Vollständige Version anzeigen : Einstellung Dreiblattkopf
Hallo Leute,
Ich baue grade eine AS355 mit Dreiblattkopf und V-Stabi V4 auf.
Taumelscheibe ist eine 3Punkt 120'.
Ich moechte die Spurstangen zu den Blatthaltern moeglichst grade einbauen,
allerdings stimmt dan das Rotorkopftiming nicht.
Kann bzw. darf ich Diesen "Versatz" ueber die Virtuelle Taumelscheibendrehung am V-Stabi ausgleichen?
Ciao
Klaus
Jawoll, dafür ist diese Funktion da ;)
mfg
Amok
Hi Amok,
Danke fuer die Antwort. :)
Ist es dabei gleichgueltig ob ich die Taumelscheibe (virtuell) in oder gegen die Rotordrehrichtung
verdrehe,
bzw. gibt es noch was Spezielles zu beachten?
Ciao
Klaus
Hallo,
das ist nicht egal, weil sonst Deine Nick/Rollfunktion in die verkehrte Richtung laufen.
Gruß
Ralf
Hallo,
das ist nicht egal, weil sonst Deine Nick/Rollfunktion in die verkehrte Richtung laufen.
Gruß
Ralf
Danke,
das habe ich mir fast schon gedacht.
In dem Falle muesste ich die TS gegen die Rotordrehrichtung drehen, oder?
Ciao
Klaus
Kommt ja drauf an, ob du deine Blätter vorne oder hinten anlenkst bzw. wo deine Gestänge stehen. Die Grundregel ist, 90° voreilend anlenken (also meistens auch in Rotordrehrichtung vorstellen).
Das passt dann perfekt, wenn sich das Blatt über dem Heckausleger beim Nicken nicht verstellt.
mfg
Amok
Yep,
die Blaetter sind vorne angelenkt und 45° anstelle von 90°.
Die Rotordrehrichtung ist rechts und deswegen denke ich mal das die TS virtuell
45° nach links (gegen die Rotordrehrichtung) gedreht werden muss.
Ciao
Klaus
Nein ... nach rechts musst du drehen, sonst kommst du doch nicht auf 90° voreilend angesteuert.
mfg
Amok
Ups,
stimmt,
habs grade ausprobiert.
Irgendwie hatte ich da nen Denkfehler.
Danke nochmals. :lieb:
Ciao
Klaus
Sind es denn auch tatsächlich 45°?
Wenn ich mir das so bildlich vorstelle, einen Kreis mit 3 Blättern welche je im Abstand von 120° angeordnet sind und exakt dazwischen eine Anlenkung, dann wären das 60° und somit würden virtuell nur noch 30° nachgedreht werden müssen.
Kommt aber natürlich auf die Anlenkung an und ich kenne jetzt deinen Kopf auch nicht...
mfg
Amok
Du hast Recht,
es waeren natuerlich 30°.
Lt. V-Stabi Software sind's 35°.
Ich hatte das so gemacht wie es im Video beschrieben war,
und komme eben auf Diese 35° wen das nach Hinten ausgerichtete Blatt den groessten Pitchwinkel erreicht.
Denke mal den Genauen Wert muss ich sowieso "erfliegen".
Ciao
Klaus :)
novacuatro
14.07.2010, 09:58
Guten Morgen,
habe das bis hierhin mit grossem Interesse gelesen und muss auch mal ein paar dumme Fragen stellen.
Also ich habe eine BK 117 von Vario mit dem 4 Blatt Kopf erstanden, dazu noch ein V-Stabi 4.0.
Das einbauen und anschliessen vom V-Stabi ist ja kein Problem, aber diese virtuelle Taumelscheibendrehung finde ich nicht in der Anleitung.
Beim 4 Blatt Kopf müssen es ja demnach wohl 45 Grad sein ?
Wie gehe ich denn da vor?
Weis im Moment nicht wie ich da anfangen soll, und ohne V-Stabi wollte ich die BK nicht unbedingt fliegen
LG
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
das geht über die Einstellsoftware:
1) Software 4.0 starten
2) Setup anklicken
3) Bei Punkt 4 "Taumelscheibenservos" dieses blaue (Hütchen?) Icon anklicken
4) TS-Verdrehung in der Grafik bestimmen durch anklicken von "<" oder ">" rotieren.
Den Kopf mußt du so ausrichten, daß ein Rotorblatt genau parallel zur Helilängsachse verläuft, d.h., es sollte über dem Heckausleger liegen. Nun die virtuelle TS-Verdrehung so lange verändern, bis dieses Blatt bei Betätigung von Nick KEINE Bewegung mehr macht. Jetzt auf Roll überprüfen, ob die Wirkrichtung stimmt.
Gruß
Ralf
novacuatro
14.07.2010, 13:25
Hallo Wolfgang,
das geht über die Einstellsoftware:
1) Software 4.0 starten
2) Setup anklicken
3) Bei Punkt 4 "Taumelscheibenservos" dieses blaue (Hütchen?) Icon anklicken
4) TS-Verdrehung in der Grafik bestimmen durch anklicken von "<" oder ">" rotieren.
Den Kopf mußt du so ausrichten, daß ein Rotorblatt genau parallel zur Helilängsachse verläuft, d.h., es sollte über dem Heckausleger liegen. Nun die virtuelle TS-Verdrehung so lange verändern, bis dieses Blatt bei Betätigung von Nick KEINE Bewegung mehr macht. Jetzt auf Roll überprüfen, ob die Wirkrichtung stimmt.
Gruß
Ralf
hallo Ralf,
erstmal vielen Dank für den Tipp.
Werde das mal in Ruhe versuchen umzusetzen.
Da du ja wohl nen Vario Kopf auf deiner BO fliegst, kann mir bestimmt auch sagen worauf ich da beim fliegen achten muss?
Welchen Pitchbereich sollte man da einstellen.
Laut Vario sollte man nicht mehr als 2-3 Grad in den negativen Bereich reingehen...
Kann mir kaum vorstellen, das man so vernünftig absteigen kann, oder täusch ich mich
bis dann
Wolfgang
-3° bis -4° reichen völlig (da auch die meisten Köpfe gar nicht genug mechanischen Weg bieten um z.B. -10° herzugeben).
Runter kommen die schon schnell genug, die Begrenzung ist eher zum sauberen/leichteren Autorotieren gedacht.
mfg
Amok
novacuatro
14.07.2010, 15:10
hallo Amok,
ich glaube nicht das ich beim Vario Kopf nur - 4 Grad erreichen kann.
Ich überlege nur, wieviel man wirklich braucht, und ich weis nicht wie es dir geht, aber ich steige nicht gerne mit Pitchknüppel am Anschlag herrunter. Hab da lieber etwas Luft bis zum Anschlag.
LG
Wolfgang
hallo Amok,
ich glaube nicht das ich beim Vario Kopf nur - 4 Grad erreichen kann.
Ich überlege nur, wieviel man wirklich braucht, und ich weis nicht wie es dir geht, aber ich steige nicht gerne mit Pitchknüppel am Anschlag herrunter. Hab da lieber etwas Luft bis zum Anschlag.
LG
Wolfgang
Hi Wolfgang
Ich komm da jetzt nicht wirklich drauf, was Du mit -4 Grad fuer den "Abstieg" meinst (kopfkratz)
Zum normalen Landen musste ich bis jetzt nie in den negat. Pitch bereich,
zumindest mit symetrischen Blaettern.
Mein Pitchbereich liegt bei -5 bis +11 fuer das "Normale" Fliegen.
Ciao
Klaus
Ich fliege ja am liebsten S-Schlag, aber auch da brauche ich den Negativen Bereich eigentlich nicht. Nur wenn ich tatsächlich mal aus einem Speedflug etwas schneller runter möchte ziehe ich einfach den Pitch nach ganz unten und steuere mit Nick aus.
Ein Normaler Sinkflug funktioniert auch ohne Negativ Pitch!
Wenn es dir nur um die Knüppelposition geht, kannst du ja Expo benutzen :)
Aber du hast doch mehrere (große) Helis, wie ich lese. Und kommst aus der Nähe (Aachen).
Vielleicht kann man das ja mal vor Ort erläutern...
In welchem Verein fliegst du denn?
mfg
Amok
novacuatro
14.07.2010, 18:10
Hallo,
ich fliege in Würselen beim Condor eV.
Also da dies mein erster Heli mit 4 Blattkopf ist, weis ich nicht wieviel Negativpitch ich brauche.
Bei meinem T-Rex 700 und Nova Cuatros ist das was anderes. Da hab ich in etwa plus minus 10 grad eingestellt.
Nur ich denke mal das die Vario BK auf grund ihres Gewichtes bei weitem nicht so viel Pitch braucht um zu sinken.
Und mit dem Ding werde ich eh so vorbild getreu fliegn wie es geht.
LG
Wolfgang
novacuatro
14.07.2010, 18:12
Hi Wolfgang
Ich komm da jetzt nicht wirklich drauf, was Du mit -4 Grad fuer den "Abstieg" meinst (kopfkratz)
Zum normalen Landen musste ich bis jetzt nie in den negat. Pitch bereich,
zumindest mit symetrischen Blaettern.
Mein Pitchbereich liegt bei -5 bis +11 fuer das "Normale" Fliegen.
Ciao
Klaus
mmh Klaus,
wie landest du denn?
Also wenn ich mal etwas zügiger hinab will, musst schon Negativ Pitch geben, oder nimmst du die Drehzahl runter ;)
Ich versteh dich da schon, klar gehts auch mit 0 Pitsch zum landen, aber etwas Reserve ist nicht schlecht.
Hi Nova,
Also +4 bis +5 sind bei mir Schwebepitch,
d.H. alles was drunter liegt fuehrt zum Sinken (zumindest beim Hovern).
Tatsaechlich lande ich normalerweise mit (gefuehlten 0 bis +2, werde das beim naechsten mal genau beobachten)
In den Negativ Pitchbereich komme ich eigentlich so gut wie nie.
Zum "zuegigen" Abstieg reichen die -4 bis -5 Grad meiner Meinung nach absolut aus.
Ciao
Klaus
Haben Mann- oder Frautragende Helis eigentlich einen Negativ Pitchbereich?
stringfellow4
15.07.2010, 06:38
Nee,
haben weder die Mann- noch die Frauentragenden Helis!!
Guten Morgen
Nee,
haben weder die Mann- noch die Frauentragenden Helis!!
Das dachte ich mir,
war blos nicht sicher. :)
Ciao
Klaus
novacuatro
16.07.2010, 10:32
Hi Nova,
Also +4 bis +5 sind bei mir Schwebepitch,
d.H. alles was drunter liegt fuehrt zum Sinken (zumindest beim Hovern).
Tatsaechlich lande ich normalerweise mit (gefuehlten 0 bis +2, werde das beim naechsten mal genau beobachten)
In den Negativ Pitchbereich komme ich eigentlich so gut wie nie.
Zum "zuegigen" Abstieg reichen die -4 bis -5 Grad meiner Meinung nach absolut aus.
Ciao
Klaus
Haben Mann- oder Frautragende Helis eigentlich einen Negativ Pitchbereich?
moin Klaus,
stimmt mit 5 Grad lässt sich gut schweben und wenn man es im Vorwärstflug ruhig und scale mässig angehen lässt kannst da auch noch Pitch rausnehemen damit dir der Hubi nicht wegsteigt.
Ich geb dir recht, das es schwierig ist, das selber zu beurteilen wieviel Pitch man beim landen wirklich hat. Wer schaut schon gern auf den Sender beim landen.;)
Mit minus 5 Grad kannst in der Tat sehr schnell fallen, oder halt auf dem Rücken schweben, wenn will.
Der Rest ist unseren 3 D Künstlern vorbehalten.:lol:
LG
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
habe bei mir -4 bis +10° eingstellt, das reicht locker. Es handelt sich bei den scale Helis ja nicht um 3D-Bolzgeräte ;D Theoretisch könnte man natürlich auch -10° einstellen, macht aber wie gesagt für scale nicht unbedingt Sinn.
Gruß
Ralf
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.