Vollständige Version anzeigen : Anfängerfrage
Hallo ihr da draussen,
nach langem hin und herfliegen bin ich zu dem entschluss gekommen meinen Blade mSR wieder zu verkaufen, das ding ist einfach zu schnell (für mich!?)
Angefangen hat alles bei e*** , bissi am abend gestöbert und dann von Torro für 25 Euro so n spassteil gesehen und gekauft, ich wollte schon immer einen heli haben, und hey sooo schwer kann das doch nicht sein, naja irrglaube :)
Nun , nach dem ich einige Zeit den Torro im Wohnzimmer habe rumsausen lassen und die Katzen geärgert wollte ich mehr :)
habe mich also hier reingelesen und den Blade dann ausgesucht.
Habt ihr (evtl. auch anfänger) bessere erfahrungen mit dem Blade gemaicht? Schlecht ist er nicht, im gegenteil, echt geiles Teil für "wenig" Geld und die Technik finde ich auch gut, aber "mir" eben zu schnell der kleine.
Nun, ganz aufgeben möchte ich das fleigen nicht, habe ja erst angefangen und es macht sehr viel Spass, aber nun welchen heli fliegen, oder hab ich keine "Heli gene" ???
Ich war mal hier beim Händler und da stand ein neuer Blade im Regal, größer... aber der soll nach Aussage noch schwerer zu Fliegen sein !?
Danke schonmal für die Hilfe.
Gruß
orangedrummer
01.07.2010, 20:02
Hast Du mal versucht mit einem Simulator vorher zu trainieren?
Ich würde dir erstmal einen Simulator empfehlen. Da halten sich die Crashkosten in Grenzen;)
Nein das habe ich nicht, evtl. ein Fehler?
Ist es zwingend erforderlich oder nur so eine kleine hilfe nebenbei ?
Ich denke mal das die Simu am PC sich auch ein wenig anders verhält wie in der Realität, oder?
Gruß
Nein das habe ich nicht, evtl. ein Fehler?
Ist es zwingend erforderlich oder nur so eine kleine hilfe nebenbei ?
Ich denke mal das die Simu am PC sich auch ein wenig anders verhält wie in der Realität, oder?
Gruß
Du bekommst mit nem Sim halt schneller die Knüppelbewegungen in den Kopf. Ich würde es dir also auch empfehlen.
Ganz 1:1 kannst du das Sim-Fliegen nicht mit dem realen Fliegen gleichsetzten. Weil wenn du real fliegst hast du ganz andere Einflüsse auf die du achten mußt.... reicht schon die nervosität vor dem start....
Derroylo
01.07.2010, 20:24
Es ist wesentlich mehr als nur eine kleine Hilfe nebenbei. Ein richtiger Heli steuert sich halt anders als so ein kleiner Spielzeug Heli und da ist für den Anfang ein Simulator nicht verkehrt. WÜrde dir also raten kauf dir eine ordentliche Funke, zB die Spektrum Dx6i oder die Futaba FF6, die liegen so bei 150€ und dazu einen Simulator wie den Phoenix oder Heli-X. Damit kannst du dann üben bis du den Heli dort beherrscht, dann klappt es auch in der Realität.
Darum geht es ja, der Simulator soll so realistisch wie möglich sein. Dort kannst du den Heli so oft crashen wie du willst, das kostet nur ein Reset, wenn du das in der Realität machst biste schnell etliche Euros los.
Was möchtest du denn für den Heli ausgeben später?
Misajo01
01.07.2010, 20:28
Hi,
also meine Erafhrung war so. Habe mir spontan im Sommerurlaub einen Koax gekauft .(Raten zwar viele von ab aber ich habs getan) Als dieser dann unter Kontrolle war habe ich mir einen Twister von J.P. gekauft. Das war ein Fehlgriff. Danach habe ich mir einen Sim gekauft und gleichzeitig einen T REX 600 Nitro. Ich hatte bei dem Twister das Problem, das er sehr wibbelig war. Als ich dann ein wenig an dem Sim geübt habe und der T REX fertig war, habe ich diesen zur Probe im Garten zum Erstflug gezwungen. Und ich muss sagen das das ein riesen Unterschied ist. Der liegt wie ein Brett in der Luft. Habe mir jetzt noch einen T REX 500 gekauft für die Urlaube auf dem Campingplatz und dieser läßt sich auch sehr schön fliegen. Also ich kann nur dazu raten am Sim zu Üben, und dann lieber etwas mehr Geld zu investieren (muss ja kein T REX sein) aber die Größe sollte stimmen.
Viel Glück und Geduld beim weiteren Hobby.
Gruß Micha !
Hallo,
welche Sim würdet ihr denn empfehlen?
Wo liegt bei den beiden Funken der unterschied?
Gruß
Derroylo
01.07.2010, 20:40
Würde dir Phoenix oder Heli-X empfehlen.
Naja bei den Funken gibt es viele verschiedene und hängt auch davon ab was du ausgeben möchtest. Bei den RTF Sets von KDS zB gibt es auch schon eine Funke mit dabei, wobei die wirklich nur das nötigste hat. Diese kannst du auch normalerweise mit den Simulatoren nutzen.
Daher nochmal die Frage was du ausgeben möchtest für den Heli, danach richtet sich ja dann alles.
Ich habe mir zum Anfang eine DX7 Funke und nen Phoenix Simulator geholt und bin Top zufrieden damit!
Ich sehe gerade das es den Blade auch mit der Dx6i gibt :
http://cgi.ebay.de/E-FLITE-BLADE-MSR-BNF-E-FLITE-HUBSCHRAUBER-DX6i-2-4-/150460147241?cmd=ViewItem&pt=RC_Modellbau&hash=item23081fa629
kann ich einfach die Dx6i kaufen (mit USB Kabel) und dann meinen "zu schnellen" blade benutzen?
Gruß
engel4201
01.07.2010, 22:18
Die DX6i Funke läuft prima mit dem MSR.Wenn die Werte richtig eingestellt sind.
Die Werte für die funke kann ich dir dann sagen wenn du die holen solltest.
Ich kann dir nur sagen ,die Original Funke von deinem MSR ist müll.
Ich fliege den MSR mit der Spektrum und ich muss sagen da liegen Welten dazwischen.
gruß Peter
seijoscha
01.07.2010, 22:27
http://www.freakware.de/shop/artikeldetails.php?show_artikel=27461
ok dann werde ich es mit einer neuen Funke probieren, schiesse mir dann eine gute gebrauchte, für eine Neue ist erstmal kein Geld da.
Danke und Gruß
hi!
ich bin selbst noch anfänger,bin bisher lediglich vom blade mcx zum blade msr gekommen und fliege ab und an am pc mit dem simulator (was natürlich sinnvoll ist).
falls du gerne in der wohnung weiter fliegen und üben magst, kannst du dir auf jedenfall überlegen nicht doch einen kleinen koax (blade mcx, mcx2, nine eagles solo, walkera 5g6 usw... ) zu kaufen.
die fliegen weit langsamer und noch eigenstabiler als der msr. so könntest du ohne sim gemütlich in die helifliegerei einsteigen und die steuerfunktionen lernen, ohne auf reales fliegen verzichten zu müssen.
natürlich besteht da dann das problem, dass du falls du doch wie die meisten süchtig wirst und mehr bzw. tiefer in die helifliegerei einsteigen willst, du noch keine ausstattung hast, welche du weiter benutzen kannst.
so müsstest du später unter umständen eine neue funke und weiteres neu anschaffen.
ich hab den weg so aber noch nicht bereut, da mir das koax fliegen im wohnzimmer immernoch spaß macht...
ps: dass die funke müll sein soll kann ich, trotz meiner fehlenden vergleichsmöglichkeiten, nicht sagen. klar wird sie nicht so präzise sein wie eine teurere, nur für die zwecke des msr reicht sie meiner meinung nach... ist aber wie so vieles ansichtssache =)
seijoscha
01.07.2010, 22:46
Auch wenn das Sim Fliegen vielleicht nicht so toll ist wie in echt
Fliegen, kann ich jedem Anfänger wirklich nur sehr Empfehlen
wer es ernst mit dem Fliegen meint ,sollte sich auf jeden Fall
einen Sim kaufen.
Aber auch am Sim lernt man nur was wenn man es richtig
angeht .
Einfach so durch die Gegend heizen und ohne Plan drauf los
Fliegen und Crashen bringt auch nicht so viel.
Man sollte auch das Sim Fliegen ernst nehmen und Akribisch
lernen .Ich habe den Sim Heli von Anfang an immer wie einen
richtigen behandelt .Das heißt so wenig Abstürzen wie möglich.
Und Step by Step!!
Ein Sim ist sein Geld Wert das wird man später noch merken.
Und die Arbeit am Sim auch.
gunni77er
01.07.2010, 23:00
Evtl noch ein Tip von mr wenn mal testen willst wie ein RC Heli sich steuert, schau mal nach einer Flugschule in deiner nähe.
Hallo sas0r!
Keine Ahnung warum Dir das hier noch keiner geschrieben hat...
Und.. keine Ahnung ob Du es schon wusstest...
Aber... die Originalfunke vom mSR kannst Du auch deutlich entschärfen, wenn Du den linken Knüppel bei Betrieb einmal kurz hineindrückst.
Die Servowege werden dadurch reduziert und der Vogel lässt sich deutlich leichter schweben!
Ich habe auch mit dem mSR angefangen. Leider war mir diese Funktion auch unbekannt... bis ich ihn stabil fliegen konnte.. da erst habe ich es mit der DUALRATE ausprobiert...
Die ersten paar Flüge sind mir halt schon ein paar Mal die Küchenwände in den Heli gezimmert.... aber das hat sich recht schnell gelegt.
Aber kommt halt auch immer auf den Einzelnen an.
Ich würde an Deiner Stelle nicht so schnell aufgeben und mit der "entschärften" Funke weiter üben.
Das sollte dann ganz von alleine kommen. Und wie gesagt... Wenn der Planet ab und zu mal auf Deinen mSR fällt... das kann der eigentlich ab.
Viele Grüße
Holgi
seijoscha
02.07.2010, 04:26
Ich Fliege diese Art von Helis nicht sind mir einfach zu klein
und Interessieren mich nicht so .
Was genau meinst du eigentlich mit zu schnell ?
Reagiert er dir zu schnell oder Fliegt er zu schnell ?
Denn die Geschwindikeit lässt sich doch sicherlich kontrollieren
vielleicht nicht 100% so gut wie bei anderen aber was ich so
auf Videos mir mal eben angeschaut habe doch ganz gut.
Wenn er gut aus getrimmt ist scheint der kleine Scheißer
einfach zu fliegen .
Schnell ist er natürlich auch für seine Größe aber das
ist doch Cool!
Wenn man damit nur im Wohnzimmer Fliegt kann er natürlich schnell
zu schnell werden aber in einer Halle oder bei Windstille draußen
macht der kleine sicherlich Spaß.
Jens9999
02.07.2010, 10:14
Hallo sas0r,
wenn Du Deinen msr mit der Dx6i betreibst wirst Du ihn wesentlich präziser im Griff haben als mit dem Rtf Sender. Habe selbst auch nach kurzer Zeit aufgerüstet, da ich auch das Sim-Fliegen testen wollte.
Zum testen reicht vielleicht auch erstmal die Heli-X Demo. Habe mir einfach ein entsrechendes USB Kabel besorgt und nach Download der Demo konnte es gleich losgehen.
Zur Einstellung der Dx6i : Erstmal ganz problemlos den msr als Flächenmodell binden und nichts am Setup verändern.
Später kann man dann Helimodell auswählen und ganz individuell einstellen (oder vorgegebene Setups übertragen).
Gruß
Jens
cbirsak76
02.07.2010, 11:26
Kann dir auch nur empfehlen zuerst am Simulator zu üben, ich selber hab vor meinem ersten "live" Flug, 6 Monate am Simulator geübt.
Gruß Christian
Hallo sas0r!
Keine Ahnung warum Dir das hier noch keiner geschrieben hat...
Und.. keine Ahnung ob Du es schon wusstest...
Aber... die Originalfunke vom mSR kannst Du auch deutlich entschärfen, wenn Du den linken Knüppel bei Betrieb einmal kurz hineindrückst.
Die Servowege werden dadurch reduziert und der Vogel lässt sich deutlich leichter schweben!
Ich habe auch mit dem mSR angefangen. Leider war mir diese Funktion auch unbekannt... bis ich ihn stabil fliegen konnte.. da erst habe ich es mit der DUALRATE ausprobiert...
Die ersten paar Flüge sind mir halt schon ein paar Mal die Küchenwände in den Heli gezimmert.... aber das hat sich recht schnell gelegt.
Aber kommt halt auch immer auf den Einzelnen an.
Ich würde an Deiner Stelle nicht so schnell aufgeben und mit der "entschärften" Funke weiter üben.
Das sollte dann ganz von alleine kommen. Und wie gesagt... Wenn der Planet ab und zu mal auf Deinen mSR fällt... das kann der eigentlich ab.
Viele Grüße
Holgi
Also der Holgi hat hier voll kommen Recht. Entschärfe den Heli mit Knüppel rein drücken dann blinkt die rote Lampe dauernd. Damit hab ich auch angefangen.
Bin vorher nix geflogen. Als ich dann den msr beherscht habe wurde auf normal gestellt und es hat deutlich mehr Spass gemacht.
Hab mir auch die DX6i geholt für den msr damit fliegst du wirklich um einiges besser als mit der RTF Funke. Und den Phoenix 2.5 hab ich mir auch geholt kann ich nur empfehlen.
Der MSR wird dir schon richtig Spass machen ist ne kleine Rakete für drinnen und wenn Windstill ist auch für draussen
flarak43
08.07.2010, 14:55
Hallo sas0r,
die meisten Tipp's (bessere Anlage, Ausschläge entschärfen und Sim) kann ich nur bestätigen.
Was auch sehr viel bringt, geh mal aus Deinem Wohnzimmer raus und such Dir eine Turnhalle in der Nähe. Im Sommer sind die meist leer und die Hausmeister haben selten etwas gegen Indooflieger (wir machen ja nichts kaputt).
In der Halle hast Du dann genug platz, keinen störenden Wind und kannst auch mal ruhig Fehler machen. Zudem bekommst Du den mSR dort nicht Kaputt.
Versuchs mal,
Gruß
Stephan
Hallo Sas0r!
Eventuell findest Du hier (http://www.gym-vaterstetten.de/faecher/fliegen/fliegen.html) für Dich brauchbare Informationen. (Menüpunkt "Modellfliegen" unten links).
Am Ende des Berichts sind zwei Tabellen mit getesteten Helis, durch Anklicken des Modells wird jeweils eine Testkarte geöffnet.
Gruß, dingo
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.