Vollständige Version anzeigen : Erfahrung mit Protos und Mircobeast
don-omar
08.06.2010, 05:47
Hallo,
hab am Sonntag mein MB eingeflogen auf meinem Protos. Hat alles gleich recht gut gepasst. Fliegt sehr sauber. Bin sehr zufrieden und bereue den Umbau und Kauf keinenfalls. Hab gleich mal 6-8 Loops hintereinander gemacht und der Heli hat die Spur nicht verändert. Das nenn ich mal fliegen wie auf Schienen.
Vor dem Ertsflug habe ich auf Nick, Roll und Heck jeweils 20% Expo im Sender programmiert. Nach dem Erstflug noch die Gyro Sens von 72% auf 71% bei meiner DX7 reduziert und ich konnte dann Problemlos 5 Lipos durchfliegen. Und nun bekomm ich das grinsen net mehr weg. Einfach nur Geil !!! Der Heli fliegt sich so stabil !!!!!!!!
Dazu kommt das ich meinen Protos mit 2800U/min fliege und er läuft seit dem Einbau des SKF Lager so Ruhig wie kein anderer. Denke das ich jetzt das minimalste an Vibrationen habe was man nur haben kann. Aber ein SKF Lager kostet 3€ !!! Nicht gerade günstig. Aber es lohnt.
Als Heckblätter fliege ich die KBDD 75mm. Dadurch habe ich 10mm mehr Heckrotordurchmesser.
Da ich so viel übers Heckdriften gelesen habe, wurde meine Heckmechanik nochmal komplett auf leichtgängigkeit und spielfreiheit kontrolliert. Lieder musste ich feststellen das diese nicht ganz 100% leichtgänigg war, obwohl ich mein Heck erst letzte Woche neu eingestellt habe.
Mein Beast ist mit einem Graupner Pad. NR.2904 befestigt. Das originale ist mir einfach zu weich. Das Originale nehme ich im Winter.
Die Heckdrehraten sind etwas ungleichmäßig. Da wird ich morgen mal Parameter D erhöhen und testen.
Vielleicht erhöhe ich die TS - Empfindlichkeit noch etwas. Bis der Heli wobbelt / Taumelt.
Nur noch eine Frage:
Heck steht super. Schwengt nur noch ein bissel bei Pitchstößen.
- Was kann ich dagegen tun ???
don-omar
08.06.2010, 05:48
Hallo,
bin bis jetzt mega zufrieden mit meinem MB. Hab jetzt so 8 Flüge damit gemacht.
Leider liest man in den letzten Tagen das nach ca. 20Flügen der Heli zu driften anfängt....wobbeln.....
Sind das Fehler vom Einstellen oder hat das MB eine Macke ???
Mein Beast ist aus der 2ten Charge.
Würd mich freuen wenn jeder kurz mal schreibt wieviel flüge er problemlos mit dem Beast schon geflogen hat...
Hi Daniel,
ich habe aus Neugier mein Mini-VStabi ausgebaut und mir das MBeast gekauft.
Ich war auch ganz zufrieden, allerdings war mir der Protos nicht mehr wendig genug.
Um da abhilfe zu schaffen musste ich den TS-Begrenzer so einstellen, dass die TS
im Extremfall angelaufen wäre. Da man aber selten kollektiv und zyklisch am Anschlag
ist, war das nicht so tragisch. Insgesamt war ich jedoch mit dem Mini-VStabi zufriedener,
deswegen ist das MB wieder rausgeflogen. Der Unterschied war jedoch nicht gravierend.
Ich hab aber mit dem Microbeast auch viele Flüge gemacht (ca. 20-30) und da hat nix angefangen zu driften. Die Performacne war absolut konsistent. Ich glaube da musst Du dir keine Sorgen machen.
Welche SKF Lager hast Du denn an welchen Stellen verwendet? Nur Domlager oder in den Blatthaltern?
leechesx
08.06.2010, 09:19
Also ich habe das MB zwar nicht im Protos, sondern im Rave. Aber in der Steuereinstellung *Sport* lässt es keine Wünsche im Bereich Wendigkeit.
Irgendwelche drifts o. ä. konnte ich auch nicht feststellen.
Es gab ja auch eine Einstellugn über Sport und selbst damit war er zu träge.
Dann hab ich es auf Manuell umgestellt, damit konnte man im Sender
über die Servowege die Wenigkeit einstellen. Das ganz lag aber wohl nicht am Beast,
sondern an ein paar Eigenheiten des Protos Rotorkopfs.
Ich hab mich darüber auch mit Walter von Freakware unterhalten -
er hat es mir genau erklärt, leider kann ich es nicht mehr exakt wiedergeben.
Grob: der Protos macht zu wenig Pitch. Die Auflösung ist damit ganz gut,
nur wenn man alle Regeln der MB Anleitung befolgt, kommt am Schluss
zu wenig zyklischer Pitch am Kopf an.
don_king
29.06.2010, 21:57
Hi,
wieviel zyklischen Pitch habt ihr denn bei euren Prothesen?
Ich bin gerade dabei das MB einzustellen und bei +-12° kollektiv kann ich nur knapp 7° zyklisch einstellen, ohne dass der Servoarm vom Rollservo aufläuft...
Gruß Stefan
Hi Stefan,
ich hab bei mir grad 13.5° kollektiv drin. Zyklisch hab ich so eingestellt, dass die TS bei max / min Pitch + voll Zyklisch grade so aneckt.
Wie Mario schon sagte wird man wohl eher selten voll Pitch + voll zyklisch unterwegs sein (ja ja Mario... is ja gut.. ich werds in Zukunft unterlassen :lol: )
Gemessen hab ich jetzt noch gar nicht wie viel Zyklisch das in ° ist, aber die Wendigkeit könnte höher sein (Pro im MB)
Das versuch ich heut mal hinzubekommen indem ich von "Pro" auf "Sender" wechsel und die Servowege etwas erhöhe...
Oder den Drehregler 2 einfach mal auf 15 Uhr.
Grüße Chris
Ich hatte das MB auch schon im Protos und hatte auch das Problem, dass er mir nicht Wenig genug war. Ich hab auch gleich von Pro auf Sender geändert und habs dort so eingestellt, dass die TS in extremen Stellungen auf jeden Fall anlaufen würde. Wenn es dazu tatsächlich kommt, läuft sie eben an - soll sie doch.
Wenn es dazu tatsächlich kommt, läuft sie eben an - soll sie doch.
hahaha !!! :D
Genau so isch's! :hollau:
Wenns dann die Servogetriebe im Flug verrupft. Viel Spaß :D
Vielleicht würde man die Wendigkeit höher bekommen, wenn man ein bisschen Pitch rausnimmt :D
11° sollten doch reichen...
Hatte mit meiner Lösung nie Probleme. Vielleicht könnte man kürzere Kuglen an den Blatthaltern verwenden. Geht natürlich ein wenig Auflösung flöten, aber damit könnte man die Wege auch etwas reduzieren.
Update:
Hab ja nun wieder die org. Kunststoff Blatthalter drauf.
Dann hab ich heut mal die Radix in die Kunststoff gequetscht (5mm Blattwurzel in 4mm Halter)... tja, und was soll ich sagen...
Roll it baby, roll it. Der Roll-drift ist wieder da.
Ergo: Es liegt gar nicht an den Alu Blatthaltern, sondern an den Radix. Mit Align 72mm cfk (fast noch steifer als die YB) rollt nix weg.
Hab keinen Blattbalancer, nur so eine präzisionswaage, und auf der sind beide Radix Heckblätter gleich leicht (hat leider nur eine Nach-Komma-Stelle)
Ja gibts denn sowas?!?! :unsure:
Was HeRo Blätter ausmachen haben wir ja an deinem X schon gemerkt. Der war mit den Edge auch wie ausgewechselt.
don_king
30.06.2010, 23:15
Ich hab auch gleich von Pro auf Sender geändert und habs dort so eingestellt, dass die TS in extremen Stellungen auf jeden Fall anlaufen würde. Wenn es dazu tatsächlich kommt, läuft sie eben an - soll sie doch.
Gilt dann nicht mehr der im Setup-Menü in Punkt L eingestellte Maximalwert?
barryblack
01.07.2010, 11:28
Just my 2 Cents:
Fliege seit letztem WE meinen CFK Protos mit MSH Motor, Align 75A Regler (Lipotech sofort abgeraucht und wird jetzt eingeschickt), Hitec 5245 an der TS, Savöx 1357 am Heck und Microbeast auf dem Heckrohranschluss montiert.
Die ersten Flips gingen so unglaublich geschmeidig und er liegt satt in der Luft. Wendigkeit mit den angegebenen 13.5 mm Hebel an der TS ist top, ohne dass ich Parameter geändert hab. Ist agiler um Roll/Nick als mein 250er - da könnte man evtl. noch was rausholen.
Einziges Problem sind deutliche Vibs, die von der HaRoWe zu kommen scheinen. Ist bestellt aber ich bin auch so absolut begeistert. Von Driften keine Spur, aber er ist ja auch noch jung...werde ich beobachten.
don_king
01.07.2010, 17:16
Wendigkeit mit den angegebenen 13.5 mm Hebel an der TS ist top, ohne dass ich Parameter geändert hab.
Woher hast du die Hebellänge von 13,5mm?
An der TS habe ich 16mm.
Ich hab auch 16mm - mit 13,5 würde ich absolut gar nicht zurecht kommen.
Warscheinlich hat ers mit dem Heck verwechselt, da stehen glaub ich 13,5 in der Anleitung...
don_king
01.07.2010, 22:21
Hallo zusammen!
Ich komme gerade vom Erstflug des Protos zurück, hat soweit gut geklappt.
Leider hatte ich nur einen Akku dabei, für mehr war keine Zeit zum laden.
Die Drehraten sind für mich noch absolut ausreichend, allerdings schwingt das Heck hochfrequent bei starken Pitchstössen und schnellen Linkskurven.
Ich habe dann mal die Kreiselempfindlichkeit auf 30% AVCS reduziert (Buchstabe F am MB), allerdings war das Problem immer noch vorhanden.
Leider war der Akku leer bevor ich noch weitere Versuche unternehmen konnte.
Das MB steht noch in der Grundeinstellung, der Regler steht auf Governer Store.
Wie würdet ihr vorgehen um das Schwingen zu beseitigen?
Gruß Stefan
Was haste denn für Heckblätter? Original MSH-Blatthalter? Hast Du ein anderes Heckservo zum testen?
Ich würde einfach mit der Heckempfindlichkeit so weit runter, dass es sauber steht und wenn Du dann immer noch hochfrequentes Zittern hast, würde ich mal das Heckservo anders einhängen - in Loch raus oder rein. Ist das Heck spielfrei? Heckblätter leichter oder fester anziehen. Testweise das Beast mit einem Klettband zusätzlich fixieren um auszuschliessen, dass es an Vibrationen liegt. Usw...
Vielleicht kannst Du ja einiges hiervon ausschliessen.
don_king
01.07.2010, 23:54
Danke für die Tipps, werde ich zeitnah und mit mehr Akkus mal testen.
Heckblätter sind KBDD 75mm, Hebellänge 13,5mm.
Die Blätter hab ich auch, aber am BLS und ich erinnere mich, dass ein User das selbe Problem mit den Blättern hatte. Er hat dann 2-3mm Abgesägt. Wenn Du andere Heckblätter hast, probier erst die Empfindlichkeit runter zu nehmen und dann testest Du mal die anderen Blätter.
Welche Drehzahl hast Du am Kopf?
don_king
02.07.2010, 00:15
Ich hätte noch die Originalblätter.
Zum Drehzahl messen bin ich noch nicht gekommen, aber in der Flugphase mit der höheren Drehzahl ist auch das Schwingen stärker...
don_king
03.07.2010, 00:53
So, ich bin heute nochmal drei Akkus geflogen.
Nachdem ich die Empfindlichkeit etwas zurückgenommen habe ist das Heckschwingen weg.
Allerdings dreht das Heck bei starken Lastwechseln noch leicht raus, da werde ich wohl noch etwas experimentieren müssen.
Heute habe ich auch die Drehzahl gemessen und etwas erhöht, bei Idle1 habe ich nun 2600rpm und bei Idle2 2800rpm.
Was die Taumelscheibe angeht habe ich noch überhaupt nichts verändert, kein wobbeln oder sonstiges Eigenleben.
Die Blätter hab ich auch, aber am BLS und ich erinnere mich, dass ein User das selbe Problem mit den Blättern hatte. Er hat dann 2-3mm Abgesägt.
Etwas absägen wäre wohl generell kein Fehler, durch den etwas grösseren HeRo-Durchmesser haben die Blätter nämlich schon die ersten Macken vom Landen auf dem Feldweg...
don_king
05.07.2010, 22:23
Hallo zusammen!
Wie hoch könnt ihr denn mit der Heckempfindlichkeit bei euren Prothesen mit MB gehen?
Ich habe jetzt bei 2600rpm eine Empfindlichkeit von 30% im HH-Modus (Buchstabe F auf dem MB).
Sobald ich höher gehe habe ich bei schnell geflogenen Rechtskurven wieder ein hochfrequentes Schwingen. Heckblätter sind momentan wieder die Originalen.
Gruß Stefan
Hi
Blätter Radix auf Heck und Hauptrotor, Drehzahl ca 2750. Nach Update bei 50% Aufschwingen im Heck in schnellen Rechtskruven. 45% Ruhig bis jetzt. Teste mich aber noch ran.
Gruß Tom
Stefano81
14.07.2010, 13:13
Hallo,
ein Tipp am Rande:
Beim Protos unbedingt prüfen, ob das Heck absolut leichtgängig ist. Bei meinem waren die Kugelgelenke, die die Heckblatthalter ansteuern extrem stramm. Die musste man erst ordentlich aufreiben, bis sie leichtgängig laufen.
Ich dachte das wäre ein Einzelfall, aber am Wochenende hab ich einem Kollegen seinen Protos eingeflogen und bei dem schwänzelte das Heck auch ununterbrochen.. dann ist mir das mit dem Heck eingefallen und tatsächlich, bei seinem Protos war's total schwergängig. Ich weiß gar nicht, wie der da vorher damit fliegen konnte..
Schöne Grüße
Stefan
Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Die Reibahle ist Dein Freund - wenn man sich damit feinfühlig herantastet bekommt man ein super Ergebnis. Das gilt eigentlich für alle Kugelkopfverbindungen.
Bei meinem waren die Kugelgelenke, die die Heckblatthalter ansteuern extrem stramm. Die musste man erst ordentlich aufreiben, bis sie leichtgängig laufen.
:yes:
Danke für den Tip, Stefan! :lieb:
Gruß
Juky
reaktormann
19.07.2010, 18:27
hi ich habe auch einen protos 500 und habe mir auch das microbeast gekauft aber keine erfahrung mit dem einbau und einstellen ich hoffe es gibt ein paar leute wo mir eventuell helfen können ich komme aus der nähe von mannheim vieleicht habe ich glück
barryblack
23.07.2010, 09:20
Mal ne andere Sache: bei Piros (nur Heck) sollte der Heli doch einfach unter der Rotorebene durchdrehen, um Nick und Roll vom MB stabilisiert werden und dann nicht nach 1-2 Umdrehungen nach hinten und leicht rechts wegdriften.
Hatte gelesen, dass Parameter A das beeinflusst, aber ich bekomme es nicht weg.
Ansonsten werkelt das MB bei mir TOP und bei jetzt mal gemessenen 2750 RPM mit 2200mAh 6s Lipo ist Wendigkeit KEIN Problem!!!!
hallo Protos Fans
Würdet Ihr denn sagen, dass mit dem neuen V-Stabi Mini 5 die Probleme weniger sind als mit dem Microbeast
auch was die Wendigkeit betrifft?
ich hab am wochenende probeweise das beast in den protos.
den unterschied zum v-stabi merke ich besonders in den niedrigen drehzahlen.
liegt wohl daran, daß ich das beast nur für eine drehzahl optimal einstellen kann.
bei 2800 merkt man groß keinen unterschied mehr.
zyklisch geht der protos mit VS auch besser, obwohl ich beim beast die steuercharakteristik auf den sender gelegt hab und per D/R 140% drauf hab.
pro beast ist ganz klar der platzbedarf. hab n großes stabi...
Ich glaube das Beast ist speziell im Protos etwas problematisch. In den anderen hat es bei mir besser funktioniert. Es liegt wohl an der Geometrie, mit der das V-Stabi besser zurecht kommt. Vielleicht sollte man zum testen mal kürzere Kugeln in die Blatthalter schrauben, dann macht die TS bei gleichem weg etwas mehr Pitch an den Blättern.
Gut ich bin noch kein Vstabbi geflogen aber ich bin vollstens zufrieden mit dem Beast im Protos!
Wendigkeit habe ich auch über Erhöhung des Servoweges auf 115% in den Griff bekommen.
Ansonsten geht der Heli auch auf Pitch wie sau (14°+- | 2750rpm), da kann man nicht meckern. Auf jeden Fall fliegt sich der Protos vieeeel vieeeel geiler ohne Paddel und mit dem Beastx.
Oli_Berlin
19.08.2010, 14:37
Hallo,
bei meinem Heckschwebe-Erstflug mit Biest und Savox 1290 MG am Heck habe ich das unruhige Heck auch nicht wegbekommen, wobei es komischerweise mit grösser werdenden Prozentzahlen besser wurde (habe bei G angefangen un mich bis K vorgetastet) . Es fühlte sich dann aber nicht mehr so gut an...
Werde also heute die Leichtgängigkeit nochmals prüfen und dann mit meinem Akkugeschwader losziehen.
Gruss
Oli
Michael_70
19.08.2010, 15:37
Hi Oli,
hatte gestern auch den Erstflug mit dem Protos und stehe vor genau dem gleichen Problem. Heckservo ist bei mir auch das Savöx 1290 MG. Beim Stöbern im Forum bin ich auf folgende Lösungsvorschläge gestoßen, die sich eigentlich (fast) alle auf Parameter des YGE60 beziehen:
-Timing fest vorgeben
-Governor store statt normalem Governor Mode anwählen
-ev. Governor fast anwählen
-Regleröffnung nicht über 75% wählen, gegebenenfalls größeres Ritzel verwenden
-Proportionalverstärkung um 1 Wert verringern
Ausserdem gibt es den Vorschlag, die Kunststoff-Heckrotorblätter gegen Blätter aus CFK zu tauschen und darauf zu achten, diese nicht zu fest anzuziehen.
Die Vorschläge stammen zum Teil aus mehreren Unterforen und beziehen sich auch nicht alle auf den Protos, allerdings alle auf das Problem mit dem unruhigen Heck. Ich werde leider erst am Wochenende dazu gekommen, die Einstellungen zu testen.
Würde mich freuen, wenn Du eine kurze Rückmeldung geben könntest, falls Du das unruhige Heck in den Griff bekommen hast.
Grüße
Michael
Oli_Berlin
19.08.2010, 15:51
Hi Michael,
danke für die Infos... -_-
ich fliege schon im Governor Store Modus mit kleinem Ritzel, aeh, 13er?!? Das wofür man den Adapter gerade braucht. Aktuell mit Regleröffnung 66 bzw. 71 %. Das entspricht 2.100 bzw. 2.200 Umdrehungen auf dem Hauptrotor (ich weiss das ist wenig, wollte mich aber erstmal rantasten - mit 2.200 fliegt er auch besser, werde wohl heute auf 2.300 hoch gehen)...
Ich denke aber, dass diese Aspekte nur bei starken Pitchänderungen mit eventuell dadurch auftretenden Drehzahlschwankungen auswirkungen haben sollten. Bei meinem gestrigen Schweben hörte sich die Drehzahl sehr konstant an.
Die Heckrotorblätter sind bei mir gerade so fest, dass sie nicht wegklappen wenn sie waagerecht stehen...
Ich werds heute erstmal mit der leichtgängigkeit versuchen...
Grüssle,
Oli
Michael_70
19.08.2010, 16:28
Hi Oli,
bist Du bei der Berechnung der Drehzahl von einem randvollen Akku ausgegangen (25,2 V)? Wie hast Du den Governor store eingelernt, mit 100% Regleröffnung oder weniger?
Grüße
Michael
Oli_Berlin
19.08.2010, 16:49
Hi Michael,
ich habe ihn mit 100 % Regleröffnung (Gasgerade auf 100 %) eingelernt (im Wohnzimmer, ohne Rotorblätter versteht sich). Komme dann auf etwa 3.000 Umdrehungen.
Ich messe mit einem optischen drehzahlmesser.
Die Angaben beziehen sich also alle auf eine Gasgerade bei 66 bzw. 71 % in meiner DX6i (da gehen die Werte von 0 - 100 %).
Gruss
Oliver
Michael_70
19.08.2010, 17:00
Hi Oli,
eventuell ist Deine Istdrehzahl echt zu niedrig. Wenn Du bei 100% 3000 U/min hast, sind 66% zumindest rein rechnerisch weniger als 2000 U/min. Mir kommen die 66% Regleröffnung mit dem 13er Ritzel sehr wenig vor.
Grüße
Michael
Oli_Berlin
19.08.2010, 17:28
Hi Michaeal,
nee, die stimmen schon die Werte. Der Regler geht ja nicht ganz linear hoch und ob er bei 95 % nicht auch schon die 3.000 hat weiss ich nicht... Ausserdem können es auch 2.115 bzwl. 2230 oder ähnlich gewesen sein. Habe alle genannten Werte per Drehzahlmesser ermittelt und nicht "errechnet".
Gruss
Oli
Hallo,
ich fliege auf IDL 1 mit 1800 U/min und mein Heck steht.
Keine extra Teile, Baukasten!
@Oli
Hab meine Heckteile sehr leichtgängig gemacht.
Riemen ist sehr locker gespannt.
Gruß
Frank
upside-down
19.08.2010, 23:00
Beim Stöbern im Forum bin ich auf folgende Lösungsvorschläge gestoßen, die sich eigentlich (fast) alle auf Parameter des YGE60 beziehen:
-Timing fest vorgeben
-Governor store statt normalem Governor Mode anwählen
-ev. Governor fast anwählen
-Regleröffnung nicht über 75% wählen, gegebenenfalls größeres Ritzel verwenden
-Proportionalverstärkung um 1 Wert verringern
Ausserdem gibt es den Vorschlag, die Kunststoff-Heckrotorblätter gegen Blätter aus CFK zu tauschen und darauf zu achten, diese nicht zu fest anzuziehen.
Ich bin unabhängig zur genau derselben Schlußfolgerung gekommen! Den YGE (bei mir ein 100-er) so eingestellt und das Heck steht wie eine Betonmauer. Den Gyro-gain auf dem von mir verbauten Gyrobot 900 konnte ich sogar noch um ca. 15 pct hochnehmen :)
David
p.s. Ich verwende die Kasama-Heckblatthalter für den 500 Rex mit Drucklagern und 70mm Heckblätter in Standardgröße (mit 3 mm Bohrung)
Oli_Berlin
19.08.2010, 23:07
Hallo,
@Franky3: Was ist denn IDL 1? ;)
Ich habs jetzt schon deutlich besser hinbekommen. Das langsame
Pendeln ist weg. Ich habe mein Heck auch wesentlich leichtgängiger gemacht, vielleicht gehts ja auch noch besser...
Das Beast steht jetzt im HeadingLock Modus auf Buchstabe I, entspricht 72 % an meiner Funke.
Allerdings habe ich jetzt ab und zu ein Zucken am Heck... Kann das am Riemen liegen? Denke er ist moderat gespannt... Kann es sein, dass die Spannung am Motor und am Heck unterschiedlich ist?
Habe jedenfalls versucht am Hauprotor zu drehen und den Heckrotor festgehalten, das ging nicht, der Riemen rutschte also nicht rüber...
Ich bin dann vorhin mal mit 2.200 (Regler 71%), 2.300 (74%) und 2.400 (78%) U/min geflogen.
@upside-down? Warum hat die Regleröffnung denn aber was mit dem Heck zu tun? Meint Ihr der kann bei zu höher Öffnung nicht so gut regeln?
Meint Ihr das ist zuviel Regleröffnung (@upside-down)? Dachte man solle möglichst um die 80 % haben? Vielleicht hätte ich mir ja das kleine Ritzel und den Motoradapter sparen können?!?
Danke und Gruss
Oli
upside-down
19.08.2010, 23:26
Hallo Oli,
es ging konkret um die Programmierung des YGE Reglers, um Inteferenzen zum Heckgyro zu vermeiden/eliminieren, die zu einem Schwänzeln/Zittern des Hecks führen.
Eine Regelöffnung im Fenster von 60-80 pct. ist ok, viel wichtiger jedoch sind in diesem Zusammenhang folgende Punkte: timing manuell vorgeben, gov. store mode progen und (wenn Dein Motor aufgrund der Felddrehzahl dies erlaubt) gov. fast verwenden. Dann beeinflußen sich die Motor- und Heckgyroregelung nicht gegenseitig, was ein ruhig stehendes Heck trotz relativ hohem Gain zur Folge hat :lieb:
David
Hallo Oli,
IDL 1 = Drehzahlvorwahl 1, die meisten haben 2-3 Schalterstellung wie Du-_-
Zucken: hast Du das immer oder nur an Tagen mit anderen Temperaturen /Feuchte?
Hört sich nach statischer Aufladung an!
@upside-down
Bei mir ist alles aus dem Baukasten und ich habe Regleröffnungen von 53% bis 83%,
mit 14 und 15 Ritzel geflogen, kein Heckwinken.
Der Regler ist im einfachen gov. Mode. Fliege dann auch noch 6S LiFePo = 19,8V
Meiner Erfahrung nach ist ein Heckwinken in erster Linie ausgehend von einer mechanischen Problematik.
Gruß
Frank
upside-down
19.08.2010, 23:51
Hallo Frank,
meine Probleme mit dem Heckschwänzel waren tatsächlich elektronischer und nicht mechanischer Natur. Bevor ich dranging mich gründlich mit der Programierung des YGE auseinanderzusetzen, habe ich zur Gegenprobe einen 80-er Jazz verbaut (ohne jedwede Modofikation, nur gov. mode geprogt) und da hats - aus der Schachtel sozusagen- erstklassig gefunzt......
David
Hallo David,
wenn man eine Möglichkeit zur Gegenprobe hat ist das ein echter Vorteil, da kann man das eine oder andere gut ausschließen.
Finde nur alt zu oft den Rat "falsche Programmierung, schlechte Komponenten"
Gruß
Frank
Oli_Berlin
20.08.2010, 00:06
Hallo David,
okay, ich habe den im Kit enthaltenen Scorpion 880 KV und den YGE60-Regler.
Wie wären denn da die Einstellungen?
Hat das auch was mit dem "Erden" des Heckrohrs zu tun, was viele immer machen?
Gruss
Oli
Oli_Berlin
20.08.2010, 00:25
Also in meiner YGE Anleitung steht, dass ich ab einer Felddrehzahl von 80.000 U/min den fast Governor Mode verwenden kann (Magnete / 2 * Motordrehzal) . Wenn ich richtig informiert bin hat der Skorpion 880 KV 10 Magnete.
Wenn ich 2.300 Umdrehungen am Rotor habe, dann habe ich 2.300 * 93 / 13 = 16.453 U/Min am Motor.
16.453 * 10 / 2 = 82.265.
Sollte also funktionieren... Vielleicht doch gut, dass ich nur das 13er Ritzel habe ;-)))
Ich stelle also einfach auf fast Governor und alles ist gut? ;)
Muss noch das Timing vom Motor rausbekommen...
Oli
upside-down
20.08.2010, 00:39
Timing vom Scorpion: 24 Grad, Frequenz: 10kHz....
Oli_Berlin
20.08.2010, 00:59
Aber die Werte hier:
Thema: Scorpion hk 3026 880kv Motorwerte
sind etwas anders... Hast Du Deine genannten Werte am laufen?
Danke...
don_king
20.08.2010, 01:03
Hier (http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=234&t=55719) gibts nen riesen Thread zum Thema YGE Parameter mit dem Scorpion.
Schau mal auf den letzten paar Seiten, fast alle empfehlen 8kHz und 12°...
badboy1000
20.08.2010, 03:45
Giebt es hier auch Leute,bei denen das Beast im Protos ordentlich funktioniert?
Wenn man hier so mitliest,......hört sich allgemein nicht so prickelnd an.
L.G.
StiflersMum
20.08.2010, 03:46
Bei mir funktionierts einwandfrei.
badboy1000
20.08.2010, 03:49
Bei mir funktionierts einwandfrei.
Welchen Kopf hast du verwendet?
Orig. Protos Flybarlessumbau?
L.G.
StiflersMum
20.08.2010, 04:37
Welchen Kopf hast du verwendet?
Orig. Protos Flybarlessumbau?
L.G.
Original MSH
Hey Jungs!
Also ich glaube langsam folgendes:
Im Protos CFK funktioniert das Beast einwandfrei, wenn alles andere vernünftig aufgebaut ist.
Am Plaste-Protos macht das Beast doch gern zicken, wegen der etwas schwingenderen Konsturkution.
Was in jedem Fall bei Verwendung des Beasts im Protos gewechselt werden sollte sind die Heckblätter. Diese weichen Plastedinger sind leider nicht geeignet für's Beast.
Als sehr gut und günstig haben sich die KBBD Blätter erwiesen (zumal es die auch in der 4mm-ausführung gibt so dass man die org. Heckblattgriffe verwenden kann)
Alle anderen Tips zwecks YGE und proggen sind jedoch auch wichtig und richtig.
Aber wie gesagt: mir düngt im CFK Chassis tuts besser (einfacher hinzubekommen?) als im Plastik-Chassis.
Das ist jedoch meine persönliche Erfahrung (hab vom Plastik (nie perfekt Ruhig hinbekommen) zum CFK gewechselt (nun passt das alles wie es soll).
vg
Chris
Snowman2
20.08.2010, 09:02
Giebt es hier auch Leute,bei denen das Beast im Protos ordentlich funktioniert?
Wenn man hier so mitliest,......hört sich allgemein nicht so prickelnd an.
L.G.
Bei mir funktioniert er auch gut (CFK Protos).
Oli_Berlin
20.08.2010, 09:49
Hallo,
könnte ein Potentialausgleich (Heckrohr mit Motorplatte leitend verbinden) auch helfen?
Danke und Gruss
Oli
Hi,
könnte ein Potentialausgleich (Heckrohr mit Motorplatte leitend verbinden) auch helfen?
Bei den neuen Kits ist dies nicht mehr nötig.
Gruß
Juky
Oli_Berlin
20.08.2010, 10:27
Hi,
ich hab aber einen Plaste-Protos. Trotzdem nicht?
Gruss
Oli
Gerade beim Plaste nicht- am Heckrohr (Chassiseite) kannst Du erkennen, daß es angeschliffen ist bei der "neuen" Version. Es ist bereits leitend ausgelegt.
Gruß
Juky
Oli_Berlin
20.08.2010, 12:12
Okay, dann berührt die angeschliffene Seite das Chassis, ja?
Leitet denn das Plastik Chassis (hier sind meine elektrotechnischen Fähigkeiten am Ende ;-).
Wenn ja ergäbe sich dadurch natürlich die Verbindung zur Motorplatte und alles wäre gut...
Sorry, für weitere Hintergründe reicht's bei mir auch nicht ;)
Aber ich fliege diese Plaste-Version ohne Potentialausgleich- nicht verstandene Theorie in der Praxis bestätigt :lol:
Gruß
Juky
Oli_Berlin
21.08.2010, 08:50
Moin,
ich hab das Zucken wegbekommen: Die Einstellung des Fast Governor Mode hat geholfen. Anscheinend kam es mit der geringeren Regelfrequenz zu Drehmomentschwankungen die sich am Heck bemerkbar gemacht haben.
Leider wird der Motor jetzt aber deutlich heisser. Und Strom frisst er auch mehr, bei 2.300 U/Min nimmt er in 6:30 Minuten 1.800 mAh (irgendwo muss die Wärme ja auch her kommen ;-). Regleröffnung ist bei 75 % (13er itzel).
Ohne Fast Governor waren es 1.400 mAh in 6:00 Minuten.
Hat jemand eine Ahnung was passiert, wenn man Fast Governor unter 80.000 Feldumdrehungen fliegt? Ich glaube ich würde erstmal gut mit 2.200 auskommen, wäre dann aber knapp drunter...
Grüssle,
Oli
Morjen,
ich habe das Heckpendeln mit den P und I Werten in den Griff bekommen. Einfach die Werte etwas runtersetzen. Ist zwar nicht ganz komplett weg, aber es fällt immerhin kaum noch auf und mit 2200 Umdrehungen kann man endlich präzise fliegen ohne ständiges Wackeln am Heck. Fast Gov hatte ich auch schon probiert aber eine noch kürzere Flugzeit ist fur mich inakzeptabel - da nehme ich lieber minimales wackeln in Kauf.
Sent from my HTC Magic using Tapatalk
labmaster
21.08.2010, 10:15
Mal ne andere Sache: bei Piros (nur Heck) sollte der Heli doch einfach unter der Rotorebene durchdrehen, um Nick und Roll vom MB stabilisiert werden und dann nicht nach 1-2 Umdrehungen nach hinten und leicht rechts wegdriften.
Hatte gelesen, dass Parameter A das beeinflusst, aber ich bekomme es nicht weg.
Ansonsten werkelt das MB bei mir TOP und bei jetzt mal gemessenen 2750 RPM mit 2200mAh 6s Lipo ist Wendigkeit KEIN Problem!!!!
Das hört sich nach einen Achsenkopplung an, vermutlich ist das Microbeast nicht über alle Achsen winkelrichtig zur Hauptrotorwelle eingebaut ?
Auf keinen Fall das man das Microbeast unten ins Chassi einbauen, da die Chassis Platen Ebene im Protos nicht korrekt zur HRW liegt.
Ein halbes Grad Fehler kann da schon schöne Auswirkung haben.
Grüße,
Walter
Hey Jungs!
Also ich glaube langsam folgendes:
Im Protos CFK funktioniert das Beast einwandfrei, wenn alles andere vernünftig aufgebaut ist.
Am Plaste-Protos macht das Beast doch gern zicken, wegen der etwas schwingenderen Konsturkution.
Was in jedem Fall bei Verwendung des Beasts im Protos gewechselt werden sollte sind die Heckblätter. Diese weichen Plastedinger sind leider nicht geeignet für's Beast.
Als sehr gut und günstig haben sich die KBBD Blätter erwiesen (zumal es die auch in der 4mm-ausführung gibt so dass man die org. Heckblattgriffe verwenden kann)
Alle anderen Tips zwecks YGE und proggen sind jedoch auch wichtig und richtig.
Aber wie gesagt: mir düngt im CFK Chassis tuts besser (einfacher hinzubekommen?) als im Plastik-Chassis.
Das ist jedoch meine persönliche Erfahrung (hab vom Plastik (nie perfekt Ruhig hinbekommen) zum CFK gewechselt (nun passt das alles wie es soll).
vg
Chris
Da machen ich gerade genau andere Erfahrungen.
Im Plastik-Protos funktioniert das Beast einwandfrei. Heck steht wunderbar und rastet knackig ein.
Im XL-CFK-Protos bekomme ich das Heck nicht ruhig und es rastet auch nicht sauber ein.
Das Heck habe ich immer mit der Anleitung aus dem BeastX-Forum eingestellt.
Im Plastik hats funktioniert im CFK-XL nicht.
Ich werde aber heute mal die KBBD-Heckblätter probieren.
Mal schauen....
Gruß Holger
barryblack
23.08.2010, 10:47
Das hört sich nach einen Achsenkopplung an, vermutlich ist das Microbeast nicht über alle Achsen winkelrichtig zur Hauptrotorwelle eingebaut ?
Auf keinen Fall das man das Microbeast unten ins Chassi einbauen, da die Chassis Platen Ebene im Protos nicht korrekt zur HRW liegt.
Ein halbes Grad Fehler kann da schon schöne Auswirkung haben.
Grüße,
Walter
Ok, danke für den Tip, aber ich habs mit Original Pad auf der Heckaufnahme verbaut.
Muss man die Sensitivität der TS Regelung vlt. hochdrehen?
Oli_Berlin
23.08.2010, 12:14
Hallo,
nochmal zum Thema Heckzucken:
Ich habs jetzt auch ohne Fast Governor ganz gut hinbekommen.
Habe allerdings P und I erhöht, auf 0,9 und 0,05,
Fliege jetzt erstmal mit entspannten 2.100 Umdrehungen. Das Heck steht sehr gut und rastet auch knackig ein ;-)
Und der Verbrauch ist durch den normalen Governor wieder klasse: 200 mAh pro Minute an 6 Zellen... ;-)
Zum Thema Riemenspannung: Wenn man die Methode "Akku rauf, Heck locker schrauben, am Heck festhalten und Heli nach unten Hängen lassen und Schrauben wieder anziehen" verwendet, bekommt man meines Erachtens nach nicht genug Spannung. Selbst bei meinen 2.100 Umdrehungen und vielleicht 11 Grad Pitch habe ich dann das Rattern gehört (Überspringen des Riemens am Heck. Ich denke am sinnvollsten ist es wirklich solange mehr Spannung zu geben, bis der Riemen hinten nicht mehr überrutsch, wenn man den Heckrotor festhält und am Hauptrotor dreht...
Gruss
Oli
Oli_Berlin
15.09.2010, 15:01
Hallo,
nochmal zum Thema Wendigkeit, hat schon mal jemand im Bereich der Anlaufpunkte einfach sagen wir mal 2 mm weggefeilt? Dann können die Servos auch weiter laufen.
Überlege das zu machen...
Gruss
Oli
barryblack
15.09.2010, 22:28
Hallo,
nochmal zum Thema Wendigkeit, hat schon mal jemand im Bereich der Anlaufpunkte einfach sagen wir mal 2 mm weggefeilt? Dann können die Servos auch weiter laufen.
Überlege das zu machen...
Gruss
Oli
Das hat einer im US Forum gemacht und war begeistert. :lol: War bei der Plastik Version.
Bereich der Anlaufpunkte
Was genau meinst Du? Mir ist beim Umbau aufgefallen, daß die Führungsstäbe vom Mitnehmer (ehemals Pitchkompensator) weit raus stehen- würde man diese abschneiden und die TS dann neu auf den erweiterten Weg einstellen (Gestänge Servo-TS länger und Gestänge TS-Blattanlenkung kürzer), hätte man auch einiges dazu gewonnen. Oder habe ich da einen Denkfehler?
Gruß
Juky
Oli_Berlin
16.09.2010, 15:16
Hallo,
ich meine die Punkte am Chassis an denen die Servohebel am Chassis anlaufen. Also an den aussparungen am Chassis würde ich etwas abfeilen. Dann könnte man etwas mehr auslenkungen in den Grenzbereichen erreichen.
Noch eine Möglichkeit wäre ja die gestänge noch weiter aussen einzuhängen (habe aktuell 16 mm, wie die meisten hier). Dann wären die Maximalausschläge auch grösser, allerdings auch die Auflösung geringer und die Gestänge stünden dann nicht mehr parallel zur Rotorwelle... Hat das schon jemand versucht?
Mit längeren Gestänge an den Servos/kürzeren am Blatthalter kommst Du nur weiter in den positiven Pitch-Bereich... Das habe ich bei mir durch herausdrehen der Kugelhalter an den 3 Servogestängen gemacht, da meine TS auch zu niedrig stand...
Bei mir stecken die Gestänge noch etwa 5 mm auf jeder Seite in der Kunstoff-Kugelaufnahme.
Gruss
Oli
Mit längeren Gestänge an den Servos/kürzeren am Blatthalter kommst Du nur weiter in den positiven Pitch-Bereich..
Nehmen wir mal an man gewinnt durch das Kappen der Führungsstäbe 5mm- dann kann man die TS 2,5mm höher setzen und hat so mehr Weg in beide Richtungen?
Nur habe ich noch keinen FBL- Protos mit gekürzten Stäben gesehen, obwohl das doch einfacher wäre als zur Feile zu greifen; also, was spricht gegen das Kürzen dieser Führungsstäbe? :unsure:
Gruß
Juky
Oli_Berlin
16.09.2010, 16:24
Ah, jetzt verstehe ich... Deine Vorgehensweise ist eine gute Lösung, wenn die Taumelscheibe irgendwo anstösst...
Bei mir laufen aber wie gesagt wie Servoarme am Chassis an...
Gruss
Oli
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.