Vollständige Version anzeigen : Dichtung zw. Motor und Krümmer?
Steffen Kreß
28.10.2003, 18:18
Hallo,
ich habe das Problem, daß es bei meinem Heli zw. Motor (OS MAX 70) und Krümmer ziemlich "leckt" ;)
Ich habe mal gelesen, daß man dazwischen eine Art "Auspuffpapier/dichtung" oder eine Art "Zylinderkopfdichtung" aus der Autowerkstatt nehmen kann.
Was macht Ihr dagegen? Bei meinem Trainer ist das ja nicht so schlimm, aber bei Scale Modellen muß es doch sicherlich eine Lösung dagegen geben.
Viele Grüße
Steffen
Hallo!
Ich schneide meine Dichtungen immer aus 0,5mm OILIT. Gibt's z.B. von Graupner. Bestellnummer 796. Geht sehr gut.
Wheelgunner
28.10.2003, 20:29
Beispielsweise guckst du hier: Alternative Krümerdichtung (http://www.rc-helicopter.org/forum/index.php?showtopic=19022)
Info am Rande: Bei der Suchfunktion werden standartmässig Treads, die ÄLTER als 30 Tage sind NICHT durchsucht.
Hallo
Was auch funktioniert ist "Dichtungspapier" aus dem Autozubehör gibt's
in unterschiedlichen Stärken geht super.
Tilly :P
Hallo Steffen,
suchst du sowas? ->
Krümmer-Dichtung
CNC-gefräste Dichtung passend für alle 12er-15er OS- und Webra- Motoren. Dichtungsmaterial OILIT Hitzebeständig bis midestens 400°C Asbestfrei 0,5 mm dick.
Bild (http://mitglied.lycos.de/cnchelitechnik/bilder5.htm)
MfG
Rolf Heszler
29.10.2003, 11:16
Hallo Steffen
Bei Vario gibt es fertige Krümmerdichtungen,bei deinem OS 70 paßt die für den OS 61 SX,Bestellnummer 115b.
Tschüß
Rolf :]
Hi,
mal 'ne andere Frage, kann man denn im handelsüblichen Baumarkt auch Dichtungsmaterial erhalten und wenn ja, welches wäre das. Ich lese immer nur Vario etc. ich wäre froh nicht bestellen zu müssen, denn auch ich habe vorgestern bemerkt, dass da was nicht wirklich dicht ist :))
Hallo @Rolf,
mal eine Frage:
Was kostet die Dichtung eigendlich bei Vario?
MfG
Franz R.
29.10.2003, 14:58
:evil: :evil: :evil: Hier ein heisser Tip: ?( ?( ?( ?(
Nimm 5-Minuten-Epoxi,anrühren,draufschmieren warten bis sich eine leichte Haut bildet und festschrauben.
Hält und ist absolut dicht!!!!!!!und keine weiteren Fragen stellen ,einfach ausprobieren und sich freuen........................ :evil: :P :P :P :P :P :P :P :P
Hi,
gibts da denn keine Probleme, wegen der Haftung mit dem Öl am und im Krümmer bzw. Motor ?? Oder spielt das gar keine Rolle, weil der Epoxyd ja sowieso eingeklemmt wird.
Steffen Schröck
29.10.2003, 16:47
Hi Thorsten,
nein es geht einwandfrei! Hab es selbst ausprobiert.....null Problemo! Du musst nur die Oberflächen sauberwischen und etwas mit Schmirgel anrauen :) :)
Hi,
hab' gerade keinen schnellhärtenden Expoxyd da, nur den normalen, geht der denn auch ??
Steffen Schröck
29.10.2003, 17:24
Hi Thorsten,
ich glaube eher nicht, da der zu lange zu flüssig ist. Nich, dass dir was in den Motor läuft. Deswegen den(das?) 5-Minuten Epoxy :) ;)
Hi,
alles klar, dann geh' ich mir ma morgen 'ne Notpackung schnellhärtenden holen.
THX
siXtreme
29.10.2003, 17:28
Ich verwende rotes Silikon aus dem Automobilbau. Das ist Hitzebeständig und dicht.
Hat auch den Vorteil gegenüber einer Einlegedichtung, daß sich der Krümmer durch zu festes anschrauben nicht verzieht, um dann wieder undicht zu werden. :]
Gruß Robert
Rolf Heszler
29.10.2003, 23:51
Hallo Fellrat
Die Dichtung kostet bei Vario laut meiner Preisliste Mai 2003 2,20€..
Tschüß
Rolf
BlackMoskito
30.10.2003, 18:08
Hallo Zusammen!
... eine weitere Variante kommt aus den guten 60 ´ern , Fragt mal euren Vater oder Opa, die haben nämlich diese Übergänge mit Farbe bepinselt,
Den Tip habe ich von einem Rentner, der mal durch Zufall beim Fliegen zugeschaut hatte.
Wir kamen so ins Gespräch ... bei Magirus und Deutz haben die das z.B. so gemacht.
Ich wollte es nicht glauben, aber es funzt wirklich.
Gruß
Ingo
Steffen Kreß
06.11.2003, 19:34
Vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps.
Ich habe mir jetzt eine zugeschnittene Oilit Dichtung bei Uwe Fellrath (CNC Heli Technik) bestellt. Muß sagen, super Service. Auf Rechnung, ohne Vorkasse, sofort geliefert und das obwohl ich "Neukunde" war. Toll das es sowas heute noch gibt!
Viele Grüße
Steffen
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.