PDA

Vollständige Version anzeigen : Ich weis nicht welchen Empfänger mein TDR bekommen soll.

Speedy01
17.06.2010, 16:36
Hallo

Bin auf der suche nach einen Empfänger nur weis nicht so richtig welchen ich nun nehmen soll.
Welche Empfänger nutzt ihr?

Und wie findet ihr den Futaba Empfänger R6108SB 2,4 GHz FASST ?

Kann man da auch nur ein Kabel zum V-Stabi machen?

Wie ist es mit den 2 Steckern von den Jive? Einer geht in diesem Fall in den Empfänger und der andere ins V-Stabi oder?

Gibt ja dann noch die ganz kleinen Empfänger mit einer Antenne da kann man ja dann kein extra Kabel mehr reinstecken was von den Jive kommt.

Für ein paar Tipps wer ich euch dankbar :)

Viele Grüße Maik

Ghost
17.06.2010, 16:43
Hallo!!

Nimm doch einfach den Futaba R6008 HS und du hast einen Optimalen Empfänger für den TDR;) Hab ich auch eingebaut;D

mfg

Ghost

Speedy01
17.06.2010, 16:46
Nur bei den Empfänger habe ich dann aber wieder viele Kabel.
Hab eigentlich an sowas gedacht wo man nur noch ein Kabel zum V-Stabi benötigt.

Gruß Maik

Anfänger
17.06.2010, 16:47
Also, ich habe das grosse V-stabi mit dem R6008HS drin und stecke da beide Kabel vom Regler rein! Habe aber hier noch den R6107SP liegen und werde den eventuell einbauen, da weniger Kabelsalat im Heli! Reichweitentest 50 Meter mit abgewendeter Fernsteuerung, verdeckt durch meinen Körper und kein Problem, bei Antennenverlegung wie im TDR Handbuch!

Das einzige, was mich dann stört ist, ich weiss nicht, ob ich da noch nen Platz habe für meinen Uni Log, auch Stützakku ist dann schlecht, deswegen habe ich das grosse V-Stabi gekauft gehabt!

Speedy01
17.06.2010, 16:51
An den R6107SP hab ich ja auch schon gedacht.
Nur da kann man dann kein Kabel mehr von den Jive reinstecken.
Und im mini V Stabi da ist nur ein Steckplatz für den Jive und das ist mist irgendwie.
Also müßte man da was Löten und ich weis nicht wie und was hmmm

Anfänger
17.06.2010, 16:54
Man hat da noch RX A und RD zum reinstecken, ob es geht, ich weiss es nicht!

Speedy01
17.06.2010, 16:58
Ich weis es aber auch nicht:)
Im Handbuch von den TDR steht irgendwie das man da was Löten soll damit das mini V-Stabi mehr Strom bekommt. (Doppelt)
Nur ich verstehe das alles noch nicht so richtig.

guidof911
17.06.2010, 17:00
Hallo ,

R6008HS und dann auf digital schalten FERT?G.

Besser geht es kaum vorausgesetzt Du nimmst digitale Servos , aber das setze ich mal voraus.
Wenn nicht benötigst Du auch keinen Empfaenger. :lol:

Grüsse
Guido

strippenball
17.06.2010, 17:02
Hallo

kenne mich zwar nicht mit Futaba aus aber ich habe bei meinen V Stabi einen Sat Empfänger von Jeti drangehangen. Erstens sind die günstiger und man hat weniger Verkabelung.

Tschaui

guidof911
17.06.2010, 17:03
Hallo ,

LÖTEN ??????????????????????????????? :no:

Mit dem 6008HS nix löten , vom Jive Regler Master und Slavekabel. FERT?G. :cool:

Guido

Anfänger
17.06.2010, 17:13
Hallo ,

LÖTEN ??????????????????????????????? :no:

Mit dem 6008HS nix löten , vom Jive Regler Master und Slavekabel. FERT?G. :cool:

Guido

Darum geht es hier nicht, hier geht es darum R6107SP mit Mini-Vstabi!

Speedy01
17.06.2010, 17:24
Hier mal aus dem TDR Handbuch:

Satelliten Empfänger:
Natürlich können Sie an dieser Stelle anstatt eines konventionellen Empfängers auch einen Empfänger Satelliten anbringen.
Achtung! Folgendes ist beim Einsatz mit dem Mini V-Stabi und dem empfohlenen Jive Regler mit BEC zu beachten.
Zur Spannungsversorgung müssen Sie zwei Kabel vom Jive kommend an Ihrer RC-Anlage anschließen. Bei einem konventionellen Empfänger mit genügend freien Ausgängen ist das kein Problem. Das Master Kabel vom Jive wird an dem Gaskanal Ihres Empfängers angeschlossen und das Slave Kabel kommt an einen freien Ausgang. So ist hier die doppelte Stromversorgung gewährleistet.
Bei einem Satellitenempfänger gibt es meist keine weiteren freie Anschlüsse wie bei einem konventionellen Empfänger, über den Sie die zusätzliche Stromversorgung anschließen können. Beim V-Stabi ist auch nur ein Anschluss für eine Spannungsversorgung vorgesehen, so dass es am sinnvollsten ist, ein Gabelkabel in eine der Servozuleitungen einzufügen, um die zusätzliche Stromversorgung über dieses Kabel mit einzuspeisen.
Da das Heckservokabel sowieso gekürzt werden sollte, bietet es sich an, an dieser Stelle gleich den zusätzlichen Verbindungsstecker für die zweite Spannungsversorgung vom Jive Regler mit einzulöten, oder noch besser, dass Slave-Kabel welches zum Jive führt gleich direkt ohne Stecker mit anzulöten (richtige Länge vorher ermitteln).

Das Löten meinte ich. Nur das will ich nur ungern so machen.

Gruß Maik

Speedy01
17.06.2010, 17:27
Und ich versteh das auch nicht ganz richtig wie und was da genau gelötet werden soll.

Anfänger
17.06.2010, 17:34
Da steht, dass man das Slavekabel vom Jive mit dem Servokabel des Heckservos zusammenlötet, da dass Kabel vom Heckservo eh gekürzt werde muss oder Lötest eine Buchse mit an das Heckservokabel, wo man das Slavekaben dann einsteckt!

someone
17.06.2010, 17:35
Soweit ich das verstehe muss man das Kabel der BEC Spannungsversorugung vom Jive mit einem Servokabel verbinden. Sprich + vom Jive Bec an + vom Servokabel und - vom Jive BEC an - vom Servokabel. Hoffe, dass das so verständlich war.

Grüsse

Peter

DernetteMann1982
17.06.2010, 17:36
Du brauchst sowas wie nen V-Kabel.
1 Stecker, 2 Buchsen, in die Buchsen kommt dann das Kabel vom Heckservo und der Slave vom Regler!

Da so ein V-Kabel aber auch immer eine gewisses Gefahrenpotential darstellt, wäre es einfacher, das Heckservokabel zu kürzen und da dann direkt das Slavekabel vom Regler mit einzulöten.
Entweder einen Stecker und da dran die beiden Kabel von Servo und Regler löten
oder zwei Stecker und V Kabel bauen! ich würde zu der Variante ohne das V-Kabel greifen.

Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben?! :lieb:

Speedy01
17.06.2010, 17:45
Ja jetzt verstehe ich es:)

Nur das ich ungern an solche Kabel rumlöten will.

Na mal schauen wie ich es nun machen werde.

Hab ja noch etwas bedenkzeit.

Danke an alle

Viele Grüße Maik

Bergbauer
17.06.2010, 17:55
Servus,

Im Grunde wurde die "optimale" Lösung von Maik doch schon genannt: R6108SB. Der RX hat Diversity (wenns erwiesenermaßen auch mit einer Antenne wohl ausreicht), im Zweifel genug Steckplätze f. Stützakku o.ä. Dinge und als S-Bus Empfänger im optimalen Falle eben nur ein Kabel zur Stabi (statt 5). Das Problem ist nur, daß die VStabi Entwickler derzeit mal wieder ein Geheimnis draus machen, ob der SBus nun mit der neuen V5 Software unterstützt wird oder nicht - wie mir dieses wichtigtuerische, bewusste Zurückhalten von "weltbewegenden" Infos langsam zum Hals raushängt :P .

Wie auch immer, wenn man mal davon ausgeht, daß der SBus nicht von VStabi unterstützt wird, gehts entweder wieder Richtung R6008HS oder eben in Richtung des kleinen Summensignalempfängers. Am Kabel löten, wie es in der Anleitung steht, muss man aber nicht zwingend, wenn man sowas nicht gerne macht, man kann auch auf eine fertige Lösung zurückgreifen, nennt sich dann V-Kabel (z.B. hier -> V-Kabel (http://www.rc-toy.de/cosmoshop/cgi-bin/lshop.cgi?action=showdetail&wkid=24427&ls=d&nc=1276790053-24433&rubnum=&artnum=24-3008&file=&gesamt_zeilen=Tsuche--v-kabel) ) .

Grüße,
Bergbauer

Anfänger
17.06.2010, 18:02
Falsch, das S-Bus ist kein Summensignalempfänger! Habe deswegen bei Robbe angerufen und gefragt, geht nicht mit V-Stabi über ein Kabel, nur der S6007SP oder R6107SP!
Wenn es mit der V5 gehen sollte wäre cool, aber mit V4 geht es nicht!

Edit: Um keine Verwirrung zu stiften!

Die einzige Möglichkeit im Moment R6008HS und V-Stabi (Mini) oder R6107SP mit V-Stabi (Mini) und löten am Kabel oder V-Kabel!

Speedy01
17.06.2010, 18:21
Das wer sehr gut wenn es mit der V5 und s Bus gehen würde. Dann nehme ich ganz bestimmt den R6108SB.
Da habe ich 2 Antennen und eine Reichweite von 2000m damit fühle ich mich dann besser.:)

Anfänger
17.06.2010, 18:25
Obwohl Matt von Henseleit den R6107SP fliegt im TDR und meldete keine Probleme! 1000m wird man nie mit einem Heli erreichen und die zweite Antenne ist nur Diversity!

vario412
17.06.2010, 19:10
Bin mir nicht ganz sicher, ob ich da was falsch verstanden habe.
Zwischen 6008HS und Mini VStabi gibts einen Kabelbaum.
Auf der einen Seite 3 Stecker, auf der anderen einer.
Und ein ganz normales Kabel mit je 1 Stecker.
Das heißt doch, ich hab auch nur 2 Kabel. Bei Summensignal nur eins, aber dafür keinen Steckplatz für das Slave-Kabel vom Jive.
Bevor ich löte, hab ich halt ein Kabel mehr.

Bergbauer
17.06.2010, 19:11
Falsch, das S-Bus ist kein Summensignalempfänger!

Moin,

das habe ich auch nicht gesagt (falls ich gemeint gewesen sein sollte).

Grüße,
Marc

Anfänger
17.06.2010, 19:43
Moin,

das habe ich auch nicht gesagt (falls ich gemeint gewesen sein sollte).

Grüße,
Marc

Ja,

der Grund ist, wenn das hier einer liest könnte er vielleicht denken, dass es schon geht oder das es in Zukunft sowas geben wird und um dem vorzubeugen habe ich meinen Beitrag geschrieben gehabt! Denn ich bin dafür nur das hier nieder zu schreiben, was es auf dem Markt gibt und nicht das, was es nach Glaskugel geben wird!

Wollte dir damit nicht auf den Schlips treten, wenn das so ist, entschuldige ich mich bei dir!

Bergbauer
17.06.2010, 20:03
Überhaupt kein Problem, brauchst Dich auch nicht zu entschuldigen -_- . Vllt. habe ich mich einfach etwas missverständlich ausgedrückt.

Was ich sagen wollte: Sofern der S-Bus von Vstabi V5 unterstützt wird (was derzeit ja keiner so richtig sagen möchte), wäre der 6108SB optimal. Also abwarten, ob V5 das beinhaltet.
Andernfalls (ohne S-Bus Unterstützung durch VStabi) macht der 6108SB keinen wirklichen Sinn, und man kann besser den altbewährten R6008HS oder den 6107SP (als echten Summensignalempfänger) nehmen.

Viele Grüße,
Marc

Anfänger
17.06.2010, 20:05
ich>>>:tatsch:<<<du

vario412
17.06.2010, 21:00
Liege ich eigentlich mit meiner Kabelbaum-Theorie richtig, oder komplett daneben?

Anfänger
17.06.2010, 21:10
Liege ich eigentlich mit meiner Kabelbaum-Theorie richtig, oder komplett daneben?

Genau so ist es, zu sehen hier: http://www.vstabi.info/download/V4/DE/04a-Universal_Empfaenger.wmv

vario412
17.06.2010, 21:19
Danke!
Dann brauche ich kein Summensignal, wenn es nur um ein Kabel mehr geht.

Anfänger
17.06.2010, 21:31
Jap, es ist halt auch weniger Gewicht! DuckUndWech