PDA

Vollständige Version anzeigen : Bildwiederhohlungsrate bei Reflex.

Klaus G.
09.11.2003, 14:01
Seit ich meinen Computer umgebaut habe, neues Board neu Grafik und CPU und auch neues Betriebssystem Win XP, kann ich im Reflex unten rechts nicht mehr sehen wieviel Bilder pro Sec. ausgegeben werden. Mit Win ME unter meiner alten Computerkonfiguration konnte man es schön sehen, er lief mit ca. 80 Bildern.
Doch jetzt unter XP sehe ich nur die erste Ziffer und die auch nur halb, rest ist aus dem Bild geschoben. Habe schon die Auflösungen durchprobiert doch ich kanns nicht mehr sehen. Was muß ich änder, einstellen das ich das wieder sehen kann, will ja wissen ob die neue Grafikkarte auch was bringt ??

neogeo
09.11.2003, 14:20
Hast Du schon probiert, das Bild am Monitor selbst

zu verschieben?

MfG

wsnitschmann
09.11.2003, 15:47
Lösche bitte mal die Reflex.ini Datei im Reflex Verzeichnis und starte neu. Dann auf Vollbild vergrößern. Sichtbar?

Wenn nicht - wie hoch ist die Taskleiste? 1 oder 2 Zeilen?

Gruß - wolfgang

Klaus G.
09.11.2003, 17:43
Hab ich alles jetzt probiert, keine Änderung ! Tskleiste ist eine Stufe hoch. Mit 2 Stufen keine Änderung. Benutze einen TFT mit Digitalem Eingang der Gafikkarte, Grafikkarte ist eine Aopen FX5600. Als Zahlkann ich als die erste ne 3 erkennen , ist ziemlich wenig.

wsnitschmann
09.11.2003, 18:04
Nvidia Treiber (http://www.nvidia.de) - ich würde ein Treiberproblem vermuten. Lade und installiere mal bitte den aktuellen DETONATOR von dem Nvidia Link. Viel mehr fällt mir dazu nichts ein. Oder ist ggf. die Desktop Auflösung nicht die Standard Auflösung des Monitors?

Es gibt keinen vernünftigen Grund, warum es so sein sollte und ich hatte ein solches Prob bisher nicht im Support.

Gruß - wolfgang

Wheelgunner
09.11.2003, 18:07
Hi Klaus,

in der Kombination digitaler Grafikkartenausgang und digitaler TFT gibt es die Angabe der Bildwiederholrate ( Frames per Second = Fps ) NICHT ( ist einfach beduetungslos ), hat so also in dieser Form seine Richtigkeit.

Die "3" die du abliest, kann ich dir auch nicht wirklich erklären. Es wird eine Zufallszahl sein, die im entsprechenden Stack drinsteht, wo die Info für die FPS abgelegt werden. Es kann also auch sein, dass sich die Zahl mal ändert, hat aber keine Aussagekraft.

Zum Gegentesten leihe dir mal im Bekanntenkreis einen Analogen Monitor aus, Treiber umkonfigurieren und dann mal auf die Zahl achten.

Klaus G.
09.11.2003, 18:48
@ Norbert, da magst du recht haben, doch ruckelt mein Bild auch. Vorher mit meiner alten Grafikkarte einer Geforce 4 MX und gleichen Monitor und nur einem Duron 800er Prozzessor hatte ich um die 80 Bilder und sehr flüssiger lauf. Jetzt mit einem 2600 AMD CPU und Eigentlich schnelleren Grafikkarte schwankt es zwischen 20 und 30 Bildern soviel ich da halt erkennen kann ist ja nur die erste zahl zu sehen und die nur halb:-(

Klaus G.
09.11.2003, 18:59
@ Wolfgang, hab mir mal den neuesten von Aopen direkt geholt, keine Änderung, auch der Treiber direkt von Nvidia über deinen Link, genau gleich keine Änderung. Jetzt probiere ich noch eines, ich benutze mal wiedewr ein Analoges Kabel zwischen Grafikkarte und TFT vieleicht geht´s dann wieder. Also so kann ich mit dem Reflex nicht fliegen, Bild ruckelt sehr stark !!!!!!

Wheelgunner
09.11.2003, 19:20
Hi Klaus,

- wie sieht es bei anderen Spielen/Simulationen aus?

- Virenscanner Installiert/Welcher? Nimm in desem Fall mal deas Reflex-Verzeichnis aus dem Scannen raus.

- System auf den neuesten Treiberstand? Aktuelles BIOS?

Gehe mal auf WinPage (http://www.winpage.info), und tune dein System vorsichtig mit den dort angegebenen Informationen. Wichtigster Tip: Auslagerungsdatei auf eine Feste Größe einstellen. Meine Empfehlung ist im Normalfall 3-Facher Arbeitsspeicher, mindestens aber 1,5-facher Arbeitsspeicher

Bei mir kommen übrigend 60 fps am Noteboot ( 2,4GHz/512 MB ) raus, bei einer FX 5600 als Grafikkarte. Notebooks sind aber generell langsamer :(

Klaus G.
09.11.2003, 19:58
Habe alles neu gekauft, und alles auf dem neuesten Stand. Habe auch wieder den Monitor über Analog angeschlossen, keine Änderung. Kann es am NTFS Dateisystem liegen vom XP ? Meine Konfiguration: Asus A7V8X-X, CPU 2600 AMD Barton, Ram´s 512 MB Infinion 333 MHZ, Grafik Aopen Aeolus FX5600 128 MB. Also ich denke mal das müßte doch Eigentlich mehr wie genügen :-((
Mein alter Rechner war das Board Elitegroup, CPU Duron 800, Grafik Aopen Geforce 4 MX und 256 MB Ram no name. Da hatte ich 80 Bilder und ich konnte die Anzeige auch ganz lesen vom Reflex unten rechts. Doch jetzt habe ich 20 bis 30 Bilder ruckelt stark und die Anzeige unten rechts kann man nur halb lesen :-(((((
Wenn da steht Simulation angehalten fehlt z.b. das "N"

Sven
09.11.2003, 20:03
Also bei deinem Rechner muss der Reflex rennen ohne Ende :D ;)
Am NTFS System liegts sicher nicht...

Da ist irgend was anderes faul... wie siehts denn mit anspruchsvollen Games aus ?
Laufen die denn richtig gut flüssig ?

Gruß,
Sven.

wsnitschmann
09.11.2003, 20:15
START - AUSFÜHREN - DXDIAG eingeben gefolgt von der Enter-Taste. Das Ergebniss bitte als Datei Speichern und kurz an support@reflex-sim.de. Da ist irgendwas oberfaul - das MUSS laufen!

@Wheelgunner: Die FPS im Reflex haben nichts mit der Bildschirmwiederholrate zu tun, sondern gibt an, wieviele Bilder der Reflex pro Sekunde errechnet. Wieviel davon wirklich angezeigt werden, ist dann was anderes. Digi TFT's kennen keine klassische Bildwiederholrate - wohl aber muss der Reflex eine Anzahl von Bildern pro Sekunde errechnen, um eine Bewegung darzustellen.

Gruß - wolfgang

Klaus G.
09.11.2003, 20:26
Habe es gerade eben zugesandt !!!

Harry-Kedi
09.11.2003, 20:51
Hi Klaus,
schau mal ob V-Sync Aktiv ist.

http://www.Harry-Kedi.de\VSync.jpg

mfg
Harry

Wheelgunner
09.11.2003, 20:52
Sorry Wolfgang,

hab da wohl etwas durcheinander gebracht

Hi Klaus,

bei der Ausstattung muss der Rechner schneller sein wie Schumi´s Ferrari. Du wirst wohl irgenwo ein grundsätzlichens Problem haben. Ich würde wirklich alle Grundeinstellungen kontrollieren
A) Hardware:
- bringt die CPU die "richtige" Geschwindigkeit?
- wird aller Speicher erkannt?
- aktuelles Bios?
- Festplatte im geeigneten Modus/ Master an IDE1?
- CD-ROM/DVD auf IDE2?
- passender AGP- Modus eingestellt?
- Funktionieren alle Lüfter? Wärmeleitpaste verwendet?
B) Software:
- aktuelle Treiber
- BS auf neuestem Stand
- alle unnötigen, speicherresidente Programme beenden
- haben sich irgendwelche Dialer eingeschlichen?

Die Liste ist sicher unvollständig, aber fang mal damit an.

Klaus G.
09.11.2003, 20:58
V-Sync an oder aus kein unterschied.
Habe gerade alle meine Daten zu Wolfgang geschickt. Mal sehen ob er was findet.

wsnitschmann
09.11.2003, 21:11
???

Kannst Du bitt mal die Farbtiefe auf 32 Bit setzen und die Bildschirmauflösung auf 1024x768?

Gruß - wolfgang

Klaus G.
09.11.2003, 21:26
Mit 1024x768 habe ich ca. 60 Bilder doch kein sauberes Bild so wie ich es gerne hätte. 16 Bit oder32 Bit gibt keinen Unterschied. Mit dem alten "langsameren" Rechner hatte ich auch 1280x1024 eingestellt ging problemlos ? Könnte es auch an der CPU temp liegen die ist bei mir im Ruhezustand also nur Windows bei ca. 73 C° und das Board bei ca 38 C°

izokama
09.11.2003, 21:32
hi,

73 grad das ist ganz schön heftig, sitzt dein Kühler richtig auf der cpu, wenn er verkehrt rum sitzt dann liegt er nicht richtig auf....!!!

73 grad das hatte ich noch nicht mal bei benchmark im hochsommer, ....habe eine AMD 3000xp...

gruss izokama

Klaus G.
09.11.2003, 22:05
Wie hoch sollte denn die Temp sein CPU und Board. Habe jetzt mal die Seitenteile abgenommen. CPU Temp ist jetzt 48 C° Board ist bei ca. 32 C°
Habe jetzt auch mal Reflex so getestet. Bringt jetzt ca. 60 Bilder (1280x1024) Doch die CPU Temperatur steigt wärend des fliegens wieder auf fast 60 C° Ruckelt auch manchmal wieder. Ist wahrscheinlich ein Temperatur problem:-( Doch unten rechts die Anzeige am Reflex ist noch genau gleich geblieben was auch immer ich gemacht habe, keine Änderung.

Habs gerade nochmal getestet. es ist so wenn ich ihn starte hat er am Anfang ca. 60 dann springt er schnell zwischen 50 und 60 hin und her mal mehr mal weniger, nach kurzer zeit geht er dann wieder auf 30 Bilder. nach einem Absturtz des Helis und neuem Start bringt er dann wieder seine fast 60 und das wiederholt sich immer.

wsnitschmann
09.11.2003, 22:36
Wenn nur der Reflex läuft, dürfte die CPU Temp nichzt ansteigen. Die Graka kann WARM werden. Gibt es eigentlich im Bios Einstellungen? Wie ist der AGP Slot getaktet? 2x, 4x oder 8x?

Was bring Antialiasing OFF?

Gruß - wolfgang

Klaus G.
09.11.2003, 22:48
AGP ist im Bios auf 8x
Antialiasing ist off, hab auch schon mal eingeschaltet. Denke mal es liegt an der Temp. Habe jetzt alle Seitenteile weg also alles offen. Bringt jetzt fast konstante 60 Bilder. Wieviel sollte er Eigentlich bringen mit meiner konfiguration ? Werde Morgen mal wieder meine alte Grafikkarte einbauen. Werde dann berichten.

SandroT
09.11.2003, 23:03
hi Zusammen

mein reflex 4.03 bringt durchschnittlich 180-190 fps ohne die einstellung v-sync.
wenn ich den haken bei v-sync setze, erreicht der reflex um die 60 fps.

was bedeutet "v-sync"?

ach ja, mein rechner:
shuttle sb61g2, p4 2.8/800, 1gb ram dualchannel,
graka sapphire radeon 9600 pro atlantis 128mb.
win xp prof.

temperaturen proz und mainb ~40-45°c

martin_fuerst
09.11.2003, 23:29
Hi,

nach kurzer zeit geht er dann wieder auf 30 Bilder. nach einem Absturtz des Helis und neuem Start bringt er dann wieder seine fast 60 und das wiederholt sich immer.

Das Spielchen (nach dem Absturz gehts wieder) kenne ich auch, allerdings nur mit einer relativ altersschwachen Grafikkarte - nach einem Austausch auf eine FX5200 (128Mb) & neuen NVIDIA-Treiber gehts wie es soll (zumindest bei mir)

LG
Martin

Sven
09.11.2003, 23:35
was bedeutet "v-sync"?

Bei V-Sync wird die maximale Wiederholfrequenz der Anwendung auf die Bildwiederholfrequenz der Graka begrenzt...
... ist V-Sync ausgeschaltet kann es zu Rucklern kommen.

Gruß,
Sven.

Daniel Jetschin
09.11.2003, 23:37
Das bedeutet übrigens " Vertikale Synchronisation".....

SandroT
09.11.2003, 23:56
@ Daniel und Sven: danke!

Redhorse
10.11.2003, 00:18
@Sandro

shuttle sb61g2, p4 2.8/800, 1gb ram dualchannel,
graka sapphire radeon 9600 pro atlantis 128mb.
win xp prof.

temperaturen proz und mainb ~40-45°c

Die Framerate durfte ich heute auch zum ersten Mal sehen, habe seit gestern die gleiche Graka... :rolleyes:

Fast das gleiche System:
Shuttle SN41G2, Athlon XP 2400+, 768 DDR Ram,
Graka Sapphire Radeon 9600 Pro Atlantis FB 128mb.
Temperaturen auch um ~40-45°c

Funzt gut, so'n Shuttle 8)

SandroT
10.11.2003, 07:34
hallo Bernhard

ja, der shuttle macht wirklich spass. :D

ich werde den northbridge-kühler noch durch einen
passiven kühler ersetzen, damit noch mehr ruhe
ins system kommt.

Klaus G.
10.11.2003, 08:41
Ihr Glücklichen, ich glaube ein Temperaturproblem kann ich knicken. habe gerade den Eiskalten Rechner gestartet und den Reflex probiert bei 20 C° CPU und bei 16 C° Board Temp hat von Anfang an nur 30 bilder gezeigt. Dann mal kurz wieder 60 dann ist er wieder voll eingebrochen bis zum ruckeln. ;( ich denke mal ich hab ne schlechte Grafikkarte erwischt ?

wsnitschmann
10.11.2003, 10:30
Schalt mal bitte VSync ab. Was bringt er dann?

Gruß - wolfgang

Klaus G.
10.11.2003, 11:10
Wenn ich V-Sync abschalte, dann stockt er ziemlich stark, hat ab und zu richtige Standbilder.
Habe jetzt auch mal den Simulator an meinem anderen Rechner installiert auch unter Win XP doch mit ner Geforce 2 MX400 Grafikkarte. Bringt auch nur max 30 Bilder. Und unten rechts kann man wieder die Zahl nicht ganz lesen. Denke mal das liegt am XP, denn vorher hatte ich Win ME und da sah man alles. Na jetzt installiere ich mal wieder meine alte Grafikkarte mit der ich unter Win ME 80 Bilder hatte, mal sehen.

Eckenflitzer
10.11.2003, 11:32
Hallo Klaus,

versuch doch mal im NVidia-Treiber die V-Sync. auszuschalten! Geht so (oder ähnlich :D ):

1. Rechte Maustaste auf freien Bereich des Desktops, es öffnet sich ein Pulldown.
2. Da dann unten auf Eigenschaften, es öffnet sich ein Fenster was sich "Eigenschaften von Anzeige" nennt.
3. Da dann auf letzten Karteireiter "Einstellungen".
4. Bei "Einstellungen" unten auf "Erweitert", es öffnet sich ein neues Fenster mit wahrscheinlich vielen Karteireitern.
5. Jetzt kommt es drauf an, welchen Treiber Du installiert hast. Auf jeden Fall muss da ein reiter sein, wo ein NVidia-Symbol drauf ist. Den mal anklicken. Wenn nicht einer, sondern mehrer Reiter ein Symbol haben, such den wo Open-GL-Einstellungen eingestellt werden. Da musst Du hin.
6. Wenn Du die Open-GL-Einstellungen gefunden hast, gibt es dort eine Einstellung, die nennt sich "Vertikal Sync." ! Die MUSS auf "AUS" stehen. Standard ist immer "Ein"!
7. Wenn Du Punkt 6 erledigt hast, auf "OK" bzw. "Übernehmen" drücken!

Vielleicht brint es das ja! Sollte der Vorschlag schon genannt worden sein, sorry wenn ich es übersehen habe!

NACHTRAG :D :D : Das sollte auch unter 3D funktionieren, nicht nur unter Open-GL !!

Sven
10.11.2003, 14:33
6. Wenn Du die Open-GL-Einstellungen gefunden hast, gibt es dort eine Einstellung, die nennt sich "Vertikal Sync." ! Die MUSS auf "AUS" stehen. Standard ist immer "Ein"!

Also die OpenGL Einstellung stört DirectX Anwendungen herzlich wenig ;)

Im Reflex kann man im Bildmodus Menü V-Sync deaktivieren...

... außerdem hat Klaus das Deaktivieren schon probiert... siehe oben ;)

Gruß,
Sven.

Eckenflitzer
10.11.2003, 14:51
@Sven:

Vielleicht brint es das ja! Sollte der Vorschlag schon genannt worden sein, sorry wenn ich es übersehen habe!
;)

Klaus G.
10.11.2003, 17:33
So ich nun wieder !!!
Habe so ziemlich alles mal durchprobiert was hier so vorgeschlagen wurde, doch kein Erfolg. Habe jetzt ohne Rücksicht auf Verluste wieder Formatiert und wieder ME Installiert. Mit der gleichen Hardwarekonfiguration. Und nun kann ich unten Rechts wieder alles schön lesen, nichts ist rausgeschoben. (Denke mal das muß ein XP Problem sein mit dem rausschieben, denn auch auf meinem anderen Rechner der auch XP drauf hat mit Analog Monitor ist es auch so rausgeschoben das man die Zahl nicht lesen kann, unter ME alles sauber zu lesen ?? ) Doch habe leider immer noch nur so zwischen 20 und 30 Bilder, mit V-Sync, oder ohne Egal. Dann bin ich noch weiter gegangen und habe meine alte Grafikkarte wieder montiert die Geforce 4 MX440 und was soll ich sagen ich habe jetzt mit V-Sync ein 75 Bilder Konstand, und ohne V-Sync bis zu 105 Bilder :-))))))))) schwankt je nach Hintergrund Darstellung zweischen 75 und den 105.
Denke mal meine Aopen FX5600 hat ne kleine Makke, denn trotz verschiedenster Treiber keine Verbesserung. Na seis drum werde die Karte zurückschicken, denn ich habe ja volle 14 tage Rückgaberecht. Habe schon mit dem Händler gesprochen und ich bekomme mein Geld wieder Retour. Jetzt ne Frage an die Computer Freaks und Tuner unter euch. Welche Grafikkarte könnt ihr mir empfehlen in Verbindung mit einem Asus A7V8X-X mit CPU AMD 2600 Mhz.

Willa
10.11.2003, 17:41
hallo Klaus!
hab ne ati radeon 9600 pro. Es gibt in dieser reihe sicherlich wieder neue grafikkarten.
Die radeon ist billiger als ne geforce und bringt ähnliche gute bis sehr gute leistungen (das kann ich alsa ehemals egoshooter extrem spieler mal so sagen glaub ich)
Es gibt ne neue radeon:

RADEON 9800 PRO 128MB AGP
Product: 100-435002 US
Unit: EA
Price: $399.00

Für den Preis sehr gute leistung.

mfg willa

neogeo
10.11.2003, 20:38
Hi,

Auf Runryder war grad eine ähnliche Diskussion.

Hast Du da (http://www.runryder.com/helicopter/t69911p3/) Schon mal vorbeigeschaut?

Nvidia hat auch gerade neue Tuningtools online gestellt,

mit denen müsste sich auch noch was erreichen lassen.

MfG

wsnitschmann
13.11.2003, 14:27
FPS Nicht sichtbar: Bitte kontrolliere mal folgendes:

START - EINSTELLUNG - ANZEIGE - EINSTELLUNG - ERWEITERT - ANZEIGE. Dort ist die Schriftgröße der Fonts für die normalen Dialoge geregelt und es oltte dort 96DPI eingestellt sein. Mit 120 DPI kann die Platzberechnung ausgehebelt werden. Was steht dort?

Gruß - wolfgang

martin_p
13.11.2003, 14:41
...mal ne blöde frage, ist nur das bild beim reflex verschoben (so dass die framerate nicht gezeigt wird), oder ist der gesamte desktop verschoben (nach rechts)? :D

Klaus G.
13.11.2003, 16:17
Es war nur der Text rausgeschoben aus dem Reflex Fenster. Bildschirm ist Richtig positioniert.

@Wolfgang, habe unter XP dort 120 DPI drin gehabt. Habe jetzt wieder Win ME drauf, ebenfalls mit 120 Dpi doch es wird Korrekt angezeigt. Habe auch wieder meine alte Grafikkarte installiert, Geforce 4 MX440 V64 mit neuestem NVIDEA Treiber, ohne VSYNC bis 150 Bilder mit VSYNC konstante 75 Bilder :-) Habe meine FX 5600 zurückgegeben. Werde mit jetzt ne Asus Radeon 9600XT holen.
Danke für deine, und Eure Bemühungen, werde berichten wie es mit der Asus Karte geht.

Heli-Horst
14.11.2003, 07:34
?( hi,

habe gestern das Update 4.03 zum laufen bekommen 17-20 Frames mit einer GF2 MX 400 - 64Mb, vorher hatte ich 35-50 Frams mit der älteren Version und einer GF2 nt 34Mb.
Auch das Ausschalten von Abgas usw. bringt keinen Unterschied.

Meine Comp.
---------------
P900 MHz AMD
256 Mb Speicher
Geforce MX 400 - 64 Mb neueste Treiber
Dongel parallel
WIN Me
Direkt X 8.1
Auflösung ca 1000x800 weiss nicht mehr genau
---------------

Gibt es eingentlich noch den geliebten Rappi zu dieser Version??? :rolleyes:

Muss ich wohl leider wieder auf die alte Version gehen, da mit 17 Frams nicht wirklich gut zu simsen ist!

Hat jemand noch eine idee, da mein Latein zu ende ;(

gruss
Onkel Hotte ?(

neogeo
14.11.2003, 07:41
Das update von 4.02 auf 4.03 hat auch bei mir

zu massivem Leistungsverlust geführt.

Ich weiß zwar nicht was eine GF2 nt ist, aber die GF2 mx

ist eine der langsamsten Gf Karten und sogar

langsamer als die 2 Generationen ältere TNT2 pro.

Ich würde die alte Karte wieder einbauen...

MfG

Heli-Horst
14.11.2003, 07:47
Hi,

sorry,

die aeltere war GForce 2 TNT2 pro 34 Mb
Jetzt habe ich die GForce 2 MX 400 64 Mb drin.

Muss mal wieder zuruecktauschen mal sehen was passiert!

gruss
OH :loeblich:

Heli-Horst
14.11.2003, 09:25
:) hi,
habe mal den V-sync beim Fs deaktiviert, kommt gleich die doppelte FPS-Rate raus!

gruss
OH 8)

Klaus G.
14.11.2003, 11:47
Doch ohne VSYNC kann es ab und zu zu ruckeln kommen, vorallem wenn man nahe bei sich fliegt.

@ Hotte, lade dir aus dem Internet einen neuen Treiber für deine Karte, und setzt
in den Grafikeinstellungen alles auf Standard. War bei mir auch einmal mit meiner Geforce 4 MX440 hatte einen neuen Treiber geladen und getestet. Hatte auch nur noch "9" Bilder. Habe dann in den Treibereinstellungen meiner Geforce Karte alles auf Standard gestellt, danach Reflex neu gestartet und hatte wieser 75 Bilder mit VSYNC.

Heli-Horst
14.11.2003, 11:54
Hi,
hatte eigentlich die neuen Treiber eingespielt, werde es nochmal versuchen!
Danke für Deinen TIPP!
gruss
der Onkel :rolleyes:

wsnitschmann
14.11.2003, 12:48
Bei den Treibern bitte NICHT nur Setup.exe aufrufen. Bitte GENAU nach NVidia Anleitung vorgehen. Das ist sehr wichtig, weil sonst alte Rest-Dateien im System bleiben, die Murks verursachen.

Gruß - wolfgang

Heli-Horst
17.11.2003, 07:17
moin,

danke für all die tolle Hilfe!
Mein System gibt einfach nicht mehr her!
Unter 800x600 sind es machmal 90 Frames und bei ~780x~1000 reicht es zu 20-25 fps, je nach Modell.

Ach noch ein Lob an die, die sich soviel Mühe mit dem Finish der Modelle gemacht haben, einfach toll ist ne Augenweide!

Gruss
der Onkel :rolleyes: