Vollständige Version anzeigen : Motorenwahl , Regleröffnungen
guidof911
27.06.2010, 12:48
Hallo ,
habe bis jetzt viele Infos hier und dort zusammen getragen, manche widersprüchlich oder auch nicht , und dennoch folgende wichtige Frage da eine Neuanschaffung ins Haus steht. ::)
Benötigte Infos wurden leider hier im Forum nicht gefunden und wenn ja ohne passende Komponenten und Kommentare.
IST = J?ve 120 HV+
IST = 12S Turnigys , Rhinos , SLS
IST = Edge 713 mm FBL und Radix 710 FBL , die schwarzen , Heck 105 mm Edge
SOLL ? = Pyro 700-45 oder 700-52 /
Frage:
Welche Motoren mit welchen Ritzeln sollten beim TDR 2010er eingesetzt werden ????
Um beim Sender ( Regler ), folgende Regleröffnungen einstellen zu können , um damit folgende gewünschte Drehzahlen am Kopf zu bekommen ?
Idle 1 Regler ca 50 % , Drehzahl am Kopf so um die 1200
Idle 2 Regler ca 60 % , Drehzahl am Kopf so um die 1450
Idle 3 Regler ca 75 % , Drehzahl am Kopf so um die 1800
Möchte selber am liebsten einen Pyro weil ich glaube dass die Qualitaet bei Kontronik stimmt. Hatte den 30-12 war alles ok nur mit 26% Regleröffnung für gemütliches Cruisen ????
Aber ich lasse mich gerne bekehren und belehren von Leuten die es besser wissen.
Gebe auch gerne zu das ich das selber nicht ausrechnen kann. Dafür habe ich mich noch nicht lange genug damit beschaeftigt. Daher Eure Hilfe nötig. ::)
Möchte mich schon vorab für Eure Hilfe bedanken.
.
guidof911
27.06.2010, 14:09
Jetzt stelle ich mal eine Frage die wichtig ist und bekomme keine Antwort ,
aber sicherlich seit Ihr vor dem alles entscheidenen Fussballspiel um 1600 nochmal alle schnell fliegen. :jippiyeah:
Hoffe und warte auf Antworten und Vorschlaege. :snack:
es gibt keine motor/ritzel-kombination, mit der sich dein wunsch realisieren lassen würde.
zum thema drehzahlen gab es doch schon unzählige beiträge und antworten.
du solltest mittlerweile wissen welche kombination wie schnell dreht.
guidof911
27.06.2010, 18:47
es gibt keine motor/ritzel-kombination, mit der sich dein wunsch realisieren lassen würde.
zum thema drehzahlen gab es doch schon unzählige beiträge und antworten.
du solltest mittlerweile wissen welche kombination wie schnell dreht.
DANKE drei d , aber wenn Du es genau gelesen haettest , habe ich gesagt das ich es nicht gefunden habe und zweitens das ich es selber nicht ausrechnen kann.
Darum diese Frage. :lol:
AlexS6500fd
27.06.2010, 19:37
DANKE drei d , aber wenn Du es genau gelesen haettest , habe ich gesagt das ich es nicht gefunden habe und zweitens das ich es selber nicht ausrechnen kann.
drei d hat die Frage doch beantwortet. Dein Wunsch lässt sich nicht mit einer Motor/Ritzelkombination erreichen.
Gruß, Alex
seijoscha
27.06.2010, 19:49
Mensch Guido du machst es dir aber sehr schwer mit der Motor Wahl.
Davon redest du doch schon Wochen lang und immer noch keinen Motor ??????
Pyro 700/52 ,Jive120 und gut ist!!!:lol:
HeliSkip
27.06.2010, 20:35
Ja, die Deutschen mit ihren ungeduldigen Antworten . . .
Also Guido,hier die Rechnung:
Die Gesamtübersetzung beim TDR ist 160,65
Nennspannung des Akkus mal die KV(UpM/Volt) des Motors = Höchstdrehzahl
Gesamtübersetzung (160,65) geteilt durch die Ritzelzähne = Übersetzungsverhältnis
Höchstdrehzahl geteilt durch das Übersetzungsverhältnis = Kopfdrehzahl max.
Jetzt kannst du mit deinen gewünschten Motoren mit 2-3 verschiedenen Ritzeln durchrechnen,was passt.
Dabei sollte eine Zahl rauskommen, die in etwa bei deiner gewünschten höchsten Kopfdrehzahl liegt. Vielleicht 1850 beim TDR.
Hier nochmal etwas Erklärung:
Dadurch, dass wir mit vollem Akku starten ist die Anfangsspannung nicht 44,4 Volt Nennspannung sondern um die 50 Volt. Die Spannung wird während der Dauer des Fluges natürlich geringer und geht bei harten Figuren auch mal für die Dauer ein paar Volt runter, so dass wir am Ende unseres Fluges,wenn der Akku noch so 20 bis 30% hat wieder bei unserer Nennspannung angelangt sind.
Die Diskrepanz zwischen den Spannungen und den damit resultierenden Drehzahlunterschieden regelt dann unser Regler.
Darum macht es keinen Sinn das Ritzel auf die hohen Anfangsspannung anzupassen, weil dann der Regler, wenn die Spannung sinkt, nix mehr nachregeln kann.
Wenn wir das so machen, wie oben beschrieben, werden wir je nach Sender eine Gasgerade für die obere Drehzahl von ca. 50% haben, was auch wieder je nach Sender in etwa 80% Regleröffnung resultiert.
Da hat der Regler noch genügend Luft zum Regeln, der Motor wird in seinem besten Bereich betrieben und alle sind happy.:)
Cheers
Heliskip
du hast den rigid doch schon mit dem 30-12 geflogen.
ist dir nicht aufgefallen, daß ~10% regleröffnung etwa 100upm ausmachen?
mit nur 25% kannst du also unmöglich 600upm abdecken.
wenn du ein so großen drehzahlbereich fliegen willst, musst du die regleröffnung von
~30 bis ~75% nutzen.
gemütlich cruisen kannst du mit 30%, auch auf dauer.
den schlechteren wirkungsgrad kannst du ignorieren, das macht nicht viel aus.
guidof911
28.06.2010, 01:00
Hallo ,
@ HELISKIP ,
Dir erstmal ein herzlichstes DANKESCHÖN , so habe ich es verstanden , dann ausgerechnet und die Wahl des Motors ist gefallen.
So wie Du es erklaerst einfach the Best :jippiyeah: :dance: :yes::cool:
Hast Dir echt Mühe gemacht alles zu schreiben , so macht das Forum SPASS :cool:
@ drei d ,
auch Dir danke.
@ AlexS6500fd ,
besser aufpassen und wer lesen kann ist klar im Vorteil. Heliskip hat die Frage bestens beantwortet damit ich sehr nahe an die gewünschten Zahlen komme.
Nicht immer zu schnell abdrücken , sprich ENTER drücken , dann trifft man nicht :no:
Nichts für ungut.
Nochmals an alle DANKE. Benötige keine weiteren Antworten dank HELISKIP...
.
Mathelikos
28.06.2010, 07:28
Hallo Heliskip,
aber irgend wie muss sich der JIVE nach Deiner Rechnung nicht linear verhalten. Wenn ich das z.B. mit einem 14'er Ritzel durchrechne, dann komm ich bei einem Motor mit 510KV auf 1973 Umdrehungen am Kopf bei 100% Regleröffnung. Klingt ja schon mal gut. Aber 80% Regleröffnung sind offensichtlich nicht 80% von 1973 Umdrehungen!? Bei sagen wir mal 30% Regleröffnung wird der Heli dann sicherlich auch nicht 592 Umdrehungen am Kopf haben. Aber ich glaube, dieses Thema ist schon ein alter Hut. Müsste man mal SuFu bemühen.
Grüße, Matthias
JMalberg
28.06.2010, 12:27
...
aber irgend wie muss sich der JIVE nach Deiner Rechnung nicht linear verhalten.
...
Ist er auch mEn nicht: Unter ~20% macht er gar nicht erst auf und ab ~80% steigt die Drehzahl degressiv abhängig von Last (Blätter, Getriebe, ....)
Eine lineare Proportionalität zw. Gas und MotorPWM (Drehzahl) mag exitieren, "bekannt" wird sie erst mit Mode 11.
Wenn ich aber eine Drehzahlregelung fahre wie in Mode 4, was i.Allg. der Fall sein wird, dann ist MotorPWM Stellausgang der DZ-Regelung und Gas nur noch eine DZ-Vorgabe, - das Verhältnis Gas zu MotorPWM ändert sich mit der Akkuspg. und der Belastung durch die Rotoren.
Anbei mal ein Beispiel (Mode 4):
Am Anfang, wenn die Akkuspg. noch hoch ist, lassen 75% Gas noch Spielraum für die DZ-Regelung (siehe MotorPWM), bald aber kann der JIVE nur noch volle Pulle geben, keine Stellreserve mehr für die DZ-Regelung.
Im zweiten Bild, mit der Rotor-DZ eingeblendet, sieht man dann auch, dass deshalb die mittlere DZ zum Flugende hin abbaut.
HeliSkip
28.06.2010, 16:06
Eine lineare Proportionalität zw. Gas und MotorPWM (Drehzahl) mag exitieren, "bekannt" wird sie erst mit Mode 11.
Wenn ich aber eine Drehzahlregelung fahre wie in Mode 4, was i.Allg. der Fall sein wird, dann ist MotorPWM Stellausgang der DZ-Regelung und Gas nur noch eine DZ-Vorgabe, - das Verhältnis Gas zu MotorPWM ändert sich mit der Akkuspg. und der Belastung durch die Rotoren.
Anbei mal ein Beispiel (Mode 4):
Am Anfang, wenn die Akkuspg. noch hoch ist, lassen 75% Gas noch Spielraum für die DZ-Regelung (siehe MotorPWM), bald aber kann der JIVE nur noch volle Pulle geben, keine Stellreserve mehr für die DZ-Regelung.
Im zweiten Bild, mit der Rotor-DZ eingeblendet, sieht man dann auch, dass deshalb die mittlere DZ zum Flugende hin abbaut.
Hallo Tom,
das ist ja mal eine interessante Graphik.
In der zweiten Graphik kann man ja ab der Min. 2:30 gut sehen, wie Motor PWM und Gas fast gleich bei ca. 100% liegen und nur die Drehzahl bei Manövern einbricht, weil nix mehr zum Nachregeln da ist.
Hast du sowas auch mit einer Gasgeraden?
Mich würde mal das Verhältnis Motor PWM zu eine festen DZ Vorgabe im Verlauf eines ganzen Fluges interessieren.
Wie misst du denn eigentlich die vom Steller ausgegebene PWM?
@ Mathelikos
Das mit der Nichtlinearität ist ja das Problem. Hat Jürgen ja schon gesagt.
Und dann noch der unterschiedliche Gasausgang der verschiedenen Senderfabrikate und das Umsetzen der verschieden Stellerfabrikate. . . .
Die versuchen uns alle das Leben schwer zu machen.:)
Da gab's schon mal ein paar threads. . .
Ich bin ja immer ein Mann der Praxis (obwohl ich gerne rumrechne und alles Mögliche ausklügele und mich dann hinterher wundere, wie die Praxis mich eines Besseren belehrt. . .;)
Im Prinzip können wir nur unsere Rechnung aufstellen, uns für einen Motor entscheiden, das oder die entsprechenden Ritzel kaufen, alles einbauen, keine feste Gasvorwahl sondern eine gerade Gaskurve (ha, watt en Blödsinn) eingeben, die Pitchkurve auf 50% fest (oder eben 0 Grad ) den Motor langsam hochfahren und dabei feststellen bei welchen prozententualen Ausgangswerten des Senders welche Kopfdrehzahlen anliegen.
Und die benutzen wir dann als Gasgeraden für unsere unterschiedlichen Flugphasen.
Cheers
Heliskip
HeliSkip
28.06.2010, 16:37
@ Tom
Wenn du die PWM mit einem Logger im Flug messen konntest, muss es doch eine Möglickeit geben die ausgegebene Motor PWM auch am Boden zu messen, oder?
Wäre dann zwar ohne Last, aber doch schon mal ein Anhaltspunkt für die zu erwartenden Drehzahlen bei verschiedenen Gasgeraden.
Cheers
Heliskip
Ich kann leider nicht sagen, wer das misst. Man sollte sich also mit der Info begnügen, die ist authentisch. Vielleicht steht so was ja bald allen z.V.
@HeliSkip: Das war doch eine Gasgerade, nur wurde zw. 3 verschiedenen umgeschaltet.
HeliSkip
28.06.2010, 19:03
Ich kann leider nicht sagen, wer das misst. Man sollte sich also mit der Info begnügen, die ist authentisch. Vielleicht steht so was ja bald allen z.V.
Hhhmmm. . .
@HeliSkip: Das war doch eine Gasgerade, nur wurde zw. 3 verschiedenen umgeschaltet.
O.K., danke, hab ich nicht aufgepasst. War schon in der Schule so.:)
Die Graphik erklärt mir nun Einiges. Speziel die großen Diskrepanzen zwischen Gasvorwahl und Stellerausgang.
Ich bin jetzt bei folgenden Einstellungen mit meinem TDR.
Motor 480KV, 12S, 14er Ritzel, also 11,48 Untersetzung.
Danach habe ich bei 45 Nennvolt 1881 am Kopf.
Ich habe aber mit vollem Akku (50Volt) eingelernt (Mode 11 geprogt) und bin dann bei folgenden Werten:
TX 23% = 1400 UpM
TX 37% = 1600 UpM
TX 53% = 1850 UpM
Wenn ich mal von der Ladespannung des vollgeladen Akkus ausgehe und dann noch 2 Volt Abfall für die Belastung abziehe, was nach meinen Messungen vom letzten Jahr realistisch ist, dann komme ich immer noch auf ca. 2000 UpM am Kopf.
Da hat der Jive ja noch Luft zum Nachregeln, wenn ich also 1850 als Maximum einregele/vorgebe.
Nun würde mich wirklich mal interessieren, wie weit denn der Steller bei meinen jeweiligen Gasvorwahlen offen ist. . .
Sehr interessant alles. Vielleicht gibt's ja noch ein paar Einlagen von anderen Piloten hier.
Cheers
Heliskip
Sorry, war vorhin beim Kunden, da habe ich nicht richtig gelesen:
wie Motor PWM und Gas fast gleich bei ca. 100% liegen
Nö, Gas ist konstant, ab 2:30 wieder 75%.
Mich würde mal das Verhältnis Motor PWM zu eine festen DZ Vorgabe im Verlauf eines ganzen Fluges interessieren.
Wie jetzt, ohne DZ-Regelung? MotorPWM wäre proportional zu Gas.
muss es doch eine Möglickeit geben die ausgegebene Motor PWM auch am Boden zu messen, oder?
Ja, das ginge, man müsste nur alle Rotorblätter vorher abmachen. Das bringt aber nur halbwegs etwas ohne aktivierte DZ-Regelung. Angelaufen muss der Motor sein, also ohne Motor ginge das nicht.
Für den ganzen Quatsch der nachvollziehbaren Proportionalität gibt's ja den Mode 11. Der JIVE lernt bei irgendeiner Akkuspg. die EMK-Frequenz (letztendlich die DZ, auch wenn die der JIVE nicht absolut kennen kann, weil er die Polzahl nicht kennt), die sich bei Gas x einstellt, danach gibt es eine lineare Beziehung Gas zu DZ.
Noch mal zum Mode 4, der wohl am meisten benutzt wird, den auch alle anderen Steller mit DZ-Regelung können:
Hier kann man KEINE zuvor bekannte Soll-DZ mit Gas vorgeben, es stellt sich irgendeine DZ ein, abhängig von der Akkuspg., den UPM/V des Motors und dem zum Zeitpunkt dem Motor abverlangten Drehmoment. Man behilft sich daher dadurch, dass man nur EINMAL per Gaswert das Soll vorgibt, und zwar gleich beim Hochlaufen mit vollem Akku und koll. Pitch Null.
Natürlich ist es nun hilfreich, gleich zu sehen, wie weit der Steller den Motor aufmacht. Ob es zum Ende hin (mittlere Akkuspg. fällt) noch reichen wird, die Soll-DZ halten zu können, sagt uns nicht nur die MotorPWM, man sieht's auch an der mittleren DZ, also Schwebe-DZ am Ende.
Man sieht in Bild 2, dass das Wiederhochschalten auf 75% Gas bei 2:30 noch dieselbe DZ zeitigt wie zuvor bei 0:30. Das ist eigentlich erstaunlich, weil die Akkuspg. inzw. gefallen ist und beim Umschalten Schwebepitch anlag. Nicht, dass da Mode 11 bereits im Spiel war..., ich weiß es nicht genau, es wurde mit Piepshow M4 eingestellt, dann mit ProgCard (Disc) nachgefummelt.
Allerdings muss nun der Motor viel weiter aufgemacht werden für diese DZ, quasi voll auf, sodass es zum Ende hin selbst für Schweben nicht mehr zur Soll-DZ reicht.
Ganz unabhängig von der Bequemlichkeit, die MotorPWM sehen zu können, würde mich auch ein gängiger DZ-Logger schlau machen: Wenn die Schwebe-DZ zum Ende hin einbricht, ist es ein sicheres Zeichen dafür, dass ich hochritzeln sollte, wenn der Motor es hergibt, oder bessere Zellen brauche oder eben meinen DZ-Anspruch generell korrigieren muss (Soll-DZ) bzw. mit Einbrüchen zumindest zum Ende hin leben muss.
Apropos Einbrüche: Wie weit ich mit dem Gas runter sollte (wie weit dafür hochritzeln), um die unter Last nicht schon frühzeitig zu haben, kann mir tatsächlich am besten die Beobachtung der MotorPWM verraten.
Das alles macht solange Sinn, wie es das Drehmoment des Motors bringen kann, auch seine Peakleistung spielt eine Rolle.
Chris500
28.06.2010, 22:16
oh oh das ist sehr sehr hilfreich nur ist es so im mode 11 wenn der pack altersschwach wird das mann den regler erst neu einlernen muß ?
Nö, wieso?
Gas ist dann im Mode 11, nach dem einmaligen Einlernen, eine Größe für Drehzahl. Wenn die abverlangte DZ aufgrund der Spannung nicht erreicht werden kann, dann gibt der JIVE eben volle Pulle (MotorPWM=100%) und fertig. Was dabei an DZ rauskommt, bestimmt natürlich nur noch die Spannung, DZ-Regelung kann man vergessen.
Genauso könnte es aber sein, wenn man mit einem guten Pack per Gas eine zu hohe DZ verlangt, die nicht bis zum Ende hin ausgeregelt werden kann.
Ist also gehuppt wie gesprungen.
Chris500
29.06.2010, 00:54
Vielen Dank für die INFO
BreilerM
29.06.2010, 03:31
Nö, wieso?
Gas ist dann im Mode 11, nach dem einmaligen Einlernen, eine Größe für Drehzahl. Wenn die abverlangte DZ aufgrund der Spannung nicht erreicht werden kann, dann gibt der JIVE eben volle Pulle (MotorPWM=100%) und fertig. Was dabei an DZ rauskommt, bestimmt natürlich nur noch die Spannung, DZ-Regelung kann man vergessen.
Genauso könnte es aber sein, wenn man mit einem guten Pack per Gas eine zu hohe DZ verlangt, die nicht bis zum Ende hin ausgeregelt werden kann.
Ist also gehuppt wie gesprungen.
Fliegst du Mode 4 oder 11 ?
Gruss
Martin
Ich? Mode 4, wenn überhaupt mal mit JIVE, statt allg. mit Jazz. Bin E-mäßig nicht so ausgestattet, an unserem Platz gibt es keinen Strom. Der Log im Beispiel war von einem Logo 600 von einem Kollegen, der hat 'ne gute Starterbatterie:lol:, während mein Diesel neulich nur noch 5V auf der Bakterie hatte, Schreck in der Abendstunde.:o
HeliSkip
29.06.2010, 14:25
Sorry, war vorhin beim Kunden, da habe ich nicht richtig gelesen:
Nö, Gas ist konstant, ab 2:30 wieder 75%. Hab ich falsche Brille aufgehabt.
Wie jetzt, ohne DZ-Regelung? MotorPWM wäre proportional zu Gas.
Mistverständnis. Ich meine mit einer Gasgeraden fliegen, nicht umschalten, und sehen inwieweit sich das Verhältnis zwischen PWM und Gasvorwahl mit abnehmender Voltzahl verändert. Und das wirklich mal, bis der Akku runter auf 20% ist.
Ja, das ginge, man müsste nur alle Rotorblätter vorher abmachen. Das bringt aber nur halbwegs etwas ohne aktivierte DZ-Regelung. Angelaufen muss der Motor sein, also ohne Motor ginge das nicht.
Kann man ja gut mit einem Helistand machen. Da stell ich immer die beiden unteren Gasvorwahlen ein.
Einmal leider vergessen, die Heckblätter abzumachen. . . mit der Folge, daß die Werkbank dann einen schönen Kreis zeigte, wo kein Müll mehr rumlag
Für den ganzen Quatsch der nachvollziehbaren Proportionalität gibt's ja den Mode 11. Der JIVE lernt bei irgendeiner Akkuspg. die EMK-Frequenz (letztendlich die DZ, auch wenn die der JIVE nicht absolut kennen kann, weil er die Polzahl nicht kennt), die sich bei Gas x einstellt, danach gibt es eine lineare Beziehung Gas zu DZ.
Cheers
Heliskip
Ich meine mit einer Gasgeraden fliegen, nicht umschalten, und sehen inwieweit sich das Verhältnis zwischen PWM und Gasvorwahl mit abnehmender Voltzahl verändert. Und das wirklich mal, bis der Akku runter auf 20% ist.
Was soll sich da ändern, wenn keine DZ-Regelung eingeschaltet ist? Mit DZR, Mode 4 oder 11, geht ganz einfach die MotorPWM allmählich hoch bis Anschlag (100%), dann fällt eben die DZ mit fallender Spg.
Wg. der Proportionalität Gas/MotorPWM anbei. Der JIVE wurde zurückgesetzt, Mode 1. Sorry, konnte auf die Schnelle keine seichte Rampe machen (Gas), waren meine Zitterfingerchen am Gasknüppel.
Um's nicht so in den Raum zu schmeissen, hier mit DZR. Nach Mode 1 (APM) wurde einfach mit ProgCard/Disc (I) die DZR eingeschaltet.
Die Drehzahl nur tendenziell betrachten, die Absolutwerte sind vom Mond, weil irgendeine Rotor-Untersetzung eingestellt war. Das ist ein 6-Poler Align-Fürchterlich-Motor (v. TR500) im Leerlauf, Spg. ist 16,4V, die strauchelt 2x etwas, weil das Labornetzteil bei 2,11A dicht macht. (Mein dickes NT habe ich mir mit der Rückspg. versehentlich eingeschalteter Bremse zu Minna gemacht.)
Man sieht, die Proportionalität bleibt zwar erhalten, es gibt aber eine Parallelverschiebung, zunehmend durch Ausregeln bei Spgs.abfall bzw. Belastung. Hoffe, das bringt etwas Licht rein. Quintessenz ist, dass man mit DZR eigentlich max. 60% Gas geben sollte, um der DZR via MotorPWM bis zum Ende hin noch eine Chance zu geben. Die allg. Formel, "Hilfe, Du fliegst zuviel Teillast", ist somit unterschiedlich anzuwenden ohne und mit DZR. Ohne DZR sind 60% Gas ungefähr 60% PWM, mit DZR (Mode 4) aber so ungefähr 90%, Mode 11 linearisiert es evtl. etwas mehr, muss ich auch mal probieren.
So, dann ham was, Mode11.
Aus meiner Sicht wäre Mode11 zu favorisieren.
guidof911
29.06.2010, 19:43
Hallo
@ HELISKIP
dank Deiner Hilfe habe ich es ausgerechnet.
12S , Pyro 700-45 , Ritzel 13er 1616 , 14er 1741 , max am Kopf
12S , Pyro 700-52 , Ritzel 13er 1868 , 14er 2012 , max am Kopf
also nach meinem Verstaendnis waere dann die effektivste Kombi mit dem Jive 120 = 700-45 mit 13er oder wenn ich mal mehr Power haben will mit 14er ???
Dann lese ich in einem andere Fred Pyro abgeraucht lese Dein Statement:
Zitat:
Und ich sach noch Junge, nimm nen vernünftigen Motor!
Ja, wenn es ein TDR mit Haube ohne Loch war und der Regler auch noch mit dem Kühlkorper direkt vor dem Motor saß. . .
Cheers
Heliskip
Zitatende:
Sage mir doch welcher Motor mit den oben ausgerechneten Daten wenn sie dann auch effektiv sind der beste für mich waere , Kunstflug , leichtes 3D und spaeter den TDR auf 800er hochbauen?
Dieser soll nicht zum Heizen genommen werden weil es zum Heizen einen billigen Align geben wird.
.
Klaus G.
29.06.2010, 19:49
weil es zum Heizen einen billigen Align geben wird.
.
Jup, dafür taugen die Align gerade noch so. Obwohl danach ist mein Kamin immer so verkustet. Wird wohl minderwertiges Kohlematerial sein ;D
guidof911
29.06.2010, 20:17
OK , verstanden , Korrektur einen tollen ALIGN.
und wenn heisst es verkrustet , aber Kamine versotten :lol:
:back2topic:
HeliSkip
30.06.2010, 00:43
Hallo
@ HELISKIP
dank Deiner Hilfe habe ich es ausgerechnet.
12S , Pyro 700-45 , Ritzel 13er 1616 , 14er 1741 , max am Kopf
12S , Pyro 700-52 , Ritzel 13er 1868 , 14er 2012 , max am Kopf
also nach meinem Verstaendnis waere dann die effektivste Kombi mit dem Jive 120 = 700-45 mit 13er oder wenn ich mal mehr Power haben will mit 14er ???
13er für den 700-45 is definitif zu klein. 14er oder besser 15er. Sonst hast du ja am Ende eines langen-wilden Fluges keine Volt mehr für den Jive zum Nachschieben.
Wenn es dann unbedingt ein Pyro sein muß,;) dann doch lieber den 520, der hat einen besseren Innenwiderstand und verballert etwas weniger Energie um die Windung aufzuheizen. Mit nem 13er Ritzel kann man gerade noch so leben
Dann lese ich in einem andere Fred Pyro abgeraucht lese Dein Statement:
Zitat:
Und ich sach noch Junge, nimm nen vernünftigen Motor!
Ich bin ja nicht so en Pyro Fan. 300 Euronen für so ein Teil. Und so toll sind die Werte auch nicht. Innenwiderstand ist größer als bei meinem Motor, Preis ist ca. 50% höher und soviel ich weiß nur eine 6mm Welle mit dementsprechend kleinen Lagern verbaut.
Kein Wunder, daß der ein Gegenlager braucht. . .
Ja, wenn es ein TDR mit Haube ohne Loch war und der Regler auch noch mit dem Kühlkorper direkt vor dem Motor saß. . .
Ich hab ja auch nen großen Zalmannkühler auf dem Jive und hatte den auch direkt vor dem Motor sitzen. Da konnte der nicht mehr viel Luft ziehen, weil die Seitenwände beim TDR sehr dicht am Motor sind und er dann in meinem Fall auch noch die vom Kühler schon angewärmte Luft einatmen musste.
Also den Jive auf deiner schönen langen Platte 5 cm weiter nach vorne geschoben und SPS unter die Platte geschnallt. Das hat schon mal 10 Grad gebracht
Cheers
Heliskip
Zitatende:
Sage mir doch welcher Motor mit den oben ausgerechneten Daten wenn sie dann auch effektiv sind der beste für mich waere , Kunstflug , leichtes 3D und spaeter den TDR auf 800er hochbauen? Siehe oben!
Dieser soll nicht zum Heizen genommen werden weil es zum Heizen einen billigen Align geben wird..
Cheers
Heliskip
TURBO-HAKAN
30.06.2010, 13:46
Wegen "besserem Innenwiderstand": Beim Pyro 700-45 ist der Bereich des maximalen Wirkungsgrads bei gleicher Spannung verglichen mit dem 52er in Richtung weniger Strom optimiert. Es hängt also nur von der Drehzahl und dem Flugstil ab, welcher "mehr Energie verballert". Bei gemütlicherem Flugstil ist der 45er effizienter und hat den Vorteil, dass man das Getriebe mittels grösserem Ritzel schonen kann.
Für die 800er Aufrüstung wird vielleicht eher der 52er die bessere Wahl sein, da hier der Durchschnittsstrom etwas steigen wird, ausser du willst damit ultra-low rpm fliegen, dann doch der 45er.
Guido, was hast du eigentlich für ein Problem mit deinem Pyro 30-12, dass du ihn nicht mehr willst??
guidof911
30.06.2010, 14:34
Hallo
@ TURBO HAKAN ,
keine Probleme der ist verkauft. Brauche einen neuen für den 2010er.
Daher meine Fragen.
Tendiere aber jetzt mehr zum Scorpion HK 4035-500KV V2 und zum HK4035-560KV V2.
Ist nur unerheblich teurer für beide Motoren als für einen Pyro.
Gleichzeitig noch einige Lagersaetze und 2x 12 Ritzel 2x 13 Ritzel und 1x 14 Ritzel , Motorenöl dazu kaufen und ich habe alles was ich brauche da ich im Ausland arbeite und Ersatzteilbeschaffung nicht ganz so einfach ist.
Finale Entscheidung faellt am Wochenende da ich noch mit einigen echten Fachleuten in Kontakt bin.
Trotzdem Danke
:dance:
TURBO-HAKAN
30.06.2010, 16:15
da ich noch mit einigen echten Fachleuten in Kontakt bin.
Jetzt bin ich beleidigt... ich bin also kein echter Fachmann :'[
Spass ;)
guidof911
30.06.2010, 16:18
@ TURBO HAKAN
UM GOTTES WILLEN
doch natürlich . :tatsch:
Danke für alles. :)
HeliSkip
30.06.2010, 21:44
Iiihh, was sind wir auf einmal nett zueinander hier.
Bin ich ja gar nicht gewohnt. Muss mir wohl ein neues Forum suchen, wo wieder ordentlich gehackt wird. . .;D
Cheers
Heliskip
HeliSkip
30.06.2010, 21:48
@ Guido911
Ich habe dir jetzt hoffentlich nicht die Freude and den rot-schwarzen Motoren versaut.;D
Cheers
Heliskip
guidof911
30.06.2010, 23:01
@HEL?SK?P
nein , aber was glaubst Du , Entscheidung wie oben beschrieben OK ?
HeliSkip
01.07.2010, 04:23
Hallo
Tendiere aber jetzt mehr zum Scorpion HK 4035-500KV V2 und zum HK4035-560KV V2.
Ist nur unerheblich teurer für beide Motoren als für einen Pyro.
Gleichzeitig noch einige Lagersaetze und 2x 12 Ritzel 2x 13 Ritzel und 1x 14 Ritzel , Motorenöl dazu kaufen und ich habe alles was ich brauche da ich im Ausland arbeite und Ersatzteilbeschaffung nicht ganz so einfach ist.
Finale Entscheidung faellt am Wochenende da ich noch mit einigen echten Fachleuten in Kontakt bin.
Trotzdem Danke
:dance:
Wenn schon, dann lieber den 500Kv. Allerdings weiss ich nicht was der V2 ist. Hab ich bei uns nicht gefunden. . .
Du willst doch das kleine Zwischenwellenzahnrad nicht mit einem 12er Ritzel malträtieren, oder?;D
Ist ja schon ein schwerer Brocken, das Motörchen.
Aber das merkt du beim Fliegen nicht; nur die sensitiven 3D Experten.
Cheers
Heliskip
Noch mal (JIVE): Wenn die Drehrahlregelung bis zum Ende des Akkus Reserve haben soll, dann maximal 60% Gas.
Das Bild spricht für sich: Nach etwa 1 Min. musste der Regler zu 87% das Gaspedal (PWM) für eine DZ x durchdrücken, ca. 3 Min. später bereits zu 95% für dieselbe DZ, - die Spg. fiel eben.
Ergo muss ich für die geregelte Zieldrehzahl auch die nötige Anzahl Zähne am Ritzel einplanen, und es nicht mit Knüppel auf'n Tisch wuppen wollen.
Wer's doch macht, kann auch gleich mit Gaskurve fliegen.
http://213.160.24.114/JIVE_DZR__Gas-PWM-Ubat.JPG
HeliSkip
04.07.2010, 01:45
Noch mal (JIVE): Wenn die Drehrahlregelung bis zum Ende des Akkus Reserve haben soll, dann maximal 60% Gas.
Das Bild spricht für sich: Nach etwa 1 Min. musste der Regler zu 87% das Gaspedal (PWM) für eine DZ x durchdrücken, ca. 3 Min. später bereits zu 95% für dieselbe DZ, - die Spg. fiel eben.
Ergo muss ich für die geregelte Zieldrehzahl auch die nötige Anzahl Zähne am Ritzel einplanen, und es nicht mit Knüppel auf'n Tisch wuppen wollen.
Wer's doch macht, kann auch gleich mit Gaskurve fliegen.
Super Graphik Tom, danke dafür. Sehr aufschlußreich!!!
War das Modus 4 oder 11?
Cheers
Heliskip
War das Modus 4 oder 11?
Weiß üsch nüsch, war nicht mein Flug, muss ich mal fragen. Schätze mal, Mode 4.
Chris500
04.07.2010, 13:01
Also ist die 80% regel kässe wenn mann das so sieht !
Naja, es hieß ja nur, oberhalb 75..80% Gas passiert nichts mehr bzgl. der momentanen DZ bzw. nicht viel. Das stimmt ja auch weiterhin, nur ist dann längst jede DZR bereits ad absurdum geführt.
Was eben nicht stimmt, ist "Regleröffnung" mit "Gas" prozentual gleichzusetzen.
Ist ja auch ganz logisch: Wenn ich den Thermostaten an der Heizung (schönes Thema gerade;D) voll aufdrehe, kann ich ja auch keine Temp.regelung mehr erwarten.
(Ganz anderes aber verwandtes Thema ist, dass ich Mutti einfach nicht klar machen kann, dass es, wenn's kalt in der Bude ist, keinen Unterschied bzgl. der Erwärmung macht, ob sie nun den Thermostaten auf Soll oder auf volle Pulle dreht.:lol: Der Regler macht voll auf, wenn die Differenz Soll-Ist entsprechend hoch ist. Ihm ein noch größeres Soll zu geben, bringt da auch nix.)
Christian Samuelis
05.07.2010, 00:27
Moin Zusammen,
der Flug oben war Mode 4.
Viele Grüße
Christian
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.