PDA

Vollständige Version anzeigen : Ich habe Angst vor der zerstörerischen Macht der Lipos....

TR2N
15.06.2010, 15:51
Hallo liebe Kollegen,

erst einmal bitte ich um Entschuldigung, sollte das Thema hier schon x-mal durchgekaut worden sein.

Ich habe schon mehrmals, auch hier im Forum, von abrauchenden Lipos gelesen, bei YouTube gibt es ja auch ein paar Videos zu diesem Thema. Und das ganze flößt mir sehr großen Respekt ein!! Woran liegt das, dass die Dinger ab und an abrauchen??

Wie haltet Ihr das mit Euren Akkus? Packt Ihr die irgendwo rein? Und wenn ja, wo rein? Meine liegen zur Zeit auf dem Schreibtisch, sollte ich mir um eine bessere Lagerung Gedanken machen? Möchte ungern, das meine Bude deswegen abfackelt.

Liebe Grüße und vielen Dank,
Nico

Stephan Lukas
15.06.2010, 15:54
Hallo Nico,

in diesen Fred's, die du ja selber schon angesprochen hast, gibt es diesbezüglich eine Unmenge Hinweise ;) ...

Grüße Stephan

easy_1
15.06.2010, 15:55
hol dir einen brandschutzkoffer für akten und pack sie darein . zusatzlich noch ein rauchmelder den du drüber packst wenn du schlafen gehst das sollte reichen . alles was dann noch passieren ist rauch . so hab ich es gemacht . und immer in der nähe von ihrend einer tür oder fenster (erdgeschoss) lager . im zweifel raus damit . wenn was passieren sollte.

Vincent
15.06.2010, 15:59
Ich kann Nico durchaus verstehen, denn trotz all dieser Threads und guter Ideen, etc..geht das ungute Gefühl einfach nicht weg.

Ich lagere meine Lipos in den Ebay Ex-Army Munitionskisten im Kamin mit Glastüren. Jeder Akku hat seine eigene Kiste. Sogar der Rauchabzug ist damit gewährleistet.

Trotzdem, gehe ich Abends oftmals mit ungutem Gefühl ins Bett. Gerade nach Tagen, an denen man gecrasht ist und nicht weiss, wie es in den Lipos innendrin aussieht.

Ich habe keine Antwort auf die Frage gefunden, ausser es zu verdrängen.

bG,
Vince

TR2N
15.06.2010, 16:11
Wie sieht es denn mit Balkonen aus? In eine Box packen und raus damit? Wie sieht es mit direkter Sonneneinstrahlung aus, wenn Akkus in Box? Bedenklich?

Grüße,
Nico

Helikopterfan
15.06.2010, 16:18
Tja, meine Lipos liegen auch in meinem Zimmer, wo ich schlafe. Allerdings habe ich auch nur 4 mal 3S und 2 mal 2S und keine 12S da. Ist das bedenklich? Marken sind Esky und Turnigy.

MrDDTS
15.06.2010, 16:19
Hallo liebe Kollegen,

erst einmal bitte ich um Entschuldigung, sollte das Thema hier schon x-mal durchgekaut worden sein.

Ich habe schon mehrmals, auch hier im Forum, von abrauchenden Lipos gelesen, bei YouTube gibt es ja auch ein paar Videos zu diesem Thema. Und das ganze flößt mir sehr großen Respekt ein!! Woran liegt das, dass die Dinger ab und an abrauchen??

Wie haltet Ihr das mit Euren Akkus? Packt Ihr die irgendwo rein? Und wenn ja, wo rein? Meine liegen zur Zeit auf dem Schreibtisch, sollte ich mir um eine bessere Lagerung Gedanken machen? Möchte ungern, das meine Bude deswegen abfackelt.

Liebe Grüße und vielen Dank,
Nico

Aus diesem Grund bin ich auf A123 umgestiegen.
Ist mir zu viel Theater. Man muss dies beachten...man muss das beachten....
und trotz gutem Ladegerät und sorgfältiger Handhabung können die Dinger hochgehen. Ein grosses Problem, auch bei einer Brandschutzkiste, ist der eklige Rauch, der sich überall festsetzt.
Des weiteren muss man die Dinger auch noch im Winter warm halten.
Ist nichts für mich und da ich eh kein 3D fliege, habe ich auch kein Problem mit 500g mehr Gewicht.

Gruss
Harald

Uff
15.06.2010, 16:20
Dies ist alles schon x-mal in anderen Freds abgehandelt worden, Durch Wiederholung ändert sich nichts, mal die Mühe machen und lesen

Taumel S.
17.06.2010, 19:13
Wie sieht es mit direkter Sonneneinstrahlung aus am Balkon
Auf jeden Fall "verboten"!

Des weiteren muss man die Dinger auch noch im Winter warm halten.
Häh? Nicht grad bei -8° in der Gartenhütte lagern, aber "warm" ist gar nicht gut für die LiPos beim Lagern.

ncharly50
17.06.2010, 19:14
Hab auch keine Angst und schlafe auch neben den Lipos !

ChrisK
18.06.2010, 11:56
Ich hatte eigentlicvh auch nie Bedenken aber vor einer Woche dachte ich mir, dass 13€ nicht zu viel sind für einen gewissen Schutz und so habe ich mir dann doch mal eine Munitionskiste bei Ebay georgt. So schläft auch meine Freundin besser *grins

Edgar
18.06.2010, 12:05
Aus diesem Grund bin ich auf A123 umgestiegen.
Ist mir zu viel Theater. Man muss dies beachten...man muss das beachten....
Gruss
Harald

Und ich hatte aus diesem Grund noch nie LiPos :)

Fliege von vorne herein nur Li-Ionen/Konion :lol:

Fliege auch kein 3D, deshalb mehr als ausreichend ;)

Birgitt
18.06.2010, 12:09
meine liegen fröhlich in der baewanne und im Backofen, freuen sich seit dort über die schöne Umgebung.

Vieleicht werden die Leute ja auch wegen der Fredvielfalt erst so ängstlich und unsicher.....

Ich kann´s nimmer hören...

BlackBaron1971
18.06.2010, 12:19
1. Munitionskiste bei ebay - ca. 13 Euro
2. Etwas Vogelsand in die Kiste - ca. 2 Euro
3. Über den Vogelsand Pappe zum Schutz der Lipos vor dem Sand
4. Bewahre die Kiste im Keller bzw. Garage auf

FERTIG

countzero
18.06.2010, 12:20
Man sollte solche Ängste nicht auf die leichte Schulter nehmen - ich bin deshalb für die Gründung einer Selbsthilfegruppe! Außerdem sollte man mal überlegen, ob sowas nicht in die ICD aufgenommen werden sollte... :unsure:

ralfk.7162
18.06.2010, 12:21
:hallihall:

Wenn angst, einfach einen spriter kaufen und gut.;D;D
Ne quatsch, soooooooo gefährlich sind die lipos dann auch wieder nicht.
Einfach gewisse Dinge einhalten, und gut .Es gibt ja schon viele Vorschläge wie "Mann" das gefahrenpotential eindämmen kann. Wenn die Handhabung so ist wie sie sein soll, dann ist das eine "sichere" sache.:yes:

Mfg R

Drewi
18.06.2010, 12:21
Mensch Leute, man soll das ganze auch nicht wer weis wie hoch puschen.Ich lager meine Lipos zwar auch in einem Alu Koffer, aber ich werde mit Sicherheit nicht extra Brandschutzeinrichtung im Haus einbauen.Rauch und Gasmelder habe ich sowieso. Bei richtiger Handhabung und Behandlung der Lipos, kann auch nicht gleich etwas passieren. Wenn die Dinger so dermaßen gefährlich wären, dann würden sie auf dem deutschen Markt sofort verboten werden. Auch andere Akkus sind bei falscher Handhabung gefährlich.In unseren Handys laden wir tag täglich Lipos auf, lagern wir die Handys deshalb auch in Munkisten oder ähnlichen? Wohl ehr nicht. Nur dieser Akku kann genau so viel Schaden anrichten wie ein 6 oder 10 S Akku. Wenn der nähmlich hoch geht und das Handy liegt gerade im Auto oder auf dem Tisch möchte ich das Auto oder die Wohnung danach nicht sehen.

BlackBaron1971
18.06.2010, 12:32
Nicht zu vergessen die Akkus in den Laptops, Netbooks etc.
Normale Vorsicht denke ich reicht im Umgang mit den Lipos

stephan1985
18.06.2010, 12:38
Ich würde sagen, einige hier haben die LIPOMANIE.... Unheilbar...

Lg

Taumel S.
18.06.2010, 12:41
Nur dieser Akku kann genau so viel Schaden anrichten wie ein 6 oder 10 S Akku
Nein, das kann man so nicht vergleichen. Ein Handy hat völlig andere Sachen auszuhalten als ein Heli, und zwar in jeder Hinsicht (Entladerate, Gehäuse, Vibrationen, Temperaturen, Akkuchemie, Stöße uvm.)

scheich
18.06.2010, 12:48
Ich lagere meine im Kaminofen....

Wenn se hochgehen,wird's wenigstens schön warm :-)

*spässle*

Gruss Scheich

Onkel
18.06.2010, 13:17
Ich weis ja nicht ob du diesen (http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=131740) Fred schon gesehen bzw. kennst aber der sollte dir etwas die Angst nehmen können und wenn du keine Lust hast zu Bastel schau mal bei Lidl nach dort kriegst du diese Kiste (http://www.lidl-shop.de/de/Heimbuero-mit-System/SENTRYSAFE-Sicherheitskassette-1160)

Edgar
18.06.2010, 19:02
In unseren Handys laden wir tag täglich Lipos auf.....

Nicht zu vergessen die Akkus in den Laptops, Netbooks etc.....

Das sind keine Lipo´s, sondern Li-Ionen-Akkus.
Ebenso in den Fotos, Kameras, Videorecorder u.s.w..
Da kann so etwas nicht passieren.

Birgitt
18.06.2010, 20:39
falsch Edgar, in etlichen Geräte sind Lipo´s verbaut !

auch in laptops und anderen.

In Fotos hab ich aber noch nie nen Akku gesehen.....

Ein für viele Modellflieger nützliches Beispiel ( lol ) :
die Keycam´s haben nen Lipo drinne der die gesamte Fläche ausfüllt ;-)
hab meine erst vorgestern zerlegt um die Linse zu verkleben.

so jetzt wewrfen alle ihre keycam´s am besten in die Mun Box ;-)

Birgitt
19.06.2010, 16:40
Scherzmodus an:

was ist eigentlich bei den RC Carlern, die Autos müßten doch bei den heftigen Erschütterungen denen die ausgesetzt sind auf Zuschauer wirken wie PoPkorn und massenweise im Rudel aufploppen ....

Lipos sind saugefährlich bei falschem Umgang, anderes auch.
Mir ist mal ne Wohnung abgeflämmt weil nen NiCd Akku in der ladeschale explodiert ist und die daneben stehende kerze umwarf. Seither verwende ich diese gefährlichen Dinger nicht mehr, Kerzen gehören verboten find ich.

Scherzmodus aus !

eifel-power
19.06.2010, 20:01
Wieviel S (12S, 10S) passen in den großen Graupner-Liposchutzkoffer?

D.Kay
19.06.2010, 20:10
Gewisse Sicherheiten sollte man einhalten, aber sich dafür ein speziellen Raum zu bauen sehe ich bei 2S - 4S als unsinnig. Ich lade immer nur wenn ich im selben Raum bin, aber ich klemme die Lipos auch nicht sofort ab wenn Graupner Ultramat8 pippt.
Noch ist nichts passiert, noch!

Habe Aluschale mit Deckel und seitlichen Strom und Balancer eingang.

T-Rex78
19.06.2010, 20:52
Ja man muß schon aufpassen weil die Dinger nicht ungefählich sind.

deadmanonfire
19.06.2010, 21:10
was macht ihr alle für ne action.... bei den zigtausend anwendern von den dingern in deutschland passiert ja wohl MEGA wenig

wenn so viel beim autofahren passieren würde wie bei den lipos dürften 5jährige kinder auto fahren.

packt se halt einfach weg. einmachglas mit glasdeckel und blechverschluss
und kurzschlüsse vermeiden

.... die panikmache muss nich sein

geht verantwortungsbewusst mit eurem zeug um

dann passiert da auch nix

Taumel S.
19.06.2010, 21:15
die panikmache muss nich sein
Ich hoffe, dein Name ist nicht Erfahrung? ::)

water_and_sun
19.06.2010, 21:31
Scherzmodus an:

was ist eigentlich bei den RC Carlern, die Autos müßten doch bei den heftigen Erschütterungen denen die ausgesetzt sind auf Zuschauer wirken wie PoPkorn und massenweise im Rudel aufploppen ....

Lipos sind saugefährlich bei falschem Umgang, anderes auch.
Mir ist mal ne Wohnung abgeflämmt weil nen NiCd Akku in der ladeschale explodiert ist und die daneben stehende kerze umwarf. Seither verwende ich diese gefährlichen Dinger nicht mehr, Kerzen gehören verboten find ich.

Scherzmodus aus !

Bei den Carlern sind die lipos eingepackt - 2s und einige Ah - so um die sieben.. um eben die Erschütterungen zu dämpfen - und smile das mit den Kerzen... find ich gut - also den humor

Anflug
19.06.2010, 21:55
Mein Hobbyraum ist ein ehemaliger Luftschutzbunker, wenns da brennt und knallt, macht nichts, merkt eh keiner. Meine Bell 222 mit 10 S Akku befindet sich im Auto in der Garage.Wenn es da brennt, würde ich mich nur am nächsten Morgen über verbrannte Garagentüren wundern. Ansonsten- no risk-no fun. Wenn ich da an meine sich drehenden Carbonblätter denke, sind Gedankengänge über abfackelnde LiPos eher sekundär! In diesem Sinne - Gruss-Anflug.

Birgitt
19.06.2010, 23:04
Ich hoffe, dein Name ist nicht Erfahrung? ::)
da ging es um "deadmanonfire" als user name

den fand ich jetzt mal richtig gut, denke wenn ja kann er mangels Restmasse nimmer antworten....
weiß jemad wie lange es dauert bis geschätzte 70 bis 90 Liter verdunstet sind ?:jippiyeah:

J.Bieber
20.06.2010, 07:09
Ich nehme nur noch Akkus von Robbe für meinen 450 .Die Garantieren eine Sicherheit.

"Ein Plus an Sicherheit:
# Dotiertes Lithium - Material, Akkus brennen und explodieren nicht, auch nicht bei eventuellen Fehlbehandlungen wie: 5 mm Loch durchbohren
# Längsknick mit 13 kN
# Aufschlitzen der Zellenmitte, ca. 15 mm
# Erwärmung für 10 Min. auf 150°C
# überladung mit 5 Volt und 0,4 C für ca. 2,5 Std.
# Verpolte Ladung mit 5 Volt und 0,4 C für ca. 2,5 Std.
# Kurzschluss mit 100 mOhm für 2,5 Std."

Tardy
21.06.2010, 16:36
test

Maxititan
21.06.2010, 16:48
Ich habe meine beiden 10s Packs und meine 5 6S Packs auch immer bei mir die Kontakte sind immer Isoliert soo das es erst zu keinem Kurzschluss kommen kann. Ich denke wenn man ein paar einfache Sicherheitsmaßnahmen durchführt und immer vorsichtig mit den akku packs umgeht wird da auch soo schnell nichts passieren.

Gruß Max

toys4boys
21.06.2010, 17:35
Hallo

Ich lagere und lade meine Akkus in einem Graupner LiPo- Koffer.
Ist zwar recht kostspielig, eine Zimmerrenovation ist allerdings auch kein Schnäppchen... :-)