Vollständige Version anzeigen : Fehlersuche bei Absturz mit Jeti Duplex R8 und Raptor E620
Hallo,
ich bin heute mit meinem Raptor E620(E-Heli) abgestürzt.
Ablauf:
Vor einem 1/4 Jahr hatte ich den Heli auf 2,4 GHz mit Jeti Duplex R8 umgerüstet.
Bisher war ich ohne jegliche Störung geflogen. 2,4Ah Sanyo NiCd-Empfängerstromversorgung, Mc24-Sender.
Am Morgen jetzt für 1sec. Failsave mit Piepser vom TG-Modul und sofortiger Landung.
Bei der Fehlersuche nichts gefunden. Empfängerspannung min. 4,9V, Senderspannung 10,7V, Reichweitentest im Prüfmodus über 50m, alle Servos normale Funktion.
Der Sender arbeitet bei mehrer Flügen mit einem anderen Flieger ohne Störung.
Dann am Nachmittag Flug mit dem E620 zunächst ohne Probleme.
Bei einem Überflug in 50m Entfernung, dann plötzlich Failsave (Motor auf aus, Servos alle in Mittelstellung) und nach 5sec. Einschlag in gerade Linie.
An der Jetibox keine Signale vom Empfänger mehr, Anzeige so wie beim Einschalten des Senders und noch ausgeschaltetem Empfänger.
Beim Heli keine Reaktion auf Knüppelbewegungen, aber Servodigitalsummen und Mittelstellung. Nach Ausschalten und wieder Einschalten des Empfängers alles mit normaler Funktion. In der Jetibox alle Werte im Normbereich.
Ich vermute eine Fehlfunktion des R8 und will ihn zur Überprüfung einschicken.
Welche Ursachen kommen noch in Frage?
Hatte jemand schon mal einen solchen Ablauf bei einem Absturz mit einem R8?
Wie robust(vibrationsfest) ist der R8?
Hätte ich den R8 nach einem einmaligen Failsave(für 1sec.), wo die Ursache nicht 100% zu ergründen war, gleich tauschen sollen?
Gruß Holger
siedleri
07.06.2010, 22:18
Schau mal ,ob dein Sendemodul warm wird.Google mal nach "waiting for Device" und/oder "Jeti-Sendemodul wird warm".Vielleicht gibts da ne Erklärung.
Schau auch mal da rein:http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=200254
Hallo Markus,
Danke für den Tip. Bei einem Langzeitversuch mit dem Sendermodul, keine Erwärmung des Moduls und fehlerloser Betrieb. In der Stromversorgung keinen Fehler ( Wackelkontakt etc.) gefunden.
Gruß Holger
johannes2441
11.06.2010, 13:44
Hallo Holger,
der R8 kann schon einiges ab. Ich habe zwei davon im Einsatz seit Jul. 2009. Den einen in einem E550 der über Winter in einen Rumpf eingezogen ist und einen der ein halbes Jahr in einem Logo 10 und nun in einem Rex 600 sitzt. Bisher ohne jegliche Störungen. Allerdings habe ich das Einsteckmodul speziell für MPX Sender.
Zwei Kollegen haben die gleichen positiven Erfahrungen gemacht. Ich tippe auf das Sendemodul in Verbindung mit Graupner Sender oder einen "Montags" R8.
Fliwatuter
11.06.2010, 18:43
Flieger grüß mir die Sonne, grüß mir die Sterne und grüß mir den Mond.....
Ja, ich denk auch mit MPX wär das nicht passiert :snack:
Grüße Tommi
Hallo,
ich habe den Heli neu aufgebaut und fliege jetzt einen neuen Jeti Duplex R8(der alte R8 wurde von Hepf auf Kulanz getauscht). Bisher 3Flüge ohne jegliche Probleme. Mein Jeti-Sendemodul arbeitet seit einen 1/2Jahr ohne Probleme mit meiner MC24(umschaltbar zwischen 35Mhz und 2,4 G) zusammen.
Ich gehe zur Zeit von einem "Montags" R8 aus. Nach dem Feedback hier im Forum scheint der R8 ein zuverlässiger Empfänger zu sein,den ich daher weiter benutzen werde.
Mich würde nur noch interessieren wie oft bei euch Failsafe schon mal aufgetreten ist?
Gruß Holger
zeig mal ein Bild deiner Antennenverlegung
Hallo Holger
ich setze 5 Stk R8 ein unter anderem in mehreren Scale Helis...und hatte bisher noch nie ein Problem!
Hoffe es bleibt dabei!
Gruss Lukacs
Hallo Rudi,
hier ein Bild vom Heli.
Gruß Holger
JMalberg
13.06.2010, 23:00
OMG was ist denn das???
Wings Only
14.06.2010, 07:01
Nach mehreren Fehlerberichten in Foren ist eine Vorflug-Reichweiten UNBEDINGT notwendig.
Mein R8 hat nach wenigen Flügen einen schleichenden Reichweitenverlust bis auf max. 100m erlitten, allerdings ist er einer aus der Jeti-R8-Anfangszeit.
Der RW-Test steigt je nach Antennenrichtung bei etwa 20m OHNE Ruderfunktion aus, war früher weit über 100m.
Da ich zwar nur einen Rx aber noch einen 2. Tx aus der Anfangszeit habe, war schnell klar, dass nicht der Sender, sondern der Empfänger die Probleme hat.
Da Hepf derzeit ausverkauft zu sein scheint, dauert der Ersatz noch einige Zeit. Und somit der weitere Bericht http://members.aon.at/flug.fiala/jeti2G4.html
johannes2441
14.06.2010, 08:48
Hallo Rudi,
hier ein Bild vom Heli.
Gruß Holger
Ist da in dem Kabelhaufen auch das Reglerkabel mit drin? Wenn ja, bitte daraus entfernen und schön separat, weit weg von anderen Kabeln, verlegen.
Hallo Holger,
sorry deine "Verkabelung" hat echtes Verbesserungspotential!
Einen GY 401 (und Andere) sichert man nicht zusätzlich mit einem Kabelbinder & Gummiband. Das Klebepad reicht vollkommen aus.
Die Antenne würde ich auch nicht über den Gyro verlegen.
Den "Kabelbaum" würde ich "sauberer verlegen und die Servostecker am Empfänger sichern (z.B. mit Heißkleber).
Gruß Volker
@ Spiro
einen fatalen Fehler kann ich nicht erkennen, was aber klar ist das max an Reichweite erziehlst so nicht.
Der einzig empfangende Teil der Antenne ist der Bereich wo der gelbe "schutzschlauch" ist, deshalb diesen Bereich der Antenne soweit wie möglich abseits abschirmender bzw. Stromführender Teile montieren.
Die Raptoren sind auch fliegende Bandgeneratoren. Ich habe diverse Elektronikprobleme (Reglerabsteller und FBL-Systemausfälle, das Einzige, was nie Probleme machte war der ach so billige Assanempfänger) erst nach sehr gründlichem Potentialausgleich ausmerzen können.
Also, Heckrotorlager mit Litze an Heckrohr erden, Heckrohr an Motorplatte erden, ggf. noch für Masseverbindung zwischen Motorgehäuse und Motorplatte sorgen, dann noch all diese Massen auf Empfängermasse. Das alles "durchklingeln". Danach hatte ich immer noch Probleme. Also noch so alle 20 Flüge den Heckriemen und das Hauptzahnrad mit Graphitspray behandeln. Das mache ich, indem ich das Spray in einen Deckel sprühe und dann mit dem Pinsel auftrage, ansonsten gibt´s ne Mordssauerei.
Danach war dann Ruhe.
eXtreme-Heli
25.08.2010, 08:56
Ein Arbeitskollege hatte gleiches Problem mit einem R8:
- Reichweitentest: nach ca. 5m nur noch Signalstärke von 5 + 7
- Empfänger auf meinen Sender gebunden: gleiches Problem
- Einen anderen Empfänger auf beiden Sendern getestet, bei 5m 10 + 10
- "defekten" R8 Empfänger untersucht -> Abschirmung war beim Eintritt in das Empfängergehäuse durchgescheurt!
Problem: Die Antennenverlegung im Raptor60 war relativ "lose" geführt. Durch die Vibrationen des Motors waren beide Antennen im Bereich des Empfängergehäuse Eintritts bis auf das innere Kabel durchgescheuert!
Der Empfänger wurde durch eflight anstandslos ersetzt (Vielen Dank an eflight :lieb:)
Lösungen:
1. Saubere Antennenführung im Modell, damit Vibrationen nicht auf die Antennen übertragen werden. und/oder
2. Antennen bis an den Empfänger in Siliconschlauch ziehen. und/oder
3. Elektronik aus dem Empfängergehäuse ausbauen, etwas grössere Löcher beim Antennenaustritt bohren, Elektronik wieder in das Gehäuse schieben, dort wo die Antennen aus dem Gehäuse austretten den "Luftspalt" mit Silicon verschliessen. Dadurch entsteht eine zusätzliche Vibrationsdämpfung.
Viel Erfolg :)
Ein Arbeitskollege hatte gleiches Problem mit einem R8:....
Yepp ! Das war ich ;D
Wobei ich immer noch behaupte dass es kein durchscheuern war sonder eher ein Hersteller bedingter Fehler, wie z.B kalte Lötstelle
Auf jedenfall wurde er anstandslos durch Eflight ausgetauscht! DANKE
Gruss Lukacs
Wings Only
25.08.2010, 18:29
Einen anderen Empfänger auf beiden Sendern getestet, bei 5m 10 + 10
Kann jetzt bei der Reichweite 10+10 angezeigt werden?
Bei meinem Jetisystem ist das Maximum 9/9
Nein 9+9 ist nachwievor das Maximum
das ist ein Typo
Gruss Lukacs
stringfellow4
25.08.2010, 20:13
Hi Leute,
also ich fliege 6 Jeti R8 in Rumpf- und Trainerhubis und steuere das Ganze mit einer Graupner MC22 und TU-Modul umschaltbar zwischen 35MHZ (für meinen Simulator) und 2,4 Ghz seit ca. einem Jahr ohne jegliche Probleme :jippiyeah:. Die Umstellung auf Jeti 2,4 Ghz war die beste Investition seit langem. Es scheint auch völlig unkritisch ob ich die Antennen in die Nähe der Regler oder Kreisel platziere.
Grüße von der Küste
Ralf
Kann jetzt bei der Reichweite 10+10 angezeigt werden?
Bei meinem Jetisystem ist das Maximum 9/9
Hallo Ruddy
Hattest du eigentlich damals den Fehler am Empfänger eingrenzen können?
Gruss Lukacs
Wings Only
26.08.2010, 06:24
Insofern, dass es tatsächlich der Empfänger war, der von Hepf kurzfristig ausgetauscht wurde.
Aus meinem Website Bericht:
Ergänzung 30.6.2010: Nach Empfänger-Fehler mit starker Reichweiten-Reduktion auf etwa 150m und Empfängertausch in Kulanz erfolgte nach entsprechenden Prüfungen heute der Flug in einem Arcus-Sport zur vollsten Zufriedenheit. Keinerlei Warngepiepse, Monitoranzeige je nach Empfängerantennen-Richtung zwischen 2 und 6 in etwa 400-500m geschätzter Entfernung. Somit geht dieser Bericht wieder on Air.
Durch den ganzen Problemfall wurde wieder die unbedingte Notwendigkeit eines Vorflugtests mit reduzierter Sendeleistung dokumentiert, die in meinem Fall den ansonsten sicheren Verlust eines Modells bei Verlassen der Reichweite verhindert hat.
eXtreme-Heli
27.08.2010, 10:51
Wobei ich immer noch behaupte dass es kein durchscheuern war sonder eher ein Hersteller bedingter Fehler, wie z.B kalte Lötstelle
Danke Lukacs, ich will mich da nicht festnageln ob durchgescheuert oder kalte Lötstelle, das haben wir ja gestern noch miteinander diskutiert. :aehm:
Auf jeden Fall schadet der Tropfen Silicon nicht, denn Vibrationen können auch zu brüchen bei Lötstellen führen und ein Durchscheuern wird auch eingedämt... -_- (Bei guten Servos sind die Servokabel im Gehäuse ja auch mit Silicon fixiert)
Grüsse
Peter
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.