PDA

Vollständige Version anzeigen : XP bootet nicht. Benutzerkonto läßt PC immer wieder zur Abfrage zurück kommen..

fritze
09.06.2010, 21:38
Moin Gemeinde

Ich wende mich hier an die PC-Freaks unter Euch, mit folgendem Problem:

Der XP Rechner meiner Mutter zeigt beim Hochfahren von einem Tag auf den Anderen ein Benutzerkonto mit ihrem Namen beim Hochfahren. Wäre ja nicht so schlimm, aber wenn man den Button drückt, aktivert sich kurz ein Anmeldetext und kurz das Hintergrundbild. Dann sofort danach wieder ein kurzer Abmeldetext und wieder das Bild mit dem Benutzerkonto-Button. Das kann man echt unendlich wiederholen......glaube ich, habe nach 125mal aufgehört ;D
Tja, nur das klicken auf den Ausschalten-Button, das funktioniert, der PC fährt runter.

Die Benutzerkontensteuerung war nie aktiviert! Gestern normal aus gemacht und beim einschalten dann das!
Habe es auch schon im abgesicherten Modus versucht. Da bekomme ich zum Konto meiner Mutter auch noch einen Administrator-Button, aber mit dem selben Effekt; klicken kurze aktivität und wieder zurück.

Kennt das jemand und hat einen Tipp für mich, wie ich XP wieder starten kann?

Danke für Eure Hilfe
(sollte ich keine bekommen, wird aus dem PC ein Heli, der lernt dann fliegen, aus dem Fenster! :lol:)

Stefan Dorn
09.06.2010, 22:06
Moin Fritze,

da hat sich deine Mama einen Virus gefangen. Haben im Laden schon mehrere davon reinbekommen. Der Virus überschreibt in der Registry die User.ini wodurch du dich nicht mehr anmelden kannst.

Es gibt im Netz die Tipps die User.ini zu löschen und bei Neustart neu schreiben zu lassen, hat bei mir aber noch nie geklappt.

Also am besten die Kiste neu aufsetzen und gut.

Schönen Gruß ( auch an Thorsten, wenne den mal siehst )

Healmen
09.06.2010, 22:43
im abgesicherten modus starten (F8) sollte noch gehen,
hatte mein nachbar letztens auch, konnte paar wichtige daten retten
aber zur sicherheit den rechner kompl. neu aufgesetzt

dl7uae
09.06.2010, 23:34
Sieht so aus, als hättet Ihr was installiert, was eine andere GINA reinsetzte, die nicht funktioniert. Solcherart Gaus sind eigentlich an der Tagesordnung mit Windoofs.

Im abgesicherten Modus ohne alles booten und die Registry editieren. Darin findet sich die vorletzte bzw. Default-GINA (Windows-GINA), die wieder aktiv machen.

Diese Software im abgesicherten Modus de-installieren zu wollen (die, die die Schrott-GINA mitbrachte), geht meist trotz aller Tricks um einen eigentlich im abgesich. Modus nicht laufenden Installationsdienst in die Hose. Die beknackte Registry macht uns "glücklich".

Stefan Dorn
10.06.2010, 10:20
Moin,

wenn es der Virus ist, welchen ich meine, ist ein booten im abgesicherten Modus nicht möglich. Kommt der gleiche Fehler.

Habe die Registry mit einer Bart PE oder Mini XP ( Hiren Boot CD ) geändert. Allerdings immer ohne Erfolg.

dl7uae
10.06.2010, 10:54
Cool! Da wird ja diese Windoofs-Installation ihrer Bestimmung zugeführt.:lol:

kingoftf
10.06.2010, 13:17
Versuch doch mal einen Virenscan von einer "Windows-Hilfe-CD"
Gibts von etlichen Webseiten, Computerbild z.B.

http://www.computerbild.de/download/COMPUTER-BILD-Notfall-CD-3127466.html

Damit bootest Du dann ein Minilinux oder abgespeckte Version von XP und kannst von der CD aus dann die auf dieser vorhandenen Antiviren-Scanner und andere Nothilfe-Tools laufen lassen.

Vielleicht hilft das ja weiter.

Ansonsten gilt:

Computers are like air conditioners, they stop working properly if you open Windows.

Stefan Dorn
10.06.2010, 14:23
Hi,

eine Virenscanner hilft da nicht viel. Habe auch von einer GData Rescue cd gebootet und alle Viren entfernen lassen. Damit behebst jedoch nicht den Fehler in der Registry.

kingoftf
10.06.2010, 14:54
Für diese Problemfälle sind Sie mit der „COMPUTER BILD-Notfall-CD“ gerüstet:

Windows und wichtige Dateien sichern
Hat die Festplatten-Prüfung Fehler gemeldet? Dann ziehen Sie schnell mit dem kompletten Windows auf eine neue Platte um. Oder Sie sichern ganz fix Ihre wichtigsten Dateien, bei Bedarf natürlich auch auf einem USB-Stick oder einer CD/DVD.

Viren und andere Malware aufspüren und löschen
Auf Ihrer Festplatte haben sich Schädlinge eingenistet, die sich unter Windows nicht löschen lassen? Hier kommt der Kammerjäger: Die Kaspersky-Antivirus-Software hat auch bei schwierigen Fällen hohe Erfolgsraten.

Festplatte und Arbeitsspeicher überprüfen
Stürzt der PC oft ab oder startet er gar nicht mehr, fällt der Verdacht schnell auf Windows. Oft sind aber Festplatte oder Arbeitsspeicher schuld. Mit der „COMPUTER BILD-Notfall-CD“ kommen Sie Hardware-Fehlern schnell auf die Spur.

Beschädigtes Windows retten
Springt Windows nicht mehr an, obwohl Festplatte und Speicher topfit sind? Die „Notfall-CD“ leistet Starthilfe. Mit wenigen Klicks helfen Sie dem PC, Windows beim Hochfahren zu erkennen.

Gelöschte Partition wiederherstellen
Haben Sie aus Versehen eine Partition gelöscht, ist guter Rat teuer. Kostenlose Hilfe gibt es mit der „Notfall-CD“. Die stellt die Partition samt Inhalt in wenigen Schritten wieder her.

Vielleicht eins der Tools.
Ich habe die CD schon einmal benutzt, weil das MBR scheinbar zerschossen war, da hatte ich dann zum Glück mit dieser CD das ganze wieder zum Laufen gebracht.

Versuch macht Kluch...

(Bevor man das ganze Gerümpel neu aufsetzen muss. In dem Fall würde ich bei einem einigermaßen aktuellen PC W7 installieren, das XP ist ja inzwischen ein reines Patchwork-BS)

Ich habe mir auf meinem Netbook von Medion mal eine deutsche Version von XP-Home mit SP3 installiert, da fehlten dann immer noch XXX Treiber und auch Windows-Updates hatte noch ordentlich was nachzulegen, +120 MB Updates.
Unter W7 wurde dann alles sofort erkannt und lief Out of the Box völlig reibungslos.
Hardware-Treiber-Updates bietet W7 ja netterweise auch per Win-Udpates an, nettes Detail am Rande.

Mein Fazit:
Neuinstallation = W7, da lohnt sich das Rumquälen mit XP nicht mehr.

Stefan Dorn
10.06.2010, 18:48
Hi,

jo, win 7 ist ne feine Sache. Denke aber nicht, daß Fritze aufrüsten wird. Die Kosten für Win 7 sind ja auch nicht gering. Ebenfalls weisst du nicht, ob der Rechner die Mindestanforgerungen erfüllt. Habe zwar auch schon auf sehr langsamen Systemen Win7 installiert, läuft aber nicht so toll.

Aslo Fritze, wenn du basteln möchtest: http://lmgtfy.com/?q=windows+xp+meldet+sich+immer+sofort+wieder+ab

Viel Spass. Ich würde die Karre wie gesagt neu installieren. Zieh dir vorher die Treiber aufn Stick und du bist nach ner Stunde durch mit ;)

fritze
11.06.2010, 05:48
Moin Männers

Erst mal DANKE für die Hilfe!

Meine Ma hatte wohl beim letzten funktionierenden Betrieb ein Meldung über einen Trojaner, welcher dann von AntiVir gelöscht wurde. Evtl. ist da der Grund.

Auf dem Rechner ist nicht viel drauf, wird nur für I-Net, Mahjoong und Fotos genutzt. Eine Neuinstallation ist nicht das Ding, musd nur die Mails und vor Allem die Bilder runterkriegen (hatte meiner Ma leider nicht erklärt, dass man die turnusmaßig extern sichern muss).

Der Rechner ist 4 Jahre alt, ich glaube AMD X2 2,6 oder so, werde mal checken ob es für Win7 reicht. Aufrüsten werde ich den definitiv nicht, für den Nutzen (Stefan, Du kennst mich ja fast besser als ich. -_- ).

Werde am WE mal frickeln und auch den Tipp mit der Recover CD testen.

Melde Euch dann den Erfolg!

kingoftf
11.06.2010, 10:32
Du könntest Dir mit XP-Iso-Builder (http://winfuture.de/XPIsoBuilder) oder mit Nlite (http://www.nliteos.com/download.html) eine Slipstream-CD erstellen, geht recht einfach.
Damit hättest Du dann den Vorteil, alle Treiber und Updates und sogar die Seriennummer schon auf der Installations-CD von XP zu haben. Erspart schon ne Menge Gefriemel.
Einfach mit der CD booten, einen Kaffee trinken und in der Zwischenzeit installiert sich XP gänzlich ohne Dein Zutun.

Oder wie schon erwähnt, vorher die ganzen Treiber und Udates auf einen Stick ziehen.

Außerdem tunlichst vermeiden, mit einem ungepachten XP online zu gehen, so schnell, wie da Viren und anderer Mist drauf sind, kann man gar nicht Desoxyribonukleinsäure aussprechen.

Selbst erlebt vor einigen Jahren hier im Büro, von W2k auf XP gewechselt, das nackte XP installiert und in meinem jugendlichen Leichtsinn gehofft, per Win-Update ein paar Aktualisierungen installieren zu können, da waren in Sekundenschnelle Blaster und Co. drauf.

Also erst alle Updates und ein Antivirus offline installieren und dann erst ins Netz.

Heppy™
11.06.2010, 11:05
sieht aus als ob da nen verkappter shutdownbefehl mit -r (was reboot heisst) nen bissl seine aufgabe erfüllt

fritze
12.06.2010, 19:24
Hallo Michael (kingoftf)

Ich möchte anfangen und vorher irgendwie die Bilder meiner Mutter retten.
Wenn ich mit der Slipstream CD Boote/installieren, sind die dann weg?
Den XP-Iso-Builder habe ich runtergeladen und begonnen die CD zu erstellen.

Heppy™
13.06.2010, 15:03
Hallo Michael (kingoftf)

Ich möchte anfangen und vorher irgendwie die Bilder meiner Mutter retten.
Wenn ich mit der Slipstream CD Boote/installieren, sind die dann weg?
Den XP-Iso-Builder habe ich runtergeladen und begonnen die CD zu erstellen.

Mach nen Back-Up, hättest zwar ehr machen sollen, aber du kannst Dir EINZELNE! Anwendungen wieder rausholen. Bzw. geh ich mal ehr von deinen Lesezeichen im Browser aus, speicher die und mach dein Sys neu... sollt wohl beste Variante sein, weil einmal infisziert.... und so^^

Sieht trotzdem noch nach Shutdown befehl mit Startup-Verknüpfung aus ;-)
Ich empfehl ja statt neuaufsetzen ne Linux-Live-Cd (Knoppix, Ubuntu, Backtrack... usw.) Damit kannst du den Shutdown befehl aus dem System32 ordner löschen und beim nächsten neustart wird der neugemacht. Sollte eigentlich auch funzen...

Hoffe jetzt kein Gefährliches halbwissen verbreitet zu haben ;-)

MfG Heppy™

kingoftf
14.06.2010, 10:38
Mit der Computerbild CD kannst Du auf die Dateien von Windows zugreifen und die sichern.
z.B. auf einen Stick.

Wenn Du die Slipstream-CD installierst, sind die Dateien futsch, es sei denn, Du versuchst erst die Reparaturkonsole, die sich beim Booten anbietet (wird beim Starten von der XP-CD kurzfristig angezeigt, welche Taste Du zum Reparaturstart drücken musst.