PDA

Vollständige Version anzeigen : [Protos 500] Noch einer :)

Juky
02.06.2010, 10:51
Hi Folks,

zwar kurz vor Pfingsten bestellt, aber immer noch nicht ganz fertig- es kommen einem ja immer die unwichtigen Dinge des Lebens dazwischen ;)

Aufbau war wirklich sehr einfach, da sowohl die Anleitung als auch die Paßgenauigkeit (bis auf kleine Ausnahmen) keine Wünsche offen ließen-
schaut man sich noch die die Videos von Finless Bob zum Aufbau des Protos an, kann eigentlich nichts mehr schief gehen.

Kleine Kritikpunkte:
- Lager einer Andruckrolle war zu klein (trotz Gefrierfach)
- Käfig hatte leichtes Spiel (einfach zusammendrücken und arretieren)
- HRW mußte abgeschliffen werden (schwarze Beschichtung runter)

Sonst war wirklich alles perfekt und hat richtig Spaß gemacht!
Nun muß ich noch alles verdrahten, Sender proggen etc. ..

Ausstattung:
Protos 500 Plaste
Scorpion 880 kV mit MSH 80A Regler
Savox SH 1350 TS
Savox SH 1290 Heck
Spartan DS760
SAB Blätter
Rock Amp 2500mAh 6S/25C + Turnigy 2650mAh 6S/20C

Danke auch an Oliver Mauthe für die Unterstützung per PN :lieb:

Gruß
Juky

http://www.rc-heli.de/board/attachment.php?attachmentid=75884&d=1275463892

http://www.rc-heli.de/board/attachment.php?attachmentid=75885&d=1275463892

scheich
02.06.2010, 10:59
Sehr schon Juky,

Meiner steigt heute auch nach einem Akku undMotorenwechsel(Scorpion 880kv) in die Luft....

Der Rockamp ist okay,der Trunigy wird aber recht knapp....

Meine ehemaligen 2450 30C waren schon hart am Limit...

Ich habe gestern die ersten 4 Ladezyklen mit meinen neuen Trunigy 2650 40C absolviert,heute geht es in die Luft...

Gruss Scheich

Paddi
02.06.2010, 11:07
Gratulieren zum Neuen ^^

Kannst du mir noch schnell sagen welche Haube dabei war und eventuell (falls vorhanden) kurz schauen ob 6s 3000mah drunter passen und der Schwerpunkt einigermaßen stimmt?

Spiele mit dem Gedanken mir auch einen zuzulegen und den 500GT zu verkaufen :D

Lg,
Patrik

PeterLustich
02.06.2010, 11:09
Also mit 2650er Turnigy Lipos (30C) muss ich shcon mit dem Akku ganz nach oben damit der Schwerpunkt passt. 3000er würden bei mir definitv nicht funktionieren und als Haube wird wohl nur noch die neue Rote ausgeliefert, nicht mehr die schöne mit dem Protosschriftzug. :(

Oliver Mauthe
02.06.2010, 11:10
Hallo Juky

schaut gut aus, viel Spaß beim Erstflug :dance:

mfg Oli

Juky
02.06.2010, 11:25
Moin,

Der Rockamp ist okay,der Trunigy wird aber recht knapp....
Jap, 20C ist nicht die Menge, aber ich fordere ihn ja nicht (Du Heliquäler ;))- hatte halt gelesen, daß die (zumeist) reichen :hollau:

Kannst du mir noch schnell sagen welche Haube dabei war
Mehrfarbig mit "PROTOS" vorne- eben die "Schöne" :lol:
(3000er habe ich nicht, dürfte aber auch eng werden ..)

Kann mir jemand sagen wie ich den 80A MSH-Regler auf Gas einlerne? Laut Anleitung macht er das angeblich selber (AutoSense), kann ich mir aber nicht vorstellen. Welche Taktung muß ich bei dem Regler denn für den Scorpion Motor angeben?

Last not least: mit nem 13er Ritzel müßte ich bei ca. 85% Öffnung auf 2.500 RPM kommen- mit dem mitgelieferten Ritzel wäre ich für die Drehzahl whrs. zu sehr im Teillastbereich, oder?
(880kv * 6 * 4V * 13/93= 2950 RPM; 2950*0,85=2.500 RPM)

Freudige Grüße
Juky

scheich
02.06.2010, 11:26
Gratulieren zum Neuen ^^

Kannst du mir noch schnell sagen welche Haube dabei war und eventuell (falls vorhanden) kurz schauen ob 6s 3000mah drunter passen und der Schwerpunkt einigermaßen stimmt?

Spiele mit dem Gedanken mir auch einen zuzulegen und den 500GT zu verkaufen :D

Lg,
Patrik

Ich bin mal testweise Flightmax 6S 3000 30C vom kollegen geflogen...allerdings Protos XL mit Flybarless...

Schwerpunkt passt hier gerade so noch,wird mit dem normalen also eng!

Ich hab eine Canmod Haube drauf die etwas grösser als die originale ist...

Somit könnte es mit den 3000er und original Haube auch knapp werden.

Juky
02.06.2010, 11:41
Somit könnte es mit den 3000er und original Haube auch knapp werden.
Ggf. die Haubenhalter mit auf die TS- Verdrehung schrauben oder tauschen, könnte auch noch Platz schaffen- hilft aber nicht bezüglich Schwerpunkt :hollau:

Paddi
02.06.2010, 11:47
Habe gerade mal bei Hobbyking geschaut...

Die 3000er mit 20c wiegen 585g, die 2650er mit 20c wiegen 530g.

Wie schon im Protos-Thread geschrieben, würde ich diese Akkus halt gerne weiterverwenden, da ich 1 2650er und 5 3000er habe die erst jeweils 2-3 Zyklen je Akku drauf haben.

Der Protos gefällt mir optisch einfach gut, und vom Preis ist er auch noch finanzierbar (als Student eben :D)

Luhu
02.06.2010, 12:19
Hi,

ich hab meinen auch gestern fertig aufgebaut, einfach Klasse (bis auf ein paar Kleinigkeiten...)

Mein Vereinskollege hat auch nen Protos und den hab ich gefragt wegen den schwergängigen Kugelköpfen, er hat gemeint ich soll die mit der beiliegenden Reibahle beartbeiten, das Problem: bei mir war keine dabei :'(
Naja, vlt. kann ich mir seine ausleihen. Ich hoff auch dass dann das taumeln meiner Taumelscheibe weggeht (wenn man den Rotor mit der Hand bewegt eiert die Taumelscheibe rum...)

Erstflug muss leider auf nächste Woche verschoben werden, weil ich jetzt bis Sonntag weg bin...

lg
Ludwig

Kobi
02.06.2010, 12:58
Bei mir sind die 2650 20C auch leicht unterdimensioniert, aber wenn man 2500 bis 2700 RPM fliegen möchte gehen sie schon. Hartes Bolzen bringt sie ans Limit und damit macht man sie auf dauer garantiert kaputt. 2500 30C müssten aber für jeden Stil ausreichend sein. Ich fliege inzwischen 2200 40C - damit geht der Kleine wahnsinnig ab.

scheich
02.06.2010, 13:18
@Ludwig

Du kannst die Kugelpfannen auch VORSICHTIG!!! Mit einer flachen Zange zusammen drücken...

Geht wunderbar!!!!

Pfanne auf Kugel und die Pfanne leicht "oval" drücken...wenn möglich Zange ohne Zähne!

Wenn's nix hilft kann ich dir meine Reibahle schicken.

@Mario

wie lange fliegst du mit den 2200er??
Drehzahl???
gestretcht???

Bei mir war mit den 2500er nach 5 min schon schluss....

Ritzelschnitzel
02.06.2010, 13:32
Servus,
hab auch meinen 2. Protos fertig nachdem der erste als Totalschaden geendet ist..
Gleiches Setup wie Juky, aber mit V-Stabi.
Der MSH-Regler lernt den Gasweg wirkich automatisch, das stimmt.
Mit dem Scorpion (880Kv) komm ich noch nicht ganz zurecht,
Timing hab ich auf Mode 3, für 10 Pol.
Aber er wird immernoch sehr heiss (fast wie stock Motor).
Welche Schaltfrequenz (8 oder 16kHz) hat der denn?
Bei Scorpion auf der Website findet man nichts dazu.
Ritzel hab ich das 15T aus dem Baukasten drauf.
Gruss
Lars

Luhu
02.06.2010, 13:47
Hi,

@scheich:
hm, danke. Habs grad mal mit dem zusammendrücken probiert, hat nicht so richtig funktioniert, aber wenn ich wieder da bin gibt mir ein Vereinskollege eine Reibahle, dann kann ichs wenigstens schon nich durch zu fest drücken kaputtmachen...

@Ritzelschnitzel:
Also der Scorpion 880KV der bei mir beim Protos dabei war hat ne Frequenz von 8kHz...

lg
ludwig

Juky
02.06.2010, 13:56
Der MSH-Regler lernt den Gasweg wirkich automatisch, das stimmt.
Wenn ich also die Werkseinstellungen nicht ändern möchte, mache ich einfach: garnix?!

Ludwig, genau wie Scheich schrieb: Vorsichtig mit einer kleinen Zange quetschen- geht viel besser als mit dieser Reibahle. Nur aufpassen, daß Du nicht abrutscht ..

Ich hoff auch dass dann das taumeln meiner Taumelscheibe weggeht
Welle krumm, innerer Ring defekt? Mit den Kugelköpfen kann das doch eigentlich nichts zu tun haben :hollau:

Gruß
Juky

scheich
02.06.2010, 14:01
Das mit der eiernden Taumelscheibe hab ich auch...

Ist definitv nicht die Welle....oder ich hab 2 neue Wellen die krumm sind???

Bei mir eiert es aber nur minimal,daher beschäftige ich mich nicht meh damit...

Luhu
02.06.2010, 14:08
Hi,

Welle krumm, innerer Ring defekt? Mit den Kugelköpfen kann das doch eigentlich nichts zu tun haben

ICh glaub schon, weil wenn ich die Taumelscheibe möglichst gerade stelle (mit der Hand) eiert fast garnichts, wenn ich aber voll Nick nach vorne stelle (Wenn Blatt A nach vorne zeigt) und ich dann drehe, bleibt die Neigung der Taumelscheibe immer in Richtung von Blatt A. Normalerweise müsste es ja nach vorne (Flugrichtung) geneigt bleiben, also denk ich das sich das durch die Schwergängigkeit der Gestänge und Kugelköpfe nicht , wie soll ich sagen, ausgleichen kann das es nach vorne geneigt bleibt. Schwer zu erklären.
Ich hoffe ihr versteht was ich mein...

lg
Ludwig

Kobi
02.06.2010, 14:13
Deine Servos haben dabei Strom oder nicht?

Juky
03.06.2010, 00:17
Hi,

wie leicht muß sich der Rotorkopf eigentlich beim Riemenantrieb drehen lassen? Wenn ich den stark anstubse, hat der kaum Lust von alleine weiterzulaufen :hollau:

Riemenspannung wie in der Anleitung, kann einge mm eindrücken- kommt mir aber mächtig stramm vor ..

Gruß
Juky

PS: Heute kam das 13er Ritzel- hätte wohl auch den Adapter dazu bestellen sollen ::)

trailblazer
03.06.2010, 00:21
Der Riemen läuft sich etwas ein, danach hängt es natürlich vor allem von der eingestellten Riemenspannung ab.
Ich sag mal so - bei mir reicht es völlig für Autorotationen mit dem Kleinen, natürlich ist das kein TT Antrieb, aber er dreht leicht genug.

Oliver Mauthe
03.06.2010, 00:43
Hallo Juky

Den Riemen schön stramm spannen, nach den ersten paar Flügen läufts dann leichter.
Für das 13er brauchst du den Adapter und musst zumindest beim alten Motor die Welle kürzen
Siehe hier http://www.msheli.com/Manual/Motor_Shaft_Modificaton.pdf

MfG Oli

NlCO66
03.06.2010, 10:42
Das ist nen schöner Heli Juky, der macht Spaß.
Durfte neulich meinen ehemaligen noch mal fliegen, jetzt mit MB, und habs schon ein wenig bereut ihn verkauft zu haben.

http://www.saarlandweb.de/bilder/villing308.jpg

Pitchfella
03.06.2010, 10:45
@Scheich:

welche Canomod Haube hast Du, könntest bei Gelegenheit vielleicht ein Bild einstellen?

Danke und Gruß,
Andi

Juky
04.06.2010, 15:40
Muuuuah- wird wohl nix mit Erstflug am WE. Die Einstellungen habe ich immer mit einem angeschlossenen Vierzeller gemacht- eben Lipo dran und Regler durchgebrannt! ::)

Hätte ich den Lipo doch vorher mal angeschlossen- Samstag nachmittag ist ja denkbar ungünstig für einen Reglerbrand :'[

Mal sehen, was der Händler dazu sagt ..

Gruß
Juky

EDIT: Ist ja Kappes, heute ist Freitag- der Feiertag hat mich raus gebracht, also fix nen Regler holen :)

pepsi33
04.06.2010, 15:45
Hallo,
also in einem aktuellen Baukasten war die alte schöne Haube drin.

Hans-Dieter

Juky
06.06.2010, 19:34
Moin,

mein Protos war im Osten und hat seine ersten drei Akkus in Wettin überlebt. :jippiyeah: (Bilder kommen demnächst)
Trotz oder wegen weicher Knie ein geiles Gefühl. Der Scorpion wird recht heiß, der Regler (Roxxy 960-6) nicht mal handwarm, 15er Ritzel 2300 RPM- scheint soweit zu passen.

Lediglich eine Kufe hat sich bei der Fahrt im Kofferraum durch die Sonne scheinbar etwas verformt- gibt es da Alternativen zum Original- Landegestell?

Gruß
Juky

Oliver Mauthe
06.06.2010, 23:07
Hallo Juky

Glückwunsch zum Erstflug !
Landegestell gibt es leider nur das, die Kufen sind schon etwas labbrig
Vielleicht könnte man das ganze verstärken wenn man unten wo die Kufen offen sind einen dünnen
Carbonstab einklebt.

MfG Oli

ueber30
07.06.2010, 07:39
Moin,

Der Scorpion wird recht heiß, der Regler (Roxxy 960-6) nicht mal handwarm, 15er Ritzel 2300 RPM- scheint soweit zu passen.

Gruß
Juky

Moin,
bei wieviel % Regleröffnung hast du 2300 RPM mit dem Scorpion und 15er Ritzel....hast du die Drehzahl mit der Progbox ausgelesen oder anderweitig gemessen...
Hab den gleichen Regler und den selben Motor aber wesentlich mehr Drehzahl:hollau:

Netten Gruß , Uwe

scheich
07.06.2010, 07:58
@Scheich:

welche Canomod Haube hast Du, könntest bei Gelegenheit vielleicht ein Bild einstellen?

Danke und Gruß,
Andi

Ich hab diese hier:

http://www.fast-lad.co.uk/store/fusuno_blue_raiders_airbrush_fiberglass_canopy_pro tos_fuc-5001p-p-5920.html

Sorry,nicht von Canmod.....Fusuno :lieb:

Juky
07.06.2010, 08:53
Moin,

gute Idee mit den Carbonstäben, Oliver. Werde ich mal testen ..

Uwe, Gasgerade mit 67%), gemessen wurde mit einem Skytech, zweimal :hollau:
(880kvx6sx4,0Vx15Z/93Z=3400RPM * 67%= 2280RPM)
Eigentlich wollte ich ein 13er Ritzel verbauen, um den Regler bei den geringen Drehzahlen aus dem Teillastbetrieb zu bringen- da der Roxxy aber nicht mal warm wird, laß ich das 15er drin und habe Luft nach oben (Idle1 %2).

Gruß
Juky

Luhu
07.06.2010, 14:42
Hi,

Deine Servos haben dabei Strom oder nicht?

Ne haben sie nicht, wenn ich den Rotor drehe und die Servos sind an, hört man aber nichts von den Servos das sie irgendwie Last haben oder so.

Ich bearbeit halt mal die Kugelpfannen mit der Reibahle und schau weiter...

lg
Ludwig

Juky
09.06.2010, 09:16
Hej,

habe nun 3mm Carbonstäbe mit 2K- Kleber in die Kufen eingebettet- macht ein sehr viel stabileren Eindruck und da verbiegt sich nichts mehr im aufgewärmten Kofferraum- Kosten: 2€, Aufwand: 5min ;D

Gruß
Juky

Kobi
09.06.2010, 09:25
Tja wer die Zeit und das Geld hat ...

Juky
12.06.2010, 21:06
Hatte sogar Zeit und Geld für'n 13er Riemenrad und Einbau: Nun wird auch der Motor nur noch warm und läuft nicht mehr heiß, geht doch! ;D

Gruß
Juky