Vollständige Version anzeigen : Futaba 1024 9Z - noch sinnvoll
frank.wagner
04.07.2010, 18:42
Hallo,
ich plane nach 5 Jahren noch einmal einen neuen Heli-Einstiegs-Versuch
Von der Heli-Seite wird es ein T-Rex 450 und ein Robbe Spirit LI
Und jetzt zum vorhanden Sender:
Ich habe noch eine alte Futaba 1024 9Z (war damals zu viele Möglichkeiten)
Was meint Ihr - So ich es damit versuchen oder liebe in einen neuen Sender investieren ????
Und was wäre die Alternative ???
Hallo,
der Sender ist einwandfrei und gehört immer noch zum besten was man haben kann.
Ich fliege auch die Funke allerdings die WC2 mit FassT Modul. Und es ist echt schwer etwas mit dem Leistungsumfang zu bekommen was man bezahlen kann.
Und wenn Du ihn sowieso hast nimm ihn und Spar Dir das Geld... oder gib Sie mir für ein paa Euros.
Gruß Kai
frank.wagner
04.07.2010, 19:46
Ja, ich wundere mich, dass man die neuen Steuerungen im Verhältnis zu damals für bezahlbares Geld bekommt und die 9Z so gut wie nichts mehr wert ist
Und der grösste Nachteil - es gibt wohl nur noch sehr wenig Anwender der 9Z und daher auch kaum Erfahrungsaustausch - leider
joachim68
04.07.2010, 19:52
... oder gib Sie mir für ein paa Euros.
Das gleiche wollte ich auch schreiben.
War und ist eine der schönsten Fernsteuerungen welche je gebaut worden sind.
Ich glaube bis auf die virtuelle Taumelscheibe hat die 9Z alles was man braucht oder auch nicht ;D was die neuen Funken auch haben.
Vergleichbar eh nur mit der T12 oder höher.
Bei mir hat es damals halt "nur" zur FF9 Super gereicht.
Aber falls du dich wirklich von deiner 9Z zu einem vernünftigen Preis trennen willst, melde dich :hollau:
PS.:
... es gibt wohl nur noch sehr wenig Anwender der 9Z ...
Ich wüsste was damit anzufangen ;D
frank.wagner
04.07.2010, 20:15
Danke für eure positive Einschätzung und Kauf Angebote - mal sehen, ob ich darauf zurück komme :unsure: :jippiyeah:
Mal sehen, ob ich überhaupt neue 2000 NiMH Akkus noch für die 9Z bekomme. 3S Lipos scheint es ja wohl nicht zu geben und auch die normalen haben wohl die Händler nicht auf Lager. Mal sehen, was die Robbe Leute sagen
PS: Sind die neuen Futaba Sender ganz anders in der Bedienung ???
joachim68
04.07.2010, 20:47
Danke für eure positive Einschätzung und Kauf Angebote - mal sehen, ob ich darauf zurück komme :unsure: :jippiyeah:
;D:jippiyeah:;D
Mal sehen, ob ich überhaupt neue 2000 NiMH Akkus noch für die 9Z bekomme. 3S Lipos scheint es ja wohl nicht zu geben und auch die normalen haben wohl die Händler nicht auf Lager. Mal sehen, was die Robbe Leute sagen
Kannst 3S Lipos nehmen. Hast dann Laufzeit eeeeeeeeeeende nie.
Brauchst nur googlen: Lipo Futaba TX
PS: Sind die neuen Futaba Sender ganz anders in der Bedienung ???
Zur 9Z schon, aber keine Angst, ist nicht so ein grosser Unterschied als wenn du auf Graupner oder Spektrum wechselst.
Wenn du die 9Z gewohnt bist, dann schau dir die T12Z an. Einwandfrei das Teil.
Die T14 ist natürlich auch nicht schlecht, aber schon wieder eine andere Klasse.
Aber wie gesagt, ich persönlich würde mir einen Verkauf sehr gut überlegen.
Wie du schon geschrieben hast, für das was du hast gibt es nur mehr sehr wenig Geld und was willst du mehr von einer Funke.
Das einzige Argument zu wechseln wäre rein die Übertragung mit 2,4 Ghz.
Würde mir aber trotzdem die 9Z behalten für "wenig" Geld in ein 2,4 Ghz Modul investieren und als "Oldisender" weiterverwenden.
binolein
04.07.2010, 21:32
Ich musste mir auch erst die Augen reiben und zweimal lesen.
Ich wüsste nicht was gegen den Sender sprechen sollte. Älter heißt nicht schlechter. Ich bin auch der Meinung, dass gerade die 9Z und 12z richtig solide verarbeitet sind. Ich hatte mal das Vergnügen mir son ein Teil mal etwas näher zu betrachten.
Virtuelle TS Drehung muß ein Sender heute nicht mehr haben, außer man fliegt Rigid ohne Elektronik. Die meisten Stabisysteme haben so etwas mit an Bord.
Gruß
Thorsten
frank.wagner
04.07.2010, 21:42
Das Teil ist ja wirklich wie neu (wurde ja so gut wie nicht in den letzten 5 Jahren benutzt und lag nur in dem Koffer) und ich werde es vermutlich damit versuchen.
Ein Baustelle habe ich aber - das Display ist im Moment recht dunkel - ich weiss nicht ob das an dem Alter der 9Z liegt, oder nur eine Setup Einstellung ist - daran seht Ihr auch das ich von dem Teil noch wenig Plan habe
Vieleicht könnt Ihr mir ja weiter helfen - kann ich an der 9Z etwas einstellen, so dass das Display heller wird ???
PS: Oder liegt es an meinen alten Augen :hollau:
...bloß nicht verkaufen! Immer noch ein Top Sender!! :-)
frank.wagner
04.07.2010, 22:10
Im SYS Menü kann ich ja an dem Kontrast mit + und - drehen
Aber die oberste Zeile ist nur sehr schlecht zu lesen - nur bei meiner PCM 1024Z Wc2 ?
hardos67
04.07.2010, 22:24
Hallo frank.wagner,
habe auch noch eine 9Z WC2, diese wurde von mir auf 2,4Ghz umgerüstet , was soll ich sagen eine der besten Investitionen für diesen Sender.
Die wird bei mir noch so einige Zeit ihren Dienst tun.
Nimh-Akkus für den Sender gibt es auf jeden Fall bei Modellbau Friedel.
Mfg Reinhard
frank.wagner
04.07.2010, 22:34
Hallo Reinhard,
Danke für den Tip zwecks Akku :)
PS: Was bringt die 2,4 Ghz Umrüstung (nur stabile und sichere Verbindung) und was kostet der Spass so ungfähr ???
Anfänger
04.07.2010, 22:36
Tip von mir, nicht verkaufen und weiter benutzen, Fasst Modul rein und glücklich sein!
hardos67
04.07.2010, 22:44
Hallo Frank ,
die sicherere Verbindung ist in meinen Augen Gold wert , seit dem ich das 35Mhz abgeschafft habe , sind nur noch die Störungen zwischen den Ohren.
Die Kosten naja ich hab damals ca. 130.-€ für das HF-teil bezahlt und eben die Empfänger dazu. Da tut es bei mir der R-617er gibts auch bei MF. Wenn Interesse besteht hab noch ein neues ungebrauchtes HF zuhause liegen. Dann bitte per PN.
Gruß Reinhard
joachim68
04.07.2010, 22:53
Danke für den Tip zwecks Akku :)
Guggst du hier (http://www.stefansliposhop.de/liposhop/SLS-EP/SLS-EP-Sender/Empf/SLS-EP-2500mAh-3S1P-3C-8C::588.html), Lipo 2500 speziell für Fernsteuerungen und passt in die 9Z :jippiyeah:
Wie ich schon sagte, Sendezeit ... laaaaaaaaaaaaaange :dance:
PS: Was bringt die 2,4 Ghz Umrüstung (nur stabile und sichere Verbindung) und was kostet der Spass so ungfähr ???
z.B. € 99,90 (http://shop.lindinger.at/product_info.php?cPath=1286_1522_1312&products_id=67392)
Eins musst du dir aber im klaren sein, mit 2,4 Ghz und T9Z hast du nur mehr 8 Kanäle!
Aber glaub mir, der Umbau ist bei der Funke allemal wert, wenn du nur Hubi und kleine Flächen (wenig Klappen und Ruder) fliegen willst.
frank.wagner
05.07.2010, 09:37
Hallo,
ja, ich werde es mit der alten Futaba 9Z versuchen und mir jetzt erst mal für 99 € ein 5.05 Update meines Reflex XTR bestellen um dann am Rechner mit dem Sim zu üben.
Ich denke, ich bleibe auch erst mal auf der 35Mhz, bis klar ist, dass ich auch diesmal wirklich dauerhaft einsteige. Dann kann ich ja immer noch Geld investieren
PS: Nochmals Danke für eure bisherigen Tips :)
Hallo,
Du kannst die original Accupacks aufschrauben und einfach neue Zellen einsetzen, das habe
ich bei meiner auch gemacht.
Wie schon erwähnt, Fasst Modul rein und Du hast einen Sender für die Ewigkeit, aber für den
Sim ist Sie viel zu Schade, da reicht ein billig Sender.
Gruß Kai
frank.wagner
08.07.2010, 09:14
Ich habe das Orginal Robbe Handbuch in Deutsch für die 9Z - würde es mir aber auch gerne mal als PDF runter laden.
Von Robbe bekommt man ja alle möglichen Bedienungsanleitungen zum download - doch die Futaba 1024 9Z WC2 habe ich noch nicht gefunden
Wer hat einen Tip oder noch besser Download Link :)
original Accupacks aufschrauben und einfach neue Zellen einsetzen
@Odysse - welche Zellen verwendest Du ???
joachim68
08.07.2010, 17:12
Hast ein Mail von mir :hallihall:
frank.wagner
10.07.2010, 19:03
Hallo Joachim, besten Dank :)
PS: Gerade ging bei Ebay eine 9Z WC2 für knapp über 170 € weg
Moin, falls hier noch einer liest, welcher o.e. Lipo soll in die 1024 9z (Tx) passen ?? Finde da garnix, wäre dankbar für nen Tip...Gruß Lendi
Kraeuterbutter
09.08.2011, 19:30
Hallo...
hab auch noch eine 1024 9Z WC2
hab sie vor einigen Jahren gebraucht (ca. 300Euro) bekommen, war mächtig stolz drauf
vor allem weil so günstig
(hatte sie doch beim SChweighofer mal ca. ÖS 20.000 gekostet)
ich glaub für 300 Euro krieg ich keine Anlage mit so guten Knüppel
und will ich mehr Features bin ich auch gleich wieder bei 1000Euro
Lipo: kann die wirklich 3s Lipo ab ?
hält die Elektronik das aus ?
sind ja doch vergleichbar mit 9 (10) Nimh
am liebsten wären mir ja 3s Konion1600
aber die passen wohl nicht rein
und wegen 2,4Ghz:
was kann man da einbauen, was ist sinnvoll ?
Futaba hat ja leider keinen Rückkanal.. wenn schon Umrüsten, dann sollte das auch noch dabei sein finde ich
und: ich hab viele modelle, will und kann nicht alle auf 2,4Ghz umrüsten
wie macht sich das in der Praxis mit Modul-Wechsel ?
(sind die Pins nach 50mal Modul wechsel hin ?)
...
Von der Heli-Seite wird es ein T-Rex 450 und ein Robbe Spirit LI
..
Hallo,
ich habe nicht alles gelesen, aber ich kann sagen,
Die Fernsteuerung ist nicht die Entscheidung für den Einstieg.
Ich kann sagen:
Spirit Li ist zwar nicht der schlechteste Heli, aber eine absolute Kostenfalle.
Der 450er Rex ist da wirklich mit Abstand die bessere Wahl.
Grüße
Abend,
@ Kräuterbutter,
es passen das TM7 und TM8 Modul, TM8 hat den Vorteil das der Sender dann auch S-BUS
fähig ist.
Bei dem Lipo musst Du schauen, bis jetzt habe ich noch keinen gescheiten gefunden
zumindest mit entsprechender Kapazität.
Aaaber mit Eneloops, geht das schon sehr sehr viel besser. Als mit den orig. Accus.
Was die Modulwechselei angeht, ich hatte Anfangs auch gedacht das ich einfach wechsel.
Aber es nervt, und gut ist das auf keinen Fall. Zumal das Modul sehr sehr straff im Schacht sitzt.
gruß Kai
Moin,
ich bin auch jahrelang mit dem TM-8 Modul geflogen, ohne Probleme.
Jetzt habe ich eine DX8 dazu gekauft, aber im Gegensatz zur 9Z ist die schäbig.
gruss timo
pitchhitter
11.08.2011, 13:19
Bin auch mit der WC2 unterwegs und TM8 FASST Modul.
Nachteil : Man hat nur 8 Kanäle statt den orig. 9 und eine etwas begrenzte Auswahl an Empfängern welche kompatibel sind. Nicht alle FASST Empfänger sind TM8 tauglich!
Man kann auch ein JETI / Duplex Modul nehmen (hier auch mit JETI Box zusätzlich Telemetrie) oder einen Spektrum Modul einsetzen und auf deren System umrüsten.
Ich bin derzeit am überlegen die komplette orig. Antenne rauszunehmen, die 2,4Ghz Antenne vom Modul zu trennen und die 2,4 GHZ Antenne an den Auslass der Stabantenne zu setzen. Hat das schon jemand gemacht?
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.