Vollständige Version anzeigen : Wenn das funktioniert.....der Renner: DSM2 Empfänger
http://hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=11965
Compatible with all Spektrum DSM and DSM2 transmitters.
The new range of OrangeRx receivers are built using original components and MCUs and with state of the art SMT automation to ensure a quality product each and every time.
All OrangeRx receivers are QC tested before leaving the factory.
The OrangeRx will work with ANY Spektrum DSM or DSM2 2.4Ghz transmitter
The OrangeRx 6ch is only 3.7g in weight and 19.5x30x10mm in size. Great for small planes, helis, parkflyers or even medium sized sport planes.
Key features.
Super light weight 3.7 grams!
Compatible with DSM2 aircraft radio and module systems
6 Channels
Compact design 19.5mm x 30mm x 10mm
Short 29mm antennas for mounting in almost any location.
Included.
OrangeRx-6 DSM/DSM2 Compatible receiver
Bind Plug
All OrangeRx receivers come with a 12 month warranty.
Image shown is of original AR6100. OrangeRx-6 has the same functionality as the AR6100 only a different package and label. Image will be updated when stock arrives.
Stock ETA: 30 days.
HeliRaven
26.05.2010, 17:05
15$ ja spinnst du?! Muss ja funktionieren wenn sie es verkaufen, oder?!
Ach ja...und:
Jason5001
We have another receiver arriving soon that is compatible with both FASST and DSM2. It's not available now because of a delay on an MCU from the manufacturer.
-=RAGE=-
26.05.2010, 17:16
Für meinen Seelenfrieden bleib ich zwar beim Original, aber HK wird das Ding verkaufen wie warme Semmeln!
Jo, ich denk auch das sich am Anfang viele zurückhalten (zurecht), aber lass mal ein Paar Monate vergehen und lass das Ding funktionieren.....irre..
Es geht mir eher drum das es echt so aussieht als gäbe es in absehbarer Zukunft eine Wahl bei der Empfängermarke=Konkurrenz=Preisanpassung
Aber warten wir mal ab....
HeliRaven
26.05.2010, 17:23
Daumen hoch dass sich das bei allen Herstellern so entwickelt! Warum musste ich mir auch unbedingt eine Aurora kaufen ?! (-;
nexus665
26.05.2010, 17:24
Hi,
noch interessanter finde ich die folgende Aussage von Jason5001:
Jason5001 (1414 points);
We have another receiver arriving soon that is compatible with both FASST and DSM2. It's not available now because of a delay on an MCU from the manufacturer. (Fettgedrucktes markiert von mir)
Scheint wirklich Bewegung reinzukommen in den RX-Markt!
lG,
Simon.
Gerade einen Multiprotokoll-Empfänger find ich spannend. Na mal sehen wann die kommen und zu welchem Preis. Vielleicht wird dann das Futaba Geraffel auch mal günstiger.
Gruss Steffen
Hi,
ich glaub das das, dass ein Empfänger Spektrum oder Fasst empfängt technisch nich möglich is. Das sind doch 2 ganz unterschiedliche ÜÜbertragungsarten (Frequenzhoppinp und auf 2 freien Frequenzen sendent.). Vlt eins von beiden , aber beides!?
lg
Ludwig
Sehe ich kein Problem...
Gruss Steffen
guidof911
26.05.2010, 18:22
Hallo ,
wenn das so weiter geht mit den Neuerungen und Preisen ??
Unglaublich aber toll.
Dann kann man sich ja doch einige Erdungen mehr erlauben....:jippiyeah:
Grüße
Guido
idefix-1972
26.05.2010, 18:24
15$ ja spinnst du?! Muss ja funktionieren wenn sie es verkaufen, oder?!
Naja, Hobbyking hat in der letzten Zeit ne Menge gute Sachen auf den Markt zu unschlagbaren (zumindest für deutsche Verhältnisse) Preisen.
Und soooo fürchterlich kompliziert wird es für einen Elektroniker nicht sein, nen Empfänger zu kopieren.
Gruß
Kai
HelifreakCH
26.05.2010, 18:25
Hallo ,
Unglaublich aber toll.
Grüße
Guido
Meine Güte :D wie erdest du denn deine Helis dass sogar die Empfänger drauf gehen?? :lol:
Zum thema: Wow, kann ich nur sagen... Ich finds gar nicht so schlecht dass China an der Weltwirtschaft mitmischelt... ich meine zumindest wir Heliflieger können nur davon profitieren... (jaja ich weiss, die lokalen Händler gehen unter, aber WAYNE :D )
Naja, Du unterschätzt das schon ein wenig. Da muss erstmal das FASST/DSM2 Protokoll reversed werden. Die Elektronik ist nicht das Problem - das KnowHow steckt mehr oder minder sicher im Microcontroller..
Gruss Steffen
seijoscha
26.05.2010, 18:54
Hallo ,
Unglaublich aber toll.
Grüße
Guido
Mensch Guido was machst du denn mit deinen Helis?
Wenn der Empfänger bei dir auch kaputt geht musst du den Rest vom Heli
wohl mit einem Staubsauger aufsaugen?:lol:;D
Hallo Zusammen,
Fliege selber weder Fasst noch Spektrum. Habe ich das richtig verstanden. HK kopiert, verletzt damit das Copyright und es herrscht Freude ?
Gruss
Sacha
Ja . Was willst machen ?
Schweiz ist auch nicht in der EU, und trotzdem genießen sie die Vorteile .
;)
Möchte keine politische Diskussion daraus machen. Dieser Begründung/Erklärung kann ich nicht folgen.
Gruss
Sacha
Man wird die Chinesen das nicht verbieten können.
Die verdienen damit ein Haufen Geld.
Wenn es dann Empfänger für 12 Euro gibt.
Da werden viele, bei der heutigen Wirtschaftslage, nicht nein sagen.
Thallius
26.05.2010, 21:59
Natürlich kann man das verbieten. Patente sind international. Der Flymentor wurde ja schließlich auch gestoppt, nur ist es eine Frage der finanziellen Mittel. die das klagende Unternehmen erstmal vorstrecken muss.
Wenn ich Futaba wäre, würde ich HK bis in die Pleite verklagen.
Gruß
Claus
Taumel S.
26.05.2010, 22:18
Ich glaube, sowas Simples wie einen RC-Empfänger bzw. vielmehr das Übertragungsprotokoll kann man nicht patentieren lassen. Da ist die sogenannte "Schöpfungstiefe" (der geistige Wert) zu gering. Bin aber kein Jurist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%B6pfungsh%C3%B6he
Man wird die Chinesen nicht verbieten können.
Sind wohl schon zu viele! :)
Sicher is das Übertragungsprotokoll patentierbar. Aber viele Firmen verzichten oft auf Patente weil damit die Technik offengelegt wird.
Das Thema Flymentor is übrigens was ganz anderes. Hier wurde wirklich kopiert, auch die Firmware. Bei den Empfängern hier handelt es sich um Eigenentwicklungen die viel Aufwand für Reverseengeneering beansprucht haben. Kopiert im eigentlichen Sinne wurde da nichts.
Gruss Steffen
Kopiert im eigentlichen Sinne wurde da nichts.
woher weißt du das?
Ist bestimmt der gleiche Chiphersteller der Spektrum beliefert.
Das wird lustig.
Kauft alle in China !! Da wird " Made in Germany " wieder aufgewertet.
Also ich würde das Ding nicht kaufen, jedenfalls nicht für einen Heli. Wer weiss wie die Software des Empfängers hingefrikkelt wurde. Wenn das Teil nur alle 20h mal einen kleinen Hickup hat, ist mehr hin als 15$.
Ich finde, ein Zwei-Protokoll-Empfänger ist so überflüssig wie ein Pickel.
Flanders
27.05.2010, 01:40
Ich finde, ein Zwei-Protokoll-Empfänger ist so überflüssig wie ein Pickel.
Sollte er zuverlässig funktionieren, dann verstehe ich die Aussage nicht. Wenn mein Auto mit Benzin, Diesel und Salatöl fährt muss ich noch alles davon tanken. Aber wenn ich nur Vorteile hätte, wieso dann klagen? Voraussetzung ist und bleibt aber die Zuverlässigkeit.
Hi,
Simprop hat doch jetzt auch eigene Empfänger für FASST angekündigt die rein
mit "Reverse Engineering" entwickelt wurden. Wenn die das dürfen warum sollen
Chinesen nicht das gleiche mit DSM2 machen? Ich hab mal gehört nur die "ModelMatch"
Funktion bei Spektrum ist extra geschützt. Die können die ja weglassen (was nicht schön
ist, aber bei dem Preis...).
Gruss André
AlexBonfire
27.05.2010, 06:56
Die Frage ist doch: Verletzt man irgendein Copyright, indem man einen Empfänger für ein vorhandenes Übertragungssystem baut ?
Beim PPM-Empfänger ist das doch auch kein Thema, da darf jeder Empfänger bauen.
In diesem Fall ist das ja keine Kopie eines vorhandenen Empfängers, sondern eine egene Entwicklung.
Wär Toll wenns funktioniert, aber wer öfter bei HK bestellt weis daß die auch Zeug verkaufen wenns nicht richtig geht, also
Bei aller Begeisterung : Erst mal abwarten.
Aus div. Reisen nach China weis ich : Für einen Chinesen ist ein Produkt dann gut wenn er es verkaufen kann, unabhängig davon wie gut es funktioniert.
@ Alex : Das Protokoll ( Hard/Software ) kann aber durchaus geschützt sein, so daß es hier nicht verkauft werden darf. ( Siehe KDS Flymentor)
Außerdem hab ich mal was gelesen daß das FASST auf einem Futaba eigenem Chip beruht, den man dann klonen müßte oder per Software emulieren. Mal sehen was wird.
Das Protokoll der HF-Strecke, DSSS oder FHSS, wird nichts proprietäres enthalten, nur die Kanalaufteilung des Bandes, bei DSSS der 2-Kanal-Betrieb (v. Spektrum zum Patent angemeldet) und der zur Modulation angebotene digitale Datenstrom wird proprietär sein.
Ich hatte mal hier (http://www.rc-heli.de/board/showpost.php?p=680611&postcount=1) "Inside Spektrum" vorgestellt.
Letztendlich ist es ziemlich easy, verschiedene Systeme zu verstehen. Man nehme ein Standard-Transceiver-Chipset (aus dem WLAN-Bereich), schön billig, vom Markt und gebe der enthaltenen MCU (Microcontroller) die passende Software bzw. der bereits vorhandenen Software die passende Parametrisierung, setze eine weitere MCU mit spezifischen Interface-/Protokoll-Routinen hinterher. Oder man lasse sich einen HF-Modul als OEM-Variante fertigen, gleich mit Software.
Spektrum nimmt 1..n solcher Moduln von Unigen und macht RX-Diversity mit einer dritten MCU in der Basiseinheit hier Servo-PWM-Output, Binding-Prozedur, Failsafe und asynchron-serielles Anbinden der RX-Einheiten, - ob nun als Sat-RX oder intern. FASST hat dagegen EINEN RX und nutzt die Antenna-Diversity-Einheit, die die HF-Einheit per extra Chip kann (Spektrum hat hier nur einen RX/TX-Antennenumschalter, sendet aber nicht, empfängt aber auch im Sender für den initialen Bandscan). FASST (Futaba) verwendet wie immer mindestens einen "eigenen" Chip, zumindest ist der so gekennzeichnet.;)
Letztendlich ist es nur eine Frage, welche unterschiedlichen Routinen für die verschiedenen Protokolle auf DSSS- oder FHSS-Basis ich in der MCU seitens der Flash-Größe unterbringen kann, und wie ich sie zum Betrieb selektiere.
Wichtig ist nur, wenigstens ZWEI Antennen mit senkrecht zueinander stehenden Polarisationsebenen haben zu können. Hier entscheidet sich die Frage identischer Leistungsfähigkeit.
Patentwürdig sind Verfahren, vor/nach der HF-Strecke (DSSS/FHSS), also so Sachen wie Model Match, SmartSafe und Schokoweihnachtsmann, sowie die spezifische, unter Einhaltung von Regeln der ETSI/FCC/Hastenichgesehn, Bandnutzung, Kanalanzahl, Mehrkanalbetrieb und sowas. Wer was baut, dass die verschiedenen Systeme versteht, muss sich nur kümmern, dass er damit keine Patente verletzt, sofern die in seiner Region überhaupt angemeldet sind. Gehe ich dann evtl. regional-rechtlich vor, kann ich's nicht überall verkaufen lassen.
Verstehe trotzdem nicht, wozu ich einen RX brauche, der mehrere Systeme versteht? Schließlich muss ich nur einen gemeinsamen Hardwarenenner im HF-Modul finden, das wäre ziemlich einfach, ansonsten jeweils andere (Plural, mehrere MCU's) Stückchen Software flashen. Als Anwender habe ich doch i.Allg. jeweils EIN System, oder?
Helikopterfan
27.05.2010, 10:55
mal eine Frage:
Funktioniert der Empfänger dann auch mit Esky-Sendern und Corona-Modulen?
Das wäre genial.
DasLegat
27.05.2010, 11:11
Also zumindest haben sie das Bild schon ausgetauscht auf der Seite ;)
Nun ist der HK Empfänger zu erkennen.
Also ich habe mir das Ding mal geordert ( genauso wie 734 andere :) )
Er ist für eine kleine EPP Fläche bestimmt. Da kann man ihn ausgiebig testen und wenn er versagt fällt nicht viel vom Himmel.
Grüße
KoaxRocker
27.05.2010, 11:39
Scheint ja der Beschreibung nach erstmal kein Full-Range Empfänger zu sein. Oder soll der Anschluss an der linken Gehäuseseite für einen Satelliten dienen? Ist nicht so gut zu erkennen auf dem Bild.
BlackBaron1971
27.05.2010, 11:41
mal eine frage:
Funktioniert der empfänger dann auch mit esky-sendern und corona-modulen?
Das wäre genial.
nein
Helikopterfan
27.05.2010, 14:13
Naja, egal: Ein Coronaempfänger kostet 20$ und das sind 8 Kanäle.
Geht das wirklcih auch mit Futaba Fasst?
BlackBaron1971
27.05.2010, 14:18
Naja, egal: Ein Coronaempfänger kostet 20$ und das sind 8 Kanäle.
Brauchst du beim Belt nicht wirklich und der Sender sollte auch damit klarkommen falls du den 7. Kanal z.B. für ein Fahrwerk benötigst
Helikopterfan
27.05.2010, 14:20
Nee, den Coronaempfänger benutze ich für meinen HK-450.
Scheint ja der Beschreibung nach erstmal kein Full-Range Empfänger zu sein. Oder soll der Anschluss an der linken Gehäuseseite für einen Satelliten dienen? Ist nicht so gut zu erkennen auf dem Bild.
Es soll sich um einen AR6100 Klon handeln (keine volle Reichweite). Also etwas für kleine Helis, Park-, Slowflyer und Indoor.
Geht das wirklcih auch mit Futaba Fasst?
Das würde mich auch interessieren, aber so wie es aussieht ist der ja nur fürs Spektrum Protokoll gestrickt oder liege ich da falsch?
jepp der ist für DSM2 ...
was nicht heissen soll, dass da nicht bald ein FASST kommt ...
HobbyKing hat übrigens eine Fußnote hinzugefügt:
NOTE* This is not a Spektrum receiver, nor is it a copy of a Spektrum Receiver.
The Spektrum brand is a trademark of Horizon Hobbies USA.
worldofmaya
29.05.2010, 12:26
Selbst wenn Spektrum einen Fasst Empfänger bauen würde, würde ich mir den von Futaba holen. 1.000€ und mehr für einen Heli ausgeben und dann bei so einem wichtigen Teil wie dem Empfänger sparen? Dann sind wahrscheinlich auch 19$ Blätter oben :unsure: :pressh:
-Klaus
wo die Recht hast Klaus, aber die RXse sind ja auch eher für Slowflyer und dergleichen gedacht.
Ich selbst würde ihn zumindest dort oder halt in meinem Vierdrei testen. Wenn er den überlebt, dann sollte er auch in nem 250er Rex arbeiten ... aber die Minikreissäge flieg ich persönlich auch lieber mit original Spektrum RX... nicht weil er teuer ist, sondern Gefahr für Leib und Leben ...
DasLegat
30.05.2010, 11:12
Also die Lieferzeiten dauern wohl noch ein wenig. HK spricht von ende Juni. Warten wirs ab. Werde auf jedenfall Berichten sobald ich meinen bekommen hab.
Ich denke es macht für HK durchaus Sinn einen FAAST und DSM2 Multireceiver zu machen weil es zu 99% nur Software ist und man so viel mehr der gleichen Harware bauen kann ergo billiger.
Des weiteren muss die Software und HW nicht schlechter sein als bei Spektrum. (Erinnere mich mit schauderen an meinen AR6110 Ausfall)
Egal ob ich einen HK Receiver kaufen werde od. nicht wird der Preis für die DSM2 und FAAST original Receiver sinken weil wenn ich irgendwann mal einen 8 Kanal HK FAAST mit Diversity für 20 Dollar bekomme dann wird auch Futaba reagieren. Die Hardware in einem Receiver liegt vermutlich in der Produktion bei 15 Dollar verkauft wird das dann für 100+ Euro.
Und zur Leagität ich wüsste keinen Hersteller der das Übetragungsverfahren patentiert hat. Dann wäere es nämlich kein Geheimniss und sie hätten es offenlegen müssen.
mfg,
Stefan
..Die Hardware in einem Receiver liegt vermutlich in der Produktion bei 15 Dollar verkauft wird das dann für 100+ Euro.
Hallo Stefan,
"vermutlich" liegt der reine "Hardwarepreis" im Rahmen eines Wlan Dongel :hollau:
..und da geht es um Centbeträge (Herstellungskosten) ;)
RCHelis4-ever
08.06.2010, 16:09
hier hab ich von der Horizon-Seite:
08.Jun.2010 Warnung vor gefälschten Horizon Hobby Produkten!
Kundeninformation - Horizon Hobby informiert:
Warnung vor gefälschten und nicht linzenzierten Horizon Produkten
Sehr geehrte Damen und Herren.
Wir haben festgestellt, dass einige chinesische Anbieter angebliche Spektrum Empfänger der Typen AR6100 und AR6100E im Internet anbieten. Bei diesen Empfänger handelt es sich nicht um Spektrum Produkte, sondern um illegale Kopien, die weder bei Spektrum gefertigt wurden, noch Komponenten von Spektrum enthalten.
Wir bitten unsere Kunden darauf zu achten nur originalverpackte Ware zu kaufen. Da die Anbieter der gefälschten Ware auch die Verpackung kopieren, sollten Sie Ihren Empfänger bei dem Fachhändler ihres Vertrauens erwerben. Eine Fachhändlerübersicht können Sie unserer Website www.horzionhobby.de entnehmen.
Zu dieser Produktpiraterie haben wir festgestellt, dass auch Empfänger anderer Marken mit angeblicher Kompatibiltät zu Spektrum DSM2 angeboten werden. Diese Empfänger sind für den Betrieb mit Spektrum nicht zertifiziert und authorisiert. Wir weisen darauf hin ,dass der Betrieb mit gefälschten oder nicht zertifizierten Empfängern und alle daraus entstehenden Reklamationen oder Schäden allein in der Verantwortlichkeit und Haftung des Benutzers liegen !
Horizon Hobby sichert mit seiner Entwicklung und der Fertigung auf höchsten Niveau ihr Vergnügen an diesem schönen Hobby. Bitte gefährden Sie sich und andere nicht, in dem Sie Kopien oder nicht genehmigte Produkte einsetzen.
MIt freundlichen Grüßen Horizon Hobby Uffe Kloster Vice President European Operations ...
morpheusb2
08.06.2010, 16:20
Ich würde mir einen kaufen für mein RC Segelboot. Da kann nicht viel kaputt gehen ;-)
firehead
08.06.2010, 16:36
Die Hardware in einem Receiver liegt vermutlich in der Produktion bei 15 Dollar verkauft wird das dann für 100+ Euro
Wie schon geschrieben vermutlich noch weniger, aber Materialkosten sind nun mal nicht alles. Wenn mir jemand professionell eine HP macht, dann zahle ich auch schnell 1000Euro, und dass, obwohl er gar keine Hardwarekosten hat...man zahlt eben immer das Gesamtpaket. Wenn ihr bei Aral tankt, dann zahlt ihr auch den Fußball den der Kunde vor euch mit seinen Payback-Punkten "gewonnen" hat.
Gruß
Michael
Zu dieser Produktpiraterie haben wir festgestellt, dass auch Empfänger anderer Marken mit angeblicher Kompatibiltät zu Spektrum DSM2 angeboten werden. Diese Empfänger sind für den Betrieb mit Spektrum nicht zertifiziert und authorisiert. Wir weisen darauf hin ,dass der Betrieb mit gefälschten oder nicht zertifizierten Empfängern und alle daraus entstehenden Reklamationen oder Schäden allein in der Verantwortlichkeit und Haftung des Benutzers liegen !
dies bezieht sich dann wohl auf den HK RX.
Also räumt Horizon selbst schon ein, dass die RX keine Fälschung sind und wohl auch der Vertrieb nicht unterbunden werden kann.
Insgesamt sehen die Jungs wohl ihre Felle davon schwimmen.
Ich weiss ja nicht wieviel Luft die haben.
Und wie schlecht die Nachbauten wirklich sind.
Aber sollten die Nachbauten/Kompatiblen ihren Dienst einwandfrei machen, wären Horizon nun am Zug mit entsprechenden Preissenkungen die Leute davon abzubringen.
Klar die Kosten für den RX bestehen nicht allein aus der Herstellung die wohl eher im Euro - Centbereich liegen wird ... da wohl auch in China hergestellt. Aber ich denke kaum dass der AR6100e nicht noch Luft nach unten bietet. Da der Markt langsam auch enger wird, sprich mehr Hersteller und Systeme kann man mit günstigen RXsen sicherlich auch noch so einige Einsteiger locken. Und dank der ChinaHelis kaufen die heute gleich mehrere RXse :)
Am liebsten wäre mir ja noch ein lizensierter RX von einem Dritthersteller, so dass man ihn beruhigt einsetzen kann.
Was die Quali angeht, gabs ja in zahlreichen Foren auch schon zum original Horizon AR6100e einige negative Aussagen. Da muss ich mich leider einreihen, ich habe vier Stück die an unterschiedlichen Symptomen leiden. Bei dreien scheint sich der Quarz abgelöst zu haben bzw. kalte Lötstellen zu haben und einer will einfach nicht mehr binden. Wer weiss evtl ist die Kopie gar besser ;)
BlackBaron1971
09.06.2010, 08:30
Habe mir diesen hier bestellt
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170441557696
Versand dauerte ca. 2 Wochen und die Ware ist 1a
John Heli
12.06.2010, 16:25
Ein 6-Kanal-Empfänger ist nun verfügbar: http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=12586
Die Dinger gehen weg wie warme Semmeln. ;)
Habe mir diesen hier bestellt
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170441557696
Versand dauerte ca. 2 Wochen und die Ware ist 1a
ach so... lese mal hier :(
http://www.spektrumrc.com/Articles/Article.aspx?ArticleID=2162
gruss
Marcel
sagt ja nix über die Quali der Ware aus ...
... würde so ein Teil aber auch nicht unbedingt in einem Heli betreiben ...
Spektrum nimmt 1..n solcher Moduln
Haha! Mathematiker!? :) :D
Nee, nix Mathematiker, Ing.
Nee, nix Mathematiker, Ing.
Hm. Ich meinte nicht die 1..n, sondern die Moduln. Wusste nicht, dass es den Plural noch woanders gibt als bei "Vektorräumen" über Ringen. Haben auch Ingenieure mit diesen Viechern zu tun? Ganz schön OT, sorry :)
Bis dann! :)
Wie schon geschrieben vermutlich noch weniger, aber Materialkosten sind nun mal nicht alles. Wenn mir jemand professionell eine HP macht, dann zahle ich auch schnell 1000Euro, und dass, obwohl er gar keine Hardwarekosten hat...man zahlt eben immer das Gesamtpaket. Wenn ihr bei Aral tankt, dann zahlt ihr auch den Fußball den der Kunde vor euch mit seinen Payback-Punkten "gewonnen" hat.
Gruß
Michael
Hallo Michael,
die Low Budget Preise sind meines Erachtens nach teuer erkauft.
Schau dir einfach mal die Berichte über Arbeitsbedingungen in China an,
dann seihst du vermutlich was ich meine.
http://www.labournet.de/internationales/cn/arbeit.html
Grüsse
Berni
Hallo Berni,
tja ich bin ja auch gegen die Low Buged Preise,
Aaaaber, solange die Konzernriesen wie HP, Dell, Apple und ein Dutzend andere,
riesen Gewin machen und die Arbeiter in China ausnutzen, weiß ich nicht, wo ich
lieber kaufen soll... denn echte made in Germany gibts ja leider kaum noch...
Gruß
Ronny
Also für die eine oder andere billige Fläche hätte ich nix gegen nen 6CH FASST kompatiblen Empfänger einzuwenden...
Ich hab schon einen 8ch fasst gesehen, aber noch nicht lieferbar...
Hier der Testbericht zum FrSky Futaba FAAST kompatiblen Empfänger TR8 sieht nicht schlecht aus...
http://www.rcmodelreviews.com/fasst_compatible_review.shtml
mfg,
Stefan
jap, der hier: http://hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=14300&Product_Name=OrangeRx_Futaba_FASST_Compatible_8Ch_ 2.4Ghz_Receiver_%28PREORDER%29
Wobei der dann für mich Preismäßig im Vergleich zu dem Fuataba Original den kürzeren zieht.
so ein 15,-Dollar 4 Kanal würde ich nehmen, für ein Shocky reicht der doch völlig.
Naja, wenn man eingeloggt ist, sind es nur noch 29.-$! Arrival: 20. August...
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.