PDA

Vollständige Version anzeigen : Flugangst?!

Frank1988
09.07.2010, 12:49
Hi Leute,

ich hab gerade meinen ersten Heli bekommen. Extra nen Urlaubstag für eingereicht :)
Hab das gute Stück draußen im Garten "geparkt". Sonne ist da, Akkus sind gleich beide voll und ich hab eine Höllenangst.
Mir schweben die ganze Zeit Fragen durch den Kopf wie ich Anfangen soll. Schrotte ich den Heli? Alles sowas. Die Bedienungsanleitung hab ich mir vor Tagen ein zweites mal zu gemüte geführt. Da war alles so klar. Starten und ab dafür. Jetzt ist das irgentwie gar nicht mehr so klar.

Habt ihr Tipps? Ich hab hier leider keinen Kollegen der dabei sein könnte (der sich mit RC-Helis auskennt). Bin daher also auf mich allein gestellt.

Gruß,
Frank

key2
09.07.2010, 12:51
Hast Du einen Simulator oder schonmal einen Heli gesteuert? Falls nicht, lass ihn stehen und übe am SIM erstmal!!!!

firehead
09.07.2010, 12:51
Hallo Frank, welcher Heli und bist du schon mal geflogen (real oder Sim)? Wenn es kein Koax ist und du die Reflexe noch nicht trainiert hast, dann hol dir Unterstützung, sonst kann es ordentlich in die Hose gehen und vielleicht gefährlich werden!

Gruß
Michael

Edit: Key war schneller!

RC-Helibird
09.07.2010, 12:54
Hi Frank,

da muß ich meinem Vorredner recht geben...Du tust Dir und dem Heli keinen Gefallen!!!

Erst Sim, dann Heli mit Trainingsgestell...es sei den Du bist ein Naturtalent :lieb:

Viel Erfolg und ein hoffentlich schönes Wochenede,

Oli :hallihall:

PS. Was hast Du überhaupt für ein Heli?

Frank1988
09.07.2010, 12:55
Das ist das Einsteigermodell um den es sich handelt. Ich weiß das das nichts für langfristig ist (um Kommentare im Keim zu ersticken :) ). Will hat nur wissen ob das Hobby was für mich ist.
http://www.rc-toy.de/nocache/Walkera+DF+36+V2+Ultimate+3D+2-4+GHz+Edition,nc1258821384.htm

Richtig geflogen bin ich noch nicht. Ich war vor Jahren einmal in Marbeck bei so einem Tag der Offenen Tür und durfte so eine Lehrer/Schüler Kombi fliegen. Naja, es ist eigentlich nur bei kurz hoch. Aha, das Ding bewegt sich also vorsichtig Gegensteuern, nachtrimmen usw geblieben. Länger als 10 Sekunden am Stück war ich nie in der Luft.

Sim hab ich nicht, das letzte Geld was ich hatte hab ich in nen zweiten Akku gesteckt. Hätte mir das um ehrlich zu sein nicht so schwierig Vorgestellt. => Fehler

Edit: Trainingsgestell ist natürlich Fachgerecht angebracht. In sofern man das der "TOLLEN" Anleitung entnehmen konnte :D

key2
09.07.2010, 12:59
Ok, dann gehe mal Deinen Weg des Lernens.....

Askalon
09.07.2010, 13:00
Hi
also ohne Vorkenntnisse solltest du nicht starten.Vor allem nicht so einen günstigen Heli.
dann lade dir den Heli-X Simulator runter, die Demoversion langt vollkommen für die ersten Schritte.
Und ein Sim Kabel ist bei dem Heli ja sogar dabei.

gruss

GuidoM
09.07.2010, 13:01
Wenn Du das letzte Geld in den Akku gesteckt hast, dann sind wohl eventuelle Reparaturen auch nicht abgedeckt? ;)
Es gibt auch kostenlose Simulatoren, wie HeliX und FMS.
Ohne Simulatortraining wirde der erste Flug mit dem Heli ca. 5 Sekunden dauern und dann ist er kaputt. ;D

-Guido

Frank1988
09.07.2010, 13:02
Ok, ich lad mir das Ding mal runter. Danke für die Tipps :) Wie lange sollte man vorher Trainieren?

RC-Helibird
09.07.2010, 13:04
Wie lange sollte man vorher Trainieren?

Naja, ich denke so lange, bis Du die Steuerung im Griff hast, d.h. den Heli problemlos in einer Schwebeposition halten kannst...

Thallius
09.07.2010, 13:06
Hi Frank,

also ein Einsteiger Modell ist der DF36 sicherlich nicht.

Versuch es bitte nicht im Garten. Es sei denn der Garten ist so groß wie ein Fußballfeld und es sind definitiv keine Hindernisse im Weg. Geh irgendwohin wo kein Mensch in der Nähe ist und weit und breit nichts vor das du vorfliegen kannst.

Gruß

Claus

Frank1988
09.07.2010, 13:13
Mein Patenonkel wohnt nicht weit von hier. Der hat einen Bauernhof mit ziemlich viel Land. Vielleicht eignet sich das etwas besser als unser Garten mit 2 Obstbäumen in der mitte.

klaeger
09.07.2010, 13:13
Also ich habe am Sim sicher etwa 300 Stunden trainiert bevor ich mit meinem T-Rex 600 ESP das erste Mal real abgehoben bin. Dafür bin ich dann aber direkt ohne Landegestell losgeflogen und die Kurven klappten auf Anhieb ( Rundflug ). Beim Landen bekam ich aber das Teil fast nicht heil runter da es erstens etwa 15km/h windete und zweitens ich am Sim immer im Sitzen gesteuert habe. Im Stehen war dann alles ein klein wenig abweichend - Also immer im Stehen vor dem Schirm üben - Gelle !

Gruss
Daniel

key2
09.07.2010, 13:31
Noch ein Tipp: erstmal lesen lesen lesen => www.rc-heli.de

phiphi
09.07.2010, 13:43
Gute Entscheidung,

Der Heli hätte nicht lage überlebt. Ist halt leider so, Helifliegen ist nicht leicht.

Schau mal noch hier - sollte dich weiterbringen:

http://www.helischool.de/de/lesson1.html

Grx und viel spass
Phi

Frank1988
09.07.2010, 13:56
Danke für die ganzen Antworten Leute! Ich hab mir mal HeliX3.0 und 0.9 gezogen. Auf Windows 7 64-Bit bekomme ich das nicht zum laufen.
Da ich Anwendungsentwickler bin denk ich nicht das es ein Benutzerfehler ist.

Ich kann zwar meine Joystick-Konfiguration erstellen, aber das Fenster bleibt einfach schwarz. Auch nach Auswahl eines Flugplatzes, Helis usw.

Die Applikation wirft Exceptions (javax.media package usw.) Kennt ihr andere Simulatoren die sich eignen?

Gruß,
Frank

Onkel
09.07.2010, 13:59
Mein Patenonkel wohnt nicht weit von hier. Der hat einen Bauernhof mit ziemlich viel Land. Vielleicht eignet sich das etwas besser als unser Garten mit 2 Obstbäumen in der mitte.

Hallo Frank,

ich weis ja nicht wie es bei dir mit Auto & Co aussieht aber ich habe mal etwas gegoogelt und vllt hilft das das auch noch einen Riesen Schritt weiter. Laut deinen angaben Wohnst du ja in Rhede und dabei habe ich das hier (http://www.mfg-borken.de/) gefunden. Da können dir mit Sicherheit auch ein paar Leute helfen, mir hat die Hilfe der Vereinsmitglieder sehr geholfen.

key2
09.07.2010, 14:00
FMS....ist auch kostenlos.

Sono
09.07.2010, 15:17
Bin selber noch Anfänger und kann dir raten übe am Simulator.
Ich habe mir den Phonix 2.5 geholt und einige aus dem Forum fliegen hier auch online die sind sehr nett und geben gute Tipps. Die meisten Jungs hier sind echt klasse drauf und Hilfsbereit.
Ich bin selber nur am schweben und übe ab nächste Woche wieder am Sim. Bei der Hitze ist mir das zu warm da ich mich immer noch voll konzentrieren muss und die Hitze schaft mich im Moment.

Ich hab vorher Monate nur den Blade msr geflogen und bin davor noch nie geflogen. Dann hab ich mir ein Sim gekauft und erst paar Wochen später mir ein KDS 450 SV Pro geholt. Der wird gerade umgebaut auf eine Futaba F7 Anlage :o)

Weil wenn etwas kaputt geht glaub ich nicht das du direkt Plan hast was du einstellen muss usw. ich hab den Plan noch nicht hehe.

Und ja ich hab immer noch wacklige Knie und bekomm erhöten Puls. Nen Doc würde mir wohl direkt ne Beruhigungsspritze verpassen :unsure:

Drewi
09.07.2010, 16:10
Hi
also ohne Vorkenntnisse solltest du nicht starten.Vor allem nicht so einen günstigen Heli.

Dann kann man also davon ausgehen das es bei einem teuren Heli auf anhib funktioniert?:hollau:
Zum Thema: Hallo Frank
Ich denke auch du solltest vorher einige Stunden am Sim üben bevor du deinen Heli in die Luft bringst. Erstens bringt es dir mehr Sicherheit, und zweitens lernst du die Steuerfunktionen. Und wenn du mal wieder etwas Geld hast, dann empfehle ich dir den Phönix .Der ist nicht teuer, hat aber sehr viele Möglichkeiten und Modelle. Also dann üben üben der Rest kommt dann schon. Ach und schlecht ist dein Heli garnicht. Ich wünsche dir viel Spaß damit.

JörnD
09.07.2010, 16:59
Ich habe auch mit dem FMS angefangen. Ist kostenlos und reicht für den Anfang. Es geht ja nicht darum, dass Du perfekt fliegen lernst mit diesem Sim, erst mal schweben können und die Steuerbefehle beherrschen. Dafür reicht der.
Wenn Du Blut geleckt hast, wovon ich mal schwer ausgehe, holst Du Dir eh nen besseren Sim.
Aber ohne, da kann ich mich auch nur meinen Vorrednern anschliessen. Is zu schde um den Heli.
Mein Tip: Nimm erst mal den FMS und üb. Das mach am Anfang schon eine Mordsgaudi. Da kommst den ersten Abend nicht mehr vor weg. Und dann wirst Du sehen, dass Du schon etwas gelernt hast. Spassfaktor hoch 10.

LG
Jörn

klaeger
09.07.2010, 17:23
Der Phönix ist echt gut, dann kannst Du auch gleich mit deiner Funke üben :hallihall:

http://www.rcmovie.de/video/fbd27738eee2532472d2/T-Rex-600-SIM-ueben-in-der-Halle

Gruss
Daniel

Frank1988
10.07.2010, 01:58
Hab bis vor ca einer Stunde mit dem Flugsimulator durchgehend geübt. Dann wurd das Wohnzimmer frei geräumt und ich hab mal versucht ein bisschen über den Boden zu schweben.

Das hat soweit einwandfrei funktioniert. Klar nen bisschen wacklig, aber das beste war glaub ich 1,5 Minuten am Stück in der Luft!! :) Das mit dem Simulator war echt ne gute Idee.

Naja, wie das so im Leben ist, kam mein Vater durch die Tür. Ganz erstaunt was hier so brummt. Da hab ich die Konzentration verlorgen und mit dem Heck unsere Palme beschnitten. Ich natürlich sofort Pitch weg und Lipo gezogen. Kontrollier ob was ist, sah aber alles gut aus. Keine sichtbaren Schäden.

Dann war mein Vater endlich weg und ich wollte weiter fliegen. Nix da, ich starte und das Ding geht mir nach links ab. Da hab ich zunächst daran gedacht das ich vllt. ungewollte getrimmt habe bei dem Schrecken. Aber der Trimmer war noch wie von mir justiert.

Hab nen bisschen gegooglt was das sein könnte. Hab folgenden Ablauf gerade schnell auf nen Zettel geschrieben. Ich hoffe ihr habt eine Idee woran das noch liegen könnte. Ich hoffe der Servo oder Gyro ist nicht defekt.

Fehleranalyseprotokoll:
- Alles aus => Gyro einstellung: DS - Nov(gewählt) Nov(gewählt) - Nor Nor - Rev(gewählt)
- Heli mit Lipo verbunden => Gyro LED blinkt langsam
- Fernbedienung an => LED blinkt schnell => LED geht nach 3 sek. aus
- V1 (Gearsens.) bei ca -10
- V2 (Beimisch.) bei 0
- Rollkugel (das Ding was hinten auf der Roll-Stange ist und die Rotorblätter hält) liegt auf ca. 30% der Rollstangenlänge (Rohr | 1/3 frei | Rolle | 2/3 frei | außen)
- Pitch auf ca 30-40 => läuft an
- Heli steht mit Kabine nach links )> Heck dreht im Uhrzeigersinn
- Von oben gesehen dreht der Hauptrotor ebenfalls im Uhrzeigersinn
- Betrachtung nun von hinten
- Heck drückt Luft nach rechts
- Fernsteuerung: Roll ganz nach rechts => berührt nach 2mm Strecke (1/4 Wegstrecke des Sticks) den Anschlag links (Richtung Rohr) => die Heckrotor Geschwindigkeit nimmt stark ab
- Fernsteuerung: Roll ganz nach links => berührt nach 3mm Strecke (2/4 Wegstrecke des Sticks) den Anschlag rechts (vom Rohr weg) => Luft verlagert sich nach links => Rotor wird nicht bemerkbar langsamer so wie es bei Roll-Rechts der Fall war
- Mehr Gas => Heli dreht nach links
- Gegentrimmersuch schlägt fehl
- Gegenlenken auch
- Pitch auf 0
- Heli in die Hände genommen mit Heck zu meinem Bauch zeigend
- Drehen meines Körpers im Uhrzeigersinn um die eigene Achse => Rotor lenkt vom Rohr weg (nach rechts)
- Drehen meines Körpers gegen den Uhrzeigersinn um die eigene Achse => Rotor lenkt zum Rohr (nach links)

Es ist vllt. noch Anzumerken das zunächst ja alles lief. Kann also nicht der Riemen falsch herum sein oder so. Hab auch die Riemenspannung nochmal überprüft. Freilauf auch. Alles super. Dreh ich den HeckRo dreht auch der HauptRo.

Habt ihr noch Ideen? Ich Hoffe ich konnte so detailliert wie möglich sein. Hab noch nicht so viel Erfahrung deswegen ist vieles einfach nur beschrieben da es mir noch an Fachwörtern mangelt :pressh:

Gruß,
Frank

Frank1988
10.07.2010, 02:10
Editieren konnte ich nicht mehr da 10 Minuten verstrichen waren. Hier ist noch ein Bild des Hecks: http://img341.imageshack.us/img341/8995/p0204100710.jpg

Tomate
10.07.2010, 02:37
Schau mal bitte ob der Gyro noch im HH Modus ist... die LED also AN IST (LEUCHTET) ... und der Gyro arbeitet wenn du den Hubi per Hand drehst...

also...

Funke an
Heli an
Gyro piept.... LED sollte an bleiben
und wenn du nun den heli drehst... solltest du servo geräusche vom heck hören...

is dem so? wenn nicht kontrollier mal den Gyro Schalter an der Funke..

nixnutz
10.07.2010, 08:10
Hallo Frank,
ich verstehe dich nicht ?!?! du willst das dir hier jemand hilft und ignorierst jegliche warnungen.. Und der Hohn ist noch das du das so schreibst.. "toll ich habe gerade eine stunde am CAD programm geübt ich konstruiere nun mal eine maschiene"... glaube doch dem was dir hier die vielen erfahrenen piloten raten :-) also üben üben üben (am sim) und dann geh dort hin wo mensch,tier und natur keinen schaden trägt.
SORRY aber ein klappser auf die finger musste jetzt mal sein, sei froh das dir dein heli nicht vor schreck ins gesicht geflogen ist.

Steffen545
10.07.2010, 08:49
also da hast du sicherlich das dümmste und unvernünftigste gemacht was man eigendlich machen kann;D ---> als Anfänger in Wohnräumen schweben üben.

Sowas macht man nicht. Das ist echt wahnsinnig gefährlich. Gerade bei den Walkera dingern wo die servos nach knapp 10min den geist aufgeben;)

Was heißt er geht dir links ab?

Rollt er links oder Giert er nach links?

Würde erstma den Gyro checken.

Und danach am Sim üben bis du den rundflug sicher beherrschst. Dann kannst du anfangen im Garten oder Feld das schweben zu üben.

jetzt heißt es halt Üben Üben Üben:tatsch:

gecko03
10.07.2010, 09:48
:snack:

NI0X
10.07.2010, 10:42
Also mit einem Heli dieser Größe drin zu fliegen grenzt schon an Wahnsinn, selbst für erfahrene Piloten!
Wenn du was brauchst um drin zu fliegen leg dir einen Piccolo oder so zu, damit geht das so gerade eben, damit kannst du auch nicht ernsthaft jemanden verletzen. Da hättest du auch den Vorteil dass die ganze Mechanik viel eingänglicher ist und wenn du rechtzeitig Drahzahl wegnimmst, geht kaum was kaputt am Heli.
Kann mich hier meinen gefühlten 1257 Vorrednern nur anshcließen, übe erst mal Sim, draussen ist es doch ehrlich gesagt eh zu warm um fliegen zu gehen ;)
Und starte das Ding um himmels willen nicht mehr drin...

Golo
10.07.2010, 11:00
Hallo Frank.
Auf jeden Fall mit einem Simulator beginnen, denn das Heli fliegen ist sehr faszinierend und macht ne menge Spaß wenn man es kann.
Wenn Du jetzt einfach auf ne Wiese gehst und startest wird es meistens in die Hose gehen, und Du wirst dann auch schnell die Lust verlieren.
Also gib lieber nochmal Geld für einen Simulator aus (macht sich besser).,
als ständig den Heli zu reparieren.
Gruß Matthias

Frank1988
10.07.2010, 12:27
Ich glaub das wird wohl echt besser sein. Hat denn jemand von euch noch Ideen woran es liegen kann das der Heli direkt nach links (Gier um vert. Achse / Heckpitch)

Ich hoffe ich bekomm das wieder hin :autsch:

Drewi
10.07.2010, 12:47
Das liegt an dem Regler. Der hat nicht so einen softanlauf wie er beschrieben wird. Mein Belt CP V2 hat das gleiche Problem. Wenn der Heli in der Luft ist dürfte das Problem nicht mehr bestehen. Denn durch das du einmal kurz mit dem Heck ein paar Palmenblätter beschnitten hast, kannst du eigtl. keinen Schaden verursacht haben. Und wie schon die anderen sagten übe nicht mehr in der Wohnung. Das ist Lebensgefährlich. Ein 450er Heli schneidet dir die Finger ab und verursacht auch so sehr sehr schlimme Verletzungen.Ganz davon abgesehen gehen deine Möbel auch nicht gerade gut damit weg wenn der Heli da gegen fliegt.Ich empfehle dir deshalb nochmal. Kaufe dir den Phönix. Der kostet 89 Euro die sich aber lohnen. Wenn du durch diese Investition nur einen Absturz verhinderst hast sich der Sim schon bezahlt gemacht. Und kontrolliere nochmal deine Heckrotorblätter, nicht das die einen kleinen Riss haben.

NI0X
10.07.2010, 12:55
Also was mir an dem Bild auffällt isst dass bei dem Halter für das Seitenleitwerk unten eine Schraube drin ist, oben aber nicht.
Wenn der Heckrotor in der Drehzahl einbricht, der Hauptrotor aber nicht, dann rutscht der Riemen irgendwie durch, das kann viele Ursachen haben.
Bei mit hatte sich die Antriebsrolle für den Heckriemen gelöst, neu geklebt, dann ging es wieder.
Kann aber auch mit der fehlenden Schraube zusammenhängen, dass Riemen so unter Last durchrutscht :unsure:

Gruß
Oliver

Frank1988
10.07.2010, 13:06
@NI0X: Gute Idee. Die Schraube gehört eigentlich in das mittlere Loch. Ist wohl zum fixieren des Hecks an der Heckstange da. Hab gleichzeitig die Spannung ein wenig erhöht (des Riemens) in dem ich das Heck nach hinten gedrückt hab beim neu verschrauben.
Hab am Gyro auch "Extend" zurück gedreht damit der Gier nicht mehr so weit ausschlägt. Es kam vorher immer so ein klickendes Geräusch am Servo wenn sich das Heck im Vollausschlag befand. Das ist jetzt weg. Leider ist immer noch der linkszug da.

@Drewi: Wenn man nur ein bisschen abhebt dreht sich der Heli ungefähr jede 1,5 Sekunden um 360 Grad. Und das bei voller Gegenlenkung (Gear nach rechts)

memowe
10.07.2010, 13:47
Wenn man nur ein bisschen abhebt dreht sich der Heli ungefähr jede 1,5 Sekunden um 360 Grad. Und das bei voller Gegenlenkung (Gear nach rechts)
Das soll definitiv nicht so sein und hat auch mit dem Sanftanlauf nichts zu tun. Klingt für mich eher danach als seien bei der Palmenberührung die Heckblätter irgendwie so unklar gekommen, dass die jetzt keinen Schub mehr machen können.

Viel Erfolg bei der Diagnose, lass Dir von Kundigen aus Deiner Nähe helfen!

Mirko :)

PS: Du hast ja'n Knall, einen 450-er Heli in der Bude zu starten. Dem sind ja schon viele Turnhallen zu eng und gerade als Anfänger bist Du eher froh, wenn der im Landkreis bleibt...

PPS: sei froh, dass die Palme kein Bein oder so war!

Frank1988
10.07.2010, 14:28
Mir geht so langsam der Ehrgeiz weg.. Kann odch nich sein das das nich läuft.. Sollte ich vllt mal die Servos untereinander austauschen?

Helikopterfan
10.07.2010, 14:37
Schau mal bitte ob der Gyro noch im HH Modus ist... die LED also AN IST (LEUCHTET) ... und der Gyro arbeitet wenn du den Hubi per Hand drehst...

also...

Funke an
Heli an
Gyro piept.... LED sollte an bleiben
und wenn du nun den heli drehst... solltest du servo geräusche vom heck hören...

is dem so? wenn nicht kontrollier mal den Gyro Schalter an der Funke..

Probiere das doch mal. Wenn das Servo sich nicht bewegt, ist das Servo oder der Gyro hin oder die Anlenkung klemmt.

Frank1988
10.07.2010, 14:48
- Heli in die Hände genommen mit Heck zu meinem Bauch zeigend
- Drehen meines Körpers im Uhrzeigersinn um die eigene Achse => Rotor lenkt vom Rohr weg (nach rechts)
- Drehen meines Körpers gegen den Uhrzeigersinn um die eigene Achse => Rotor lenkt zum Rohr (nach links)

Die bewegung klappt ja..

Tim V
10.07.2010, 14:53
Stimmt eigentlich,kontrolier mal die Steuer richtung ob die stimmt,vielleict unterstützt du das wegdrehen.

Catweazle
10.07.2010, 15:00
Hast aber nichts am Heck ausseinander genommen oder???Hab bei meinem gebrauchten Helis einen bekommen der hat sich auch immer nach rechts/links schnell gedreht.Dort wurden die Heckblatthalter falsch montiert (180° verdreht so das die schrauben innen saßen) und da ddie Heckblätter bei mir nicht 100% grade sind,musste ich sie von der Welle lösen und andersrum drauf machen und weg war das Problem...

lg Cat

Frank1988
10.07.2010, 15:13
Die Luft geht schon in die richtige Richtung. Hab das gerade überprüft. Da der Heli flog gehe ich davon aus das die Heckblätter in die richtige Richtung zeigen. Hab gerade noch mal die Stange hinten am Heck gesäubert und ein bisschen wd40 drauf. Nicht viel. Nur das das Lager geschmiert ist =)

Was mich irritiert ist, das umso schneller ich werde umso näher geht die Kugel die die Heck Rotorblätter bewegt ja zum Rohr hin.. Wenn man dann noch mehr Gas gibt wird der HeckRotor sogar langsamer anstatt schneller. Ist das normal? Dadurch wird der Luftstrom ja theoretisch auch weniger was zur Folge hat, dass weniger gegen gesteuert wird :S

Falls hier mal irgent jemand aus Rhede oder Bocholt ist möge er bitte HIER schreien :D

Frank1988
10.07.2010, 18:18
Ich resigniere.. Ich bekomms einfach nich hin. Danke für eure Hilfe Leute! Bringt aber alles irgentwie nix.

memowe
10.07.2010, 18:22
Nicht entmutigen lassen, sondern einen oder mehrere Tage Pause machen. Hubschrauber sind komplexe Viecher, da klappt nicht alles von Jetzt auf Gleich. Stell ihn für zwei Tage in die Ecke und mach was anderes. Dann gehst Du mit einem, der sich auskennt, nochmal dran und schon wird alles besser, versprochen! :)

Jetzt erstmal schönes Wochenende und Fußball genießen!

NI0X
10.07.2010, 18:51
Tja, so kann es teuer werden, ohne irgendein wissen über Helis sich so ein Geschoss zuzulegen, in den Videos auf Youtube sieht das ja alles immer so leicht aus, dann kann es ja nicht so schwer sein :unsure:
In Wirklichkeit braucht man viel theoretisches Wissen darüber wie ein Heli funktioniert, bedeutet die Physik zu verstehen die dahinter steckt bevor man das erste mal startet.
So gibt es eine Menge Frust und aus eigener Sicht war das dann rausgeworfenes Geld...
Wenn du dich shcon absolut nicht rienlesen willst, dann brauchst du 100 prozentig jemanden mit Erfahrungen auf diesem Gebiet.

Onkel
10.07.2010, 19:05
Nicht die Flinte so schnell ins Korn werfen. Bevor du jetzt alles an den Nagel hänst geh doch einfach mal unverbindlich zu dem Verein hin oder Ruf da mal an und frag mal nach wann mal ein Heli Pilot da ist und fahr dann mal hin die werden dich schon nicht auffressen ;-)

Drewi
10.07.2010, 19:06
Tja, so kann es teuer werden, ohne irgendein wissen über Helis sich so ein Geschoss zuzulegen, in den Videos auf Youtube sieht das ja alles immer so leicht aus, dann kann es ja nicht so schwer sein :unsure:
In Wirklichkeit braucht man viel theoretisches Wissen darüber wie ein Heli funktioniert, bedeutet die Physik zu verstehen die dahinter steckt bevor man das erste mal startet.
So gibt es eine Menge Frust und aus eigener Sicht war das dann rausgeworfenes Geld...
Wenn du dich shcon absolut nicht rienlesen willst, dann brauchst du 100 prozentig jemanden mit Erfahrungen auf diesem Gebiet.
Damit hast du dem Frank jetzt am besten weiter geholfen.:autsch:

Stolgi
10.07.2010, 19:18
Hi Frank,
auch wenn das einige hier schreiben... lass Dich nicht entmutigen!
Wenn Dein Heli irgendwann mal vernünftig in der Luft steht und auch heile wieder runterkommt... ist ein prima Gefühl und macht total Laune!
Und wenn Du schreibst dass Du das große Gerät als Blutiger Anfänger sogar auf engem Raum für 1,5 Min halten konntest... scheinst Du ja ein gewisses Talent aufzuweisen ;)

Mich irritiert gerade dass der Heckrotor langsamer wird wenn Du Gas gibst?
Dem würde ich mal nachgehen!
Also wenn der Heckrotor mit einem Riemen angetrieben wird, dann hat er immer im VERHÄLTNIS die gleiche Drehzahl wie der Hauptrotor.
Sind alle Zahnräder, die irgendetwas mit dem Antrieb des Hauptrotors zu tun haben i.O.?
Könnte der Riemen womöglich bei höheren Drehzahlen/ mehr Last anfangen durchzurutschen?

Bleib am Ball!
Gruß,
Holgi

Onkel
10.07.2010, 19:20
Damit hast du dem Frank jetzt am besten weiter geholfen.:autsch:

Du in einer Art hat NI0X recht. Ich habe den Frank ja schon geschrieben und sogar ne Addy raus gesucht von einem Verein die ihn zu mindestens mal über seinen Heli schauen und ggf. auch noch ein paar Hilfereiche Tipps kriegen, das muss ja nicht heißen das er sofort da eintreten muss.....

NI0X
10.07.2010, 19:23
Danke Onkel, ich habe es ja nicht böse gemeint, die Essenz des ganzen: Entweder das Wissen selbst anlesen oder sich jemanden suchen der das Wissen schon hat, anonsten wird das nix.

Drewi
10.07.2010, 19:33
Danke Onkel, ich habe es ja nicht böse gemeint, die Essenz des ganzen: Entweder das Wissen selbst anlesen oder sich jemanden suchen der das Wissen schon hat, anonsten wird das nix.
Ich habe das auch nicht Böse aufgefasst. Nur jetzt ist es Ihm nunmal so passiert, warum muss man dann noch Öl ins Feuer gießen. Man merkt doch das Ihm das ganz gewalltig belasstet, das sein Heli seit dem kleinen Sturz nicht mehr fliegt.

HeliJaner
10.07.2010, 19:45
Ich glaub das wird wohl echt besser sein. Hat denn jemand von euch noch Ideen woran es liegen kann das der Heli direkt nach links (Gier um vert. Achse / Heckpitch)

Ich hoffe ich bekomm das wieder hin :autsch:

Ich hatte mal den selben Heli mit dem selben Kreisel. Ich hab das Problem erst in den Griff bekommen nach dem ich den Heli verkauft habe.

MfG. Jan

RC Uwe
10.07.2010, 19:50
Ich hatte mal den selben Heli mit dem selben Kreisel. Ich hab das Problem erst in den Griff bekommen nach dem ich den Heli verkauft habe.

MfG. Jan

Auch sehr aufbauend :lieb:

Uwe

HeliJaner
10.07.2010, 19:57
Auch sehr aufbauend :lieb:

Uwe

Vielleicht war ich auch damals zu dumm für den Heli.
War mein erstes Modell ohne Erfahrung............. war nun mal so...........

Aber wenn ich das heute beurteile, würde ich sagen das ich nicht zu dumm war:)

Stolgi
10.07.2010, 20:34
Ich kann mir schon denken wie es dem armen Kerl geht... Klar will man das Ding irgendwie in die Luft bekommen wenn man ihn schon da hat...

Und vielleicht können sich noch ein paar von Euch daran erinnern wie niedergeschmettert man ist/ war, wenn man sein kleines Baby irgendwo zerschellt hat..?

Mich würd halt mal interessieren warum der Heckrotor beim Gasgeben langsamer wird??
Wundert das hier niemanden?

Ich hoffe Frank gibt doch noch nicht so schnell auf!

Gruß,
Holgi

Fabian
10.07.2010, 20:54
wie drehen die heckblätter? wenn der heli vor dir steht heck nach hinten....? nach hinten oder zum heli?

normal kann das nicht sein das er langsamer wird da er ja riemen hat... riemenspannung passt auch?

rotorkopf dreht hoch und heck wird langsamer?

LG
Fab

nixnutz
10.07.2010, 21:56
Hallo Frank,
hast du eine gaskurve programmiert oder läuft der regler im steller mode?
wenn eine kurve hinterlegt ist ;kann es sein das nun ein dynamischer heckausgleich programmiert ist ? das würde das gas-heck verhältnis erklären
Studiere mal die anleitung deiner FB. !!
mfg.

NI0X
10.07.2010, 23:04
Wenn der Heckrotor in der Drehzahl einbricht, der Hauptrotor aber nicht, dann rutscht der Riemen irgendwie durch, das kann viele Ursachen haben.
Bei mit hatte sich die Antriebsrolle für den Heckriemen gelöst, neu geklebt, dann ging es wieder.
Kann aber auch mit der fehlenden Schraube zusammenhängen, dass Riemen so unter Last durchrutscht :unsure:

Gruß
Oliver

Mich würd halt mal interessieren warum der Heckrotor beim Gasgeben langsamer wird??
Wundert das hier niemanden?

Ich denke ich habe ihm da schon genug denkanreiz gegeben...

Frank1988
11.07.2010, 01:49
Hi, ich hab heute super Hilfe im TS bekommen.. Ein paar Fehler sind jetzt raus bzw richtig eingestellt:
Riemenspannung richtig gemacht => Anscheinend hatte sich bei dem Crash der Leitwerksträger ein wenig nach innen geschoben wodurch die Riemenspannung sich verringerte und zu einem Ausbremsen des Heck-Rotors bei Ansteuerung fürhte

Wirkung des Gyros richtig gemacht => Wirkrichtung war falsch herum

Gyro in headig hold modus umgeschaltet

Das Problem ist leider dadurch nicht behoben worden. Auch die Gyroempfindlichkeit und Heckbeimischung hab ich justiert (bzw. eher mit allen Kombinationen ausprobiert)

Zum Aufgeben.. Manchmal fehlen einfach nur ein paar aufmunternde Worte dann ist bei mir wieder alles ok. Die hab ich bekommen ;)

44cf
11.07.2010, 04:16
OK, Riemenspannung Wirkrichtung hast du eingestellt.
Das garantiert aber noch nicht die korrekte Funktion der Heckrotoreinheit.
Vielleicht ist bei der Palmenberührung, vorher hat ja alles funktioniert, ein Mitnehmer oder ähnliches defekt gegangen.
Halte doch mal den Hauptrotor fest und drehe dann den Heckrotor. Wenn sich der Heckrotor trotz blockierten Hauptrotor vielleicht auch nur schwer drehen läst, rutscht irgendwas durch.
Dann Ursache finden, beheben und weiter geht es (draußen mit Platz)

Gruß
Detlef

memowe
11.07.2010, 09:18
hast du eine gaskurve programmiert oder läuft der regler im steller mode?
wenn eine kurve hinterlegt ist ;kann es sein das nun ein dynamischer heckausgleich programmiert ist ? das würde das gas-heck verhältnis erklären
Hmnein, der Heckrotor wird ja mit Riemen angetrieben. Wenn bei Pitch also Heck beigemischt wird, ändert sich gewiss nicht die Drehzahl, sondern nur das Heckpitch.

Frank, das wird! Und danach bist Du wissenstechnisch für den nächsten Zwischenfall gerüstet! :)

Mirko

Golo
11.07.2010, 09:53
Hy Frank.
Schau mal auf die Mitglieder Karte hier im Forum.
Vielleicht findest Du ja doch jemand in deiner nähe der Dir helfen kann.
Sonst Flinte nicht ins Korn werfen

Gruß Matthias

nixnutz
11.07.2010, 09:54
Hmnein, der Heckrotor wird ja mit Riemen angetrieben. Wenn bei Pitch also Heck beigemischt wird, ändert sich gewiss nicht die Drehzahl, sondern nur das Heckpitch.

Frank, das wird! Und danach bist Du wissenstechnisch für den nächsten Zwischenfall gerüstet! :)

Mirko

Hallo Mirko,
AHA ?! also mal zur aufklärung wenn ein Regler der kein steller mode hat aber also solcher genutzt wird (z.b durch eine waagrechte gaskurve) dann bricht sehrwohl die drehzahl ein --> folglich drehzahl änderung.
Und das wegdrehen hätte in manchen Anlagen ist der dynaschie pitchausgleich schon vorprogrammiert (z.b Graupner bäääh) und wird dies im HD-Mode nicht beachtet kommt es zur drehung.
Genauso wenn du ein steller hast den aber über 80% geöffnet hast und dann pitch abverlangst kann der steller nicht mehr nachregeln und es kommt zum drehzahl einbruch (änderung)

Mein Tipp:
wenn der kleine hubi in der hand bei drehzahl alles richtig macht seitens gyro dann baut er wärend der motorhochlaufphase ein zu großes drehmoment auf das der gyro bei der anfänglich kleinen drehzahl ja nicht ausgleichen kann.
Tipp 1: rutsch fester untergrund !!! bzw. Kuvengummis (wer weis vielleicht hat frank zuhause ja laminat oder gleichen und plastik kuven.
Tipp 2: motorritzel und hauptzahnrad zu kleines spiel
Tipp 3: Rotorblätter sitzen zu straff
Tipp 4:HauptRW krumm
Tipp5: HeckRW krumm
Tipp6: Hauptgetriebe rutscht von Hauptrotorwelle durch (madenschraube!!)
Tipp7: Heck Servo position hat sich verschoben

Golo
11.07.2010, 10:06
Hallo Mirko,
AHA ?! also mal zur aufklärung wenn ein Regler der kein steller mode hat aber also solcher genutzt wird (z.b durch eine waagrechte gaskurve) dann bricht sehrwohl die drehzahl ein --> folglich drehzahl änderung.
Und das wegdrehen hätte in manchen Anlagen ist der dynaschie pitchausgleich schon vorprogrammiert (z.b Graupner bäääh) und wird dies im HD-Mode nicht beachtet kommt es zur drehung.
Genauso wenn du ein steller hast den aber über 80% geöffnet hast und dann pitch abverlangst kann der steller nicht mehr nachregeln und es kommt zum drehzahl einbruch (änderung)

Mein Tipp:
wenn der kleine hubi in der hand bei drehzahl alles richtig macht seitens gyro dann baut er wärend der motorhochlaufphase ein zu großes drehmoment auf das der gyro bei der anfänglich kleinen drehzahl ja nicht ausgleichen kann.
Tipp 1: rutsch fester untergrund !!! bzw. Kuvengummis (wer weis vielleicht hat frank zuhause ja laminat oder gleichen und plastik kuven.
Tipp 2: motorritzel und hauptzahnrad zu kleines spiel
Tipp 3: Rotorblätter sitzen zu straff
Tipp 4:HauptRW krumm
Tipp5: HeckRW krumm
Tipp6: Hauptgetriebe rutscht von Hauptrotorwelle durch (madenschraube!!)
Tipp7: Heck Servo position hat sich verschoben

Hallo Frank.
Wir können Dich zwar mit Gaskurven und Headingmod,s und Steller bombardieren
aber ich glaude nach wie vor für Dich wäre es besser wenn Du dir professionelle hilfe suchst.:pressh:

memowe
11.07.2010, 10:28
Hallo Mirko,
OK, dann hab ich Dich mistverstanden. :) Ich hatte Dich so gelesen, dass ein dynamischer Heckausgleich die Drehzahl des Heckrotors ändert. Aber natürlich stimmt, wie Du ja auch oben geschrieben hast, dass die Drehzahl durch Pitch (und beigemischtes Heck-Pitch) einbrechen kann.

Viele Grüße
Mirko

Frank1988
11.07.2010, 14:36
Hi, ich hab weiterhin ein bisschen rum probiert. Es hat sich was getan was vielleicht auch Ursprünglich für den Fehler des links drehens verantwortlich ist.
Der HeckRotor drehte sich nach einigem testen jetzt gar nicht mehr mit. Von jetzt auf gleich im Prinzip. Hatte nur einmal den Pitch hoch gedreht um zu testen ob der linkszug immer noch da ist.
Das Hauptrad überträgt korrekt an das kleine Ritzel welches den Riemen zum HeckRotor antreibt. Der Riemen dreht jedoch nicht mit. Somit auch der HeckRotor nicht. Logischerweise^^

Bevor ich da alles außeinander nehme, hat jemand ne Idee ob man das schnell reparieren kann?

Ich denke da war die ganze Zeit der Wurm begraben, wie soll der HeckRotor zuverlässig gegen steuern, wenn er nicht mit voller Leistung angetrieben wird.

Bild:
http://img514.imageshack.us/img514/4057/aaaaui.jpg

NI0X
11.07.2010, 14:45
Da ich offentsichtlich ignoriert werde, schreibe ich das Gleiche jetzt nicht zum dritten Mal :D

Frank1988
11.07.2010, 14:48
Da ich offentsichtlich ignoriert werde, schreibe ich das Gleiche jetzt nicht zum dritten Mal :D

Ich hatte zunächst vermutet das es an der fehlende Riemenspannung lag das der HeckRotor einbricht. War auch zum Teil der Fall. Der HeckRotor brach nicht mehr so stark zusammen wie es vorher der Fall war.
Meinste es reicht da von oben und unten Sekundenkleber drauf zu tuen? Bevor ich den ganzen Heli auseinander schraube^^

NI0X
11.07.2010, 14:50
Bei mir besteht die Riemenrolle aus zwei Teilen, die konnte ich so abziehen.
Tropfen Sekundenkleber drauf, erstes Stück drauf, noch einen Tropfen und zweites Stück drauf. Seit dem hält es ;)

Frank1988
11.07.2010, 14:53
Wenn man der Explosionszeichnung trauen kann bei mir leider nicht :(
http://www.rc-toy.de/cosmoshop/pix/a/media/wk-df036-2-4-s03/df36.jpg

Ich such mal eben den Kleber

NI0X
11.07.2010, 14:57
Doch, dein Stück mit "Flansch" und Riemenrolle, und der zweite Flansch extra, so war es bei mir auch.

Stolgi
11.07.2010, 23:40
Hi Frank!

Freut mich sehr dass Du doch noch nicht aufgegeben hast und Dich von einigen hier nicht entmutigen lassen hast.

Du scheinst dem Fehler ja schon ein ganzes Stück näher gekommen zu sein.

Mach aber nicht den Fehler und probier Deinen Heli "mal eben" mit ein bissl Sekundenkleber zu reparieren, nur weil Du Angst davor hast ihn etwas weiter auseinanderzunehmen.

Den Fehler habe ich nach meinem 1. Crash gemacht. Der 2. Crash folgte dann zugleich...

Dann hatte ich den halben Heli in Einzelteilen vor mir liegen... Und siehe da: nach pingeligem Zusammenbau läuft er auf einmal wieder wie neu :)

Man lernt auch ne ganze Menge bei so ner Bauaktion. Und beim nächsten Mal weiss man schon recht genau wo man welche Schraube findet.

Ich hoffe bald von Dir zu hören dass Du mit Deinem Heli ein paar gemütliche Runden geflogen bist -_-

Viele Grüße
Holgi

Thoemu82
13.07.2010, 19:35
Das Hauptrad überträgt korrekt an das kleine Ritzel welches den Riemen zum HeckRotor antreibt. Der Riemen dreht jedoch nicht mit. Somit auch der HeckRotor nicht. Logischerweise^^

hat sich den das kleine Zahnrad beim vorderen Heckgetriebe von der Welle gelöst? Oder hat der Riemen alle Zähneverloren dass der nur noch streift?

xDominosteinx
13.07.2010, 20:35
So was ähnliches hatte ich mit meinem Belt. Guck doch mal bitte ob das Zahnrad, welches den Riemen antreibt, noch alle "Zähnchen" hat. Gib nicht auf es ist ein zu tolles Hobby und macht einfach nur Spass. In 2 Tagen fliege ich dann genau 2 Monate. Bin grade so halbwegs beim Nasenschweben und hatte gestern das Erfolgserlebnis das ich mich auf fast 10m Höhe gewagt habe. Viel Spass und viel Glück gruß Peter