Vollständige Version anzeigen : Pult- oder Handsender?
freshking16
15.10.2003, 22:02
Da ich auf Handsender umsteigen möchte und nur aus reiner neugier möchte ich mal wissen was die Mehrheit für Sender benutzt? Vielleicht schreibt ihr auch was für einen Sender ihr fliegt.
Gruß
Bastian K. 8)
Hi!
@fresh: Ich habe deinen Beitrag editiert. Ich denke Du weisst warum...
Bin von der mc 24 auf die mx 22 umgestiegen. war kein großes problem mit dem umlernen auf daumensteuerung
freshking16
15.10.2003, 22:22
@halsbonbon: ist OK. Kommt nicht wieder vor! :)
Gruß
Bastian K. 8)
Bin von MC22 auf MX22 umgestiegen. Es war absolute kein Problem sonder nur gutes. Handsender ist mir viel bequemer. Mit Senderpult ist der Knüppel ab und zu aus der Finger ausgerutscht, das ist aber nicht günstig in Momenten :D
Hi,
ich habe nen Handsender. FC 18 V3. Ich kann mit Pultsendern nicht umgehen.
k_wimmer
16.10.2003, 00:02
Hallo,
ich bin vor Kurzem von der P4000 auf die MX22 umgestiegen, da ich das Geraffel mit dem Pult langsam über hatte.
Ich muss sagen, die Sache hat sich gelohnt, kann ich nur empfehlen!
Ümgewöhnungsprobleme hatte ich eigendlich keine, da ich vor meiner Helizeit NUR mit Handsender geflogen bin (vor ca. 20Jahren, aber manches verlernt man nie).
Jetzt hänge ich z.B. meinen Sender einfach an meine Startbox, hab dann die Box in der Linken und den Heli in der rechten Hand und endlich nix mehr vor dem Ranzen rumbaumeln beim Laufen :P .
Heute kann ich mich nur ärgern, dass ich damals darauf gehört habe, als mir alle sagten, dass man NUR mit Pult Heli fliegen könnte.
Martin Achter
16.10.2003, 00:20
Hi Bastian!
Na, fliegt Kamerad Ergo wider?
Wieso möchtest Du denn den Sender wechseln?!? Bist Du mit dem Alten nicht zurechtgekommen?
Hast Du nun schon Deinen ersten erfolgreichen Rundflug absolviert, und was hat der Hersteller zu Deinem defekten heckservo gesagt (Kulanz?)?
Bis denn
Martin
P.S.: Mein Heli ist bald wieder flugtauglich! ;)
Moin zusammen,
ich fliege mit Pultsender. Noch vor der Fliegerei hab ich RC-Autos und Schiffe mit Handsender gesteuert. Ich komme mit dem Pultsender wesentlich besser klar, da ich hier wesentlich feinfühliger steuern kann. Ich persönlich würde deshalb nie umsteigen. ;)
Steffen Schröck
16.10.2003, 07:47
Hi,
ich stelle grad von FC-28 zu MX-22 um. Die Mx müsste die Tage jetzt kommen. Warum? Weil es mich auch ziemlich genervt hat, ständig so ein riesen Klavier am Bauch durch die Gegend zu schaukeln :D ;)
Hi,
an alle Handsender-Flieger: Wie schafft Ihr´s denn eigentlich beim Heli-Fliegen im Winter keine klammen Finger zu bekommen? ?( ?(
Mein Pultsender hat da ne Plexiglashaube, sodaß kein Wind / Kälte reinkommt :)) . Wenn dann noch die Sonne scheint, ist´s sogar bei etlichen Minusgraden noch warm drinnen :)) :)) .
Ich muß sagen, da nehm ich gerne in Kauf, ein "Klavier" :P am Bauch hängen zu haben, wenn ich dafür noch fliegen kann... :rolleyes:
Steffen Schröck
16.10.2003, 08:16
an alle Handsender-Flieger: Wie schafft Ihr´s denn eigentlich beim Heli-Fliegen im Winter keine klammen Finger zu bekommen? ?( ?(
Alles nur Übung :D :D Ich hatte auch bei meiner FC kein ""Kälteschutz"" drüber. Is halt, zumindest bei mir 8) , so :)) :P :) Könnt auch ne halbe Stunde anstatt 15 min fliegen, ohne dass die Flossen taub werden :) :) Da sieht mans mal.....ich bin für Handsender geboren :D :D :D :D
Jürgen Spierling
16.10.2003, 08:47
Hallo,
MC24, habe mal am Sim probiert mit Handsender zu fliegen. Das klappt bei mir überhaupt nicht.
Kalte Flossen beim Handsender?!
Billige Handschuhe gekauft und den Daumen auf 2cm abgeschnitten - fertig.
Da musste beim Klavier den Handschuh mitten durch schneiden. :D
Und wenns mal viel zu windig ist, dann hol ich die Fläche raus, nehm Anlauf und werfe....ohne Antennenstriemen im Gesicht.
Ich hab meiner Anlage nachträglich einen Bügel an der Rückseite verpasst.
Wenn ich dann vom Acker komme stell ich mit links den Heli ab und häng mit rechts den Sender an die Box - fertig.
Aber fliegen kann man mit nem Pultsender ja auch... :P
@freyenb
.......keine kalte Hände bekommen, dann schau hier (http://www.rc-helicopter.org/forum/index.php?showtopic=21312)
Ecopilot81
16.10.2003, 11:18
Hi,
bin auch mal Handsender geflogen, finde es aber besser, wenn man die Knüppel fest in der Hand hat, also fliege ich mit Pult. Andererseits ist das Geschmackssache und jeder muss für sich entscheiden was er lieber hat.
Ciao Timo 8)
Klaus G.
16.10.2003, 12:24
Habe es auch schon des öffteren mit meiner MC 24 am Sim probiert mit der Handsendertechnik zu steuern. Doch da stürtze ich des öffteren mal ab. Also das klappt überhaupt nicht mit der Umstellung. Vieleicht liegts ja auch daran das die 24er keine Handsendeanlage ist und man sie so komisch halten muß. Sollte mal mit ner MX 22 testen, doch woher nehmen wenn nicht stehlen :D
Hi,
und warm nicht stehlen??? ;-)
vor allem eine mentale Sache. Mit "richtigen" Helis habe ichs mir bisher auch nicht getraut, selbst mit dem LMH nicht. aber die XRB Lama fliege ich jetzt mit Handsender und gewöhne mich so langsam daran. Aber es ist wie gesagt Gewöhnungssache, und ehe ich mich dabei richtig woh fühle wird noch einige Zeit vergehen.
Gruß Mümmel das Mümmel
YYR - Yes Yes Rudi
16.10.2003, 13:13
Handsender Futaba 9Z WCII
@Thoddy
?( ?( ?( ?( FC18 ist ein Pultsender ?( ?( ?( ?(
FaHrStUhL
16.10.2003, 13:57
könnte er vielleicht FX18 gemeint haben?
Steffen Schröck
16.10.2003, 14:20
Die FC-18 kann man doch auch als Handsender fliegen. Auf der 3D-Meisterschaft in Weisenheim ist der G.Hastoy ja auch die FC-28(!!) als Handsender geflogen :)
Harry-Kedi
16.10.2003, 19:53
Hi,
mein Handsender mit kurzen Knüppeln.
http://www.Harry-Kedi.de\X3810.jpg
mfg
Harry
PS: Ups, muss halt doch mal eine Digitalkamera kaufen.
freshking16
16.10.2003, 22:01
WOW! Vielen Dank für die vielen Antworten.
Gruß
Bastian K. 8)
SnowMaKeR
20.10.2003, 10:27
Hallo,
bin zwar absoluter Anfänger, wollte aber auch mal meine Meinung beitragen.
Ich flieg lieber Pultsender. Hab´s am Anfang mit Handsender (FX18) versucht, dann ist mir aber beim Trimmen vom Elektrosegler die Fernsteuerung etwas ausgerutscht (etwas feuchte Hände von der Hitze) und schon macht der Flieger eine hübsche Drehung und bohrt sich senkrecht in den Boden. :-(
Florian Uhlemann
26.10.2003, 05:10
Ich bin von einer mc-22 auf die 9ZH WC2 umgestiegen...
Ich bin jetzt TOTAL gluecklich und zufrieden. Was will man mehr? Handsender sollen auch angeblich laut YesYes Rudi besser zum Rueckenfliegen gehen :D Ich kann naemlich jetzt auch schon Rueckenfliegen mit Heck zu mir aufm Reflex :D :D und bestimmt auch in Real!
Handsender sind toll.
Die 9ZH WC 2 ist eine sehr gute Funke...
Florian
siXtreme
26.10.2003, 12:09
Ich hab die mc-24 und flieg diese als Pultsender.
Allein wenn ich schon an Handsender denke läuft mir ein kalter Schauer den Rücken herunter. Das ist nichts für mich.
Aber Pultsenderfliegen hat auch seine Vorteile: man kann eine Regenschutzhaube drübermontieren, die Winter auch noch gegen kalten Wind schützt. 8)
Gruß Robert
Alpenheli
26.10.2003, 16:39
Hallöchen,
interessant, derzeit stehts so fast 50:50.
Ich kenne nur einen einzigen Piloten bei uns am Platz der einen Handsender hat, und den hat er sich neuderdings in ein Pult gesteckt.
Allerdings kenne ich auch einen der eine FC 16 in der Hand hält - was ist das nun ... Handpultsender, Pulthandsender oder Handheld Pultsender. ?(
Ich fliege Pultsender.
(Bei meiner FC 28 würde ich auch alle Konzentration für´s festhalten des Teils brauchen - da bleibt nix mehr zum fliegen :D :D :D )
Stefan
Handsender Futaba 9Z WCII
@Thoddy
?( ?( ?( ?( FC18 ist ein Pultsender ?( ?( ?( ?(
Hi,
is klar, dass der auch in ein Pult gelegt werden kann, aber ich halte ihn halt in beiden Händen und steuere mit den Daumen. :-)
schwaabbel
26.10.2003, 18:30
Ich habe keinen Bauch, kann von daher gar keinen Pultsender fliegen 8)
Gruß Frank
Elch2001
05.07.2004, 01:26
Hallo !
Ich habe den Pultsender MC 22, habe mir aber für 3 € von Graupner die MX22 Knüppel bestellt. Ich mochte das Design der MX22 einfach nicht. Darum fliege ich mein Pult mit Daumen :-).
Gruß
Christian P.
Elch2001
19.08.2006, 15:42
Naja nun hab ich doch die MX22 ;-) Viel Handlicher. einfach super das Teil
Tach,
Handsender kommen für mich NUR in Frage.Wie kann man überhaupt mit so einem Ding steuern - ......wie heißt das Gerät nochmal,achja Pultsender :lol: Das wär für mich wie Einrad fahren oder mit Stäbchen essen ::)
Nee im Ernst mal: Beim Daumensteuern brauch man seinen Grips doch viel weniger anstrengen oder nicht??
Mfg Chris
Michael Vogler
22.08.2006, 17:48
Hallo Leute,
ich habe bis Juli eine MC24 mit Daumensteuerung geflogen und
bin jetzt auf T14 umgestiegen und muß sagen daß ich mich
ein wenig Ärgere daß ich nicht schon viel Früher auf Handsender
umgestiegen bin.
Klaus G.
22.08.2006, 17:54
Hallo Leute,
ich habe bis Juli eine MC24 mit Daumensteuerung geflogen und
bin jetzt auf T14 umgestiegen und muß sagen daß ich mich
ein wenig Ärgere daß ich nicht schon viel Früher auf Handsender
umgestiegen bin.
das wundet dich, die globige MC 24 ist ja auch nicht gemacht für ne Daumensteuerung. Das ist ein Pult Sender. Für dich wäre die MX22 die bessere gewesen. Dann hättest jetzt nicht auf den überteuerten T 14 Sender wechseln müssen -_-
Michael Vogler
22.08.2006, 18:02
Dann hättest jetzt nicht auf den überteuerten T 14 Sender wechseln müssen
Da gibt es Dinge die man sich einbildet und die dann auch sein müssen,
das hat dann mit Vernunft nichts mehr zu tun.
Aber das hat bestimmt schon jeder Modellbauer hinter sich und es
wird ihn bestimmt iimer wieder einmal treffen.
Schon allein die Menüführung der T14 ist so fazinierend daß sie ihren Preis wert ist.
Das mit der MC 24 und Daumensteuerung hat ganz gut geklappt, ich hatte
die kurzen Knüppel, die es extra dafür gibt, montiert.
Fordmustang351
22.08.2006, 18:14
Graupner MX 22
Quick-Beginner
22.08.2006, 18:20
Hallo,
ich habe mit Freude die Diskussion gelesen und musste an der ein oder anderen Stelle lachen. Aber auch weinen. Es gibt anscheinded immer noch Menschen, die glauben dass was sie machen beim Fliegen ist das Non-Plus Ultra. Auch glauben solche Leute alle anderen auf den richtigen Weg der Tugend bringen.
Jeder fliegt so wie er es will. Ob Pult- oder Handsender, Graupner oder Futaba, Rappi oder Logo. Jeder hat seinen eigenen Geschmack und Vorlieben.
Ich persönlich bin ja Exot, so wie ich es mir hab sagen lassen. Ich fliege die FF-9 von Futaba (MEGA-zufrieden) die freilich ein Handsender ist. Ich kann auch nur mit den Daumenspitzen steuern, der Zeigefinger würde alles durcheinanderbringen. ;) Außerdem ziehe ich auch den linken Knüppel (Pitch/Gas). Das heißt ich ziehe Pitch und gebe kein Gas. Oh ja, ihr lieben "Besserwisser", so kann man auch Hubschrauber fliegen.
Sorry, aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.
Für den Winter gibt es auch einen "Handschuh" der sehr gut ist.
Aber eine schöne Umfrage ist es trotzdem.
Gruß
Chris
T-14 :-) und für´s F3A mit Senderpult... Geht beides.... Beim rumturnen ist Handsender besser für´s Präzise eben nen Pult... Geht aber auch mit dem Handsender....
Fliege mal so mal so..... je nach lust und laune....
Klaus G.
22.08.2006, 19:20
Da gibt es Dinge die man sich einbildet und die dann auch sein müssen,
das hat dann mit Vernunft nichts mehr zu tun.
Aber das hat bestimmt schon jeder Modellbauer hinter sich und es
wird ihn bestimmt iimer wieder einmal treffen.
Schon allein die Menüführung der T14 ist so fazinierend daß sie ihren Preis wert ist.
Das mit der MC 24 und Daumensteuerung hat ganz gut geklappt, ich hatte
die kurzen Knüppel, die es extra dafür gibt, montiert.
Aber klar Michael,
das weiß ich doch. Davon kann sich niemand frei sprechen. Finde die T14 ja auch klasse, oder sagen wir mal ich würde die FX 40 noch viel besser finden ;D
Michael Vogler
22.08.2006, 19:35
Außerdem ziehe ich auch den linken Knüppel (Pitch/Gas).
Hallo Chris,
ich ziehe auch den linken Knüppel für Pitch
und ich kenne noch einige die das so machen - also doch nicht so
abwegig.
Finde die T14 ja auch klasse, oder sagen wir mal ich würde die FX 40 noch viel besser finden
Hallo Klaus
Ich finde die FX 40 natürlich auch Superklasse - wollte aber immer schon einen Handsender,
darum die Entscheidung für die T14. Oder hätten die Knüppel von der MC24 für Daumensteuerung
auch bei der FX 40 gepaßt? ;D ;D ;D
Quick-Beginner
22.08.2006, 20:52
Hey Mike,
es gibt echt Leute die auch Pitch ziehen? Hab gedacht ich bin ein Exot. Alle die ich kenne, die bei und mit mir fliegen, drücken Gas.
Naja, auch nichts schlecht. Gut zu wissen.
Gruß
Christian
Bernd Rakuschan
23.08.2006, 08:35
Hallo zusammen,
habe selbst eine MC22 - war dieses Wochenende am Hirobo Cup und meine Beobachtung war staune :-X: die meisten fliegen Handsender umgebaut auf Pultsender :lol:
Gruß aus Salzburg
Bernd
SM-Rappi30
25.08.2006, 15:23
Hallo,
ich habe selbst die MC22 und bin auch sehr zufrieden mit der Anlage. Aber trotzdem möchte ich jetzt die MX22 mal ausprobieren. Ich habe mit einem Kopierkabel einen Teil von meinen Modellen auf seine MX22 kopiert und wenn er da ist, übe ich einfach mit seiner Anlage, wenn er nicht gerade fliegt. Den Unterschied finde ich jetzt nicht so gravierend, da man ja auch bei Handsendern die Knüppel zwischen die Finger nehmen kann. Es ist halt etwas angenehmer, mit dem kleinen Handsender da zu stehen usw. usw. Mir gefällt das Design von dem Sender sehrgut und halt das handliche (halt Handsender). Die T14 MZ finde ich MEGAGEIL (hat bei uns im Verein jemand), da Menü und das Design einfach alles WELTKLASSE an dem Sender, aber ich bin ganz ehrlich gesagt einfach zu GEIZISCH um für einen Sender gute 1900€(rundgerechnet) zu bezahlen. Man gibt zwar schon viel Geld für das Hobby aus (das es ja auch WERT ist), aber das finde ich dann doch etwas übertrieben. Aber da hat auch jeder eine andere Einstellung dazu.
MfG
Stefan
SM-Rappi30
25.08.2006, 15:27
Natürlich meinte ich die MX22 von meinem Kumpel, auf den ich meine Modelle kopiert habe.
Tag,
also ich ahb ne FF9 im Pult. Ist das jetzt Hand- oder Pultsender? :/ :unsure: :lol:
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.