Vollständige Version anzeigen : Große Spannungsdifferenz bei neuem Akku
Hallo zusammen,
habe heute Morgen meine 4 6S 5000mAh Turnigy Akkus von HK bekommen.
3 davon sind völlig ok.
Mit einem hab ich ein Problem, der Spannungsunterschied ist doch ziemlich groß:
Zelle 1: 3,830
Zelle 2: 3,691
Zelle 3: 3,199
Zelle 4: 3,674
Zelle 5: 3,488
Zelle 6: 3,725
Was soll ich nun mit dem Lipo machen? Isser hin? Oder leinfach mal laden? Wird das wieder.
Hab nix wirklich passendes bei der Suche gefunden, vor allem nicht bei einem neuen Akku mit derart hohen Differenzen.
Grüße
Timo
Sceadu EVO
17.06.2010, 19:23
Einfach mal laden und dann fliegen sollte sich das in den ersten 5-10 Zyklen nicht verbessern bzw. komplett begradigen stimmt was nicht.
Ok das ist schonmal etwas beruhigend.
Kann das also schon mal sein bei nem neuen Akku?
Hab mich halt etwas gewundert. Bin mit der Lipo-Geschichte noch nicht so vertraut.
Taumel S.
17.06.2010, 19:27
Beim Laden aufpassen, ob es der Balancer auch tatsächlich hinkriegt, sonst kriegst du den Akku hin-über.
Fliegen würde ich erst ab dem dritten Zyklus und die ersten Zyklen nicht stark entladen!
blueMoonlight
17.06.2010, 19:30
Hi das Problem hatte ich auch.Da es mir zu umständlich mit dem zurückschicken war(ging damals noch nicht über De Warehouse),hab ich den Akku ganz langsam mit sehr wenig Ampere über den Balancer geladen.Die Zelle hat sich sehr gut den anderen angepasst.Trotzdem hab ich immer bei dem Akku ein ungutes Gefühl auch wenn er sich gleichmäßig entläd.
PeterLustich
17.06.2010, 19:34
Turnigys driften anfangs immer ein wenig, wie Sceado EVO schon geschrieben hat einfach ein paar Mal fliegen und laden und dann ist meisst alles gut. :)
Hm ok, dann werd ich mal den akku ganz langsam laden. Was denkt Ihr? 1 A ? Dann sollte der Balancer genug Zeit haben zum Balancen.
Anfänger
17.06.2010, 20:27
Was hast du denn für einen Balancer?
Lade lieber mit weniger, denke daran, der Balancer, kommt drauf an, was du für einen hast, kann nur eine gewisse Energie verbrennen!
Beispiel:
Ich habe den PulsarEqual und den mit 750 mAh eingestellt und meine Akkus geladen, zwei Zellen hatten einen Drift von 0,3 Volt. Leider hat es dieser Equalizer nicht geschafft, die Leitung zu verbrennen, so dass mein Lader die anderen Zellen auf 4,21 Volt überladen hatte, da der Lader ja nicht mitbekommt, wie die Zellenspannung ist, muss den Lader updaten lassen! Naja, Ladevorgang gestoppt und den PulsarEqual angleichen lassen, bis es passte und dann wieder weitergeladen habe, dann passte es.
Da merkte ich, wie wichtig es ist die Einzelzellenspannung ablesen zu können. Den anderen Akku habe ich mit 2 X 6S Balancer gebalanced, danach en PulsarEqual angeschlossen und gesehen, dass bis auf zwei Zellen alle 4,21 Volt hatten.
Ich habe ein junsi 208B. Der hat ja einen eingebauten balancer und hat somit ja eigentlich auch die Spannungen zur Überwachung, oder? Der Balanced max. mit 0,3 A. lade ich dann am Besten auch mit 0,3 A, dann sollte er das ja ausgeglichen bekommen, oder?
Anfänger
17.06.2010, 21:49
Damit würde ich laden, bis alle Spannungen gleich sind. Kann der Lader auch balancen ohne das er lädt? Wenn ja, würde ich ihn ohne laden balancen, ist besser!
Hmm gute Frage. Hab den Lader ganz neu, noch nicht einmal geladen deswegen kann ich das noch nicht sagen. werd mal die Anleitung studieren ob das geht.
Anfänger
17.06.2010, 23:56
Ich habe mal die englische Anleitung gelesen und nichts in dieser Richtung gefunden! Wenn es so sein sollte, lade ganz langsam und beobachte die Einzelzellenspannung. Was du aber auch machen kannst, die Zellen einzeln laden über den Balanceranschluss, bis die Zellen alle die selbe Spannung haben. Ladekabel kannst du dir aus einem Ladekabel für Empfängerakkus machen, die Stifte aus der Buchse raus machen, isolieren und vorsichtig reinstecken!
Taumel S.
18.06.2010, 01:10
Kann der Lader auch balancen ohne das er lädt? Wenn ja, würde ich ihn ohne laden balancen, ist besser!
Du willst alle Zellen auf 3,199 Volt runterbalanzieren? Aber nicht wirklich, oder? :)
Anfänger
18.06.2010, 01:40
Nein, er soll drauf achten, dass alle Zellen mit der Spannung runter kommen auf ca. 3,7 Volt und die anderen einzeln hochladen oder dann mit wenig Ampère laden, dass der Balancer es schafft die zu viel Power zu vernichten, ohne dass die anderen Zellen überladen werden.
Mein Pulsar Equal nimmt von den Zellen mit mehr Spannung die Power weg und schiebt sie zu der Zelle mit der wenigsten Power.
AlexBonfire
18.06.2010, 07:26
Ich hatte schon etliche HK Akkus, aber noch keiner hatte eine signifikante Spannungsdifferenz, was du hast ist ne ganze Menge, zumal die 3,2V-Zelle schon deutlich im ungesunden Bereich ist.
Wenn der Akku aus D wäre würde ich ihn postwendend zurückschicken, aber bei HK ist das natürlich sehr umständlich.
Wie mißt du die Zellenspannungen ? Manche Akkuwächter oder ähnliche Geräte haben große Meßfehler, auch bei der Einzelzellenspannungsanzeige an Ladegeräten wäre ich mir nicht sehr sicher. Hast du die Möglichkeit mit'm Multimeter nachzumessen ?
Auf gar keinen Fall würde ich die anderen Zellen ebenfalls auf 3,2V entladen, denn an dieser Stelle ist der Akku bereits nahezu komplett leer und das ist ungesund.
Auf jeden Fall zuerst aufladen und dann mehrmals Zyklen zwischen 3,7V und 4,2V (nicht tiefer gehen mit der Spannung).
Welchen Lader hast du ?
1.) Junsi-Lader reduzieren den Ladestrom mitunter drastisch, wenn einige Zellen auf Ladeschlußspannung sind und andere noch so derbe hinterherhängen. Da wird nicht mehr geladen als eingestellt ist.
2.) 4.21 V sind noch keine Überladung, die fängt oberhalb 4.25 V an
3.) Die Balancerstufen brauchen mitunter lange, um die bereits vollen Zellen immer stückchenweise zu entladen und Energie in den gesamten Pack nachzuschieben. Einfach nen Adapter basteln mit ner 2.54er Stiftleiste ( 2-polig ) und die einzelnen Zellen direkt am Balancer abgreifen und laden. Bis 3A absolut problemlos. Geht erheblich schneller, und die anderen Zellen müssen nicht immer teilentladen werden, ist nur unnötige Quälerei.
Ok alles klar, danke schonmal.
Zellenspannung hab ich mit Akkucheck Pro und mit dem Ladegerät gemessen. Werd mal schauen dass ich nochmal mit nem Multimeter nachmesse. Allerdings stimmt es bei allen anderen Akkus so einigermaßen, warum sollte der Akkuchecker und das Ladegerät bei der gleichen Zellen auf einmal weniger Anzeigen und ungenau sein.
Naja, dann werd ich mir mal so ein Kabel für den Balancer zusammenlöten und dann einzeln hochladen bis ca. 3,7/3,8 Volt haben.
Ich würde jede Zelle einzeln volladen, bei ner Teiladung muß der Balancer ja anschließend auch nochmal dran rumwurschteln, so gleichmäßig bekommst du sie von Hand nicht hin. Ist ja nix schlimmes dabei, überladen kannst du nicht, und weil keine Anpassung zu ner anderen Zelle erfolgen muß ist bei Ladeschluß mit Laden schluß und du klemmst die nächste Zelle an. Wenn du alle voll hast, einmal entladen und den Pack ganz normal mit Balancing wieder laden. Sollten dann noch größere Differenzen vorhanden sein stimmt was nicht. Denke aber das dürfte dann schon einiges besser passen, in den ersten 2 - 3 Zyklen kann sich das noch weiter angleichen.
Sceadu EVO
18.06.2010, 09:09
Ich würde einfach nicht so en Drama draus machen.....:lieb:
1C Ladestrom und einfach während den ersten Ladungen die Zellen beobachten....und nix mit langsam entladen und balancen....Laden-Fliegen-Laden-Fllliegen....:hallihall:
Moin !
Ich habe einen ähnliches Problem mit dem gleichen Akku, betrifft aber nur eine Zelle und ist auch nicht so krass wie bei Dir.
Die neuen Turnigy Akkus haben jetzt einen Garantie-Code.
Ich würde den AKku zum AUstausch zurück schicken. Bei mir hat sich das nicht gebessert, weil die eine Zelle vermutlich eine andere Kapazität hat, bei der Verfolgung der Zellenspannungen während des LAdesn wird die Spannungsdifferenz immer größer. Bis dann der AKku komplett voll ist, braucht es eine Ewigkeit.
... und bei mir ist das Problem nach 12 Zyklen immer noch vorhanden ! :hollau:
Ein Drama ist das natürlich nicht, aber es nervt ungemein !!! :unsure:
Gruß
Matthias
AlexBonfire
18.06.2010, 13:20
Laden-Fliegen-Laden-Fllliegen...
Genau das würde ich nicht machen. Vor'm ersten Fliegen muß der Akku in Balance sein. Wenn der Lader das bei der ersten Ladung nicht hinkriegt (was ich nicht glaube) wirst du die eine Zelle beim Fliegen tiefentladen.
Jede Zelle einzel volladen finde ich ne gute Alternative.
Soll jeder machen, wie er will. Soll sich nur keiner beschweren, die Akkus würden schlecht performen, hätten nur 90 % Kapazität oder wären nach 40 Zyklen drucklos. Die Zusammenhänge wurden oft genug erklärt, wer sie ignorieren will kann das ja machen, ist ne freie Entscheidung des einzelnen.
Sceadu EVO
18.06.2010, 16:19
Aber mann kann das alles auch etwas übertreiben....ich fliege meine Akkus auch ein...man kann auch gemütlich fliegen.
Man muss ja bei den ersten Flügen nicht gleich die volle Flugzeit austesten 3-4min gemütlich fliegen und wieder laden....und gut ist bevor ich mich da Tage lang hin setzt und Lade-Entlade-Balance-Lade-Entlade-Balance...usw....
Soll jeder machen wie er will....ich bin der Meinung etwas aufpassen bei den ersten 10 Zyklen und mehr nicht.....wenn die Akkus nach den ersten paar Ladungen nicht besser werden dann stimmt was nicht das ist klar....:hollau:
Komisch das es am Anfang geheißen hat das Man Lipos nie mim Lader entladen darf immer nur leer fliegen...jetzt auf einmal entladen alle ihre Lipos...was hat es damit auf sich???
Taumel S.
18.06.2010, 16:28
Komisch das(s) es am Anfang geheißen hat das(...) Man Lipos nie mim Lader entladen darf immer nur leer fliegen...
Die Aussage wurde nur deshalb betont, um die alten Nickel-Akku-Freaks davon zu überzeugen, dass LiPos keinen Memory-Effekt haben.
Stell sich einer vor, in den Anfangszeiten gab´s ncithmal Balancer, geschweige Balanceranschlüsse an den Packs - und die Dinger haben trotzdem länger gehalten als heute.
Man soltle bei den Betrachtungen auch mal berücksichtigen, was sich in der Zwischenzeit getan hat, und welche Leistungen wir heute aus den Dingern holen - das man da mit Teilen aus der Anfangszeit nicht mehr vergleichen kann ist doch wohl klar. Oder entlädt irgendwer die neuen Zellgenerationen auch bis 2,2 / 2,5 V ?
AlexBonfire
19.06.2010, 12:46
Komisch das es am Anfang geheißen hat das Man Lipos nie mim Lader entladen darf immer nur leer fliegen...jetzt auf einmal entladen alle ihre Lipos...was hat es damit auf sich???
Weil die Lader anfangs die Zellen bis 3,0V tiefentladen haben. Mittlerweile kann man bei nem guten Lader die Entladeschlussspannung verändern und auf 3,7V hochsetzen, damit kommt man nahe an die 20% Restkapazität. Damit ist entladen und zyklen kein Problem mehr - wenn's Sinn macht wie in diesem Fall.
So, habe mir jetzt ein Ladekabel für den balancer gebastelt. Wie aber lade ich jetzt die einzelnen Zellen?
Einfach schwarz an schwarz stecken, und dann nacheinander jeweils im Balanceranschlusskabel ein Kabel weiter oder wie? Wenn ich da mit dem Multimeter hingeh, zeigt er mir allerdings immer die Voltzahl in Reihe geschaltet an, nicht die Einzelspannung. Blickt das dann mein Lader, oder muss ich das irgendwie anders anschliessen, damit immer nur die eine Zellenspannung angezeigt bekomme und so dann auch laden?
Anfänger
19.06.2010, 13:56
Du fängst bei der ersten Zelle an die Spannung zu messen, also in das erste und zweite Loch reinstecken, das ist die erste Zelle, dann das zweite und dritte Loch, ist die zweite Zelle, u.s.w., bis du die Zelle gefunden hast, die du laden willst!
Siehe hier: http://www.rc-heli.de/board/showpost.php?p=1281385&postcount=9
Taumel S.
19.06.2010, 13:56
Einfach schwarz an schwarz stecken, und dann nacheinander jeweils im Balanceranschlusskabel ein Kabel weiter oder wie?
Nein! Es sind jeweils zwei benachbarte Pins an deinem Balancerkabel für 1 Zelle, also Pin 1 und 2 sind für Zelle 1, Pin 2 und 3 für Zelle 2, Pin 3 und 4 für Zelle 3 usw.
Ah ok, alles klar, vielen dank. Wie isses mit Plus und Minus.
Anfänger
19.06.2010, 14:04
Das erste Loch ist Minus der ersten Zelle, da wo das schwarze Kabel ist, das nächste (zweite) Loch ist Plus der 1. Zelle und das Minus der 2. Zelle, das dritte Loch ist das Plus der zweiten Zelle und das Minus der dritten Zelle, u.s.w.!
Taumel S.
19.06.2010, 14:05
Wie isses mit Plus und Minus.
:)
Plus ist rot und Minus ist schwarz. :unsure:
Hast du alles vergessen über den langen Winter? :)
:)
Plus ist rot und Minus ist schwarz. :unsure:
Hast du alles vergessen über den langen Winter? :)
Hehe, das mit rot und schwarz ist imr schon klar, nur mit was es beginnt am balancerstecker war mir nicht klar :lol:
Anfänger
19.06.2010, 14:22
Wenn du ihn reinsteckst in deinen Balancer und von oben drauf schaust, ist ganz links Minus und ganz rechts Plus, ist auch je Schwarz und Rot bei meinen Turnigys!
Also zur info, habe den Akku jetzt dreimal geladen und entladen und die vierte Ladung als erstflug / ersteinstellung in meinem neuen 600 esp ruasgeflogen. Danach wieder geladen mit 1C und er hatte danach 0,007 differenzen. Das denke ich ist mal ziemlich ok.
Danke an alle für die guten Tipps.
Grüße
Timo
So es gibt (leider keine guten) Neuigkeiten. Der Akku hat nach dem Fliegen eine differenz von 0,1 V. Wenn ich Ihn dann bei 1 C ans Ladegerät hänge hat er danach zwar nur ca. 0,01 differenz, er lädt aber zwischen 3 und 4 Stunden bis er das gebalanced hat. Also irgendwie hat er nen Knacks. Würdet Ihr ihn weiter nutzen oder lieber entsorgen? Ich versuch nachher mal das logview hochzuladen, evtl könnt Ihr da was rauslesen.
Bin heute Morgen den Akku mal wieder geflogen, absichtlich im langsamen gemütlichen rundflug.
Normalerweise flieg ich mit den Akkus 5 minuten und lade danach 3300 (in 5000er) wieder rein.
Bisher war das bei dem diesem Akku auch immer so, nur dass er danach eben ca. 0,1 V Differenz hatte.
Heute nach dem Flug hatten 5 Zellen eine Spannung von 3,9xx V und die defekte Zelle 2,6 V.
Somit denke ich wars das wohl mit dem Akku.
nun meine Frage. Was mach ich damit?
Die anderen 5 Zellen sind ja in Ordnung. Kann man evtl die defekte austauschen?
Oder nen 5s 5000 draus machen?
Der Akku hat immerhin noch keine 10 Ladungen.
Taumel S.
23.07.2010, 14:00
Was mach ich damit?
Jein. Wieviele Zyklen hat denn der Akku schon? Lohnt sich bei einem Turnigy wohl kaum!
Übungshalber schadet es natürlich nicht, so einen Akku zu operieren, das Gelernte braucht man öfters. Einen 3s oder 5s draus zu machen, ist wohl gescheiter, wenn du einen Anwendungsfall dafür hast (Rasenschere, Senderakku, Startakku etc.)
Der Akku aht wie oben geschrieben gerademal ca. 10 Zyklen. Also eigentlich neu.
blueMoonlight
23.07.2010, 22:28
Entsorge ihn und Riskier wegen dem Akku dein Modell nicht!! Hatte dir schon mal auf deinen Beitrag geantwortet.Hatte das selbe Problem wie du. Unter Last (Flugbetrieb)ist bei mir nach 2 Flügen die Zellenspannung der einen Zelle dann doch rapide in den Keller gegangen,obwohl sie beim laden und entladen am Lader gut aus sah.Hab meinen auch entsorgt da ich nicht wegen ca. 70-80€ mein Modell opfere.
Gruß Andreas
Nene, Fliegen werd ich den auf keinen Fall mehr. Mal schauen was ich damit mache.
nun meine Frage. Was mach ich damit?
Oder nen 5s 5000 draus machen?
Der Akku hat immerhin noch keine 10 Ladungen.
Hi,
bei den restliche Zellen den RI überprüfen,
und die defekte Zelle gegen eine Zelle mit gleichwertigem RI austauschen.
Wenn der gerade mal 10 Zyklen drauf hat und die restlichen Zellen ok sind,
würde ich die Zell austauschen statt das Pack zu entsorgen.
Andere alternative, gleiches Pack kaufen,
und die 5 Zellen die ok sind, als Reserve beiseite legen ,
falls sich mal wieder eine verabschiedet;)
mfg
T.G.
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.