PDA

Vollständige Version anzeigen : Protos Stretch Kit von MSH erhältlich

Kobi
20.06.2010, 21:21
Haben sie es tatsächlich noch geschafft... :)

OHNE SABs
http://www.msheli.com/Item.aspx?IDItem=274

MIT SABs
http://www.msheli.com/Item.aspx?IDItem=266

Gruß Mario.

don-omar
20.06.2010, 21:33
Coole Sache,......

Dann hat man für 120 Euro nen Protos 550...

ueber30
20.06.2010, 21:39
Hallo,
was ist denn da für ein Ritzel dabei ?

Gruß,Uwe

Askalon
20.06.2010, 21:48
Coole Sache,......

Dann hat man für 120 Euro nen Protos 550...

550er bei 470er Blätter?

wie soll das gehen?

Kobi
20.06.2010, 21:53
Vielleicht haben sie das 14er Ritzel drin, denn es ist auch ein Motoradapter im Set. Macht ja auch Sinn.

Das ist die Align Rechnung - der 500er Rex hat ja auch 425er Blätter.

don-omar
20.06.2010, 22:06
Na kann kann man ja endlich auf TDR Jagd gehen....

Protos 550 mit 8s und 3400 U/min.... :lol::lol:

litronics2000
21.06.2010, 16:59
Bin schon gespannt wann die ersten verfübar sind. Corrado meinte, dass sie diese Woche noch verschickt werden :)

Gruß
Stefan

nobody07
22.06.2010, 02:25
Das ist die Align Rechnung - der 500er Rex hat ja auch 425er Blätter.

Nicht ganz :D Der Rex550 hat ganze 520er Latten.

Aber, da Stefan ja auch hier unterwegs ist:
Wie schautsn aus? Weißt du, ob es von MSH auch nen Bundle geben wird? Also nen Protos CFK Stretched? (Ohne Blätter, Motor, Regler).

Grüße,
Chris

Sceadu EVO
22.06.2010, 07:02
Achtung Jungs da steht Carbon Only...hat das was zu bedeuten???

Kobi
22.06.2010, 07:23
Nicht ganz :D Der Rex550 hat ganze 520er Latten

Der Rex 500 hat trotzdem 425er Latten :hallihall:

litronics2000
22.06.2010, 08:04
Hallo zusammen,

leider habe ich auch noch nicht mehr Infos über den Strecht-Kit - aber wenn man sich die Teile auf dem bild mal ansieht, kann man schon ein paar Rückschlüsse ziehen.

Da das Heckrohr länger ist, muss der Riemen stäreker gespannt werden - das bedeutet auch eine Höhere Spannung auf der Motorseite. Damit das ganze dort besser abgefedert wird und nicht das Freilauflager und die Kugellager in Mitleidenschaft zieht, gibt es ein Gegenlager für den Motoradapter (Hufeisenförmiges Alu-Teil und der neue Motoradapter). Damit das ganze im Chassie verbaut werden kann, sind wohl zusätzliche Löcher (Bohrschablone und Bohrer) im Chassie notwendig und hier vermute ich, dass es eben nur mit der CFK-Version funktioniert.

So weit mal meine Vermutungen - bestätigen wird sich das aber, sobald ich Antworten aus Italien bekommen habe (oder auch nicht :) )

Gruß
Stefan

nobody07
22.06.2010, 11:16
Der Rex 500 hat trotzdem 425er Latten :hallihall:

Durchaus korrekt, aber dann einen Heli mit 470er Latten (SE, Protos 500 Stretched) als 550er zu bezeichnen, ist dann nicht mehr mit der Align-Nomenklatur zu begründen :) .. eher als 525er :hallihall::lieb:

@Stefan:
Danke für die Info. Wenn du was neues bzgl. vollständiger Kits weißt, gib einfach bescheid :pressh:

Grüße,
Chris

Kobi
22.06.2010, 11:28
Bevor Du alle Smilies aufbrauchst - ja Du hast recht. Ich bezeichne ihn ja auch nicht so, sondern für mich ist es ein Protos 500 XL. Du darfst ihn aber auch 525 oder sonst wie nennen.

Chorge
22.06.2010, 12:23
Protos 500SE?! GGG

KDS-freak
22.06.2010, 12:27
ich will protos 600 :)
wär das generall möglich den 500 auf 600 zu stretchen ?!

CR7
22.06.2010, 12:58

Hallo,

guck mal, hier dürfte zu deiner Frage einiges zu finden sein:
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=132754

Grüße,
Chris

Kobi
22.06.2010, 13:05
Ich würde 500er Blätter noch auf meinen Eigenbau XL draufbekommen. Allerdings muss ich sagen, dass ich am liebsten mit den 425er SABs fliege. Wenn ich wieder etwas Zeit habe werde ich das MSH Kit auch testen, aber ich hab mir einen Voodoo bestellt und deswegen darf der Protos ruhig klein bleiben.

litronics2000
22.06.2010, 14:19

Protos 600 wird es geben :) Allerdings erst mal nur als Nitro - das hat Corrado zumindest noch in Nürnberg gesagt.

Stretchen wird auf diese Größe nicht gehen - dafür werden die Blattgriffe, Kugellager und Wellen zu schwach sein. Die Kräft von 600mm Blättern bekommen die kleinen Dinger sicher nicht weggesteckt.

Gruß
Stefan

Luhu
23.06.2010, 16:48
Protos 600 wird es geben Allerdings erst mal nur als Nitro - das hat Corrado zumindest noch in Nürnberg gesagt.

Das hört sich doch mal gut an, auch wenns "nur" Nitro is...

lg
Ludwig

litronics2000
23.06.2010, 16:53
Stimmt - es gibt ja noch Nitro-Flieger :)

Habe da immer ein wenig die Münchner-Brille auf, denn hier ist es echt schwierig mit Nitros (zumindest im Westen) da wird man überall verjagt :(

Gruß
Stefan

trailblazer
26.06.2010, 23:50
Wer braucht denn bloss noch einen 600er Nitro :no:

Die sollen ne geile leichte 600er FBL E-Mechanik rausbringen, sonst nix!

Kobi
27.06.2010, 08:47
Oder wenn sie schon unmbedingt nen Nitro haben wollen, dann sollen sie wenigstens beide zeitgleich entwickeln. Vielleicht geht es auch darum, PR zu machen. Ich weiss, dass z.B. Teampiloten bei Showflügen gerne mit Nitros fliegen, weil sie einfach für die Zuschauer fesselnder sind. Ein Nitro gehört vielleicht einfach zum Pflichtprogramm und vielleicht sind ihnen ja einfach einige schöne Lösungen eingefallen, die es so noch nicht gibt.

Ich selbst denke auch, dass man im Jahr 2010 keine Nitros mehr konsturieren müsste - da werden jedoch einige widersprechen.

litronics2000
27.06.2010, 09:57
Bei uns wird ja schon fast alles elektrisch geflogen - aber in USA z.B. da ist der elektro Heli nachwievor ein völliger Außenseiter. Gut, die haben ja auch weniger Platzprobleme wie wir :)

Wie dem auch sei - was ich von dem Nitro gehört habe ist schon nett aber gesehen hab ich auch noch nix. Aber ich hab auch gleich vorgeschlagen einen guten 600er elektro zu konstruieren - das kommt zumindest in Deutschland besser an...

Kobi
01.07.2010, 17:03
Was hast Du denn darüber nettes gehört?

litronics2000
02.07.2010, 07:24
Er soll ähnlich wie der Protos 500 der leichteste seiner Klasse werden. Einen Riehmenantrieb haben (allerdings in zwei Stufen, einer wäre zu lang) und so wie ich die Helis von MSH bisher kenne - super fliegen.

Ich hoffe, dass man da bald mal mehr von sieht.

Kobi
02.07.2010, 07:30
2-stufiger Riemen wäre mein Traum. Das hätte ich mir beim Protos auch gewünscht. Davon verspreche ich mir den selben schönen Sound und einfachere Handhabung. Die 1. Stufe kann dann auch etwas breiter sein. Ich bin echt neugierig! Hat noch niemand etwas in den US Foren gefunden?

phiphi
02.07.2010, 07:38
Ich selbst denke auch, dass man im Jahr 2010 keine Nitros mehr konsturieren müsste - da werden jedoch einige widersprechen.

Ja ich :hallihall:

Ich kann verstehen, das man nach x mal weggescheucht werden, sich irgendwann mal für die Elektros eintscheidet ( entscheiden muss ).

Das ein Herseller aufgrund dieser Ausgangssituation gar keine Nitros mehr herstellen sollte, fänd ich mehr als schade.

Ich bin ( noch ) in der glücklichen Lage noch nie weggescheucht worden zu sein... und ich fliege viel mit dem Verbrenner. Hoffe das beibt so...

Für den Deutschen Markt sollten aber von Anfang an beide Versionen erhältlich sein. Da sind ja die E- Flieger eher in der Überzahl.

Grx Phi

Luhu
02.07.2010, 14:15
Hi,

Back to Topic:

Der Andi hat schon ein paar Strech-Kits im Laden liegen, sind aber noch nicht im Onlineshop eingefügt: http://www.bladescratcher-rc.com/

Weiß nicht ob den andere Shops auch schon lieferbar haben, habs bis jetzt nur da gesehen...

lg
Ludwig

litronics2000
02.07.2010, 17:55
Abwarten und Tee trinken - ich warte jetzt seit 4 Wochen auf Lieferungen aus Italien und Corrade hat mir (mal wieder) versichert, dass er nächste Woche liefert...

Angeblich hängt er bei allen Aufträgen hinterher und ich bin schon gespannt wo die ersten Kits wirklich verfügbar sein werden...

Luhu
03.07.2010, 00:05
Hi,

jo, hab ich ja oben geschrieben, bei www.bladescratcher-rc.com

er hat sie ja schon, nur halt noch nicht in den onlineshop hinzugefügt. wenn man bei ihm anruft schickt er die bestimmt auch so ;)

Kobi
03.07.2010, 01:15
Wie viel länger ist das Heckrohr eigentlich? Weiss jemand ob die 470er die Obergrenze sind, oder ob man auch 480er benutzen kann? Die ganzen Details die man auf der MSH Seite nachlesen kann glänzen ja wieder mal durch die schiere Inexistenz. Man könnte doch vielleicht 5 Zeilen dazu schreiben - können die Italiener eigentlich ausser schlecht Fussball spielen sonst noch was richtig gut?

Luhu
05.07.2010, 16:55
So, jetzt hat ers auch im Shop:

http://www.bladescratcher-rc.com/MSH51321-Protos-Stretch-Kit-nur-fuer-CFK-Kit.html

2 Stück hat er da...

lg
Ludwig

yy300
05.07.2010, 17:05
Gibts schon jemanden der mit dem Kit geflogen ist?

Grüße!

buz
05.07.2010, 17:55
Kann schon jemand sagen, welches Ritzel da genau dabei ist?

Würde mich doch interessieren, da mir das mit hoher Drehzahl vielleicht doch ein bisschen zu heftig ist :-D
http://www.youtube.com/watch?v=UrpOBnhxLx4&feature=player_embedded

Stefan

yy300
05.07.2010, 18:44
Hammervideo! :-)

Grüße!

don_king
21.07.2010, 22:08
Der einzige Grund weshalb der Kit nur für die Carbonvariante geeignet ist ist doch die Befestigung des Gegenlagers vom Ritzel, oder?

Mit ein bisschen Improvisieren dürfte sich doch auch der Plaste damit stretchen lassen...

Luhu
21.07.2010, 22:19
Hab ich mir auch schon überlegt, müsste eigentlich gehen...
Ein Vereinskollege will seinen CFK strechen, dann kann ich da mal gucken, obs möglich wär...

lg
Ludwig

cnlb86
21.07.2010, 22:23
Das wäre wirklich top wenn wir das hinkriegen könnten! Werde nämlich niemals auf Carbon umrüsten! PLastikchassis 14,80€.....^^

Demnach Daumen hoch und schau mal bei deinem Kollegen wie das umgesetzt ist und was man machen kann.

don_king
21.07.2010, 22:38
Meiner Meinung nach ist im Plaste-Chassie nichts im Weg, man müsste lediglich die Seitenwand mit einer dünnen Carbonplatte etc. verstärken.

Wobei alle mit dem Eigenbau StretchKit auch ohne Gegenlager geflogen sind...

Kobi
21.07.2010, 22:55
Der Motor hält doch auch im Plastechassis ohne Verstärkungen. Ich denke man kann das Gegenlager einfach so verwenden oder auch einfach weglassen. Das hilft doch nur, die Motorlager zu entlasten oder hat das sonst einen Sinn?

TURBO-HAKAN
22.07.2010, 00:57
Gestretcht muss halt der Riemen stärker gestpannt werden und das geht dann wohl schon ziemlich heftig auf die Motorlager, wenn sich die Welle durchbiegt. Auch diese könnte dann evtl. bei einem brachialen Manöver abbrechen. Allerdings scheint mir das Gegenlager arg klein dimensioniert zu sein (den Fotos nach). Schau mer mal, mein stretch kit müsste die Tage kommen.

litronics2000
22.07.2010, 07:47
Ich vermute eher, dass es Probleme mit dem Freilauf gibt, denn wenn der verkantet, dann blockiert er immer und damit sind Autorotationen eigentlich unmöglich geworden.

Das Gegenlager wird wohl die Welle so unterstützen, dass der Freilauf nicht verkanten kann.

Allerdings vermute ich, dass es auch mit dem Kunststoff-Chassis funktioniert, wenn der Riemen nicht zu stark gespannt wird und nich all zu heftig geflogen wird.

Gruß
Stefan

Kobi
04.08.2010, 12:04
Bin hier am umbauen und auspacken. Das Heckrohr ist 63mm länger - man könnte also demnach auch 490mm Blätter noch verbauen. Um das Gegenlager zu verbauen braucht man ne kurze Motorwelle oder man kürzt einfach die bestehende. Die Blätter machen einen guten Eindruck, sind aber nicht so steif, wie die kurzen RedDevils.

Das Motorritzel hat 14 Zähne das Heckriemenrad hat 18 Zähne.

Beim Riemen handelt es sich um folgendes Exemplar:
GUL-TZ RubberBelt 3M 1464-4

Wenn jemand sonst was wissen möchte - einfach fragen.

Luhu
04.08.2010, 12:49
Hi,

was meinst du, kann man es in nem PlasteProtos einbauen?

lg
Ludwig

Kobi
04.08.2010, 16:21
Also ich behaupte jetzt einfach mal ja - aber ich bin mir nicht sicher ob das Gegenlager passt. Wenn man aber das 15er Ritzel fliegt, sehe ich kein Problem, weil die Motorwelle ja weit in das Ritzel ragt.

Wenn man 14 Zähne fliegt und somit eine Kurze Welle hat, kann sich das schon eher verkannten. Da würde ich dann doch zum Gegenlager raten. Das Gegenlager hat eine Breite von 34,8mm dann kannst Du selbst messen ob das passt.

Canolito
04.08.2010, 17:33
Hi

Habe gerade ein grosses Problem:

Bin gerade daran einen neuen Protos Carbon mit Stretch Kit aufzubauen.
Die Montage ging sehr gut!

Nun habe ich gerade einen ersten Motortest ohne Blätter und Servos gemacht, um das Heck auf Schwergängigkeit zu Prüfen.

Motor lief ca. 15sek und dann roch es plötzlich nach heissem Metal oder so ähndlich.
Mache Motor aus und kontrolliere alles. Motor war kaum warm geworden. Heiss geworden war das Gegenlager, also dieses Alu V Teil. Ich habe Die Riemenspannung etwas zurückgenommen und nochmals das Gegenlager angepasst.

Dann Motor wieder Hochgefahren und nach ca. 10 sek. wieder Geruch und kommisches Geräusch.

Jetzt hat es mir das kleine Lager im V Stück (Gegenlager) so zu sagen aufgelöst!
:shoot:

Ich weiss nicht was ich hier falsch gemacht haben sollte, könnte es sein dass das Lager schon von Anfang an einen Defekt aufwies?

Würde mich intressieren wie es bei euren Stretch Kits aussieht.

Danke und Grüsse
Gianni

Kobi
04.08.2010, 17:37
Ich bin noch nicht so weit, aber es kann natürlich sein, dass ein Lager defekt ist. Das Ganze scheint mir ohnehin etwas filigran zu sein - das kann aber auch täuschen. Vielleicht mal richtig auspusten und dann einen Tropfen Lageröl verwenden. Wenn es allerdings schon zu Staub wurde bringt das jetzt auch nix. Schreib direkt an Corrado und schildere ihm das Problem. info@msheli.com

don_king
04.08.2010, 17:39
Das Gegenlager hat eine Breite von 34,8mm dann kannst Du selbst messen ob das passt.

Danke, das sollte problemlos passen! :)
Man kann halt nur nicht mit der Bohrschablone arbeiten.

Canolito
04.08.2010, 17:42
Ich bin noch nicht so weit, aber es kann natürlich sein, dass ein Lager defekt ist. Das Ganze scheint mir ohnehin etwas filigran zu sein - das kann aber auch täuschen. Vielleicht mal richtig auspusten und dann einen Tropfen Lageröl verwenden. Wenn es allerdings schon zu Staub wurde bringt das jetzt auch nix. Schreib direkt an Corrado und schildere ihm das Problem. info@msheli.com

Hallo Mario

Wer ist dieser Corrado? In welcher Sprache soll ich ihm schreiben?

Danke
Gianni

Kobi
04.08.2010, 17:45
Der kümmert sich bei MSH um alles - ich hab das Gefühl, der hat die Kiste konstruiert, baut alles, tütet ein, macht Buchhaltung und ist in den Foren unterwegs :)

Er ist Italiener, spricht aber auch gut englisch. Als Gianni kannst Du vielleicht in seiner Muttersprache schreiben.

Idefix
04.08.2010, 18:40
Also ich hatte letzte Woche schon ordentlich Spaß mit meinem XL-Protos.

Fliegt sich einfach HAMMERGEIL. :jippiyeah:

Im Grundverhalten noch ruhiger, aber wesentlich enger ums Eck.
Auf Roll reagiert er jetzt wie ein 3D-Flächenflieger mit Querrudervollausschlag.
Er dreht sich quasi auf der Stelle.
Hatte vorher schon die Steuercharakteristik auf extrem stehen..... aber jetzt ist es auch endlich extrem ;D

Aber wo Licht ist da gibts auch Schatten.....
Ich war noch beim einstellen/erfliegen der Heckempfindlichkeit 2 oder 3 Akku, als es zwischenzeitlich leichte Quietschgeräusche gab.
Hatte eigentlich das Lager der HeRo-Welle in Verdacht und da es nicht permanent war und nichts heiß wurde bin ich noch weiter geflogen.

4-5 Akku plötzlich machte es "knack" und ich hatte keine Steuerung mehr auf dem Heck und das Heck flattert im Wind wie ein Fähnchen.

Dachte erst das Servogetriebe hat die Grätsche gemacht und was mach ich Depp ?
Versuche ihn natürlich ganz normal auf dem Platz zu landen. War auch eigentlich kein Problem bis er dann kurz vor dem Aufsetzen anfängt sich um seine Hochachse zu drehen.
Setzte ihn natürlich trotzdem ab und er kippt um.:mauer:

Schadensbilanz:
Beide SABs
Heckrohr
Riemen
Blatthalter
Hauptrotorwelle

Na Mahlzeit.... und ich dachte sofort: Welcher Shop hat denn jetzt E-Teile für das Stretch-Kit.

Aber nun zum Grund des Heckausfalls und beim zerlegen des Helis bin ich dann auch dem Grund der Quietschgeräusche auf die Spur gekommen.

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.
Das ist eines der beiden Kulas aus dem Gegenlager.
Verstehe nicht wieso die da 2 so Minilager rein quetschen (4x8x2).
Ich habe die Lager jetzt durch ein 4x8x4 Lager ersetzt.
Mal sehen ob das mehr als 5 Flüge hält.

Und das oberste ist die Gewindehülse von meiner Heckanlenkstange.
Einfach mittendrin gebrochen... da fällt mir auch nix mehr zu ein.

Zum Glück hatte dann Litronics alle benötigten E-Teile im Shop und sofort lieferbar. Jetzt liegen die Teile bei der Post und morgen wird der XL-Protos wieder fein gemacht.
Kanns kaum erwarten ihn am We. wieder zu scheuchen.

Gruß Holger

Ps. Wenn MSH nen 600er raus bringt bin ich sofort dabei.

don_king
04.08.2010, 18:55
Verstehe nicht wieso die da 2 so Minilager rein quetschen (4x8x2).

Das habe ich mich auch schon gefragt.
Man sieht ja wie schnell die deutlich grösseren Motorlager kaputt gehen können, wie lange kann dann so ein kleines Lager halten?

Canolito
04.08.2010, 19:08
Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Kugellager, wie oben genanntes Problem. Mir hats ja schon beim Bodentest das Gegenlager zerbrösmmelt.

habe bis jetzt nur 4x8x3 Kugellager gefunden, sollte doch auch gehen oder?

Ach ja und wegen der gebrochenen Heckanlenkung.....probiert doch mal den Heli ohne Blätter vorne und hinten laufen zu lassen und dann von Hand das Heck zu bewegen. Das ganze ist bei mir sehr streng. Mir ist es auch schon mal gebrochen und vorallem wird das Heckservo sehr heiss. Mit PMG's nur minim besser geworden.

Grüsse
Gianni

Canolito
04.08.2010, 19:36
Ich glaube ich werde das Original 15T Ritzel ohne Gegenlager montieren.
Ein Langer Motorshaft habe ich noch.

Sollte doch gehen wenn man nicht gerade Harcore 3D fliegt oder, oder was meint Ihr?

Danke
Gianni

TURBO-HAKAN
05.08.2010, 08:39
Man könnte doch die Bohrung in der Gegenlagerplatte vergrössern und ein ordentliches Kugellager einbauen (z.B. 4x10x4 oder gar 4x13x5).
Spricht da was dagegen?

Kobi
05.08.2010, 08:47
Ich werde auch mit dem 15er fliegen. Ich trauer meiner langen Scorpionwelle mehr zu, als diesem kleinen Ritzel in diesem filigranen Gegenlager. Das Ganze sieht schon nicht besonders vertrauenserweckend aus. Da sollte doch eigentlich ein Lager rein, wie man es aus den Motoren kennt - oder. Ich behaupte mal, dass es hier im Forum einige gibt, die das auf einer Arschbacke besser gemacht hätten. Vielleicht lässt sich da ja jemand zu motivieren :)

don_king
05.08.2010, 10:45
Fliegt eigentlich jemand einen in eigenregie gestretchten Protos (ohne Gegenlager) mit einem 14er oder 13er Riemenrad, also mit kurzer Motorwelle?

Gruß Stefan

Canolito
05.08.2010, 17:32
Wie sieht es eigentlich mit dem Original Yge60 Regler aus?

Mit den grösseren Blätter zieht es sicherlich mehr Strom, ein 60A könnte ev.
noch Grenzwertig werden.

Als ich bei meinem T-rex 550 von 520 zu 550 Blätter gewechselt habe und sogar die Drehzahl reduziert habe, hatte ich trotzdem immer noch deutlich höhere Stromspitzen.

Grüsse
Gianni

Kobi
05.08.2010, 17:41
Die Spitzen sind ja nicht das Problem - der YGE mach ja 60A Dauer bei vernünftiger Kühlung. Die Spitzen dürfen ruhig darüber liegen. Ich denke er ist nicht überdimensioniert, aber er sollte schon ausreichen, selbst wenn Du damit turnen willst.

Canolito
06.08.2010, 18:18
So ich habe jetzt ein 4x8x4 Lager verbaut und wieder einen Bodentest durchgeführt.
Das V Gegenlager wird jetzt nicht mehr so heiss wie vorher, aber dafür habe ich jetzt ein sehr lautes schmerzliches pfeiffen. :unsure:

Ich glaube ich lass das mal leiber mit dem Gegenlager, werde wieder das Orig. 15T mit langer Motorwelle verbauen. Habe kein gutes Gehfühl dabei und vor allem keine Lust den Heli nach ein paar Flüge irgendwo im Acker suchen zu gehen. :nono:

Hat jemand in den Ami Foren über dieses Problem schon etwas gelesen?

Danke und Gruss
Gianni

Kobi
06.08.2010, 18:26
Nö, aber ich war heute auch ohne fliegen. Für mich ist das 15er Ritzel auf langer Welle die beruhigendere Lösung. Hab mich aber heute echt gefragt, warum ich ihn eigentlich gestretcht habe. So ganz hat sich der Sinn nicht erschlossen. Wirklich grösser fühlt er sich nicht an. Das Heck gewinnt etwas - vermutlich durch den längeren Hebel, aber es ist immer noch der selbe Heli wie vorher - nur teurer :)

Canolito
06.08.2010, 18:29
Nö, aber ich war heute auch ohne fliegen. Für mich ist das 15er Ritzel auf langer Welle die beruhigendere Lösung. Hab mich aber heute echt gefragt, warum ich ihn eigentlich gestretcht habe. So ganz hat sich der Sinn nicht erschlossen. Wirklich grösser fühlt er sich nicht an. Das Heck gewinnt etwas - vermutlich durch den längeren Hebel, aber es ist immer noch der selbe Heli wie vorher - nur teurer :)

Hi Kobi

Was hast du für ein Heckservo? Wird es bei dir warm oder sogar heiss?

Danke
Gianni

Kobi
06.08.2010, 18:34
Ich hab ein BLS251 - bleibt absolut kühl. Kein Problem. Wenn es heiss wird, liegt es meist an einem zu schwergängigen Heck oder an zu hoher Empfindlichkeit im Gyro / Stabi.

Idefix
06.08.2010, 21:15
So....
Bin gerade zurück von den ersten Flügen nach der Rep.

Tja... 2 Akkus hats gehalten, dann ist wieder genau das gleiche passiert wie beim ersten Absturz.
Anlenkungshülse genau im Gewindegang durchgebrochen.
Bei ersten Mal bin ich ja von einem Materialfehler ausgegangen.
Jetzt weiß ich das die Anlenkung unterdimensioniert ist. :mauer:

Dann werde ich mich jetzt mal daran machen eine ausreichend stabile Anlenkung zu bauen.

Gruß Holger

don_king
06.08.2010, 21:58
Sehr seltsam...

Auf welcher Seite ist es gebrochen, am Servo oder am Heck?
Und verwendest du die Führung am Höhenleitwerk?

Gruß Stefan

Luhu
06.08.2010, 22:14
Hi,

Hast du da vielleicht ziemliche Vibrationen drin?
Warum hätte es sonst das 2. mal auch brechen sollen, und bei allen anderen hälts...
Nur mal so als Denkanstoss...

Kobi
06.08.2010, 22:18
Ein Freund von mir hat genau diese Hülsen für die Anlenkung an seinem TDR verwendet. Kann mir also kaum vorstellen, dass die unterdimensioniert sind. Bei mir hält das auch schon ewig und ich gehe mit dem Kleinen nicht zimperlich um.

Canolito
06.08.2010, 22:34
So....
Bin gerade zurück von den ersten Flügen nach der Rep.

Tja... 2 Akkus hats gehalten, dann ist wieder genau das gleiche passiert wie beim ersten Absturz.
Anlenkungshülse genau im Gewindegang durchgebrochen.
Bei ersten Mal bin ich ja von einem Materialfehler ausgegangen.
Jetzt weiß ich das die Anlenkung unterdimensioniert ist. :mauer:

Dann werde ich mich jetzt mal daran machen eine ausreichend stabile Anlenkung zu bauen.

Gruß Holger

Hallo Holger

Hast du mal darauf geachtet ob dein Heckservo heiss wurde?

Idefix
07.08.2010, 12:39
Fu.... der Riemen hat auch einen weg und ist nirgends zu bekommen.
Mein Händler hat geschrieben 2-4 Wochen.... na SUPER.

Sehr seltsam...

Auf welcher Seite ist es gebrochen, am Servo oder am Heck?
Und verwendest du die Führung am Höhenleitwerk?

Gruß Stefan

Hallo Stefan
Ist immer am Heck gebrochen.
Und die Führung ist auch dran.

Hi,

Hast du da vielleicht ziemliche Vibrationen drin?
Warum hätte es sonst das 2. mal auch brechen sollen, und bei allen anderen hälts...
Nur mal so als Denkanstoss...

Ein Freund von mir hat genau diese Hülsen für die Anlenkung an seinem TDR verwendet. Kann mir also kaum vorstellen, dass die unterdimensioniert sind. Bei mir hält das auch schon ewig und ich gehe mit dem Kleinen nicht zimperlich um.
Gestern 22:14

Nein keine Vibs.
Meinst du das sich das Metall durchvibriert;);D

Ich habe noch nen zweiten Protos in Normalgröße mit dem gleichen Heckservo (S9254) da hälts auch schon seit über 250 Flügen.
Selbst drei Außenlandungen haben der Anlenkung nichts ausgemacht.
Wenn ich Zweifel an der Haltbarkeit gehabt hätte, wäre ich doch kaum so däm... gewesen und hätte die Anlenkung noch ein zweites Mal verbaut.
Auch die Führung für die Anlenkstange ist natürlich dran und ich achte beim ausrichten des Servos sehr genau darauf, das die Stange nicht an der Führung scheuert oder sich gar verbiegt.

Hallo Holger

Hast du mal darauf geachtet ob dein Heckservo heiss wurde?

Nein das Servo wird nicht heiß.

Gruß Holger

Luhu
08.08.2010, 01:00
Hi,

Fu.... der Riemen hat auch einen weg und ist nirgends zu bekommen.
Mein Händler hat geschrieben 2-4 Wochen.... na SUPER.

schau mal beim www.bladescratcher-rc.com , der hat beide (normalgröße und strechgröße) Riemen auf Lager ;)

lg
Ludwig

P.S.: Juhuu, Protos auf Flybarless umgebaut, hoffentlich passt morgen (heut) das Wetter...

Canolito
09.08.2010, 21:55
So, hatte heute mein Erstflug mit dem neuen Stretch Protos :lol:

Konnte Schlussendlich 5 Akkus fliegen, da ich am Anfang noch Heck zucker hatte.
Habe dann gleich noch das Heckrohr und Heckservo geerdet. Obwohl ich die 2010 Version habe. Danach war ruhe!

Das Heck hält in allen Lagen und das Gegenlager habe ich jetzt mal nicht verbaut.

Schon ge... das Ding :lol: Aber irgendwie grösser kommt er mir nicht vor.

Grüsse
Gianni

Canolito
10.08.2010, 18:33
Hi, ich schon wieder.....

War heute wieder auf dem Acker ein paar Runden fliegen.

Und dann plötzlich Heckausfall, keine Reaktion mehr. Auf dem ersten Blick ist nur
nur der Verlängerungs Anlenkbolzen am Blatthalter abgebrochen.

Aber die Ursache war, ich kann es kaum glauben. :mauer:
Das gleiche was schon 2x Idefix passiert ist. Die Heckanlenkung ist am Gewinde gebrochen (auch Heckseitig), an der selben Stelle!

Ou man, das kann doch nicht sein. Das zuviel Zug drauf ist kann ich mir nicht vorstellen. Habe immer wieder nach der Landung das Heckservo kontrolliert und es war immer Eiskalt.

Vibs kann ich mir auch nicht vorstellen, die Heckfine schien mir in allen Drehzahlen nicht zu vibrieren.

Was nun? Also die gleiche Anlenkung werde ich nicht noch ein 2tes mal verbauen.

Grüsse
Gianni

Kobi
10.08.2010, 18:38
Sehr gut hat bei mir funktioniert, ein dickes CFK Rohr, in das ich die Kugelpfannen direkt eingeklebt habe. Die Führung unter dem Höhenleitwerk hatte ich abgeschnitten. Oder bestehendes CFK Rohr und normale Gewindestäbe einharzen und dann die Kugelpfannen aufschrauben. Ihr macht mir Angst.

Canolito
10.08.2010, 20:30
Sehr gut hat bei mir funktioniert, ein dickes CFK Rohr, in das ich die Kugelpfannen direkt eingeklebt habe. Die Führung unter dem Höhenleitwerk hatte ich abgeschnitten. Oder bestehendes CFK Rohr und normale Gewindestäbe einharzen und dann die Kugelpfannen aufschrauben. Ihr macht mir Angst.

Das Problem ist ja nicht das die Kugelpfannen brechen oder die geleimte Gewindehülse ausreisst, sondern dass das 2mm dicke Gewinde von der Hülse einfach glatt durchbricht. :o

Ich werde das gleiche tun wie es vorher war, nur das ich jetzt M3 Gewindehülsen nehme mit Mikado M3 Kugelpfannen.

Idefix
10.08.2010, 21:15
Hi, ich schon wieder.....

War heute wieder auf dem Acker ein paar Runden fliegen.

Und dann plötzlich Heckausfall, keine Reaktion mehr. Auf dem ersten Blick ist nur
nur der Verlängerungs Anlenkbolzen am Blatthalter abgebrochen.

Aber die Ursache war, ich kann es kaum glauben. :mauer:
Das gleiche was schon 2x Idefix passiert ist. Die Heckanlenkung ist am Gewinde gebrochen (auch Heckseitig), an der selben Stelle!

Ou man, das kann doch nicht sein. Das zuviel Zug drauf ist kann ich mir nicht vorstellen. Habe immer wieder nach der Landung das Heckservo kontrolliert und es war immer Eiskalt.

Vibs kann ich mir auch nicht vorstellen, die Heckfine schien mir in allen Drehzahlen nicht zu vibrieren.

Was nun? Also die gleiche Anlenkung werde ich nicht noch ein 2tes mal verbauen.

Grüsse
Gianni

Willkommen im Club ;)
Und ich habe schon gegrübelt, was ich wohl falsch gemacht haben könnte.....
Da werden dann mit Sicherheit noch einige die gleich Erfahrung machen.

Bei mir wird es jetzt auch Kugelpfannen mit M2,5 Gewinde geben. Mit CFK-Rohr innen 2,5 und außen 4mm
Das Gewinde nur so weit raus, das die Pfanne bündig ans Rohr anschließt. So werden die Kräfte nicht nur vom Gewinde übertragen.
Ich hoffe dann ist Ruhe.
Bin auch schon wieder am aufbauen. Hab doch noch nen Händler in D. gefunden der den Riemen auf Lager hatte.
Sonnst hätte ich auch bei Fast Lad bestellt.

Gruß Holger

Luhu
10.08.2010, 21:31
Hi,

die "Metallhülsen mit Gewinde dran" oder wie die auch immer heißen, sind die beim Strechkit neu dabei oder sind des die "alten"?
Vlt. gibts bei denen, die beim Strechkit dabei liegen Materialfehler, deswegen kommts nur bei gestrechten Protesen vor...
Oder die Kräfte bei gestrechten ist zu groß...

lg
Ludwig

Kobi
11.08.2010, 09:36
Das Heck müsste theoretisch durch den längeren Hebel eher entlastet sein. Es kann höchstens sein, dass das längere Heck mehr Vibrationen mitbringt. Das müssen ja keine sichtbaren sein, sondern so Micro-Vibrationen. Das könnte man ja mit der VStabi5 ja mal checken. Ich hab dan Vib-Logger noch nicht benutzt.

Die Hülsen sind aber zumindest optisch exakt gleich wie vorher. Vielleicht sollten wir alle mal ne Mail an Corrado (info@msheli.com) schreiben und mal nett fragen, was oder ob sich sich etwas dabei gedacht haben, die Nano-Kugellager im Gegenlager zu verbauen und vielleicht kann er ja auch etwas zu den abgerissenen Hülsen sagen.

Crusty77
11.08.2010, 10:18
Hi

sowas sollte mann sich mal genauer anschaun. Ob es ein Materialfehler ist oder es von den Vibrationen kommt sollte rauszufinden sein mit dem richtigen Equipment.

Gruß
Frank

TURBO-HAKAN
11.08.2010, 10:44
Info zum Gegenlager:

In der Anleitung steht, dass es "very important" ist, folgende Reihenfolge beim Riemen spannen zu beachten:
- Schrauben der Motorplatte und des Gegenlagers lösen, Riemen spannen
- Zunächst nur die Schrauben der Motorplatte festziehen
- Riemen aushängen (so dass keinerlei Spannung auf dem Ritzel ist) erst dann das Gegenlager festschrauben

Wenn das nicht beachtet wird, steht die Welle nämlich leicht schräg, dadurch wird das Gegenlager extrem belastet.

@ Gianni und Holger: ihr hattet ja Probleme mit den Kugellagern. Habt ihr die Prozedur befolgt, oder evtl. das Gegenlager im gespannten Zustand festgeschraubt?

Ich bin leider auf die 4mm Welle für kleine Ritzel angewiesen, da mein Motor höher dreht als der MSH / Scorpion. Daher hab ich mir ein Keramik Hybridlager 4x8x3 bestellt. Hätte eigentlich am liebsten mindestens 4x10x4 genommen, aber die Bohrung im Gegenlager kann man nicht vergrössern.

Idefix
11.08.2010, 17:11
Habt ihr die Prozedur befolgt, oder evtl. das Gegenlager im gespannten Zustand festgeschraubt?

Als ich meinen Protos umgebaut habe, war die schöne Umbauanleitung noch nicht auf der MSH Seite.
Da bin ich aber auch selber drauf gekommen, das das Gegenlager am besten lastffrei festgeschraubt wird.
Ich hatte es auch erst mit gespanntem Riemen versucht, aber da hab ich schon gemerkt, das sich das Gegenlager auf der Welle verkantet und sich nicht leichtgängig auf der Welle nach unten schieben lässt.

Gruß Holger

Ps. Wo bekomme ich denn günstig ein paar gute Kugelpfannen mit M2,5 Gewinde + passender Kugeln ?

Canolito
11.08.2010, 17:59
Als ich meinen Protos umgebaut habe, war die schöne Umbauanleitung noch nicht auf der MSH Seite.
Da bin ich aber auch selber drauf gekommen, das das Gegenlager am besten lastffrei festgeschraubt wird.
Ich hatte es auch erst mit gespanntem Riemen versucht, aber da hab ich schon gemerkt, das sich das Gegenlager auf der Welle verkantet und sich nicht leichtgängig auf der Welle nach unten schieben lässt.

Gruß Holger

Ps. Wo bekomme ich denn günstig ein paar gute Kugelpfannen mit M2,5 Gewinde + passender Kugeln ?

Schau mal hier....

http://shop.mikado-heli.de/e-vendo.php?shop=k_mikado&SessionId=&a=catalog&t=2665&c=2792&p=2792

Habe die von Mikado genommen. Kugeln habe ich mal die 1570 bestellt.

Grüsse
Gianni

Idefix
11.08.2010, 21:46
Schau mal hier....

http://shop.mikado-heli.de/e-vendo.php?shop=k_mikado&SessionId=&a=catalog&t=2665&c=2792&p=2792

Habe die von Mikado genommen. Kugeln habe ich mal die 1570 bestellt.

Grüsse
Gianni

Danke für den Link
Allerdings komme ich da mit Versand auf fast 20€ !
Für 2 Kugeln + 2 Pfannen (mehr brauch ich ja nicht) ist mir das n bisschen viel Geld.

Hab jetzt aber zum Glück passende von einem guten Vereinskollegen bekommen und werde jetzt ein CFK-Rohr nehmen außen 6mm innen 4mm.
Am Ende klebe ich je ein Stück (5cm) meines Cfk-Rohrs mit außen 4mm innen 2,5 mm ein.
Da wird dann das Gewinde einer M2,5 Stahlschraube eingeklebt, das nur so weit heraus steht, das die Pfanne direkt am Rohr anschließt.
Bei dem 6mm Rohr brauche ich dann auch keine Führung mehr.
Die schneide ich dann weg.
Ich denke damit habe ich die Schwachstelle beseitigt.

Mal sehen was als nächstes nachgibt ;)

Gruß Holger

Snowman2
13.08.2010, 11:43
Hallo,

ich wollt nur noch mal kurz und knapp eure Meinung hören - lohnt es den Protos zu stretchen oder eben nicht.

Ich würde mir davon versprechen, dass ich die Drehzahl etwas senken könnte und damit die Flugzeit verlängern. Evtl. auch stärkere Akkus nehmen um das höhere Gewicht des Hecks auszugleichen und somit noch etwas mehr Flugzeit heraus zu holen.

Kobi
13.08.2010, 12:45
Drehzahl kann etwa runter, Ritzel sollte optimalerweise auch 13 oder 14 Zähne haben, Flugzeit wird etwa länger. Insgesamt würde ich dennoch sagen - es loht sich nicht wirklich. Er fühlt sich für mich kaum grösser an.

Canolito
13.08.2010, 14:59
Wirklich Grösser scheint er mir auch nicht, da muss man schon 2 mal hin gucken.
Sicherlich kann die Flugzeit ein bisschen verlängert werden und er scheint mir noch stabiler, aber das ist auch alles.
Extra umbauen würde ich in auch nicht mehr, vielleicht nach einem Crash wenn man sowieso Teile bestellen muss.

Kann das sein das ev. durch den Stretch das Heck besser hält??? Mir scheint es so,
aber habe leider keinen direkten Vergleich, da ich jetzt ein neues Heckservo habe, Turnigy BLS980, TOP muss ich sagen! :jippiyeah: Hatte vorher BLS254 und BLS251 versucht, kammen nie an das jetztige Heckverhalten ran.

Grüsse
Gianni

Kobi
13.08.2010, 15:06
Ja das Heck hat jetzt nen besseren Hebel. Die Erfahrung habe ich bisher mit allen Stretch-Projekten gemacht. Das Heck profitiert eigentlich immer davon.

PS: Also wenn Du mit nem BLS 251 das Heck am Protos nicht 100% perfekt hinbekommen hast, lag es definitiv nicht am Servo.

Idefix
13.08.2010, 15:26
Also ich würde jeder Zeit wieder stretchen.

Ich habe zwei Protesen mit identischen Komponenten(Regler,Motor,Servos, MB,Blätter ) im Einsatz.
Der eine Plastik, der andere CFK gestretcht.
Von daher habe ich gute Vergleichsmöglichkeiten.

Der CFK-XL ist im direkten Vergleich einiges agiler auf Roll und Nick was mir pers. schon mal sehr gefällt.
Dazu kommt noch das er sich im Grundverhalten wiederum etwas ruhiger anfühlt.
Ich würde es fast vergleichen, mit dem Umbau von Paddel auf FBL (MB).

Und jetzt wo meine Heckanlenkung endlich hält (hab gestern noch ein paar Akkus durchgeküppelt) ist er mein absoluter Lieblingsheli.

Gruß Holger.

Kobi
13.08.2010, 15:39
Ja aber die gutmütigkeit kann ich ja im VStabi auch noch erhöhen, ebenso lassen sich die Drehraten beliebig anpassen sowohl zyklisch, wie am Heck. Also ich merke mit VStabi keinen nennenswerten Unterschied - vielleicht weil er auch mit 430mm schon sehr ruhig flog. Die Flugruhe war aber auch nie mein Antrieb, den Stretchkit zu verbauen. Ich dachte schon, dass man am Flugbild etwas sieht, aber das können wir nicht einmal feststellen, wenn gross und klein gleichzeitig in der Luft sind.

Idefix
13.08.2010, 16:03
Ja aber die gutmütigkeit kann ich ja im VStabi auch noch erhöhen, ebenso lassen sich die Drehraten beliebig anpassen sowohl zyklisch, wie am Heck. Also ich merke mit VStabi keinen nennenswerten Unterschied

Klar kann ich entweder elektronisch oder durch Hardwareänderungen z.B. andere Blätter den kleinen Protos auch so hin bekommen.
Darum geht es aber eigentlich nicht in der frage von Snowman2.

Wenn du einen Protos stretchst und an der Elektronik und sonstiger Hardware nix änderst, merkt man meiner Meinung nach schon Unterschiede.

Und das:
Ich würde mir davon versprechen, dass ich die Drehzahl etwas senken könnte und damit die Flugzeit verlängern. Evtl. auch stärkere Akkus nehmen um das höhere Gewicht des Hecks auszugleichen und somit noch etwas mehr Flugzeit heraus zu holen.
bekommt man mit einem kleinen Protos eigentlich nur mit halbsymmetrischen Blättern hin.
Wenn man aber normal symmetrische Blätter verwenden möchte und auf niedrige Drehzahl und lange Flugzeit steht lohnt es sich auf jeden Fall zu stretchen.

Gruß Holger

Kobi
13.08.2010, 16:10
Dass man die Drehzahl reduzieren kann und somit etwas länger unterwegs ist, habe ich ja oben auch schon geschrieben. Ich habe danach nur erklärt, warum ich es trotzdem für unnötig halte. Wenn es die etwas geringere Drehzahl wirklich für einen ausmacht, kann man stretchen, alles andere kann man mit Software genauso machen. Wenn man übrigens tatsächlich auf so geringe Drehzahlen wert legt, ist man mit halbsym. Blättern meist ohnehin besser beraten - auch auf einem langen Protos.

Idefix
13.08.2010, 16:48
alles andere kann man mit Software genauso machen.

Ich glaube du gehst davon aus das alle anderen auch mit V-Stabi unterwegs sind. ;)

Ich bin bei beiden Protesen mit dem Beast auf einstellung "extrem" und der große ist trotzdem agiler.
Wie soll ich da noch an der Software drehen das der kleine auch so agil wird ?

Und was macht der der mit XL-Protos mit Paddelkopf fliegen will ?

Wenn man übrigens tatsächlich auf so geringe Drehzahlen wert legt, ist man mit halbsym. Blättern meist ohnehin besser beraten - auch auf einem langen Protos.

Was ich oben schon geschrieben habe.
Aber auch da gehts mit dem XL noch weiter in den Drehzahlkeller. ;)

Gruß Holger

Canolito
13.08.2010, 17:03
Hi Jungs

wollte mal noch Fragen mit was für Drehzahlen ihr unterwegs seid.

Also meine kleinste ist 2100rpm 14T 55% YGE80. Ich frage mich ob das nicht zu weit imTeillast bereichs des Regler ist?! Ein 12T Ritzel ist unterwegs. Habe mal irgendwo gelesen das die YGE Regler am besten zwischen 65-78% Arbeiten.

also 2100rpm finde ich gerade richtig, ist fast alles machbar und heize immerhin ca 6:15min mit 3000 Akkus herum.

Grüsse
Gianni

P.s mit 470mm Blätter

Snowman2
14.08.2010, 09:49
Was wiegen denn eure Akkus im stretch-Protos bei passendem Schwerpunkt?

Kobi
14.08.2010, 09:57
Also ich fliege einen Jive 100 im Protos und hab den Stretchkit mit meinem bestehenden 15er Ritzel im Betrieb. Gestern bin ich meine Akkus mit 25% Regleröffnung geflogen :) Hatte leider keinen Drehzahlmesser dabei, aber es war verdammt wenig. Fliegen kann man damit aber alles - sogar Piroflips gehen noch relativ gut.

Mein Akku wiegt 388g. Das reicht um den richtigen Schwerpunkt selbst mit dem schweren BLS am Heck noch zu erreichen. Der Akku ist dann ganz vorne auf der Akkurutsche. Es sind Turnigy 2200 6S 40C. Mit denen fliege ich bei den Drehzahlen vermutlich 6 Minuten oder länger. Normalerweise prügle ich sie in 3,5 Minuten leer. Abfluggewiecht liegt damit bei exakt 1660g.

Snowman2
14.08.2010, 11:06
Nur mal zum vergleich, mein ungestretcher wieg jetzt 1630g wobei der Akku (SLS 2600mAh, 35C, 6S) mit 425g zu buche schlägt.

Idefix
15.08.2010, 20:07
wollte mal noch Fragen mit was für Drehzahlen ihr unterwegs seid.

Protos normal: 2200, 2500, 2800
Protos XL 2000, 2300, 2500

Was wiegen denn eure Akkus im stretch-Protos bei passendem Schwerpunkt?
Von 388g bis 480g. Geht alles.
Im XL habe ich gestern das erste mal einen 6S Pack Zippy Flightmax 2200er 40C probiert.
Gehen super. 6min mit 2300 am Kopf.
Sonnst nehme ich auch Turnigy 3000 mit 20C und 2650 mit 30C.
Einen 2650iger Nanotech mit 25C hab ich auch schon im Einsatz.
Da kann ich aber keinen Unterschied zu den normalen 2650igern feststellen.
Als nächstes wird ein 6S 2200er 45C von den Nanotechs getestet.

Mein XL wiegt mit der leichten Haube (Polykarbonat) 1210g
Der normale mit GFK-Haube 1195g

Gruß Holger

Canolito
20.08.2010, 18:46
Protos normal: 2200, 2500, 2800
Protos XL 2000, 2300, 2500

Von 388g bis 480g. Geht alles.
Im XL habe ich gestern das erste mal einen 6S Pack Zippy Flightmax 2200er 40C probiert.
Gehen super. 6min mit 2300 am Kopf.
Sonnst nehme ich auch Turnigy 3000 mit 20C und 2650 mit 30C.
Einen 2650iger Nanotech mit 25C hab ich auch schon im Einsatz.
Da kann ich aber keinen Unterschied zu den normalen 2650igern feststellen.
Als nächstes wird ein 6S 2200er 45C von den Nanotechs getestet.

Mein XL wiegt mit der leichten Haube (Polykarbonat) 1210g
Der normale mit GFK-Haube 1195g

Gruß Holger

Wie macht ihr das?
Also ich war heute meine neuen 3300 6S Nano Testen mit dem XL, übrigends super Akku, passt Perfekt! Aber ich habe nach 6:30 Flugzeit mit 2250rpm (14T + YGE80) gerade mal 20% Restkapazität.
Ich lese hier öfters über diese, für mich unerreichbare langen Flugzeiten, dabei Fliege ich kein 3D. Nur schneller Rundflug mit Flips und Loops.

Kann es an meinem alten YGE80 liegen?

Ich habe mir schon überlegt einen JIve 60 zu holen und das ganze mit einem 15T zu betreiben. Dabei müsste ich dann den Jive im Teillast laufen lassen, ist das beim Jive ein Problem? Der YGE hat das nicht so gerne, habe dann so ein Pfeifen.

Danke und Gruss
Gianni