Vollständige Version anzeigen : Schönes Video...
Jan Weber
25.10.2003, 18:04
Hier ist der Kunstflugpilot Jurgis Kairys bei der Arbeit zu beobachten.
...Nicht von schlechten Eltern! :rolleyes:
Suchoi (http://www.rz.unibw-muenchen.de/~j0wj0782/kairys.mpeg)
Gruss, Jan
hmm ja ja ganz netter trick. aber dennoch muss ich etwas mukieren.
die zuschauer waren ja doch ziemlich nah dran. sehr gefährlich wie ich finde....
Florian Uhlemann
25.10.2003, 20:37
Wem interessiert die Sicherheit bei sowas "coolem" :D :D
Hallo Florian, wenn ich es cool finden würde dich ohne Bungeeseil von einer 50 m hohen Brücke hüpfen zu sehen, würdest du?
Fänd ich cool, echt ... 8o
Nur mal so, dummheit (und das ist gefährdung Anderer) ist absolut uncool. :evil:
Florian Uhlemann
25.10.2003, 21:49
Och mensch, nehmt doch mal nicht so ernst. Mir ist klar dass Sicherheit das wichtigste ist. Denn ich will ja auch spaeter noch Heli fliegen.
Wegen bruecke, koennen wer machen, wenn ich zuvor noch einen 3D NT von dir bekomme. :D :D :D (kannst danach wieder bekommen :D :D )
Florian
Hi!
@Niko: Ich könnte Dir meinen NT für 1-2 Tage leihen wenn Du willst.... ;)
Steffen Schröck
26.10.2003, 08:01
Hi!
@Niko: Ich könnte Dir meinen NT für 1-2 Tage leihen wenn Du willst.... ;)
:D :D :D
Hallo René, hallo Florian!
Nehme ich beides an! :)
Ich mache mich schon mal auf die Suche nach einer entsprechenden Brücke (mit Aussichtsplattform, damit WIR auch eine gute Sicht haben) :rolleyes:
Äh ........
für die Ersatzteile NT´s richten wir einen Fond ein.
Für Flo .....
:tongue:
@Niko:
Och meinste das bei dem NT so viel kaputt geht?
Ich glaub die Ersatzteile für Florian werden teurer? Naja kommt drauf an wie er aufschlägt, vieleicht brauchen wir ja auch nur ne große Eichenkiste? :rolleyes:
Ein Spachtel und ne Alditüte reichen sicher. ;)
Hi!
Und dann drehen wir ein Video, setzten es hier rein und sagen alle :" Booooh!!! Coool!"
Steffen Schröck
26.10.2003, 12:24
Für die Alditüte und Spachtel sorg ich :D :D Wan gehts los?!? :D Nächste Woche is bei uns Sondermüll..... :D :D :D Hohoho, Flori, nich sauer sein ;) :)
Martin Achter
26.10.2003, 14:03
Hi!
Ich kenne das Video zwar schon (ist leider nur ein Ausschnitt - der Kerl kann noch viel mehr) finde es aber trotzdem absolut cool. Letzten Endes leben wir ja alle nach dem Motto "No risk - no fun!" - einige mehr, andere weniger! Was meint Ihr denn, welchen Kick es den Leuten auf der Brücke gegeben hat, und alle waren freiwillig drauf! Auf alle Fälle ist Sicherheit ein wichtiger Aspekt in allen Lebenslagen. Aber würden wir ständig auf Nummer sicher gehen, wäre das Leben hundslangweilig. Seht Euch doch mal die Fans von Ralleyrennen an, die keinen halben Meter von den Rennwägen entfernt stehen, wenn die mit 70 Sachen durch die Kurve driften. Und wer von Euch geht denn im Winter Skifahren und setzt sich damit einem erheblich erhöhten Verletzungs- (evtl. Todes-) Risiko aus?!?
Es wird niemand gezwungen sich einem Risiko auszusetzen. Ich war auch mal der Meinung, daß solche Veranstaltungen grobfahrlässig sind. Aber mitlerweile habe ich begriffen, daß es mir nicht zusteht, darüber zu urteilen. Auch finde ich es lächerlich, daß sich Leute als Moralapostel aufmanteln (es soll sich da keiner angesprochen fühlen), weil sie sich sehr "erfahren" fühlen, und eine vorbildliche Meinung abgeben können. Das sind dann oft die Leute, die sich gern nen Sonntag lang vor die Glotze hocken, und Formel-1 gucken, ohne daran zu denken, daß die Rennpiloten für Geld ihr Leben aufs Spiel setzen, um das Publikum zu unterhalten.
Und hier nochmal meine ehrliche Meinung zum Video: Ich bin von der Leistung des Piloten begeistert! Und ich glaube, daß dieser Stunt kaum Nachahmer finden wird. Deshalb bin ich aber noch lange nicht sensationsgeil...
Man sollte sowas recht distanziert und objektiv betrachten, wenn man über solch ein Video urteilen möchte, und das ist seeeehhr schwer. Ich habe auch ein Weilchen überlegt, bevor ich das hier getippt habe!
Stephan S
26.10.2003, 17:23
Ein Irrer... :D
Horex1200
26.10.2003, 17:55
Hallo,
mein Kommentar zu so einer Aktion:
........... VÖLLIG BEKLOPPT..............
heliminator
26.10.2003, 19:34
Ramstein lässt grüssen.
Sorry, ohne jegliches Verständnis für solche Aktionen.
Gruss,
Thilo
Markus H.
27.10.2003, 08:07
Hallo,
nun mal langsam. Sooo bekloppt doer irre ist das nun auch wieder nicht. Wenn ein Kunstflug-Pilot eine solche Übung durchführt, dann ist er sich 120% sicher, dass es klappt. Das Video verzerrt die Perspektive etwas, denn:
a) Ist der Abstand zwischen Brücke und Wasser größer als er aussieht und
b) sind direkt auf der Brücke keine Zuschauer und ist der Abstand zu den Zuschauern am Ufer größer als es auf dem Bild wirkt.
Woher ich das weiß? Ich war dabei ;)
Ist noch gar nicht lange her. Das Ganze spielte sich in Prag ab und er ist da unter einer der Moldau-Brücken durchgendonnert (vor dem, Rückenflug erst einmal in Normalfluglage). Dabei bestand für Niemanden eine größere Gefahr als wenn man sich auf einem Flughafen die startenden und landenden Jets anschaut.
Lasst euch nicht durch die Weitwinkel-Perspektive der Aufnahme täuschen.
Gruß
Markus
smolter1
27.10.2003, 08:07
also ich find´s einfach nur klasse
Gruß Sascha
Martin Achter
27.10.2003, 15:29
Hi Thilo!
Ich finde es ehrlichgesagt schade, daß solche Veranstaltungen seit Ramstein nicht mehr erlaubt sind. Ich schätze das Risiko bei einer solchen Vorführung draufzugehen als genauso hoch ein, wie bei einem Verkehrsunfall tödlich zu verunglücken.
Naja, solche Grundsatzdiskussionen hat es hier im Forum schon öfters gegeben (wie war das mit den Piloten, die ihren Heli im Flug am Heck packen...!?!). Da hat wohl jeder seine berechtigte Meinung (ich habe im Übrigen vollstes Verständnis für Deine Sicht der Dinge). Ich finde es auch gut, daß es hier solche kontroversen Diskusionen gibt - schließlich ist das ja auch Meinungsbildung und es fördert das Verständnis untereinander.
Knatterton
02.11.2003, 21:17
Hallo,
und mein Kommentar zu diesem tollen Flug,
da spricht wohl nur der Neid über das selbst nicht vorhandene Können und der Routine die dieser Weltklassepilot hat.
Kunstflugpiloten dieser Klasse fliegen wahrscheinlich mit verbundenen Augen besser als 90% der Durchschnittspiloten auf dieser Welt.
ICH FIND DAS EINFACH SPITZE
freshking16
02.11.2003, 21:30
ICH AUCH! TOTAL GEIL!!!
Gruß
Bastian K. 8)
Kraeuterbutter
02.11.2003, 22:22
ihr hättet heuer im Sommer bei der RC3-Staatsmeisterschaft bei uns am Platz dabei sein sollen !
wir hatten den Slowenischen Kunstflugstaatsmeister mit seiner Extra am Platz..
super Show..
aber noch viel besser war dieser Weltkrieg-Doppeldecker !
http://www.umfc-jennersdorf.com/4images/4images/data/media/19/Doppeldecker_tief.jpg
http://www.umfc-jennersdorf.com/4images/4images/data/media/19/Doppeldecker.jpg
der ist im Messerflug oder auch im extremem Slip da über unsere Piste geflogen..
WAHNSINN..
vor allem wenn man bedenkt dass unserer Piste vielleicht 35m breit ist und 150m lang (ich hab sie schon des höfteren mit Hotlinern nicht getroffen *lol*)
http://www.umfc-jennersdorf.com/4images/4images/data/media/19/fast_Touch_and_Go.jpg
also der flog im Abstand von max. 30m zum Publikum in 3-4m Höhe im Messerflug vorbei..
ich musste leider in der Bar arbeiten, und konnte selber keine Fotos machen :(
aber a bissalwas hab ich ja doch gesehen (die Bar war ja nur 10m vom Flugfeld weg)
Horex1200
02.11.2003, 22:49
Hallo,
und mein Kommentar zu diesem tollen Flug,
da spricht wohl nur der Neid über das selbst nicht vorhandene Können und der Routine die dieser Weltklassepilot hat.
Kunstflugpiloten dieser Klasse fliegen wahrscheinlich mit verbundenen Augen besser als 90% der Durchschnittspiloten auf dieser Welt.
Hi Knatterton,
also mit Neid hat das nichts, aber auch garnichts, zu tun.
Mag ja auch sein, dass dieser Pilot besser fliegen kann als 90% der anderen Piloten weltweit (kann sein, muss aber nicht).
Auf jeden Fall ist auch dieser Pilot (wie alle anderen auch) nicht vor Zwischenfällen jeglicher Art sicher. Der einzige Unterschied ist wohl der, dass sich vernünftige Piloten dieser Tatsache bewusst sind, und auch deshalb auf unnötige Risiken verzichten.
Ich kann z.B. auch mit 120 Km/h durch die Ortschaften fahren, wenn ich will. Da ich aber nicht ausschließen kann dass unvorhergesehene Dinge passieren verkneife ich mir das einfach. Das hat auch etwas mit Verantwortungsbewusstsein und Selbstdisziplin zu tun.
Hi,
das ist doch ein Modellflugzeug, oder ??
Kraeuterbutter
02.11.2003, 23:37
nein, dass ist kein Modellflugzeug..
Martin Greiner
03.11.2003, 10:54
Hi!
Naja, wie gut solche Flüge dieser "Profis" zu bewerten sind konnte man ja letzte Woche in den Nachrichten verfolgen. (Absturz bei Vorführung im Stadion).
So ziemlich jeder Kunstflieger hat wohl eine Zeit in der er meint er müsse sich da was beweisen. Wolfgang (Dallach) flog früher sicherlich auch riskanter als heute, einige Einlagen würde er heute sicher nicht mehr machen.
Meine Meinung zu dem Video ist, daß der Pilot einen ziemlich wackeligen und unsicheren Eindruck machte, denn die 1/2 Rolle auf den Rücken war mehr als nur unsauber und das Gewackel danach auch...aber so ist es eben wenn man die Rolle nicht sauber hinbekommt...
So, jetzt auf mich mit Gebrüll.... :D
Hallo Junx.
Diese Aktion mag ja cool sein ist aber beliebig daneben. daher von mir die rote Karte für den Stunt. In Ramstein waren es auch Profis und es sollte sicher anders ausgehen. Oder neulich der Rettungs-Heli der unter einer Brücke nicht wirklich durchpasste. Schaut mal in die Unfallstatistiken des Luffahrtbundesamtes. Die ist neben anderen Dingen voll mit solchen Sachen. Kein Pilot hat so etwas immer im Griff - Ein kleiner Motorausfall oder ein Vogelschwarm und schon ist es egal ob die Zuschauer nen paar Meter weiter weg stehen oder nicht. Denkt mal in Ruhe darüber nach.
mfg
Stefan, DH0SP
P.S. Inhaber PPL-C
Hi,
dieser Flug fand nicht in Prag statt, sondern in Kaunas, Lettland.
In Budapest findet auch jedes Jahr eine "Flugshow" unter der Kettenbrücke statt, das nächste Mal am 20. August ´04. Hier machen weltbekannte Kunstflieger wie Peter Besenyei, Zoltan Veres oder eben auch Jurgis Kayris mit. Letzterer ist auch auf dem angegebenen Video zu sehen.
Um alles besser einschätzen zu können, noch ein Foto:
http://jkairys.com/top1.jpg
PS: Wer von euch hat eine Kunstflugberechtigung?
Oder neulich der Rettungs-Heli der unter einer Brücke nicht wirklich durchpasste.
Servus,
also so wie ich das mit gekriegt habe, hatte er durchgepasst, Grund des Absturzes sollen vom Hauptrotor hochgewirbelte Eisschollen gewesen sein, die den Heckrotor getroffen haben.
mfg
Michael
Stephan S
03.11.2003, 16:21
Naja, wir hatten aber auch schon Fälle, wo solche Aktionen von "nichtgebetenen" mit nicht dafür zugelassenen Maschinen in noch beengteren Platzverhältnissen, über (!) Publikum mit mächtig wenig Fahrt durchgeführt wurden...!
Beispiel: Ultralight, Rückenwind, 5Meter Höhe, wenig Fahrt, enge Kurve...
http://www.schwarzinger.com/stephan/c22_crash_02.jpg
http://www.schwarzinger.com/stephan/c22_crash_04.jpg
Glücklicherweise weiß der Großteil der Besucher solcher Veranstaltungen nicht, wovon er gerade Zeuge wird und was dabei passieren könnte! 8)
Ich sichere mir bei Überflügen von Großflugzeugen auf Modellflugtagen neuerdings immer einen Platz in der Hütte :D
Steffen Schröck
03.11.2003, 17:17
Ich sichere mir bei Überflügen von Großflugzeugen auf Modellflugtagen neuerdings immer einen Platz in der Hütte
Jou, und wenn das Ding dadrauf kracht, kannste noch nich mal wegrennen :D 8) ;)
Ihr seht das alles denk ich ein wenig zu eng! Wenn man so vorsichtig ist, dann muss man sich auch auf den Flugplatz eine Kabine aus Panzerglas aufstllen, in der man dann fliegt, denn es könnte ja sein, das was passiert. Und ein 2,50m hoher Zaun ist auch schnell mal überflogen wenn man keine Kontrolle mehr hat! Das Beste ist es also, man baut sich so ne Kabine, polstert die mit 50cm Schaumstoff aus, setzt sich rein und wartet aufs Ende vom.......könnt ihr euch ne Version aussuchen ;) :D 8)
Und außerdem ist es ja jedem selbst überlassen auf so ne Veranstalltung zu gehen :P ;) :rolleyes:
Stefan Dorn
03.11.2003, 18:08
Hi Jungs,
kommt, lasst es gut sein. Jeder hat seine eigene Meinung zu solchen Aktionen. Der eine findet es coll, der andere ( ich auch ) zu gefährlich.
Wir sollten uns aber ALLE im Modellbaubereich auf dem Platz die Sicherheitsfibel vor die Augen halten. Es kann wirklich mehr als schnell zu einem Unfall kommen, den wir alle nicht gebrauchen können...
Also seid bitte vorsichtig und beachtet die notwendigen Sicherheitsabstände und Regeln...
Hi Stefan.
Genau. Lasst uns lieber vor der eigenen Türe kehren und schauen das bei unseren Events nix passiert.
Zu Michael ...
Ja, er hat unterm Strich nicht wirklich durchgepasst. Warum es dann Tote gab ist dann wohl egal.
mfg
Stefan
Knatterton
03.11.2003, 22:51
Hi,
dieser Flug fand nicht in Prag statt, sondern in Kaunas, Lettland.
In Budapest findet auch jedes Jahr eine "Flugshow" unter der Kettenbrücke statt, das nächste Mal am 20. August ´04. Hier machen weltbekannte Kunstflieger wie Peter Besenyei, Zoltan Veres oder eben auch Jurgis Kayris mit. Letzterer ist auch auf dem angegebenen Video zu sehen.
Um alles besser einschätzen zu können, noch ein Foto:
http://jkairys.com/top1.jpg
PS: Wer von euch hat eine Kunstflugberechtigung?
Ja,
ich bin vier Jahre Kunstflug geflogen. Dann wurde es mir zu teuer. (Ich konnte es mir halt leider nicht mehr leisten). Ich wäre aber froh nur halb so sicher und routiniert Fliegen zu können wie es ein Beseny, Kairis, Patrick Paris etc können.
Ich geniese aber jede Vorführung dieser Art und fahre manchmal sehr weit um es zu sehen
Stefan Dorn
03.11.2003, 22:58
Hallo Stefan ( @ dh0sp),
was willst du damit ausdrücken?
Wenn du auf das Wintertreffen anspepielst möchte ich dir nur sagen, daß alle Sicherheitsvorkehrungen getroffen waren.
Warst du dabei?!!!
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.