PDA

Vollständige Version anzeigen : T8FG auf Lipo umgerüstet

Linus
29.06.2010, 00:53
Moin,

habe nun meine T8FG auf Lipo umgerüstet.

Als Akku habe ich einen Desire Power 2500 2S1P 22C genommen.

Abmessungen sind 16*34*104, 133g.

Ich habe Futaba Kabel angelötet und neu eingeschrumpft. Passt perfekt und hält ewig ;D

Zum laden nehme ich sie raus, ist ja eine Sache von Sekunden ...

Der original Akku hat bei mir immer recht flott schlapp gemacht, der Lipo Umbau ist da viel standfester!

(Fotos kann ich noch nicht einstellen ...)

LG
Linus

Reiner Fuchs
29.06.2010, 00:59
ich benutze den Original BEC Lipo vom 600ESP passt auch perfekt

HeliJaner
29.06.2010, 05:57
Hallo

Interessantes Thema, zumal das Laden des original Akkus auch immer ewig dauert!

MfG. Jan

guidof911
29.06.2010, 07:22
@ LINUS ,

super , habe auch eine T8.

Schick mal bitte einen Link über genau den Akku.

tc1975
29.06.2010, 09:44
...der hier würde doch auch gehen, oder?

http://www.stefansliposhop.de/liposhop/SLS-EP/SLS-EP-Sender/Empf/SLS-EP-2500mAh-2S1P-3C-8C::587.html

Gruß, Timo

PeterLustich
29.06.2010, 09:55
Also alles was von den Maßen her reinpasst, sollte auch ohne große Probleme funktionieren. :)

Ich selber habe einen LiMnPo mit 2200 mAh in meiner T8 und habe nun Betriebszeiten zwischen 12 und 14 Stunden und die ganze Funke ist nochmal 80 g leichter geworden, was ich super finde! :)

Übrigens ist mittlerweile auch der original Robbe LiPo für die T8/T12 lieferbar. Kostet allerdings recht viel wie ich finde.

Taumel S.
29.06.2010, 10:39
Der LiPo verdoppelt also die Betriebszeit, dafür darfst du den Sender nicht mehr in der Sonne oder im heißen Auto liegen lassen. Na, ich weiß nicht...

PeterLustich
29.06.2010, 11:01
Der LiPo verdoppelt also die Betriebszeit...
Bei mir wurde die Betriebszeit nicht verdoppelt, sondern verdrei-vervielfacht! Der dämliche Originalakku hat bei mir höchstens vier Stunden gehalten! Egal was ich mit dem Akku angestellt habe, war ihm keine längere Zeit zu entlocken.

dafür darfst du den Sender nicht mehr in der Sonne oder im heißen Auto liegen lassen. Na, ich weiß nicht...
Und genau deswegen habe ich einen LiMnPo genommen, die sind eigensicher etc. Gibt es ellenlange Threads drüber.;)

joachim68
29.06.2010, 11:05
..., dafür darfst du den Sender nicht mehr in der Sonne oder im heißen Auto liegen lassen. Na, ich weiß nicht...

Genau so wie die Flugakkus :unsure:
Bitte um genaue Erläuterung wenn du schon so was in den Raum stellst !!

Das LiPo unberechenbar sind, kann man ja bei Zeiten lesen.
Aber wieso die Funke mit LiPo anders behandeln als Flugakkus ????
Es ist generell weder für die Funke noch für Modelle ratsam sie einen ganzen Tag im heissen Auto oder in der Sonne schmoren zu lassen.
Hat man ja zu Zeiten der NiXX Zeiten auch nicht absichtlich gemacht.

PS.:
Auch ein im Auto deponierter Flug-Lipo kann dir die Karre abfackeln ;D

Whoostar
29.06.2010, 11:09
Hab jetzt seit neuestem auch nen Lipo in meiner T8...

Nur meine Frage, bis wieviel Volt entlädt Ihr den Lipo?

Hatte ihn letztens bis 7,1V in der Funke und hatte "nur" noch 8% Restkapazität laut Ladegerät :(

Ist ein Lipomodus in der T8 Programmierbar?

PeterLustich
29.06.2010, 11:11
Nur meine Frage, bis wieviel Volt entlädt Ihr den Lipo?
Da ich einen LiMnPo habe wie shcon oben geschrieben, warte ich bis der Alarm von der Funke angeht. Dem LiMnPo macht das nix aus.:)

Ist ein Lipomodus in der T8 Programmierbar?
Soweit ich weiss nicht, deswegen hat der original Robbe LiPo auch eine Schutzschaltung davor.

Taumel S.
29.06.2010, 11:22
Aber wieso die Funke mit LiPo anders behandeln als Flugakkus ????
Den Sender "vergisst" man bei einer Plausch- oder Bastelpause am Flugfeld eher in der Sonne als die Modelle. Oder man lasst den Sender über Nacht im Auto, weil er ja nicht geladen werden muss, und nächsten Tag steht er einen halben Tag in der Sonne...

Accuentlader
29.06.2010, 11:24
Den Sender "vergisst" man bei einer Plausch- oder Bastelpause am Flugfeld eher in der Sonne als die Modelle. Oder man lasst den Sender über Nacht im Auto, weil er ja nicht geladen werden muss, und nächsten Tag steht er einen halben Tag in der Sonne...

meine T12 hat schon über 2 Jahre nen Lipo drinnen.
Hat bis jetzt jede Sonnenstrahlung überlebt.

In die T8 kommt jetzt auch einer rein.

Taumel S.
29.06.2010, 11:39
Hat bis jetzt jede Sonnenstrahlung überlebt.
Und wie lange geht eine Ladung noch?

Accuentlader
29.06.2010, 11:41
Und wie lange geht eine Ladung noch?

so wie immer, hat nicht nachgelassen oder sonst was.

Davor hatte ich in einer MC 22 einen Lipo drinnen, auch über 1 Jahr ohne Probleme.
dann noch in einer MC 24 auch über 1 Jahr.
Nixe Problema.

Taumel S.
29.06.2010, 11:44
Zwei bis drei Stunden?

Also wenn man einen Flugakku auf 50 oder 60 Grad erhitzt, leidet er sicher, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Teilweise werden die billigen sogar bei 40 Grad schon weich. Keine Ahnung aber, ob das Explosionen fördert.

Accuentlader
29.06.2010, 11:48
ob das Explosionen fördert.

ja, du bist der beste Schwarzseher den ich bisher getroffen habe.

Bei Schei..en kann dich auch der Blitz treffen !!!!

Aber Ok :lol:

joachim68
29.06.2010, 12:00
ja, du bist der beste Schwarzseher den ich bisher getroffen habe.

Bei Schei..en kann dich auch der Blitz treffen !!!!

Aber Ok :lol:

:cool:

@Taumel S.
Sag mal, so wie du hier wieder wetterst fliegst du scheinbar noch mit NiCa Zellen.
Ist doch schon abartig.
Ich habe damals kurz nachdem die Lipos rauskamen meine FF9 damit ausgerüstet.
Ohne jemals Probleme gehabt zu haben.
Bis jetzt ist mir kein Lipo in irgendeiner Fernsteuerung kaputt gegangen. Habe nur neue gekauft, wenn der Unterschied in der Kapazität zu neuen wieder mal erheblich war. Habe damals mit 800mAh angefangen und bin heute bei 2500mAh.

JMalberg
29.06.2010, 12:22
Ordnungsruf!

Jeder kann das Risiko für sich selbst bewerten und damit leben.

:back2topic:

Whoostar
29.06.2010, 14:24
Also bei Lipos wird es glaub ich erst ab 60° grenzwertig.

Ab 70° löst sich glaub ich das Elektrolyt auf.

Also meine Lipos haben nachm Flug immer so 50-55°

Aber nochmal zurück zu meiner Frage.... bis zu welcher Voltzahl entladet Ihr eure Lipos im Sender?
Denn eigentich ist ja keine große Last drauf. kann ich da weiter runtergehen?

Accuentlader
29.06.2010, 14:30
bei 7 Volt lade ich spätestens nach !!!

das sind 3,5 V pro Zelle...also schon gut leer.

Gerhard Sch.
29.06.2010, 14:48
Lt. Anleitung der T8 erfolgt bei 6,8V der Unterspannungsalarm. Das ist doch für einen 2s LiPo bei dieser Niedrigstrombelastung noch längst nicht gefährlich. Wenn der Alarm kommt - Landen - Laden - fertig.

Linus
29.06.2010, 14:50
Moin,

ich hör bei 7.2 ( = 3.6/Zelle) im Display auf zu fliegen und lade ihn dann auf.

Dann ist der Akku ziemlich leer, wegen der geringen Last vom Sender sind da keine 20% Reserve mehr drinnen.

Die Spannung fällt langsam genu (bei den Lipos die ich einsetze) so dass ich noch ganz entspannt zu ende fliegen kann. Beim starten achte ichd rauf dass es noch 7.3 sind :unsure:

Ich hab mir inzwischen zwei Akkus fertig gemacht so dass ich auch nur auflade wenn der 1. Lipo leer ist und dann auf den 2. Lipo wechsle, so kommen keine unnötigen Zyklen hinzu ... erst wollte ich den Original Akku als Spinger einsetzen, der hält jedoch seine Ladung irgendwie nicht lange genug und war dann im Zweifelsfall immer leer wenn ich ihn gebraucht hätte.

LG
Linus

Taumel S.
29.06.2010, 14:52
Lt. Anleitung der T8 erfolgt bei 6,8V der Unterspannungsalarm. Das ist doch für einen 2s LiPo bei dieser Niedrigstrombelastung noch längst nicht gefährlich. Wenn der Alarm kommt - Landen - Laden - fertig.

Das bringts aber echt nicht, wegen der paar Minuten zwischen 7,2 Volt und 6,8 Volt den Lipo im Sender so leer zu fliegen. Unnötig!

Gerhard Sch.
29.06.2010, 14:56
Da geb ich dir schon recht, wollte aber nur darauf hinweisen dass es wenn der Unterspannungsalarm kommt noch nicht zu spät ist und der Akku gleich hin ist. Und genau dafür ist ein Unterspannungsalarm ja da.

Linus
29.06.2010, 14:57
eben, sehe ich genauso!

Die entladekurve wird auch deutlich steiler am Ende und hier eine Abschaltung zu riskieren sehe ich als völlig unnötiges Risiko.

Vielleicht auch nochmals als WARNHINWEIS:

Einfach VOR dem Start kurz schauen ob noch 7.3 Volt da sind ...fertig!

LG
Linus

Taumel S.
29.06.2010, 15:08
Natürlich wäre cool, wenn bei Robbe (Guten Morgen!) auch mal das LiPo-Zeitalter Einkehr halten würde und alle Komponenten (Empfänger, Servos etc.) LiPo-fähig wären. Beim Sender würde dazu die einstellbare Warnspannung gehören. Immerhin kann man die T8 ja sonst auch vergleichsweise extrem flexibel programmieren.

Whoostar
29.06.2010, 15:21
Würde denn eigentlich nicht die Möglickeit bestehen zwischen Lipo und Funke ne Diode zu schalten, die einfach die Lipospannung um 0,4V senkt?

Somit würde doch die Funke bei 7,2V Lipospannung zum Piepen anfangen, da an der Funke nur 6,8V ankommen.

Gibts evtl. jemand der sich damit etwas mehr auskennt ausser mir.

(Kenn das halt nur von dem Align Heckservo Konverter, in dem auch 2 Dioden verbaut sind...)

Linus
29.06.2010, 15:40
Hi,

sicher, eine passende Warnschwelle wäre schön.

ABER, die Spannung senken um eine Warnung zum richtigen Zeitpunkt auszulösen - NEIN !

Es ist einfach ein Punkt auf der Checkliste vor jedem Flug den man gut verinnerlicht auch nicht vergisst und es gehört auch denk ich dazu vor dem Start einmal sein Equipment kontrolliert zu haben.

Bewusst fliegen ist hier das Motto und nicht rumbolzen bis der Warnsummer anspringt!

Happy Landing (hoffentlich ohne Failsafe!)

LG
Linus

Whoostar
29.06.2010, 15:56
Naja,

eigentlich sollte man immer alles 10 und 20 fach checken...

Aber Fehler sind nun mal menschlich.

Und wenn sich eine Fehlerquelle u.U. leicht Ausräumen lässt, wieso nicht.

Ich muss leider auch zugeben, dass ich eigentlich extrem Vorsichtig bin, und alles mehrmals Checke... Aber mir ist auch schon 2 mal passiert, das ich den Heli mit falschem Modellspeicher eingesteckt habe.
Dank meines TS Checks vorm Flug und der Doppelten Kontrolle vorm Ablug immer noch rechtzeitig bemerkt, aber wie gesagt, Fehler passieren ;)

Kobi
29.06.2010, 16:59
@ Timo Lustich: hast Du einen Link zu Deinem LiMnPo? Das klingt für mich symphatischer als ein Lipo.

PeterLustich
29.06.2010, 20:38
@ Timo Lustich: hast Du einen Link zu Deinem LiMnPo? Das klingt für mich symphatischer als ein Lipo.
Schreib mal Chris von Ha-Di.de an. (Die eMail Adresse steht auf der Homepage.) Von dem habe ich den LiMnPo. Vielleicht hat der noch welche davon oder kann noch welche besorgen. Preislich liegt das ganze auch deutlich unter dem original Robbe LiPo.:)

HeliJaner
29.06.2010, 21:15
Hallo

Also ich habe mir gerade für 59 Euro den Original Lipo von Futaba bestellt.
Aber ganz tapfer !!

MfG. Jan

Graphite Flyer
29.06.2010, 21:21
Wo für 59€ ?

HeliJaner
29.06.2010, 21:25
Wo für 59€ ?

Hi

bei "Modellflugshop 24"

PeterLustich
29.06.2010, 21:35
Wenn man bei Google einfach "Robbe + Nummer" (4559) eingibt findet man den übrigens sogar noch billiger. ;)

NeoMe
04.07.2010, 03:18
Hallo

könnte von Euch mal jemand den Akkuschacht der T8 und den original Akku vermessen und die Masse dann hier posten ?

Danke

Lg Christian

Accuentlader
04.07.2010, 06:21
ich habe jetzt den SLS 2500er drinnen.

Passt locker rein, könnte länger sein der Lipo, dann könnte es ein 3000er werden.

Senderschacht kann ich dir nicht sagen, Koffer liegt noch im Auto
( kann hier nicht weg da ich gerade meine 6S mit 25 A lade, sind gleich voll ) :lol:

Maße vom NIHM Akku: l: 13 cm, b: 34 mm, h: 16 mm

so ich geh jetzt dann fliegen :jippiyeah:

tc1975
05.07.2010, 10:46
...wieso kann man eigentl. die T8 "nur" mit 2S betreiben während bei der T10 ein 3S reinkommt / kommen kann??? hat das nen grund?

Deluxe1
05.07.2010, 10:53
...wieso kann man eigentl. die T8 "nur" mit 2S betreiben während bei der T10 ein 3S reinkommt / kommen kann??? hat das nen grund?
Klar.
Die T10 wird normal mit 8S NIMH betrieben, die T8 nur mit 6S NIMH.
Von daher kann die T8 nur mit 2S Lipos betrieben werden. Oder packste an nen 6S Regler auch 10S? Eher weniger.:hollau:

JMalberg
05.07.2010, 12:38
T6/7/9/10 : 9,6v
t8/12/14 : 7,4v

NeoMe
07.07.2010, 05:52
Hallo

Also ich bin immer noch auf der Suche nach dem perfektem Lipo. Den Desire Power 2500 2S1P 22C kann ich leider nirgends finden !

Vielleicht könntet Ihr ja mal Eure verwendeten Lipos hier posten.

Gruss Christian

Linus
08.07.2010, 09:45
Moin,

ich habe gerade mal geschaut, den Akku den ich einsetze gibts scheinbar in deutschland nicht :hollau:

Ich habe ihn aus einem shop in Frankreich ...

Dafür habe ich den hier gefunden, der sollte eigntlich gut passen:

http://www.hobbyselect.de/desire-power-lipo-akku-74v-2200mah-25c50c-v6-2s1p-p-809.html

LG
Linus

Taumel S.
08.07.2010, 10:48
...wobei ich 50C Spitzenlast und fast 30 Euro ein bisschen großzügig finde für einen Senderakku. Das wären ja 10% des Senderpreises!
Ein kleiner Turnigy um 8 oder 10 Dollar sollte es auch tun.

Linus
08.07.2010, 11:39
Moin,

also, ich finde es sehr gut (Bauchgefühl) einen hochwertigen Senderakku zu haben.

Dazu kommt dass ich einerseits gerne Lokale Anbieter bevorzuge und zudem lieber mehr in den Akku und weniger ins Porto investiere. Im direkten Vergleich spare ich meistens fast nichts mehr bei Akkus vom HK (einfach ein bisserl in den verschiedenen Shops rumstöbern und fündig werden ...).

Btw. Robbe nimmt immernoch das Doppelte für den Akku !

Aber dass muss jeder selber für sich entscheiden :lieb:

LG
Linus

Taumel S.
08.07.2010, 11:41
ich finde es sehr gut (Bauchgefühl) einen hochwertigen Senderakku zu haben
Turnigy sind sehr hochwertige Akkus! Ziemlich geringer Innenwiderstand und so.
Manche fliegen sie sogar als Antriebsakku. ;)

joachim68
08.07.2010, 20:32
Dafür habe ich den hier gefunden, der sollte eigntlich gut passen:

http://www.hobbyselect.de/desire-power-lipo-akku-74v-2200mah-25c50c-v6-2s1p-p-809.html

Na dann für die Österreicher hier (http://www.mylipo.at/pd-765327656.htm?categoryId=1) um 25% billiger ;D

tc1975
09.07.2010, 06:17
...also wer es günstig und fertig konfektioniert mag:
ich schmeiss den hier nochmal ins rennen :-)

http://www.stefansliposhop.de/liposh...C-8C::587.html

Olo
09.07.2010, 08:23
Moin.

Ich habs so gemacht. Einen 3S Lipo zerlegt und eine Zelle entfernt. Da kann man fast jeden Lipo gebrauchen, den man beim 450er Rex als Antriebsakku nimmt.
Die Billiglipos aus der Bucht mit 2800mAh passen auch und kosten teilweise nur ein paar Euros oder einfach einen alten Lipo vom Rex zerlegen, der nichtmehr soviel "Druck" hat. Für den Sender tun die immernoch.

Grüsse,
Olo

frank.wagner
22.07.2010, 05:37
Hallo,

Robbe verweisst ja laut seiner Beschreibung auf diesen Lipo - Send-Akku 6NiMH 2150 mAh T8/T12FG (1) 1-F1311 - Online wird man ihn ja für ca. 55 € frei Haus geliefert bekommen.

Gibt es an dem Lipo irgendetwas besonderes an Schutzmechanismen (ernsthaft gefragt) im Vergleich zu halb so teuren Lipos, die es rechtfertigen, den Original Lipo zu verwenden ?

Vorteil des Robbe Originals - Kabel und Grösse passt halt direkt

Natürlich Unsinn - das ist wohl der richtige Verweis - Lithium Akku 2S 2800 mAh T8 T12 FG Sender Robbe 4559 1-4559 - zb. http://www.hobbydirekt.de/24-GHz/Robbe-Futaba-FASST/Lithium-Akku-2S-2800-mAh-T8-T12-FG-Sender-Robbe-4559-1-4559::159325.html

nixnutz
22.07.2010, 06:14
Hallo.... einfach Futaba T14 kaufen , dann musst nix umbauen :-) ;-)

Madness
22.07.2010, 06:40
Hallo.... einfach Futaba T14 kaufen , dann musst nix umbauen :-) ;-)

Super :unsure: und dann eine Betriebszeit wir vor 14 Jahren haben. Dann lieber die T8. Die T 14 steigt ja nach ein paar Stunden schon wieder aus.

bazi
22.07.2010, 06:58
hmm, ich wuste garnicht, dass man um einen Akku so ein Haufen Text schreiben kann. Meine T10 läuft schon seit über einen Jahr mit einen 3s 2650mAh Akku von Rhino (HK) Also ich hab das Ding reingesteckt und gut. Laufzeit, mehr als ein Wochenende, dann wird geladen über Balancerstecker. fertig.

... die Funken haben doch alle noch mal ne Spannungsaufbereitung, daher kann man auch die 3s Akkus für die 10er nehmen, nur die Anzeige des Akkus kann man vergessen, aber dafür hat man ja die Voltzahl noch mal im Display stehen...

cu uwe

joachim68
22.07.2010, 07:32
Gibt es an dem Lipo irgendetwas besonderes an Schutzmechanismen (ernsthaft gefragt) im Vergleich zu halb so teuren Lipos, die es rechtfertigen, den Original Lipo zu verwenden ?

Lithium-Senderakku mit besonders hoher Kapazität, für lange Betriebszeiten. Der Akku besitzt eine interne Schutzschaltung welche vor Überladung und Tiefentladung schützt. (http://at.robbe-online.net/rims_at.storefront/)
:hallihall:

knuddelstall
22.07.2010, 18:27
Gibts eigentlich auch Lipos für eine T7CP? Und was würde soetwas kosten

nixnutz
22.07.2010, 19:25
Naja da brauch ich ja wohl nix mehr zu sagen wie geil das ist mit einer T14 zu fliegen auch wenn ein akku nur 4std hält aber dafür hat ein guter modellbauer eben 2 und wer fliegt schon 8std. ?!!? :-) :-) :-) :-)

Accuentlader
22.07.2010, 19:30
Naja da brauch ich ja wohl nix mehr zu sagen wie geil das ist mit einer T14 zu fliegen auch wenn ein akku nur 4std hält aber dafür hat ein guter modellbauer eben 2 und wer fliegt schon 8std. ?!!? :-) :-) :-) :-)

was ist daran geil ???

das Angeben wielleicht aber sonst nix ;)

hat auch nur 2 Knüppel und keiner fliegt wegen der besser.

nixnutz
22.07.2010, 19:52
Das hat was mit wertigkeit und wie ernst man sein hobby betreibt zu tun sonst nix alles andere sind nur neider die das dann so kompensieren.. *haha*

Accuentlader
22.07.2010, 20:08
Das hat was mit wertigkeit und wie ernst man sein hobby betreibt zu tun sonst nix alles andere sind nur neider die das dann so kompensieren.. *haha*

aha, also die keine Kohle für sowas ausgeben wollen haben nicht den richtigen ernst dazu !!!

ja klar...verstehe...ok....klar..war ja auch heiss heute :lol:

dein Nick ehrt dich zu 100 %

knuddelstall
23.07.2010, 08:31
Wenn ich mich als Neuling einmal einmischen darf, warum muss sich in Foren immer gestritten werden? Ist doch egal was jeder fliegt und mit was er fliegt. Oder was er für nen Akku drinn hat. Jedem das Seine. Wenn alle den gleichen Geschmack hätten, so würden alle Raptor 90 fliegen.
Selbst ich flog mit ner MC 14 35 MHz nen Raptor. Die Akkus waren bis letzte Woche im Raptor und in der Funke NC Akkus. Nun hab ich mir endlich mal was Neues zugelegt. Ist ne T7CP. Selbst da, irgend wo in nem anderen Thread streiten sich die Leute. Ich wie gesagt hab so gekauft, was der Geldbeutel hergibt. Natürlich hab ich auf Qualität gesetzt. Mich würd nur noch gern interessieren ob in die Funke ein Lipo reinpasst und welcher vielleicht sogar mit Futubastecker.
Danke für event. Infos - Jürgen aus Leipzig

Kobi
23.07.2010, 08:39
Ist doch egal was jeder fliegt und mit was er fliegt. Oder was er für nen Akku drinn hat. Jedem das Seine.

Mich würd nur noch gern interessieren ob in die Funke ein Lipo reinpasst

Ist doch egal ob da ein Lipo reinpasst :hollau:

Ich würde auch gerne mit einer T14 fliegen, aber mir ist die abgesehen von zu teuer auch zu schwer. In FBL Zeiten, wo die Funke fast nix mehr zu tun hat, kann ich mit endlosen Features und grossem Farbdisplay nicht mehr viel anfangen. Lange Laufzeit, geringes Gewicht, Telemetrie, kompakte Masse - das sind für mich die neuen Tugenden eines Senders. Da kommt mir die T8 schon etwas entgegen - mit Lipo noch etwas mehr und würde sie noch anzeigen, was in den Lipos steckt, wäre ich glücklich. Wenn die Knüppel der T14 so viel besser sind, wäre ich bereit für ne T8 mit T14 Knüppeln noch etwas mehr auszugeben. Die Knüppel der T8 sind aber auch schon ziemlich cool!

Madness
23.07.2010, 08:50

Sorry aber bei so einem Geschwätz geht mir der Hut hoch......

"Wie geil das fliegen ist...." Hat Dein Sender Gefühlsnoppen oder was !?

Es wird sich natürlich jeder hier im Forum gleich mal für 5 Kilo Euro zwei Futaba Sender kaufen nur weil ein Lipo als Senderakku drin ist

Oh man - arme Welt. Freud mich ja das Dir sein Sender gefällt.

Ich hab selbst eine FX40 aber wenn ich was "geiles" in der Hand haben will, leg ich den Sender weg und fahr zur Freundin

So long

Taumel S.
23.07.2010, 09:14
Wenn ich mich als Neuling einmal einmischen darf, warum muss sich in Foren immer gestritten werden?
Die Frage kommt von Anfängern häufig. Aber ein Diskussionsforum ist nun mal zum Diskutieren da, weniger zum Verabreden fürs abendliche Kuscheln. Auch nicht primär für RTFM-Belange.

JMalberg
23.07.2010, 09:39

nixnutz
23.07.2010, 12:34

Es wird sich natürlich jeder hier im Forum gleich mal für 5 Kilo Euro zwei Futaba Sender kaufen nur weil ein Lipo als Senderakku drin ist

Ich hab selbst eine FX40 aber wenn ich was "geiles" in der Hand haben will, leg ich den Sender weg und fahr zur Freundin

So long

Sorry aber genau das trifft es ja wieder auf den punkt, hier fliegen viele helis up 2K und die hauen sie auch in den dreck "schon mal nen gescheiten sender abstürzten lassen"?? denk mal darüber nach *also erst mal hirn "on" und ab die tasten.. :wub:

JMalberg
23.07.2010, 12:41
letzter Ordnungsruf!>:(

guidof911
24.07.2010, 01:33
@ JMALBERG ,

bringt hier gar nix mehr , mach zu. :pressh:

HeliJaner
24.07.2010, 08:22
Naja da brauch ich ja wohl nix mehr zu sagen wie geil das ist mit einer T14 zu fliegen auch wenn ein akku nur 4std hält aber dafür hat ein "guter" modellbauer eben 2 und wer fliegt schon 8std. ?!!? :-) :-) :-) :-)

Hallo

Bin ich mit meiner T8 und meinen 2 Sender Akkus eigentlich auch voll der "gute" ?

StrykerRex
30.08.2010, 19:08
Da es ja seit Kurzem die T8 direkt mit dem Robbe Lipo gibt, habe ich mir diese bestellt. Übrigens scheint es garkein Lipo zu sein, es steht dort LiIo und unter dem Schrumpfschlauch lassen sich eindeutig Becherzellen erkennen (gibt es Lipos auch in dieser Form?).

tc1975
30.08.2010, 20:50
...also ich habe meine T8 jetzt auf SLS Lipo umgerüstet - keine Probleme, doppelte Laufzeit, weniger Gewicht.
Den originalen nehm ich dann wieder wenn die Temperaturen draussen wieder gegen null gehen - da ist NiMh dann wieder besser wie der Lipo :-)

Taumel S.
30.08.2010, 21:02
Den originalen nehm ich dann wieder wenn die Temperaturen draussen wieder gegen null gehen
Toll, jetzt hast du zwei Akkus, die du regelmäßig pflegen musst. Nicht dass mich das stört :), aber bei mir ist es schon so, dass ich jeden Tag irgendeinen Akku pflegen muss. Pflege ich drei gleichzeitig (so viele Ladegeräte habe ich noch), habe ich dann zwei Tage Ruhe. :)

Wie macht ihr das?

tc1975
30.08.2010, 21:05
...wieso??? im winter lasse ich den Lipo 70% geladen liegen und muss über monate nichts pflegen...
das ist für mich nun kein argument - in diesem fall geht die sicherheit vor da Lipo´s ja bei kälte sehr schnell und meist ohne vorwarnung einbrechen...

Taumel S.
30.08.2010, 21:20
Ja, die LiPos kann man einfach so liegen lassen (wenn auch eher zu 40% als 70% geladen), aber meine zig Nickel- und Bleizellen nerven mich ein bissel. Die kannst nicht lieblos weglegen. Aber egal, ist ein anderes Thema.

Tuono
30.08.2010, 22:34

So long
Einzig richtige antwort!!;D m.f.g.

Marino
04.03.2011, 11:38
Wie schafft ihr das eigentlich, den bei 7 oder 7,2V nachzuladen?
Ich habe meinen vor 1,5 Monaten knapp gleich mit LiPo gekauft. Drin ist ein "Hobbyfly Evo... 1700mah 15C".
Ich habe daher keinen Vergleich, wie es mit den Akkus aussah vorher.

Aber subjektiv habe ich eher das Gefühl, dass er keine 4 Stunden durchhält. Und auf 7 oder 7,2 komme ich gar nicht. Er geht auf 7,4V und fängt dann an zu piepen und zeigt mir 6,8V. Das sind dann bei ausgeschaltetem Sender knapp über 7V.

Würde ich bei 7,4 aus machen, dann kann ich ihn vielleicht 3 Stunden nutzen.

TomekCB
04.03.2011, 12:12
Hallo zusammen,

also erstmal zum Robbe "LION!!!"
Der von Robbe den ich habe ist so teuter weil es kein LIPO sondern ein LION ist. Habe den selber drinn und der hält bei mir locker 14Std. Aber vorher hatte ich den original NIMH 1700mah drinn und auch so an die 8 - 8,5Std fliegen können. Nehme immer den oberen Timer dazu und resette ihn bei vollem Akku.

Wegen dem Senderstreit kann ich folgendes sagen. Habe seit ein paar Tagen die T8FG mit der SW Version 3.0 drauf. Jetzt haben wir 14 Kanäle. 12 Proportional und 2 Schalt. Ein selbst zusammenstellbares Schnellmenü und andere schönen Sachen dazu bekommen. Bin der Meinung das die T8 einer der besten Sender auf dem Markt ist. Dazu wird sie dauernd verbessert. Wenn jetzt noch FASTEST kommt wird der Telemetrei Vorteil von anderen Anbietern ausgegliechen. Jeder der eine T18 "Braucht" soll er sich eine hollen. Mir wäre das ziviel Geld für einen Sender. Nicht weil ich mir das nicht leisten will sondern weil ich nicht einsehe für ein Farbdisplay und ein paar Mischer mehr das 3-4fache auszugeben. Was ist denn so teuter an dem Teil. Einen Laptop kriegt man auch mit riesiegem Farbdispla auch für 400€. Selbst Smartphones haben grössere Displays und kosten weit weniger. Auserdem wird die in 10 Jahren auch veraltet sein. Dann kaufe ich mir eine neue und die T14 flieger werden wie die MC24 Flieger an ihrem ach so tollen aber alten Sender hängen weil er mal teuer war.

Kenne ein paar die noch 35mhz fliegen weil ihre 20 Jahre alte Multiplex anlage nichts anderes kann und sie damals so viel ausgegeben haben.

Gruß Tomek

Schlüter moskito
04.03.2011, 22:15
Hallo Leute

Das beste ist... in meiner gerade vor 2 wochen gekauften T8 ist bereits Werkseitig ein 2.800er lilo accu drin ( no. 4559)

bin super zufrieden mit der t8....... gerade upgedatet auf 3.0.

preis/leistung stimmt einfach

gruß
Raimo

Marino
23.03.2011, 07:12
Da ja bestimmt nicht alle von euch schon LiPos gekauft haben, welche mit dem passenden Stecker versehen sind, wollte ich mal fragen, wie ihr das gelöst habt.

Ich habe einen mit dem passenden Stecker dran, habe nun aber meinen zweiten bekommen, welcher nicht extra als Senderakku konfektioniert ist.
Das heißt, ich habe den Balancer-Stecker dran und ein dickes langes Kabel, wo am Ende ein gelber Stecker mit Goldkontakten dran ist. Ich weiß nicht genau, wie der heißt. Ist nen Turnigy 2S 2200mAh von HK.

Woran ich bisher dachte:
1. Adapter von Balancer-Stecker auf Servo-Stecker. Aber dann wäre ein Zusatz-Adapter zwischen, eine Fehlerquelle mehr :)
Dann könnte ich den anderen bei 3cm kürzen und isolieren oder so kurz wie möglich und einharzen.

2. EC3-Stecker dran (der blaue) und dann Adapter von dem EC3 auf Servo-Stecker. Ist zwar auch ein Adapter, aber deutlich fester verbunden als der in meinen Augen wackelige Balancer-Stecker.

Wie habt ihr das gemacht? Bin für Tipps dankbar :)

tc1975
23.03.2011, 07:52
...du meinst sicher den XT60 stecker - damit werden die Turnigys neuerdings ausgeliefert.
Denk aber das der LiPo nicht unbedingt passend ist weil der Querschnitt der Kabel für diesen "Niedrigstrombereich" völlig überdimensioniert ist und du so jetzt Bastelarbeit hast um ihn nutzen zu können.
Dann lieber einen passenden holen und den jetzt als Empfängerstromversorgung nutzen.

Ich habe z.b. einen SLS 2500er drin. Der geht super, keine Probleme damit und ca. 16 std. Laufzeit!

Marino
23.03.2011, 08:14
Den Turnigy habe ich nunmal, da mein Vater bestellt hat gleich mitbestellt.
Somit kein Versand und weniger als die Hälfte des SLS. Ich habe auch SLS, aber der 2500er Senderakku war nie lieferbar, daher habe ich da nichtmehr geschaut.

2S brauche ich auch nur im Sender. Für die Modelle nutze ich 2S und 3S.
Das Problem ist nicht das Umlöten, sondern wie am besten. :)

Heißt ja "Modellbau". Fertig konfektioniert wäre ja langweilig ;)

joachim68
23.03.2011, 08:24
Als ich damals meine FF9 umgerüstet habe, gab es auch nur sehr wenige "originale" LiPo- Senderakku.
Ich habe einfach einem Flugakku die Leistungskabel ausgelötet und den richtigen Stecker samt dünnem Kabel angelötet.

Marino
23.03.2011, 08:52
Daran dachte ich auch schon, aber dann müsste ich ihn aufmachen. Ein Kabel für den Senderakku habe ich da. Ich denke mal, das wir das eleganteste sein.

FAO
23.03.2011, 11:03
Oder die Stromkabel für den Verbraucher entfernen und den Balancer-Anschluss benutzen. Am 1. und am 3. Kabel (bei 2S) ein weiteres Kabel anlöten (Parasit) und am anderen Ende der zusätzlichen Kabel befindet sich der passende Futaba-Stecker...

frank

Rambole
23.03.2011, 11:10
Ich hatte auch eine Zeit lang einen Lipo im Sender.......feine Sache.....läd ruckzuck und die Betriebsdauer verdoppelt sich fast;)

ABER dann habe ich mal nachgedacht........:hollau:....ES IST EIN LIPO!!!!!::)

War mir ehrlich gesagt zu gefährlich,da man den Lipo ja nicht jedesmal nach dem Fliegen sofort in die Lipobox gepackt hat.......;)

Aber das muss jeder selber wissen......

Jetzt habe ich einfach einen 2ten Nimh .....funzt prima!;)

Mal drüber nachdenken.......:hollau:

Grüßle Rainer:hallihall:

Marino
23.03.2011, 11:49
Das dachteich mir auch schonmal. Ich habe meine LiPos in ner Munitionsbox mit Innenausbau ;)

Wenn man sie aber pfleglich behandelt und sie ja nicht stark belastet werden und durch einen Absturz gefâhrdet sind, geht das in Ordnung.

Aber stimmen tut es schon, auch kleine Stütz-LiPos haben sich schon spontan entzündet. Ist halt nen LiPo, die Gefahr bleibt

Rambole
23.03.2011, 11:56
Das dachteich mir auch schonmal. Ich habe meine LiPos in ner Munitionsbox mit Innenausbau ;)

Wenn man sie aber pfleglich behandelt und sie ja nicht stark belastet werden und durch einen Absturz gefâhrdet sind, geht das in Ordnung.

Aber stimmen tut es schon, auch kleine Stütz-LiPos haben sich schon spontan entzündet. Ist halt nen LiPo, die Gefahr bleibt

Meine Gedanken......;);D

Grüßle Rainer:hallihall: