Vollständige Version anzeigen : Helischule oder Helicommand
Sascha_Hausen
21.06.2010, 09:04
Moin zusammen,
wie in einem anderen Thread beschrieben, baue ich gerade einen T REx 500 ESP auf. Ebenfalls beschrieben habe ich ja, daß ich Kaufmann bin, also das erklärt vielleicht meine folgende (doofe) Frage:
Helicommand kostet EUR 349,- ; Flugstunden kosten EUR 60/ Stunde- das bedeutet: 1 Helikcommand = 6 Flugstunden.
Da ich den Rex nicht gleich erden möchte, mal eine Frage an Euch, welche Alternative ihr an meiner Stelle wählen würdet?
seijoscha
21.06.2010, 09:11
Sim Fliegen das spart den HC !!
Der HC ist meiner Meinung nach überflüssig ich wollte ihn mir
damals auch kaufen bin aber schnell wieder von abgewichen.
Am Sim kannst du viel üben und eine Flugstunde bringt auch mehr .
Oder jemand der dich so an die Leine nimmt .
Die 350€ würde ich in wichtigere Sache investieren .
Aber jeder wie er meint !
Hallo,
mit 6 Flugstunden bis Du bestimmt besser als beim ersten Abheben mit dem Helicommand.
Michael Vogler
21.06.2010, 09:15
Hallo Sascha,
meine persönliche Meinung tendiert zur Helischule.
In 6 Stunden Schulung kannst Du schon eine Menge erreichen und kannst
Deinen Heli auch gleich auf richtige Einstellung überprüfen lassen.
Wenn Du Dich für den Helicommand entscheiden solltest bedenke bitte dass ein elektronisches Gerät auch mal seinen Dienst versagen kann.
Wenn Dir das in der Anfangsphase passiert ist das Ergebnis wahrscheinlich nicht so berauschend.
Wie gesagt - Helischule und Du bist auf der sicheren Seite.
Es gäbe natürlich auch noch die Möglichkeit des Hulla Hupp Reifens unter dem Heli, dann müsstest Du Dich allerdings langsam an das Ganze herantasten - war übrigens früher die gängige Methode um das Helifliegen zu erlernen ;D
Rohrschach
21.06.2010, 09:21
Hallo Sascha,
würde eher zu den Flugstunden tendieren. Hast du schon einen Simulator?
Habe auch erst am Sim geübt und dann mal 3 Flugstunden(30€) genommen, um zu sehen wie der Unterschied ist, ohne meinen eigenen Heli zu schrotten.
Muss sagen, das Sim-Training bringt auf jeden Fall etwas. Soll heißen, wenn du im Sim schweben hast, klappt das auch mit deinem Heli.
Mit dem Helicommand würde ich noch warten, denn ich weiß nicht ob du das ohne Hilfe einstellen kannst. Außerdem fliegt der Heli damit auch nicht ohne dich.
Kennst du keinen in deiner Nähe, der dich mal ans Lehrer/Schüler Kabel nehmen kann? Wäre ja die günstigste Alternative.
Grüsse Klaus
Joachim HC
21.06.2010, 09:25
Wenn Du Dich für den Helicommand entscheiden solltest bedenke bitte dass ein elektronisches Gerät auch mal seinen Dienst versagen kann.
Wenn Dir das in der Anfangsphase passiert ist das Ergebnis wahrscheinlich nicht so berauschend.
Hierzu muss ich auch mal was sagen, losgelöst von jeglicher Entschiedungsfindung, denn das kann man so nun wirklich nicht stehen lassen: am besten bitte auch Empfänger und Servos ausbauen, vielleicht auch den Akku weglassen :-))) Alles mögliche Defektauslöser.
Spaß bei Seite und zur Info: es hab noch keinen HC (zumindest nicht nach meinem Wissensstand), der seinen Dienst aufgrund von technischem Defekt ohne Fremdeinwirkung verweigert hat! Keinen einzigen!
Ansonsten wie oben schon gesagt, jeder wie er möchte ;-)
Gruß,
Joachim
Sascha_Hausen
21.06.2010, 09:26
Danke, wenn das so eindeutig ist, dann werdens wohl ein paar Flugstunden werden. Schwebe derzeit zwar mit dem Blade SR und habe auch nen Sim (Easyfly, weiß nicht, ob der soooooo realistisch ist), aber der 500er ist einfach Respekttechnisch n anderes Kaliber. GsD wird mir der Modellbauladen bei der Ersteinstellung des Helis helfen, so daß hier schon mal einige Fehlerquellen ausgeschlossen sind.
Hallo Sascha,
von mir noch kurz: ich habe damals den Helicommand gewählt, war auch ok, würde aber mit meinem jetzigen Wissen die Flugschule (eine gute!!!) nehmen.
Gruß Klaus
seijoscha
21.06.2010, 09:33
Danke, wenn das so eindeutig ist, dann werdens wohl ein paar Flugstunden werden. Schwebe derzeit zwar mit dem Blade SR und habe auch nen Sim (Easyfly, weiß nicht, ob der soooooo realistisch ist), aber der 500er ist einfach Respekttechnisch n anderes Kaliber. GsD wird mir der Modellbauladen bei der Ersteinstellung des Helis helfen, so daß hier schon mal einige Fehlerquellen ausgeschlossen sind.
Wichtig ist das du dich immer weiter mit der Materie beschäftigst .So mehr du selbst weist um so besser werden deine Fortschritte sein.
Auch was das einstellen und Bauen angeht so viel wie möglich selber machen .Du findest hier und im Netz eine Menge an Infos .
locker02
21.06.2010, 09:34
Also ich bin mit einem HC3A angefangen.
Das für mich schöne am HC ist,das sich sehr schnell Erfolge beim selbständigen fliegen zeigen.
Etwas später wird dann der Horizontalmodus schrittweise immer weiter zurückgenommen.
Ich habe das nun 1 Jahr so gemacht und mittlerweile ist aus dem HC3A der HC Rigid geworden und der läuft im extreme Mode.
Das heisst ohne Horizontal Mode.
In dem Jahr mit HC3A hatte ich nicht einen Absturz!!
Wenn man das gegenrechnet lohnt so ein HC schon und das fliegen macht auch noch spaß:)
Also ich hab auch viel am Sim geübt und mir dann ein Übungsgestell unter meinen Raptor geschnallt und langsam mit dem Schweben begonnen.
Ich muss aber dazusagen das ich den Heli vorher von einem geübten Helipiloten eingestellen und trimmen habe lassen.
Hat bei mir ganz gut geklappt.
Michael Vogler
21.06.2010, 09:46
Spaß bei Seite und zur Info: es hab noch keinen HC (zumindest nicht nach meinem Wissensstand), der seinen Dienst aufgrund von technischem Defekt ohne Fremdeinwirkung verweigert hat! Keinen einzigen!
Hallo Joachim,
meine Meinung ist einfach:
Je größer die Menge der elektronischen Geräte von denen wir uns abhängig machen, desto höher die Chance dass so ein Gerät mal ausfällt.
Ob es nun der Helicommand ist der evtl. ausfallen könnte oder der Empfänger, dies lassen wir mal dahingestellt - schlecht ist beides.
Wenn ich mich als Fluganfänger auf ein Gerät verlasse muß ich aber auch bedenken was passiert wenn mich dieses Gerät im Stick lässt - und dies ist der Punkt warum ich zur Flugstunde mit Lehrer tendiere.
Bitte nicht als abwertende Meinung zum Helicommand verstehen, er ist ein super Gerät um das fliegen zu unterstützen, als "Fluglehrerersatz" würde ich ihn mir nicht zulegen. ;)
Taumel S.
21.06.2010, 09:48
Die Flugschule ist nur nötig, wenn man auch technisch komplett unbedarft ist. Ansonsten reicht ein Trainingsgestell um ein paar Euro locker, da man damit den Heli super einstellen kann, ohne dass er umzukippen droht. Auch Schweben lernen geht gut damit.
Die Flugschule würde ich erst konsumieren, wenn ich z.B. später eine Blockade habe beim Rückenflug oder sowas. Schweben lernen sollte man selber.
Joachim HC
21.06.2010, 10:18
Hallo Michael,
ich weiß, dass es nicht böse oder abwertend gemeint ist :-) Meine Antwort ja auch nicht.
Ich wollte nur auf den Punkt hinweisen, dass noch nie ein HC ausgestiegen ist. D.h. die Sorge kann man meiner Ansicht nach beiseite lassen, denn egal ob man Anfänger oder Profi ist... wenn sich die Elektronik verabschiedet, dann kommt der Heli runter.
Gruß,
Joachim
ich hab auch das schweben (und sogar rundflug....ohne saubere achten) mit trainingsgestell....und sonst gar nix gelernt(auch kein sim)!
dauert vielleicht länger(weil du mit "bodenrumrutschen" anfängst und dann immer mehr nach oben gehst, bis du ihn irgendwann mal 2- 3 meter auf der stelle schweben lässt)
aber wenn du es dann kannst ,kannst du sagen ja ich habe es gelernt!(ohne wieder von vorne (naja nicht ganz) anzufangen, es dir abzugewöhnen heli mit stützrädern zu fliegen!!!;)
wenn ich meine ganzen chrashkosten hochrechne (hatte letztes jahr als ich anfing einen rex 450er), komme ich nicht mal auf 100 euro!
und seitdem hatte ich auch keinen mehr :hollau:
sim habe ich erst nach ca 4 - 5 monaten gekauft um loopings zu üben;D
ich sach nur basis fliegen schadet nix!:unsure:
Gruß Rainer:hallihall:
ps: die 250 gesparten euro habe ich lieber in akkus und bessere rotorblätter investiert::)
Hallo
Hab selber Hc verbaut , mir hat er geholfen .
Ich flieg Rumpfhelis und da ist im Hinterkopf immer -wenn der Runterfällt-, und das blockiert .
Hc hat den Vorteil das der Heli nicht wegkippt, er geht je nach Einstellung in eine mehr oder weniger waagrechte Lage.
Zweiter Vorteil ,er hilft bei Windböen ,auch da kippt der Heli nicht weg.
Bin jetzt aber dabei auf Microbeast umzurüsten, denn jetzt kann ich nicht nur fliegen sondern --Ich trau mich fliegen--.
Du brauchst aber als Anfänger warscheinlich Hilfe beim Einstellen bzw Erstflug.
gruss k.ch
Na ja, könnte eine Endlose Diskussion werden,
ich selber habe mit dem Helicommand 3D angefangen, hatte mir ein etwas teueren Heli zugelegt, dieses teil " HC" hat mir locker 4 Abstürze verhindert, in der 500er Klasse nen schönen Crash, weiß wohl jeder was das kosten kann, von 50 bis im extremsten fall mal locker 300,- , also hat sich dieses teil bezahlt gemacht, finde ich, Flugschule ist auch ok, keine frage, aber wenn man so etwas nicht in seiner Nähe hat ? Anfahrt, Hotelkosten ect.
Helicommand bei ner neuen Figur einschalten und man fühlt sich gleich sicherer, nicht schreien Jungs, ich weiß Steuern muß man die Figur alleine, aber wenn man die Figur verreißt, zu wissen wenn ich die Knüppel los lasse steht der Heli wieder gerade, das hilft ungemein, gerade in den anfängen.
So dies meine Erfahrungen/Meinung zu den " HC ", aber wie hier schon geschrieben, muß jeder für sich selber entscheiden !
Wenn man die mittel hat, warum nicht und vom Ausfall der Elektronik lese ich hier andauernd, komisch, warum setzen so viel FBL-Systeme ein, kann ja auch ausfallen, genau wie Servos, Regler und Empfänger, oder ???????
mfg Uwe
ich hab auch mit HC angefangen und würde es jederzeit wieder so machen, nach 8 Wochen 1. Looping, bis heute keinen Chrash und fliege schon lange ohne HC.
Der HC hat mich vor einigen Crash gerettet und somit bezahlt gemacht.
OK, hab keine Flugschule in der Nähe.
Ich würde Dir empfehlen, sehr viel am Sim zu üben, dann könnte das fliegen auch ohne HC von Anfang an gut funktionieren, eventuell zur Absicherung noch einen Hoola Hoop Reifen drangehängt. So habe ich das zumindest gelernt.
Es geht aber auch anders. Eines unserer Vereinsmitglieder hat mit wenig Sim-Training eine Heli mit dem HC ausgerüstet. Der Lernerfolg war enorm, man fliegt mit dem Gefühl, das fast nichts passieren kann.
Den HC hat er dann nach ein paar Monaten zu einem sehr guten Preis weiterverkauft, da konnte er dann auch ohne HC fliegen.
Gruß
Ralf
Hi,
ich hatte ohne HC angefangen, hatte überhaupt kein Plan vom Helifliegen. Ne Flugschule gab es in meiner Umgebung auch nicht. Ich war am Anfang verzweifelt. Nach 3 Monate hab ich dann einen HC in meinen Protos gebaut und ab da ging es nur noch Bergauf. Hatte aber auch keinen der mir nur ansatzweise helfen konnte. Ich habe die Entscheidung nie bereut.
Gruss
Muldi
Sascha_Hausen
21.06.2010, 20:38
Naja, jetzt steht es so ungefähr 50-50.... Ich werde mir das nochmal ganz genau überlegen- heute erst mal den SR eingestellt und eingeschwebt. Werde weiter mit dem Kleinen üben und dann mal bei dem Großen wohl schauen, wie die ersten Schwebeversuche von statten gehen- und dann wohl je nach dem entscheiden. Vielen Dank für Eure hilfreichen Gedankenanstöße
rfriedfe
21.06.2010, 20:52
Nun, mit Schule lernst Du fliegen (auch mit Sim und vielen Ersatzteilen), mit HC brauchst Du es nicht richtig zu können und wirst es auch nicht so richtig lernen.
Kommt also drauf an was Du willst.
Tja, beide Wege sind möglich. Es hängt halt nach meiner Meinung davon ab, was dein konkretes Ziel ist und was du bereit bist dafür zu tun!
Wenn du z.B. 3D Zappler werden möchtest und über die Ausdauer und die finanziellen Mittel verfügst, wird dich der klassische Weg (Helischule, Sim und viele Ersatzteile) eher ans Ziel bringen. Bei dieser Variante muss du in der Anfangsphase viel Zeit investieren, da wenn du nur alle 2-3 Wochen fliegen gehst, du jedes mal von vorne anfängst.
Bist du hingegen mit Rundflug und leichten Zappellein zufrieden und hast auch nicht jedes Wochenende Zeit um fliegen zu gehen, dann ist die HC Variante ein gangbarer Weg.
Kleiner Tipp am Rande, falls du die HC Variante wählst, komm nicht auf die Idee gleich noch mit Rigid anzufangen, da die Einstellkomplexität zu hoch ist und man in dieser Variante nicht sanft abheben kann (ich spreche da aus Erfahrung). Beim HC3Rigid musst du zügig abheben, da ansonsten die Taumelscheibe Tango tanzt und der Heli umkippen kann!
Wenn man es ganz nüchtern betrachtet, ein HC3A + Kabel kosten ca. 380€ und du kannst das Gyro sparen, da das internen des HC für den Anfang vollkommen ausreicht. Wenn ich mal nur 100€ für das Gyro abziehe, bleiben Mehrkosten von 280€. Ich kenne jetzt die Ersatzteilpreise des 500 ESP nicht so genau, da ich einen 600 ESP fliege, aber wenn meiner abstürzt, habe ich die Mehrkosten evtl. schon mit 1-2 verhinderten abstürzen wieder drin.
Gruß
Stefan
Linken98
21.06.2010, 22:12
Hab ohne sim, helicommand und flugschule angefangen.
Am besten wäre aber flugschule, besonderst das einstellen (ich habs hier übers forum und icq gemacht) ist am anfang echt schwer und zeitraubend. Also flugschule + sim (halte davon aber nicht viel besonderst der phoenix MINI titan hat nix mit dem echten zu tun und wenn du nen rex600 startest das sind welten nicht wegen dem flugverhalten sondern wegen dem respekt aber muss jeder für sich wissen).
Nun, mit Schule lernst Du fliegen (auch mit Sim und vielen Ersatzteilen), mit HC brauchst Du es nicht richtig zu können und wirst es auch nicht so richtig lernen.
Kommt also drauf an was Du willst.
:unsure: aha, dann hab ich es also auch nich richtig gelernt und kanns bis heute nicht....:unsure:
also so ne unqualifizierte Aussage hab ich schon lange nicht mehr gelesen
Kann mich dir nur anschliessen Jörg!
Der HC kann einem beim Fliegen lernen helfen. Wenn man dazu noch genügend Selbstdisziplin hat und die Empfindlichkeit des Horizontalmodus immer weiter runter schraubt, kann man den HC bald mal ausschalten und ohne ihn fliegen. So habe ich es auch gelernt und bin mit meinen momentanen Flugkünsten zufrieden. Mittlerweile fliege ich schon ne Zeit lang ohne HC und würde mal behaupten, dass ich ohne dieses Helferlein noch nicht so weit wäre wie ich jetzt bin.
Grüsse
Peter
Sascha_Hausen
22.06.2010, 07:55
Also mein Interesse ist ganz klar, mich tief mit der Materie zu befassen- wenn ich nen Heli nur zum "einfachen" Fliegen gewollt hätte, dann wäre ich mit dem Quark zufrieden gewesen. Will heißen, am Ende des Tages ist es schon mein Ziel, den Rex aus "eigener Kraft" steuern zu können, also ohne große Helferlein (wobei auch ne Computerfunke schon ein Helferlein ist, wenn man es eng sieht, Gyro auch, etc...). Nur der Weg zu diesem Ziel soll halt mit möglichst wenig Verlust von statten gehen. Mein Blade flieg ich, stell selber ein und wenn dann irgendwas zu Bruch geht- so what- die Ersatzteilkosten sind hier überschaubar. Sieht beim Rex eben etwas anders aus und da kommt halt der Kaufmann in mir durch. Also ganz klar: Wenn ich nem Heli nur beim Fliegen zuschauen will, dann gehe ich auf den nächsten Flugplatz und schaue mir die Helis von denen an, dies schon können. Möchte aber über lang oder kurz selbst einer von denen werden, an diesem Ziel geht nix vorbei, nur soll der Weg dahin "anwenderfreundlich" sein und nur ein überschaubares Frustpotential liefern.
Wenn Du es nur von der kaufmännischen Seite betrachtest, solltes Du den HC benutzen. Den kannst Du nach Gebrauch wieder weiterverkaufen, somit hält sich der finanzielle Verlust in Grenzen .Das kannst Du mit der Flugschule nicht machen, außer sie gehört Dir;D
Gruß
Ralf
locker02
22.06.2010, 08:22
Dann ist doch der HC3A oder der HC3D eigentlich passend für dich.
Bitte nicht denken ich will dir den aufschwatzen,aber er macht das was er soll, dir beim lernen helfen.
Du steuerst auch mit HC den Heli selbst, wird es brennzlig,Knüppel loslassen und der Heli geht wieder in die Horizontale. Wenn du aktiv steuerst,macht der Heli das was du von ihm willst.
Und wer,wie oft gesagt wird, das da ein Autopilot fliegt, der hat sicherlich noch keinen Heli mit HC gesteuert.
Du fliegst den Heli und nicht der HC.
seijoscha
22.06.2010, 10:31
Mal was anderes wenn du dich wirklich Zukunftsorientiert ans Helifliegen heranwagen willst hast du da auch noch mal andere Möglichkeiten an Technik dir angeschaut?
Der HC ist ja nicht der einzige mit dem Horizontal Mode !!
Was kostet der HC jetzt 380-400€??
Den HC willst du als Sicherheit beim Fliegen benutzen damit du
in einer Schwierigen Situation die Hände weg nimmst und er dir den
Arsch rettet ?
Und um dich langsam ans richtige Fliegen heran zu tasten .
Den H.Modus willst du immer weiter zurückstellen .
Und was machst du mit dem HC wenn du das nicht mehr brauchst ?
Ihn weiter hin Fliegen auch wenn du sicher Fliegen kannst?
Der Heck Gyro ist nicht der aller Beste wenn du auch mal 3D Fliegen willst.
Willst du ihn dann wieder verkaufen ?
Bei den Preisen die es jetzt gibt wirst du nicht mehr viel für bekommen .
Du wirst dich sicherlich dann auch bald fürs Flybarless Fliegen interessieren.
Man könnte jetzt sagen kauf dir gleich einen Heli und das Beast
dazu .
Oder den Trex550 mit 3G .Die haben aber keinen H.Modus zur Sicherheit.
Ein FL Heli fliegt sich schon sehr Stabiel der brauch das auch eigentlich nicht.
Aber da du dir da ja noch nicht sicher bist musst du dir das alles
mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen .
Vielleicht sagst du ja doch ich will das alles nicht und Fliege normal.
Du könntest aber dir auch mal den Gyrobot 900 anschauen ist leider
Teurer als der HC bietet aber wesentlich mehr und ist im Grunde genommen am ende wieder billiger wenn man von HC auf Gyro und dann auf Flaybarless wechselt.
Er bietet alles in einem kannst ja mal durchlesen nur zur Info kaufen sollst du ihn ja nicht .
Aber damit du weist was es noch als Alternative gibt.
http://www.lf-technik.de/shop/product_info.php/info/p3330_GyroBot-900---ab-25-70-EUR.html
Ich Persönlich habe ja gesagt es geht sehr gut ohne HC ich habe mit Sim und einem Trex600
angefangen und am Ersten Tag schon nach ein paar Flügen meine ersten Flips ,Rolls gemacht .
Und bis heute noch keinen Crash Kosten im Wert von einem HC.
Hi,
Elektronik hin oder her, der joshi hat sich ja viel mühe gemacht die pro und kontras zu erlaütern, trotzdem sieht's so aus:
Fliegen lernen muss mann, resp. frau von der picke auf. ich erlaube mir hier mal ein vergleich zur manntragenden helifliegerei.
dort fängt mann ohne autopilot und stabilisierungshilfen mit einem fluglehrer an (also flugschule für unseren bereich)
dann heisst es üben bis schwebeflug sitzt in allen formen (für uns heck, seite, nase) und übergang zum rundflug. wenn dies alles sitzt heisst es notmanöver üben und beherrschen (für uns auro's)
ist dies alles nicht erlernt worden, nützt das beste elektronik zeugs nix ....wenns einen ausfall gibt muss die auro sitzen um den heli zu retten, oder grösseren schaden zu vermeiden.
deshalb meine meinung ganz klar: lernen den heli am sim abzuheben und heckschweben und dann ab in ne gescheite flugschule. hier sind die lernerfolge wesentlich schneller und die ratschläge eines fluglehrers sind goldwert.
gruss
tom
Sascha_Hausen
22.06.2010, 12:57
Also danke nochmals für die vielen Meinungen, ich glaube, ich habe mich entschieden- wenn ich sehem, wie ich noch mit dem Blade SR zu kämpfen habe, werde ich wahrscheinlich ein
HC3A in dem Rex verbauen- gem. Anleitung sind Updates auf HC3D und Rigid im Bedarfsfall ja wohl auch möglich. Das heißt. zweigleisig (eigentlich dreigleisig, mit SIm) fahren:
- Lernen ohne technische Hilfsmittel auf dem Blade SR- da tut ein Absturz nicht so weh
- Rex mit HC3A und hier die gewünschte Stufe der Hilfe finden, zur Überlistung der Blockade zwischen den Ohren- Empfindlichkeit je nach Lernfortschritten immer weiter runterregeln.
Ja, ich glaub, so mach ichs erst mal, dann habe ich beide Arten des Lernens kombiniert.
Guter Plan,
mach es so wie Du Dich am sichersten fühlst. Entscheiden und fliegen mußt Du selbst, zuviele Meinungen sind dann auch nicht mehr hilfreich. 500er zum Anfang ist schon mal sehr gut
rocket115
02.07.2010, 07:40
Hey,
habe auch den T-rex 500 ESP mit HC3D und bin vollauf begeistert. Ich habe beruflich auch nicht die Zeit jeden Tag am Sim zu sitzen oder fliegen zu gehen.
Gehe nun so 2x die Woche 6Lipos fliegen und bin nun schon nach 30 lipos so ein Stück weiter, welches ohne HC nicht möglich gewesen wäre. Die Blockade im Kopf ist einfach weg.
Den HC einzustellen ist ja auch nicht so schwierig wenn man sich vorher mit der ganzen Materiee beschäftigt hat und natürlich mit der Hilfe in den diversen Foren.
Also ich habe den Kauf nicht bereut.
gruss
Francesco
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.