Vollständige Version anzeigen : Anfängermodell
Hallo erstmal,
Ich möchte auch gerne Helifligen anfangen, ich fliege schon seit 2 Jahren Fläche und meine Steuerung wird in 2 Wochen eine Futaba FX-30 mit Weatronic, noch ist es eine FF-6 mit Futaba Fasst.
Ich habe deshalb ein paar Fragen an euch, und zwar:
Welches Modell könnt ihr empfehlen(max. 1200€)?
-Ich hätte an einen T-Rex 700E 3G Combo gedacht: http://www.align.com.tw/shop/product_info.php?cPath=22_25&products_id=3264
Als Simulator werde ich einen Aerofly5 verwenden.
Jede Antwort ist gewünscht.
Danke schon mal im voraus :hallihall:
Babbsack
02.06.2010, 20:06
Bist Du sicher, dass Du direkt mit solch ner großen Klasse anfangen magst??? :unsure:
Ich persönlich habe mit einem t rex 450 angefangen. Allerdings ist es mit dem 600 oder 700er rex viel leichter zum lernen. Das muss dein Budget entscheiden.
Gruß Sven
Boeing757
02.06.2010, 20:20
Hallo,
Kauf dir einen 600ESP fliegt wie ein Brett und HK Akkus Turnigy oder Zippy Flightmax.Ich denke dann bist du gut bedient!!!
Gruss
Axel
Alex 2603
02.06.2010, 20:27
Hey
Also um so Größer der Heli um so einfacher ist er zu fliegen aber bei solch einem Trümmer kann man natürlich auch ne Blockade im Kop kriegen.
Und spielt natürlich auch das Budget eine große Rolle.
Las dir Zeit bei der Entscheidung.
Mfg Alex :hallihall:
Babbsack
02.06.2010, 20:28
Aus meiner Sicht braucht ein Anfänger mächtig Mumm in der Hose, wenn das erste mal so ein 700er vor einem hochläuft. Zudem sind die Kosten bei nem Crash auch zu beachten.
Ich würde nen 450er oder nen 500er empfehlen!
Mir wurde immer gesagt je größer desto besser(desto stabiler und nicht so ruckeliger). Ich möchte später nicht 3D fliegen sondern möchte z.B. eine Vario EC-135 fligen oder BK-117, also eher Scale aber Kunstflug muss schon drinnen sein.
Geflogen wird auf einem großen ebenen Fluggelände.
Ich möchte mit Elektro anfangen, gibt es überhaupt einen 600er mit Elektro?
roomflyer
02.06.2010, 20:34
700er für den Anfang ist ambitioniert.
Bei einem verunglückten Flugmanöver ist nicht nur ein Haufen Geld beim Teufel, sondern der hackt im schlimmsten Falle alle Umstehenden auch gleich in ganz kleine Stücke.
Erst viel Simulator, dann einen 500er. Dann einen 450er, dann einen 250er. Und ganz, ganz später erst einen 700er, dann aber bitte gleich Nitro.
So würd ich das heute machen ;-)
Alex 2603
02.06.2010, 20:36
Ja
Ja es gibt es den 600 als E.
Zu den Flugeigenschaften kann ich dir nichts sagen da ich keinen geflogen bin.
Aber ich denk er kann Zappeln und auch Ruhig Kurven.
Mfg Alex
seijoscha
02.06.2010, 20:41
700er für den Anfang ist ambitioniert.
Bei einem verunglückten Flugmanöver ist nicht nur ein Haufen Geld beim Teufel, sondern der hackt im schlimmsten Falle alle Umstehenden auch gleich in ganz kleine Stücke.
Erst viel Simulator, dann einen 500er. Dann einen 450er, dann einen 250er. Und ganz, ganz später erst einen 700er, dann aber bitte gleich Nitro.
So würd ich das heute machen ;-)
Na die Reihenfolge ist aber mächtig lang und führt auch nicht immer zum Erfolg!
Und so viele Helis brauch man sicherlich nicht um es bis in die 90er Klasse zu schaffen.
Die Ideale Größe gibt es eigentlich nicht da ist jeder anders .
Nur als Info ich bin in einem Club wo mir mit dem bauenals auch mit dem fliegen ganz sicher geholfen wird. Aber dass ich erst eine 500er dann ein 450er dann eine. 260er und dann erst nen 700er fliegen kann ist ein langer Weg wie gesagt ich möchte dann auf eine Vario EC-135 mit Elektro hinarbeiten.
Aus meiner Sicht würd ich es so machen, Halbes Jahr Simulator dann 700er und dann nach einem Jahr mit 700er und viel Simulator auf die EC-135 von Vario. Währe das möglich?
seijoscha
02.06.2010, 20:48
Mir wurde immer gesagt je größer desto besser(desto stabiler und nicht so ruckeliger). Ich möchte später nicht 3D fliegen sondern möchte z.B. eine Vario EC-135 fligen oder BK-117, also eher Scale aber Kunstflug muss schon drinnen sein.
Geflogen wird auf einem großen ebenen Fluggelände.
Ich möchte mit Elektro anfangen, gibt es überhaupt einen 600er mit Elektro?
Natürlich gibt es auch 600er in Elektro.
Den Trex600E gibt es nur leider nicht in der 3G Ausführung.
Aber es gibt ja auch noch andere tolle Helis .
Wenn du in der Elektro Klasse bleiben willst was ich für eine sehr gute
Entscheidung halte dann schau dir auch mal die Helis von anderen an.
Wie zB. den Voodoo der ist zwar um einiges teurer aber gucken kannst ja mal?
http://www.eheli-tuning.de/?site=voodoo600
Oder den Logo600 3D
http://www.pierre-markuse.de/2010/04/25/mikado-logo-600-3d-vstabi-pyro-700-52-und-jive-80hv/
http://www.mhm-modellbau.de/part-MI-02240.php
Das sind nur 2 Vorschläge !!
Ich habe auch mit einem Trex600 Angefangen und dann bin ich auch auf einen
90er TDR gegangen .
Mir gefallen die Rexe eben so gut. Aber wäre das möglich was ich oben hingeschrieben habe (trex700.....) ?
Linken98
02.06.2010, 21:09
ich hab auch mit dem 450 mini titan angfangen und kann mit dem schon halbwegs schweben und ein bisschen rumfliegen, desweiteren hab ich noch nen t-rex600nitro aber mit dem trau ich mich noch nicht so richtig, der ist schon riesig würd mir da gut überlegen ob du mit einem 700 anfängst der ist ne ganze ecke größe und könnte dir beim lernen sicherlich angst machen, fang lieber mit nem 450 an kannste überall fliegen, schnell laden akku rein und hinters aus. mein tipp
seijoscha
02.06.2010, 21:10
Mir gefallen die Rexe eben so gut. Aber wäre das möglich was ich oben hingeschrieben habe (trex700.....) ?
Ja wenn du dir das zutraust auf jeden Fall warum nicht .
Ob du es Fliegerisch ,Technisch und Kopf mäßig schaffst wirst du dann ja sehen .
Früher als die älteren Profis angefangen haben gab es auch keine Sim,kleinen Pups Helis .
Sondern große Helis die Arsch teuer waren und Hilfsmittel gab es auch kaum geschweige HC oder
Flybarless und die haben es geschafft.
Hinterm Haus is bei mir nich so ich geh lieber gleich aufm Flugplatz. Aber wegen dem nervös sein dürfte bei mir noch unter Kontrolle gehalten werden bin ja erst 13 Jahre alt und fliege schon Fläche. Aber währe es möglich mit einem 700er Rex den Anfang zu mächen wenn wir das mit dem Respekt bzw. Mit nerwösität nicht
beachten würden?
Männerzeugs
02.06.2010, 21:14
Leg noch 1000,- drauf, Lader Akkus etc. Nach 12 Monaten sind mehr als 3000,- weg. Wenn das kein Problem ist, nur zu. Wenn Du kein Schiss bekommst, der ideale Heli zum lernen. Aber ich würde max. auf den 600er gehen.
Andreas
Lader Funke und das hab ich alles schon, fliege ja schon seit 2 Jahren Fläche.
seijoscha
02.06.2010, 21:27
Lader Funke und das hab ich alles schon, fliege ja schon seit 2 Jahren Fläche.
Denk an die 12s Akku kosten du wirst bestimmt 3 x12s brauchen .
seijoscha
02.06.2010, 21:30
Der Ideale Heli ist es wirklich nicht du bist 13 Jahre alt ?
Bitter verstehe das nicht falsch aber lass es dann doch eine Nummer langsamer angehen .
Ein Trex500-600 ESP halte ich da doch für besser.
Auch wenn du schon 2 Jahre Fläche fliegst ist Heli was ganz anderes.
Akkus Kauf ich bei hobbyking.com und werde mir da jeweils mit ca 40c und 4000mah kaufen und davon zwei Stück.
HeliMitch
02.06.2010, 21:33
Grüß Dich.
Also ich hab direkt mit 450er angefangen und hatte keine (großen) Probleme.
Halt das übliche. Kopf-Knoten und abwärts. Aber mit jeweils max. 50€ is das
alles noch im Rahmen.
Wenn Du sagst Du hast Funke, Lader etc alles schon, dann nimm doch erst mal
nen 450er. Wennde den gut beherrschst kannste auch direkt Deinen Traumheli holen.
Meine Meinung als Anfänger! :)
Beste Grüße,
Michael
PS: Ich hätt schiss son riesen Dingens als ersten Heli los zu lassen. ^^
seijoscha
02.06.2010, 21:34
Akkus Kauf ich bei hobbyking.com und werde mir da jeweils mit ca 40c und 4000mah kaufen und davon zwei Stück.
Ja bei HK sieht es im Moment schlecht aus das wird sich erst noch herausstellen
ob wir weiter Akkus bekommen .
Die haben zur Zeit Schwierigkeiten mit der Post.
Linken98
02.06.2010, 21:36
hab einen kollegen der fliegt fläche auch boeing mit 3m spannweite kommt aber mit nem 450 kaum vom boden weg, d.h das bringt dir exakt 0% auser die lageerkennung den rest musste von grund auf neu lernen also 700 würd ich sagen ist nicht das richtige, viel zu teuer beim absturz (frustet extrem wenn was kaputt geht auch schon bei den 450) und von den akkus reden wir erst garnicht :) aber das ist jedem seine sache, entweder 450,500 warten auf den preisfall beim 550 oder gleich nen 600 und wenn du schon nen flugplatz hast wieso net gleich nitro? ;)
Dann wird's wohl ein 550 3g aber Schaum wir mal wie sich es entwickelt mit den Helis. Danke für die ganzen Antworten.
seijoscha
02.06.2010, 21:56
Dann wird's wohl ein 550 3g aber Schaum wir mal wie sich es entwickelt mit den Helis. Danke für die ganzen Antworten.
Das ist doch eine vernünftige Wahl!!;)
Linken98
02.06.2010, 21:57
find ich auch und up to date ;)
Ich an deiner Stelle würde mir den Raptor E620 holen für den Einstieg und dann auf die Vario CH-53 umschwenken. Erfülle dir deinen Traum und lasse dich nicht davon abbringen.
Mit nem 500er anfangen um dann runter zu gehen auf nen 250er würde für mich nie in Frage kommen, der Nachfolger muß bei mir grundsätzlich größer sein.
Naja - und mit 18 verkaufst du den ganzen Kram und kaufst dir davon ein Auto. :D
Gruß
Christian
sexyskillz
04.06.2010, 02:55
Man sollte sich mit den Preisen nicht verschätzen.
Es muss einkalkuliert werden, dass man mindestens 2x pro jahr abstürzt.
Da sollte man beim 700er dann vielleicht an die 1000 euro reparaturkosten oder mehr einplanen.
Denn was nützt es, wenn man einen grossen heli hat, nach zwei flügen abstürzt und dann ein jahr warten muss, bis man wieder flüssig ist.
Gerade deswegen ist die 450er und 500er klasse für jeden eine ideale einsteiger und übungsklasse, weil die niedrigen crashkosten perfekt sind, um mal etwas mehr zu riskieren und umso schneller zu lernen.
mit einem 700er fliegt man da direkt anders, wenn allein die blätter mehr kosten als ein crash vom kleineren heli.
seijoscha
04.06.2010, 04:05
Das stimmt was nützt einem ein Fetter teurer Heli wenn man die Unkosten die
ein solcher Heli macht nicht bezahlen kann ?
Finanzsiel geht man mit einem 90er Heli im alter von 13 Jahren sicherlich an seine Grenzen ?
Außer man hat einen guten Sponsor!!
Hallo baccalorenz,
denke biite auch an die Lipo Kosten. Wenn du nicht
schon 6S in deinen Flächen fliegst sind die Kosten
enorm.
Für einen Anfänger sollten es schon drei Lipos sein
mit 5000 - 6000mha damit kann man dann ca. je Lipo
10min. Schweben üben. Da bist dann aber auch schon
bei ca. 600.- € Akku Kosten, wie gesagt wenn du nicht
schon 6S fliegst. Die Kosten fallen nicht nur in der
700er Klasse an sondern auch schon in der 600er.
Ansonsten hast du schon Recht je größer desto ruhiger
ist der Heli.
Ich selbst hab mit nem Rapi E550 angefangen und kann
dir sagen: "Wenn der das erste mal Hochdreht......... Respekt"
Vor allem wenn du selber die Finger an der Funke hast.
Gruß
Manni
Hi und willkommen
also ein 700er 600er für den Einstieg ist schon brutal. Von den alten Hasen hier wird immer geschrieben je größer desto besser. Aber ich denke die fliegen schon so lange das sie sich einfach an die Größe gewohnt haben und nicht mehr einschätzen können wie so ein Teil auf einen Anfänger wirkt.
Ich selbst bin am anfangen mit einem 500er und ich muß sagen der flöst schon respekt ein wenn der hochläuft.
Auserdem ist die Gefahr mit einem 600/700er umstehende oder sich selbst zu verletzen doch groß.
Ich weiß das aus Erfahrung: Hatte mich letztens mit meinem 500er verknüppelt und hätte mich beinahe selbst gekillt. Konnte mich nur noch nach hinten fallen lassen und der Heli ist an meinem Kopf verbei gerauscht und eingeschlagen. Und ich kann dir gar nicht sagen wie froh ich war das ich meine Kinder da nicht dabei hatte........ bah ein schrecklicher Gedanke.
Also ich würde dir für den Anfang höchstens einen 500er empfehlen. Besser noch kleiner. Da ist die Gefahr einfach weniger, die Crashkosten (die du sicher haben wirst) sind geringer und der Spaßfaktor ist höher.
Moin Lorenz,
ich würde dir lieber den T-Rex 600 ESP ans Herz legen, der ist um einiges günstiger als ein 700er. Ich habe mit dem 600 Nitro angefangen, und fliege ihn immer noch gerne. Auch braucht man am Anfang nicht unbedingt ohne Paddel zu fliegen, der T-Rex Kopf ist mit Paddel schon sehr gut. Und wenn du unbedingt Paddellos fliegen möchtest, würde ich den Kreisel vom ESP verkaufen, und z.B. ein BeastX verbauen.
Gruß und viel Spaß beim Helifliegen!
Jan
Stephan Schrade
04.06.2010, 09:23
Ich würde auch zu einem Heli der 600er oder 500er Grösse raten.
So etwas liegt wirklich ruhiger in derLuft und man macht schnell Fortschritte.
Es ist keinesfalls so, dass ein 500er oder 450er weniger gefährlich ist.
Im Gegenteil, durch die Grösse ist man eher dazu geneigt, das Ding als harmlos anzusehen.
Ich habe selbst schon gesehen, wie durch einen 450er das Bein eines Plastik-Gartenstuhls einfach so gekappt wurde. Der ist nur zu dicht vorbeigeflogen.
Da möchte ich nicht mal mein Schienbein, geschweige denn meinen Kopf in der Nähe haben.
Ciao Stephan
Das stimmt was nützt einem ein Fetter teurer Heli wenn man die Unkosten die
ein solcher Heli macht nicht bezahlen kann ?
Finanzsiel geht man mit einem 90er Heli im alter von 13 Jahren sicherlich an seine Grenzen ?
Außer man hat einen guten Sponsor!!
An den Finanzen scheitert es sicher nicht und Dponsor hab ich auch einen "Vater".
Hehe - Geldquelle mit 4 Buchstaben - VATI :D
Mein Tip : Für den Anfang ein E-Raptor. Die Raptoren liegen sehr stabil in der Luft, nicht zu vergleichen mit kleineren Hubis.
Gruß
Christian
Hallo,
ich bin auch noch Anfänger und hab mit einem T-rex 450 Sport angefangen.
Der fliegt sich auch ruhig und die Crashkosten sind nicht so hoch.
Flybarless würd ich dir auf keinen Fall empfehlen. Mit Paddeln lernst du erstmal richtig Fliegen, danach kannst du immer noch mit FBL fliegen.
Und ganz wichtig ist ein Simulator .
mfg maxl
En 500er und gut! Alles andere (700) halt ich für quatsch...
Hallo,
ich rate auch zu ein T-Rex 500 ESP.
Ich habe zwei: Einen im Airwolfrumpf mit halbsymetrischen Blättern und Beleuchtung, und einen pur als Manövertrainer.
Allerdings meine ersten Rundflüge und Achten machte ich mit den Airwolf, da der mit den Rumpf plus Stummelflügel die beste Fluglageerkennung hatte. :dance:
Oder ein Raptor E 550, der 550 ist relativ Billig in den Teilen, fliegt gut und hatte die zweitbeste Fluglagenerkennung (durch die Größe). Ein shr aufgeräumtes System, aber viel Plaste!:lol:
Mit etwas mehr Geschick bekommt man den auch in einige Rünpfe.
Für das beste Sytem, so im Nacherein, halte ich den T-rex 500, dann vieleicht ein Zweiten aufbauen und den in ein Rumpf hauen. Hat den Vorteil, man braucht nur eine Tüte Ersatzteile für Crashs.:jippiyeah:
An den Finanzen scheitert es sicher nicht und Dponsor hab ich auch einen "Vater".
Das hätte ich auch mal gerne-_-
Aber ich arbeite gerne selber dafür, um mir meine teuren Wünsche zu erfüllen ( auch früher). Außerdem kann mein Vater den Heli beim Fliegen nur noch von oben zu sehen.:(
Achso tut mir leid für dich.
sorry wenn ich jetzt so direkt bin, aber wilst deine eltern kinderlos machen? halo nen 700er fürn nen 13 jährigen der keine ahnung vom helifliegen hat. NOGO!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
du kannst flächen net mit helis vergleichen. auch nen 500er is ne fliegende kreissäge.
waschtel82
06.06.2010, 00:09
In dem Alter hab ich noch mit schmachtendem Blick den Conrad Katalog durchgewälzt.
Das ist jetzt nicht böse gemeint aber ich würde an deiner Stelle erstmal kleinere Brötchen backen!
Was für Modell fliegst du denn?
Luckylouds
06.06.2010, 00:12
Hallo,
respekt, respekt was Du da vor hast ist schon ne nummer.
Hast Du in deinem Verein denn jemanden der nen 700er Rex fliegt........
Oder besser gefragt: Kennst du diesen Heli???
Also ich bin bestimmt kein schisser, aber selbst mein kleiner 500er hat mir doch gehörig den Stift in die Hose gemacht.
Grüße Dino
Im Club in dem ich fliege gibt's eigentlich nur Turbinenhelis.
Im Club in dem ich fliege gibt's eigentlich nur Turbinenhelis.
Zu was raten dir denn deine Vereinskollegen ?
Ich denke wenn die Turbine fliegen haben die auch schon "etwas" ahnung von der ganzen materie.....
Grüße Erik
Die hab ich noch noch gefragt weil ich hier nach einer Antwort suche.
Die hab ich noch noch gefragt weil ich hier nach einer Antwort suche.
Achso, okay.
Wie gesagt, rede doch auch mal mit denen drüber. Bestimmt können die dir auch noch Tipps geben.
Und wenn du dann auch noch zusaätzlich die Tipps aus dem Forum beherzigst, dann wirst du für dich den richtigen Einstieg finden.
Ist eigentlich schon fast sicher dass ich mir den T-Rex 550 kaufen werde und als Simulator werde ich den Aerofly5 verwenden.
Ist eigentlich schon fast sicher dass ich mir den T-Rex 550 kaufen werde und als Simulator werde ich den Aerofly5 verwenden.
Jupp, das ist wohl für dich als anfänger eine bessere Wahl als dein ursprünglich angestrebter 700 mit fbl.
Ich glaub so wird das was....
Glaub ich auch, dann kann ich auch ich Garten fliegen und nicht immer im großen Auto transportieren müssen.
Wenn dein Garten groß genug ist.
Trotzdem würde ich an deiner stelle die ersten flüge zusammen mit deinen kollegen machen.
Sei mir nicht böse, aber ich habe immer noch das gefühl, dass du so einen heli noch nicht richtig einschätzt.
Die ersten Flüge werden sicher auf dem Flugplatz stadtfinden aber der Garten werde auch leicht groß genug für Rundflüge. Respekt hab ichbsicher und ich weiß auch dass er Köpfe absägen kann ;).
Glaub ich auch, dann kann ich auch ich Garten fliegen und nicht immer im großen Auto transportieren müssen.
Hmmm ich möchte zwar nicht der Spielverderber sein aber ich würde dir raten mit dem Ding nur auf dem Flugplatz oder nem schönen großen Wildfluggelände fliegen.... das Risiko mit dem im Garten zu fliegen ist einfach zu groß (außer du wohnst auf nem Bauernhof und dein Garten ist einige Hectar groß^^).
Wenn was passiert und seien es nur Sachschäden am Haus/Auto oder sonst was ist das nicht so toll und aufgrund deines Alters haben dann deine Eltern die A....karte...
Sei klug und geh doch der Sicherheit halber lieber auf Nummer sicher.
Aber ich kann nur den Tipp geben, was du letzendlich machst ist deine Sache.
Der Spaß leidet nicht unter der Sicherheit, nix überstürtzen.
Hallo,
ein Trex 550 im Garten ??? Sag uns doch mal bitte wie groß dein Garten ist oder machen ein Foto. Das würde mich mal interessieren.
mfg maxl
Der Garten hat 2000 m², zum schweben geht es aber sicher.
westersoft
16.06.2010, 22:59
sorry lorenz, garten 2000 m², das mußt du schon vorher sagen, was hast du hier vor ?
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.