Vollständige Version anzeigen : Phasen Kurzschluss?
vitaminp
26.06.2010, 10:17
Hallo zusammen,
mal eine Frage: wenn ich mit dem Durchgangsprüfer die 3 Phasen meines BL Motors (Orbit 15-12) durchmesse, darf ein Durchgang zwischen den Phasen bestehen?
Zur Vorgeschichte: der Jive hat beim letzten Flug abgeschaltet und initialisiert nun nicht mehr, Zweifachblinken, Induktivität. Ich dachte an eine kalte Lötstelle, habe aber grad noch mal gemessen und an allen Phasen höre ich im Multimeter das Durchgangs Piep.
Danke für Tips!
Grüße,
Phil
JMalberg
26.06.2010, 10:25
MMn sollte zwischen allen Phasen der gleiche Widerstand sein...
Wenn der Jive wegen eines Kurzschlusses abschalte kannste froh sein: Motor evtl im A..sch, Jive gerettet.
Hallo zusammen,
...gemessen und an allen Phasen höre ich im Multimeter das Durchgangs Piep.
Danke für Tips!
Grüße,
Phil
Wenn Du mit dem Multimeter auf Durchgangsprüfung gehst, wirst Du eine Wicklung nicht messen können. Der Widerstand einer Motorwicklung ist so gering, dass der Durchgangspiepser auf alle Fälle "quietschen" wird. Das heißt aber noch lange nicht, dass Du einen Kurzschluss hast.
Bitte Ohm messen, nicht Duchgang ;).
Grüße, Hannes
Tobias Theis
26.06.2010, 12:39
Hallo,
Besser als den ohmschen Widerstand zu messen ist es jedoch, den Motor mit einer konstanten Drehzahl an zu treiben (geregelte Bohrmaschine) und dann die Spannung zwischen den einzelnen Phasen zu messen.
Bei der Widerstandsmessung können Übergangswiderstände der Messspitzen das Ergebnis verfälschen.
Gruß Tobias
vitaminp
26.06.2010, 13:03
Danke für die Hilfe,
ich hab den Fehler gefunden. Nachdem ich alle Stecker neu verlötet habe gings wieder, muss wohl über die Jahre eine Lötstelle schlecht geworden sein.
Grüße,
Phil
JMalberg
26.06.2010, 20:15
Wenn Du mit dem Multimeter auf Durchgangsprüfung gehst, wirst Du eine Wicklung nicht messen können. Der Widerstand einer Motorwicklung ist so gering, dass der Durchgangspiepser auf alle Fälle "quietschen" wird. ...
Kapier ich nicht... Der Motor dreht doch nicht und es entsteht keine Induktion die den Widerstand verändert...:unsure:
Widerstand messen ohne Millihmmeter, kann man vergessen!
nimm, falls vorahnden ein TRMS Multimeter, besser Oszi und messe die Spannung an L1-L2; L2-L3; L3-L1
WEnn du den Motor mit Akuuschrauber mit der GLEICHEN Drehzahl antreibst, müssen( da symetrisches System) 3 gleiche Spannungen zu Messen sein, ist das nicht der Fall liegt ein Windungsschluss vor, einfach aber gut!!!
Wichtig ist nunr dass es ein TRMS Messgerät ist, denn die Ausgangsfrequenz der Spannung sind keine 50Hz sonder abhängig von der Polpaarzahl des Motors mehr. billige Multimeter zeigen da Krampf an...
so long
Daniel
Widerstand messen ohne Millihmmeter, kann man vergessen!
nimm, falls vorahnden ein TRMS Multimeter, besser Oszi und messe die Spannung an L1-L2; L2-L3; L3-L1
WEnn du den Motor mit Akuuschrauber mit der GLEICHEN Drehzahl antreibst, müssen( da symetrisches System) 3 gleiche Spannungen zu Messen sein, ist das nicht der Fall liegt ein Windungsschluss vor, einfach aber gut!!!
Wichtig ist nunr dass es ein TRMS Messgerät ist, denn die Ausgangsfrequenz der Spannung sind keine 50Hz sonder abhängig von der Polpaarzahl des Motors mehr. billige Multimeter zeigen da Krampf an...
so long
Daniel
..was in dem Fall aber egal ist, solange es dreimal derselbe Krampf ist ;)
Nicht jeder hat ein True RMS DMM zur Verfügung, wie wir Freaks.
S.
P.S. welchen Frequenzbereich deckt denn dein DMM ab? True ist auch nur relativ:hallihall:
ich messe am oszi mit 4 getrennten eingängen, dann sehe ich gleich was sache ist ;-)
Sent from my iPhone using Tapatalk
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.