Vollständige Version anzeigen : HILFE! Was ist das für ein Heli
bodensee
27.10.2003, 08:34
Hallo allerseits,
kann mir irgendjemand helfen um was es sich für ein Heli handelt.
Das Einzigste was ich sagen kann das auf dem Lüftergehäuse Schlüter drauf steht.
Und auf dem Rumpf sind Graupner Aufkleber
http://www.hausmeisterservice-czech.de/heli1.jpg
http://www.hausmeisterservice-czech.de/heli2.jpg
http://www.hausmeisterservice-czech.de/heli3.jpg
Für euere Hilfe wäre ich dankbar.
Gruß
Andreas
Markus H.
27.10.2003, 08:37
Hallo,
das scheint mir etwas zusammen gewürfeltes zu sein. Mein Tip:
Graupner Hughes 500 Rumpf (der Kleine)
Heim Heckrotor und -Hauptrotorkopf
Mechanik könnte Schlüter Magic sein oder sowas in der Richtung sein.
Gruß
Markus
FaHrStUhL
27.10.2003, 08:38
Der Heckrotor, die Taumelscheibe und die Starterverlängerung vor der TS
lassen darauf schließen das es ein älterer Robbe/Schlüter Heli ist....
Champion oder so vielleicht....
bodensee
27.10.2003, 08:44
Erst mal danke für die schnelle Antwort.
Habe noch eine andere Haube.
Vieleicht ist die ja Orginal zu dem Heli.
http://www.hausmeisterservice-czech.de/heli4.jpg
Markus H.
27.10.2003, 08:58
Hallo nochmal,
ist das nicht die Haube vom Graupner Helimax?
Gruß
Markus
YYR - Yes Yes Rudi
27.10.2003, 09:05
Hi
Ja das ist ein Helimax. Hatte selber so was, schon laaaaange her.
Aber was das für ein Rumpf ist weiss ich nicht
FaHrStUhL
27.10.2003, 09:33
aii, die TS ist ja garnicht gedreht... hab die vordere Anlenkung übersehen...
Martin Greiner
27.10.2003, 12:27
Hi!
Ja, Helimax, ist auch das Schrägverzahnte Heckgetriebe montiert und die 500er Zelle, die´s damals dazu zu kaufen gab. Oldie!
bodensee
27.10.2003, 13:00
Bekommt man da noch irgendwo Ersatzteile her.
Bin Neuanfänger und ohne Sturz wird es wohl nicht gehen das Fliegen lernen.
Gruß
Andreas
bodensee
27.10.2003, 13:41
Noch was,
ist ein OS FS-90 Motor eingebaut.
awhelisi
27.10.2003, 14:00
ist ein OS FS-90 Motor eingebaut.
Hallo Andreas,
da hast Du dich aber auf eine Abendteuerreise eingelassen.
Der Motor ist nicht gerade ein Einsteigermotor da es ein 4-Takter ist und es hier einiges zu beachten gibt. Ebenso der Heli selber ist weniger als Anfängertauglich zu bezeichnen. Eigendlich ist das Modell eher was für den Liebhaber alter Helikoptermodelle. Ersatzteile kannst Du vieleicht auf Anfrage bei Graupner noch bekommen oder über www.helioldie.de. Teilweise sind auch aktuelle Graupner Heim Teile einsetztbar.
Tja, daß ganze hört sich etwas traurig an aber realistisch gesehen, was nicht heißt das dieser Heli nicht fliegen wird oder könnte.
Martin Greiner
27.10.2003, 15:31
Hi Arne,
das ist alles "halb so wild", zumindest beim Helimax. Der 90er FS könnte zwar Probleme bereiten, muss aber nicht...
Der Rotorkopf und der Heckrotor können durch ET´s von Heim und Vario wiederhergestellt werden - im Bedarfsfall...einzig schlechter zu bekommen wäre die Hauptrotorwelle, Zahnrad, Chassis.
Also sooooo schlimm nun auch wieder nicht.
bodensee
27.10.2003, 15:40
Hi Arne,
das ist alles "halb so wild", zumindest beim Helimax. Der 90er FS könnte zwar Probleme bereiten, muss aber nicht...
Der Rotorkopf und der Heckrotor können durch ET´s von Heim und Vario wiederhergestellt werden - im Bedarfsfall...einzig schlechter zu bekommen wäre die Hauptrotorwelle, Zahnrad, Chassis.
Also sooooo schlimm nun auch wieder nicht.
Na das hört sich doch schon besser an.
Ihr habt mir schon angst gemacht.
Bin vor längerer Zeit schon mal Flugzeuge gefolgen nun wollte ich das Heli fliegen in Angriff nehmen.
Was ist den am Viertackter problematisch?
Gruß
Andreas
awhelisi
27.10.2003, 15:42
Hallo Martin,
soooooo schlimm ist das auch nicht.
Du mußt nur bedenken, daß Andreas absoluter Newbee ist und mit Sicherheit nicht weiß ob das Teil xxxx mit dem Teil yyyy kompatibel ist für den Heli. Ebenso mit dem FS. Wenn da die Ventile nicht sitzen und obenrein noch der falsche Sprit nebst Überlastung auf Pitch wird es dem Kumpel ganz schön heiß, wobei ich denke, daß zu allem Überfluss die Untersetzung nicht zwingend für den FS ausgelegt ist.
Ich will ja Andreas keine Angst einjagen, nur sollte er sich auf alle Fälle von einem erfahrenden Helikumpel unterstützen lassen, sonnst sehe ich da ein klein wenig schwarz.
bodensee
27.10.2003, 15:50
Hallo Martin,
soooooo schlimm ist das auch nicht.
Du mußt nur bedenken, daß Andreas absoluter Newbee ist und mit Sicherheit nicht weiß ob das Teil xxxx mit dem Teil yyyy kompatibel ist für den Heli. Ebenso mit dem FS. Wenn da die Ventile nicht sitzen und obenrein noch der falsche Sprit nebst Überlastung auf Pitch wird es dem Kumpel ganz schön heiß, wobei ich denke, daß zu allem Überfluss die Untersetzung nicht zwingend für den FS ausgelegt ist.
Ich will ja Andreas keine Angst einjagen, nur sollte er sich auf alle Fälle von einem erfahrenden Helikumpel unterstützen lassen, sonnst sehe ich da ein klein wenig schwarz.
Also ich habe schon mit dem Vorstand des hiesigen Modell Flugplatz gesprochen und er hat gesagt das bestimmt einer der Helipiloten bereit ist mir das fliegen beizubringen.
Ich hoffe das dabei nicht soviel zu Bruch geht und ich wenig Ersatzteile brauche.
Gruß
Andreas
Martin Greiner
27.10.2003, 15:53
Hi Arne,
Tja, o.K. - hast sooo unrecht nun auch wieder nicht... :(
Am Besten wäre es eben immer noch, die Newbies kaufen erst nach dem Fragen...keiner der von einem Auto nicht den Schimmer hat würde ohne einen Kumpel mit mehr "Ahnung" einen Wagen kaufen. (evtl. kann Rainer hier ja was zu sagen :)) )
Allerdings kannst Du auch in einem anderen Fred hier im Forum nachlesen, wie man als Einsteiger seinen Motor mit 2 Tanks beerdigt... 8o
awhelisi
27.10.2003, 15:54
Ich hoffe das dabei nicht soviel zu Bruch geht und ich wenig Ersatzteile brauche.
Vernünftig gemacht und eingestellt geht da gar nix zu Bruch ;) Also Termin mit dem Helipiloten gemacht und los gehts ....ran an die Bulletten :D
Martin Greiner
27.10.2003, 15:56
Hi!
Also mit etwas Hilfe und gebremstem Übermut sehe ich da jetzt nicht mehr "das" Problem.
Zumal die Meissten ihren Heli erst dann erden wenn sie meinen es zu können... :P
Tach Bodensee !!!
Ich bin auch vom BODENSEE. Aus FN !!!!
wo haste den vor hinzugehen zum Fliegen --- da ich auch Anfänger bin !!!
gruß Mark
bodensee
27.10.2003, 17:16
Tach Bodensee !!!
Ich bin auch vom BODENSEE. Aus FN !!!!
wo haste den vor hinzugehen zum Fliegen --- da ich auch Anfänger bin !!!
gruß Mark
Hallo,
ich werde hier bei uns in Konstanz auf den Flugplatz gehen.
Gruß
Andreas
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.