Vollständige Version anzeigen : Shape 9.0 oder Joker 3
Hallo zusammen,
habe vor mir einen 90er Heli zuzulegen. :dance: Habe neulich bei den HMC den Shape 9.0 gesehen welcher mich vom Hocker gehauen hat :)
Auch TDR hat man schon viele gesehen, jedoch ist mir die Wartezeit viel zu lange...
Nur den Joker 3 kenn ich nur aus Videos und was man halt hier so im Forum findet.
Für mich muss noch die Entscheidung zwischen Joker 3 und eben dem Shape 9.0
fallen. Hat vielleicht jemand schon Erfahrungen mit beiden Heli gemacht?
lg
Geri
Stefan.A
14.06.2010, 09:49
Also ich wäre def. für den Shape 9.0
Ein absolut geiler Heli. Der macht ordentlich was her in der Luft!
Ich bin noch am Überlegen ob SLS oder Rockamp. Werde wohl noch etwas darüber grübeln und dann bestellen.
Hoffentlich ähneln die Wartezeiten des Shape 9.0 nicht dem TDR :-)
mfG
Stefan
Habe heute folgendes Mail erhalten:
genau kann ich es Ihnen nicht sagen, aber wir rechnen mit ca. 8 Wochen.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Leonhardt
(ich hoffe ich darf sowas hier einfach reinposten? )
Der Shape ist sicher ein Interessanter Heli. Leider habe ich ihn noch nicht in Natur gesehen um mir ein Urteil bilden zu können. Der Joker 3 ist einfach der Hammer, ich war am Wochenende wieder mit ihm unterwegs und bekam den ganzen Tag das Grinsen nicht aus dem Gesicht. Hast du denn schon mal einen Joker 3 in der Luft gesehen?
Nein den Joker leider noch nicht :(
Wie schnell geht denn beim Joker die Ersatzteillieferung von statten?
Schöner Heli aber aus meiner Sicht liegt der Maxi-Joker 3 eindeutig vorne.
Hauptgetriebe, V-Rotorkopf und Chassisaufbau sind beim Joker 3 besser gelöst.
Das Heckgetriebe sieht beim Shape etwas "fragile" aus. Die Heckwelle mit dem recht kleinen Kegelrad wird nur von 2 "offenen" Carbonplätchen gehalten.
Die TS Anlenkung und das Zentralstück sehen aus wie vom 600ESP, die Blatthalter sind häßlich, was aber immer Geschmackssache ist. Vom Preis her sogar noch 200,-€ teurer als der Joker 3. Und Lieferzeit ca. 8 Wochen (Joker 4 Wochen), Ersatzteilversorgung ??
Nein den Joker leider noch nicht :(
Wie schnell geht denn beim Joker die Ersatzteillieferung von statten?
Also schneller geht es nicht, ich habe bisher maximal 2 Tage gewartet. Woher kommst du denn? Vor deiner Entscheidung solltest du beide Helis mal in echt erlebt haben
Österreich :)
Wien um genau zu sein.
Bezüglich dem Heck, das wurde ja geändert.
Zitat aus der HP:
Die Kegelräder wurden von Modul 0.7 mit Z=24 auf Modul 1 mit Z=22, was das Kegelrad fast doppelt so groß macht.
Ausserdem habe ich die Seitenplatten aus Carbon von 2 mm
auf 3 mm geändert und eine zusätzliche Strebe hinzu gefügt.
Ich kenn den Shape nur aus Videos und fliege den Joker 3 seit August letzten Jahres. Der Joker fliegt sich genial, hat ein schönes Flugbild, eine ausgereifte und stabile Mechanik. Ich bin sehr zufrieden mit dem Heli.
Bis jetzt brauchte ich nach ca. 120 Flügen noch keine Ersatzteile. Holzklopf! Der Hersteller Gerd Guzicki ist sehr freundlich, kompetent und kundenorientiert. Ich weiß von anderen Piloten, dass ihnen sogar in den späten Abendstunden in Kassel bei minicopter geholfen wurde.
Hi,
hab vor kurzen bei Minicopter was bestellt und war innerhalb 3 Tage bei mir in Österreich! Geht eigentlich recht schnell!
MfG
Kafka
Naja ich denke mal , der Joker hat sich seine Lorbeeren schon verdient. Geflogen bin ich ihn noch nicht , habe ihn mir aber mal aus der Nähe angesehen. Es ist alles schön kräftig dimensioniert und sieht sehr stabil aus.
..der Shape 9.0 muss seine Lorbeeren erst noch sammeln.
Habe heute folgendes Mail erhalten:
genau kann ich es Ihnen nicht sagen, aber wir rechnen mit ca. 8 Wochen.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Leonhardt
(ich hoffe ich darf sowas hier einfach reinposten? )
Charge 1 oder 2?
Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich hab den Joker noch nicht gesehen, konnte aber in St.Johann den Shape unter die Lupe nehmen. Der Shape ist etwas für Mechanikverliebte. Da gibts viel Hebelchen, Lager, Umlenkungen, ... mir war das zu viel Schnickschnack. Ich habs lieber simpel und minimalistisch. Was nicht unbedingt sein muss soll weg.
Deswegen hab ich mir auch gestern den Joker3 bestellt. Ungesehen und ungeflogen - mein erster Heli-Blindflug-Einkauf :) Bin mir aber zu 99% sicher, dass wir gute Freunde werden.
Naja ich denke mal , der Joker hat sich seine Lorbeeren schon verdient. Geflogen bin ich ihn noch nicht , habe ihn mir aber mal aus der Nähe angesehen. Es ist alles schön kräftig dimensioniert und sieht sehr stabil aus.
..der Shape 9.0 muss seine Lorbeeren erst noch sammeln.
Hi,
genau so seh ich das auch. Persönlich wäre er mir wohl zu massiv und würde daher zum Shape greifen. Wer will schon einen Sportwagen mit einem Familienvan tauschen? :lieb:
Nur meine Meinung.
Grüße
Charge 1 oder 2?
Kann ich leider nicht sagen, ich schrieb gestern einfach Formlos ein Mail mit der Frage zur aktuellen Lieferzeit.
Weiß schon jemand was wie die Ersatzteilversorgung beim Shape geregelt werden soll?
Auf der HP findet man ja noch nichts dergleichen.
Ja ich dachte auch immer, dass ein TDR vielleicht besser für mich wäre, da einfach leichter - wenn ich aber die Flugfertigen TDRs vergleiche ist da wenn überhaupt kaum ein Unterschied. Der Joker wiegt flugfertig ohne Lipo 3,2kg - der Shape wiegt genau gleich viel der TDR ca. 150 Gramm weniger. Wenn ich also durch das Weglassen von unnötiger Mechanik bei gleichem Gewicht eine massivere Mechanik bekommen kann, dann hab ich doch mit dem Joker3 alles richtig gemacht. Ob Joker3 oder TDR ist in meinen Augen Geschmacksache.
Der Shape müsste normalerweise andere Personen ansprechen. Alleine Push-Pull spaltet doch schon fast in zwei Lager. Für mich z.B. undenkbar.
Der TDR wäre auch auf jedenfall eine Option gewesen. Aber der 90er soll noch diese Saison in der Luft sein, somit fällt er weg.
Hm, wie es aussieht wirds wohl der Joker3, habe bis jetzt noch nichts negatives darüber gelesen.
Zur Antriebskombo, habe beim Jive schon gelesen das einige Motorabsteller hatten.
Beim Kontronik Pyro 30-12 (6mm Welle) mit Kontronik Jive 80 HV gibts da auch Probleme?
Hi Geri,
Der Joker ist ne super Wahl, keine Frage.
Nachteilig finde ich, wenn Gerd in Urlaub ist, dauerts bestimmt mit den Ersatzteilen.
So ist's zumindest beim Jan (TDR).
Aber ähnlich wird beim Shape auch sein.
Auch die Teile von den deutschen 90ern sind sehr teuer.(Hat ja auch sein Grund).
Bedenken mus man auch die Lebenszylklen von den Helis.
Bei Jan geht's dann so, wenn ein Heli neu entwickelt wird, gibt's für den alten KEINE Teile mehr (siehe alle alten 90er, wie NT usw.)
Du musste eben überlegen willt Du richtig trainieren und fliegen, oder nur Sonntags mal am Platz "spatzieren" gehen.
Ich hab nen Umbau vom Rex 700 mit 4,1Kg und nem Mikado HZR. Teile bekommst Du überall.
Kannst Du eben nicht mit den detuschen Heli vergleichen, fliegt aber auch sehr zuverlässig.
Ich stand noch vor wenigen Wochen vor der gleichen Entscheidung:
TDR hätte mir gefallen, aber die Lieferzeit sprach dagegen. Der Shark ist auch ein sehr guter Heli, gefällt mir persönlich aber nicht so gut (Design). Dann blieb für mich noch der Joker 3 und der Shape 9.0 übrig.
Was für mich gegen den Shape gesprochen hat ist das, was oben schon angeschnitten wurde: keiner weiß, wie alles laufen wird wenn der Heli auf den Markt ist, wann wird er überhaupt ausgeliefert, die Mechanik ist nicht in breiter Masse Kundenerprobt, wie wird die Ersatzteilversorgung/ -preise aussehen, wirds den Heli in einem Jahr überhaupt noch geben, usw... ?
Wie Mario_d geschrieben hat: "..der Shape 9.0 muss seine Lorbeeren erst noch sammeln."
Der Joker ist auf jeden Fall eine bekannt robuste Mechanik, Gerd Guzicki von Minicopter ist immer sehr nett und hilfsbereit und die Lieferzeiten sind auch ok. Kurzum: hab vor einiger Zeit bestellt und bekomme den Joker vielleicht sogar noch diese Woche :jippiyeah:
Grüße,
Chris.
Zur Antriebskombo, habe beim Jive schon gelesen das einige Motorabsteller hatten.
Beim Kontronik Pyro 30-12 (6mm Welle) mit Kontronik Jive 80 HV gibts da auch Probleme?
Hallo,
nein keine Probleme, habe mit dieser Kombination schon über 100 Flüge ohne Probleme absolviert. Verschleiß ist beim Joker 3 eh ein Fremdwort.
Gruss
Ralph
Three Dee
14.06.2010, 13:08
Hallo Geri,
falls du das Video noch nicht gesehen hast; genau so sah mein aller aller allererster Flug mit dem Joker 3 aus. Nach zwei Minuten hatte ich so ein Vertrauen und so ein gutes Gefühl mit dem Heli, daß ich, für einen Erstflug, schon richtig "Gas" gegeben habe.
Ich kann dir den Heli nur empfehlen. Er ist zwar etwas schwerer, aber was den mechanischen Verschleiß angeht, wahrscheinlich unzerstörbar.
Gruß Markus
http://www.rcmovie.de/video/8c8d8b53b7e43085a058/Erstflug-vom-Joker-3
Hi Geri,
Du musste eben überlegen willt Du richtig trainieren und fliegen, oder nur Sonntags mal am Platz "spatzieren" gehen.
Nein herhalten muss er auf jedenfall jedesmal am Platz bis die Akkus alle sind :D auch
wenn es ein Edelheli ist.
Vielleicht werde ich neu am Sim erlernte Figuren zuerst am 600er üben aber das kann ich erst sagen wenn ich den Joker3 mal geknüppelt habe und ich weiß wie stark mein Herz pocht :D
Edel ist ein Heli nur, wenn er das mitmacht, was ich ihm abverlange :) Hab keine Sorge!
Hallo Geri,
falls du das Video noch nicht gesehen hast; genau so sah mein aller aller allererster Flug mit dem Joker 3 aus. Nach zwei Minuten hatte ich so ein Vertrauen und so ein gutes Gefühl mit dem Heli, daß ich, für einen Erstflug, schon richtig "Gas" gegeben habe.
Ich kann dir den Heli nur empfehlen. Er ist zwar etwas schwerer, aber was den mechanischen Verschleiß angeht, wahrscheinlich unzerstörbar.
Gruß Markus
http://www.rcmovie.de/video/8c8d8b53b7e43085a058/Erstflug-vom-Joker-3
Wenn meiner auch so verlaufen wird :jippiyeah:
(man hört schon ich habe mich entschieden)
Hast du das breite Landegestell oder das "normale"?
Werde dann bzgl Setup fragen und so im Minicopterforum mal was suchen bzw. eröffnen :)
lg
Geri
Three Dee
14.06.2010, 16:21
Hallo Geri,
eine gute Wahl, da machst du gar nix falsch.
Das ist das breite Carbon-Landegestell (vorne 27cm, hinten 29cm) mit den 12mm dicken Kufen.
Gruß Markus
Hallo,
Den Joker hatte ich schon ( Jetzt TDR), deswegen würde ich persönlich den Shape nehmen. Aber nur weil ich gerne was neues ausprobiere. Gegen Joker spricht in der Tat nichts, solide Heli, sehr netter Boss, immer hilfsbereit. Ich habe immer die Teile am nächsten Tag da gehabt!
Beim Shape würde mich individualität reizen und er ist sehr, sehr hochwertig,
habe den live angeschaut ( Carbon LG und Lackierte haube sind auch dabei)!
Man weiß aber wirklich nicht, wie es in Zukunft mit Ersatzteielen ausschaut....
Die Entscheidung liegt an Dir, ich denke du wirst bei keinem von den Beiden was falsch machen...
Hier ist noch ein kleines Video von meinem Joker............
http://www.vimeo.com/7131677
Gruss Igor
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.