PDA

Vollständige Version anzeigen : Protos 500 vs. T-Rex 500

mschindler
15.06.2010, 17:06
Hallo zusammen,

ich bin am überlegen ob ich mir auch den Protos 500 zulegen soll, da ich hier schon gutes über den Heli gelesen habe. Bei einem Händler (Olching) habe ich den schon gezeigt bekommen und bin von der Verarbeitung überzeugt.

Ich will den Protos 500 oder T-Rex 500 gleich mit BeastX bestücken und den Kopf umbauen.

Könnt ihr mir noch weitere überzeugende Argumente nennen, ausser den Preis für den Kopfumbau.

Viele Grüße

Markus

Luhu
15.06.2010, 17:10
Hi,

also der Protos ist echt eine gute Wahl! Hat viele Vorteile im Gegensatz zum Rex :jippiyeah:

- Ersatzteile günstig
- sehr leicht (ca. 400g leichter als der Rex)
- mit dem Baukastenmotor schon mehr als genug Power
- sehr leise
.
.
.

lg
Ludwig

Idefix
15.06.2010, 17:27
Hallo Markus

Als bei mir ein 500er auf dem Wunschzettel stand, hatte ich auch Protos oder Rex ganz oben stehen.

Da ich viel fliege und auch viel neues ausprobiere, brauche ich auch dementsprechend E-Teile.;)

Ich habe das dann für mich so gelöst:

Bei div. Händlern die E-Teile in den Warenkorb gelegt die bei einem Crash eigentlich immer betroffen sind.
Blattlagerwelle, Hauptrotorwelle, Heckrotorwelle, Paddelstange, Hauptzahnrad

Beim Rex bin ich da je nach Shop auf über 50€ gekommen und beim Protos lag ich immer so um die 30€ für die gleichen Teile.

Damit stand für mich die Entscheidung fest und ich habe sie nach mittlerweile fast 200 Flügen nicht bereut.
Habe mir sogar noch einen zweiten bestellt.
Was ich noch sehr angenehm bei Protos finde ist, das er im Flug sehr leise ist und zu dem noch einiges leichter als ein 500er Rex

Gruß Holger

mschindler
15.06.2010, 17:33
Vielen Dank schon mal!

Ich habe gelesen, das die Version CFK besser sei, da sie bei Abstürzen mehr aushält.
Der Nachteil ist nur, das die Ersatzteile am Rahmen etwas teurer sind, oder bei bestimmten Teilen gleich mehr getauscht werden muss (Rahmen).

torro
15.06.2010, 17:35
der FBL-umbau beim protos kostet 35€, beim rex brauchste fast n neuen kopf...

die e-teile vom protos sind leider n bissl teurer geworden, aber immer noch günstig.
du bekommst auch viel als "plastics only".

torro
15.06.2010, 17:38
die CFK-platten halten ne menge aus!
das blöde (und für mich das einzig nervige am protos) ist, daß man den unteren lagerbock nur in verbindung mit bodenplatte und akkurutsche bekommt.
ich hab nach dem letzten crash die chassis-platten von infinity inkl. den unteren lagerbock aus alu verbaut, ich hoffe es geht ne weile, bis ich weiß ob das stabiler ist...

beim plaste-protos kannst du glaub ich nach jedem crash mindestens eine chassis-hälfte wechseln. das plaste-chassis ist mit ca 25 € zwar nicht teuer, aber du mußt den ganzen heli auseinander rupfen.

torro
15.06.2010, 18:32
PRO Protos sind die neuen regler und motoren in den kits!!!

da sind umgelabelte YGE regler und scorpion motoren drin.

Luhu
15.06.2010, 18:38
Hi,

er FBL-umbau beim protos kostet 35€
Garnich, 28€

das plaste-chassis ist mit ca 25 € zwar nicht teuer,
sind auch nur 19€

Beim Rex bin ich da je nach Shop auf über 50€ gekommen und beim Protos lag ich immer so um die 30€ für die gleichen Teile.

Obwohl du beim Protos warscheinlich noch günstiger wegkommst, weil ja, z.b. das Hauptzahnrad nicht kaputt geht, wenn dann der Riemen (und der kostet auch nur 4,90€ :jippiyeah:

lg
Ludwig

Belu
15.06.2010, 18:50
Hi,

der Rex ist halt der Edelheli in dieser Klasse, vergleich einfach mal die Preise mit Logo und Protos in der anschaffung*fg

Wer sagt dann das ein Rex so Schwer ist. Äpfel mit Birnen vergleichen? Nimm mal nen Rex CF vs Porots Plastik und da hast kaum einen unterschied. Der ESP ist schwerer wegen Starrantrieb und halt ne andere Verarbeitung als nur Plastik.

Dafür kann der Rex 500 auch "ordentlich" Autorotieren soweit das in der Klasse überhaupt möglich ist.

Ersatzteile... Align Packete sind meißt doppelt oder besetzt... Siehe Hauptrotorwellen und Blattlagerwellen Hauptzahnräder.

Optisch finde ich den Protos schon nett, das Laufgeräusch ist auch schön.

Aber will man wirklich wenn man nen Servo Tauscht immer den ganzen ( ja den ganzen ) Heli zerlegen. Will wirklich ein tolles Laufgeräusch haben oder auch mal Autorotieren. Jede Umlenkung ist Energieverschwendung.

Das mit dem umgelabelten YGE werde ich morgen mal nachfragen. Wäre mir neu. Bringt doch mal wirklich überzeugende Argumente.

LG Belu

Idefix
15.06.2010, 18:55
Also das reine Plastikchassis kostet gerade mal 12,50€
Die CFK-Seitenteile 49€
Bei einem richtigen Crash gehen auch die CFK-Teile zu Bruch und bei mir ist auch bei einer ordentlichen Außenlandung mal das Plastikchassis ganz geblieben.
Die Servohalterungen killt es aber fast jedes mal. ;)
Für den Preis der CFK-Teile kann ich den Protos mit Plastik 4 mal in den Acker rammen.
Ich würde drauf wetten, das bei einer der 4 Außenlandungen auch mal das CFK-Chassis dran glauben müsste.

Obwohl ich auch auf CFK und Aluteile stehe ist in meinen Augen das CFK-Chassis beim Protos überflüssiges Blingbling...

Gruß Holger

Ps.
Obwohl du beim Protos warscheinlich noch günstiger wegkommst, weil ja, z.b. das Hauptzahnrad nicht kaputt geht, wenn dann der Riemen (und der kostet auch nur 4,90€
Jep.... das habe ich mittlerweile auch festgestellt.
Obwohl ich es auch schon geschafft habe das HZR zu knacken.
Dabei hat sich dann die HRW durchs komplette Chassis gearbeitet und sogar das Empfängergehäuse geknackt.
Das schöne ist auch, das beim Aufschlag sofort der Riemen runter springt und so der Antrieb auf der Stelle kraftlos ist.

Idefix
15.06.2010, 19:08
Wer sagt dann das ein Rex so Schwer ist. Äpfel mit Birnen vergleichen? Nimm mal nen Rex CF vs Porots Plastik und da hast kaum einen unterschied. Der ESP ist schwerer wegen Starrantrieb und halt ne andere Verarbeitung als nur Plastik.

Dann vergleich doch das Gewicht des CFK-Protos mit dem des CFK-Rex.
Der Protos ist immer noch leichter.

Dafür kann der Rex 500 auch "ordentlich" Autorotieren soweit das in der Klasse überhaupt möglich ist.
Ja nee... is klar. Kann so ein billiger leichter Protos ja nicht ;)
Autorotation mit Protos (http://www.youtube.com/watch?v=d4OIOMUwo9s)

Ersatzteile... Align Packete sind meißt doppelt oder besetzt... Siehe Hauptrotorwellen und Blattlagerwellen Hauptzahnräder.

Selbiges gilt für den Protos.

Aber will man wirklich wenn man nen Servo Tauscht immer den ganzen ( ja den ganzen ) Heli zerlegen.

Jetzt muss ich wirklich lachen..... ich komme ohne Probleme an jedes Servo einzeln ran ohne große Verrenkungen.
Wenn du deinen Protos komplett zerlegst um ein Servo zu wechseln. machst du was falsch !

Das mit dem umgelabelten YGE werde ich morgen mal nachfragen

Mach mal.

Bringt doch mal wirklich überzeugende Argumente.

Mach du dich erst mal richtig schlau bevor du was über einen Heli schreibst, den du offensichtlich nicht kennst.

Gruß Holger

deadmanonfire
15.06.2010, 19:42
ich würde (hatte beide) den rex nehmen. der protos is ein super heli, aber für mich waren da einige kleine "schwächen"
der protos hat durch den riemenantrieb 2 schwachpunkte. der motor der durch 4 schrauben fest gemacht wird und das heck das du zum riemenspannen brauchst
da es hier stellen gibt die verrutschen können stellt das für mich ne schachstelle dar.
ich flieg im moment nen t-rex 500 esp und bin mega zufrieden mit dem starrantrieb. meiner meinung nach um längen besser als ein keilriemen.
den sound vom t-rex finde ich persönlich auch angenehmer...
aber BEIDES sind super helis... egal was du kaufst, machst nix falsch :)

lg
hannes

scheich
15.06.2010, 19:48
Der Protos ist schon ein geiler Bock....

Das mit den umgelabelten YGE Reglern ist was dran-hab ich auch gelesen irgendwo....

Das mit der Autorotation stimmt aber,der Riemen frisst viel Leistung beim autorotieren....

Alles in allem aber ein echt guter und günstiger in der 1m Klasse!!!!!!

Fliege ich täglich als Trainingsmaschine um meine 90er zu schonen...

Belu
15.06.2010, 19:51
Jedem wie er mag.

Hab gerade geschaut MSH hat nun tatsächlich ne coop. mit YGE und Scorpion. Das wenigstens mal was gescheites.

Mach das einfach mal mit nem Protos:

http://www.youtube.com/watch?v=ndh2uWKTEbg

:D

lg

scheich
15.06.2010, 19:53
der protos hat durch den riemenantrieb 2 schwachpunkte. der motor der durch 4 schrauben fest gemacht wird und das heck das du zum riemenspannen brauchst

Das musst du uns aber genauer erklären... :-)

Schwachpunkt weil der Motor mit 4 Schrauben befestigt wird?
4 sind doch besser als 2 oder?

Gruss Scheich

scheich
15.06.2010, 19:59
Jedem wie er mag.

Hab gerade geschaut MSH hat nun tatsächlich ne coop. mit YGE und Scorpion. Das wenigstens mal was gescheites.

Mach das einfach mal mit nem Protos:

http://www.youtube.com/watch?v=ndh2uWKTEbg

:D

lg

Ja das geht mit dem Protos nicht so schön,muss ich dir recht geben.....

Man müsste den Riemen schon sehr locker fliegen um eine Rückenauro fliegen zu können......

Aber schau dir mal das Video nochmal an und achte mal auf das Betriebsgeräusch!!!!!

Das ist für einen verwöhnten Protos Piloten absolut tödlich :-)

Übrigens kratzen meine Lautsprecher jetzt ;-)

deadmanonfire
15.06.2010, 20:07
Das musst du uns aber genauer erklären... :-)

Schwachpunkt weil der Motor mit 4 Schrauben befestigt wird?
4 sind doch besser als 2 oder?

Gruss Scheich

ja war vllt etwas falsch ausgedrückt :)
ich persönlich finde, dadurch dass am motor und am heck (diese heckhalterung lässt sich ja durch die schlitzförmigen löcher verschieben) ein ... wie soll ich sagen... eine möglichkeit eines verruschens oder locker werdens besteht.
ka wie ich das anders sagen soll

beim t-rex 500 esp hat mir persönlich besonders gefallen dass jedes teil nur an einer einzigen stelle sitzen kann, und selbst wenn schrauben locker werden das teil vorerst an der stelle bleibt

mir persönlich is beim protos bei einem sehr harten loop das heck nach hinten rausgerutscht obwohl ich alle schrauben vorher immer überprüft hab. waren halt nich mehr die besten

ich hoffe du verstehst was ich mein
an diesen zwei stellen wird nichts durch eine schraube an genau einem punkt fixiert, sondern nur festgedrückt. außer die kraft der schrauben hält nix das an seinem ort.

oh je bin ich ein erklärbär :D

Belu
15.06.2010, 20:27
Also hin oder her, Protos is schon schicker Heli, nur sollte er sich mit einem Logo 400 messen :D

LG Belu

don-omar
15.06.2010, 20:36
Hallo,

der Protos ist einfach genial. Man kann ihn mit 1600 U/min fliegen oder sogar auch mit 3400 U/min.
Von 3s bis 6s möglich.....

Ich habe z.B die 3s 2200mah Lipos zu 6s selektiert und habe damit ordentliche Akkus für meine Rakete.

@ Belu

du kannst keinen Trex 500CF mit einem Protos vergleichen. Der Protos ist aus der Schachtel optimal einsetzbar und es gibt keine Mängel an der Mechanik.
Der Rex CF würde ich nie mit über 2600 U/min fliegen, da ich Angst hätte das der Kopf in der Luft zerfetzt. Der Protos macht Drehzahlen über 3000 locker mit....

ZUM THEMA PROTOS MIT MEHR ALS 3000 U/min :
Man liest immer öfter das der Protos mit 3200 und sogar 3400 U/min geflogen wird. Das "brauch" man zwar nicht, aber es ist gut zu wissen das man mit 2800U/min im mittleren Drehzahlbereich fliegt....

Belu
15.06.2010, 20:46
Hi,

also der Kopf vom CF is aus Alu, nur die reine Umlenkmechanik ist aus Plastik. den Kopf kannst schon ordentlich belasten...

Wie gesagt vergleicht euch da lieber mit einem Logo 400 der ist ein eurer Leistungsklasse mit 1,2 KW :D Hacker Turbine lässt grüßen *g

LG Belu

Luckylouds
15.06.2010, 20:47
Hallo,

vorneweg, ich habe keinen Protos sondern "nur" nen ESP.

Was mich interessieren würde ist folgendes:

1. Wenn ich nen Protos mit den Komponenten aus der ESP Kombo ausrüsten würde (Servos,Gyro usw) , ist er dann immer noch soooo billig??

2. Ist der umgelabelte Scorpion Motor so gut wie der 500M ?

Ich denke es ist letztendlich ne Glaubensfrage, und natürlich ne Geldfrage.

Was ich allerdings absolut am geilsten finde ist das Kreissägengeräusch meines T-Rex....ich wüsste nicht was daran besser oder leiser oder anderst sein sollte......ich mags einfach!!

Grüße Dino

trailblazer
15.06.2010, 21:08
Wieso gehen denn jetzt schon wieder keine Rückenauros mit dem Protos?

Geht einwandfrei, auch mit "vernünftig" gespanntem Riemen, Pilot ist Robin vom NFSC hier aus Hamburg. Sein Protos hat nen beastx und Standard MSH Motor und Regler (also die "alten")

UiX1nAbjkpc

Oliver Mauthe
15.06.2010, 21:17
Hallo Markus

2 Helis zu vergleichen ist nicht immer einfach, haben beide Vor und Nachteile.

Wenn du den Protos nimmst würde ich dir den cfk mit dem neuen YGE Regler und Scorpion Motor empfehlen und das ganze erst mal mit Paddeln fliegen ( umgebaut ist er dann schnell )
Mir persönlich gefällt der Kopf vom Flugverhalten beim Protos besser als der vom Rex, Autorotationen gehen mit dem Starrantrieb beim Rex aber besser jedoch ist der Protos mit dem Riemen um einiges leiser.
Mit dem YGE Regler in den neuen Bausätzen hast du natürlich gleich einen Regler der auch im Reglermodus gut funktioniert.
Fliegen tun beide Helis sehr gut, entscheiden musst du dich aber selber welcher der bessere Heli für dich ist.

MfG Oli

Belu
15.06.2010, 21:20
hi,

das nennt sich ja nicht rücken Auto oder. Kuck dir das Spiel mal ganz genau an, der Pusht den runter macht den Motor aus und dreht ihn, Autorotation ist:

Motor aus, Nase in den Wind, mit leichter vorwärtsfahrt mit Nick und positiv Pitch spielen ( wir sind auf dem Rücken ), leicht ziehen und damit flairen, dann halbe rolle nochmal kurz flairen und dann schick landen.

Piff Paff Peng is das da oben. Man könnte auch sagen er hat den Motor ausgemacht und hat die mörderische Drehzahl genutzt um so zu tuen als würde er Autorotieren.

Das geht mit so viel Riemen nich gescheit. Is mit dem 500 Rex schon scheiße... Der Protos hat weniger Masse, sie fliegen beide die selben Blätter, die Energie der Blätter sind nicht optimal für Autorotationen. Wenn man da noch zisch Umlenkungen drin hat und jede kostet Energie.

Der Wirkungsgrad des Riemens ist da einfach schlechter. Kann man sehen wie man mag.

Er soll das selbe mal aus 100 m Höhe machen und ihn nicht pushen, sondern fallen lassen und Drehzahl aufnehmen.

Piff Paff Peng zählt nicht.

LG Belu

Healmen
15.06.2010, 21:25
das geht schon, hat der Stefan (Monse) vor unseren augen gemacht,
gibt auch ein video von, allerdings dreht er den heli in etwas grössere höhe,
damit er wieder genug fahrt aufnimmt um sicher zu landen, ist halt nur ein 500er
und dann noch extrem leicht und mit riemen

einen protos liebt man oder hasst man^^

trailblazer
15.06.2010, 22:01
hi,

das nennt sich ja nicht rücken Auto oder. Kuck dir das Spiel mal ganz genau an, der Pusht den runter macht den Motor aus und dreht ihn, Autorotation ist:

Piff Paff Peng zählt nicht.

LG Belu

Ja, aber das ist doch jetzt Haarspalterei?! Natürlich frisst ein Riemenantrieb mehr Energie, Blätterwahl ist auch wichtig. Aber mal ehrlich: Wie und ob ein Heli Autorotiert ist der letzte Punkt den ich bei einem Helikauf auf der Liste habe, zumindest bei einem 500er zum rumbolzen.

Idefix
15.06.2010, 22:29
Anscheinend ist das einzige Argument das für einen Rex spricht die angeblich bessere Auro-Fähigkeit. ;)

Wenn das alles ist was für den Rex spricht .....(pers. Vorlieben mal außen vor gelassen) ?

Gruß Holger

extreme011
15.06.2010, 22:42
Kauf ich mir einen Heli zum Autorotieren oder zum Fliegen?

Torsten

HeliJaner
15.06.2010, 22:51
Hi

Hab mich vor 3 Monaten auch zwischen den beiden Modellen entschieden.

Die Wahl viel auf den TREX 500, weil ich total auf den Starrantrieb abfahr.

MfG. Jan

Kobi
15.06.2010, 22:54
Einmal Protos immer Protos. Die grossen Helis werden bei mir immer wieder verkauft und wieder neu gekauft. Die langweilen mich immer wieder mal. Den Protos würde ich niemals hergeben. Das ist Spaß pur! Ich hatte auch schon diverse andere 500er - darunter natürlich auch ein Rex, aber das kann man nicht vergleichen. Der Protos mit 2200 6S 40C ist eine ballistische Waffe :)

Du wirst schon bald wissen, was wir meinen! Das allerbeste ist, dass man den sogar nem Anfänger empfehlen kann, weil er auch sehr zahm und sehr lange geflogen werden kann. In meinen Augen ist das fast der perfekte 500er.

locker02
15.06.2010, 22:55
Fliegen können beide.
Ich find den Protos hübscher als den 500er Rex.
Gekauft habe ich dennoch den Rex, weil ich für den die Ersatzteile bei mir um die Ecke besorgen kann ohne erst im Onnlieshop einkaufen zu müssen.

Hätter mein Händer den Protos im Programm, wäre es der geworden.
Bin trotzdem mit meinem Rex glücklich.

Snowman2
15.06.2010, 23:10
Welcher Paderborner Händler hat denn T-Rex Teile?

locker02
15.06.2010, 23:11
E.Heli-shop in Warburg. das sind nur 20 km

Snowman2
15.06.2010, 23:13
Ach soooo ... ich dacht schon in PB-City.

Zum Thema noch was:
Ich find den Protos gut. Ich habe die CFK-Version. Trotz einiger heftiger Crashs hat das CFK noch nichts abbekommen. Das HZR hatte ich aber schon ein mal geschaft zu schrotten.

Belu
15.06.2010, 23:17
Ja, aber das ist doch jetzt Haarspalterei?! Natürlich frisst ein Riemenantrieb mehr Energie, Blätterwahl ist auch wichtig. Aber mal ehrlich: Wie und ob ein Heli Autorotiert ist der letzte Punkt den ich bei einem Helikauf auf der Liste habe, zumindest bei einem 500er zum rumbolzen.

Hi,

jetzt mal ganz ehrlich, ich könnte hier 8 Punkte aufzählen, is aber Schwachsinn weil ich niemanden schlecht machen möchte. Gibt da viele Sachen die halt einfach nur halbherzig sind.

Aber ich bin ja froh das es aus Italien so schöne Helis gibt. Würde die selbst nur nicht fliegen.

Stellt mal vor es gebe nur Rexe :D

LG Belu

schwebtnoch
16.06.2010, 20:12
Hallo, noch mal zum Thema "Plastik-Chassis"
Meiner ist aus dem Kohlefaser-Spritzguss, Kollege hat die Karbon-Version.
Im direkten vergleich finde ich persönlich die nicht Plattenbauweise besser.
Da steiferes Chassis, leichter, Muttern müssen nicht angehoben werden und günstiger.

Einen Nachteil beim Protos habe ich nur bei der Kopfdämpfung, das ich nicht in den Griff bekomme. (ausfransen der äußeren Gummis)

Jemand schrieb das sich das Heckrohr im Flug verschoben hatte, das sind Selbstsichernde Schrauben, diese dürfen nur einmal angezogen werden, beim 2ten mal aufschrauben ist die Sicherheit durch die Selbsthemmung des Kunststoffes nicht mehr da.

Bin auch schon 500er Rex geflogen, bei mir würde aber jederzeit wieder der Protos
das Duell gewinnen.

Ein Konkurrent ist für mich nur der Logo.

Aber das ist alles nur Glaubenskrieg, funktionieren tun sie alle.

Gruß

Kobi
16.06.2010, 20:59
Das CFK Chassis ist viel viel crashresistenter. Wer öfters rücken reversed im Acker landet sollte das CFK Chassis nehmen, das bleibt bei halbwegs weichem Untergrund am Leben. Ich weiss wovon ich rede. Der Protos ist mein Spaß- und Übungsheli mit dem ich alles mögliche und (für mich noch ) unmögliche probiere. Dabei geht er immer wieder kaputt. Wenn er in die Wiese gekracht ist, hat das Chassis bei 15 Crashs keine Kratzer abbekommen. Letzte Woche ist er mir mit über 3000 Umdrehungen und einer Höllengeschwindigkeit auf den Asphalt geknallt - jetzt ist auch das CFK Chassis pulverisiert :(

Es macht nicht alles mit, aber viel mehr als die Platik-Version. Die war damals bei jedem üblen Absturz kaputt. Das war auch immer so viel Bastelarbeit und so viel teurer ist die CFK Version ja auch nicht. Die Domlagerplatte aus Alu ist ne gute Investition, da die gerne kaputte geht und als Plastikteil nur mit nem haufen anderer Teile erhältlich ist.

Luhu
16.06.2010, 22:25
Wer öfters rücken reversed im Acker landet sollte das CFK Chassis nehmen,

Hab ich nicht vor! :D ausserdem flieg ich noch garnich aufm Rücken...

lg
Ludwig

Colonia
16.06.2010, 22:38
Hallo,
ich stehe auch vor der Wahl Protos oder Rex500. Ich habe mich für den Protos 500 entschieden, weil er einfach mal was anderes ist als ein Trex (nichts gegen Rexe, ich habe selber einen klon von ihnen). Außerdem finde ich die Optik schöner, aber darüber streiten die Geister. Also mein Favorit ist der Protos!

Uff
16.06.2010, 22:39
Es funktionieren beide sehr gut, am Ende ist es eine reine subjektive Entscheidung, was einem besser gefällt. So what.

mschindler
17.06.2010, 17:47
Na da habe ich aber mal eine Diskussion angeschoben!

Vielen Dank für die vielen Meinungen, und Tipp.

Ich bin jetzt zur Endscheidung gekommen, mir einen Protos 500 in der CFK Version zu holen.

Einen T-Rex 450 Sport habe ich schon, und da will man doch mal auch was anderes probieren.

LG

Markus

Chorge
17.06.2010, 17:53
CFK ist unnötiges Geld - die Plasteversion reicht locker!

Ansonsten:

Protos ist
- leicht
- leise
- extrem kraftvoll
- günstig beim Crash
- wunderschön
- genügsam was die Akkus betrifft
- saubillig auf FBL umzubauen

Rex ist
- voller Alu und CFK BlingBling wenn man's will
- weit verbreitet, dadurch super in der Ersatzteilversorgung
- etwas stabiler beim Crash
aber
- deutlich schwerer, und dadurch leistungsärmer, mit kürzerer Flugzeit geplagt und wesentlich böser zu den Akkus
- viel teurer in der Ersatzteilbeschaffung
- extrem laut im direkten Vergleich
- in meinen Augen nicht so schön, da er viel höher als der Protos baut

DAHER: Ich würde eindeutig zum Protos raten, da er der beste 500er Heli derzeit auf dem Markt ist (IMHO)!!!! (Habe den Protos selbst, nachdem ich zuvor nen Scorpion-getunten Rex 500CF geflogen bin! Der Rex war klasse, aber der Protos ist unglaublich viel besser!)

Luhu
17.06.2010, 18:29
Hi,

Rex ist
- voller Alu und CFK BlingBling wenn man's will
- weit verbreitet, dadurch super in der Ersatzteilversorgung

Die Ersatzteilversorgung für den Protos ist auch super, zumindest in Würzurg.
Der Andi hat alles für den Protos da :jippiyeah:

lg
Ludwig

Kobi
17.06.2010, 18:43
CFK Chassis ist absolut sinnvoll. Du machst das schon richtig :-)

Colonia
17.06.2010, 21:35
Ich denke da scheiden sich wie bei so vielen Sachen die Geister. Der eine meint "Nimm die CFK", der andere meint "Nimm die Plaste, die reicht locker". Also ich als Schüler würde zur Plaste Version greifen, da die fast 100€ billiger ist als die CFK und von den 100€ könnte ich mir dann noch nen paar Akkus kaufen. Im Endeffekt aber muss jeder seine eigene Erfahrung damit machen.

Chorge
17.06.2010, 21:49
Ausserdem kann man mit den 100.-€ notfalls 4x den Heli so in den Sand setzen, dass man jedes Mal ein neues Plastik Chassis benötigt! Wetten, dass bei 4 so harten Chrashs auch mindestens einer dabei ist der das CFK-Chassis tötet?
Aber wie gesagt: Ist Geschmacksache...

Kobi
17.06.2010, 22:05
Wie kommst du auf 100 Euro? Und was meinst du mit reichen? Fliegen werden beide gleich. Auseinanderbrechen wird das Plaste viel schneller.

Selbst wenn man das Plaste kauft und zusätzlich den kompletten Umbausatz auf CFK kauft kostet das keine 100 Euro. Habt ihr denn schon beide gehabt oder ratet ihr die Tips ins blaue hinein?

Chorge
17.06.2010, 22:14
Mario, ich hab den aus Plaste, kenne aber auch den CFK gut... IMHO bietet letzterer einfach kaum Vorteile, ausser evtl. der Optik.

Colonia
17.06.2010, 22:27
Ähm Mario,
ich habe mich damit lange auseinander gesetzt. Die Preise verglichen und im Forum gelesen.

Snowman2
17.06.2010, 22:29
Es gibt mittlerweile genug Shops die Protos-Ersatzteile führen.

Ich habe meinen Protos schon über ein Dutzent mal gecrasht aber das CFK war noch nie kaputt gegangen. Ich fliege aber auch nicht über Asphalt. Wie es nach einem Turn mit negativer Endhöhe aussieht weiß ich aber nicht. Selbst nach einem 10m Hüpfer (durch den Einschlag) des Protos nach einem Crash war das Chassis nicht kaputt.

Josche
17.06.2010, 22:37
Hallo,

nur um noch mehr Öl ins Feuer zu gießen:
ich gehöre auch zur CFK-Fraktion und schwöre darauf und würde jedem der gelegentlich crasht CFK empfehlen. Und ich kenne auch die Plasteversion. Nach meiner eigenen Erfahrung steckt das CFK-Chassis fast alles weg. Solange der Boden nur nicht betonhart ist.....

Gruß Josche

Kobi
17.06.2010, 23:44
Vielen Dank,

vielleicht kommt die Message ja nun langsam an. Ich gebs jetzt dann auch auf. Ich hab immer wieder gesagt, dass es ums crashen geht. Klar ist in der Luft der Plaste min. gleich toll. Klar ist der Plaste auch beim Crash billiger, aber mir hat es beim Plaste bei einigen Crashs alle Domlager mit allem was dran festgemacht ist aus dem Chassis gerissen. Das war nie schön anzusehen.

Ich war mit Andi (hier "Snowboarder") einmal mit dem CFK fliegen, da ist er mir mit richtig Speed ins hohe Gras gecrasht. Ich bin danach weitergeflogen. Das müssst er einfach akzeptieren: die CFK Version steckt viel mehr weg. Punkt. Das ist keine persönliche Meinung sondern ein unumstösslicher Fakt. Mehrfach ermpirisch herausgefunden - leider. Gute Nacht.