Vollständige Version anzeigen : Wahnsinns Autorotation...
Stefan22
29.10.2003, 21:52
...von Alan Szabo
Schaut euch mal diese Autorotation am Schluss dieses Videos an,
einfach der Hammer - ich frag mich, wie er das schafft, 10 Sekunden vor dem
Touch down, den Kopf von Drehzahl Null auf 1000 zu bringen ??
Augusto heli (http://www.augustoheli.com/videos/videoarchive/AlanSzabo/default.asp)
rosenkoenig
29.10.2003, 22:01
Welches ist es denn nun, da gibt es viele zur Auswahl!
Gruß Bernd
Redhorse
29.10.2003, 22:19
Hallo Stefan,
wenn es das oberste Video ist, würde ich mich auf die Rotordrehzahl nicht festlegen wollen.
Wenn Du nämlich bei digitalen Camcordern auf "Sport" stellst, hast Du auch diesen Effekt und es sieht aus, als wenn der Heli mit fast stehendem Rotor fliegt. Jedenfalls habe ich diese Erfahrung mit verschiedenen Sony Camcordern schon machen dürfen...
rosenkoenig
29.10.2003, 23:42
Man kann des Jungelchen fliegen. Kann das hier auch jemand?
Gruß Bernd
freshking16
29.10.2003, 23:45
Frag mich noch mal in ein paar Jahren :)) .
Gruß
Bastian K. 8)
Hi,
also ich finde die Stelle am besten, wo er vor sich den Heli immer dreht, Kopf ..Normal usw. kommt ca. bei der 4. Minte des Videos.
Kraeuterbutter
30.10.2003, 09:15
der Hubi hat nen geilen Sound..
der Verbrennungsmotor ist natürlich nervig (naja.. in 2-3 jahren geht das wohl auch elektrisch mit LiPos)
aber der Rotor !!! 8o
hört es euch mal mit Kopfhörer bzw. guter Soundanlage mit Subwoofer an..
einfach nur geil..
FaHrStUhL
30.10.2003, 09:59
ich find die Stelle um 2:40min ziemlich geil wo Alan Jr. so ziemlich auf der
Stelle rumflipt....
Airbuzzer
30.10.2003, 12:02
Ziemlich beeindruckend !!!! Man könnte fast meinen sowie das Ding fliegt daß der Typ nicht fliegen kann ! Aber das kann er wohl zweifelsohne ! Kann mir jemand sagen wie man die Figur fliegt die nach 3:40 geflogen wird ?!?! Also das wenn der Heli z.B. mit der Nase zu einem steht und dann immer im Kreis um einen herumfliegen soll ! So daß man selbst immer im Mittelpunkt des Kreises steht und die Nase immer zu einem zeigt !
Kraeuterbutter
30.10.2003, 12:06
im Prinzip wie wenn du enge Kreise vorwärts fliegst..
wenn du enge Kreise vorwärts fliegst, ziehst du am Nick und erhöst das pitch bis es passt..
genauso macht mans glaub ich auch beim nasenkreis bzw. schwanzkreis..
nase nach unten:
du gibts soviel Roll dass es passt..
zusätzlich musst halt auch noch konstant das Heck mitgeben..
naja.. wurde mir gesagt--- ich kriegs ned hin
Die Autorotation hat er besser hingekriegt als die von Curtis Youngblood und das war exakt die selbe Situation!
Was haben denn eigentlich immer alle mit Curtis Youngblood? Zugegeben - Anfänger ist er nicht mehr... :D
Aber als DEN Toppiloten würde ich auf jeden Fall Alan Szabo nennen. ;)
freshking16
30.10.2003, 16:50
Das kommt natürlch auf die Kategorie an. Im F3C ist Curits Youngblood sicherlich besser (2. Platz). Im 3D ist es schwierig zu sagen! Jeder der Beiden hat sein eigenen Stil!
Gruß
Bastian K. 8)
Also mir ist Alan's Stil wesentlich lieber. :rolleyes: ;)
Stephan S
30.10.2003, 17:34
Alan Szabo fliegt mir persönlich zu "ungesteuert"...! - In manchen Situationen sieht man, dass ihm "egal" ist, dass der Heli eigentlich nicht die Figur fliegt, die er anstrebt!
Bei Curtis Youngblood sieht man, dass er vom F3-C kommt! - Weich, extrem kontrolliert,...!
Hallo,
Können solche leute überhaupt noch normal Fliegen ??? Ich kanns mir mal nicht vorstellen :D
Gruss Mark
Martin Greiner
30.10.2003, 19:18
Hi!
Die Autorotation hat er besser hingekriegt als die von Curtis Youngblood und das war exakt die selbe Situation!
@Paul: vielleicht solltest Du eben die beiden Videos mal genauer ansehen, zumindest bevor Du nochmal so einen Stuß abgibst.
a.) hatte Alan den Motor bei der AR noch an.
b.) hatte er keine Stop AR wie Curtis. (vielleicht nicht so einfach zu erkennen wegen der nicht so glücklichen Videogeschwindigkeit.)
Und mal ganz davon abgesehen, was heisst "besser hingekriegt"?
Aber mal wieder toll zu lesen, welche Leute sich da ein Urteil erlauben!!!
Das ist ja fast so gut wie ein Testbericht in einer Fachzeitschrift... :))
Rainer R
31.10.2003, 14:20
Wie schon bemerkt, war das keine Blade-stop Autorotation.
2 einfache Gründe:
*) Der Heckrotor dreht, wo der Hauptrotor vermeintlich steht, und das kann nicht mal Alan Szabo's Raptor.
*) Mit stehenden Hauptrotorblättern ist ein Heli nicht steuerbar (ausser man hat Tragflächen an den Blatthaltern :P ), er fliegt aber sowas wie einen halben Überschlag mit den "stehenden" Blättern
Der Effekt kommt aufgrund der kurzen Verschlusszeit im High-speed-shutter Modus (=Sportprogramm) zustande.
Der Flug war aber dennoch ganz ok, und Präzisionsmangel würde ich dem Alan Szabo auch nicht vorwerfen, denn seine Piroflips kommen wie am Rotorzentrum aufgenagelt, und die Figur ist schon relativ komplex, auch wenn sie noch so "automatisiert" ist. Und die tiefen Überschläge erfordern auch Präzision, wenn sie auch techn. nicht so anspruchsvoll sind.
Ich bin jedenfalls mit 16 auch nicht besser geflogen als er. :P
Generell wuerd ich sagen Alan fliegt spektakulärer als Curtis, dieser aber technisch anspruchsvoller und somit ist's eine Frage des Geschmacks, worüber sich ja bekanntlich nicht streiten lässt.
Eins ist aber klar: Wenn der Junge so weitermacht, können sich die alten Hasen warm anziehen!
Grüsse,
Rainer
Hi Rainer,
bin exakt deiner Meinung und das mit den 16 Jahren stimmt für mich auch :D
Übrigens gibt es m.M. nach nicht nur in USA gute Nachwuchspiloten, sondern auch in Europa haben sicherlich einige junge Piloten das Potential.
Leider kann man in USA halt eher was draus machen und bekommt eher Sponsoren.
Bei den deutschen Piloten denke ich da mal an Christian, Ron, Andy und Phillip Hartmann, der schon den meisten alten Hasen nach 1 Jahren Fliegen die Butter vom Brot fliegt. (inkl. mir ;( ) naja, so ist das Leben, aber ich werd versuchen mich nächstes Jahr mehr aufs Fliegen zu konzentrieren als aufs Helikonstruieren.
Albert
Kraeuterbutter
31.10.2003, 17:17
hängt alles vom Training ab...
ich glaub das viele so fliegen könnten wenn sie genug Zeit zum üben hätten..
am Wochenende 4 Flüge ala 10min sind ja grad mal 40min in der Woche..
und dass ists wohl was die meisten so fliegen oder ?
man stelle sich mal nen Musik-Schüler vor, der in der Woche auf nur 40min Übungsstunden kommt..
ich weiss von meinem Zimmerco (Studentenwohnheim), dass er leider 3-4 STunden täglich bei mir im Zimmer übt (und dann noch auf der Uni auch)
wenn ich soviel Zeit mit dem Heli in der Luft verbringen würde/könnte bin ich mir sicher könnt ich auch so gut fliegen wie Alan....
Ihr müßt aber auch bedenken, der Jung fliegt seit seinem 5 Lebensjahr Flugzeug, seit seinem 12/13(Vergessen) Heli und sein Vater fliegt Heli, schon mal ein Vorteil beim Sprit und ersatzteil Kauf. Das heißt er fliegt jetzt seit 5 Jahren. Ist schon 17. Da kommt ne ganze menge training zusammen. Vor allem in den Jungen Jahren. Da ist doch oft zeit, merk ich mit meinen fast 16 Jahren auch, zum fliegen. Ich denke als schüler kann man sich doch einige Stunden mehr training gönnen.
freshking16
31.10.2003, 18:00
Alan Szabo Jr. mag ja noch so gut sein aber Jason Kraus gefällt mir immer noch am besten!
Gruß
Bastian K. 8)
Kraeuterbutter
01.11.2003, 02:14
gibts von dem auch irgendwo Videos ?
freshking16
01.11.2003, 02:37
Hier (http://www.augustoheli.com/videos/videoarchive/JasonKrause_(tipspeed)/default.asp).
Gruß
Bastian K. 8)
Dominik Hägele
01.11.2003, 14:30
Hallo,
Eure Theorie mit dem Manipuliertem Video (bei der Autorot.) stimmt nciht. Ihr müsst mal ganz am schluss (nach dem er aufgesetzt hat) genau hinhören, der hat den Motor nämlich noch an!!! Und mit laufendem Motor ist das kein Kunststück den Rotor wieder auf Drezahl zu bringen. :D
Gruß Dominik
Kraeuterbutter
01.11.2003, 14:39
@Bastian: danke..
werd ich mir am MOntag saugen (wenn ich wieder meine Standleitung hab)
Steffen Schröck
01.11.2003, 14:55
Hallo,
Eure Theorie mit dem Manipuliertem Video (bei der Autorot.) stimmt nciht. Ihr müsst mal ganz am schluss (nach dem er aufgesetzt hat) genau hinhören, der hat den Motor nämlich noch an!!! Und mit laufendem Motor ist das kein Kunststück den Rotor wieder auf Drezahl zu bringen. :D
Gruß Dominik
Hi Dominik,
und du musst mal am Anfang lesen, da hats Martin nämlich schonmal gesagt :D :D ;) : a.) hatte Alan den Motor bei der AR noch an.
Stephan S
01.11.2003, 16:51
@Albert: In Europa muss man definitive Wettbewerbserfolge vorweisen, um Sponsoren zu bekommen - da reicht's nicht ein guter Showpilot zu sein...!
Ich spreche aus Erfahrung! 8) :D
Hi Stephan,
da hast du schon recht, allerdings ist es halt immer ein Unterschied, wenn man in seiner Gegend der Beste ist, es in Europa dann aber doch ein paaaaaaaaarrrrrr mehr wirklich gute Showflugpiloten gibt. Auch in USA ist nicht jeder gute Showflugpilot gesponsort. Wenn man solche Verträge (ich vermute mal, die haben welche) wie JK, AS ode CY hat, ist es auch kein Zuckerschlecken mehr, wenn man jedes Wochenende in einem anderen Motel wohnt und wenn die neue Freundin zuhause heult, Vertrag ist Vertrag :D
Fazit: Es wäre sicherlich an der Zeit, daß in Europa mehr gute Piloten gesponsort werden (nicht nur FAI) aber dann muß man das aber auch so ernst nehmen wie die Größen aus USA. Mit allen Nachteilen.
Albert
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.