PDA

Vollständige Version anzeigen : Align - Regler (500 ESP) Gaskurve DX7

Patch30
01.06.2010, 12:48
Hallo Leute,

ich bin echt am verzweifeln!!! Habe mir einen wunderschönen 500er ESP mit Originalregler von Align gebaut.

Auf meiner Spektrum DX7 fahre ich den Motor (Flugphasenschalter: Norm) langsam hoch. Auf Stufe 1 habe ich eine horizontale Gaskurve auf 80 % programmiert und auf Stufe 2 das selbe auf 100 %.

Den Regler habe ich nach Anleitung angelernt.

Nun musste ich aber feststellen, dass keine Drehzahlerhöhung von Stufe 1 zu 2 festzustellen ist?

Kann mir jemand weiter helfen???

Vielen lieben Dank für Eure Mühe.

Patrick

Diver
01.06.2010, 12:51
Moin,

zeigt der Servomonitor der funke eine Änderung beim Umschalten an?

Gruß Diver

Patch30
01.06.2010, 12:57
Hi Diver,

also Du meinst beim: REVERSING SW (Drehrichtung Verändern kann)? Neh wenn ich den Phasenschalter betätige geht da nichts....

Grüsse

Patrick

Diver
01.06.2010, 13:02
Moin,

also wenn sich beim Umschalten der Flughphase am Servomonitor des entsprechenden Kanals nix tut, dann kam am Hubi auch keine Änderung ankommen... .

Am besten mal die Programmierung des Senders überprüfen.

Gruß Diver

GuidoM
01.06.2010, 15:00
Den Regler habe ich nach Anleitung angelernt.

Hast Du ihn denn auch auf Stufe 2 angelernt? Sonst hast Du eventuell bei Deinen 70% (die für ihn dann 100% sind) schon Vollgas und dann gehts halt nicht schneller...

Patch30
02.06.2010, 14:01
Hi Guidom,

neh habe ich nicht gemacht...! Wusste ich nicht dass man das machen muss! Werde ich Zuhause sofort ausprobieren...

Besten Dank für den Input.

Liebe Grüsse

Patrick

GuidoM
02.06.2010, 14:14
Hi nochmal,

Oops, ich hab mich ein bisschen falsch ausgedrückt (=Quatsch geschrieben ;) ): Es ist wichtig, dass Deine Gasgerade, die Du im "Norm"-Modus hast, bis auf 100% geht und dass Du damit den Gasweg korrekt einlernst.
Ansonsten könnte es auch gehen, dass Du in Stufe 2 startest und dann mit Throttle-Hold auf "0%" runterschaltest. Die meisten Regler mögen das aber nicht und deshalb wäre es bisser es mit einer Gargerade in "Norm" zu programmieren.

-Guido

Patch30
02.06.2010, 19:11
Hi Guido,

herzlichen Dank für Deine ausführlichen Wort!!! Jetzt habe ich es verstanden! Leuchtet mir auch sofort ein... Ich habe nähmlich um den Motor hochzudrehen eine ansteigende Gaskurve bis auf 80 % programmiert (auf Norm). Klar wird dann der Regler nicht richtig angelernt!!!!!! Ich glaube mein Problem ist ziemlich sicher gelöst.

Vielen herzlichen Dank und Spass in der Luft!! :)

LG

Patrick