Vollständige Version anzeigen : Zollinhaltserklärung???
Hallo!
ich habe mir vor ca. 3 Wochen einen Turnigy Lipoakku bei Hobby???? bestellt. Gestern kam mit der Hauspost eine Ersatz-Zollinhaltserklärung mit einer Aufforderung dass ich den Akku jetzt beim Zoll abholen könnte. Ich dachte der Zoll zieht keine Päckchen unter 20 Euro Warenwert aus dem Verkehr. War dies ein Versehen oder wird die Ausnahme jetzt zur Regel. Der Warenwert meines Akkus incl. Versand lag bei 15,94 Dollar. Was verstehe ich da nicht. Gibt es von eurer Seite her irgendwelche Erfahrungen diesbezüglich?
Schöne Grüße Chrissk
Hallo,
nimm die Rechnung und einen Zahlbeleg mit und geh zum Zoll.
Da musst Du dann dein Paket öffnen (Auch wenn die es auch schon auf hatten) und die Belege vorzeigen. Bei dem geringen Wert incl. Versand kannst Du es dann auch so mitnehmen ohne was zu zahlen.
bodykalle
30.05.2010, 21:58
Hallo , manche landen auf dem Zoll und manche nicht . Der Betrag der auf dem Paket steht ist meistens unrelevant , auch Gift oder sontiges .
Druck dir den Artikel aus und den Pay Pal Beleg , mehr wollen die nicht sehn . Danach zahlst du dann die Steuer , falls welche anfällt .
Grüße Karsten
waschtel82
30.05.2010, 22:00
Ich dachte der Zoll zieht keine Päckchen unter 20 Euro Warenwert aus dem Verkehr. War dies ein Versehen oder wird die Ausnahme jetzt zur Regel. Der Warenwert meines Akkus incl. Versand lag bei 15,94 Dollar. Was verstehe ich da nicht. Gibt es von eurer Seite her irgendwelche Erfahrungen diesbezüglich?
Schöne Grüße Chrissk
Woher soll denn der Mensch beim Zoll wissen weiviel der Inhalt wert ist;)
acamphausen
30.05.2010, 22:07
N'abend,
Nimm ne Rechnung mit, auf der der Versand ausgewiesen ist. Du als Privatmann musst die MWST nur auf den Warenwert entrichten. Dies geht aber nur, wenn du das shipping nachweisen kannst.
Andreas
Nimm ne Rechnung mit, auf der der Versand ausgewiesen ist. Du als Privatmann musst die MWST nur auf den Warenwert entrichten. Dies geht aber nur, wenn du das shipping nachweisen kannst.
Du entrichtest keine Mwst, sondern EUST, und auch nicht -wie Du geschrieben hast- "auf den Warenwert", sondern auf den Gesamtwert --> incl. VK!. Ist einfach so auch wenn es keinen Sinn macht.
Allerdings erst wenn der Warenwert (diesmal ohne VK!) über 22€ liegt. :hallihall:
N'abend,
Andreas
Ich meine sogar wenn der Warenwert unter 21€ exclusive Versand liegt muss er Null zahlen. Ansonsten wird der Warenwert + Versandkosten als Grundlage für die Besteuerung genommen.
Ach ja, nimm Dir etwas Zeit mit. Beim Zoll dauert es gerne was länger...
Ich meine sogar wenn der Warenwert unter 21€ exclusive Versand liegt muss er Null zahlen. Ansonsten wird der Warenwert + Versandkosten als Grundlage für die Besteuerung genommen.
Ach ja, nimm Dir etwas Zeit mit. Beim Zoll dauert es gerne was länger...
22€, der Rest passt.
hier ein Zollrechner, der passt, -kann das in der Zwischenzeit bestätigen- zu 100%
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=134493&highlight=Zollrechner
Du entrichtest keine Mwst, sondern EUST, und auch nicht -wie Du geschrieben hast- "auf den Warenwert", sondern auf den Gesamtwert --> incl. VK!. Ist einfach so auch wenn es keinen Sinn macht.
Allerdings erst wenn der Warenwert (diesmal ohne VK!) über 22€ liegt. :hallihall:
so richtig scheint sich der zoll darüber auch nicht im klaren zu sein,
vor 2 wochen paket per ems, die steuer nur auf die akkus ohne versand,
letzte woche normales paket steuern auf akkus und versand,
beide pakete waren unter 150€
scheint unterschiedlich zu sein, frag mich aber ned warum. Ich habs hier leider schwarz auf weiss. (anders wärs mir auch lieber, aber da meine Akkus sowieso nur bei umgerechnet 16€ liegen gibts sowieso nix. ÄÄÄTSCH :P)
Christoph Dietrich
30.05.2010, 22:48
Hallo zusammen,
um ehrlich zu sein, hoffe ich, dass der Zoll mal so richtig JEDE Sendung kontrolliert und nicht nur Stichproben macht. Dann werde immerhin schön Steuern, Gebühren und und und fällig.
Gruß Chris
ps: Das war mein Wort zum Sonntag. Mein Händler um die Ecke wird es dann freuen und seine Arbeitskraft bleibt auch erhalten.
um ehrlich zu sein, hoffe ich, dass der Zoll mal so richtig JEDE Sendung kontrolliert und nicht nur Stichproben macht. Dann werde immerhin schön Steuern, Gebühren und und und fällig.
das macht der Zoll sowieso. Und deshalb werden Sendungen immer schön gestückelt, und immer danach geschaut, dass der Warenwert unter 22€ bleibt. :dance::dance::dance:
catdog79
30.05.2010, 23:12
Die Steuern sind nur auf den Warenwert zu entrichten. Nur bei Kommerzielem Handel ist der Versand mit einzubeziehen.
Hier direkt von der Zollwebseite:
Privat: ( Warenwert * Zoll ) * Einfuhrumsatzsteuer
Kaufpreis = ohne Versandkosten
Kommerziell: ( ( Warenwert + Versandkosten ) * Zoll ) * Einfuhrumsatzsteuer
Kaufpreis = mit Versandkosten
Siehe auch anrechenbare Beförderungs- und Versicherungskosten
Siehe auch Beispielrechnung
Warenwert: bis zu 22 Euro
Bei einem Warenwert von bis zu 22,- Euro sind keine Gebühren zu zahlen. Zitat: "Unabhängig von der Person des Versenders und des Empfängers sind alle Sendungen von Waren, deren Gesamtwert nicht höher ist als 22 Euro, einfuhrabgabefrei. (...) Maßgebend für die Feststellung der Wertgrenze von 22 Euro ist der Warenwert einschließlich der ausländischen Umsatzsteuer, Beförderungs- bzw. Portokosten bleiben bei der Bewertung außer Betracht"
Quelle: Deutscher Zoll: geringwertige Sendungen
Warenwert: über 22 Euro bis 150 Euro
Sollte der Warenwert 22,- Euro übersteigen, so ist Mehrwertsteurer auf den Warenwert zu entrichten. Sofern der Warenwert aber noch unterhalb von 150 Euro ist, fallen keine Zölle an und die Ware ist Zollfrei. Zitat: "(...) Höchstgrenze für die zollfreie Einfuhr von Kleinsendungen auf 150 Euro je Sendung (...)"
Quelle: Deutscher Zoll: Sendungen mit geringem Wert
Link?
weil mein Link (http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/a3_einfuhrumsatzsteuer/c0_verfahren/a0_steuersaetze/index.html) unterscheidet nicht zwischen kommerziell & privat.
Ich bin privat und habe hier ein Merkblatt vor mir liegen, bei dem ich die EUST. auf den Gesamtpreis (incl. VK) bezahlen sollte (wenn der Warenwert über 22€ wäre...) ;)
edit: habe den Link gefunden KLICK (http://www.zolltarifnummern.de/zollgebuehren.php?lang=de) allerdings steht hier ganz klar "Einfuhr aus den USA", und HK ist nicht in den USA ;)
catdog79
30.05.2010, 23:22
Hier der Link:
http://www.zolltarifnummern.de/zollgebuehren.php?lang=de
Da steht als Beispiel nehmen wir die USA. Dies gillt allerdings für jedes nicht EU Land, also auch wenn man in HK bestellt.
hast da evtl. aus dem USA Warehouse bestellt?
Da steht als Beispiel nehmen wir die USA. Dies gillt allerdings für jedes nicht EU Land, also auch wenn man in HK bestellt.
auch wenn diese regionalen Unterschiede bekannt sind, würde mich das wirklich interessieren, wie so etwas sein kann und darf. Aber vielleicht arbeiten die Beamten hier noch langsamer als im Bundesdurchschnitt und sind deshalb auf eine seperate Einnahmequelle angewiesen... :P
hast da evtl. aus dem USA Warehouse bestellt?
ne beides hk und kenne das prozedere ja^^
war schon öfter so, mal auf ware und mal auf ware+versand die steuer
aber solange die preise stimmen stört mich das pers. nicht,
nur das der euro so schwächelt
hatte auch noch nie probs mit hk akkus
Wolfgang_67
30.05.2010, 23:39
Jep,
hat mir meine freundliche (und gutaussehende) Melanie vom Zoll auch gesagt.
Die Einfuhrumsatzsteuer ist auf den Gesamtwert und evtl. Zoll (Ware + Zoll + Versand) zu entrichten. Hatte extra bei der "freundlichen" Dame nachgefragt.
Der Zoll (nicht Einfuhrumsatzsteuer) fällt je nach Warenart an und ist extra zu bezahlen (ab 150,-€) ... im Modellbaubereich 4,7%.
@catdog79: Schieb mal den "offiziellen" Link vom Zollamt rein, wo steht dass "privat" nur die Einfuhrumsatzsteuer auf den Warenwert zu bezahlen hat!
Was anderes Glauben die vom Zoll (und ich) nämlich nicht ...
Gruß
Wolfgang
Hier der Link:
http://www.zolltarifnummern.de/zollgebuehren.php?lang=de
Da steht als Beispiel nehmen wir die USA.
und der Seitenbetreiber:
NG-Marketing aus Würzburg
weiß es besser als der Zoll:hallihall:;D
Jep,
Der Zoll (nicht Einfuhrumsatzsteuer) fällt je nach Warenart an und ist extra zu bezahlen (ab 150,-€) ... im Modellbaubereich 4,7%.
na, da haste dich aber von der schönen Melanie über den Tisch ziehen lassen: 2,7% wären genug gewesen: Zollsätze für Lithium-Ionen-Akkumulatoren (http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds/cgi-bin/tarduty?Taric=8507803090&SimDate=20081222&Action=1&ProdLine=80&Country=CN/0720&Type=0&Action=1&YesNo=1&Indent=-1&Flag=1&Test=tarduty&Periodic=0&Download=0&Restriction=yes&Lang=DE&Description=yes)
Du hast den Zollsatz für Spielzeug bezahlt. Einen Satz für Modellbauartikel gibts nicht, aber einen für LiPos.
Hallo!
Danke nochmals an alle die so schnell und präzise geantwortet haben!!!
Ich war heute Mittag beim Zoll, hab all meine Unterlagen ausgedruckt die für den Kauf relevant waren. Im Büro der Zollangestellten angekommen überreichte ich meine Ausdrucke und nach der intensiven Kontrolle der Papiere wurde ich um ein wenig Geduld gebeten und die Angestellte verschwand für ca. 5 Minuten. Als die Dame mit meinem Päckchen angekommen war mußte ich dieses öffnen und es wurde verglichen ob der Inhalt auch dem Foto des Ausdruckes glich. Auf meine Frage warum die letzten Päckchen mit dem selben Inhalt und Gegenwert denn an meine Haustüre geliefert wurden antworte Sie: es könne mir immer wieder mal passieren daß das eine oder andere Päckchen vom Zoll herausgefischt wird und ich dieses dann vorort abholen könne. Kurzum ist es einfach nur blöd gelaufen, daß ich wegen 15,94 US Dollar ca. 60 km fahren mußte. Die gute Seite ist daß ich nichts wie Ihr schon berichtet habt dazu bezahlen mußte.
Schöne Grüße an alle Chrissk
bodykalle
31.05.2010, 13:10
Hallo , ja das ist ärgerlich wegen den 60 km . Aber ist halt dieses mal Pech gewesen .
Grüße Karsten
cobra_ffb
31.05.2010, 13:19
Normal musst du aber nicht hinfahren, du hast auch die Möglichkeit, alle Unterlagen per Fax, EMail oder Brief zum Zollamt zu senden, und bekommst dann ggf. eine Rechung und nach Bezahlung dieser die Ware zugesandt.
Bei 60km loht das durchaus.
stormtronix
31.05.2010, 14:35
Ruf einfach das betreffende Zollamt an, frag nach einer E-Mailadresse, vereinbare das Schicken des Paypalausdrucks und HK-Bestellungsausdrucks per Mail, wenn nix zu zahlen ist geben die das direkt am gleichen Tag noch in die Post und Du hast es am nächsten Tag zu Hause liegen.
So läuft das bei meinem Zollamt zdst.
Wenn Du jedoch etwas zahlen musst dauert es halt ein paar Tage länger: bis Du die Rechnung bekommst, bis der Zoll den Zahlungseingang registriert hat und dann wieder bis der Versand ausgeführt wurde,...
Gruß
Normal musst du aber nicht hinfahren, du hast auch die Möglichkeit, alle Unterlagen per Fax, EMail oder Brief zum Zollamt zu senden, und bekommst dann ggf. eine Rechung und nach Bezahlung dieser die Ware zugesandt.
Bei 60km loht das durchaus.
kostet das dann extra?
normalerweise wurden die Versandkosten bis zum Empfänger ja schon bezahlt... :hallihall:
cobra_ffb
31.05.2010, 17:58
nein kostet nix extra
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.