Vollständige Version anzeigen : Den Heli mit ins Ausland --- Probleme bei Mitnahme Flugzeug?
CopterBen
27.05.2010, 20:54
Hallo Heli Gemeinde,
mich würde interessieren, wer schon mal seinen Heli mit in den Flieger genommen hat und welche Erfahrungen beim Transport gemacht wurden?
Gibts Probleme den Heli mit in ein Flugzeug zu nehmen und sollte man ihn als Handgepäck im Koffer mitnehmen oder normal aufgeben (was wohl nicht so gut für den Heli ist :unsure: ) oder ist das dann Sondergepäck?
Bei einem Flug ins Ausland sollte es mit dem Zoll ja keine Problem geben wenn man die Rechnung mit dabei hat!
Bin gespannt auf eure Antworten! :lol:
Gruß
Ben
Sceadu EVO
27.05.2010, 20:57
Würd mich Interessieren wie das mit dem Transport von Lipo`s und Ladegeräten ist????
CopterBen
27.05.2010, 21:04
Ja eben, ich meinte natürlich das ganze Equipment!
Wär wohl nicht so toll wenn ein LiPo im Laderaum abfackelt ....
Chris.K.
27.05.2010, 21:10
Hi zusammen,
also mich würde intressieren, ob ich eigentlich meine Anlage mitnehmen dürfte?
Weiß da jemand was genaueres?
Eigentlich dürfte es ja keine Probleme geben. Nur wenn der Koffer dann wegen meiner Fernsteuerung aus dem Verkehr gezogen wird, wäre es sehr ärgerlich.
MfG Christopher
godzilla
27.05.2010, 21:11
ich würde alles in eine große alubox packen. die akkus nochmal extra im koffer darin und das ganze als gepäck. manche nehmen ja auch z.b. einen kinderwagen mit, das dann so ähnlich.
du musst den koffer extrem gut auskleiden und alles möglichst ohne spielraum verstauen! da wird geworfen mit den koffern wie mit müllsäcken!
naja wenn der lipo im laderaum hoch geht wirst du es sowieso nicht mehr erfahren:hollau:;)
Andrè Bochmann
27.05.2010, 21:14
Da müssten doch einige Team/Werkspiloten, die auch hier im Forum vertreten sind, ein paar gute Tips geben können :lol:
ncharly50
27.05.2010, 21:20
Also am besten Du rufst am Flughaven od bei der Fluggesellschaft mit der Du fliegst an fragst dort telefonisch nach. Dort bekommst Du sicherlich die richtige Auskunft.
Hy, ich fliege am montag für 6 wochen nach Südafrika und ich werde auch meinen Heli mit nehmen, wobei der Heli und die Flieger schon auf dem Seeweg unterwegs sind.
Im Flieger mitnehmen werde ich folgendes:
Sender; Schaltnetzteil; Ladegerät; Senderakku(NiCa); Ersatzteile und Zubehör.
Lt. tel. Auskunft von Lufthansa habe ich keine Möglichkeit Lipo´s mit zu nehmen.
Weder im aufgegebenen Gepäck, noch im Handgepäck.
Daher werde ich mir vor Ort die Akkus kaufen und sie später wieder auf dem Seeweg nach Hause schicken.
Grüße Torsten
R.Wiemann
27.05.2010, 21:30
Der Transport innerhalb der EU ist kein Problem, eine vernünftige Transportbox vorausgesetzt. Die Größe der Box sollte wenn als Handgepäck mitgenommen die vorgeschriebene Maximalgröße nicht Überschreiten. Eine gut gebaute Box kann auch bei Sondergepäck aufgegeben werden ( Bitte beachte die Mehrkosten für Übergepäck, Emirates wollte im Dezember von Johburg nach Düsseldorf für 18 Kilo 900 €). Meine Modelle haben in einer selbst gebauten Box jetzt schon ca. 30000 Flugkilometer hinter sich und sind immer noch in tadellosem Zustand. Lediglich die Box hat einige Macken. Liegt aber eher an der Konstruktion, auf behutsamen Umgang auf den Flughäfen darf man sich nicht verlassen. Weiter möchte ich dir den Tipp geben das beim Transport im Flugzeug Schwingungen auftreten die ich so nicht Nachvollziehen kann. Im Frachtraum geht das wohl etwas anders ab als im Passagierraum. Nach dem ersten Flug war ein Großteil meines Styropors Pulverisiert und die ganze Box und die Flieger verstaubt, seither nur noch Zeitungspapier und die Modellfixierung aus Styrodur. Zum Thema Lipo-Transport möchte ich mich nicht äußern, da sind hier schon zuviele Schlaumeier unterwegs gewesen. Vieleicht noch soviel zum Lipo-Transport: Graupner Lipo-Saver gekauft Lipos rein, Sicherheitskontrolle Düsseldorf kein Problem da Emirates bestätigung. In Dubai bei Zwischenlandung abgenommen, Details kann ich dir gerne per PN senden, Gruß Ralf
R.Wiemann
27.05.2010, 21:33
Lieber Torsten weißt du was die Akkus da unten Kosten?
Lieber Torsten weißt du was die Akkus da unten Kosten?
Nein, aber mach mir keine Angst, wenn das eine rhetorische Frage war!!!
(Habe die wichtigsten Akkus auf dem Seeweg transportiert)
higginsd
27.05.2010, 21:44
Kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich LiPos in HK oder USA kaufe und per AirMail liefern lasse, dann sind die ja auch im Frachtraum - ohne LiPo-Pack und Munkiste drumherum.
Ich glaube, da wird mal wieder mit Kanonen auf Spatzen geschossen, denn wenn das sooo gefährlich wäre mit dem LiPo-Transport, dann müssten pro Monat 2-3 Maschinen mit brennendem Frachtraum vom Himmel fallen, wenn man bedenkt, wo heutzutage überall LiPos eingebaut werden...
Für den Heli-Transport gibt es doch auch so Alu-Kisten mit vorgeformten Schaumstoff innen. Da habe ich schon einige Helis drin per Post verschickt und nie war da was dran. Und die Post ist sicherlich noch weniger zimperlich beim Verladen und Umladen, wie das Flughafenpersonal.
Wenn Du es mit als Gepäck aufgibst, dann sollten Ladegerät und Sender kein Problem sein. Im Handgepäck wär's mal 'nen Versuch wert, aber berichte bitte hier, was die CheckIn-Security mit Dir alles angestellt hat, als das Ladegerät/Sender/Ladekabel usw. auf dem Bildschirm zu sehen waren... :lol::dance::jippiyeah: Funktion vorführen ist auch nicht, da Heli schon in der Box verpackt abgegeben wurde. Obwohl es bestimmt lustig wäre, einen 600er - möglichst Stinker - in der Abflughalle zu starten und die Funktion des Senders vorzuführen!
Gruß
Dirk
higginsd
27.05.2010, 21:49
In Dubai bei Zwischenlandung abgenommen
Da steckt bestimmt der Tareq hinter!:lol: Oder weil's eine "alternative Energiequelle" war, die sind bestimmt dort als staatsfeindlich eingestuft. Öl sollste nehmen, keinen Strom!
Gruß
Dirk
DesertRose
27.05.2010, 21:56
Tach zusammen,
da es mich auch interessiert hat, ob es nun eine Bestimmung gibt Lipo's mit an Bord zu nehmen oder nicht, habe ich mal auf Lufthansa gegoogelt.
http://www.lufthansa.com/mediapool/pdf/85/media_809985.pdf
Kurzer Auszug aus dem erwähnten Link:
"Ersatz-Lithiummetall- oder Lithiumionenakkus mit einer
Wattstundenleistung von über 100 Wh bis 160 Wh für
Unterhaltungselektronikgeräte:
-Nicht mehr als zwei Ersatzakkus pro Person
-Nur im Kabinengepäck erlaubt
-Diese Akkus müssen einzeln gegen Kurzschluss geschützt sein
-Genehmigung des Carriers erforderlich"
Je nach Leistung des Akkus (z.B.: 6s mit 5Ah = 126Wh) sollte es passen.
Aber ob das auch alles in der Praxis so klappt beim Security Check...??
Grüße
Marcel
R.Wiemann
27.05.2010, 21:58
Ja Dirk ist ne gute Idee einen Modellmotor zu konstruieren den wir mit Rohöl betreiben können. Erspart auf jedenfall einiges an Ärgernissen, mach doch mal nen Vorschlag. Bin für inovative Ideen immer zu haben, Gruß Ralf
Kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich LiPos in HK oder USA kaufe und per AirMail liefern lasse, dann sind die ja auch im Frachtraum - ohne LiPo-Pack und Munkiste drumherum.
Ich glaube, da wird mal wieder mit Kanonen auf Spatzen geschossen, denn wenn das sooo gefährlich wäre mit dem LiPo-Transport, dann müssten pro Monat 2-3 Maschinen mit brennendem Frachtraum vom Himmel fallen, wenn man bedenkt, wo heutzutage überall LiPos eingebaut werden...
Gruß
Dirk
Ich kann das mit dem" Lipo -Transport" auch nicht nachvollziehen........
Da es sich bei mir um eine Dienstreise handelt, kann ich mir beim Check-inn keine Verzögerungen erlauben.
Zur Sicherheit begleitet mich meine Frau zum Flughafen.
Sollte es Probleme mit dem Material geben, kann sie die Sachen direkt wieder mitnehmen. Dann werde ich aber zwei mal heulen........
das erste Mal wegen dem Abschied und das zweite Mal (viel stärker) wegen 6 Wochen ohne Heli..:unsure:
R.Wiemann
27.05.2010, 22:05
Marcel richtig recherchiert, nur die Auslegung dieser IATA Regelung liegt leider immer bei den Diensthabenden Sicherheitsleuten auf den Flughäfen in Ausser- Europäischen Ländern. Raus kommst du immer mit deiner Fracht, aber zurück ist immer etwas heickel und da gibt es leider nur eine Möglichkeit. Cargo und teuer, das ist meine Erfahrung, Gruß Ralf
Hubihotte
27.05.2010, 22:12
Hallo.
Ich habe mittlerweile 2 Mal Lipos von Hong Kong mit nach Dtl. genommen... Immer ohne Probleme. Jedes mal im Koffer verpackt und als normales Gepäck aufgegeben.
Fluglinien waren Cathay Pacific, Thai Airways und Lufthansa.
Grüße, Andreas
R.Wiemann
27.05.2010, 22:13
Torsten sollte dein Ziel Pretoria sei kann ich dir eine Adressen zukommen lassen wo du Fliegen kannst und Akkus kaufen kannst. Ansonsten ist nur in Johburg und Kapstadt etwas auf die Schnelle Aufzutreiben.
R.Wiemann
27.05.2010, 22:16
Andreas das war jetzt zu ehrlich und du hast etwas losgetreten, sorry das musste sein. Sowas macht doch keiner ,oder?
Torsten sollte dein Ziel Pretoria sei kann ich dir eine Adressen zukommen lassen wo du Fliegen kannst und Akkus kaufen kannst. Ansonsten ist nur in Johburg und Kapstadt etwas auf die Schnelle Aufzutreiben.
Das wäre sehr nett von Dir. :dance:
Tatsächlich befinde ich mich in Erasmia (DFB Mannschaftshotell..........aber du Interessierst dich sicherlich nicht für Fußball....oder? )etwa 20 Meilen von Pretoria entfernt.
Über entsprechende Bezugsquellen würde ich mich sehr freuen.
Gruß Torsten :lieb:
R.Wiemann
27.05.2010, 22:33
Für Ben dem Starter mal einige Bilder von meiner Box darin sind der Streamtec und Rigid schon um die Welt geflogen.
Nur wenn der Koffer dann wegen meiner Fernsteuerung aus dem Verkehr gezogen wird, wäre es sehr ärgerlich.
Welches Problem sollte den der Sender geben?
Habe meinen eigentlich immer dabei. (Für´n Sim). Dieses Jahr schon zweimal in China, einmal Indien und nächste Woche in Süd-Korea.
Meinen Heli (450er) nehme ich im Handgepäck mit, wenn ich ihn mal mit nehmen sollte.
Inkl. 3x 3S Lipo´s.
Bislang keine Probleme, obwohl ich am Security Check öfter mal auspacken darf/muss. :hollau:
guidof911
27.05.2010, 22:40
Hallo ,
also Heli , Fernsteuerung etc kann man so als Gepäck aufgeben , gegebenenfalls als Übergepäck oder Big Size Baggage.
Die Lipos fallen unter Dangerous Goods und können nach Auflagen der Fluggesellschaften als Cargo verschickt werden. Die erforderlichen Labels und Verpackungsvorschriften kann man bei der IATA oder dem Carrier erwerben.
Vor der Ausreise mit allen Rechnungen und einer Auflistung zum Zoll. Die bestätigen dann auf der Auflistung alle Gegenstände die mitgenommen werden. Damit hat man keine Probleme bei der Wiedereinreise. Das heißt jedes Servo , Motor , Regler einfach alles mit Kopie der Rechnungen abstempeln lassen.
Ländervorschriften für Funkanlagen überprüfen , zB Israel , Iran , Irak etc no Way.
Kann man bei der Post bekommen oder googlen.
Grüße
Guido
Flugkapitän
.
R.Wiemann
27.05.2010, 22:42
Torsten du bekommst eine PN von mir mit allem was dir da unten weiterhilft, Schöne WM Tage wünsche ich dir. Nein Fussball ist nicht mein Leben bin da etwas anders gestrickt. Habe lieber die Kontrolle während des Fluges und das ist beim Ball ja nicht so möglich.:lol:
Torsten du bekommst eine PN von mir mit allem was dir da unten weiterhilft, Schöne WM Tage wünsche ich dir. Nein Fussball ist nicht mein Leben bin da etwas anders gestrickt. Habe lieber die Kontrolle während des Fluges und das ist beim Ball ja nicht so möglich.:lol:
Ganz herzlichen Dank Ralf.....
.......wenn wir Fußball produzieren, weiß ich am Ende oft nicht wie das Spiel ausgegangen ist...:jippiyeah::lol:
...ich machs nur fürs Geld......
R.Wiemann
27.05.2010, 22:51
Ja wirklich Guido, so einfach ist das? Werde deine Ratschläge beim nächsten Mal beherzigen und berichten. Cargo ist immer das beste was den Transport des Equipments anbelangt. Dann mach das bitte mal und du wirst dich wundern was auf einmal der Transport von Gefahrgut kostet. Damit meine ich die Lipos. Freue mich auf deine Antwort, lerne gerne dazu, Gruß Ralf
R.Wiemann
27.05.2010, 23:01
Torsten wir prostituieren uns alle in diesem Leben, also flieg und mach deine Kohle. Die PN kommt erst morgen da ich jetzt raus muss, heist ab ins Bett, viel Spass da unten und lass die Finger von den Geldautomaten, es sei denn die stehen innerhalb der Bank. Bitte niemals von Automaten ausserhalb einer Bank Geld abheben, das wird in die Hose gehen. Garantiert, ich wünsche dir einen schönen und Stressfreien Aufenthalt
CopterBen
27.05.2010, 23:04
So erstmal vielen Dank für die vielen Infos und die Diskussion.
Soweit ich das sehe ist es also kein Problem das Heliequipment mitzunehmen und wenn man sich ausreichend damit beschäftigt sollte man die Lipos auch mitbekommen.
Fürs gut verpacken ist wohl jeder selber zuständig ....
Danke für die Bilder Ralf, mit der Kiste ist dein Heli wohl sehr gut aufgehoben auch wenn das Gepäck mal geworfen wird.
Soweit ich das jetzt mitbekommen habe darf man die Lipos je nach Power auch mitnehmen, nach Vorschrift sollten es aber nur 2 pro Person und im Handgepäck verstaut sein, auch wenns im "normalen" Koffer genauso ohne Umstände gehen sollte.
Problem stellt hald immer noch der Security-Check selbst dar, wenn die es nicht erlauben hat man wohl verloren. Und bei der Rückreise kanns da wohl Probleme geben auch wenns die Fluggesellschaft erlauben würde.
Weiter Meinungen und Erfahrungen könnt ihr gerne mitteilen ...
Sollte ich den Heli mal mitnehmen werde ich natürlich auch sofort darüber berichten!
Schönen Abend noch ... ;)
Cargo klatscht nicht, cargo kotzt nicht.
Das beste alles per LH Cargo schicken. Dort wird aufgrund das die Zeitfenster
anderst sind als im Passagierverkehr die ware auch anderst behandelt als ein
Koffer.
Sämtliches gut wird entweder in einen Ex geschützen Container oder auf einer
Plattform geladen. Dann kommt alles so in den Frachtraum.
Dort kannste auch Lipos versenden, falls mal ein Lipo hoch geht oder Brennen anfängt
ist es halb so schlimm da diese Container auch kleinere Bomben überleben.
LG Chris
Keltenflieger
21.01.2012, 19:02
Ich habe vor demnächst nach Amerika in den Urlaub zu Fliegen und habe vor meinem Rex 700 Nitro mitzunehmen. Nachdem was ich hier lese schick ich ihn am besten mit LH Cargo dort hin oder? Wie sieht das denn bei Verbrennern aus?
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.