Vollständige Version anzeigen : Mechanische Schalter alle untauglich ?
Stefan22
09.11.2003, 17:34
Ich habe jetzt schon einige Beiträge in diesem Forum gelesen betreffs
Verwendung von Sicherheitsschaltern in Helis (mech. in Kombination mit
FET's).
Da ich nun schon seit sicher 10 Jahren im Flächenfluggeschäft nie
irgendwelche Probleme mit den Standart mechanik-Schaltern hatte und diese
deswegen auch in meinen Helis einsetze, gibt mir die Meinung, welche
manche von euch haben,über die Verwendung von mech. Schaltern in Helis,
schon zu denken.
Fliegt bei mir das Risiko etwa immer mit, bei den mech. Schaltern??
Oder hatten von euch schon einige deswegen Abstürze ??
Soll ich jetzt alles gegen Sicherheitsschalter austauschen...
Wheelgunner
09.11.2003, 18:25
Hi Stefan,
die normalen Schalter sind mechanisch, dementsprechend fliegt immer das Risiko eines Ausfalles durch Vibrationen mit.
In meinen Heli´s ( derzeit 2 1/2 ) verzichte ich ganz auf diese Schalter. Ich stecke direkt den Empfängerakku an/ab. Dazu verwende ich die 6-Pol Hochstromstecker von MPX/Graupner. Auf der einen Seite ist der Akku, auf der anderen Steckerseite gehen so viele Anschlusskabel mit "großem" Kabelquerschitt weiter, wie ich freie Empfängeranschlüsse habe. Bei Rumpfhelis ist das allerdings nicht immer möglich, da werde ich wohl einen ( Sicherheits- ) Schalter verwenden
Mein Gedanke dabei ist, dass alles was nicht im Heli, ist auch keine Probleme verursachen kann :D
fdietsch
09.11.2003, 18:29
Getreu dem Motto was nicht dran ist kann auch nicht kaputtgehen. :P
Hallo Stefan,
ich fliege in meinem Raptor 30 schon seit bald 3 Jahren mit einem Mechanischen Schalter!
Ich denke jeder muss das Risiko für sich selber abwegen. Ich habe beim Schalter nicht den billigsten genommen sondern das Schalterkabel mit einem Mehrfachumchalter. (Sollte sich doch mal ein Kontakt verabschieden ....) Bei meinen regelmäßigen Inspektionen überprüfe ich dann auch den Schalter.
Wie gesagt: Bisher keine Probleme ! (Da gibt es ganz andere Risiken, die zum Absturz führen können..... ..... z.B. der Pilot ..... )
Gruß
Tobias
Schalterkabel mit Ladeanschluss 3934 für GRAUPNER/JR
http://www.witkowski.de/shop/media/65_3934.jpg
Produktinformation
Das Stromversorgungskabel mit verdoppeltem Querschnitt besitzt einen
hochwertigen Mehrfachumschalter und wird verwendet, wenn hohe
Sicherheitsanforderungen an das Modell gestellt werden.
Technische Daten
Kabellänge ca. 500 m
Gewicht ca. 17 g
Stefan22
09.11.2003, 21:48
Hallo Tobias dieser Sicherheitsschalter (mechanisch) von Gr.
macht ja einen ganz guten Eindruck... vorallem die normale Standardgrösse
spricht für ihn, da die besseren Sicherheitsschalter ja alle diese Monsterteile für Servoschächte sind oder lose in der Luft rumhängen...
Noch ne Frage bezüglich des Graupner Schalters, woher kann man ihn günstig beziehen ??
Technische Daten
Kabellänge ca. 500 m
Gewicht ca. 17 g
Genau das richtige für Großmodelle...
4,20€ Himmlische Höllein (http://www.hoellein.com/websites_neu/angebot/fernsteuerungen/zubehoer/gpnzub_eu.htm)
dauerheckrohr
09.11.2003, 21:57
Hi Leute,
ich fliege seit ich Helis fliege (Shuttle, 3Dee sowie jetzt NT) immer mit mech. ganz normalen Schalter von Graupner. Bisher keine Probleme oder Abstürze in 5 Jahren.
So das ist bei mir!
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.