Vollständige Version anzeigen : Heckpendeln mit 3G T-rex 550
Hallo,
Hatte gestern und heute meine ersten Testflüge mit dem Rex 550 3G,
Hatte ein bischen angst vor dem ersten Abheben flog bis jetzt nur mit Paddel. Wusste nicht ob mir der Heli gleich wegkippt...:hollau:
Aber die Programmierung ist wirklich gut und einfach gegangen das hat mir mut gegeben, und siehe da der Heli lässt sich gar nicht schlecht Fliegen für das erste abheben.:jippiyeah:
Habe für den Erstflug so wie in der Anleitung steht ail und elev auf 12 uhr gemacht. Finde das auch nicht schlecht so der Heli pendelt nich auf roll und Nick.
Wie ist das bei euch auf wie viel Uhr stehlt ihr das so?
Habe eigedlich nur das Proplem das das Heck seitlich minim nachpendelt bei figuren und agilen Steuerbewegung einfach so unregelmässig beim geradeausflug und beim schweben ist da nichts festzustellen. was könnte das sein?
Habe eine Futaba Funke und bin dort mal mit der Empfindlichkeit ruter auf nur 60% Aber denke nicht das es mit der Empfinlichkeit zu tun hatt, das Pendeln ist eher langsam und nicht schnell und agil wie man es kennt.
Was meit ihr was muss ich verstellen oder ändern das es weg geht?
Danke schon im voraus für Antworten.
Gruss Jürg
bluebird
04.07.2010, 13:53
Hallo,
bei meinen 550E steht AIL auf 40% und ELEV auf 30% Software 2.1
bei 50/50% pendelt er immer etwas nach wenn ich diesen schnell abfange.
Heck steht bei mir laut Funke FC28 auf 20% und habe aber immer noch bei schnellen Reverse Figuren ein leichtes Heckpendeln.
Hallo,
danke für den Tipp!
werde da auch mal was runter gehen, habe jetzt den Kugelkopf beim heckervo noch ein Loch reingesetzt, im Handbuch steht ja 13mm, hatte das beim aufbau auf 14mm gemacht den 13 geht nicht bei diesem Servohorn, bin jetz ein loch rein auf 12mm vieleichts brings was.... zu begrezen des servos ist es ja besser wen der weg grösser wird oder gewise Gyro können den weg nicht begrenzen wen er zu klein ist oder?
Jürg
So bin noch mal fliegen gegangen habe jetz beides auf 40% gestellt, hatt aber meiner meinung nach nichts gebracht, kommt das pendeln überhaupt vom 3 G aus? oder was könnten da noch faktoren sein?
Jürg
Canolito
04.07.2010, 18:00
Ich bin auch gerade im Aufbau des 550er. Meine Heckblatthalter haben so viel
Spiel, da ich gleich das von Microheli vom 600er bestellt habe.
Ich kann die Heckblätter gut 1cm hin und her bewegen, so will ich sicher nicht abheben. Das es bei Align am Heck spiel gibt kenne ich schon von meinen anderen Modellen. Aber so viel wie jetzt hatte ich noch nie.
Grüsse
Gianni
So bin noch mal fliegen gegangen habe jetz beides auf 40% gestellt, hatt aber meiner meinung nach nichts gebracht, kommt das pendeln überhaupt vom 3 G aus? oder was könnten da noch faktoren sein?
Jürg
Hallo Jürg
Ich habe den 550er mit dem Microbeast und er schwingt sich auch auf.
Es liegt nicht am 3G ober MB sondern am Align-Regler. (auch im Stellerbetrieb)
Gruß Bernhard
Willes2010
04.07.2010, 19:33
Hallo zusammen,
Ich fliege den Rex 550 ebenfalls mit dem 3G und bin hochzufrieden...
AIL = 11 Uhr
ELEV = 9 Uhr
Kreiselempfindlichkeit bin ich bei 34% und das Heck wackelt ganz leicht!
Ich glaube auch nicht dass du das Hecl zu 100% ruhig bekommst...
Gruß Willes
Hallo danke erst mal für die Atworten,
Ja aber das kann ja nicht sein das ein neuer Heli schlechter Fliegt als das mein andren ältere Helis, hatte bis jetz nie Heckpropleme, habe auf meinen Paddelhelis den spartan trauf, und die Helis stehen so immer 1 A. Das muss doch bei meinem 550er auch machbar sein hmm.....
Jürg
Don Heraldo
06.07.2010, 18:22
Hallo.
Das Heckpendeln hatte ich auch am 550E, ich musste die Gyro-Empfindlichkeit auf 10% runterstellen! Gerade eben habe ich den Align-Regler in den Steller-Modus umgestellt und bin jetzt absolut begeistert. Das Heck pendelt auch bei 50% noch nicht und steht absolut sauber.
Guten Flug, Harald
Tobias T
06.07.2010, 18:37
hy
Mach mal den Sensor mit spiegelklebeband fest ich hab gelesen das das helfen soll.
Gruß Tobias
Stephan Lukas
06.07.2010, 19:12
Hallo,
Gerade eben habe ich den Align-Regler in den Steller-Modus umgestellt
das isses ;), oder eben anderen Regler mit sauberem Gov. besorgen...
Grüße Stephan
bluebird
06.07.2010, 21:22
Ähm.....jungs, soviel ich weiß ist der Align Regler schon im Steller Modus.
Zumindest ist das bei mir der Fall gewesen.
Don Heraldo
07.07.2010, 18:56
Ähm.....jungs, soviel ich weiß ist der Align Regler schon im Steller Modus.
Hallo.
Das ist schon möglich. Ich hatte ihn zuerst in den Govenor-Modus gestellt, weil das für den Heli eher die bessere Wahl ist - wenns denn sauber funktioniert. Für das Heckpendeln/Zittern hatte ich anfangs das Spiel an den Heckblatthaltern in Verdacht und auch etwas mit der Delay-Einstellung der Gyros experimentiert. Die Lösung in meinem Fall war aber das Umstellen des Regler in den einfachen Stellermodus mit Gaskurve.
Ganz zufrieden bin ich auch noch nicht: gerade bei Laubfegen ist das Heck unerwartet um fast 90° ausgebrochen - und das auf dem engen Weg :-[
Guten Flug, Harald
Pupuyang
09.07.2010, 22:05
So danke Jungs Problem ist behoben.
Hecksteuer Stange getauscht gegen eine andere und nun sitzt es.
Danke
Gruß
Guck mal on heckrotor leichtgängig ist.Wenn es so ist, mach 2 Pads unterm Sensor, einmal original einmal von Tesa oderso bisschen hartes. Das hatte bei mir viel gebracht.
Wenn es nicht hilft oder zu wenig, kauf eine schnellere Servo sowei DS650
Wenn es auch nicht hilf, musst du dann einen besseren kaufen.
Und niemald Align Regler im Governour Modus betreiben
gruß
Hallo zusammen,
habe das gleiche Problem, mein Heck pendelt stark nach rechts und links, allerdings erst sitdem ich das Trainingsgestell abmontiert habe.
Mit dem Gyrowert bin ich auch schon rauf und runter gegangen, das hat aber irgendwie nicht gebracht.
Ich hoffe mir kann jemand helfen...
Gruß,
Sidney
Männerzeugs
06.09.2010, 09:25
Der 70er Align Regler scheint selbst im Stellermodus die Drehzahl schlecht zu regeln. Hab das auch schon gehabt. Wer das Heckpendeln hat, sollte es auch mit einen ordentlichen Regler testen.
Andreas
Hallo zusammen,
ich habe auch das ominöse Heckpendeln aber mit einem Roxxy-Regler bei
2450 Umdrehungen und 26% Gyroempfindlichkeit.
Wird aber von Flug zu Flug besser. Ein Bekanter hat das Pendeln auch gehabt, welches nach ca. 15 Flügen langsam aufhörte.
Habe ja auch noch die Hoffnung und werde erst mal nichts verstellen.
Sascha
Hallo,
ich glaub ich weiß jetzt wo mein Heckpendeln herkommt!
Ich hab mal das Vstabi am Laptop angeschlossen, auf dem Heck (Rudder) hat mir die Vstabi Software einen permanenten Wert von 4% angezeigt (Knüppel alle in Mittelstellung).
Ein Teil wird wahrscheinlich auch noch vom Align-Regler kommen, den werde ich aber bald gegen einen tauschen der den Govener Mode sicher beherrscht.
Könnt ihr mir da einen empfehlen?
Wenn das Wetter gut ist werde ich es mal testen...
Gruß,
Sidney
max525ix
08.09.2010, 09:13
Kann dir den CC ICE 100 empfehlen.. Aber gibt schon andere Freds darüber.
Grüße
Max
Mir hat geholfen das 620er Servo am Heck gegen das 650er zu tauschen.
Mir will nicht in den Kopf warum Align das 10kg 620er als Heckkombo dazugibt.
Reisse es bei jeder Kombo raus, mit dem 650er geht es dann bestens.
Gruss
Luis
ich glaub ich weiß jetzt wo mein Heckpendeln herkommt!
Ich hab mal das Vstabi am Laptop angeschlossen, auf dem Heck (Rudder) hat mir die Vstabi Software einen permanenten Wert von 4% angezeigt (Knüppel alle in Mittelstellung)
Das starke Heckpendeln ist nun weg:jippiyeah:, jetzt zittert er noch ein bisschen:hollau:....
Ich denke ich muss noch mal mit der Empfindlichkeit des Heck etwas ausprobieren.
Gruß,
Sidney
habe das Zittern direkt ohne sonstige Änderungen mit einem neuen Regler wegbekommen. Habe nun einen Roxxy 100a drin.
Das starke Heckpendeln ist nun weg:jippiyeah:, jetzt zittert er noch ein bisschen:hollau:....
Ich denke ich muss noch mal mit der Empfindlichkeit des Heck etwas ausprobieren.
Gruß,
Sidney
Ich habe nochmal den Starrantrieb überprüft, das Kugellager war etwas schief auf der Welle verklebt (minimal), der Fehler wurde behoben und der nächste Flugversuch sah nach schon besser aus.
Bin dann nochmal mit der Drehzahl etwas nach oben gegangen und jetzt steht er wie ne eins.
Gruß,
Sidney
habe das Zittern direkt ohne sonstige Änderungen mit einem neuen Regler wegbekommen. Habe nun einen Roxxy 100a drin.
Der originale Regler fliegt bei mir auch bald raus, beim Roxxy 100 A ist das BEC mit 3A etwas schwach oder nicht?
Gruß,
Sid
Gute Frage, Robbe hat mir gesagt der wäre ok!
Habe nun 8 Flüge (Schneller Rundflug) hinter mir und es funktioniert ;-)
Ob er für 3D ausreicht, kann ich nicht sagen, soweit bin ich noch lange nicht...
Hi,
bis ich 3D fliege kann bei mir auch noch einige Zeit vergehen... aber wenn ich mir schon einen neuen Regler kaufe dann soll er später halt auch fürs 3D fliegen geeignet sein.
Ich glaub bei mir wird es ein Jive 100 LV...
Gruß,
Sid
Hallo:hallihall:,
habe vorhin noch ein paar Runden gedreht, dabei ist mir nach 5 Minuten Flugzeit aufgefallen, dass das Heck an meinen 550er pendelt.
In den ersten paar Minuten stand das Heck super!
Bin dann gelandet und hab ein Akku mit meinem 450er geflogen und danach nochmal ein Akku mit dem 550er, am Anfang stand das Heck wieder super aber dann, nach ca. 4.30 Minuten fing es wieder an zu pendeln.
Meiner Meinung nach liegt das am Regler, was meint ihr dazu?
Gruß,
Sid
Hi,
könnte auch sein, dass Dein Akku nachlässt und die Drehzahl nicht mehr konstant gehalten wird.
Gruß Jan
Hi,
nach 7 Minuten Flugzeit habe ich 80% meiner Kapazität leer geflogen,
bei Pitchstössen merkt ich auch nicht das der Akku nachgelassen hat,
ich glaub es liegt nicht am Akku
Gruß,
Sid
Hi,
aber irgendwie könntest Du auch Recht haben, es ist ja normal das der Akku mit zunehmender Flugzeit nachlässt und der Align Regler schafft es nicht auszugleichen.
Gruß,
Sid
heliprofessor
27.09.2010, 12:11
Hallo,
habe meinen 550er auch fertig und bin gestern geflogen.
Alles aus der Combo verwendet.
Als erstes muss ich sagen das Teil geht wie die Sau. Super wendig.
Also das FBL ist im Vergleich zu anderen Systemen die ich noch einsetze meiner Meinung genau so gut.
Nur das Heckpendeln habe ich auch.
Wenn ich an der Empfindlichkeit hoch und runtergehe ändert sich nur die Geschwindigkeit des Pendelns.
Aber es Pendelt immer so ca. 10cm hin und her.
Bei 20% Empfindlichkeit pendelt es so 1-2 mal pro Sekunde.
Ist also kein Zucken sondern eher ein Langsames Pendeln hin und her.
Wenn ich schnell Rückwärts fliege hält das Heck sehr gut. Er Dreht nicht weg.
Habe schon alles probiert von Delay und Empfindlichkeit an den Einstellungen, geht nicht weg.
Habe Version 2.1 Aufgespielt mit dem PC.
Hat da schon mal jemand mit den Einstellungen probiert.
Vor allem der Heck Integrator-Wert.
Wenn das Servo generell zu langsam wäre wie hier manche schreiben würde er im Rückwärtsflug nicht halten.
Hi,
die Grundvoraussetzung ist, dass alles leichtgängig geht - auch unter Last sollte die Schiebehülse nicht auf der Welle haken.
Gruß Jan
Männerzeugs
27.09.2010, 12:36
Mit der original Combo ist das Heck nicht wirklich gut hinzubekommen. Das Servo ist unterdimensioniert. Mit dem DS650 ist es deutlich besser. Den Regler gegen einen Guten (z.B. Jive 100) taschen. So geht dann auch das Heck wie eine 1. Die Combo ist halt nur ein günstiger Einstieg.
Andreas
kann das nur bestätigen, habe das pendeln auch nie ganz weg bekommen, war ebenfalls immer nur ein paar Zentimeter hin und her...
Neuer Regler und weg ist das Problem.
Setup GyroEmpf. 25% Futaba
Gaskurve ca bei 75-80% bis 70% runter hält das Heck auch noch
heliprofessor
27.09.2010, 21:48
Hab inzwischen das Savox 1290MG Bestellt. Ist Baugleich wie das Align DS650MG und hat die gleichen Daten. Mal sehen ob es damit geht. Sonst muss halt der Regler noch getauscht werden.
Heck ist leichtgängig und spielfrei. Hab das DS620 mal mit einem DS610 verglichen im lauf am Servotester. Eigentlich merkt man keinen Unterschied. Vielleicht habe ich auch ein langsames erwischt.
Hallo Marco,
mit was für einer Regleröffnung bzw. Gaskurve fliegst Du?
Ich hatte am eine zu niedrige Drehzahl, nach erhöhen der Gaskurve war es weg... dafür hab ich es jetzt nach ca. 5 Minuten Flugzeit.
Mein neuer Regler müsste eigentlich morgen kommen, wenn ich ihn eingebaut und getestet habe werde ich hier nochmal berichten.
Gruß,
Sid
heliprofessor
27.09.2010, 22:05
Hab 2 Kurven. 75-70-75 und 100-85-100 und es ist bei beiden Drehzahlen.
Welchen Regler hast bestellt??
Ich hab mir einen Jive 100 bestellt, mit meinem Jazz im 450 Pro bin ich sehr zufrieden, hoffe nur das ich es mit dem Jive auch werde (man liest ja auch momentan viel über Probleme beim Jive..)
Gruß,
Sid
heliprofessor
30.09.2010, 10:56
So, gestern das Savox 1290 eingebaut und getestet.
Jetzt steht das Heck ruhig, nur manchmal so alle 10-20sek. zuckt das Heck minimal ein bisschen (nur ein mal 1-2cm), dann ist wieder Ruhe.
Man hört auch das in dem Moment der Motor einen ich nenns mal Stromschlag bekommt.
Sieht also so aus als wenn der Regler ab und zu für eine sek.aus dem Takt kommt.
Im moment kann ich damit leben.
Ansonsten wird halt mal noch ein besserer Regler spendiert.
Zum 3G kann ich nur sagen das es sehr gut funktioniert.
Beide Potis auf 12 Uhr und das ding geht wie sau ohne Mucken.
Überschläge und Rollen im Stand zieht er sauber durch.
Auch aus 100m höhe mit voll Speed und Voll Pitch zieht er wie an der Schnur geradeaus ohne aufbäumen oder sonstwas.
@heliprofessor:
endlich mal jemand der lobend über das 3g spricht, bin auch am überlegen ob ich mir auch den T-rex 550 in der 3g combo zulegen soll....
bin aber noch ein bisschen skeptisch, da ich noch nie lesen konnte das das setup aus der combo wirklich funktioniert!!
bluebird
01.10.2010, 09:43
Es funktioniert, aufbauen, einstellen und Spaß haben...ggf. mal den Regler wechseln ansonsten klappt das alles wunderbar.
heliprofessor
04.10.2010, 14:55
Ich hab mir einen Jive 100 bestellt, mit meinem Jazz im 450 Pro bin ich sehr zufrieden, hoffe nur das ich es mit dem Jive auch werde (man liest ja auch momentan viel über Probleme beim Jive..)
Gruß,
Sid
Hallo Sid
Hast den Regler schon bekommen/getestet???
Hi,
ja habe den Regler schon getestet, allerdings bisher nur mit einer Gasgrade von 75% da ich im Moment leider nicht soviel Zeit zum fliegen habe.
Das Heck steht nun richtig sauber in der Luft.
Gruß,
Sid
mit einen vernünftigen regler bekommt man das heck offensichtlich in den griff, da wollte ich kurz fragen, auch wenns nicht ganz zum thema passt, ob der roxxy regler (Roxxy Bl Control 9100-6) hier auch diesen zeck erfüllt, oder ob man die doch wirklich wesentlich teurere variante Kontronik verwenden soll??
max525ix
05.10.2010, 12:43
Kann bestätigen, dass man bis auf den Regler alles aus der Combo gut verwenden kann. Habe den Regler durch einen Castle ICE 100 getauscht und noch das große Castle Pro BEC dazu und der 550er fliegt sich super! Kein aufbäumen und nichts, selbst mit dem 3G. Von daher steht für mich erstmal fest, dass 3G funktioniert in der V2.1 besser als erwartet. Einziges Problem hatte ich bei der Pyrooptimierung... Diese hatte einen gewaltigen Drift und als ich sie dann kurzer Hand ausgeschaltet habe, war auch diese Problem behoben.
Sonst noch min. Anpassungen an den Potis und man kann das ungeheuer frei lassen ;)
Arndt111
26.10.2010, 17:04
Habe heute beim Fliegen mit dem 550E 3G einen riesen Schrecken bekommen.
Kurz nach dem Start habe ich vom HH Modus in den Normal Modus geschalten, um nochmal die Einstellung zu überprüfen,
- bei der Gelegenheit, welche Werte verwendet Ihr für die Gyro Empfindlichkeit im Sender? (bei mir sind es 30% im HH und Normal Modus - ich muss dabei in meiner Funke 15% für Normal und 65% für den HH Modus eingeben) -als das Heck plötzlich unkontrollierbar ausschlug und ich den Heli nur halbwegs wieder beruhigen konnte, indem ich auf HH zurück schaltete.
Eine Überprüfung am Boden ergab:
Die Verbindungsarme zur Pitchbrücke am Heckrotor waren schwergängig. Das schon bekannte Problem - die Schraube war samt Messinghülse und Lagerung durch Loctide verklebt - da war ich wohl bei der Montage etwas zu großzügig.
Das ging zwar schon einige Flüge ganz gut, aber die aktuelle Kälte wird das Problem heute erheblich vergrößert haben.
Als das Problem in der Luft auftrat, floßen mit Sicherheit ordentliche Stöme im Bordstromnetz - es bleibt Spekulation, ob der Ausgang ohne meinen kürzlich installierten Stützakku genauso glimpflich gewesen wäre. Gut möglich, dass es ansonsten zu einem Reset des 3 G gekommen wäre, was in der Luft unweigerlich zum Absturz geführt hätte.
Also für alle, die sich nicht sicher sind - checkt das lieber mal.
Grüße
Arndt
Arndt111
28.10.2010, 21:01
Es ist immer etwas verwirrend, wenn jemand von seiner präferierten Gyroempfindlichkeit schreibt - da das ja ohne Angabe der Fernsteuerung nicht viel aussagt.
Hier ist mal eine Umrechnungstabelle für die Gyroempfindlichkeit bei Spektrum Sendern wie der Dx6i, Dx7 oder auch der Walkera 2801 Pro
War bisher selbst auf dem Holzweg, was die Berechnung der Daten für den Normalmodus betrifft. Aktuell fliege ich mit 30% im HH (Sender 65%)
und Normalmodus (Sender 35%)
Sender Gyro
100% 100%
95% 90%
90% 80%
85% 70%
80% 60% HH Heading Hold (AVCS-Modus)
75% 50%
70% 40%
65% 30%
60% 20%
55% 10%
50% 0% Gyro sens aus
45% 10%
40% 20%
35% 30%
30% 40%
25% 50%
20% 60% Normal Mode
15% 70%
10% 80%
5% 90%
0% 100%
Grüße
Arndt
Tobias T
17.12.2010, 13:57
Bei mir ist das so stark das ich noch nicht mal abheben kann.
Dann hab ich ein bisschen mit der Gaskurve und der Kreiselemofindlichkeit gespielt dann hat es gehalten und als ich abheben wollte ist der motor eingebrochen weil es zu wenig Drehzahl war.
Dann hab ich die Gaskurve wieder höher gemacht und das Pendeln war wieder so extrem da was kann das sein?:dknow::dknow::(:(
Gruß Tobias
Tobias T
19.12.2010, 15:49
Ich hab jetzt garde mal ein streifen Spiegelklebeband drunter gemacht und hoffe das es jetzt besser ist.
Ich werds gleich mal testen wenns aufhört zu schnein.
Ich hab jetzt garde mal ein streifen Spiegelklebeband drunter gemacht und hoffe das es jetzt besser ist.
Ich werds gleich mal testen wenns aufhört zu schnein.
hat das Spiegelklebeband was gebracht?
Tomdolley
18.01.2011, 10:04
ja das bringt viel. Das Tape von Aling ist für die Tonne!
Gruß
hat das Spiegelklebeband was gebracht?
Welche Spiegeltapes verwendet ihr da?
Meins pendelt auch leicht :(
Ich hab den YGA100 Regler und nach einigen Einstellungen ist das Pendeln nur noch sehr gering/langsam aber eben noch nicht ganz weg. Die Potis sind noch auf 12 Uhr daran habe ich noch nichts geändert.
Pitchfella
18.01.2011, 15:45
Die Potis sind noch auf 12 Uhr daran habe ich noch nichts geändert.
Da brauchst fürs Heckpendeln auch nix ändern, aber Du kannst mal in der 3G Software den Parameter "Heck-Integrator"/"Rudder Lock Gain Adjust" etwas reduzieren.
Mehr als 5 auf einmal reduzieren würde ich nicht, am besten natürlich in einser Schritten!
Das dauert halt bissl mit testen aber was solls!
Damit kann man ohne weiteres ein Heckpendeln austreiben, allerdigs auch erzeugen wie ich heute gemerkt habe ;)
Versuch ist es Wert!
Mfg,
Andi
Das wäre auch ne Möglichkeit. Werde mir heute mal von nem Kumpel das USB Interface borgen um das zu testen.
heliprofessor
18.01.2011, 16:18
Als ich im Herbst bei ca 15 Grad Temperatur mit dem Heli das letzte mal geflogen bin war mein Heck OK.
Jetzt am Sonntag bei ca 6-7 Grad hat es nur noch wie wild gezuckt.
Habe die Empfindlichkeit runtergenommen, hat aber nicht´s gebracht.
Die Empfindlichkeit habe ich im Sender auf einen festen Wert programmiert.
Also seit Herbst auch nicht verstellt.
Ich denke es liegt an den kalten Temperaturen.
Wahrscheinlich hat der Kreisel damit ein Problem.
Werde es wenn´s mal wärmer ist wieder probieren.
Wenn´s dann geht ist meine Vermutung richtig.
Wer hat sowas schon beobachtet.
Ripper67
24.01.2011, 17:58
An den Temperaturen glaube ich liegt es nicht.Ich selbst bin bei + 15 Grad bis runter auf - 5 geflogen,alles andere ist mir zu kalt.Ich konnte keine veränderungen feststellen.Der Heli fliegt sich bei -5 Grad genau so wie bei + 15 Grad.Aber was ich mache ist bevor ich den Heli starte lasse ich ihn etwa 5 Min. in der Kälte stehen damit sich die Sensoren von der Temp. anpassen können.;)
LG Michael
Moin,
ärgere mich auch gerad mit der Orginal-Combo des Rex 550 und dem Heckpendeln rum.
Den Regler habe ich von Anfang an gegen einen Jive 80 ersetzt..
Jetzt pendelt mein Heck unabhängig von der Empfindlichkeit so mit 1-2 Pendlern je Sekunde etwa 15cm in jede Richtung...
Werde mal das DS650 bestellen..
Hat jemand mal eine spührbare Veränderung bemerkt, wenn man den Delay Wert ändert? Bei mir hat das Null,Null Veränderung gebracht.
Bin jetzt mit 10% Empfindlichkeit geschwebt, wenn ich sie auf 40% erhöhe, pendelt das Heck ganz schnell (ca. 10mal je Sekunde..)
Habt Ihr auch alle noch das Spiel in den Blatthaltern und es funktionert bei Euch trotzdem?
Kann meine Blattspitzen gut 5mm nach rechts und links bewegen, wenn man von hinten auf den heli schaut und die Blätter bei 0Grad Heckpitch stehen?
Danke und viele Grüße
Daniel
schulle911
25.02.2011, 16:29
Kann meine Blattspitzen gut 5mm nach rechts und links bewegen, wenn man von hinten auf den heli schaut und die Blätter bei 0Grad Heckpitch stehen?
Hatte ich bei meinem auch.
Abhilfe hab ich durch leichte Modifikation der Unterlegscheibe hin bekommen oder eine etwas dickere nehmen nur darauf achten das alles noch schön leichtgängig ist.
hallo,
heckpendeln wurde schon im anderem thread diskutiert...
hier haste mal einen link zum thread.
dort ist alle möglichkeiten beschrieben..ein paar stichworte dazu sind:
1.Befestigung des 3 G sensors (bei mir funktioniert 1x spiegeltape von tesa ..sehr hart am besten)
2.Delaywert einstellen (bei mir ca 30-40%)
3. Leichtgängigkeit der mechanik (öl auf zwischen der heckhülse und welle verursacht reibung...wurde von mir gründlich mit bremsenreiniger sauber gemacht danach war das pendeln weg)(das ist beim 3G und beim GP 780 meist erfolgreich)
4.Das verkleben der 3 sensoren in der 3G sensoreinheit mit silicon.(ermöglicht höhere empfindllichkeit der nick roll achse...war bei mir nicht notwendig)
5.Starrantriebswelle war bei einem krumm und hat pendeln verursacht.(hierzu noch ein tipp zum einbau...1-2 mm luft lassen beim einbau..verspannungen können die welle verbiegen und wieder ein pendeln verursachen.
6. servohornlänge so wählen dass das servo viel weg machen kann..dh..wenig limit einstellen...höhere auflösung...bessere funktion.
7. empfindlichkeit des hecks...(bei mir bei ca 30% hält das heck sauber bei tic-tocs und loops...zu hohe einstellung fürht beim schnellflug zum aufschaukeln.)
8.motor darf natürlich nicht stottern muss also schon gut rund laufen...aber wen der motor nicht gut laufen würde dann hättest du die ganze zeit das heckgezappele. (bei nitromotoren)
mit diesen mitteln sollte jedes 3G und jeder GP 780 zur optimalen funktion gebracht werden..
falls ich was vergessen habe wie oben schon angedeutet der link zum thread wo wir erst vor kurzem das thema ausführlich behandelt haben.: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=174602
gruß paul
Werde mal das DS650 bestellen..
versuche mal ein anderes Pad.
am Delay liegt es nicht. das wird nichts bringen.
Pitchfella
25.02.2011, 17:47
@Dan:
15cm ist bissl heftig, da stimmt was gewaltig nicht, ein neues Servo wird da nix helfen es sei denn das Servo ist defekt!
- Wie weit pendelt es bei 40%?
- irgendwas geändert in der 3G Software was das Heck betrifft?
- was passiert den im Bereich zwischen 10% und 40%?
- welche Drehzahl fliegst Du?
- wenn Du Heckanlenkung abmontierst, ist dann kratzen oder hängenbleiben feststellbar wenn du die Schiebehülse bewegst?
- ist das Gyro auf small oder big heli eingestellt?
- welche Funke?
Delay würd ich wieder auf 0, bzw. 10 setzen weniger geht ja nicht dank Align!
Am besten kontrollierst Du auch mal die Gyro-Empfindlichkeit in der Anzeige des 3G?
Schreib mal was Sache ist...
Mfg,
Andi
Das heck pendelt immer 15cm in jede Richtung, egal ob 10% Empfindlichkeit oder 50%, damit ändere ich nur die Frequenz des pendelns..
Drehzahl kann ich nicht messen, traue mich nicht so nahe an den Heli derzeit, will ja gesund bleiben.
Der regler (Jive 80) ist 75% geöffnet, schätze so um 2000 vielleicht..
Einstellungen sind sonst alle mehrmals geprüft und verändert worden, ändert nix am o. g. Zustand.
Ich schiebe es auf die Heckblatthalter, die lager sind einfach zu klein, ich habe etwa 0,2mm Luft und kann auch mit Beilagscheiben usw. die Blattspitzen 5mm hin und her bewegen...
Das Problem gabs beim Alien schonmal... werd wohl einen anderen Heckrotor testen... ist an meinem 700er genau so, aber den bin ich noch nicht geflogen....
Werd mal das DS650 und Spiegeltape und carbonheckanlenkung verbauen und den Heckrotor tauschen....
Danke für Eure Infos..
Hallo,
hast Du das Heckrohr bei der Montage wieder ca. 1mm rausgezogen und dann festgeschraubt?
Wenn Du das nicht machst, entsteht dieses Problem.
Bei der Kälte wird das Aluheckrohr bekanntlich etwas kürzer. Deshalb auch die losen Riemen im Winter.
Die Welle wird dadurch gestaucht wenn man auf Anschlag reingeschoben hat.
Das Heck ist dann nicht ruhig zu bekommen.
Mit der seitlichen Sicherungsschraube beim 550er ist das zwar etwas eng aber 1mm geht.
Gruss
Marco
ich hab ein Carbonrohr...
Pitchfella
26.02.2011, 10:27
Das heck pendelt immer 15cm in jede Richtung, egal ob 10% Empfindlichkeit oder 50%, damit ändere ich nur die Frequenz des pendelns..
Drehzahl kann ich nicht messen, traue mich nicht so nahe an den Heli derzeit, will ja gesund bleiben.
Einstellungen sind sonst alle mehrmals geprüft und verändert worden, ändert nix am o. g. Zustand.
Ich schiebe es auf die Heckblatthalter, die lager sind einfach zu klein, ich habe etwa 0,2mm Luft und kann auch mit Beilagscheiben usw. die Blattspitzen 5mm hin und her bewegen...
Das Problem gabs beim Alien schonmal... werd wohl einen anderen Heckrotor testen... ist an meinem 700er genau so, aber den bin ich noch nicht geflogen....
Werd mal das DS650 und Spiegeltape und carbonheckanlenkung verbauen und den Heckrotor tauschen....
Danke für Eure Infos..
Drehzahl messen geht auch gut hiermit, akustisch brauchst nicht nahe ran: http://digitizeit.de/heli/
Das Spiel in den Blatthaltern hinten hatte ich auch, vielleicht ist es bei dir extrem?Kannst auch mal das KDE Performance Tail Upgrade teste:pressh:
http://www.kdedirect.com/TREX550600700PTUV2.html
Seit ich das verbaut habe ist das Spiel am Heck komplett weg, allerdings stand es auch vorher mit DS620 und 3G optimal und ruhig!
2000rpm wär mir zu wenig, mit der Original Kopfdämpfung und bei niedrigen Temperaturen fliegt er da bei mir nicht wirklich gut...
Viel Erfolg!
ich hab ein Carbonrohr...
Viele haben mit Carbonrohren Probleme mit Heckwackeln.
Carbonrohre sind halt nicht so starr wie Alurohre.
Vielleicht ist aber auch eines der Heckabstüzungen lose.
Die Verklebungen lösen sich schon mal an den Kunststoffhalterungen.
Gruss
Marco
Drehzahl messen geht auch gut hiermit, akustisch brauchst nicht nahe ran: http://digitizeit.de/heli/
Das Spiel in den Blatthaltern hinten hatte ich auch, vielleicht ist es bei dir extrem?Kannst auch mal das KDE Performance Tail Upgrade teste:pressh:
http://www.kdedirect.com/TREX550600700PTUV2.html
Seit ich das verbaut habe ist das Spiel am Heck komplett weg, allerdings stand es auch vorher mit DS620 und 3G optimal und ruhig!
2000rpm wär mir zu wenig, mit der Original Kopfdämpfung und bei niedrigen Temperaturen fliegt er da bei mir nicht wirklich gut...
Viel Erfolg!
Wo werden denn die beiden großen Kugellager von diesem set verbaut? In die Align-Blatthalter?
Wenn ich das Blatt vom Blatthalter abschraube und schau dann von oben in den blatthalter, dann sehe ich das Spiel zwischen den Blatthalter und dem Drucklager. Dort denke ich, sitzt das Problem und dafür ist in dem KDE Kit auch nix bei oder sehe ich was verkehrt?
Grüße
Daniel
Pitchfella
26.02.2011, 12:46
Die Radial Lager werden über den Drucklagern eingebaut, die Schraube die durch das Radial- und Drucklager geht fixiert dann auch radial somit ist egal ob die Durcklager vom Durchmesser zu klein sind...
Wie gesagt das ist doch bei allen so mit dem Spiel, entweder es ist bei Dir dermaßen extrem oder der Grund ist woanders zu suchen (krumme Welle etc.)!
Das Spiel so wie es original ist dürfte beim fliegen auch nicht auftreten, die Fliehkräfte ziehen es ja nach außen!?
Edit:
Hast Du Voll-Carbonrohr oder nur das Align also Alu+Carbon?
Mfg,
Andi
Hi Andi,
habs gerade auch gesehen, ist nur ein Alurohr mit Carbonoptik.. also werd ichs etwas ziehen..
Also kommt das abgebildete Lager noch über das Drucklager? Somit sind die mitgelieferten Schrauben länger als die orginalen?
kannst Du das so bestätigen?
raptorjürgen
28.02.2011, 08:15
Bei uns hat einer auch den Roxxy Regler verbaut und das pendeln ist
nun weg. Ich werde mir jetzt auch einen Roxxy zulegen.
Warum alle immer meinen das BEC mit 3A sei etwas wenig,verstehe nicht.
Der Align Regler hat doch auch nur 3A am BEC!
Gruss Jürgen
dann schreib mal obs 3g mit internem roxxy bec geht
raptorjürgen
03.03.2011, 14:13
Habe jetzt doch nicht den Roxxy gekauft,habe mir jetzt
den Phoenix ICE 75 geholt. Da dieser ein 5A BEC hat.
Wenn es geht,werde ich nachher noch den Testflug
machen.
Bin schon gespannt,ob es mit dem Regler jetzt besser funzt!
Gruss Jürgen
Ice Regler hatt bei mir nichts gebracht, erst als das 3 G gegen ein Mircrobeast getauscht wurde wahr das Heck so wie ich es gerne habe.
@Jürgen bei mir wahr das 5A beg mit den Align Sevos schon im trockentest auf dem Tisch überlastet!!! Habe dan ein CC Bec pro dran gehängt...
Gruss Jürg
Jack the Flyer
14.06.2011, 20:43
Mit einem Futaba 7 V Kondensator auf einen freien Steckplatz am Empfänger, hättest Du das Problem ohne zusätzliches Gewicht und BEC gelöst bekommen.
Grüssle
@Jürgen bei mir wahr das 5A beg mit den Align Sevos schon im trockentest auf dem Tisch überlastet!!! Habe dan ein CC Bec pro dran gehängt...
Jo, ich habe viel Lehrgeld bezahlt für die Erkenntnis. Sogar zum BEC Pro würde ich noch einen 4700µF Stützkondensator schalten. Nur der Kondensator reicht nicht. Der durchschnittliche Strombedarf ist bei mir teilweise über Sekunden hinweg größer als 3A. Auch beim 500.
Danke für Eure Infos..
KSA Mode im Jive programmiert?
Wenn nicht würde ich das mal versuchen.
Gruß
Ralph
ttzankov
15.06.2011, 16:04
Die neue version 3.0 von Align 3G ist seit Montag verfugbar. Erste fluege Zeigen Heck verbesserung.
Runterladen hier: ALIGN 3G UPDATE MAIN PAGE (http://www.align.com.tw/alignhtml/3g_update/3g_update.html)
Grusse
Tzanimir
Taumel S.
22.06.2011, 12:49
6. servohornlänge so wählen, dass das servo viel weg machen kann.. dh.. wenig limit einstellen... höhere auflösung... bessere funktion.
Ist das wirklich so? Wenn das Servo viel Weg machen muss, ist es ja langsamer. Klar, die Auflösung wird etwas besser, aber ist nicht Speed wichtiger? Kämpfe auch gerade mit einem Wackelheck...
Ist das wirklich so? Wenn das Servo viel Weg machen muss, ist es ja langsamer. Klar, die Auflösung wird etwas besser, aber ist nicht Speed wichtiger? Kämpfe auch gerade mit einem Wackelheck...
wenn Du das Servo weiter außen einhängst, wird die Auflösung geringer ;)
Warum alle immer meinen das BEC mit 3A sei etwas wenig,verstehe nicht.
Der Align Regler hat doch auch nur 3A am BEC!
Nur als Tipp: Ein Bekannter hat seinen neuen T-Rex 550 Bausatz mit Roxxy bekommen. Und Überraschung! -Von Robbe liegt ein orangener Zettel im Bausatz, dass die BEC Stromversorgung des Roxxy nicht zum Betrieb des T-Rex550 empfohlen wird. Es sei ein stärkeres, externes BEC zu verbauen.
Nur als Tipp: Ein Bekannter hat seinen neuen T-Rex 550 Bausatz mit Roxxy bekommen. Und Überraschung! -Von Robbe liegt ein orangener Zettel im Bausatz, dass die BEC Stromversorgung des Roxxy nicht zum Betrieb des T-Rex550 empfohlen wird. Es sei ein stärkeres, externes BEC zu verbauen.
Bei Robbe anfragen. War bei mir auch und da war's ein Versehen von Robbe.
Frank
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.