Vollständige Version anzeigen : Drehzahleinbruch trotz fast vollem Akku !
ncharly50
10.06.2010, 19:47
Bin heute mit meinem T-REX 600ESP - Thurnigy 5000mAH 6S (Akku ist neu bisdato nur 6 Flüge ) nur 2 Minuten geflogen als plötzlich die Drehzahl eingebrochen ist und ich notlanden musste. Der Akku war danach zu75% voll. Weiss wer wo der Fehler liegen könnte.
RoKo1986
10.06.2010, 20:16
Welchen Regler hast du verbaut??
ncharly50
10.06.2010, 20:18
Jacc 80a 6s -25
Jone1973
10.06.2010, 20:26
Sind auch noch alle 6 Zellen heile ? Manchmal verabschiedet sich ja mal die ein oder andere....
ncharly50
10.06.2010, 20:31
Sind auch noch alle 6 Zellen heile ? Manchmal verabschiedet sich ja mal die ein oder andere....Also ich habe danach alle einzeln gemessen, waren alle okay !
RoKo1986
10.06.2010, 20:35
Vielleicht hat sich der Regler abgeschaltet! Evebtuel zu hohe Temperatur. Wie warm war der Relgler, und wie warm der LiPo??
ncharly50
10.06.2010, 20:37
War schon warm ! Aber ist dies nicht normal. Hat nur das rote Lamperl am Regeler konstant geleuchtet. Würde falls der Regler was hat es eine Fehlermeldung am Regler in Form von blinkenden Lamperln geben ?
RoKo1986
10.06.2010, 20:38
Lies mal in der Anleitung nach!!
ncharly50
10.06.2010, 21:07
Lies mal in der Anleitung nach!!Habe den BEC angehängt aber derzeit keine Stützakku. Kann es sein dass es damit zusammenhängt. Allerdings bin ich das letzte Mal auch ohne Stützakku geflogen und da war alles okay !
Snoopy_2004
10.06.2010, 22:06
Das war mit Sicherheit eine Übertemperaturabregelung. Dann geht die Drehzahl innerhalb von 30 Sekunden auf Null. Nach der Abschaltung gibt der Jazz dann einen entsprechenden Blinkcode aus.
Gruß
Sebastian
ncharly50
10.06.2010, 22:18
Das war mit Sicherheit eine Übertemperaturabregelung. Dann geht die Drehzahl innerhalb von 30 Sekunden auf Null. Nach der Abschaltung gibt der Jazz dann einen entsprechenden Blinkcode aus.
Gruß
SebastianIch hatte nach de Landung auf den Regler gesehen, merkt dass er sehr warm war aber konnte keine Blinkcodes bemerken, Nur das rote Lamperl brannte konstant. Hatte vorige Woche den Regler unter dem Motor auf einem Doppelklebeband montiert, was heute nicht der Fall war. Der Regler ist derzeit genau unter dem Motor einfach lose. Vielleicht hat der Motor zu viel Wärme abgestrahlt. Außentermperatur von an die 30 Grad kam ja auch noch mit dazu. Komisch nur dass ich keine Blinkcodes am Regler erkennen konnte. Werde versuchen wieder den Regler auf das Doppelklebeband zu montieren. Blockt vielleicht etwas Wärme vom Motor ab.
Heli Werner
10.06.2010, 22:28
Hi . Hatte ich letztes jah auch so !!! Ich Kamm auf keine Drehzahl mehr ?? Grund war dann der Freilauf :-( Vielleicht eine mögliche Ursache !? Gruß Werner
heli_jupp
10.06.2010, 22:37
Also ich habe danach alle einzeln gemessen, waren alle okay !
wie gemessen? Unter Last? Leerlaufmessung hat keine Aussage.
Nur so ´ne Idee...
Grüße Klaus
ncharly50
10.06.2010, 22:42
wie gemessen? Unter Last? Leerlaufmessung hat keine Aussage.
Nur so ´ne Idee...
Grüße KlausNicht unter Last !
heli_jupp
11.06.2010, 00:05
Nicht unter Last !
dann hänge beim messen einen eintsprechenden Widerstand parallel zur Zelle oder eine Auto-Glühdirne z.B. vom Blinker oder Bremslicht und mache die Messung nochmal. Bei 500 -1000mA siehst du schon, ob eine Zelle "faul" ist.
Widerstand: U/I ; 3,5V /1A = 3,5 - 7 Ohm
Leistung: U*I = ca. 2 - 3W
Grüße Klaus
Exxtreme
11.06.2010, 00:48
Ich würd auch auf übertemprunterregelung tippen, hatte ich schon ein paarmal mit diversen jazz, dabei nimmt der regler drehzahl runter sodas gerade noch gelandet werden kann.
ein jazz ist im normalfall kalt nach dem fliegen.
Ich würd auf jedenfall mal nen Stützakku dranhängen in deinem Fall nen grossen vollgeladenen 4zellen 2000er eneloop zb. , das bec des Regler erzeugt ne mänge an hitze wenn es überlastet ist, und das ist es warscheinlich in nem 600er, das könnte das problem gegebenenfalss schon lösen, oder du überlastest ihn mit dem motor, hier hilft ritzel kleiner oder regler weiter aufmachen und pitch überprüfen.
mfg Richard
Bei altem Akkus bricht die Spannung manchmal weg
Bei altem Akkus bricht die Spannung manchmal weg
Guckstu Post #1 wo er schrieb der Akku hat 6 Flüge drauf = 6 Zyklen = nicht alt :hollau:
RoKo1986
11.06.2010, 07:07
Ich an deiner stelle würde mir einen anderen platz für den Regler suchen! direkt unterm Motor ist nicht gut! Ein Kollege hatte das problem auch. Im winter hat der Heli ohne probleme funktioniert und jetzt wo es warm ist schltet der Regler nach ca. 2min ab! Schuld war die platzierung des Reglers. Der Motor hat warme Luft auf den Regler geblasen und somit wurde der Regler zu heiss. Nach einer umsiedelung des Reglers war das problem gelöst.
ncharly50
11.06.2010, 09:21
Ich an deiner stelle würde mir einen anderen platz für den Regler suchen! direkt unterm Motor ist nicht gut! Ein Kollege hatte das problem auch. Im winter hat der Heli ohne probleme funktioniert und jetzt wo es warm ist schltet der Regler nach ca. 2min ab! Schuld war die platzierung des Reglers. Der Motor hat warme Luft auf den Regler geblasen und somit wurde der Regler zu heiss. Nach einer umsiedelung des Reglers war das problem gelöst.Das Problem ist das die Kabel zu kurz für eine seitliche Montage sind und verlängern soll man sie auch nicht laut Anleitung
Michael W
11.06.2010, 09:33
Wenn der Jazz nicht geblinkt hat, hast du das Ritzel los.
Bestimmt keine Flachstelle auf der Welle, oder?
ncharly50
11.06.2010, 11:53
Wenn der Jazz nicht geblinkt hat, hast du das Ritzel los.
Bestimmt keine Flachstelle auf der Welle, oder?Nein !
Taumel S.
11.06.2010, 14:47
Bestimmt keine Flachstelle auf der Welle, oder?
Is zwar jetzt ein bissel off topic, aber soll man generell Flachstellen in die Wellen schleifen, wenn nicht vorhanden, oder ist das nur bei sehr starken Antrieben nötig?
Stephan Lukas
11.06.2010, 14:53
Hallo,
auch ich hatte damals Abregelungen beim Jazz 80, der ist wirklich ein bissel empfindlichm wenn er ohne Stützakku geflogen wird...
Nach der Aufrüstung mit Stützakku hatte ich damit nie wieder Probleme :)
Grüße Stephan
Michael W
11.06.2010, 14:57
Is zwar jetzt ein bissel off topic, aber soll man generell Flachstellen in die Wellen schleifen, wenn nicht vorhanden, oder ist das nur bei sehr starken Antrieben nötig?
Sollte man generell.
Geht mit dem Dremel in Sekunden.
Irgendwann ist sonst das Zahnrad loose.
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.