PDA

Vollständige Version anzeigen : E NT

Andreas Ranftl
10.11.2003, 21:22
Hallo Jungs !

Ich weiss, viele E NTs gibts ja nicht, aber kann mir wer sagen, welche Motoren - Steller Kombi Ihr verwendet ??

Danke und schöne Grüße

Rene D.
10.11.2003, 22:25
Hi!

Ich fliege zwar keinen Elektro-NT, aber hier: http://www.eheli-tuning.de/3dlekt.htm ist einer.

LimaBravo
11.11.2003, 17:46
Hallo Andreas,

baust deinen NT auf Elektro um, hast genug vom Webra? ;)

mfG Leopold ;)

Andreas Ranftl
11.11.2003, 20:23
Würschtel !

Bau mir einen E NT auf noch zu meinem Webra dazu. Mein Webra schnurrrt wie ne Miezekatze, nur raucht der ***** ordentlich, und da ich meist auf meinem eigenen Acker fliege, möcht ich denselben Heli mit denselben Eigenschaften nur als E Version haben.
Die Lipos hab ich schon dazu.

Ach ja, bin super zufrieden mit meinem Webra, bis halt auf die Kerzen. Bis dato noch kein Problem gehabt, springt immer an und fliegt sogar mit kaputten Kerzen weiter. Noch dazu mit Originalvergaser - kein Lötterle oder sonstwas im Gebrauch.

Tja, würd mich freuen, ein paar Motorvarianten hier eventuell herauszukriegen.

Poldi, werd mich melden, wenn wieder Ruhe einkehrt im Bau - bin immer noch Dankbar fürs mitfliegen.
werd mich auf jedenfall revanchieren. Vergessen hab ichs nicht.

Schöne Grüße, Andreas

LimaBravo
11.11.2003, 23:34
Hey Andreas,

hab ich nir gleich gedacht, daß du als alter Elektohubiumherheizer auch beim NT einen elektischen brauchst, zusätzlich.
Fliege selber gerne "wild" , haben ja am Platz zu den besten Zeiten Verbrennerverbot, gleich am Ortsrand, habe deswegen auch schon ein schlechtes Gewissen, es hat sich zwar noch niemand gestört gefühlt, bin mir aber sicher, daß ihnen der Lärm nicht taugt.
Ein E-heli ist sicher die Lösung und mit Lipoly wahrscheinlich auch sehr leistungsfähig, wird sowieso die Zukunft sein, in F3A in Polen ist einer mit Lipoly und Hackermotor geflogen, hatte angeblich Leistung genug bei Vorteilen im Konstantspeedflugstil. Dadurch werden in dieser Klasse viele auf Elektro umsteigen, wird genauso beim Hupi passieren. Diese Zellentechnik und Weiterentwicklungen in Zukunft, sind eine tolle Chance für den Modellflug.
Werde ich mir bei dir anschauen und irgendwann selber zulegen.
Treffen wir uns mal zum Hubifliegen, eventuell in Krems am Flugplatz, jetzt im Herbst ist ohnehin wenig Betrieb und wir könnten dabei auch mit der Cherry eine Runde drehen.

mfG Leopold

Willa
12.11.2003, 00:54
<offtopic radical mode ON> ja gut ääääääähhh, bin ich a bisserl bsuffah, aber ich glaub nicht dass Elektroflug sich in Zukunft noch weiter ausbreiten wird. Kann ja sein dass ein paar alte knacker (hahahaha, wie gesagt etwas angescheppert) elektroflug toller finden, aber ich glaube die Jugend baut weiterhin auf verbrenner. Weil wir sind ja noch spochtlich und können mit dem taschentuch mal eben locker nen verbrenner hubi im handstand sauber machen. Ausserdem muss es ordentlich rauchen, stinken, rum-ölen damit man auch weiss was man hat!! da gucke sich einer die ganzen komischen auto tuner an... denkt da einer mal rational nach? Nein! und sind auch alles jugendliche. e-heli macht natürlich mehr sinn wenn die akkus etc mehr ausgereift sind, aber verbrenner macht einfach mehr spass! Also Jungens und mädelns, mehr verbrenner hubis braucht die welt und weniger allohol, olé olé!
</offtopic radical mode ON>
Jetzt bin ich mal gespannt ob ich von irgendjemandem angeschissen werde... Weil manchmal hab ich das gefühl dass zuviel Sozialpädagogen hier im Forum unterwgs sind ;-) (damit will ich niemanden angreifen, sozialpädagogik-studenten wissen dass sie im allgem. im Zwielicht stehen)
Also ihr lieben, das war mein Wort zum Mittwoch, diese Woche kommt mein 3dnt an, juhuuuuuuuuuuuuu!!!!!!!!!!
mfg willaberndthäuselbieralarmknallbummsdingensverber enneroléolésagerundwohlbaldmitdem3ntaufdiefresse faller
;-P

Andreas Ranftl
12.11.2003, 01:03
Hallo Poldi !

Ja, können wir machen. Jederzeit.

Wetter müsst halt auch passen. Momentan bin ich aber ein bissl im Strress, aber irgendwie gehts.

E NT wird nächstes Jahr soweit sein. Momentan bin ich am rumsuchen.

Flieg die Lipos momentan in meinem Eco.

Tja, was soll ich dir sagen. Wennst mit 400 W durch die Gegend fliegst. Geht wie
ein Fun Flyer.

Tja, bist herzlichst eingeladen zu mir. Kannst auch deinen Hubi mitnehmen. Hier hab ich no Probs mit Nachbarn. Aber eben die Raucherei is a Wahnsinn.

Werd mich melden.

Grüße, Andreas

Willa - Ist OK . Lachen tät ich, wenn ein Eco 8 deinen NT überholt

Und ein verstaubter Verbrennerhub ist auch schad, weil der ganze Umweltkram dirs Fliegen verbietet. Stinken, Rauchen und Ölen kann ich auch ohne Verbrenner und ich weiss auch was ich hab´.

Willa
12.11.2003, 01:09
lol @Andreas :-)
Stinken kann ich bei mir nicht beurteilen, rauchen tu ich ordentlich und ölen eher selten :-)
Den eco8 der den NT überholt mach ich kapuuuuuuuuuuutt.
Aber mal ein bisserl im Ernst, dass Verbrennerfliegen verboten werden sollte (irgendwann in 20 Jahren) halte ich doch für seeehr unwahrscheinlich. Aber man weiss ja nie was sich die Umweltschützer so ausdenken (bin selber biostudent und weiss daher wie konfus biologen sind ;-)
Aber ich muss mal ins bettchen, is ja schon spät. gute nacht!!
mfg willaKlötehahahaha

Thomas Tatzel
12.11.2003, 08:32
Moin Andreas,

also Mark Juhrig hat glaube ich als einer der ersten sich den Three Dee NT auf Elektro umgebaut. Hier der Link (http://mark-juhrig.de/td_et.html) zu seine Homepage mit kompletten Bericht.

schwaabbel
12.11.2003, 11:05
Mir wären die 24er Actros zu schwach, ist ja schliesslich ein NT.
habe im joker einen LRK 430/25er drin, der geht deutlich besser , als mit Actro.
Regler von schulze 32.55 mit zusätzlichem Kühlkörper.
Gruß Frank

Andreas Ranftl
12.11.2003, 20:36
Hallo Frank !

Was zieht der LRK Strom im Joker und welche Leistung bringt er ??

Danke., Andreas

LimaBravo
12.11.2003, 22:40
Hallo Andreas,

mach dir nur keinen Stress, war nur so eine Idee, vielleicht haben wir mal gemeinsam Zeit.
Habe letzte Woche wieder einen Rappi aufgerüstet, bin seit den letzten Crash im Juni nicht mehr geflogen, geht trotzdem noch recht gut, allerdings 3D in Bodennähe ist erst wieder nach etwas Training möglich, hab mir überhaupt vorgenommen es etwas sanfter anzugehen.
Welche Lipolys und wie viel würde man für einen ordentlich gehenden HT brauchen?
hat nicht der Jan schon vor längerer Zeit berichtet über einen kleinen NT der sich auch für Elektro- eignet ?
Ich werde vorerst bei meinen Verbrennerhubis bleiben, mir taugt der Sound durch die Drehzahl, hab mal nachgerechnet, der 36 TT dreht mit 22000, öfters auch mehr denn fliege ohne Drehzahlregler.

@Willa,

bin sicher kein Ökoapostel, mach mir nur Gedanken über die Flugplatzanrainer, nicht über ihr Wohlergehen als leidgeprüfte, lärmgeschädigte, fliegeraufdenkopffallbedrohte, ….. Zeitgenossen, sondern wie ich mit ihnen am besten auskomme, ohne dass ich in der Ausübung meines Flugsportes behindert werde. Dies gilt für Modell und bemannte Fliegerei gleichermaßen. Ich bin von Kindheit an Modellflieger und zwar exzessiv, je schneller, tiefer, lauter, umsoschöner. Wettbewerbskunstflug total langweilig, lieber immer am Limit, hat sich in 27 Jahren nicht geändert. Vor 15 Jahren kam die Großfliegerei dazu. :)
Bin eigentlich ein richtiger Schmutzfink. X(
Verfliege mit meinem selbstgebauten Experimentalflugzeug pro Jahr ca. 2500 bis 3000 l Benzin, fahre Auto ca. 30000 km, heize mit Öl und nicht zuletzt mindesten 100 l Methanol pro Jahr. Habe damit auch kein Problem außer zuwenig Geld, aber glaub mir, ein paar Anrainer können alles vermiesen, so entlegen kann ein Flugplatz in Österreich gar nicht sein.
Darum finde ich sollte man alle technische, vertretbare Möglichkeiten ausschöpfen um vor allem leise zu fliegen, mein Experimental hat einen Lärmwert von 62 dpa wenn ich in 260 m Höhe mit Vollgas fliege, dies ist möglich durch Langsamdrehenden Propeller durch Getriebe und Schalldämpfer. Würden alle Flieger so leise sein würde so mancher Flugplatz noch bestehen und einen neuen errichten ist unmöglich.
Habe bei meinen Flugreisen durch ganz Europa festgestellt, dass es das Lärmproblem mit Flugplätzen eigentlich nur in Österreich, Deutschland, Schweiz gibt, X( habe z.B. in England noch nie einen Flieger mit Schalldämpfer gesehen, bauen pro Zylinder ein 10 cm langes Rohr an :D und das war’s auch bei 300 PS Motoren und niemand stört´s, haben wohl andere Ohren oder sind vom Lärm schon taub.
Verbrennerfliegen ist spitze, aber vielleicht sollte wirklich jeder über unnötigen Lärm nachdenken, werde vielleicht selber mit weniger Drehzahl fliegen

mit freundlichen Grüßen und Megaspaß beim Fliegen
Leopold

schwaabbel
12.11.2003, 22:59
Im schweben das gleiche wie mit Actro, ca. 15 A - bei Volllast bis zu 72 A und 2000U/min am Kopf.
gruß Frank

Kraeuterbutter
12.11.2003, 23:07
hier ein Video vom
3D-NT vom Stefan Plöchinger
http://www.mokelz.de/videos/Melle2003-stifi.avi

wie Frank schon gesagt hat, wohl nicht der ideale Motor für den NT mit LiPos (obwohl die LEistung wohl nicht gerade als Schlecht zu bezeichnen ist :) )
der Motor ist im im Flug durchgebrannt, deshalb die Aussen-Auto-Rotation am Ende des Videos..
der Akku war NOCHT NICHT leer..

bei Minute 7 oder so fliegt er angeblich mit nur 900U/min am Kopf...
echt erstaunlich wie der damit trotzdem noch nach oben wegsteigt 8o mit der Rotordrehzahl...

Andreas Ranftl
13.11.2003, 20:52
Na Ja !

Also mit den starken Motoren schauts da schlecht aus. Der Actro 24- 4 scheint mir doch der geeignetste zu sein. Stefan hat den Motor ja gewürgt bei so wenig Drehzahl ist glaub ich auch ein Verbrenner an seinem Limit.
Müsste man schon direkt kleiner übersetzen.

Na ja, werd ma mal weiterschaun. LRK zum selbstbasteln ist nicht grad mein ding, ich glaub auch dass der wieder schwerer ist.

Hat eigentlich niemand einen Plettenberg oder einen Kontronik oder Hacker.
Gibts von denen gar nix brauchbares ??

Also Danke, Grüße Andreas

schwaabbel
14.11.2003, 15:00
1) werden LRK´s nicht gebastelt , sondern gewickelt !
2) Gibt es die auch fertig!
3)sind die etwas Schwerer, allerdings im Vergleich zum 40er Actro bzw. 32er Actro immer noch im Vorteil, den dazwischen liegen die 430er Leistungsmässig.
4) zusätzlich ist eine intigrierte Kühlung enthalten um auch dem Lipoly Betrieb gerecht zu werden.
Gruß Frank

Andreas Ranftl
14.11.2003, 20:38
Hallo Frank !

Würdest du im NT auch einen 430/25 verwenden ?? Welches Gewicht hat denn der ?? - das hab ich nirgends rausgefunden.
Da gibts ja einen 14 P und 10 P - welcher wäre da besser geeignet ??
Welche Wellenleistung hat der LRK ??
Wenns geht, warum nicht ?

Mark Juhrig hat ja auch einen Propeller am Actro montiert - weiss nicht, ob Stefan diese Kühlung auch hat.

Schöne Grüße, Andreas

schwaabbel
16.11.2003, 09:18
Der 430/25 liegt je nach Übersetzung , bei rund 1,8 Kw.
LRK Motoren im Heli sind grundsätzlich 10 Poler, da die 14 Poler bei hohen Leistungen und Drehzahlen Probleme mit dem Reglern haben.

Unser Lüfter ist ein integrieter Radiallüfter im oberen Lagerschild, also kein aufgesetzter Prop oder ähnliches.

Haben den in meinem CFK logo 20 XL drin, der bei 1,6m Rotor und 32 Zellen nur 4,5 kg wiegt. Mit Lipos wird der dann irgendwo unter 4,2 kg sein.
Gewicht vom Motor liegt wohl etwas über 400gr. muss aber meinen zum wiegen erst ausbauen, daher gibts heute nichts genaues.
Gruß Frank

Andreas Ranftl
16.11.2003, 11:01
Hallo Frank !

Na, das hört sich gut an, der 32-3 Actro wiegt auch über 400 g. Woher krieg ich denn das Ritzel und welcher Regler ist da eigentlich am idealsten.
Welche Übersetzung ist da eigentlich ideal - NT hat ja auch 1,6 m RotorDM.

So wie ich das raushören kann, bist du mit dem LRK recht zufrieden, oder hat er bei ordentlich rumrühren schon seine Grenzen.
Ich müchte ja meinen 2 Lipos vom Eco 8 verwenden - wird dir eh bekannt sein ...

2 x 5SP4 Packs - Spannung so an die 37 Vot nominal.

Auf jeden Fall Danke, Andreas

schwaabbel
16.11.2003, 11:48
Regler z.B. schulze 32.55 und von Kontronik soll auch wieder was für 32 Zellen kommen.
Ritzel gibt es mit Sicherheit bei www.maedler.de

Ich fliege nur LRK´s im Heli und Fläche, wobei ich für die Entwicklung immer wieder Fremdmotoren fliege.
Gruß Frank

Andreas Ranftl
16.11.2003, 22:31
Hallo !

Eigentlich hätt ich da mal so ne prinzipielle Frage :

Ein ordentlicher 91er Verbrennermotor hat ja ca. 3 KW Leistung.
Ein E Motor bringts da ja knapp auf 2 KW

Da wär ja der Nt untermotorisiert, oder ist das anders zu bewerten ??
ev. mehr Drehmoment oder eben macht das der Wirkungsgrad wett ?

Danke, Andreas

Willa
16.11.2003, 22:55
Hallo Andreas!
Also, ohne wirklich viel Ahnung zu haben:
Ich denke mal die angegebene Leistung ist schon "incl. Wirkungsgrad", also die reine "mechanisch brauchbare" Leistung. Wenn dem nicht so wäre, hätte der EMotor bestimmt deutliche Vorteile, weil der doch erheblich weniger Wärme/Lärm entwickelt.
Aber man hört andererseits wieder so oft dass der 3dnt mit nem 15ccm motor gnadenlos übermotorisiert ist. Und ob man diese übermotorisierung jemals braucht für Kunstflug etc. wage ich mal zu bezweifeln.
mfg willa

holger
17.11.2003, 00:01
Hallo,

in ordentlicher 91er Verbrennermotor hat ja ca. 3 KW Leistung.

Wo gibts denn so einen Motor? Brauch ich sofort....

OS selbst sagt zum 91er C-Spec:

Output: 3.0 ps @ 15,000 rpm

Ich meine irgendwo mal einen Test von einem 61er OS gelesen zu haben, in dem der Autor mal nachgemessen hat. Fazit: die Katalogangaben müssen ohne Verwendung von Methanol im Sprit entstanden sein. Unter reellen Bedingungen war etwas mehr als die Hälfte davon rausgekommen.

1-1.5 kW dürften die Sache daher schon eher treffen.

Und auch bei theoretisch gleicher Leistung hat ein E-Motor immer noch den Vorteil, dass seine Leisung steigt, wenn man ihn runterwürgt. Beim Verbrenner sinkt sie unter hoher Last.

Viele Grüße,
Holger

Andreas Ranftl
17.11.2003, 13:05
Hallo !

Webra gibt 3,8 Ps an - ergo ca. 3 KW oder
Os ist ein bissl schwächer, aber wenn die 3 Ps stimmen sinds eh nur mehr 2,1 KW

NT - übermotorisiert ? Kenne keinen Hubi der übermotorisiert ist.
Viel Kraft braucht so ein Ding ja immer wieder bei nicht ganz gewollten Manövern oder Abfangversuchen. Tja, da wirds dann meistens eng.

Da ich mir einen E NT aufbauen möchte zum Vergleich hab ich momentan einen NT mit Webra 91er. Geht wirklich gut. Leider hab ich ein bissl spundes vor der richtigen Wahl des E Motors, da er wenigstens so an die 2 KW Wellenleistung haben soll. Tja, wenn Stifi seinen 24-4 Actro schon umgebracht hat, fällt mir da nur mehr der Actro 32-3 ein oder der von Frank empfohlenen 430er LRK. Der gefällt mir gut, da der einen Lüfter drinn hat, was beim Actro nicht der Fall ist.

Plettenberg hat mir da auch nicht wirklich weitergeholfen und Hacker und Kontronik hab ich keine Info bekommen.

Also - die Qual der Wahl.

Auf jeden Fall Danke einstweilen.

Kraeuterbutter
17.11.2003, 13:13
schau dir mal dieses Video an:
http://www.tryrc.com/video/Predator%20-%20...20Day%20Two.wmv (http://www.tryrc.com/video/Predator%20-%20Day%20Two.wmv) (Achtung: 50MB+)

würde die Power so wie im Video reichen ??
ist ein actro32 in einem 90er-Predator-Heli..
12s2p-Akku (4400mAh-Tanic-Zellen)

bei Minute 7:10 macht er mal nen Voll-Pitch-Steigflug.. schon gewaltig !!

Jörg
17.11.2003, 13:33
Moin,

erstens möchte ich die 3,8PS auf dem Prüfstand sehen bei einem Motor MEINER Wahl der von jemandem MEINER Wahl bereits im Heli geflogen wurde

zweitens ist das ungefähr so wie ein Benzin Auto und ein moderner TDI. Da sind 90 TDI PS etwas völlig anderes als 90 Benzin PS.

Ein Elektromotor ist als Antrieb im Heli grundsätzlich im Vorteil, vor allem im 3D Betrieb, weniger im F3C. Er hat quasi ab Stillstand volles Drehmonent und braucht nicht einen gewissen Drehzahlbereich um Leistung aufzubauen (solange die Akkus mit machen).
Bei allen heutigen verfügbaren Motoren, auch für einen ET, ist der einzige wirkliche Schwachpunkt der Akku. Alle verfügbaren Motoren haben mehr als ausreichend Leistung, das nütz aber nichts wenn der Akku den dafür notwendigen Strom nicht liefern kann.
Und bei den im Raum stehen 3,8kW wären das, wenn wir mit dem Wirkungsgradverlust mal auf 4kW aufrunden bei 32 Zellen (also etwa 35V) 114A, bei zu erwartenden Spannungseinbruch 130A.
Und bitte schreit jetzt nicht LiPoly. Die müssen erstmal beweisen das sie sowas auf Dauer abkönnen.

Gruß
Jörg

Kraeuterbutter
17.11.2003, 14:27
das mit dem Drehmoment-Vorteil von unten raus Elektro vs. Verbrenner versteh ich ned ganz..

RC-car: klar.. beim Beschleunigen klarer Vorteil von Elektro.. (bis jetzt hat kein 1:8er mit 2,5PS Chancen beim Beschleunigen gegen meinen Lehner-Brushless-RS4MT !)

Funflyer: klar: aus dem Torquen raus mal schnell die Latte beschleunigen - Vorteil für Elektro

F3A: das selbe.. viele steigen sogar schon um auf Elektro und Lipo nachdem bei dieser WM jemand zeitweise auf 2. Platz mit einem Elektro-Flieger lag !!!!

aber im Heli ?????
da hab und will ich ja ne konstante Drehzahl am Rotor haben..
idealerweise denk ich mal sollte diese Drehzahl da anliegen wo die meiste Leistungs des Motors vorhanden ist (zumindest beim Powerfliegen)...

wenn der Motor (Verbrenner) jetzt wirklich 30% mehr Power hat wie der Elektro, dann sollte er die Drehzahlh doch auch besser halten können..

übrigens: der PRedator oben auf dem Video: 12s2p-LiPo-Pack (nicht mal 1kg schwer !!) und das bei einem 90er-Heli !!!!!

holger
17.11.2003, 17:18
as mit dem Drehmoment-Vorteil von unten raus Elektro vs. Verbrenner versteh ich ned ganz..

aber im Heli ?????
da hab und will ich ja ne konstante Drehzahl am Rotor haben..
idealerweise denk ich mal sollte diese Drehzahl da anliegen wo die meiste Leistungs des Motors vorhanden ist (zumindest beim Powerfliegen)...

Den würde ich im Überlast-Verhalten sehen. Angenommen Du hast Vollgas und Vollpitch und die Drehzahl ist stabil. Jetzt steuerst Du einen heftigen zyklischen oder Heckausschlag. Wenn man jetzt mal das Resorohr ausser Acht lässt, kann der Verbrenner gar nicht anders als in der Drehzahl einzubrechen. Dummerweise sinkt damit i.d.R. das verfügbare Drehmoment und die Drehzahl sinkt weiter usw.
Beim E-Motor steigt das Drehmoment kontinuierlich mit den Drehzahlabfall (bis zum Stillstand) und wirkt dem Einbruch entgegen - vorausgesetzt dieser Effekt wird nicht durch den Spannungsabfall im Akku überkompensiert.

Viele Grüße,
Holger

Andreas Ranftl
17.11.2003, 18:35
Hallöchen !

Also, möchte ja hier keinen Leistungsstreit anzetteln.
Es geht hier nur um die Frage, welcher E Motor gleichwertig mit einem 91er Motor ist, obwohl bei den Verbrennern Leistungswerte angegegben werden, die ich gar nicht überprüfen kann. So halt aus eurer Erfahrung heraus.

So, als Speicher fungiert ein Lipo Pack - TP die im Joker und Eco 8 erfolgreich eingesetzt werden.
Da hätt ich bei 10 SP4 eine Spannung von 37 Volt zur Verfügung und bei
6 C Entladung ca. 50 A - somit eine Dauerleistung von ca. 1820 W.
So, diese Leistung gehört umgesetzt. Die Frage, ob damit der 430 er LRK umgehen kann, der 24-4 er Actro brennt ab lt. Stifi, bleibt da nur mehr der 32 - 3 er Actro über.
Von 3,8 KW Leistung hab ich nie gesprochen - 3,8 PS sind ja nur 2,9 KW - soferne dies ein Verbrenner überhaupt abgibt in der Realität - also im Hubi.

Schöne Grüße, Andreas

Kraeuterbutter
17.11.2003, 18:57
andreas: hast schon über die neuen Irat-Zellen nachgedacht ?

die Amis scheinen davon begeistert zu sein..

8 - 10C Dauer, 15C kurzzeitig

ein 10s4p (1800 Irat-Zellen) wäre billiger als ein ThunderPower-pack
hätte 7200mAh
wäre wohl etwas leichter
und: 72A Dauerstrom, 110A kurzzeitig

bei 72A wären wir ja schon bei 2400Watt *gg* (und kurzzeitig dann bei 3000Watt) - was halt der Akku hergeben könnte...
obs der Motor dann auch noch kann ?

schwaabbel
17.11.2003, 19:52
Der Motor liegt schon in der Schublade ! 8) Ein LRK430/40 8) Aber solange die Akkus nicht die Leistung bringen, macht das Sinn den dort zu lassen.
Gruß Frank
PS. knapp 3kw werden damit drin sein

Andreas Ranftl
17.11.2003, 21:06
Hallo !

Also, wär ja ganz nett mit 3 KW zu fahren, aber da hab ich doch noch ein bissl Angst, dass da meine Lipos die ich ja schon habe abrauchen.
Hast vollkommen recht, Frank

Bezüglich Zellen wird sich sicherlich noch einiges tun, da hab ich keine Angst, dass da nix mehr kommen würde. Nur möcht ich ja meine TPs nutzen, und da muss ich wohl bei der Leistung von ca. 2 KW bleiben.

Also, kurz oder lang, zwischen welchen Motoren würdet Ihr wählen ?

Eher den Actro 32-3 oder LRK 430er

Braucht der 32-3 er auch eine Kühlung ?? oder schaffts der auch so.

Schöne Grüße, Andreas

Oehli
18.11.2003, 09:53
...

Kraeuterbutter
18.11.2003, 20:21
Frank: mit den neuen LiPos sind auch die 3kw drin
obendrein noch billiger wie die Thunder Power

schwaabbel
18.11.2003, 21:12
Ich möchte aber nichts empfehlen, was ich nicht selbst geflogen habe.
Gruß Frank

Andreas Ranftl
19.11.2003, 22:53
Hi Jungs !

Ein Freund von mir leiht mir seinen Actro 24-4er. Werd das testen und dann werd ich entscheiden, welcher Motor da reinkommt.

Auf jeden Fall danke für die vielen Infos.

Schöne Grüße, Andreas

Andreas Ranftl
28.12.2003, 19:09
Hallo Jungs !

Also hab mitlerweile meinen E NT fertig aufgebaut mit einem 24 - 4 er Motor.

Gesamtgewicht ca. 5 kg - gnauer kann ichs nicht sagen, da ich keine genaue Waage momentan zur Verfügung habe.

Hätte Fotos gerne hier reingestellt, habe aber leider keinen Server dazu.
Falls jemand das machen möchte, bitte kurzes Mail an mich.

Da ich schon geflogen bin, anbei kurze Eckdaten :

Drehzahl - 1700 U min - Flugzeit ca. 11 min plus 5 min schweben
Drehzahl - 1550 U min - Flugzeit ca. 14 min plus 5 min schweben
Drehzahl - 1200 U min - Flugzeit weiss ich nicht, da da die Akkus und der Motor sehr warm werden. Bei diesen Minus´graden der Actro so an die 55 Grad.
Die Akkus grad noch zum angreifen.

Ach ja, die Zeiten sind noch immer gemessen mit er Original Riemenscheibe, wo alleine für die Riemenspannung schon ne Menge Energie verbraucht wird.
Ca. 160 Watt im Leerlauf ohne Rotorkopf .

Hat jemand Erfahrungen mit einem 32 - 3 eer Actro gegenüber einem 24 - 4 er ??
Wär dieser Motor eventuell besser drann bei niedrigen Drehzahlen ?? oder
ist der Unterschied so Marginal, dass er nicht mal das Mehrgewicht von 80 G
kompensiert.

Auf jeden Fall bin ich mit den jetzigen Leistungen schon sehr beeindruckt und er steht meinem 91 Webra Momentan an nichts nach. Iregndwie geht alles so leicht von statten.

Also, wär mir schon ein bissl geholfen, wenns da ein bissl was drüber gäbe.

Schöne Grüße, Andreas

schwaabbel
28.12.2003, 20:19
Warum ist der so schwer ? Stefan NT wiegt etwa 4,5 kg , mein Eigenbau mit ähnlicher Wertigkeit (Alu und CFK) mit Standartzellen z.Z. unter 4 Kg.
Bei 1200 U/min bist du evt. schon zu tief im Teillastbereich (Wärme)
Ob der 32er dafür besser ist glaube ich nicht.
Gruß Frank

Andreas Ranftl
29.12.2003, 01:25
Hallo

Tja, warum der so schwer ist, weiss ich auch nicht, hab aber schon alles abgebaut was meiner Meinung unnötig ist.

Gewicht ist incl. Akkus, Rotorblätter und Haube.

Hab aber nix besonderes draufgelassen. Die Aluteile sind original, da hab ich nix drann verändert:

Hauptrotorkopf original
Heckrohr samt Heckanlenkung original
Heckversteifung hab ich weggelassen
Seitenplatten original samt Mechanik
Kufenplatten hab ich reduziert
Die Akkuhalterung hat 40 Gramm

Kann aber auch sein, dass meine Gewichtsangabe nicht ganz stimmt, da ich keine exakte Waage zur Verfügung habe.

Auf jeden Fall Danke Frank.

Da die Motorenfrage für mich ja noch immer nicht geklärt ist, würde ein LRK auch mit einer Actronic zurechtkommen ? und welcher Motor würde den 24-4 er Actro
ersetzen - bzw. mit der Anforderung zurechtkommen.

Auf jeden Fall Danke u. Schöne Grüße

schwaabbel
29.12.2003, 14:13
Hallo Andreas
Actronic läuft mit LRK , aber die Motoren sind mech. nicht kompatibel. Du brauchst also eine andere Motorhalterung, da die LRk-Motoren Standartmasse verwenden.
Gruß Frank

Bernhard Malle
29.12.2003, 15:53
Hi Frank und Andreas,

Actronic läuft mit LRK

das stimmt prinzipiell, aber die Actronic dreht LRKs nur relativ langsam. Ich habe es an einem Torcman ausprobiert und konnte beim Umstieg von Actronic (30-Ritzel) auf Jeti (18er Ritzel) ein deutlich kleineres Ritzel waehlen. Einsatz bei einem Logo10.

Andreas: Ich waere an Bildern interessiert!

Bernhard

Andreas Ranftl
29.12.2003, 20:02
Hallo !

Heut hab ich meinen NT ganz genau gewogen .

Gewicht komplett 5160 g

Weiss ich nicht, wie das gehen soll, dass er unter 5 kg kommt.

1600 g - Akkus
200 g - Haube
900 g - Rotorkopf samt Blätter
350 g - 24-4 er
140 g - Mini E Ekku
212 g - 4 9206 Servos
100 g - Actronic
32 g - DS Empfänger
27 g GY 401

3561 g Zusammen ohne Mechanik und ohne Heck

Also bleibt bei mir für die Mechanik ca. 1599 g übrig.

Also beim NT mit 4700 g dürfte die Mechanik nicht schwerer
als 1119 g sein . Tja, so hab ich das mal Nachgemessen, vielleicht
gibts nächstes Jahr schon leichtere Zellen, dann dürfte auch dieses Problem gelöst sein.

Schöne Grüße, Andreas

schwaabbel
30.12.2003, 18:16
@ Bernhard Du hattest aber auch einen 14 Poler LRK und keinen 10 Poler !
Beim 10 Poler liegen die Unterschiede zwischen divs. Reglern bei max. 5%.
Wer diesen Unterschied zum fliegen braucht sollte seine Abstimmung überdenken.
Gruß Frank

Bernhard Malle
31.12.2003, 16:48
@Frank:
Ich hatte am Anfang den 14-Poler, stimmt. Dann habe ich aber umgesattelt (oder heisst es umge-glockt?) auf den 10-Poler.

Bernhard

Running Man
03.01.2004, 00:22
Drehzahl - 1200 U min - Flugzeit weiss ich nicht, da da die Akkus und der Motor sehr warm werden. Bei diesen Minus´graden der Actro so an die 55 Grad.
Die Akkus grad noch zum angreifen.

Hallo Andreas,

wieso wird der Akku und der Motor so heiß? Bei meinem Joker habe ich bei 1200 U/min keine Erwärmung feststellen können nach ca. 4 Minuten Motorlaufzeit und Außentemperatur von -2° C. Ich gehe davon aus bzw. hoffe, dass da auch bei längerer Flugzeit und an wärmeren Tagen nix heiß wird.

@Frank
Wenn bei den höheren Drehzahlen die Erwärmung geringer ist, dann spricht das zwar für Teillast, jedoch verstehe ich nicht, wieso dann auch der Akku heiß werden soll.

(Joker mit 10s4p TP, Actro 24-4)

Andreas Ranftl
03.01.2004, 00:36
Hallo !

Nach 4 min. wird bei mir auch nix heiss. Greif die Akkus nach 15 min an und auch den Motor.

Ist halt So. Akkutemperatur nach dem Fliegen ca 45 Grad. Motor ca. 55 Grad
Aussentemperatur - 3 Grad.

Hab zwar beim Regler einen Elko dazugelötet, der hat aber auch nicht viel gebracht.

Tja, morgen gibts dann neunen Flugbericht.

Schöne Grüße, Andreas

Running Man
03.01.2004, 01:49
Der von Dir angegebene Temperaturbereich erscheint mit noch vollkommen normal. :] Ich war etwas irritiert 8o , da ich mir unter "heiß" beim Lesen Deines Postings erheblich höhere Temperaturen vorgestellt habe. Nun, ich bin mir absolut sicher :tongue: , dass auch nach 15 Minuten in meinem Joker die Akkus nicht heiß werden. Ich konnte nach den 4 Minuten Flugzeit absolut keine Erwärmung erfühlen. Es war allerdings wirklich kalt und windig. Wie das im Sommer bei 30°C Außentemperatur aussieht, ist natürlich jetzt noch nicht vorherzusagen.

Kann mir jemand sagen, wie heiß die T.P-Lipos werden dürfen? (Angaben in Fahrenheit findet man bei www.espritmodell.com. 32 bis 140 degF. Wer kann in °C umrechnen?).

Scheinbar taugen die Lipos nicht zum Händewärmen. :D Ich muss sagen, dass ich mir im Winter die Hände an meinen NC-Akkus besser wärmen konnte... ;) :D :D :D

Schönen Flugtag wünsche ich, Andreas. Werde morgen, wenn die Finger mitmachen, etwas länger fliegen und dann nochmal gefühlte Temperaturen bei längeren Flugzeiten durchgeben.

Bernhard Malle
03.01.2004, 09:44
Hallo Markus,

auf welche Flugzeiten kommst denn Du mit deinem Lipo-Akkus (und welchen Setup hast Du - Regler, Motor)?

Bernhard

Running Man
03.01.2004, 11:39
Hi Bernhard,

zum Setup: In etwa wie bei Andreas; Actronic 70-32h, Actro 24-4, T.P.-Lipos 10s4p. Regler mit Kühllüfter. Flugzeitangaben sind noch nicht möglich, mangels Datenmaterial. Theoretisch sind bis zu 30 Minuten Flugzeit möglich. Im 3D Betrieb sind ca. 15 Minuten zu erwarten.

Andreas Ranftl
05.01.2004, 19:48
Hallöchen !

Anbei hab ich hier mal was zum Gucken .

http://board.lindinger.at/thread.php?threa...boardid=13&sid= (http://board.lindinger.at/thread.php?threadid=474&boardid=13&sid=)

Das Gewicht hab ich noch auf 4960 g reduzieren können.

Kann mir eigentlich irgendwer sagen, welche Einstellungen Ihr so am Controlpanel der Actronic habt ? und eventuell die Erfahrungen dazu bei falscher Einstellung ?

Danke u. Schöne Grüße, Andreas