PDA

Vollständige Version anzeigen : Blockade

Helikopterfan
31.05.2010, 11:51
Hallo zusammen.
Ich muss mal erwähnen, wie mein Fliegerzustand gerade ist:
Zur Zeit habe ich irgendwie gar keine Lust mehr zu fliegen,da immer diese Eurozeichen mitfliegen.
Manchmal denke ich: "Am besten du verkaufst alles und kaufst dir dann einen Koax, der Spaß macht"
Denn aus Angst um den Heli wird das Fliegen mehr eine Qual als eine Freude.
Deshalb komme ich nie aus dem Heckschweben heraus.
Am Sim klappen Rundflüge, Achten, Kreise, Nasenschweben und leichtes 3D wie Loops und Rollen.
In echt bange ich dagegen so um meinen Heli, dass ich mich garnichts traue.
Langsam habe ich die ständige Angst beim Fliegen satt. Soll ich besser aufhören?
Oder soll ich mir lieber einen Koaxial-Heli kaufen, der Spaß macht und nicht so schwer zu fliegen ist?
Denn für einen 13-jährigen ist das auf Dauer einfach zu teuer.
Oder sind die Angst und Adrenalinschübe normal und schwindet mit der Zeit?
Gruß Thomas

mario_d
31.05.2010, 11:55
Hi Thomas,

das ist eine ganz normale Sache , aucu bei den Älteren, fliegen die Dollarzeichen mit , wir müssen das ja schließlich auch erstmal verdienen. Am Anfang ist es eben alles noch ein wenig strissig , wirkliche Entspannung kommt beim Fliegen nicht auf. Das ändert sich aber mit der Zeit.

Die Idee mit dem Koax finde ich nicht gut , da ein Koax doch ein ganzes Stück anders fliegt als ein "richtiger" Heli. Also mit der Zeit wird alles besser.
Und bloß nicht so schnell aufgeben, das Helifliegen lernt man nicht mal eben so , da braucht man Zeit und Geduld für. Fliegst du noch mit Trainigsgestell ? Wenn nicht , würde ich das drunter packen , damit kann man total angstfrei das Nasenschweben lernen. Wenn was passiert , passiert mit Gestell wenig bis gar nichts. Ansonsten würde mir noch einfallen : Hast du einen Verein in deiner Nähe. So 2-3 Flüge am Kabel wirken oft Wunder im Kampf gegen die Kopfblockade :)

Ich drück dir die Daumen
Gruß
Mario

Helikopterfan
31.05.2010, 12:00
An einen Koax dachte ich, weil er einfach zu steuern und nicht teuer ist und auch Spaß macht.
FP-Heli wäre ebenfalls eine Möglichkeit. Da kostet ein Crash auch nicht so viel.
Landegestell war mal ab, das war mir aber einfach zu unsicher. Daher ist es wieder dran.
Ein Verein ist etwas weiter weg. Aber im Sommer ziehe ich um, dann ist ein Verein in meiner Nähe, wo ich dann eintrete. Das mit dem Kabel ist ein guter Tipp, ich werde mal schauen.

Dtubenflieger
Lass den Kopf nicht hängen...
Sldie blockade ist doch normal:)
das kommt mit der Zeit und dann wirst du sehen dass das mit dem aufhören eine Fehlentscheidung gewesen wäre:)

deadmanonfire
sim sim sim sim sim
ich hab selbst erst diesen januar angefangen und war nicht faul
mittlerweile flieg ich mit meinem 500er pyroflips, rainbows, loops, kopfkreise...
alles ne sache der übung
wenn rundflüge wirklich klappen.... nich bangen, einfach mal 15m hochfliegen und mal vorsichtig probieren und nich übermütig werden. wenns nix wird abbrechen und einfach heck wieder zu dir drehen.

DU KANNST ES
du weißt es nur nich :)

trau dich einfach

Dtubenflieger
31.05.2010, 12:01
Flüge am Kabel?

Helikopterfan
31.05.2010, 12:03
Wie schon geschrieben, am Sim klappt alles bestens. Die Kreise sind sogar schon fast rund. In echt geht aber garnichts außer Heckschweben. Wenn da der Heli zu mir guckt, steuere ich komplett falsch. Soll ich wirklich einfach mal einen Rundflug probieren? Meint ihr das klappt, wenn das im Sim auch einwandfrei funktioniert? Die Höhe würde natürlich auch einen gewissen Schutz gegen Steuerfehler geben.
Kabel geht leider noch nicht, bin in keinem Verein und kenne keinen Pilot.

Maltroc
31.05.2010, 12:05
LOS ! Jetzt raus und einen Rundflug machen ! AUF!

Funktioniert das am SIM ? Ja ?

Dann geht das auch in echt.

Dann wiederkommen und hier schreiben.

vommatthias
31.05.2010, 12:17
Sicherheitshöhe und los gehts... Evtl noch Trainigsgestell drunter. Somit hast Du Zeit um "Fehlentscheidungen" zu korrigieren und das Landegestell hast Du ja auch noch im "Hinterkopf"

Helikopterfan
31.05.2010, 12:18
Und wenn ich beim Zurückfliegen Nasenschweben muss und dann versteuere?
In der Aufregung passiert das bestimmt.

MacMan
31.05.2010, 12:23
Flüge am Kabel?

Schüler / Lehrer zzzzz.

waschtel82
31.05.2010, 12:25
Wenn du das Heckschweben im Schlaf beherrschst, kannst du jeder ZEit den Arsch zu dir drehen und in dieser Position zurück Fliegen.

Am Anfang nicht zu weiträumig fliegen wegen der Lageerkennung.

Einfach mit dem Arsch zu dir ein bißchen hin und her fliegen.
Irgendwann drehst du dann mal das Heck mit...........

Das wird schon!

Helikopterfan
31.05.2010, 12:27
Nach wie vielen Akkus habt ihr denn so mit dem Rundflug angefangen. Ich bin gerade ca. bei Akku 20. Ist das noch zu früh?

waschtel82
31.05.2010, 12:29
Nach wie vielen Akkus habt ihr denn so mit dem Rundflug angefangen. Ich bin gerade ca. bei Akku 20. Ist das noch zu früh?

Das ist bei jedem unterschiedlich!

Letztes Jahr bin ich schon in den Rundflug als ich noch nicht Seiten und Nasenschweben konnte.
Ging eine Weile gut aber leider nicht lang.

Dieses Jahr habe ich nochmal die Basics geübt und der Rundflug klappt nun sicher.

Mach dir keinen Druck!
Das kommt von ganz allein...............

yogi
31.05.2010, 12:32
Hi,

also mir ging es genauso, bzw. geht es z.T. noch genauso. Was mir bisher geholfen hat? Also jeder Flugtag ohne Absturz motiviert mich mehr. Lange Zeit bin ich gar nicht geflogen, aus dem gleichen Grund wie Du.
Nun bin ich zunidest so sicher, daß ich den Heli aus alle Stellungen wieder zurück zum Heck bringe und den Notausgang wählen kann. Ja und sehe jedes Problem das Du hattest(bei dem Du den Heli zerschellt hast) als Chance an. Schließlich hast Du das Problem gemeistert, wenn auch knapp vielleicht.

Und an sonsten einfach wie schon erwähnt Üben Üben Üben. Ja und vielleicht mal ans Kabel, wie schon erwähnt. Unter Umständen auch bei jemand der nicht nur Fliegen kann(viele können zwar fliegen aber nicht erklären wieso:-), sondern auch im vermitteln der wichtigsten kenntnisse geübt ist. Da waren bei mir 180€ für Flugstunden gut investiert.

Gruß Yogi

vommatthias
31.05.2010, 12:34
Mit Sicherheitshöhe + Landegestell + Sim Erfahrung sehe ich da keine Probleme.
Du kannst jederzeit das Heck zu Dir stellen und dann ist alles gut

... und irgendwann machts klick

Habe mit dem SR nach dem 5 Akku den Rundflug begonnen. Hat alles geklappt obwohl der SR noch windanfälliger ist als der 450er

Helikopterfan
31.05.2010, 12:39
Beim Gieren habe ich leider das Problem, dass meine Finger noch etwas kurz sind und somit während dessen auch Pitch verändert wird. Gibt es da Abhilfe?

vommatthias
31.05.2010, 12:40
schau mal ob Du die "Knüppellänge" verstellen kannst.
Sollte bei fast jedem Sender möglich sein

Maltroc
31.05.2010, 12:41
Ja. Wachsen.

Helikopterfan
31.05.2010, 12:47
Sehr witzig. Soll ich in 5 Jahren weiterfliegen? Die Knüppellänge habe ich mal verkürzt, jetzt ist es schonmal besser.

vommatthias
31.05.2010, 12:49
Jo, und jetzt nen Rundflug machen...

Maltroc
31.05.2010, 12:57
Den Verlust den du durch den Verkauf machst.
Dafür kannst du den HK Heli mehrmals in den Boden hauen.
Wenn du eh mit dem Gedanken spielst in 5 Jahren weiterzumachen.

Dann würd ich jetzt raus gehen. Den Rundflug machen. Egal was passiert .
Wenn er dir dann doch runterfällt. Kannst du ihn eine Kiste packen und 5 Jahre aufn Schrank stellen.
Dann wirst du genug Geld haben ,um ihn zu reparieren, oder dir einen Neuen zu kaufen.

Wenn du den Rundflug jedoch machst. Wirst du die nächste Woche mit einem unbezahlbarem Grinsen durch die Landschaft laufen.

Verkaufst du ihn jedoch aus Angst ,wird dir das länger nachhängen.
Und es wird dich fuchsen nicht die Nüsse in der Hose gehabt zu haben ,das zu machen.

Nur meine Meinung

vommatthias
31.05.2010, 13:00
.. und meine Meinung ist....

Falls der doch "runterpurzelt" kannst Du in der Zwischenzeit noch immer am SIM üben und Dir nen komplett neuen Bausatz holen... Kostet nicht viel, und den Rest bei Ebay verkaufen. Somit sollte sich die Rechnung durch den Verkauf der nicht benötigten "Crashteile" auf 0 belaufen.

binolein
31.05.2010, 13:04
Ein nicht Weiterkommen ist relativ normal erst recht wenn das Geld mitfliegt. Das gibt sich nach einer Zeit und dann gehts wieder ein Stück weiter...................Geduld lautet die Devise und weiterüben.

Ein Koax wird dir kaum auf Dauer Spaß machen, denn der eigentliche Spass liegt in der Herausforderung etwas Neues zu lernen bzw. können zu wollen.

Beim Koax kann man in relativ kurzer Zeit alles. Danach geht der Reiz verloren etwas Neues zu lerrnen, da man mit dem Koax nichts neuer mehr lernen kann. Dann steht das Teil mehr Regal als damit geflogen wird. Das ist dann auch eine Art von Geldverschwendung.

Mich wundert, das bei einem 13 Jährigen, trotz (Taschen)Geld Problems eine Hemmschwelle vorhanden ist. Das ist ungewöhnlich..........finde ich.

Lass den Kopf nicht hängen.

Gruß
Thorsten

vanKoch
31.05.2010, 13:07
Der Angst darf man nicht nachgeben sondern muss sie überwinden. Wie mein Vorposter schon bemerkte werden dir verpasste Chancen länger nachhängen als ein kaputter Heli. Ich bin beim Fliegen auch mehr auf Schisserseite aber ich taste mich Stück für Stück mit dem Rundflug ran. Aus dem Heckschweben schwinge ich so langsam nach links und zurück. Zum Nasenflug kommt es erst gar nicht, da ich erst mit dem Heli vor mir langsam mit dem Heckrotor steuere. Das ganze hat sich bei mir alles in Ameisenkniehöhe abgespielt. Mit der Zeit wirds dann heftiger, schneller und weiter. Das habe ich jetzt schon so lange probiert, dass ich mittlerweile großräumige einfache Achten und auch mal ne aufsteigende Pirouette fliege. Nur Mut, da musst du durch. Aufgeben gilt nicht.

Ilja

Dtubenflieger
31.05.2010, 13:18
Genau immer schön dranne bleiben...
Welches hobby kostet kein Geld?
Ich meine gut du bist blutjung und eigentlich kenne ich das dann eigentlich so das man ohne risiko fliegt und man ohne Rücksicht auf Verluste weitermacht...
Weil man das Geld nicht sooo sehr schätzt wie wenn man es selbst hart erarbeitet hat, sei es im Büro oder auf dem Bau...
Also bleib dranne und lass dich nicht hängen...
P.s. Morgen ist Kindertag:) lass dir ein paar Ersatzteile schenken:)

Helikopterfan
31.05.2010, 13:30
Jipi, mein Dad hat mit 12 Euro für Ersatzteile zugesagt, wenn ich heute einen Crash bauen sollte.
Kindertag? Davon wusste ich garnichts. Da bekomm ich auch nichts.
Du hast den Rex doch geschenkt bekommen, oder? So viel Glück werd ich wohl nie haben.
Ein Forenmitglied hat mir mal geschrieben, dass er mir einen 500er Rex kaufen will.
Doch mittlerweile antwortet er garnichtmehr. War wohl ein übler Scherz.

vommatthias
31.05.2010, 13:33
Wenn Du weitermachst und Deine "cleverness" weiterhin nicht ablegst könntest sicherlich in ein paar Jahren zum Testpiloten werden....

Für 12 Euro bekommst du bei Ebay den HK450 fast zu 1/3

Beim Rundflug musst dich jetzt aber anstrengen, damit du die auch die 12 Euro brauchst.

-> Ich tippe eh auf 0 Euro

Dtubenflieger
31.05.2010, 13:34
Das denke ich wohl auch:(
ja Kindertag ist morgen:)

Maltroc
31.05.2010, 13:37
EDIT: Jelöscht

Helikopterfan
31.05.2010, 13:38
Wenn Du weitermachst und Deine "cleverness" weiterhin nicht ablegst könntest sicherlich in ein paar Jahren zum Testpiloten werden....
Was für eine "cleverness" meinst du? Ich glaube nicht, dass mich jemals eine Helifirma will.
Außerdem will ich eher Anwalt werden. Ein echter Pilot wäre auch fein.
Edit: Meinst du wirklich die Kosten bleiben unter 12 Euro? Wenn ich ihn crashe, dann sind bestimmt mehr als 12 Euro hinüber. Gut, Blätter, Chassi, Haube, Paddelstange mit Gewichten, Landegestell, fast komplettes Heck, Servos, Motor u.v.m habe ich da. Größtenteils von einem Forenmitglied, was mir seinen alten Belt geschenkt hat!!

vommatthias
31.05.2010, 13:38
Noch ein Tipp... So mach ich das momentan

Ich such mir einen Platz, neben dem dann eine Wiese ist, die nicht gemäht ist.
Falls es Probleme gibt würde ich den Heli da reinsetzen und davor den Motor ausmachen.
Hohe Wiese/Gras + Landegestell sollte genug Sicherheit geben.

vommatthias
31.05.2010, 13:40
Clever genug um erst mal zu fragen und zu überlegen, bevor Du etwas machst. Bei 13-jährigen sieht es eigentlich umgekehrt aus

Vicente_cgn
31.05.2010, 13:41
Nach dem 20.ten Akku in den Rundflug?

Ok, ich bin nun schon ein wenig älter und etwas langsamer aber ich habe mich nach 55. Akkuladungen gerade mal getraut, das Landegestell abzunehmen. Bei 100 ging das dann mit den 8-ten los und jetzt bei ca. 150 Akkus bin ich beim Nasenschweben. Also nichts überstürzen.

Einen Spruch den ich im Zusammenhang mit dem Helifliegen schon öfters in Foren gelesen habe lautet: "Der Weg ist das Ziel." Soll heißen, genieße das Lernen, erfreue Dich auch an kleineren Fortschritten und schau immer mal wieder zurück wenn Du denkst daß irgendwie Stillstand herrscht. Dann merkst Du meistens daß Du Deine Fortschritte schon viel zu selbstverständlich hinnimmst.

Gegen die Blockade kann man wahrscheinlich wirklich nichts unternehmen - das habe ich beim Nasenschweben gerade wieder selber erlebt. Darum ist es ratsam, immer eine "Exit-Strategie" parat zu haben die Du im Schlaf beherrschst und der Du vertraust. So wie man beim Inlineskaten ja auch zuerst das richtige Fallen lernen sollte.

Wenn das gegeben ist kann Dir und Deinem Heli eigentlich nicht mehr viel passieren - dann mußt Du nur noch einen Tag erwischen an dem Du mit einer "Alles egal"-Einstellungen losfliegst und der nächste Fortschritt kommt bestimmt. :pressh:

Viele Spaß dabei,
Thomas

Helikopterfan
31.05.2010, 13:44
Ups, 100 Akkus habe ich eigentlich nicht bis zum Rundflug vor.
Wie sieht denn so eine Exit-Strategie aus? Was habt ihr für eine?
@vommatthias: Nunja, das Geld bekommt man als 13-jähriger auch nicht geschenkt.
Daher frage ich lieber mal, bevor ich das Geld in den Sand setze.

Maltroc
31.05.2010, 13:47
Merk dir.

Nach Oben ist immer Platz.

Helikopterfan
31.05.2010, 13:47
OK, also im Notfall hoch.

higginsd
31.05.2010, 14:10
Yep, die Höhe ist Dein Freund - nicht das Landegestell oder der Boden.

Veruche es doch statt mit Rundflug mal mit liegenden Achten vor Dir. Das ist m.E. der erste und beste Schritt nach dem sicheren Heckschweben und Seitenschweben. Also Heli seitlich drehen 90° und dann ein paar Meter vorwärts, dann das Schwänzchen um 180° rum nehmen und zwar so, daß die Helinase immer von Dir wegzeigt (Heli fliegt nach links = Nase um 180° nach rechts drehen, Heli fliegt nach rechts = Nase um 180° nach links drehen). Und zurück das Ganze in die andere Richtung. Immer hübsch sauber, langsam und möglichst gerade vor Dir, nicht zu weit weg fliegen wegen "Rückholen" und Lageerkennung.

Das ist zumindest abwechslungsreicher und schwieriger, wie das reine Heck- oder Seitenschweben und vermeidet die Nasensicht (und das Verknüppeln) beim 4x90° Rundflug. Du kannst den Heli sogar anfangs am Ende des Querfluges stoppen und auf der Stelle die 180° Gieren. Später kommt dann die 180°-Kurve mit Roll und Gier aus der Fahrt automatisch mit dazu. Schön sauber die Höhe halten!

Das kannst Du weiter üben und nach der 180° Kurve die Nase immer mehr zu Dir herum nehmen. Dann wird's zur echten Acht, bei der der Heli auch mal mit der Nase auf Dich zufliegt. Da Du aber den "Exit" - nämlich die 180°-Kurven andersherum - schon gelernt hast, passiert nichts, wenn es Dir mulmig wird. Du machst den Exit automatisch und kannst sogar mit dem Heck zu Dir aufhören und in eine sichere Standard-Situation kommen: Heck zu Dir.

Danach übst Du ganze Kreise statt der 180°-Kurve oder sogar 1,5fach-Kreise am Ende des Querfluges. Und dann die ganze Geschichte anders herum, also zu Dir hin eindrehen: Heli fliegt nach links, am Ende des Querfluges Nase nach links um 180° eindrehen und andere Seite umgekehrt.

Du wirst sehen, das macht Spaß und es passieren Dir keine fatalen Fehler, die Geld kosten.

Ach ja: ob Du nun 20, 40, 100 oder 500 Akkus brauchst, ehe Du sicheren Rundflug, Achten, Loops oder noch "schlimmere" Dinge kannst, ist doch völlig unerheblich, setze Dich nicht selber unter Druck. Du lernst und das ist hier kein Wettbewerb, wer es in weniger Akkus gelernt hat - insofern ist es auch voll ok, wenn hier jemand 100 oder 200 Akkus dafür gebraucht hat. Dein "Wettbewerb" findet derzeit eher mit Deinem inneren Schweinehund statt - und den kannst Du überlisten.

Gruß
Dirk

Vicente_cgn
31.05.2010, 14:15
Dirk hat völlig recht.

Keine Sorge, Du wirst wohl auch keine 100 Akkuladungen benötigen. Wie gesagt, ich lasse mir Zeit und mit dem Alter ist man ja auch nicht mehr so lernfähig.

Eine Exitstrategie wenn man "nur" Heckschweben beherrscht ist in jedem Fall: Seitenruder geben und Heck zu Dir stellen.

Ein bisschen Erfahrung ist jetzt natürlich nötig weil der Heli sich jetzt vielleicht in einer ungewohnten Ansicht befindet. Also solltest Du vor dem nächsten Schritt das Heckschweben so sicher beherrschen daß Du den Heli auch aus der Bewegung heraus jederzeit unter Kontrolle bekommst. Ich bin damals 8-ten in der Heckansicht geflogen und habe den Heli auch mal ein wenig höher steigen lassen was sich anfangs auch recht ungewohnt anfühlte.

Damit hast Du zumindest das Rüstzeug, Dich am Seitenschweben (beide Ansichten!) zu versuchen.

Danach geht's dann vor Deiner Nase immer von links nach rechts und wieder zurück - jeweils mit einer halben Pirouette dazwischen. Irgendwann fängst Du dann ganz von selber an aus den Pirouetten am Ende kleine Kurven zu machen und irgendwann fliegst Du plötzlich 8-ten. Das hat Dirk ja schon sehr gut beschrieben!

So sahen zumindest mein 12 Monate als Helipilot aus und ich kann behaupten daß ich nie einer Situation gegenüberstand aus der ich den Heli nicht wieder retten konnte (= 0 Abstürze bisher).

Ciao,
Thomas

GhostflyerBA
31.05.2010, 14:43
Bei mir war der erste Akku nur Angst das Ding zu erden! Die folgenden Akku´s überstand ich auch ohne Absturz das motiviert unheimlich.Und das ohne Trainingsgestell! ;D

Hab jetzt meinen 6. Akku durch und habe meinen ersten Kreis geflogen. Naja ganz Rund war er sicher nicht. Aber das wichtigste ist das der Heli noch OK ist:dance:

Flieg und denk nicht ans Geld, sonst wird das immer schlimmer und Du kannst gleich aufhören! Und wie die anderen schon sagten ,NOTAUSGANG IST NACH OBEN! ;)

Viel Erfolg !

Rex-600
31.05.2010, 14:45
Hi,
das mit dem Rundflug war vor einem Jahr auch noch mein Problem...
Am sim bin ich turns piroflips und soweiter geflogen aber draußen hab ich mich nur getraut seitenschweben zu machen...Bis eines Tages der Tobi (Tobi1910 an der Stelle nochmal vielen Dank) kam und dann mir bei meinem ersten Rundflug geholfen hat. So merkte ich, dass ich alles, was ich am Sim konnte, auch draußen umsetzen konnte. Am selben abend kamen noch die ersten Rollen ;D Die selbe woche turns und loopings...
piroflips kamen dann auch dazu....
Also rausgehen und fliegen ;D;D

Gruß Daniel

Dtubenflieger
31.05.2010, 15:16
Ja aber SIM ist nicht gleich Praxis...
Also ich wäre da trotzdem vorsichtig;)
hmmm...naja man kann ja bei Youtube sich n paar Videos über die steuerbefehle reinziehen und dann nachfliegen...ich weiß ist leichter gesagt als getan aber ein Versuch wäre es trotzdem wert...
Am besten wäre dann noch wenn das Video die gleiche Ausstattung hat und Einstellung:)

philub
31.05.2010, 15:38
Ups, 100 Akkus habe ich eigentlich nicht bis zum Rundflug vor.
Wie sieht denn so eine Exit-Strategie aus? Was habt ihr für eine?
@vommatthias: Nunja, das Geld bekommt man als 13-jähriger auch nicht geschenkt.
Daher frage ich lieber mal, bevor ich das Geld in den Sand setze.

entweder du willst sicher werden ... oder übermütig ...

machs wie hier schon empfohlen ... Heckschweben, Seitenschweben, dann Vorbeiflug ... da du jung und somit lernfähig bist wird es schon keine 100 Akkus brauchen ... und selbst wenn ... wo ist das Problem ?

Wiese ist auch was sehr feines ... Teer hemmt ungemein wenn man Angst vor nem Crash hat...

Problem, weil es Geld kostet: ideal fand ich als Trainer den 4G3 ... da der im Gras nicht sofort defektierte ... oder aber auch ne mSR um Respektlos fliegen zu können ...

Da du ja schon Sim beherrschst wirst du es aber sicher auch so hinbekommen ... immer den Respekt behalten !

Ich habe mit dreizehn Zeitungen ausgetragen, evtl. auch ne Möglichkeit dir die evt. mal benötigten Ersatzteile zu verdienen.
Da du einen HK450er dein eigen nennst ist die Sache mit dem Geld auf jeden Fall tragbar.
Ansonsten Frag deine Eltern ob du im Haushalt evtl. mehr machen kannst und dafür ab und zu ETeile bekommst. Ich hab damals auch Fenster geputzt pro Fenster eine DMark [kennst du nicht mehr :hollau: ] bekommen ... wir hatten Daheim viele Fenster ;)

xDominosteinx
31.05.2010, 15:55
Ein Dickes Kompliment an die Flieger Die den Kleinen hier aufbauen!!
Tip von mir lesen, speichern und dann geht es. Guck in meinen thread ich wollte wegen nem Heckservo alles hinschmeißen doch da ist noch das Forum, was ungemein hilft.

Kopf hoch, Motor an und los.

zschigi2
31.05.2010, 16:35
Also ich hab das Heckschweben relativ schnell (ohne Sim) mit einem Blade 400 gelernt.

Dann hab ich Anschluss an einen Verein gefunden und mir auf Anraten einen Raptor 50 gekauft. Der Heli ist super, nur hatte ich jede Menge Respekt davor und Angst vor den potentiellen Ersatzteilkosten. Also einen Mini Titan E325 gekauft. Schweben perfektioniert und es kam der Wunsch nach mehr... Muss doch gehen!!! Heli also auf Nase gedreht (mit wieder angebrachtem "Deppenkreuz") und direkt gecrasht!

Jetzt kam die Phase, die du wohl grad durchmachst. Ich hab gezweifelt, ob ich überhaupt talentiert genug bin, um Heli zu fliegen. (Gesteigert wird der Druck durch Aussagen von Mitgliedern hier, die nach "gefühlten" zehn Akkus 3D fliegen. Hinterfragt man das jedoch genauer, sieht die Welt zumeist schon anders aus...)

Was soll ich sagen, aus einer Laune heraus hab ich im Winter einen T-Rex 250 gekauft. Einstellen eines Helis hatte ich mittlerweile gelernt. Also den 250 möglichst zahm eingestellt und los gings. Erster Eindruck: "man ist der giftig...". Und trotzdem war es ein viel entspannteres Fliegen als mit dem Raptor 50. Also dran bleiben! Jetzt habe ich einfach von den Grundübungen ausgehend, immer weiter trainiert und vornehmlichstes Ziiel war immer, den Heli heil einzupacken.

Ansatzpunkt war das Heckschweben. Ich fing an leicht nach links und rechts (ausschließlich über Roll) zu fliegen. Als das saß, wurde leicht mitgegiert, so dass die Nase des Helis étwas in Fahrtrichtung gedreht war (bis zu max. 45 Grad). Mit der Zeit (und hier solltest du dir keinen Druck machen) wirst du die Nase immer mehr in Fahrtrichtung drehen. Irgendwann flog der Heli im 90 Grad-Winkel vor mir vorbei. Schon bald wirst du in den Wendepunkten immer weniger Vorwärtsfahrt herausnehmen, mit der Folge, dass du erste Kurven und damit deine ersten Achten fliegst. Und diese sind aus meiner Sicht sehr wichtig. Denn wenn du aus den Kehren zu dir - bzw. besser an dir vorbei - zurückkehrst, steuerst du den Heli das erste Mal in Nasenperspektive, aber eben (sicher) noch mit Vorwärtsfahrt. Das solltest du lang genug trainieren, da du dich unbewusst an die (Nasen-)Perspektive gewöhnst. Übrigens: niemals(!!!) beim Fliegen über die Steuerbefehle nachdenken (der Crash ist dann fast vorprogrammiert) immer nur daran denken, wo der Heli hin soll. Die Hände machen den "Rest" quasi von allein! Übe das lang genug und fliege die Figur mit der Zeit immer langsamer. Irgendwann wirst du den Heli auf dich zufliegend zum Stillstand bringen. (Das passiert von allein und dann, wenn du es am wenigsten erwartest. Meiner Meinung nach sollte man hier nichts erzwingen.) Jedenfalls kannst du plötzlich Nasenschweben, als ob es das Normalste der Welt wäre... So war es bei mir. Plötzlich konnte ich es und dachte: wo ist das denn jetzt schwer...

Und dann (erst) fliegt man es mit den größeren Helis, mit denen es fast noch leichter ist... Die sind ja wesentlich lagestabiler.

Also schau doch einfach mal. ob nicht irgendwo ein 250er oder ähnliches günstig zu bekommen ist. Vielleicht hilft dir das ja ein wenig weiter...

Gruß, André

Helikopterfan
31.05.2010, 17:03
Ja, erstmal vielen Dank für die aufbauenden Worte und Tipps. Das Forum ist wirklich hilfreich.
Mal schauen, ob ich jetzt mal rausgehe. Ich werd mal Seitenschweben probieren, vielleicht klappts ja.
Zum T-Rex 250: Wäre eine Möglichkeit, da der ja nicht so riesig ist, hat man auch nicht so viel Angst. Allerdings habe ich gerade keine 200-300 Euro rumliegen. Daher wird wohl nichts draus.

Rambole
31.05.2010, 17:11
ich hab fast ein jahr gebraucht, bis ich mich getraut habe schöne achten zu fliegen, bei denen die nase fast gerade zu mir stand.....nasenflug.....naja fast:hollau:
nach 6 monaten konnte ich loopings aber ne saubere acht......ne BLOCKADE!!!(wie bei dir.....ne nicht wie bei dir....du fliegst ja erst ein paar akkus;) )
ich sag dir jetzt mal was:

ein vietnam helipilot hat mal gesagt hubschrauber fliegen ist das schwehrste was es gibt!!! aber als er mit einem modellhubschrauber trainiert hat, erkannte er.......das ist ja noch viiiiiiiiiiiiiiiiiiiel schwieriger!!!:unsure:

ich hab letztes jahr mit 43 j. angefangen.......und habs auch gelernt!!!!
und wenn ich denke, dass ich es bis zur rente schaffe, 3D zu fliegen.......schaffst du das mindestens 3 mal!!!!:jippiyeah::dance::jippiyeah:

gruss rainer.......und denk dran....... es ist noch kein meister vom himmel gefallen....sowas tun nur helis und flugzeuge!!!;D:hallihall:

Helikopterfan
31.05.2010, 17:16
Tja, du kannst auch mal was probieren, ohne gleich ein halbes Jahr auf Ersatzteile sparen zu müssen.
Wären Ersatzteile kein Problem, könnte ich wohl schon easy Rundflug machen.

Dtubenflieger
31.05.2010, 17:17
Tja, du kannst auch mal was probieren, ohne gleich ein halbes Jahr auf Ersatzteile sparen zu müssen.

Verkauf die 9 Kanal und hol dir ne 6 Kanal und dann hast wieder Geld für Ersatzteile:)

Vincent
31.05.2010, 17:24
Mir ging es so, dass ich ca. ein Jahr lang Reflex mit iVol geflogen bin, bis ich überhaupt mal nen echten Heli in die Luft gehoben habe. Im Reflex hatte ich schon Flips, Rollen, Loops und wildes Rumgequirlle drauf. Als dann plötzlich der Blade400 vor mir in der Luft gesurrt hat, war ich anfangs wie gelähmt und hab mich kaum mehr getraut als Heckschweben. Ich hab anfangs viel zu sehr über die Steuermoves nachgedacht, als mich einfach auf meine Fähigkeiten zu verlassen. Da ist ne Menge Kopfausschalten mit dabei, was man sich anfangs sicherlich nicht traut. Vor allem, weil ich so ein notorischer Schwarzseher bin und nach all meinen Sicherheitsvorkehrungen immer noch ein Blutbad unbeteiligter Dritter vor mir habe.
Aber da muss man echt runterkommen von dem Tripp und Selbstvertrauen entwickeln. Für mich ist das Fliegen mit Heli auch sehr viel eine Psycho-Reise. Also Vertrauen zu sich selbst aufbauen, Fähigkeiten richtig einschätzen, Grenzen mal zu überschreiten, etc..Denke es gehört 100%ig dazu, da auch mal eine emotionale Talfahrt zu machen. Jeder Crash nagt nicht nur am Geldbeutel, sondern auch ganz gehörig am Selbstvertrauen. Was ich sagen will: Die Zweifel liegen in der Natur dieses Hobbys/Sports.

Dranbleiben, kleine Schritte, Nicht überfordern, dann wird das schon.

Die Erfolge lohnen und zahlen sich auf ganz verschiedene Arten und Weisen aus. Nicht nur, dass Du plötzlich nen Technikklumpen sauber durch die Luft bewegen kannst. Du beschäftigst Dich mit soviel mehr, als nur mit dem Fliegen. Denke es gibts nichts schöneres...

Beste Grüße,
Vince

Dtubenflieger
31.05.2010, 17:28
Dem kann ich nur zustimmen...übernimm dich nicht und versuche dir täglich eine kleine herrausvorderungen zu suchen...dann wirst du Schritt für Schritt besser...
Aber nicht all zu schnell du sollst ja nicht alle überholen:)

Tim V
31.05.2010, 17:34
Thomas ich möchte jetzt das du off ghest deine Sachen packst und raus fliegen gehst!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:lol:
Los du schafst das !!!!!!

Rambole
31.05.2010, 17:38

insgesamt habe ich im ersten halbjahr nicht mal 80 euro für ersatzteile ausgegeben und seitdem gar keine mehr;)
was ich dir empfehlen kann ist ein großes trainingsgestell ...... hab ein 450 er gehabt..... viel zu klein!
jetzt hab ich meiner frau ein 600 er drunter gebaut (sie hat 3 mal das heck geschrottet:hollau: ) da fliegst du halt 2 min. weniger....wegen dem gewicht.....aber sie schrottet seit dem nichts mehr.....weil es gar nicht geht....ausser du legst ihn auf den kopf;D;) :hallihall:

Rösti
31.05.2010, 17:50
Hej das dochmal die Idee ... ich klemm mir zwei 2Meter Holzlatten drunter und mir passiert niemehr was.
Hab gelesen das es mit diesem Übungsgestell an sich schwieriger sein soll zu fliegen/schweben ist da was dran?

Helikopterfan
31.05.2010, 18:02
Sodele, 2 Akkus leer!! Ohne Crash!!!
Das Landegestell blieb drann, ich probierte etwas Seitenschweben. Es klappte!
Dann kam mein Dad und sagte: "Los, flieg mal hoch."
Also gab ich Pitch und der Heli ging höher. 1 Meter, 2, 3. Dann ging ich wieder runter.
Mein Dad meinte, für jeden Meter bekomme ich 10 Cent. Also ging ich wieder hoch,
1 Meter, 2, 3, erstmal halten. Das klappte gut, ich hatte keinerlei Lageerkennungsprobleme.
Also höher: 4 Meter, 5 Meter und 6 Meter. Dann war ich auf Höhe unseres Hauses.
Weiterhin keinerlei Lageerkennungsprobleme. Also den Akku leergeschwebt. (Neuer Rekord, 6 Meter!!!)
Akku leer, also nächster Akku rein und weiter. Wieder von vorne: 1 Meter, 2, 3, schweben, 4, 5, 6, schweben.
Ab und zu wieder runter um zu trimmen. Am Schluss dann noch in Bodennähe etwas Seitenschweben geübt. Auch das klappte einigermaßen. Somit war das ein wirklich toller Flugtag. Vielen Dank für eure Tipps und Ermutigungen. Sonst hätte ich wohl aufgegeben.
Gruß Thomas

Dtubenflieger
31.05.2010, 18:05
Naja da ist das mit den 1meter schweissdraht und Tischtennisbällen schon eher was als mit holzlatten^^

Tim V
31.05.2010, 18:05
Und jetzt hast du 1.20Euro?
Sehr gut ein Lob auf Tomas!!!!!!!!
Gebt ihm doch alle ein Danke.

Flanders
31.05.2010, 18:09
Und wenn ich beim Zurückfliegen Nasenschweben muss und dann versteuere?
In der Aufregung passiert das bestimmt.

Hab jetzt nur bis hierhin gelesen, aber so lange sich der Heli nach vorn bewegt ist es nicht so schwer. Rauf bleibt rauf und runter bleibt runter .... Vorwärtsbewegung auch. Und das man den Heli ja stetig steuert ist roll auch meist kein Problem.

Bei einem Rundflug kommt es i.d.R. nicht zu einem Crash wenn man nicht gerade mit etwas kollidiert oder die Fluglage aus den Augen verliert.

Helikopterfan
31.05.2010, 18:12
Und jetzt hast du 1.20Euro?
Sehr gut ein Lob auf Tomas!!!!!!!!
Geb ihm doch alle ein Danke.

Leider nein, 10 Cent pro Meter macht bei 6 Metern 60 Cent. Aber immerhin.
Die 12 Euro bekomme ich leider nur im Crashfall.
Also muss ich den Belt noch crashen, sodass nur 1 Euro kaputt sind. Die 11 Euro behalte ich dann ;)

Dtubenflieger
31.05.2010, 18:14
Wieso geben wir ihm ein danke^^ lach:)

Dtubenflieger
31.05.2010, 18:15
Leider nein, 10 Cent pro Meter macht bei 6 Metern 60 Cent. Aber immerhin.
Die 12 Euro bekomme ich leider nur im Crashfall.
Also muss ich den Belt noch crashen, sodass nur 1 Euro kaputt sind. Die 11 Euro behalte ich dann ;)

Wie wäre es mit geringer Drehzahl umkippn sodass nix passiert...schnell die rotorblätter abschrauben und sagen kaputt:(
scheiß idee^^

Vincent
31.05.2010, 18:20
Glückwunsch für den weiteren erfolgreichen Flug ! Und das Paps so gut motiviert ist doch auch eine feine Sache !
Lg,
Vince

Helikopterfan
31.05.2010, 18:21
Ich hab die Idee:
Ich warte einfach auf den nächsten Crash (der wird sicher mal kommen) und dann nutze ich die vollen 12 Euro. Dann fehlt wenigstens nicht so viel Geld für Ersatzteile.
@Vincent: Jo, ich bin ganz zufrieden mit meinem Dad ;D

Rambole
31.05.2010, 18:34
Hej das dochmal die Idee ... ich klemm mir zwei 2Meter Holzlatten drunter und mir passiert niemehr was.
Hab gelesen das es mit diesem Übungsgestell an sich schwieriger sein soll zu fliegen/schweben ist da was dran?

so wie ich das sehe fliegst du einen belt!?
als ich den tip mit 600er gestell gab(wiegt ca. 400 gramm), bin ich vom 450 hk ausgegangen und der hat fast genauso viel power wie er 450er rex:hollau:
also das gestell ist schon grenzwertig.....ist halt so als wenn du einen scalerumpf dran hast:)

also ich fand es mit trainingsgestell(450er gestell) einfacher zu fliegen, weil die lageerkennung (finde ich jetzt) viel besser war.....und fliegen kannst du damit trotzdem.... guckst du hier:

http://www.rcmovie.de/video/793c20a0762a801bcb44/t-rex-450-se-v2-nach-4-monaten

Gruß Rainer:hallihall:

Dtubenflieger
31.05.2010, 20:30
Ja aber ohne landegestell ist er doch um einiges agiler:)

maxl95
31.05.2010, 21:11
Hallo Thomas,

mir geht' genau so wie dir, bis auf, dass ich keine Angst bei fliegen hab. Geld fehlt mir auch, deshalb bin ich auch sehr vorsichtig. Im Moment über ich Pirouetten und Vorwärts-/Rückwärtsflug. Immer mit dem Heck zu mir. Ich fliege auch neben einem Rapsfeld, also falls was passiert (ist glücklicherweise noch nichts) fliege ich lieber ins Feld. Wenn bei Versuchen bei mir irgend etwas schief geht, drech ich das Heck zu mir und fang den Heli wieder ab.
Aber das kommt irgendwann von selbst

PS. bin auch erst 9 Akkus mit meinem Rex geflogen

mfg maxl

higginsd
31.05.2010, 21:43
Zum Thema Gestell: wenn man nicht gerade Gefahr läuft, sich in einer Matte oder dichten Grasnarbe zu verhaken, ist es besser, die komischen Bälle an den Stangen wegzulassen. Dann reicht es eigentlich auch, nur eine CFK-Stange (muss gar nicht so dick sein, beim 450er reichen 3mm) quer hinten am Landegestell zu befestigen, statt der kreuzweisen Montage von 2 Stangen. Denn man kann und will mit einer Landehilfe ja eigentlich nur das seitliche Kippeln des Heli, wodurch u.U. die Rotorblätter Bodenkontakt bekommen, verhindern. Und dazu reicht eine Querstange als "Gestell". Die hat auch deutlich weniger aerodynamischen Einfluss, als diese häßlichen Kreuze mit den gelben oder orangen Tischtennisbällen! :lol:

@Thomas: Du musst nachverhandeln! 10 Cent für jeden Meter Höhe mal Flugminuten in der Höhe. Sonst kommst Du ja nie auf einen grünen Zweig! ;D Und jetzt weiter schön Seitenschweben IRL üben, dann vorsichtig mit den Achten anfangen. Und wie gesagt: langsam, kontrolliert und sauber fliegen. Bolzen mit viiiiel Platz rechts und links kann jeder. Die Kunst liegt in der Beherrschung der Langsamkeit, heizen kannst Du später immer noch.

Gruß
Dirk

Helikopterfan
31.05.2010, 21:49
Nach beurteilung meines Dads waren es sogar weit mehr als 7 Meter. Er schätzte es auf 7,90 Meter!!!
Das mit dem Multiplizieren mit den Minuten gefällt mir. Ich werd ihn mal darauf ansprechen ;D

HeliMitch
31.05.2010, 21:52
Ich hab die Idee:
Ich warte einfach auf den nächsten Crash (der wird sicher mal kommen) und dann nutze ich die vollen 12 Euro. Dann fehlt wenigstens nicht so viel Geld für Ersatzteile.
@Vincent: Jo, ich bin ganz zufrieden mit meinem Dad ;D

Nix Crashen. ^^ Das wird auch so! :D

Hasts gut mit Deinem Vater! Meiner sagt zu meinem Heli nur: "Rotz, was willstn damit?" :'(

xDominosteinx
31.05.2010, 21:59
Nicht so toll sollten Eltern nicht hinter ihren Kindern stehen ???

Helikopterfan
31.05.2010, 22:02
Anfangs war das bei mir auch nicht viel anderst. Aber bei dauerndem Bohren und Machen wird jeder Dad weich.
Vielleicht bekomme ich ihn ja sogar noch dazu, selber Heli zu fliegen. Aber momentan ringe ich noch mit ihm, einen mSR zu bekommen. Ich fürchte, da werde ich den Kürzeren ziehen.
Aber insgesamt bin ich ganz zufrieden mit ihm.

higginsd
01.06.2010, 11:32
Aber momentan ringe ich noch mit ihm, einen mSR zu bekommen.

Verschwendete Energien... Was willst Du mit dem Spielzeug? Dann lieber einen HK250 oder (demnächst) KDS250. Oder einen Walkera 4#3B, 4G3, 4G6, die sind klein, billig, stabil und da lernst Du wenigstens noch was mit.

Rambole
01.06.2010, 17:49
Und dazu reicht eine Querstange als "Gestell". Die hat auch deutlich weniger aerodynamischen Einfluss, als diese häßlichen Kreuze mit den gelben oder orangen Tischtennisbällen! :lol

Gruß
Dirk

wenn du aber so wie ich( der seiner frau jetzt mit dem "alten" rex 450....den ich ihr geschenkt habe.....das fliegen beibringt , 3 mal das heck repariert hast, wirst du froh sein über....diese häßlichen Kreuze mit den gelben oder orangen Tischtennisbällen! :hollau:;):hallihall:

Helikopterfan
01.06.2010, 18:27
Würdet ihr mir auch so ein riesiges Landegestell empfehlen? Kann da wirklich fast nichts mehr passieren? Hat das starke Auswirkungen auf die Flugeigenschaften?

Maltroc
01.06.2010, 18:41
Wer erzählt sowas ?

Klar kann da etwas passieren.
Mach dich nicht unglücklich. Lass es ab.

Hast du nun den Rundflug gemacht ?

Gmorg
01.06.2010, 18:49
Hat es! Und nicht zu knapp. Die allgemeine Empfehlung für Trainingsgestelle lautet auf etwa 3/4 des Rotordurchmessers. Eben genau wegen der Schaukelei mit so einem Riesending. Man sollte sich vielleicht nicht zu sehr auf so eine "Hilfe" verlassen, wenngleich es fast unmöglich erscheint, den Heli mit einem Riesenkreuz umzukippen. Das Heck wird man trotzdem schaffen auf den Boden zu knallen, denn das Kreuz ist ja am Landegestell befestigt, und das ist aus elastischem Material und gibt nach. Auch nicht ohne Grund. Und je länger der Hebel ist, der auf das Landegestell wirkt, umso mehr wird es sich verformen wollen bei einem Aufdetscher. Auch wenn es vielleicht keiner hören möchte: Sim üben, Sim üben, und nochmals Sim üben, bis man die erforderlichen Reaktionen drauf hat. Dann klappts auch in der realen Welt. Und wenn der Heli trotzdem am Rande der Unkontrollierbarkeit ist, dann ist an dem Ding irgendwas faul.

Gruß
Thomas

Gmorg
01.06.2010, 19:12
Ähm, nochwas, was in diesem Zusammenhang schon oft gesagt wurde (ich wiederhol es gerne nochmal): Der Boden bietet keine Sicherheit! Im Zweifelsfalle immer nach oben flüchten! Und auch wichtig: Beim "Kampfschweben" erstmal raus aus dem Bodeneffekt, mindestens 1,5m würde ich sagen. Ich finde sowieso, daß es sich auf Augenhöhe am einfachsten schwebt. Und in dieser Höhe ist ein Trainingsgestell irgendwie zweckfrei. Ja, ich weiß, daß beim Landen auf dem letzten halben Meter Sinkflug ziemliche Unruhe herrscht. Eben genau wegen dem Bodeneffekt (oder heißt es "wegen des Bodeneffekts"?). Deshalb so kurz wie möglich in diesem verwirbelten Bereich bleiben.

Damals bei meinem Blade400 und meinem King3 (mögen ihre Chassis in Frieden ruhen und ihre noch verwendbaren Teile bei Anderen ihren Dienst leisten :-)) hatte ich auch ein Kreuz drunter, bin nur auf Ameisenkniehöhe über den Platz gerutscht. Damals hatte ich aber noch nicht durchschaut, daß man einen CP-Heli anders knüppeln muß als einen Koax. Naja, heute sind wir ja schlauer, und über diese Stadium bist du längst hinaus! Beim Rex dann hatte ich kein Kreuz mehr dran, und ich hätte es auch nicht gebraucht. Zügig abheben und zügig landen sind die beste Hilfe gegen Einhaker und Umkipper.

Trau dich, du kannst es!!!

Gruß
Thomas

Helikopterfan
01.06.2010, 19:15
Schade, sonst wäre das die ideale Lösung zum ungefährlichen Fliegenlernen.
Aber so ein Teil kann auch ganz schön gefährlich für den Heli werden:
Bei mir hat sich das Ding mal im Gras verhakt. Als ich dann hoch wollte, wäre der Heli fast umgekippt.
Auch die Heckflosse verhakt sich bei mir gerne mal im Gras, dann kippt der Heli auch fast um.
Am besten, ich lege mal ein Brett aufs Gras und starte von dort.
Zielgenaues Landen kann ich auf dem Brett auch üben ;)

Gmorg
01.06.2010, 19:20
Genau, gute Idee. Nimm ein grooooooßes Brett. Eine halbe Tischtennisplatte wäre nicht schlecht, oder etwas in dieser Größenordnung. Oder du gehst dorthin, wo kein Gras ist sondern glatter fester Boden. Wie sieht denn deine Heckflosse aus, könnte man die eventuell unten abrunden, damit sie nicht einhaken kann?

Gruß
Thomas

Helikopterfan
01.06.2010, 19:27
Naja, die Heckflosse ist halt wie beim Belt und verhakt sich gerne im hohen Gras.
Nebenbei: 1000 Beiträge!!! :dance::dance::jippiyeah::jippiyeah:

Gmorg
01.06.2010, 19:46
Herzlichen Glückwunsch!

Hmm, ich hab keine Ahnung wie die beim Belt aussieht, deshalb meine Frage. Vielleicht einfach mit einer Feile etwas abrunden, damit sie nichtmehr so zum Einhaken neigt.

Gruß
Thomas

Helikopterfan
01.06.2010, 19:47
Eigentlich genauso, wie bei einem Rex. Aber mit einem Brett gehören solche Probleme zum Glück der Vergangenheit an.

froeschi62
03.06.2010, 14:49
Wie schon geschrieben, am Sim klappt alles bestens. Die Kreise sind sogar schon fast rund. In echt geht aber garnichts außer Heckschweben. Wenn da der Heli zu mir guckt, steuere ich komplett falsch. Soll ich wirklich einfach mal einen Rundflug probieren? Meint ihr das klappt, wenn das im Sim auch einwandfrei funktioniert? Die Höhe würde natürlich auch einen gewissen Schutz gegen Steuerfehler geben.
Kabel geht leider noch nicht, bin in keinem Verein und kenne keinen Pilot.

Hallo Thomas,

meine Erfahrung wenn Rundflüge am SIM wirklich klappen gibt es auch in Real keine Probleme. Nch einem halben Jahr Rundflüge am SIm konnte ich auf Anhieb sogar einen T-REX 250 rundfliegen. Du musst nur den Mut haben das umzusetzen.
Da Du aber noch falsche Reflexe besitzt wenn der Heli auf Dich zusteuert, solltest Du es mit dem realen Rundflug noch lassen. Du must die Reflexe und Steuerkorrekturen wirklich aus dem Schlaf beherrschen sonst macht es keinen Sinn.

Viele Grüße
Dietmar

Helikopterfan
03.06.2010, 15:06
Da Du aber noch falsche Reflexe besitzt wenn der Heli auf Dich zusteuert, solltest Du es mit dem realen Rundflug noch lassen. Du must die Reflexe und Steuerkorrekturen wirklich aus dem Schlaf beherrschen sonst macht es keinen Sinn.

Wie kommst du darauf? Am Sim habe ich keine falschen Reflexe. Ich habe nur Angst, dass es in echt so kommt, am Sim klappt alles einwandfrei.

froeschi62
03.06.2010, 19:19
Wie kommst du darauf? Am Sim habe ich keine falschen Reflexe. Ich habe nur Angst, dass es in echt so kommt, am Sim klappt alles einwandfrei.

Du hast es doch selbst erwähnt, was ich übrigens auch auf meine vorherige Antwort schon gequotet habe. Du leidest hoffentlich in deinen jungen Jahren nicht schon an Alzheimer.:-)

"In echt geht aber garnichts außer Heckschweben. Wenn da der Heli zu mir guckt, steuere ich komplett falsch."

Also übe weiter im SIm und lasse es erst einmal mit dem Rundflug. Wenn es wirklich in Fleisch und Blut übergegangen ist versteuerst Du Dich auch real nicht. Ich kann aber nur von meiner Erfahrung sprechen.

Viele Grüße
Dietmar

froeschi62
03.06.2010, 19:35
Helikopterfan,

damit meine ich ganz konkret, wenn die Angst dein bisheriges Können beeinflusst bist Du einfach noch nicht soweit. Lampenfieber hat jeder vor dem Erstflug, aber glaube mir, bei kompletter Verinnerlichung der Steuerbefehle würdest Du trotzdem den Rundflug hinkriegen. Vielleicht am Anfang etwas eirig aber mit Gewöhnung ans Modell dann schließlich wie im SIM.

Viele Grüße
Dietmar

Taumel S.
03.06.2010, 19:39
Langsam habe ich die ständige Angst beim Fliegen satt. Soll ich besser aufhören?

Nun sei nicht so ungeduldig! Mit 13! Alter, ich sag dir, früher hat es keine Computer gegeben, da hast du bei jedem Problem 3 Wochen Zwangsflugpause gehabt, bis irgendeine Zeitschrift, ein Freund oder ein Verkäufer (die gab es damals noch) dir einen rettenden Tipp gegeben hat. Das war Fliegen in Zeitlupe! Krass!

Heute geht alles vom Know How her fast automatisch. Nur ein bisschen üben, üben, üben. Keiner drängt dich, lass dir Zeit!

Colonia
03.06.2010, 20:30
Hi Thomas,
ich kann deine Lager sehr gut nachvollziehen. Ich bin auch 15 Jahre und hatte am Anfang ständig schiss beim fliegen gehabt, weil mir die ganze Zeit das Geld vor der Nase flog. Das ist aber so bei unserem Hobby. Es ist nicht billig, aber macht megageil Spaß. Dann habe ich aber einfach mal am Simulator Rundflug ausprobiert und dies ein paar Stunden geübt. Nach knapp einer Woche bin ich dann raus fliegen gegangen und siehe da das Angstgefühl war fast weg. Am Anfang als ich den Heli die ersten male Schweben gelassen habe, hätte ich fast nen Herzinfakt bekommen. Nach knapp 1 min schweben war es so gut wie weg. Und wie Mario schon geschrieben hat, solltest du mal in einen Verein beitreten und fragen ob dich jemand ans Kabel nehmen kann. Das wirkt auch schon kleine Wunder. So ich hoffe ich konnte dir ein bisschen Mut machen dieses TOLLE Hobby weiterzuführen.

Viel Glück

Helikopterfan
03.06.2010, 22:45
Du hast es doch selbst erwähnt, was ich übrigens auch auf meine vorherige Antwort schon gequotet habe. Du leidest hoffentlich in deinen jungen Jahren nicht schon an Alzheimer.:-)

"In echt geht aber garnichts außer Heckschweben. Wenn da der Heli zu mir guckt, steuere ich komplett falsch."

Ich habe erwähnt, das ich in echt nur Heckschweben kann, und den Heli beim Nasenschweben crashe. Ich schrieb aber nie, dass es im Sim nicht klappt.
Und Sim übe ich fast jeden Tag. Miterweile bin ich bestimmt schon über 30 Stunden am Sim geflogen. Und wie schon geschrieben klappt dort alles bestens. Ich habe nur Angst, dass in echt etwas schiefgeht, wenn ich die Nase des Helis zu mir drehe.
@Colonia: Die Angst ist in echt leider nach 24 Akkus immer noch da. Ein Verein ist leider weiter weg, aber ich ziehe bald um. Dann gibt es einen Verein in meiner Nähe, wo ich warscheinlich eintreten werde und mich dann hoffentlich jemand ans Kabel nimmt.
Gruß Thomas

froeschi62
04.06.2010, 00:12
Ich habe erwähnt, das ich in echt nur Heckschweben kann, und den Heli beim Nasenschweben crashe. Ich schrieb aber nie, dass es im Sim nicht klappt.
Und Sim übe ich fast jeden Tag. Miterweile bin ich bestimmt schon über 30 Stunden am Sim geflogen. Und wie schon geschrieben klappt dort alles bestens. Ich habe nur Angst, dass in echt etwas schiefgeht, wenn ich die Nase des Helis zu mir drehe.
@Colonia: Die Angst ist in echt leider nach 24 Akkus immer noch da. Ein Verein ist leider weiter weg, aber ich ziehe bald um. Dann gibt es einen Verein in meiner Nähe, wo ich warscheinlich eintreten werde und mich dann hoffentlich jemand ans Kabel nimmt.
Gruß Thomas

Hallo Thomas,

Nichts anderes wollte ich in meinen 3 Mails vermitteln aber du verstehst es einfach nicht. Nicht schlimm, ich schreibe es deinem jungen Alter zu.:-))
Du must es aber im Schlaf können, so dass du in echt nicht darüber nachdenken musst, wie du in der ein oder anderen Situation knüppeln musst.
Also auf den Punkt gebracht: Trotz Angst benötigst du die notwendige Knüppelroutine. Deshalb am Sim weiter üben, üben obwohl du es vermeintlich am Sim schon kannst. Eine gewisse Angst wirst Du immer haben aber du solltest lernen diese zu kontrollieren. Die natürliche Angst wird den Übermut verhindern, die dich und andere Leute in Gefahr bringen könnten.

Viele Grüße
Dietmar

Viel Glück

Jo-Hannes!
04.06.2010, 08:28
Hey Thomas,

wenn du nächstes mal fliegen gehst, probier einfach was neues aus, z.B. Seitenschweben. Wenn du deine beiden Helis in den Dreck geschmissen hast, kannste immer noch überlegen, ob du (erstmal) aufhörst.
Hauptsache du
1. bist genügend hoch
2. fliegst IMMER vor dir (wenn du dich von der Stelle rührst oder drehst, machst du noch was falsch)
3. denkst beim Steuern nicht nach, zumindest über Knüppelbewegungen. Im Prinzip ist es so, dass du beim Simulator-Training motorische Abläufe trainierst (und keine Reflexe), die du dann nur abrufen musst, d.h. du solltest z.B. nur denken "jetzt Rechtskurve" und nicht okay, ich will ne Rechtskurve, also langsam Roll nach rechts, okay, jetzt noch etwas Heck, Nick nach hinten und dann evtl. Pitch-das wird nichts.
Wahrscheinlich ist das einzige, was du überwinden musst deine Angst.

Ich drück' dir die Daumen!

xDominosteinx
04.06.2010, 08:43
Hallo Thomas.

Ich muss dir in einigen Punkten beipflichten, aber.........Gib bitte nicht auf ich stehe in Kontakt mit Fliegern die seit 6 Monaten über das Heckschweben nicht hinauskommen. Du bist nicht der einzige dem es so geht. Klar ist es langweilig immer das selbe zu machen aber hab ein wenig Mut dann wird das schon. Ich selbst flieger erst Richtig (schweben) seit dem 15.05 2010. ich bin zur Zeit in der phase wo ich mich mit den Reaktionen auf meine Steuerbefehle rantaste. Also ich lote aus und versuche zu verstehen was welcher Befehl bewirkt. Klaar übe ich wärend der Akkuladezeiten am Sim doch selbst das funzt es nicht richtig. Zur zeit lasse ich ihn vor mir schweben und versuche von einem markiertem kreis zum anderen mit der Rollfunktion zu schweben. Ab und zu lasse ich ihn hoch auf 7,8,9 Meter übe den vorwärtsflug, ihn stoppen und wieder zurück zu holen. Vielleicht hast du mein Tb. gelesen und es gab uch bei mir nen Punkt wo ich aufgeben wollte. Danke an das Forum und besonders Jolli der mir Mut gemacht hat und mir nen Servo geschickt hat.

Gruß Peter Es wird schon.

Ps. überprüfe doch mal die steuerung am sim, nicht das da heck oder roll auf rev. oder so ist.

Pps. Du liebst das fliegen und deinen Heli also bleib dran.

Helikopterfan
04.06.2010, 10:24
Danke an das Forum und besonders Jolli der mir Mut gemacht hat und mir nen Servo geschickt hat.
Ps. überprüfe doch mal die steuerung am sim, nicht das da heck oder roll auf rev. oder so ist.
Ja, da muss ich auch mal dem Forum danken:
Gmorg für Servos, Regler, Akku und massig Schrauben
KeulesBruder für einen fast kompletten Belt!!
Georg54 für den Alukopf
daybyter für Schraubensicherung und Blätter
Nur durch euch bin ich überhaupt beim Fliegen geblieben.
Sonst hätte ich wohl schon lange aufgegeben.
Nochmal ein riesiges Dankeschön!!!
Achja, die Steuerung am Sim stimmt.
Gruß Thomas

Taumel S.
04.06.2010, 10:37
Gib bitte nicht auf, ich stehe in Kontakt mit Fliegern, die seit 6 Monaten über das Heckschweben nicht hinauskommen.
Also in so einem Fall kann es sehr helfen, mal ein anderes Modell zu steuern, z.B. einen Trial Truck oder einen Crawler. Macht irre Spaß und entspannt, und nach ein bisschen Heli-Pause geht das Fliegen danach wieder viel leichter!

Gmorg
04.06.2010, 20:55
Und ich möchte jetzt mal froeschi62 und Jo-Hannes! für ihre, wie ich finde, sehr sehr guten Worte danken. Ihr bringt genau das auf den Punkt, was mir auch so durch den Kopf ging. Ich hätte es wohl nicht so schön formulieren können.

Gruß
Thomas

Pietbaer
04.06.2010, 22:24
he Helikopterfan nich aufgeben. Ich schwebe auch nur und mach noch keine Rundflüge. Habe meinen Belt seit März und solange sehe ich auch nur das Heck. Weil solange Die Auge-Hand Koordination nicht 100%ig stimmt, soll heißen nicht überlegen sondern nur noch reagieren,mache ich auch nichts weiter. Versuche es nur nicht zu ERZWINGEN das geht 100%ig in die Hose. Also dranbleiben was uns nicht umbringt macht Beltflieger nur noch Härter. In diesem Sinne immer ne Handbreit Luft unter den Kufen.

Gruß Peter:yes::yes::cool::cool:

froeschi62
05.06.2010, 06:25
Und ich möchte jetzt mal froeschi62 und Jo-Hannes! für ihre, wie ich finde, sehr sehr guten Worte danken. Ihr bringt genau das auf den Punkt, was mir auch so durch den Kopf ging. Ich hätte es wohl nicht so schön formulieren können.

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
danke für die Blumen!

Viele Grüße
Dietmar

Alex85
05.06.2010, 10:46
Hey Thomas, habe das selbe Problem wie Du, am SIM klappt der Rundflug 1A auch paar Loops und er ganze Spaß. Aber sobald ich auf der Wiese stehe und der 600er Rex in der Luft ist, kommt der Kackstift und die Blockade im Oberstübchen ist perfekt. Mein Tip, kauf dir nen kleinen HK Heli oder so und probier das ganze in echt mal mit dem. So habe ich es jetzt auch gemacht, hab mir nen 250er Rex gekauft, zusammengeschraubt und raus auf den Acker. Nach kurzen schwierigkeiten mit der Trimmung gings hoch und ab der Fuchs. Ich hatte ja vorher schon mit dem Heli "abgeschlossen" Ersatzteile lagen auch schon daheim :)
Und siehe da, die Jungs haben recht. Was am SIM klappt, klappt auch in der Realität. Rundflug war kein großer Akt, Nasenschweben ging so einigermaßen.
Aber mit dem "großen Bruder" is die Hemmung bei mir leider imemrnoch da.

Hoffe du lässt dich nicht unterkriegen von den kleinen Schwierigkeiten.
Hänge jetzt auch schon knapp 1 Jahr am Heckschweben und leichten Hin und Her... aber was solls. Es macht Spaß und Adrenalien pur ist auch immer Geil :)))

Also YES YOU CAN...

Hauste rein

Gruß Alex

Sonic3105
05.06.2010, 11:29
Einfach Zeit lassen und sich selbst keinen Druck machen, das ganze soll Schliesslich Spass machen.:dance:

Die Fortschritte kommen schon , bei dem einen langsamer und bei dem anderen eben etws Später.
Irgendwann fühlt man sich so sicher das man einfach mal was neues Ausprobiert.

Bei mir ist die Blockade beim Nasenschweben, dafür beherssche ich das heck und Seitschweben und siehe da gestern war der erste Freiflug mit 3M höhe und leichten hin und her bewegungen gemacht, sogar Kurvenansätze waren dabei.

Bis gestern hätte ich nichtmal gedacht das ich ihn trotzt Wind so gut beherrsche, ( Vorher fast nur Halle geflogen)

Also lasst euch nicht entmutigen das wird alles schon, ÜBEN ÜBEN ÜBEN ist die DEVISE:jippiyeah:

Taumel S.
05.06.2010, 11:31
Mich wundert, dass bei einem 13 Jährigen trotz Geldproblems eine Hemmschwelle vorhanden ist
Wieso "trotz"? Gerade deshalb, denk ich.
Mit 30 macht man an einem Regentag 1 Überstunde und kann sich dann 5 oder 10 Hauptrotorwellen darum kaufen, mit 13 spart man auf einen Crash doch eher mühsam. Dennoch, einen 450er kann man sich auch mit 13 leisten, wenn man intelligent einkauft (Hongking und so).

idefix-1972
05.06.2010, 11:48
Also ich denke, ein "billiger" HK- Heli 450er hat gerade für nen Anfänger grosse Vorteile:

- man macht sich nicht ständig Gedanken, was ein Absturz kosten wird und kann so viel befreiter im Kopf fliegen

- durch den geringen Preis (für nen Bausatz kriegt man gerade mal ein HZR mit Freilauf für nen Belt CP z.B.) kann man sich gleich mehrere auf Lager legen für den Fall der Fälle

Und was meiner Meinung nach besonders wichtig ist: Fliegen fliegen fliegen. Egal wie, hauptsache man bringt den Heli heil nach Hause.

Der Rest kommt dann von ganz alleine.

Ich habe auch über ein Jahr gebraucht, bis ich einen Heli in den Rundflug gebracht habe. Das war ein HK Heli - vorher hab ich auch immer das Dollarzeichen in den Augen gehabt sobald ich mir unsicher war.

Nun macht es mir nichts mehr aus, auch andere Helis rundzufliegen. Mehr brauche ich als Scaler nicht zum Glücklichsein.

Ich für meinen Teil finde es absolut klasse, wenn sich auch Heck- und Seitenschweber bei Flugtagen präsentieren. Jeder ist mal damit angefangen und gerade die Basics zu beherrschen ist immens wichtig.

Für einen Zuschauer, der sonst nichts mit der Materie Helis zu tun hat, ist das sogar teilweise interessanter als so mancher 3D- Flug.

Daher mein unmassgeblicher Rat:

Nicht entmutigen lassen, am Ball bleiben und viel viel viel Geduld mitbringen. Denn dann ist es das schönste Hobby der Welt!!!

In diesem Sinne ein schönes Wochenende und lasst alles heile:lieb:

Gruß

Kai

xDominosteinx
05.06.2010, 12:41
So heute abend gegen 20 uhr gibs endlich nen 500er Heli ich das viele hier recht haben und mir das lernen nun leichter fällt. Die freude ist antürlich riesengroß. Jetzt noch ne funke geholt und ab gehts.

Sorry Falsche seite oh man tut mir leid

Gruß peter

sollte eigentlich in meinen Fred

Gmorg
06.06.2010, 20:58
Was ist denn hier los? Das Wochenende ist vorbei, supermäßiges Hammerflugwetter war auch (also zumindest bei mir), und keiner schreibt hier was von erfolgreichen Versuchen, die Blockade zu durchbrechen? Seltsam!

Gruß
Thomas

Helikopterfan
06.06.2010, 21:01
Heute war Bodensee angesagt und gestern Putzen, Radfahren und Schwimmbad.
Daher kein weiterer Flug und morgen nach 2 Wochen Ferien leider wieder Schule.:'(:'(:'(

maxl95
06.06.2010, 21:05
Na immerhin hattest du Ferien, in Hessen gibt es um die Zeit keinen Ferien.

mfg maxl

Helikopterfan
06.06.2010, 21:07
Da hast du recht, immerhin. Leider musste ich in der ersten Woche mein Zimmer komplett ausmisten (wir ziehen im Sommer um), sodass der Spaß etwas getrübt wurde.

Gmorg
06.06.2010, 21:08
Das ist ja echt bitter! Und ich dachte schon, daß ich wenig Zeit hätte.
Nun, ich war heute als Gastpilot bei einem Nachbarverein beim Schaufliegen. Flug Nummer 30, und das vor großem Publikum. Auch das geht! Traut euch, Jungs, ihr könnt fliegen!

Gruß
Thomas

Gmorg
01.07.2010, 20:57
Hi Thomas.

Mein lieber Herr Gesangsverein! In deiner Signatur und deinem Profil (im speziellen beim Equipment) hat sich ja einiges getan! Ich hoffe, daß das auch ein bissel dazu beigetragen hat, eine gewisse Blockade zu durchbrechen...:hallihall:

(Muß ja mal fragen, denn hier isses ja ziemlich still geworden.)

Gruß
Thomas

erho
01.07.2010, 21:07
ich hab fast ein jahr gebraucht, bis ich mich getraut habe schöne achten zu fliegen, bei denen die nase fast gerade zu mir stand.....nasenflug.....naja fast:hollau:
nach 6 monaten konnte ich loopings aber ne saubere acht......ne BLOCKADE!!!(wie bei dir.....ne nicht wie bei dir....du fliegst ja erst ein paar akkus;) )
ich sag dir jetzt mal was:

ein vietnam helipilot hat mal gesagt hubschrauber fliegen ist das schwehrste was es gibt!!! aber als er mit einem modellhubschrauber trainiert hat, erkannte er.......das ist ja noch viiiiiiiiiiiiiiiiiiiel schwieriger!!!:unsure:

ich hab letztes jahr mit 43 j. angefangen.......und habs auch gelernt!!!!
und wenn ich denke, dass ich es bis zur rente schaffe, 3D zu fliegen.......schaffst du das mindestens 3 mal!!!!:jippiyeah::dance::jippiyeah:

gruss rainer.......und denk dran....... es ist noch kein meister vom himmel gefallen....sowas tun nur helis und flugzeuge!!!;D:hallihall:

Da muß ich dem rainer voll recht geben.

Und wie die Vorredner auch schon gesagt haben: Mach dir keinen Druck. Wenn du an einem Flugtag mal das gefühl hast, heute bring ich nix neues hin, dann mach mit dem weiter was du schon kannst. Irgendwann platzt der Knoten von ganz alleine, und dann kommst du wieder ein Stück vorwärts.....das braucht halt seine Zeit, bis man alles umsetzen kann.

Grüße,Erik

Helikopterfan
01.07.2010, 21:59
Momentan stehen die 450er in der Ecke und der mSR wird gefordert. Er macht viel Spaß und ich kann z.B. auch mal Nasenschweben und Rundflug probieren, ohne dass der Heli gleich Schrott ist.
Wann ich wieder mit den Großen fliege, weiß ich noch nicht. Vielleicht auch garnicht mehr.
Schließlich landen sie sowiso irgendwann wieder im Dreck und das kostet wieder.
Manchmal juckt es aber schon in den Fingern...
Gruß Thomas

maxl95
01.07.2010, 22:09
Hallo Thomas,

du bist noch jung, nutz die Gelegenheit und lern Fliegen. Wenn du jetzt auf gibst, und es später noch mal versuchst, wirds viel schwieriger sein. Der Rundflug und so kommt alles irgend wann von allein. Ich bin jetzt auch wieder geflogen und ohne das ich es richtig bemerkt habe flog ich die Kurven schon mit Roll,Nick und Gier. Vorher hab ich den Heli immer abgebremst und dann gedreht, erst dann weiter geflogen.
Vereiskollengen (Ü30) haben für ihre ersten Rundflüge 6 Monate gebraucht, ich fang nach 6 Wochen schon damit an.

mfg maxl

Gmorg
01.07.2010, 22:23
Wann ich wieder mit den Großen fliege, weiß ich noch nicht. Vielleicht auch garnicht mehr.

Ooooch nöööööööö! Das klingt ja nach aufgeben...

Gruß
Thomas

Helikopterfan
02.07.2010, 06:32
Mal sehen. Auf Dauer ist das halt nicht bezahlbar. 10 Crashs sind ja schon etwa 200 Euro.
Das bekomme ich nichtmal an Weinachten. Außerdem will ich ja noch andere Dinge kaufen, die nichts mit Helis zutun haben.
Und somit liegt die Aufgabe nahe. Ein weiterer Grund sind auch die Fortschritte:
bei dem mSR z.B. kann ich mitlerweile alles fliegen. Beim Belt hänge ich immernoch am Heckschweben.
Außerdem macht der mSR auch mehr Spaß (den mSR habe ich rund 2 Wochen und habe fast 80 Akkus durch, den Belt habe ich schon rund 4 Monate und habe 22 Akkus durch).
Gruß Thomas

philub
02.07.2010, 09:13
ich weiss ja nicht genau, was man heutzutage fürs Zeitungsaustragen, oder Regale einräumen im Supermarkt bekommt, aber selbst wenn es monatlich nur 100 Euro sind, hiesse dies nach deiner Rechnung 10x crashen ... ohne auf Weihnachten warten zu müssen ...
also auf ...

froeschi62
02.07.2010, 13:41
ich weiss ja nicht genau, was man heutzutage fürs Zeitungsaustragen, oder Regale einräumen im Supermarkt bekommt, aber selbst wenn es monatlich nur 100 Euro sind, hiesse dies nach deiner Rechnung 10x crashen ... ohne auf Weihnachten warten zu müssen ...
also auf ...

Hi,

wie er schon angedeutet hat, möchte er noch andere schöne Dinge tun als Helifliegen. Dies wird auch Geld kosten und Zeit in Anspruch nehmen. Daher kann ich ihn schon verstehen.
Wenn er später als Ewachsener im Beruf steht, kann er immer noch mit dem Helifliegen weitermachen. Die Grundkenntnisse hat er ja schon.

Viele Grüße
Dietmar

Colonia
02.07.2010, 13:51
Hi,
ich habe mir extra fürs Helifliegen einen Minijob gesucht und bin beim Zeitungsaustragen angekommen. Ich würde dir empfehlen auch so einen Job zu suchen, da du wenn du crashst nicht den ganzen Monat aufs Taschengeld warten musst.

Delentf
02.07.2010, 16:20
Hi,
ich habe mir extra fürs Helifliegen einen Minijob gesucht und bin beim Zeitungsaustragen angekommen. Ich würde dir empfehlen auch so einen Job zu suchen, da du wenn du crashst nicht den ganzen Monat aufs Taschengeld warten musst.

...ich muss nur mal anmerken, dass ich das absolut Klasse finde! Ich glaube so einen Satz von einem Schüler/Jugendlichen schon ewig nicht mehr gehört zu haben.

Birgitt
02.07.2010, 16:28
@delentf: ja das ist schon was, sehr sehr löblich :-)

vieleicht mal ne Denkhilfe für die die da überlegen aufzugeben:

1978 rum hatte ich meinen ersten Helibaby, dann etwas später nen heliboy von Schlüter und hab´s überhaupt nicht ordentlich auf die Reihe bekommen das Gerät auch nur einmal ordentlich ohne Schaden zu landen!
Parallel dazu hatte ich Segelflieger und nie Probleme damit, so führte der Frust beim Heli trotz riesigem Interesse dazu das ich es ließ...

so knappe 30 jahre später kam die Sucht zurück aber ich hatte ja leider kein bissel dazu gelernt, nur das die Technik eben um ein vielfaches besser ist heute. Und so hab ich wieder angefangen. Die 30 Jährchen nix tun bereue ich immer noch, bleibt nähmlich immer im Hinterkopf etwas nicht geschafft oder durchgestanden zu haben.

Drum gebt nicht auf und lasst euch irgendwann belohnen vom tollen Gefühl etwas geleistet zu haben, das nehmt ihr ein Leben lang mit !!!

Taumel S.
02.07.2010, 16:37
Du hast vor 30(!) Jahren als kleines Mädchen einen Schlüter geflogen??
Wow, ich dachte, weibliche Modellbäuereinnen wurden erst mit der Erfindung von RcMovie geboren, also so 2007 oder so ähnlich. :)

Birgitt
02.07.2010, 17:37
Du hast vor 30(!) Jahren als kleines Mädchen einen Schlüter geflogen??
Wow, ich dachte, weibliche Modellbäuereinnen wurden erst mit der Erfindung von RcMovie geboren, also so 2007 oder so ähnlich. :)

kleine Mädel iss gut ;-)
ich hatte bereits den Führerschein für Auto und Motorrad sowie ein abgeschlossenes Staatsexamen.
BJ. 1956 :wub:

Taumel S.
02.07.2010, 17:55
Hast du den Heli damals auch mit der im Rotorkopf eingehängten Angelrute hochgehalten, damit ihm nichts passiert, wie es Dieter Schlüter eindrucksvoll vorführt in seinen "Promotion-Videos"?

Birgitt
02.07.2010, 18:33
nein, es gab dann schon ein sogenanntes "Trainergestell", böse Falle lol

ne Pressspanplatte mit vier Eckbohungen an denen breite Stahlvierkantrohre befeswtigt waren.
In der mitte ne Stange die mittig unter der Rotorachse saß, unter der Platte mit nem großen Splint gesichert !!!!
Den Splint hatte ich dann schon mal vergessen, Ergebnis : Heli schoß mit Stange drunter in ner riesen Elipse wieder in den Boden :-)
Das war mein erster Flug.
Für die Angelmethode fehlte mir ein mutiger partner ;-)

philub
02.07.2010, 21:38
wie er schon angedeutet hat, möchte er noch andere schöne Dinge tun als Helifliegen. Dies wird auch Geld kosten und Zeit in Anspruch nehmen. Daher kann ich ihn schon verstehen.
Wenn er später als Ewachsener im Beruf steht, kann er immer noch mit dem Helifliegen weitermachen. Die Grundkenntnisse hat er ja schon.

Wären "damals" Helis halbwegs erschwinglich gewesen, hätte ich mir noch zwei Zeitungsjobs besorgt, wäre aber selbst damit nicht möglich gewesen. Ein Einstiegsheli wie der Moskito war allein schon Brand teuer, von der Funke will ich nichtmal reden.
Ich denke mit nem Job als Zeitungsjunge oder dergleichen wird er besser fahren, als das Hobby nun aufzugeben und die X Jahre zu warten bis er im Berufsleben steht ...
Btw. das Geld für die anderen schönen Dinge will auch wo her kommen ;)

Gmorg
03.07.2010, 00:08
Naja, genaugenommen ist es ja nicht Aufgeben, solange der mSR durch die Bude saust! :hallihall:;D

Ich kann schon verstehen, daß da Frust aufkommt, wenn man mit dem schonmal und immerwieder gecrashten Heli fliegerisch (also im Kopf) nicht weiterkommt. Jedesmal wenn etwas schiefgeht ist erstmal wieder eine lange Durststrecke angesagt, finanziell und fliegerisch. Das geht nicht spurlos an einem vorbei. Aber hey - da finde ich die Entscheidung für den mSR echt super! Angstfrei fliegen, platzsparend parken. -_-

Du machst das schon. Laß dich nicht unter Druck setzen, auch nicht von uns hier!

Gruß
Thomas