Vollständige Version anzeigen : Es ist passiert :-(
Hallo Zusammen!!
Naja was soll ich sagen.
Gestern Abend wars bei mir auch mal soweit.
Hab das 1. mal meinen 500er ESP geerdet. Nur leider keine Ahnung wieso.
Das ganze fing so an mit Rückenschweben (mehr geht noch nicht) so in ca 2m höhe.
Die ersten 6-7min was alles wie immer als ich dann ganz leichte Rollbewegungen nach link´s und nach recht´s machte und das ganze ca 5x hin und her brach er plötzlich nach rechts weg und donnerte in die Erde. Das war als würde mann Roll rechts bis anschlag machen dabei war ich am Knüppel aber auf Roll Links.
Zuhause Fehlersuche aber ohne Ergebniss keine Kugelköpfe ab oder sonstiges.
Naja Schadensbilanz:
Heckrohr, Heckblätter, Rotorblätter, Haupt und Heckrotorwelle, Blattlagerwelle. Servogetriebe der beiden Rollservos usw.
Grob gerechnet mal ca 260€ Schaden
Jedoch würde mich mal interessiern wieso das ganze passiert ist.
Vieleicht hat von euch, auch mal so einen ähnlichen absturz gehapt oder hat eine idee wie das passiern konnte.
Grüße Andi
Powerzone
13.07.2010, 21:08
Ist das auf dem zweiten Bild eine Flasche Bier?
ja die ich nach dem absturz mal brauchte um meinen puls wieder mal runter zu bekommen.
deadmanonfire
13.07.2010, 21:13
Grob gerechnet mal ca 260€ Schaden
Grüße Andi
da kannste dir gleich nen neuen kaufen. der kostet 290 ca und dann hast noch nen motor und nen regler dabei :)
Ist das auf dem zweiten Bild eine Flasche Bier?
Sieht so aus;DMuß auch sein nach dem Crash!
da kannste dir gleich nen neuen kaufen. der kostet 290 ca und dann hast noch nen motor und nen regler dabei :)
???
bei Fw kostet der 629 ,-
wenn Du einen für 290 € zu verkaufen hast dann nehm ich auch einen
deadmanonfire
13.07.2010, 21:20
mein 500er rex hat mit motor und regler 290 gekostet. musst dich halt etwas umkucken im forum. ich red eigentlich nich von ner kombo ausm geschäft
hab gerade gesehen das ich Rückenschweben geschrieben hab meinte natürlich heckschweben
dann ist der aber wahrscheinlich auch nicht neu so wie du´s sagst.
naja hat niemand einen Idee wie das passiern konnte??
deadmanonfire
13.07.2010, 21:22
kuck doch einfach mal weng in den kleinanzeigen.
ich hab für meinen nagelneu 290 bezahlt
Heli-Pilot Mike
13.07.2010, 21:24
:'(Mein Beileid!Bist Du Dir ganz sicher das Du Dich nicht verknüppelt hast?
Gruß Mike
Habe inzwischen 3 Crashs hinter mir.
Beim ersten hat sich wohl 1 Servogetriebe verabschiedet.
Nach der Reparatur hatte ich 2 weitere Crash wo ich bis heute nich genau weiß warum.
Der ist auch beide male auch einfach über die Rollachse abgehauen und in den Boden gerammt.
locker02
13.07.2010, 21:31
Bei den errechneten Crash kosten sind aber auch viele Ersatzteile in doppelter Ausführung enthalten.
HRW, BLW Heckgetriebe etc...
Da rechnet sich der kauf eines gebrauchten kaum.
Man zahlt beim ersten Crash ca 50% vom 2ten mit ;)
deadmanonfire
13.07.2010, 21:34
hab auch nich von nem gebrauchten gesprochen
:)
aber stimmt schon. sind viele crashteile doppelt dabei wenn man einzeln bestellt
finde nur das es sich kaum lohnt 250 euro zu blechen wenn die elektronik größtenteils noch gut is
:'(Mein Beileid!Bist Du Dir ganz sicher das Du Dich nicht verknüppelt hast?
Gruß Mike
Denke schon bin mir aber nicht zu 100% sicher
Taumel S.
13.07.2010, 21:49
hab gerade gesehen das ich Rückenschweben geschrieben hab meinte natürlich Heckschweben
Na, dann hast dich aber bestimmt verknüppelt ohne technischen Defekt.
Ist anfangs ungewohnt zu sehen, wie schnell ein Heli seitlich abschmieren kann. Das wird schon!
laserpilot
14.07.2010, 07:12
Ich tippe auch auf verknüppelt.
Gerade am Anfang ist man sehr unsicher und weiß noch nicht wie man das alles einstellen soll.
Hast du Expo oder kein Expo?
Wie groß sind die Ausschläge usw.
Da kommt man erst mit der Zeit drauf.
Bei mir hat sehr geholfen, dass ich unterschiedliche Helis habe.
Die Eigenheiten von Heli zu Heli sind etwas unterschiedlich, aberr die Steuercharakteristik ist relativ gleich.
Ich hab zum Beispiel meinen 450er als Test und Trainingsheli am schärfsten eingestellt.
Wenn den ein Anfänger in die Hand nimmt braucht er nur an den Rollknüppel kommen und der Heli hat schon eine Umdrehung hinter sich.
:jippiyeah:
Kann auch ne Überspannung gewesen sein Empfänger Failsave ? Die Align Servos ziehen viel Strom. Deshalb einen Siebkondensator an den Empfänger anbauen.
Gruss
Daniel
waldi2503
15.07.2010, 19:21
Hallo!
Viele Möglichkeiten stehen hier zur Diskussion warum du runtergefallen bist.
Ferndiagnosen sind immer schwer. Aber wenn so plötzlich kommt, und beide Rollservos
hinüber sind, könnte es ja auch sein, dass einer der Rollservos kaputt ging.
Dann hast plötzlich eine ganz schiefe TS und schon kannst du dich um Trümmer bücken.
Beileif trotzdem. Stecks weg wie ein Mann und bau ihn wieder auf. ;D
lg
Waldi
Kann auch ne Überspannung gewesen sein Empfänger Failsave ? Die Align Servos ziehen viel Strom. Deshalb einen Siebkondensator an den Empfänger anbauen.
Gruss
Daniel
Intressant.... Was ist ein Siebkondensator und wie sieht das ding aus??
EXPO hab ich keins und meine Ausschläge sind auch eher anfänger mäßig, das heißt wenn ich knüpple das der heli noch so scharf reagiert.
Natürlich bau ich ihn wieder auf bin ja auch schon vom Virus befallen :-))
Ja teile sind schon bestellt und mussten am Montag kommen.
masikano
15.07.2010, 20:01
Hallo,
öffne bitte vor dem nächsten Flug Deine Servogetriebe. Wenn es dumm kommt, fehlt ein Stück von einem Zahn, wenn Du drüber steuerst merkt man das nicht un bedingt, wenn die Servostellung jedoch passt lauft das Ruderhorn voll durch. Du hattest ja schon einen Crash vor Deinem Crash.
Ich hatte auch einmal einen vollen Abkipper, da war es genau das Gegenteil, ein Zahn lag noch im Gehäuse und musste sich natürlich zu den Zahnrädern kuscheln. Seither zähle ich akribisch die Zähne die fehlen und die, die ich fand.
Viele Grüsse Michael
cyberpaul
15.07.2010, 20:24
Beileid
Ich hab meinen auch schon öfters geerdet wie es mir Lieb ist, bin noch beim Rundflug der anfängt Spaß zu bringen, er steht grad wieder neu aufgebaut hier nachdem ich mal wieder nach nem geilen Flugtag einen Ausetzter in der Hauptsteuereinheit hatte ( Gehirn )
Die einfach Bausätze haben wohl alle ausm Programm genommen, hatte mir auch schon einen für 290 Nagelneu Gekauft nachm Einschlag.
Der Anfang danach find ich, ist immer besonders schwer, aber Kopf hoch, Arschbacken zusammenkneifen und weiter machen.
andyplate
15.07.2010, 21:31
Also ich habe meinen T-Rex 500 ESP im Rückenflug beim Rundflug verknüppelt !!!!
Ist auch übers Rollservo auf dem Schotterweg zerschellt !!!!!
Ich sag nur .....schön sah das nicht aus :-(((
Bilanz.....bei mir waren die Roll und Nickservo und NATÜRLICH alle Getriebe Räder plus Haube
alle Wellen und Heckrohr mit Landegestell
damit durch.......
Mein Soh kommentierte nur....daaaaaaas Hätte ich sehr gerne auf DVD :-((((
Der ganze spaß hat mich 280 € gekostet !!!!
Habe Natürlich jetzt viele sachen doppelt.....
Ich hoffe nur , dass sich der nächste Crasch einwenig hinzieht ;-))))
MFG
Andreas
...Aber wenn so plötzlich kommt, und beide Rollservos
hinüber sind, könnte es ja auch sein, dass einer der Rollservos kaputt ging.
...
lg
Waldi
hallo,
wie ich das gelesen hab, hab ich auch sofort auf defektes servo getippt. dasselbe ist mir auch mal passiert: mit einem raptor 60 aus dem looping raus u. plötzlich nach rechts zu rollen begonnen. ja, den rest kann man sich dann ausma(h)len. :hollau:
bei der fehleranalyse hab ich dann bemerkt, dass das rollservo in den endausschlag gegangen und dort auch stehengeblieben ist.
welche servos verwendest du?
ach ja: wenn jemand teile für einen raptor 60 braucht - ich hätte welche abzugeben... :lol:
lg. und kopf nicht hängen lassen!!!
bernie
Heli Werner
22.07.2010, 04:40
Hi. Erstmal mein Beileid . Natürlich auch Willkommen im Club ;-) ein Crash ist immer sch.... Passiert vielen Heli Piloten . Vollkommen egal ob Anfänger oder voll Profi . Tröste dich, bei mir ist zz. Der Teufel drinnen:-( beide 600 + 500 Schrott . Teile sind wieder in an Marsch :-) Kopf hoch ;-) es kommen wieder bessere Zeiten . Gruß Werner
Stephan Lukas
22.07.2010, 07:20
Hallo Andi,
tja, das passiert immer mal wieder ;), am Anfang liegt ja das Problem meist zwischen den Ohren begründet :hallihall:
Mach' dir nix drauß, wieder aufbauen und gleich weiter fliegen...
aber - eines wundert mich doch, ich habe meinen LOGO 600 auch schon des öfteren runter gehauen, aber auf 280 EUR bin ich noch nie gekommen :)
Grüße Stephan
Hallo Andi
Kann es sein das du mit deinem Akku ein bisschen lange am Schweben warst??
Hast du mal die Zellenspannung überprüft?
7 min. Dünken mich ein bisschen lang.
Gruss Peter
Heli Werner
22.07.2010, 17:40
Hallo Andi
Kann es sein das du mit deinem Akku ein bisschen lange am Schweben warst??
Hast du mal die Zellenspannung überprüft?
7 min. Dünken mich ein bisschen lang.
Gruss Peter
HI. Denke 7min ist beim schweben nicht lange.
Ein Kollege ,fliegt 14min mit 4S mit einem Neo .
Fliegen ist etwas übertrieben ;) "SCHWEBEN".
Gruß Werner
carbonf1
24.07.2010, 08:22
Hallo
das problem kenne ich .
öffne bitte mal die rollservos und kontrolliere ob alle kabel noch an den
lötstellen sitzen.
wenn das signalkabel ab ist gehts auf endstellung.....
grund vibrationen. abhilfe die neuen servos öffnen und die lötstellen
mit heiskleber sichern.
guten flug
charly
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.