Vollständige Version anzeigen : Akkuwahl für 3D (450er Rex)
HeliMitch
03.06.2010, 21:35
Hallöchen.
Ich wollt mir mal testweise nen "stärkeren" bzw. belastbareren Akku gönnen,
da ich das Gefühl hab, dass mein Heli doch manchmal mit Drehzahleinbrüchen
zu kämpfen hat. Kann auch an dem Gammelregler liegen (RCE BL 35X),
neuer ist aber unterwegs! :p Vlei is auch meine Stellerkurve Mist (85;92,5;100)
ich weiß es nicht. War bisher eigentlich der Meinung, dass nen 50A Akku eigentlich
reichen sollte. Motor und Regler gehen ja sowieso nur bis 35A! :/
Jedenfalls wollt ich fragen, ob ihr mir nen guten Akku empfehlen könnt
(Bitte keine Kokam und HK-Akkus - danke :) ).
Da ich dort was bestellen möchte, hab ich in dem Shop den tollen Akku (http://www.tbtoys.co.uk/overlander-extreme-35c-2200-111-battery-1023-p.asp) gefunden.
Kennt den jemand, taugt der was? Oder geht der mir in der Hosentasche hoch? :p
Beste Grüße und vielen Dank,
Michael
Ich kann dir die Terahobby Akkus empfehlen. Langlebig und Druck ohne Ende. Meine Erfahrung. Schau mal z.B. bei heli-online.com
Gruß Robby
Pitchfella
03.06.2010, 21:47
Hallo,
also wenn Du weder HK noch Kokams willst dann kann ich Dir von der Qualität her Desire Power (FW) empfehlen.
Habe 3 Stück 2200mAh/30C mit je über 75 Zyklen, sehr geringer Zellendrift, blähen nicht, haben immer noch Power.
Man merkt aber im direkten Vergleich mit Rhino 40C schon das die Spannung unter Last etwas geringer ist...
Stellerkurve könnte schon höher sein bzw. gleich ne Gerade mit dem Original Regler.
Kann aber auch an zuviel Pitch oder Drehzahl liegen...
Mfg,
andi
HeliMitch
03.06.2010, 22:46
Danke erst mal für die beiden Antworten.
Werd mir die mal näher anschauen. ^^
Aber ich hab da noch die prinzipielle Frage.
Wieviel Ampere (ich sag jetz mal bewusst nich C) sollten denn die Akkus beim 450er aushalten können?
Ich mein, der Regler geht ja nur bis 35, kurzzeitig 45A. Das sollten 50A
Akkus doch locker abdecken können, oder nich?
Oder isses gar der Regler der da dicht macht, weil einfach Drehzahl
zu hoch gewählt?
Ich frag mich langsam echt, ob das wirklich alles Original-Teile aus der
Combo waren, mit denen der Szabo in seinem Sport-Werbe-Video
geflogen is.
Taumel S.
03.06.2010, 23:06
Das sollten 50A Akkus doch locker abdecken können, oder nich?
Das wären nur 20C, da wirst sicher nicht glücklich, wenn du Mörder 3D fliegst, auch wenn du theoretisch recht hast, dass man mit 50 A auskommen sollte.
HeliMitch
03.06.2010, 23:10
Naja, bei mörder 3D bin ich noch lange nich :D Aber is mir heute eben doch aufgefallen beim Fliegen, dass es manchmal bisschen runter ging mit der Drehzahl.
Werd mir jetz einen von den genannten Akkus holen und mal schauen wies damit geht.
Kann man eh nie genug davon haben. ^^
Habe mir jetzt gerade 3 ProSelect für meinen 450er gegönnt. Kann noch nichts von Haltbarkeit sagen, da ich mit jedem Lipo je 3 Flüge gemacht habe, aber ich bin begeistert von der Leistung mit dem eingebauten 2210-8.
3S/2200 30-60C und 4C ladbar. Gibts z.B. bei LF-Technik und RC-City und bei OBI ;D
Kosten gerade mal 30,-Euro das Stück.
Gruß Rainer
HeliMitch
03.06.2010, 23:28
wat? echt bei obi? muss ich morgen glatt mal anrufen!
Alex 2603
03.06.2010, 23:49
Hey
Oder die Rockamps die haben auch druck
Mfg
HeliMitch
03.06.2010, 23:57
Hey
Oder die Rockamps die haben auch druck
Mfg
Hm die haben bei 25C auch nur 5Ampere mehr als meine Robbe.
Oder sind die qualitativ wirklich SOO unterschiedlich? Kosten
auch gleich mal fast das doppelte! o.o
Alex 2603
04.06.2010, 00:04
Es sind beide Akkus gut nur meine ich das die Rockamps eywas kräftiger sind aber die Robbe funz auch wunderbar.
Mfg Alex
Ich dachte du wolltest gute Akkus haben mit mächtig bums, wie kommste da auf leppige 25c?
Rockamp 40C !! Da geht was..;)
Welchen Motor, und welches Ritzel hast du eigentlich verbaut wenn man fragen darf?
Ich bin mit denen sehr zufrieden 5C Ladefähig sehr niedriger Innenwiderstand:
http://www.giantcod.co.uk/charge-loong-tipple-lipo-battery-2300-3s1p-20c30c-p-404355.html
ja und der Preis ? keine 20 Euro das Stück..
mfg,
Stefan
HeliMitch
04.06.2010, 10:36
Ich dachte du wolltest gute Akkus haben mit mächtig bums, wie kommste da auf leppige 25c?
Welchen Motor, und welches Ritzel hast du eigentlich verbaut wenn man fragen darf?
Antriebstechnisch bin ich zur Zeit noch Original unterwegs.
- RCE BL 35X
- 450M 3500KV /14T
Rumliegen hab ich noch nen Turnigy 2836 3700er/11T und bald flattert
mir nen 950er Roxxy ins Haus! :)
Unilog dürft auch bald da sein, dann kann ich der Sache endlich bisschen analytischer aufn Grund gehen! :)
HeliMitch
05.06.2010, 20:54
Hey ich dachte da kommt noch was, jetzt wo Du es weißt! :D
:unsure:Sorry , hatte nicht mehr reingeschaut.
Ok dachte du wärst vielleicht noch mit nem 13,od. 12er unterwegs. Aber am 14er ritzel mit dem Motor finde ich persönlich geht schonn einiges.
Fliegt ein kollege auch mit guten Akkus.
Die robbe akkus kenne ich leider nicht, aber ich würd nicht nur auf die zahlen achten. Die Rockamp 40c sind neben den Rhinos, Turnigys mit 30, 40c so das beste was ich bis jetzt hatte. Hatte aber auch erst kokam, zippy, turnigy, Rhino,rockamp.
Kann sein das ein guter Regler und Gov. wie der des roxxy auch noch was rausholt. Als ich noch den original regler drinn hatte, bin ich damit nur rundflug geflogen:hollau:
Hallo Michael,
ich fliege unter anderem auch den T-Rex 450 Pro mit dem 450M-Motor.
Ich habe zwischenzeitlich schon etliche Akkus getestet: u.a. Kokam, verschiedene China-Akkus und Rockamp.
Die Rockamp-Akkus hatten dabei eindeutig die besten Leistungswerte, sowohl hinsichtlich Spannungslage als auch Kapazität.
Ich kann Dir die Akkus deshalb absolut empfehlen. Und das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt auch.
http://www.parkflieger.eu/ROCKAMP-2200mAh-3S-hi.Q-40C-Lipo-Akku_detail_3575_684.html
Gruß Jörg
Ich würde diese Empfehlen.
http://hobbycity.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=10279
Sind nicht die leichtesten. Aber haben ordentlich Druck.
Ist ein 14er Ritzel nicht vielleicht etwas zu viel? Ich würde mal ein 11er oder max. 12er Ritzel mit 100% Gasgrade im Steller-Betrieb versuchen. mit +/- 10 Grad Pitch.
Das müsste eigentlich auch mit einigermaßen guten 20C Akkus immer recht gut die Drehzahl halten.
Gruß Markus
Ist ein 14er Ritzel nicht vielleicht etwas zu viel? Ich würde mal ein 11er oder max. 12er Ritzel mit 100% Gasgrade im Steller-Betrieb versuchen. mit +/- 10 Grad Pitch.
Das müsste eigentlich auch mit einigermaßen guten 20C Akkus immer recht gut die Drehzahl halten.
Gruß Markus
Nicht wirklich.
Nicht wirklich....;D
So wie du deinen Rex fliegst. Mit 14 Zähnen mit 3500kV Motor im Steller mode, wirst du egal welche Hi-Tech Akkus mit wieviel C auch immer du fliegen würdest, immer extreme Drehzahl Einbrüche haben. Das geht garnicht.
Im Governermode mag das mit geringer Regleröffnung gehen. Aber nicht im Stellermode. Da brauchst du das passende Ritzel zum Motor. Sonst gehts nicht. Zum 3500kV Motor passt halt kein 14er sondern ein 11er maximal ein 12er (mit sehr guten Akkus).
Versuch es einfach mal, du hast ja noch eins wie du schreibst.
Dann machst du dir zwei Flugphasen eine mit 75% Gasgerade und eine mit 100% Gasgerade.
Damit kannst du alles aus der Combo holen was geht.
Und stelle Pitch auf 10-11 Grad ein. Das reicht für 4-5 Minuten gemütliches 3D locker aus.
Gruß Markus
Bist du dir da sicher?? Wäre mir jetzt neu. Bei kleinerem Ritzel hat man doch eigentlich immer , neben weniger Drehzahl auch weniger Drehmoment(leistung) anliegen.
Er hat ja schonn ne V-kurve die bis 100% geht.
Daraus soll er jetzt ne Gerade machen im steller-mode mit nem 11,12 er ritzel und das soll besser durchziehen ???
Bei 3 zähnen weniger am motorritzel hat er auch ca. 500 Touren weniger am Kopf meiner erfahrung nach.
Pitchfella
06.06.2010, 13:35
Wäre mir jetzt neu. Bei kleinerem Ritzel hat man doch eigentlich immer , neben weniger Drehzahl auch weniger Drehmoment(leistung) anliegen.
Zum Drehmoment:
- Kraft die benötigt wird um Rotorblatt einmal im Kreis zu drehen sei konstant
- Mit kleinerem Ritzel macht Motor mehr Umdrehungen pro Umdrehung der Rotorblätter (Hauptzahnrad)
Drehmoment nimmt also zu, ist ja untersetzt!
Mfg,
Andi
Mhh, eigentlich weiss ich das schonn,hab mal mechaniker gelernt sollte mir also nicht ganz fremd sein.
Trotzdem haben meine Helis , bei einem größeren Ritzel , auch bei der selben öffnung immer eine viel konstantere Drehzahl und auch ein gutes Stück mehr Power gehabt wenn der Motor und die Akkus die Leistung gebracht haben. Der 450M hat ja auch einiges an Leistung.
Sorry wenn ich grade ein dickes Brett vorm Kopf haben sollte;D
Bist du dir da sicher?? Wäre mir jetzt neu. Bei kleinerem Ritzel hat man doch eigentlich immer , neben weniger Drehzahl auch weniger Drehmoment(leistung) anliegen.
Er hat ja schonn ne V-kurve die bis 100% geht.
Daraus soll er jetzt ne Gerade machen im steller-mode mit nem 11,12 er ritzel und das soll besser durchziehen ???
Bei 3 zähnen weniger am motorritzel hat er auch ca. 500 Touren weniger am Kopf meiner erfahrung nach.
Wenn er aus seinen bestehenden original Komponenten das maximale rausholen möchte, dann geht es nur so.
Der Motor läuft halt die ganze Zeit Vollgas und es wird soweit runtergeritzelt, das er nicht oder nur noch wenig in die Knie gehen kann.
Die Drehzahl ist dabei immer noch hoch genug für gemütliches 3D mit guten Reserven.
Gruß Markus
Ok, war mir nicht bewusst das es solche Unterschiede zwischen regler und steller mode gibt um das maximum zu nutzen. Habe mein Steller frühzeitig rausgeworfen.
Aber mit dem roxxy im Gov. wäre dann das 14er wieder richtig.
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.