Vollständige Version anzeigen : C-cpec
r_heliman
10.11.2003, 10:38
Hallo,
Jetzt hat mein 91 FX auch der geist gegeben und ich muss mir ein neuem motor kaufen. Der OS-C-spec steht auf der Weinagst liste. Aber ich wollte euch mall was Fragen!!
Past der FX-Graupner külungs kopf auch auf der GOLD-C-spec? Kann ich einfag ein gold-kopf C-cpec kaufen und der Kopf umtauschen? Oder soll ich das nicht machen?
Weiter noch eine Frage, Wieso muss der NT dem grössere Külungs kopf haben? Andere heli's brauchen dem doch auch fast nie....
Danke für eure antworten,
Roel
PS schau mall bei Kleinanzeige, dort biete ich meine MC-24 zum tausch an!!!
Crashheli
10.11.2003, 10:47
Hallo Roel !!
Du brauchst nicht unbedingt den den Graupnerkühlkopf für den NT,
auf alle Fälle brauchst du eine 8mm Kurbelwelle.
Damit kannst du den GOLD C-spec. schon vergessen !
Gruss Klaus !
Steffen Schröck
10.11.2003, 11:44
Hi Roel,
du musst dür den NT den OS 91 SX-HGL C"spec" nehmen. Der hat auch schon den großen Kühlkopf!
r_heliman
10.11.2003, 12:08
Hi,
Naja so wie ich das dann verstehe,
Der GOLD-köpf C-cpec past nicht in der NT, so da kann ich nichts mit anfangen? Weil die welle zu klein ist?
Dann sollte ich dem: OS 91 SX-HGL C"spec" nehmen...???
Ist das denn nicht zu machen das der NT auch mit die andere welle past?
Grusse
Roel
Steffen Schröck
10.11.2003, 12:12
Hi Roel,
genau, du MUSST für den NT den OS 91 SX-HGL C"spec" nehmen. Der Goldi passt nicht rein!
Hi Roel,
entscheidend ist die Kurbelwelle. Für NT brauchst du eine langgeschliffene 8mm Kurbelwelle, sonst passt das ganze "Zeug" (Kupplung,Lüfter) nicht auf die normale Welle, die ist zu kurz und 9mm dick. Bezeichnet wird solche langgeschliffene Kurbelwelle mit HGL.
Im übrigen überleg dir gut, ob du wirklich einen C-Spec brauchst/willst. Such mal in den Foren auch unter Motoren. Steht einiges als Vergleich zwischen C-Spec und FX drin. Beide sind nämlich auf andere Flugzustände hin optimiert. Und bei 300€ ist eine Fehlinvestition zumindest für mich ziemlich schmerzhaft. Ich habe das gerade hinter mir. Fliege jetzt endlich mit FX, vorher frustrierende Erfahrung mit C-Spec.
Grüße Vlasti
r_heliman
12.11.2003, 14:51
Hallo danke für euer Tips,
Jetzt komt die wichtigste Frage, who bekomt man dem motor am Billigste? In England? Deutchland? Japan?
Grusse
Roel
Steffen Schröck
12.11.2003, 15:01
Hi Roel,
schau mal bei www.fliegerlandshop.de Da ist er relativ günstig! Oder halt bei www.cyberheli.com wobei sich das kaum lohnen wird ;) :)
Hi Roel
ich hab noch einen neuen FX liegen :D
kannst dich ja mal melden.
r_heliman
12.11.2003, 15:50
Hi,
http://www.fliegerlandshop.de = Preis: EUR 299,-
Und bei Cyberheli ist der SOLD OUT...
So jemand noch billiger? Ich habe gehört Enlgand sollte Billig sein.
@ Frank:
De FX habe ich jetzt drin und dabei Vibriert mein NT exteme. So weil der FX jetzt totall kein power mehr hat nach 1,5 Jahr internsief fliegen will ich dem C-cpec mall ausprobiren der soll ruhiger laufen. Und weil ich auch anfang extremer zu fliegen denke ich das der C-spec besser ist für mich. Aber danke das du an mich gedacht hattest :D
Grusse
Roel
link (http://www.rc-helicopter.org/forum/index.php?showtopic=21983)
Thomas Tatzel
12.11.2003, 16:01
@r_heliman
Es gibt den SX-HGL-C bei Ellen Schwab Modellbau (http://www.schwab-modellbau.de/) für 282,80 EUR
r_heliman
11.12.2003, 19:55
Hallo,
ich habe eine C-cpec für mein NT.
So aber da ist dem 60K vergasser dabei. Jetzt ist der Frage was sind euere erfahrungen demit, und had jemand ein grundeinstellung für 0 bis 1% Nitro? Wie soll ich die nadeln einstellen?
Oder Vergaser wegtun und eine Lötterle kaufen?
Danke
Roel
Hallo Roel !
Denkst Du daran bei´m C-Spec die Übersetzung zu ändern ?
... oder willst den mit der "originalen" fliegen ...?????????
LG
Bernhard
Hallo Bernhard
Hast Du schon Erfahringen mit dem c spec und geänderter Übersetzung?
Habe den c und noch die originalübersetzung, bin auch recht zufrieden.
Vielleicht gehtßs ja aber noch besser ;)
Gruß Woody
Dominik Hägele
11.12.2003, 20:47
Hallo,
fliege auch den C-Spec. mit original Vergaser und Übersetzung. Bin sehr zufriden. Was soll man den an der Übersetzung endern? Oder was kann man (noch) besser machen?
Gruß Dominik
Hallo !
Persönlich habe ich keine Erfahrung.
Habe nur einen Kollegen mit NT und C-spec fliegen gesehen.
Ich hatte den Eindruck. als wenn der Motor sich bei 8,3:1 besser in seinem
günstigstem Drehzahlbereich befindet als wie bei 7,7:1.
7,7:1 dürfte eher für den Drehmomentverlauf des FX optimal sein.
... nur so zum Nachdenken ?( :rolleyes: ?(
LG
Bernhard
awhelisi
11.12.2003, 22:56
Denke ich auch, schaut man sich doch mal die Untersetzung der Hirobo Freya EX an, die für diesen Motor ausgelegt wurde :D
r_heliman
12.12.2003, 00:41
Hallo,
Das ist das erste was ich höre das der mit dem andere übersetzung besser fliegt. Mit die andere übersetzung hat der Heli mehr power, ja aber ist dann nicht mehr so schnell.
Aber weist jemand auch die einstellungen für dem vergasser?
Grusse
Roel
@ Roel
... ist dann nicht mehr so schnell. ...
Warum nicht ?
... dürfte wohl eher eine Frage der "Kopfdrehzahl" sein ...
LG
Bernhard
r_heliman
12.12.2003, 11:27
Hallo,
Ja richtig, die Köpf drezahl ist dann etwas niederiger, aber der NT bekommt dafür etwas extra POWER :D
Grusse
Roel
Hallo Roel !
Ja richtig, die Köpf drezahl ist dann etwas niederiger
=> UMGEKEHRT !
Kopfdrehzal stellst ein nach "Bedarf" und C-Spec und SX Motore drehen höher.
D. h. im Bereich "IHRES" höchsten Drehmoment bzw. "IHRER" optimalen Leistung.
Dafür=> statt 7,7:1 => 8,3:1
So kenn´e ich´s zumindest :D :D :D
LG
Bernhard
@ bkramer
genau so ist es.
deb webra darfst du ab er nicht vergessen. er gehört auch in diese riege.
als ich die 7,7 noch auf der webra hatte, ist der mir regelmäßig ab ca. 1100 upm- 1200 upm auf dem kopf von der leistung her eingebrochen. der motor hatte dann absolut im keller gelaufen und die kupplung rutschte durch.
die kopfdrehzahl ging dabei bis auf ca. 900 upm runter.
da wird selbst der nt schwamig zu fliegen :D .
jetzt mit der 8,3 leistung pur in allen drehzahlbereichn, kein einbrechen mehr und der motor läuft auch ruhiger und kälter.
gruß
jd
Dominik Hägele
12.12.2003, 13:40
Dann bekommt man halt auch wieder das Problem mit der Lautstärke.
Hallo !
jetzt mit der 8,3 leistung pur in allen drehzahlbereichn
... genau das möchte ich seit zwei Tagen vermitteln ...
Dann bekommt man halt auch wieder das Problem mit der Lautstärke
Nicht unbedingt.
Habe selbst 3DPP mit Webra 91 und 8,3:1 fliegen "gehört" und war über den "relativ" geringen Lärmzuwachs überrascht.
Hingegen der Kraft und Leistungszuwachs gegenüber FX und 7,7:1 war
"brachial" ... zum "Angst" kriegen ... :D :D :D
Eigentlich, eh´klar , der Motor arbeitet in seinem günstigstem Drehzahlbereich ...
... und der dürfte bei OS SX, C-Spec und Webra 91 ziemlich gleich sein ...
Nur so, für Roel zum Nachdenken ?( ?( ?(
LG
Bernhard
NS.: Vielleicht bleibt er dann doch beim FX, der mit zwei Kopfdichtungen auch sehr weich läuft ... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
NSS.: Die Entscheidung ist halt, ob ich mit Drehmoment oder mit DRehzahl fliege...
r_heliman
13.12.2003, 13:01
Hallo,
Wenn das dann alles stimmt, dann muss ich doch mall mit Jan telefonieren gehn und mir die neue Kuplung Tauschen gegen eine 8,3.
So dann bin ich gespant.
Grusse
Roel
Dominik Hägele
13.12.2003, 13:32
Aber die andere Übersetzung braucht man doch nur bei niedrigen Drehzahlen, oder?
Gruß Dominik
siXtreme
13.12.2003, 13:34
Hallo,
also mit der Kupplung hab ich jetzt keine Probleme mehr. :P
Schätze daß der Heli auch noch mit ca. 700 upm. fliegt, ohne rutschen der Kupplung.
Aber dafür reißt mir dann die Strömung an den Blättern ab. 8o
Wie ich den ersten NT hatte, dachte ich mein Gasservo wäre kaputt. Immer wieder kurze Drehzahlzunahme. Erst nach einiger Zeit stellte sich die Kupplung als Übeltäter heraus, da der Drehzahlregler immer wieder Gas gab.
Ich hab einfach die Bohrungen am Fliehgewicht etwas vergrößert. :]
Aber das Problem von rutschenden Kupplungen in Verbindung mit den 15 ccm-Motoren ist mir nichts neues. Bei meiner Vorgängermarke war´s noch schlimmer: da war die Kupplung einfach unterdimensioniert. Auch aufbohren half da nichts. Erst die "Benzin-Kupplung" von V. aus altbeständen löste das Problem.
Der Hersteller verwies einfach darauf mit mind. 1400 am Kopf zu fliegen, dann gäbs das Problem nicht. (So kann man´s auch machen :evil: )
Beim Jan ist die Kupplung sowieso anders konstruiert: das Fliehgewicht liegt nicht an den Enden der Backen auf, sondern in der Mitte. Durch den Hebelarm hat man dann mehr "Andruck".
Ah.. noch was: ich hab den Belag innen aufgerauht mit der Drehbank. Original war mir dieser zu glatt.
So, das wars mal fürs erste.
Gruß Robert
r_heliman
13.12.2003, 14:11
Hallo,
So es hört sich an on du schon fiel expermentiert hast mit Küplung. So aber was sagst du dazu? Soll der C-spec dann eine 8,3 übersetzung brauchen oder doch die 7,7?
Und das aufgerauhen, wie macht menn das wenn du keine drehbank hast? Heht das auch einfag mit schmurgel-papier?
Grusse
Roel
Hallo,
ich habe mit meinem C-Spec beide Untersetzungen mal ausprobiert. Der Motor läuft mit 5/15-Sprit und Original-Vergaser am saubersten und kraftvollsten bei 14000-14500 rpm. Der Lärm ist mit dem Hatori und einem simplen Ansaugdämpfer erträglich und immer noch deutlich geringer als ein 60er bei Kampfdrehzahl. Wenn ich mit der Drehzahl unter 10000 rpm gehe bekomme ich leichte Schwierigkeiten mit der Temperatur. Das führt dann dazu, das sich einfach keine passende Gaskurve finden läßt. Allerdings ist der Motor noch recht neu, es kann also sein, dass sich das noch bessert.
Die Übersetzung ist unter diesen Umständen dann eigentlich nur noch eine Frage der gewünschten Rotordrehzahl. Da ich aber nicht weiß, was ich mit 1900 rpm im NT anfangen soll (habe keine Drag-Race-Ambitionen), hab ich dann auf 8,3:1 gewechselt. Im Ergebnis war dann bei gleicher Rotordrehzahl etwas mehr Pitch möglich. Die niedrigste stabile Drehzahl liegt dann bei 1200 rpm am Kopf und die höchste bei rund 1700, was m.E. recht gut passt.
Viele Grüße,
Holger
PS.: habe die Kupplung vor kurzem mal demontiert, keinerlei Verschleiß sichtbar
>> Ich hab einfach die Bohrungen am Fliehgewicht etwas vergrößert.
Da ich auch keine Drehbank hatte und auch bei ultraniedrigen Drehzahlen fliegen will habe ich einfach mit einer Rundfeile etwas die Außenwand der Bohrung bearbeitet - wenige Zehntel mm reichen aus und die Kupplung sitzt "bombenfest" :rolleyes:
Grüße
Till
siXtreme
14.12.2003, 01:35
Hallo Roel,
hab noch keinen c-spec. geschenkt bekommen. Kann daher zu diesem Motor nicht sagen. :loeblich: :rolleyes:
Ich denke man kann den Belag auch mit rauhem Scheifpapier aufrauhen. Gibt der Oberfläche mehr Grip.
Gruß Robert
r_heliman
28.12.2003, 00:25
Hallo,
So aber noch ein kleine Frage,
Ich werde morgen meine OS FX 91 mit NEUEM Kolben-ring testen gehn. Aber wenn es nicht klapt werde ich dort auf der stelle dem C-cpec einbauen!!!
So: Welche einstellungen soll ich dem Vergaser einstellen? Haubtnadeln wiefeil umdrehungen? Drosser? Und die kleine schaube in der mitte??
Ich mögte nur eine ausgansposition haben, das ist immer einfager um es später genauer ein zu stellen! Oder wenn es mit dem K60 vergasser nicht gut geht mach ein der Lötterle drauf. Der Gefählt mir muss ich sagen SUPER zum einstellen!
(ohh ich fliege 0% Nitro)
Danke für Tips
Roel
Wolfgang_67
28.12.2003, 03:23
Hallo Roel,
wenn Du einen neuen Kolbenring hast, dann mußt Du den Motor erst wieder einlaufen lassen.
Verlange nicht gleich am Anfang 100%Leistung vom Motor.
Vergaser: Der Standard FX Vergaser ist für 0% NItro nicht ausgelegt. Du solltest schon etwas Nitro nehmen, oder den Lötterle.
OS MAX Spec: Der Motor läuft mit dem Orignalvergaser und mind. 5% Nitro schon gut (Cool Power).
Wenn Du den Lötterle-Vergaser auf den Spec montieren willst, dann rufe bitte Hr. Lötterle an, und erzähle Ihm, welchen Heli du fliegst, und welchen Motor Du mit welchem Ölanteil und welcher Übersetzung und Niroanteil Du fliegen willst. Er kennt den Nt sehr gut, und kann Dir schon ein paar Tips geben.
Viele Grüße
Wolfgang
:tongue:
r_heliman
28.12.2003, 10:41
Hallo,
Auf dem FX habe ich jetzt dem Lötterle, und da bin ich sehr zufrieden mit. Und naturlich mit dem neuem Kolbenring werde ich erst der motor wieder einlaufen / fliegen lassen :D
Aber der C-cpec hat der K60 vergasser, so ich wollte halt wissen ob jemand dem vergasser fliegt und wie der die nädeln eingesteld hat.
Grusse
Roel
Dominik Hägele
29.12.2003, 14:10
Hallo,
Ich kenn mich da leider bei Graupner nicht so aus mit 60k, 60b usw. Aber wenn du den Originalvergaser drauf hast (mit originaler übersetzung), dann musst du im Übergang GEWALTIG aufdrehen (2,5-3 Umdrehungen damit du am Anfang auf der sichreren Seit bist). Zu uns haben am Anfang auch alle gesagt dass man die Nadel zulasssen muss (ist viellecith bei den 10ccm Motoren), dann ist der Motor im Flug IMMER abgemagert, bis wir die Schraube mal RICHTIG augedreht habe. Aber eigentlich ist es ja auch klar. Beim NT kommt man beim Schweben und beim Rundflug (im Normalfall) NIE!!! Dann bringt es auch nichts die Vollgasnadel aufzudrehen wie verrückt und den Übergang zu zulassen. Bei den 10er braucht man ja viel mehr Drehzal (Gas) um die gelöiche leistung wie bei nem 15er rauszuholen.
Hoffe ich konnte helfen.
Gruß Dominik
walter.h
29.12.2003, 21:35
Beim NT kommt man beim Schweben und beim Rundflug (im Normalfall) NIE!!!
:D :D ;) :rolleyes: :) :P
Dominik Hägele
29.12.2003, 21:43
Stimmt doch :D :P
r_heliman
29.12.2003, 22:34
Hallo Dominik,
über welche Nadeln sprächst du? Die kleine in der mit, Drossel oder Haubtnädeln..
Danke
Roel
Dominik Hägele
30.12.2003, 11:04
Die kleine in der mitte (übergang)
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.