Vollständige Version anzeigen : Looping mit dem Flymentor?!
waschtel82
04.06.2010, 22:37
Hat von euch FM Nutzern schon jemand einen Loop versucht?
Ich kann mich nur an Sepp erinnern aber da ging es schief.
Würde mich über eure Erfahrungen freuen.
Mich juckt es nämlich im schnelle Vorbeiflug immer im Finger:D
Mit einem HeliCommand 3D ist das gar kein Problem, also sollte es auch mit der Raubkopie gehen.
waschtel82
04.06.2010, 22:47
Danke für die schnelle Antwort!
Wenn jetzt noch eine FM Pilot sagt, dass es bei ihm funktioniert, weiß ich was ich morgen versuche :)
Walter01
04.06.2010, 23:23
Wenn du ihn so eingestellt hast, das du ihn beim Fliegen eh übersteuerst, sollte es kein Problem sein.
Kannst, wenn der Heli oben auf dem Rücken ist, ja mal den Knüppel loslassen. :lol:
mfg
Michael
EnyvarRC
04.06.2010, 23:29
ES GEHT einwandfrei :-)
waschtel82
04.06.2010, 23:32
Danke euch beiden!
Ich hab den Einfluss des FM sehr weit zurück genommen.
Im Horizontalmodus sind es nur noch 35%
Ich hab nur Bammel dass der seinen Horizont verliert und einbombt.
Aber wieder geht probieren über studieren :)
Danke euch beiden!
Ich hab den Einfluss des FM sehr weit zurück genommen.
Im Horizontalmodus sind es nur noch 35%
Ich hab nur Bammel dass der seinen Horizont verliert und einbombt.
Aber wieder geht probieren über studieren :)
Der Kluge schaut voraus!
... wenn du genug Ersatzteile auf Lager hast, VERSUCH ES :lol:
bin gespannt wie ein Drahtseil über Deinen Bericht ;D
Gruss Jürg
Keinen Schreck kriegen, wenn es im Ausgang eines großen Loops mal kurz wackeln sollte. Das kann "naturbedingt" passieren, wenn der Stabi "denkt", er wäre in neutraler Schwebelage.
Rückenschweben, Überschläge, Rollen gehen problemlos mit der "3D"-Variante, das ist ja wohl die Software der "Blaupause"(?) Nur x Überschläge/Rollen am Stück "verwirren" den VH, was nicht schlimm sein muss, wenn man am Stick die Nerven behält und dem VH Nachhilfeunterricht gibt.
Turns können auf jeden Fall nicht funktionieren, weil der TS-Knüppel im Scheitelpunkt in die Mitte kommt, der Stabi eine neutrale Schwebelage sucht, upside up oder down.
waschtel82
05.06.2010, 21:26
Tja, ersten kommt es anders...........
Komme gerade vom Fliegen und hab 4 Akkus leer gemacht.
Doch irgendwie waren die Hosen voll.
Hatte mir eigentlich nen Looping fest vorgenommen aber die ersten beiden Flüge waren so zittrig wie schon lang nicht mehr.
Ich glaube, es ist wohl besser wenn man es nicht erzwingt!
Die Key Cam war auf dem Heckrohr montiert.
Mal sehen, vielleicht lade ich die zwei Filmchen später noch hoch.
Ja. Hast recht. Bloß nichts erzwingen.
Irgendwan machst du den Loop.
KDS-freak
05.06.2010, 22:01
wieso sollte es nicht gehen ?!
waschtel82
05.06.2010, 22:24
wieso sollte es nicht gehen ?!
Wie ich bereits schrieb, hab ich Bedenken, dass der FM seinen Horizont verliert.
MMhh ist das nicht so, dass du ihn eh übersteuerst wenn du in die Knüppel langs ?
Wie beim Gyro halt.
waschtel82
05.06.2010, 22:53
MMhh ist das nicht so, dass du ihn eh übersteuerst wenn du in die Knüppel langs ?
Wie beim Gyro halt.
So ist es und ich wurde ja mittlerweile davon überzeugt, dass ein Loop funktioniert!
War nur die Antwort auf die Frage von trexfreak
waschtel82
08.06.2010, 21:49
Da ich nicht noch einen FM Thread aufmachen möchte, schreib ich mein kleines (großes) Problem einfach hier mit rein............
Ich habe mir noch einen zweiten FM für meinen Gaui 425 gekauft und bekomme das Ding einfach nicht in den Griff.Einen Satz Blätter und diverse Kleinteile hat es mich schon gekostet.
Ist eigentlich ein typischer Fehler den ich bei meinem HK500 schnell beheben konnte aber der Gaui wehrt sich.
Der Flymentor stellt kurz vor dem Abheben die Taumelscheibe im Horizontalmodus in unmöglich Positionen.
Das muss natürlich von Vibrationen kommen. Bei meinem ersten Versuch hatte ich ein dickes Gyropad verwendet und beim zweiten Versuch, die gleiche Befestigung, welche in meinem HK500 perfekt funktioniert.
Außerdem war ein externer Gyro (LTG-2100) auf dem FM Gyro geklebt, da ich sonst keine andere Position gefunde hatte.
Beim dritten Versuch, wurde der LTG-2100 abgenommen und wieder mit den zwei zuvor erwähnten Befestigungsmöglichkeinten getestet. Leider mit dem gleichen ernüchternden Ergebnis.
Ich bin nun wirklich ratlos wie ich diesem kleinen schwarzen Kästchen endlich Manieren beibringen soll und wäre sehr dankbar, wenn von euch noch ein oder zwei Tips kommen würden!
Das kuriose an der Sache ist nur, der HK schüttelt und wackelt wie eine Waschmaschine und der Gaui läuft butterweich.
Da sollte man doch meinen, dass der FM auf dem Gaui weniger Probleme macht!
heliguru
08.06.2010, 22:33
Hi Sebastian (waschtel82) so ein ähnliches Problem habe ich zur Zeit auch und bin da noch am Ausprobieren. Bei mir ist das nur so, das ich im Nick bereich irgendwie nicht soviel Ausgleich habe wie auf Roll. Ich bin so auch noch nicht geflogen. Ich mag mich aber erinnern, daß er bei meinem alten Flymentor auf beiden, also Nick und Roll gleich viel Ausgleich der Taumelscheibe hatte.
Zu deinem Problem nun, ich kenne den Gaui 550, du hast ja den 425 IRCHA rate ich mal. Beim Gaui 550 war das so, daß du im Helibalance Prog. bei Advance den total sensor gain, so auf 7 oder sogar auf 6 stellen musst. Die Ausschläge am Heli sind sonst zu aggressiv beim Ausgleich der Taumelscheibe. Das sich die Taumelscheibe schief stellt kommt auch von Vibrationen. Mit total sensor gain da kannst du die Empfindlichkeit der Gyros einstellen.
Aber das weißt du glaube ich schon. Du solltest den Wert aber nicht zu viel runterregeln, da sonst die Taumelscheibe nicht mehr ausgeglichen wird.
Ich würde an deiner Stelle den LTG-2100 oben nahe der Taumelscheibe montieren und den Flymentor Gyro unten im Chassis da wo eigentlich der Empfänger sitzt. Das Flymentor-Kästchen und den Empfänger würde ich dann an die Seitenwände ran pappen.
Sonnst tausche die Flymentoren und pack diesen in den HK-500, dann könntest du ausschließen das vielleicht doch ein Defekt vorliegt.
Das ist aber viel Arbeit!
Grüße
Harald
:)
waschtel82
08.06.2010, 22:46
Hi Sebastian (waschtel82) so ein ähnliches Problem habe ich zur Zeit auch und bin da noch am Ausprobieren. Bei mir ist das nur so, das ich im Nick bereich irgendwie nicht soviel Ausgleich habe wie auf Roll. Ich bin so auch noch nicht geflogen. Ich mag mich aber erinnern, daß er bei meinem alten Flymentor auf beiden, also Nick und Roll gleich viel Ausgleich der Taumelscheibe hatte.
Zu deinem Problem nun, ich kenne den Gaui 550, du hast ja den 425 IRCHA rate ich mal. Beim Gaui 550 war das so, daß du im Helibalance Prog. bei Advance den total sensor gain, so auf 7 oder sogar auf 6 stellen musst. Die Ausschläge am Heli sind sonst zu aggressiv beim Ausgleich der Taumelscheibe. Das sich die Taumelscheibe schief stellt kommt auch von Vibrationen. Mit total sensor gain da kannst du die Empfindlichkeit der Gyros einstellen.
Aber das weißt du glaube ich schon. Du solltest den Wert aber nicht zu viel runterregeln, da sonst die Taumelscheibe nicht mehr ausgeglichen wird.
Ich würde an deiner Stelle den LTG-2100 oben nahe der Taumelscheibe montieren und den Flymentor Gyro unten im Chassis da wo eigentlich der Empfänger sitzt. Das Flymentor-Kästchen und den Empfänger würde ich dann an die Seitenwände ran pappen.
Sonnst tausche die Flymentoren und pack diesen in den HK-500, dann könntest du ausschließen das vielleicht doch ein Defekt vorliegt.
Das ist aber viel Arbeit!
Grüße
Harald
:)
Danke erstmal!
Richtig geraten, es ist der Gaui 425 IRCHA :)
Die von dir beschrieben Anordnung hatte ich auch schon versucht. Der FM Gyro vorne/unten auf der Grundplatte und den LTG-2100 hinten an der Stelle wo auch eigentlich der Gyro hingehört.
War das gleiche Drama!
Die Empfindlichkeit für die Horizontal-Stabilisierung habe ich auf der Funke. Dort ist ein Wert von 35% eingestellt. Somit ist der Einfluss des FM also eher gering.
Auf welchem Wert der Sensorgain steht, muss ich erst noch nachsehen. Wobei eine Änderung bei dem "Vibrationsproblem" auch nichts nutzen wird.
Der FM für den Gaui hat auf einem anderen Heli schon funktioniert.
FRANK 69
09.06.2010, 08:51
Hallo waschtel82,
da du ja 2 FM besitzt, baue mal die Gyroeinheit vom HK 500 in den Gaui.
das sollte nicht zu viel Arbeit machen.
Ich hatte das gleiche Problem mit meinem KDS 450 SV und dachte auch es läge nur an Vibrationen, ich hatte damals das Glück den FM tauschen zu können und der neue funktioniert bis heute wie eine Eins mit Sternchen. Klopf auf Holz.
Gruß Frank
waschtel82
09.06.2010, 15:14
Wird wohl das beste sein!
So ein Mist, die Kabel sind so schön verlegt :(
waschtel82
09.06.2010, 21:57
Komm gerade von der Flugwiese :D
Der FM Gyro aus dem HK500 funktioniert auf dem GAUI bestens!
Hab ihn an allen möglichen Position am GAUI getestet und der Heli steht wie eine Eins.
So wie es aussieht, hab ich wohl ein faules Ei gekauft!
Wollte erst noch die Probe aufs Exempel machen aber da ist mir mein HK500 doch zuschade.
FRANK 69
09.06.2010, 23:13
Super waschtel82,
dass freut mich für dich das die Suche nach dem Fehler ein Ende hat.
Beim "Bösen König" gibt es den FM für ca. 78$.
Gruß Frank:jippiyeah:
waschtel82
09.06.2010, 23:15
Beim "Bösen König" gibt es den FM für ca. 78$.
Gruß Frank:jippiyeah:
Ich weiß allerdings würde mir auch der Gyro allein reichen.
Ich muss mal ein paar Händler anschreiben, ob sie das Teil auch einzeln verkaufen.
Mit Versand und Steuern bin ich sonst auch gleich wieder bei 90€
FRANK 69
10.06.2010, 13:10
Hallo waschtel82,
solltest du fündig werden, dann sag mir bitte Bescheid wo.
Gruß Frank
thrillwood
11.06.2010, 05:56
Hallo,
ich hab meinen funktionierenden FM in einen anderen t-rex 450 gepackt. Die Einstellungen in der Software habe ich so beibehalten. Der Heli ist mechanisch ordentlich eingestellt. Der FM arbeitet so wie er soll, und die Taumelscheibe steht absolut gerade.
Jetzt mein Problem: Im Positionsmodus hält der Heli nicht die Position. Er driftet entweder schnell nach vorne weg, oder nach hinten. Dabei nimmt er soviel Fahrt auf, dass er zwangsläufig crashen würde, wenn ich nicht einschreiten würde.
Was könnte der Fehler sein?
Gruß Marc
Hallo,
ich hab meinen funktionierenden FM in einen anderen t-rex 450 gepackt. Die Einstellungen in der Software habe ich so beibehalten. Der Heli ist mechanisch ordentlich eingestellt. Der FM arbeitet so wie er soll, und die Taumelscheibe steht absolut gerade.
Jetzt mein Problem: Im Positionsmodus hält der Heli nicht die Position. Er driftet entweder schnell nach vorne weg, oder nach hinten. Dabei nimmt er soviel Fahrt auf, dass er zwangsläufig crashen würde, wenn ich nicht einschreiten würde.
Was könnte der Fehler sein?
Gruß Marc
Hallo Marc
Versuchs mal mit der Einstellung +70 im Register "Advance" unter "Balancer Gain".
Gruss Jürg
Seebodener
14.06.2010, 07:22
Servus,
vlt. wisst Ihr es ja schon aber es gibt jetzt auch ein Hand-Held-Programmierer für den Flymentor.
http://www.cnchelicopter.com/catalog/06072010_KDSPPC350.jpg
Quelle: http://www.cnchelicopter.com/servlet/the-1766/KDS-Flymentor-PPC-Hand/Detail inkl. Anleitung.
EnyvarRC
14.06.2010, 07:32
einfach nur lol :-)
waschtel82
14.06.2010, 16:30
einfach nur lol :-)
Kannst du mir den Grund deines Lachanfalls nennen?
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.