Vollständige Version anzeigen : Crash mit T-Rex 550E 3G leider.....!!!
Rossi 46
11.07.2010, 12:46
Ich hatte schon ca.20 Flüge mit dem Rex Problemlos!Dann hatte ich 2.mal Verbindungsabrüche,und der 3.Verbindugsabruch hat zum Crash geführt!!
Ich muss dazu sagen,das bei ersten beiden Abrüchen die Verbindung wieder schnell da war!Ist also alles gut gagangen!!!
Der T-Rex 550E ist original bis auf Regler ,hatte aber gleich ein YGE 80 verbaut!!
Das BEC macht 3A dauer,5a Spitze!!
Der Original Regler hat die selben BEC daten!!
Bei der Combo waren Servos TS Align DS 610, und am Heck DS 620 verbaut!
Der Motor war 600M mit 16 Ritzel mit 85% Regleröffnung!!
Fliege mit der DX6i und AR 6200 Empfänger!!!
Beim Crash hat der Regler 5.mal geblinkt,in der Anleitung des Reglers stand Funkabruch!!!
Crash kosten 250,- Euro na´ Toll !!!
Habe darauf hin den Empfänger zum Überprüfen zu Horizon Hobby geschickt,habe dann einen neuen bekommen!!In dem Brief stand drin Problemlösung:Empfänger gestauscht!!!
Weiß nicht was ich davon halten soll,war der defekt oder nicht,hilft bei der Fehlersuche auf jedenfall nicht weiter!!
Jetzt habe ich 2.Fragen,woran lag es BEC dicht gemacht, oder Empfänger defekt???
Habe oft gelesen das die DS 610 stromfresser sind,könnten die dazu geführt,das das BEC dicht gemacht hat?!Das es die Verbingungsabrüche gab!
Aber der Heli wird ja so verkauft mit dem selben BEC daten vom Original Regler!!
Solange ich nicht weiß woran es liegt,möchte den Heli garnicht mehr Starten!!!
Wäre schön,wenn mir jemand bei Fehler suche helfen könnte!!!
Was meinst du mit Regler gestauscht???????
Heligary
11.07.2010, 12:52
Der T-Rex 550E ist original bis auf Regler ,hatte aber gleich ein YGE 80 verbaut!!
Das BEC macht 3A dauer,5a Spitze!!
Das ist schon grenzwertig. Beim CC100 Ice (max. 5A) gehts z.B. auch nicht. Bei meinem Roxxy 9100-6 (3A Dauer, 5A max.) reichts, bei anderen ist dieser Regler bzw. dessen BEC aber abgeraucht.
MfG Gerald
Hallo suche hier mal nach regler die durch servos durch den dynamo effekt eine spannung an den regler zurück geben, welche sich dadurch neu starten.. !!!
Pufferkondesatoren helfen oft aber vorsicht kontronik regler wie jive funktionieren damit erst gar nicht mehr ...
Rossi 46
11.07.2010, 12:57
Sorry meinte natürlich Empfänger getauscht!!!
-=RAGE=-
11.07.2010, 12:57
Weist Du, ob die orange LED des Empfängers geblinkt hat? Das würde einen brown out / reboot bedeuten.
Mein Bruder fliegt den 500 CF 3G mit IFS3 und YGE 80. Null Probleme! Allerdings hat er Futaba Servos drin.
servos sind eben extrem verschieden zb futaba bls 15mm ts max 3A im vergleich savöx brauchen das 3fache ... da kommt das eine zum anderen
MartinSausF
11.07.2010, 13:00
Ich denke im Zweifelsfall wird Horizon immer einen neuen Empfänger liefern. Der Aufwand zur Fehlersuche, sollte er nicht offensichtlich sein, ist einfach zu groß. Verbindungsabbrüche können übrigens auch am Sender liegen.
Grundsätzlich würde ich aber auch eher auf das BEC tippen. Ich hatte mit diversen Spektrum Empfängern und DX7 noch nie eine einzige Störung (gesamt ca. 300 Flüge z.T. auch an die Sichtgrenze mit TDR und nur 2 Satelliten).
Rossi 46
11.07.2010, 13:02
Ich überlege ja schon ob ich ein externes BEC einbaue,wollte das aber nicht mehr!!!
-=RAGE=-
11.07.2010, 13:04
Haben die orangen LEDs geblinkt???
stephan1985
11.07.2010, 13:04
Wow ich mache mir sorgen ob ein 4A BEC für einen 450FBL mit Mini Servo aufm Heck reicht und du fliegst mit 3A dauer nen 550er FBL^^ 4xdicke Digitalservos dazu noch Flybarless, die 3A sind da ganz schnell aufgebraucht:lieb:
gruß
Stephan
Rossi 46
11.07.2010, 13:10
Es haben beide LEDS geblinkt am Empfänger+Satellit !Das ging Ruck-Zuck lag er unten,es ging nichts !Ich war ca. 4 meter hoch,und er war ca. 10 meter entfernt!!!
Und voll ins Maisfeld ein,der Boden war hart wie Beton,durch die trockenheit !!!
Das ganze Chassie war gebrochen,die domlager waren in der mitte gebrochen!!! Habe ich so noch nie gahabt!!
Rossi 46
11.07.2010, 13:16
Ja hatte die FBL 550er von Blattschmied verbaut gehabt!!!Der ging damit richtig gut!!
Die Probleme haben aber erst mit den 550er Blättern angefangen,würde ich jetzt mal sagen!!!
Vorher gab es keine Verbindungsabrüche!!
Wahrscheinlich mussten die Servos mehr mit den Blättern arbeiten wie mit dennen die Du vorher hattest. Aber zu 99% aller Fälle ist hier eine üblastungs des BECs verantwortlich für die Abstürze. Und FBL zieht numal mehr als ein Paddel Heli, weil hier die ganze Zeit die Servos ausgleichen müssen.
Gruß Werner
Rossi 46
11.07.2010, 13:25
Also das heisst,andere Servos oder ein externes BEC,oder die 520er Blätter wieder drauf,die bei der Combo dabei waren!!Richtig?!
stephan1985
11.07.2010, 13:27
Richtig oder ich würde das Align ESC verkaufen und zusehn, das ich nen 60er oder 80er Jive bekomme dann ist ruhe!
Lg
oder nen Regler von der Konkurenz YGE oder Castle Creation :-))))
Gruß Werner
Rossi 46
11.07.2010, 13:31
Ich habe ja den YGE 80 verbaut!!!
-=RAGE=-
11.07.2010, 13:31
Es haben beide LEDS geblinkt am Empfänger+Satellit !
Dann hast die Ursache für den Absturz.
Lest doch mal was hier geschreiben wird! Der Align Regler wurde schon lange ausgetauscht. Mit dem wärs wohl eh nicht zu diesem Problem gekommen.
Rossi 46
11.07.2010, 13:33
Ursache ?! Was Empfänger, oder doch BEC dicht gemacht!
stephan1985
11.07.2010, 13:36
Ich habe ja den YGE 80 verbaut!!!
Egal welcher 3A, dauer sind zuwenig ...
Die Jives haben nicht umsonst 5A dauer und 15A peak :-)
Oder du bist Mutig und betreibst alles an 2S .... Und sparst so geld fürn Regler sowie BEC nur nen 2S Lipo brauchst du da.Allerdings gibs von mir keine freigabe das das 1A Klappt. Ich kenne 2 Leute die am 700er die Servo´s mit 2S seit 200-300 flügen fliegen und 1nen der am 600er nach 10 Flügen nen Kabelbrand hatte...
Stephan
Bei nem 450'er FBL reichte das StandardBEC vom Alignregler bei 3S definitiv nicht mehr -
gleiches Verhalten wie bei dir, habe ein 5A BEC (7,5A Peakbelastung) eingebaut und Ruhe ist.
Vorher konnte ich wenn überhaupt schweben, wenn man in den Pitchbereich gegangen ist, dass die Servos noch mehr tun mussten, war Schluss. (HS 5045HB)
Taumel S.
11.07.2010, 13:44
Sind die Crashblätter eigentlich aus Carbon? Weil Carbon + Spektrum wäre schon etwas grenzwertig nach meinem persönlichen Empfinden!
Heligary
11.07.2010, 13:46
Bei nem 450'er FBL reichte das StandardBEC vom Alignregler bei 3S definitiv nicht mehr -
Das reicht defintiv beim 450er FBL! Sowohl mit den Align Servos, als auch mit Hitec HS 5065 Digital. Allerdings schwebe ich damit nicht ;)
Wie kann man auch so schwache Servos (HS 5045HB) in einen 450er FBL einbauen.
Jetzt aber wieder zurück zum Thema.
MfG Gerald
stephan1985
11.07.2010, 13:52
Das reicht defintiv beim 450er FBL! Sowohl mit den Align Servos, als auch mit Hitec HS 5065 Digital. Allerdings schwebe ich damit nicht ;)
Wie kann man auch so schwache Servos (HS 5045HB) in einen 450er FBL einbauen.
Jetzt aber wieder zurück zum Thema.
MfG Gerald
Da wäre ich vorsichtig ;-)
450er Sport mit Microbeast, 3x HS 5065MG sowie 1x Ds 520 auf Heck. Kopfdrehzahl 3300upm mit Org Align Blätter.Bei 30C Aussentemp steigt bei dem Heli regelmäßig das BEC aus . Reproduzierbar. Es ist einfach überlastet!
Lg
Stephan
Die habe ich verbaut, weil die Alignservos rumgezickt haben und inner RMA sind.
Sobald die wieder da sind, werden die ja auch verbaut.
Und nein, ich schwebe auch nicht nur. ;)
Ps: Ging mir wie Stephan, allerdings mit deutlich weniger Drehzahl. ^^
StrykerRex
11.07.2010, 13:53
Den Jive würde ich hier nicht nehmen, da es doch dort die Rückstromproblematik mit den Savox Servos gibt (bzw. Align). Daher wirst du wohl um ein externes BEC nicht herumkommen. Der CC Regler hat übrigens auch nur ein 5A Peak BEC, also vermutlich auch nur 3A Dauer. Ich verwende im 700er dieselben Servos (DS610 und DS650) und nehme ein Helitron VS-5 mit 15A Dauer und 50A Peak :lol:.
Rossi 46
11.07.2010, 13:53
Ja,sind Carbon sind die neuen Blätter Blattschmied !!
Was mir noch negativ aufgefallen ist, als ich Loop fliegen wollte ist der Motor oben beim Scheitelpunkt des Loopings,kurz ausgegangen (Drezahl eingebrochen),war nach dem Scheitelpunkt sofort wieder da!
Das war mit den 550er Blätter!!
Habe ich mit den 520er Blättern nie gehabt!
Komisch!!!
die 550er werden auch mehr reinhauen sprich sie belasten das system viel stärker!
in den usa foren schrieben viele bei den 553er edges hard to lipo and esc!
denke align servos und jive sollte kein problem sein diese combo ist 100 fach in der luft!
mal was anderes lohnt der umstieg von 520 auf 550mm merklich?
oder vorteil das ca mit 2200 headspeed geflogen werden kann und mit den 520er mit 2400 headspeed?
Taumel S.
11.07.2010, 14:02
ist der Motor oben beim Scheitelpunkt des Loopings,kurz ausgegangen
Das ist bei Carbonblättern und manchen Sendermarken so, weil das Carbon nicht so toll für den Empfang ist. Leider sind solche Phänomene oft schwer exakt zu deuten. Was hat es denn nun mit dem Geblinke auf sich? Die LEDs signalisierten gleichzeitig Brownout und kein Empfang, gibts das überhaupt?
Rossi 46
11.07.2010, 14:07
Also die die Leistung war einfach nur geil mit den 550er Blätter!!!
Kein Vergleich zu den 520er Blättern!
Also das blinken heisst laut Hersteller (Unterspannung)!
Stephan Lukas
11.07.2010, 14:10
... Jive ohne Stützakku und Futaba - ich habe noch nie solche Probleme gehabt, auch nicht bei "extrem weit weg" mit Kamera drunter, oder scharfen Manövern mit viiiel Pitch & Co ;)
Grüße Stephan
Taumel S.
11.07.2010, 14:14
Also das blinken heisst laut Hersteller (Unterspannung)!
Sicher? Weil oben steht:
Beim Crash hat der Regler 5-mal geblinkt, in der Anleitung des Reglers stand Funkabruch!
Nurmal sone dümmliche Frage... Wie erkennt ihr bitte eine LED, die weiter weg als 2 Meter ist? O.o
Rossi 46
11.07.2010, 14:21
Ich hatte das mal mit der Unterspannung gelesen!Mehr nicht!!!Aber Regler hat das mit dem 5.mal blinken Funkabruch angezeigt (Fehlermeldung)!
Rossi 46
11.07.2010, 14:23
Wieso weiter weg?!Als ich den Heli hoch genommen habe,konnte ich doch die LEDs vom Regler,und Empfänger sehen!!
Taumel S.
11.07.2010, 14:33
Achso, der Regler hat 5x geblinkt (sorry, hab ich übersehen). Das deutet aber auch auf Empfänger-Brownout hin, denk ich, denn ein 2.4 GHz-Empfänger sendet IMMER Daten zum Regler, selbst wenn er gar keinen Empfang hat.
Korrigiert mich, wenn ich irre!
Canolito
11.07.2010, 15:17
Also ich würde das BEC pro von CC verbauen. Bringt Max. 20A das sollte ja genügen.
Und ist die Kostengünstigste Variante.
Ich fliege selber am 550er auch die 553 Edge und laut Logger vom ICE 100 habe ich kurzzeitige Stromspitzen von über 200A. Aber ich denke der Phoenix ist bei loggen eher ungenau. Ev. sind es im Endeffekt weniger A. Aber es hält alles.
Grüsse
Gianni
-=RAGE=-
11.07.2010, 21:25
Ursache ?! Was Empfänger, oder doch BEC dicht gemacht!
Das BEC ist eingebrochen. Die Ursache ist am Regler zu suchen, bzw. auf ein eigenständiges BEC umsteigen.
hi, ist denn der 550er so klein, dass da kein Stützakku reinpasst? Beim YGE kann man direkt in einen freien Empfängerkanal einspeisen und dort wir der auch gleich geladen. Perfekte Lösung, Thema erledigt...
cu uwe
Rossi 46
11.07.2010, 22:01
Werde ich denke auch so machen!!!Das Problem ist der Platz im Heli,werde mal sehen wo man Akku und BEC verstauen kann!Was sollte man denn für Akku verwenden?!Ich habe am Empfänger noch ein freien Platz (Batterie) ist noch frei!Werde den verwenden!!!Und wie läuft das dann mit,BEC des Reglers,und dann mit dem externen BEC?!Wenn dann beide angeschlossen?!
Mein Spektrum Empfänger hat sich mal verabschiedet als ich die Savöx 1257TG drin hatte. Die haben einen Blockierstrom von 5A. Andere Piloten massen im Flug schon 12A. Seither habe ich auf Futaba BLS-452 gewechselt und einen Siebkondensator an den Empfänger angeschlossen. Seither keinerlei Probleme mehr ! Das Dual BEC vom Jive 5A Dauer und 15A Spitze müsste z.B. genügend Saft hergeben. Ansonsten empfehle ich die Futaba Servos einzusetzen z.B. BLS 451, die haben zudem viel weniger Spiel als die Savöx bzw. Align
Gruss
Daniel
Rossi 46
13.07.2010, 14:50
Werde wohl auch auf Robbe Servos kaufen!!!Mit den Savox Servos haben viele ihre Probleme !!!Ich kann den Rex leider noch nicht fertig reparieren,da es noch nicht alle Ersatzteile gibt!Könnte kotzen,gerade weil der sich der 550er besser als der 600er fliegen lässt!
Der fliegt einfach nur geil...!
Hallo
Bevor du etwas neu kaufst - betrachte bitte alles als Ganzes.
- Du hast nicht die bessten Servos ( ziehen viel Strom )
- Das BEC ist Grenzwertig ausgelegt ( auch mit besseren Servos )
- Du hast das Problem nur mit den "neuen" Blättern:
erste Ursache: Höhere Belastung der Servos durch die anderen Blätter
zweite Ursache: Das Carbon ( gerade im Loop ) deckt dir die Antenne ab - Empfänger geht ins FileSave.
Gerade die DX6 ist von der Sendeleistung nicht gerade überragend.
Erst jetzt würde ich mir über ev. Massnahmen Gedanken machen.
Was nützt es dir, wenn du Servos und BEC neu machst und beim nächsten Loop schmiert er wieder ab... Die Schirmende Wirkung von Carbon wird oft unterschätzt...
Grx Phi
Taumel S.
13.07.2010, 15:03
Die Schirmende Wirkung von Carbon wird oft unterschätzt...
Endlich einer, der meine Meinung teilt. :)
Weil Carbon + Spektrum wäre schon etwas grenzwertig
Rossi 46
13.07.2010, 15:04
Ja,ist echt schwierig,man weiß nicht was als erstes machen soll!Ich kann ja noch den 600er fliegen,ich überlege aber ob ich den verkaufe!!Möchte mal was anderes als ein Align haben!!Finde ja den Voodo 600 geil!!
Das mal nur am Rande!!!
Wie gesagt es fehlen mir leider noch 2.Ersatzteile 1.Satz Domlager+HWR sonst geht es eh nicht weiter!!!
Das ist der Nachteil,wenn man was neues kauft!Es gibt nicht alle Ersatzteile!!!
Rossi 46
13.07.2010, 15:06
Dann ist die frage welche funke??!
Wenn tendiere ich zu T8 von Robbe!!!
Hallo
zweite Ursache: Das Carbon ( gerade im Loop ) deckt dir die Antenne ab - Empfänger geht ins FileSave.
Was nützt es dir, wenn du Servos und BEC neu machst und beim nächsten Loop schmiert er wieder ab... Die Schirmende Wirkung von Carbon wird oft unterschätzt...
Grx Phi
Eine gewagte These, die zu beweisen wäre.
Danach müssten jeden Tag 99% der Heliflieger gerade beim 3D Fliegen mit 2,4 GHz Probleme haben. Und dabei nicht nur Spektrum-Flieger, da ich nicht glaube, dass die Physik markengläubig ist.
Ich fliege Spektrum und Fasst in Helis mit Carbon-Blätter, fliege gerne großräumig und also auch riesige Loopings und müsste dann auch betroffen sein.
Letztendlich sind es zwei einzelne Blätter und keine Scheibe, die Funkwellen haben Lichtgeschwindigleit, da wird doch das eine oder andere Datenpaket durchkommen?
Gruß Meinrad
Taumel S.
13.07.2010, 15:34
da wird doch das eine oder andere Datenpaket durchkommen?
Das ist eben der feine Markenunterschied, wie zerhackte Pakete dann wieder zusammengestöpselt werden im Empfänger. :) :)
Nein, Scherz beiseite, im GPS-Bereich, wo ich viel Erfahrung hab, gibt es speziell bei Hindernissen (enge Häuserschluchten, Bäume, Wolken) auch enorme Empfangsqualitätsunterschiede, obwohl ALLE GPS-Geräte natürlich die gleichen Satellitendaten beziehen. Ich denke, im Modellfunk ist das nicht viel anders.
markuskn
14.07.2010, 02:03
Ich denke das das blödsinn ist mit dem Abschirmen der CFK Blätter.
wie schon geschrieben sind die Blätter nur 2 und keine Scheibe, außerdem schirmt nicht mal eine CFK Röhre das Signal ab, auch nicht durch mehrere Wände.
Zumindest ist das bei meiner DSX9 so.
Hatte bei meinem Alien auch noch nie Probleme, trotz großräumigen fliegens und viel CFK, im schlimmsten Fall sind sogar alle 4 Antennen des AR7000 verdeckt von CFK gedöns.
Denke eher das der fehler zu 100% am BEC liegt, hatte bei meinen DS620 an der TS auch Probleme. Damals noch mit dem Turnigy BEC, welches 5A Dauer und 7,5 Spitze kann.
Seit dem ich das CC BEC Pro verwende, läuft alles Problemlos !
mfg Markus
Hallo
Bevor du etwas neu kaufst - betrachte bitte alles als Ganzes.
- Du hast nicht die bessten Servos ( ziehen viel Strom )
- Das BEC ist Grenzwertig ausgelegt ( auch mit besseren Servos )
- Du hast das Problem nur mit den "neuen" Blättern:
erste Ursache: Höhere Belastung der Servos durch die anderen Blätter
Erst jetzt würde ich mir über ev. Massnahmen Gedanken machen.
Grx Phi
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.