Vollständige Version anzeigen : Hauptwelle eingelaufen
Hallo an alle,
ich hatte vorige Woche eine unsanfte Erdung,Pitch-Sevo war ausgefallen.Bei der Demontage der Mechanik ist mir aufgefallen,daß die Hauptwelle Einlaufspuren im
Bereich des Domlagers u.des unteren Hauplagers hat.Da die kleine Antriebswelle
im Lager mit Schraubensicherung eingeklebt wurde,lies sie sich sehr schwer lösen.
Wenn ich die Hauptwelle auch in die Lager kleben würde,könnte ich sie in der
Mechanik ja sehr schwer wieder lösen(bei eventuelle Demontage).
Wie sichert Ihr diese Teile u.löst sie wieder?
siXtreme
19.10.2003, 18:52
Ich klebe gar nicht.
Die Teile sollten Herstellerseitig "saugend" passen.
Gruß Robert
helifever
19.10.2003, 19:05
hallo,
bei manche 'billige' helis gibt es dieses problem das wellen unter richtige abmessungen sind und kann man die lager auf die welle los bewegen, zb hätte ich dies shon beim quick 50, shuttle haupt + heckrotorwelle, ...
das einzige dass man machen könnte ist die lager kleben mit spezial zb gelbe lager locktite
bei hubschrauber die viel teuerer sind sollte man dieses problem nicht haben, zb vario, henseleit, ... hat man bei diesen eine welle der zu klein ist werde den hersteller es bestimmt tauschen
8) helifever 8)
Moin
ich nehme einfach einen Hauch Loctite.
Uhu Endfest 300 soll aber auch sehr gut gehen.
gruß timo
helifever
20.10.2003, 18:54
loctite 641
8) helifever 8)
Hallo allerseits,
sehe ich wie Robert, die Teile sollten passen.
Wenn man mal bedenkt, dass Rotorwellen aus guter Meterware Silberstahl diese Probleme nicht haben, lässt es sich nur schwer vorstellen, dass Oroginalteile solch große Differenzen haben 8o
Notfalls Wellen nachfertigen oder bessere Lager besorgen und schon entfällt das lästige kleben und eine evtl. Demontage geht problemlos vonstatten :)
Viele Grüße, Roman
Dietmar Geißler
22.10.2003, 19:48
Hallo Bodo,
bei meinem Ergo50 laufen die orgin. Hauptrotorwellen auch regelmäßig an den
Kugellagern ein. Die Rotorwelle scheint nur aus Wald-u.-Wiesenstahl zu
sein. Einmal hart aufgesetzt - schon grumm.
Und mit der Passgenauigeit - oh je, da sollte mann lieber nicht drüber nachdenken. Mittlerweile habe ich so ca. 6 Stck verbogen, mit der Bügelmeßschraube kann ich bei jeder Welle ein anderes Maß messen.
Habe seit letztem Jahr eine Welle aus Silberstahl im Einsatz (Eigenbau).
Vorteil für mich: - Passgenau - hält mehr aus - läuft nicht mehr am Lager ein.
Leider etwas schwerer wie die orginale hohlgebohrte Welle.
Viele Grüße, Dietmar
Danke an alle für Eure Antworten.Silberstahl hört sich gut an.Woher bekomme ich soetwas für meinen Hubi?Ich habe leider keine Möglichkeiten dazu,kenne auch niemanden,der eine Drehbank hat,solche Wellen herzustellen.
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.