PDA

Vollständige Version anzeigen : Heli schon wieder versiebt

drewsho
13.10.2003, 10:36
Hallo zusammen,

da im Moment ja gerade die Diskussion um Empfänger und Quarze im Gange ist, möchte ich auch meinen Beitrag dazu leisten.

Am Samstag war ja nochmal schönes Wetter (einigermaßen wenigstens). Also nichts wie raus auf den Flugplatz um den neuen GY401 zu testen. Also Heli an und langsam abgehoben. Alles ok. Nach einer Weile und nach dem Absetzen des Heli wollte ich wieder abheben, also langsam Pitch rein. Heli wird leicht, aber kurz vor dem Abheben stockt es. Als ob sich der Heli am Boden verhakt hätte. Gut also ein bisschen mehr pitch und plötzlich schiesst der Heli 2-3 m hoch. Schreck !!! Noch ehe ich mich versehen kann legt sich der Heli schräg und schlägt ein. Keine Steuerungmöglichkeit mehr. Nach anschliessender Untersuchung bewegt sich kein Servo mehr. Nach einigen Tests stellt sich heraus, das der Empfängerquarz kaputt sein muß.

So'n sch..ß aber auch. Nun ist das Ding wieder im Ar... Ich dachte jetzt klappts einigermaßen mit dem Fliegen, nun kommen solche Probleme.

Das ist so unbefriedigend.

Wer leidet mit mir ???

Gruß

Holger

X-Treme
13.10.2003, 10:49
Hallo Holger

Das ist mir auch schon passiert mit dem Quarz hatte Hubi gelanden nun dann ging nix mehr konnte zuschaun wie der Heli langsam sich auf die seite macht schaden 300,- Euro ;(

drewsho
13.10.2003, 10:51
Hallo nochmal,

eine Frage fällt mir dazu noch ein. Wie sieht das eigentlich mit den ScanEmpfängern aus?? Haben die noch einen Quarz oder geht das anders?

Gruß

Holger

FaHrStUhL
13.10.2003, 10:58
Synthesizerempfänger haben keine Quarze mehr...

Bonetti Leo
13.10.2003, 11:24
Hallo,

Diese Empfänger haben sehr wohl einen Quarz!!!
Und erst noch ein präzisions Teil.
Mit relativ aufwendiger Temperaturkompensation.
In einem edlen teil würde, sollte man den Quarz auf 60° heizen. Nur braucht das relativ viel Strom. In einem PLL Funkgerät der oberen Klasse ist das üblich oder wenigstens nachrüstbar.
Der Mikroprozessor muss ja "angetrieben" werden.
Nur ist er fest eingebaut.
Mit Hilfe einer Spannung wird an der Kapazitätsdiode die gewünschte Frequenz des Empfänger eingestellt.
Damit die Frequenz nicht "davonläuft wird mit einem "vergleicher" dauernd kontrolliert. PLL, Phased Lock Loop.
Diese Empfänger sind in der Lagerung empfindlicher als Quarz stabilisierte Empfänger. Auch läuft die Frequenz zum teil bei hoher HF-Einstrahlung davon.
Kann, muss aber nicht.
Aber das hatten wir schon mal...
Suchfunktion!

Persönliche Meinung an: Selber hat bei mir einen PLL Empfänger auf ner Verbrennergetriebenen Maschine, egal was nichts verloren. Für ein Funkgerät ist ein PLL das aller selige. In einem Modell meinererachtens nicht. Nicht das es nicht funktioniert. Nur so. Subiektiv und meine Meinung. Persönliche Meinung aus.

Leo

Ecopilot81
13.10.2003, 11:25
Hi Holger,
erstmal mein Beileid. Habe gestern auch nach einem Absturtz(Ursache unbekannt, eventuell falsches Quarz) und langem warten auf den Sender und den Motor meinen Eco 8 mit dem Gy-240 ausprobiert. Neu war auch der Scan 7 von Simprop. Super geflogen und keine Empfangsstörungen. Bin natürlich mehrere Akkuladungen geflogen.

Ciao Timo

Alpenheli
13.10.2003, 13:48
Hallöchen,

auch mein Beileid !!

Aber was tun dagegen ?
Mir ist so was noch nicht passiert aber ich kriege gerade Angst davor. Hat so ein Quarz eigentlich so etwas wie eine Lebensdauer - ich meine sollte man Quarze regelmässig nach einigen Betriebsstunden grundsätzlich tauschen?

Nur mal so gefragt, meine Quarze sind nämlich schon ziemlich alt (teilweise schon seit 10 Jahren im Einsatz)

Gruss
Stefan

KaLa
13.10.2003, 15:02
Hallo,

hatte am So. 12.10.03 bei bestem Wetter auch eine Bodenberührung mit meinem Caliber. Ursache war aber nicht die Elektronik sondern
mein Nichtkönnen, bin i.d. Sonne geflogen und konnte die Lage nicht
mehr erkennen, was einen sofortigen Absturz zur Folge hatte.
Ersatzteile sind schon bestellt. (Schaden € 110,-)

Gruß

Kala

caliber 30 und logo 10

pchubi
14.10.2003, 00:47
Hallo Stefan,

sollte man Quarze regelmässig nach einigen Betriebsstunden grundsätzlich tauschen?

Ich würde mal sagen, das kommt auf die Menge und Intensität der Vibrationen an, die der Quarz in seinem Leben aushalten mußte.

Wenn Deine Quarze 10 Jahre halten, scheinst Du bei der Befestigung Deiner Empfänger alles richtig zu machen :)