PDA

Vollständige Version anzeigen : Robbe verweigert Garantieumtausch

Basica
14.07.2010, 17:49
Ich habe lange überlegt ob ich einen derartigen Threed eröffnen soll aber da die Firma Robbe in keinster Weise auf eine Garantieforderung eingeht werde ich hier mal so einiges über diesen Saftladen schreiben.
Habe mir vor etwa 2 Monaten ein Power Peak i4 zugelegt.
So weit so Gut. War Anfangs auch durchaus positiv überascht von dem Lader doch dann kam das böse Erwachen...
Laden von 12S an einer 12 V Blkeibatterie ist nicht möglich ohne dem Ladegerät schaden zuzufügen.
Die Eingangsendstufe wird einfach nicht mit der Belastung fertig und knallt irgendwann durch. Problem bei der Sache ist die Lipotypische Ladekurve. Anstieg der Ladeleistung, kurzes halten beim erreichen und wieder kurze Ladepause. Dabei bricht die Spannung der Autobatterie so weit ein das wie in meinem Fall der Lader versucht dieses zu kompensieren. Hierfür stehen jedoch leider nur 2 kleine Elkos zur Verfügung, die dieser Belastung nicht im geringsten gewachsen sind.
Ich habe den Laser an meiner Autobatterie angeschlossen gehabt und meinen 12 S 5000 mAh Akku zum Laden angesteckt.
Bin dann zum fliegen gegangen als ich plötzlich einen Knall hörte und Rauch aus meiner Motorhaube stieg.
Ich so schnell wie möglich zu meinem Auto, dachte erst das es eine Lipozelle zerrissen hätte. Als ich dort ankam und sah das der Lipo völlig ok war und es aus dem Ladegerät qualmte. Abgesteckt und erst mal ein Stück weg vom Auto.
Mein Glück das die Karre nicht in Flammen aufgegangen ist.
Also mit dem Schrott zum Händler meines Vertrauens. Der hat das eingeschickt, ist ja klar, ist ja noch Garantie drauf.... hahaha...
Doch Robbe behauptet trotz mehrmaliger Gespräche steif und fest das ich einen Anschlussfehler begangen hätte.
Da besitzen die doch tatsöchlich die Frechheit mir für einen Austauschlader noch 118€ zu berechnen.
Das Problem besteht übrigens nicht wenn man den Lader an einem stabilisiertem Netzteil betreibt, dieses gleicht nämlich die Spannungsspitzen sehr gut aus.
Habe nämlich ein gleiches Ladegerät was ich nur im Keller an einem Netzteil betreibe in Gebrauch, mit dem ich all meine Akkus genauso lade wie vorher an der Autobatterie.
Habe es den Robbeservice mitgeteilt und auch detailliert erklärt was da passiert, mir jedoch wird der kostenlose Austausch verweigert. Warum?

Rambole
14.07.2010, 17:56
also wenn das stimmt was du sagst....müssten sie aber ausdrücklich darauf hinweisen, dass man den lader nicht an einer autobatterie betreiben darf....ist dies nicht der fall müssen sie dir nen neuen geben und sogar noch den schaden am auto zahlen....rein rechtlich natürlich:hollau:;):hallihall:

sorry für dich!!!:lieb::lieb::lieb:

Grüßle Rainer:hallihall:

guidof911
14.07.2010, 18:09
Hallo

http://www.freakware.de/shop/artikeldetails.php?show_artikel=30146

echtes Pech aber wie hier im Link zu lesen ist bist Du im Recht.
Umtauschgeraet nur , unter schriftlichem Vorbehalt , annehmen.

Wenn Du Zeugen hast alles zum RA , vorher Gesammtschaden feststellen , Auto , Aufwand an km , etc

Das gewinnst Du auf jeden Fall , wenn der Anwalt nicht blöd ist. :lol:

Basica
14.07.2010, 18:20
Robbe scheint das Problem zu kennen, auch wenn man mir am Tel gsagt hat das ich der erste sei, dem das Ladegerät kaputt gegangen sei. Auf diese Weise versteht sich.
Doch ich frage mich, warum sind seitdem ich den Lader eingeschickt habe keine mehr lieferbar????
Schon komisch oder?

fwbp34
14.07.2010, 18:22
Das gewinnst Du auf jeden Fall , wenn der Anwalt nicht blöd ist. :lol:

So sicher ist das nicht, "Vor Gericht und auf hoher See ist man Gottes Hand".

Ne aber in Deinem Link steht Betriebsspannung: 11V...15V DC und diese Betriebsgrenzen hat Basica seiner Aussage nach verlassen.

Stephan Lukas
14.07.2010, 18:35
Und wenn die Spannung weiter absackt, müsste sich der Lader eigt. abschalten, eben um sich selbst zu schützen, so kenne ich das von meinen Ladern ...

Grüße Stephan

guidof911
14.07.2010, 18:36

Ne aber in Deinem Link steht und diese Betriebsgrenzen hat Basica seiner Aussage nach verlassen.

@ fwbp34

1. Aussage stimmt natürlich in Deutschland.

2. Aussage , warum Autobatterie hat 12 Volt oder ? Und Robbe legt ja sogar Batterieklemmen in Rot und Schwarz bei , wofür ?

Da wird selbst der Birkenstock tragende Richter zu Gunsten des Geschaedigten urteilen. :pressh:

bluebird
14.07.2010, 18:38
Bei mir das gleiche, Duo-Power 8S-EQ-BID ist mir beim Entladen durchgebrand und Robbe meinte kein Garantieanspruch ich hätte den Lader falsch angeschlossen......!!!! Bin das eigentlich nicht von robbe gewohnt das die das so einfach abtun.

Klaus G.
14.07.2010, 18:38
Hi Basica,
hast du deinen Motor laufen gehabt wärend des ladens an der Autobatterie. Das sollen manche ja so machen ::)

fwbp34
14.07.2010, 18:43
2. Aussage , warum Autobatterie hat 12 Volt oder ? Und Robbe legt ja sogar Batterieklemmen in Rot und Schwarz bei , wofür ?

Da wird selbst der Birkenstock tragende Richter zu Gunsten des Geschaedigten urteilen. :pressh:

Du hast schon recht, aber eine Möglichkeit das zu zerreden gibt es schon. Und dann weißt Du nicht mit wem der Richter sein Bier trinkt.

Ansonsten ist es Mist sowas zu lesen, habe den Lader ja auch.

Basica
14.07.2010, 18:43
Hatte meinen Motor nicht laufen, sonst hätte ich jetzt noch eine neue Lichtmaschine gebraucht.
Das sollte aber jeder wissen das man das nicht macht.
Heißt ja nicht umsonst Lichtmaschine.;D

Basica
14.07.2010, 18:46

Ne aber in Deinem Link steht und diese Betriebsgrenzen hat Basica seiner Aussage nach verlassen.

Ich habe nie gesagt das ich unter 11V oder über 15V war.
Habe nur gesagt das die Spannung zusammen bricht.
von 12,9V Ruhespannung auf 11,4V unter Last. und das etwa alle 15 Sekunden.

guidof911
14.07.2010, 18:49
FAZIT ,

ist auch ROBBE hat lange gebraucht sich einen anstaendigen Namen zu erarbeiten also warum reagieren sie jetzt so Kundenunfreundlich ???

Einen Namen gegen die Wand zu fahren geht so schnell.

Ich habe das Graupner Duo 40 Plus und bin bestens zufrieden sowohl als auch DC oder AC.

spirit
14.07.2010, 18:54
@ Basica
"Hatte meinen Motor nicht laufen, sonst hätte ich jetzt noch eine neue Lichtmaschine gebraucht.
Das sollte aber jeder wissen das man das nicht macht.
Heißt ja nicht umsonst Lichtmaschine"

Auf der ganzen Welt ist das der Generator, nur in Deutschland heisst der Lichtmaschine!
Ich bin auch nicht gut auf Robbe zu sprechen.
hatte schon mehrfach Diskussionen mit den Technikern!
Gruß Ralph

Basica
14.07.2010, 18:57
Generator, Lima, egal wie es heißt.... mein Lader ist im Arsch und jetzt soll ich 118€ Kulanzaustausch zahlen... sagt mal, gehts noch???

Klaus G.
14.07.2010, 19:05
Würde ich nicht zahlen. Problem ist ja, das du wieder so einen Lader hast. Und der wird vermutlich dann wieder kaputt gehen. Wechsel die Marke und verbuche es als Robbe Erfahrung :hollau:

rfriedfe
14.07.2010, 19:06
Hi,
bin wirklich verwundert, habe den Service und die Kulanzfreundlichkeit von Robbe ganz anders kennengelernt. Die haben mir wegen einem verbrannten Regler den kompletten Rex incl. Lipo und Empfänger, ohne irgendwelche Diskussionen ersetzt.
Hast Du mal beim Robbe Service angerufen? Die sind da wirklich sehr nett und hilfsbereit.

Gruss,
Rainer

spirit
14.07.2010, 19:11
Das Ergebnis kann nur sein ,keine Robbe Produkte mehr zu kaufen!
Die Zeiten als die Robbe-Lader eine preiswerte Alternative zu teuren Hi-Tech Ladern waren, sind wohl vorbei.
Ich habe Infinity 1-2- und 3 und Max-amp und habe nun genug Geld in deren Kassen geworfen.
Gruß Ralph

dl7uae
14.07.2010, 19:12
Manchmal ist es besser, weniger zu sagen. Diese Rede von "Eingangsendstufe" und den Elkos.... Sorry, Quatsch mit Soße.

Alle diese Lader haben keine fix verdrahteten Schaltungselemente im Leistungsbereich für Boost- oder Buck-Regler (Schaltregler) bzw. als variabler Entladewiderstand. Stattdessen gibt es ein "sinnvolles Array" von Leistungs-FETs, die alle einzeln vom Microcontroller angesteuert werden, die Ladeinduktivität mittendrin, am Ende Low-ESR -Elko, im Eingang natürlich auch, die Schottky-Leistungsdiode gibt es nicht, ist auch ein FET. Ergo ist die konkrete und im Laufe des Ladevorganges evtl. veränderliche Funktion (Buck zu Boost) alles Software.

Du hast allerdings Recht, dass es nicht zu Rauchzeichen kommen darf, wenn man das Ding innerhalb der Specs betreibt, was Du ja wohl gemacht hast.

Was den Thread betrifft... Ändern wird der wohl kaum was, ich betrachte es als Ventil zur Verbesserung Deines Wohlbefindens.

Basica
14.07.2010, 19:13
Hi,
bin wirklich verwundert, habe den Service und die Kulanzfreundlichkeit von Robbe ganz anders kennengelernt. Die haben mir wegen einem verbrannten Regler den kompletten Rex incl. Lipo und Empfänger, ohne irgendwelche Diskussionen ersetzt.
Hast Du mal beim Robbe Service angerufen? Die sind da wirklich sehr nett und hilfsbereit.

Gruss,
Rainer

Ja habe ich, steht aber bereits in meinem Bericht das ich mid denen telefoniert habe. Ich habe denen sogar ganz ausfürlich das Problem geschildert, leider ohne Erfolg.

PeterLustich
14.07.2010, 19:14
Also ich habe bislang auch nur gute Erfahrungen mit dem Robbe Servie gemacht. Mein i3 hat es letztes Jahr auch mal zerschossen beim entladen eines 6S Lipos. Dabei ist das Ladegerät und der Balancer durchgepfiffen. Habe dann beides zu Robbe geschickt und innerhalb von ca. einer WOche zwei komplett neue Geräte bekommen. Hmm...::)

Und mein i4 lädt bislang alle meine 12S Akkus ohne Probleme, sei es an nem Netzteil zuhause, an nem Netzteil und nem Stromgenerator am Platz oder auch an meiner Autobatterie ohne Netzteil...::)

guidof911
14.07.2010, 19:15
''''Also mit dem Schrott zum Händler meines Vertrauens. Der hat das eingeschickt, ist ja klar, ist ja noch Garantie drauf.... hahaha...
Doch Robbe behauptet trotz mehrmaliger Gespräche steif und fest das ich einen Anschlussfehler begangen hätte.
Da besitzen die doch tatsöchlich die Frechheit mir für einen Austauschlader noch 118€ zu berechnen.''''''

@Rainer

Das hat er schon geschrieben. :autsch:

fwbp34
14.07.2010, 19:17

Ich habe nochmal zurückgelesen, Du hast recht.

Mea culpa.

chris81sn
14.07.2010, 19:18
Und was lernen wir daraus!!!

ich habe als museumssück nen Duo Power 8s, MÜLLL!!!
ich habe daraus gelern und bin ungestiegen zum Junsi 208B,
geiles ding...

nie wieder Robbe Lader...

guidof911
14.07.2010, 19:22
Und was lernen wir daraus!!!

ich habe als museumssück nen Duo Power 8s, MÜLLL!!!
ich habe daraus gelern und bin ungestiegen zum Junsi 208B,
geiles ding...

nie wieder Robbe Lader...

:lol: und wenn Robbe dann irgend wann zu machen muss , wo bekomme ich dann meinen Futaba Service ???? Spass bei Seite :hollau:

Tom60
14.07.2010, 19:23
Hi,

das gleiche Problem hatte ich auch mit dem Robbelader. Knall, Qualm, fedisch mit der Welt.
Im anbetracht der Kosten und des Ärgers habe ich mir wieder ein Schulze gekauft und habe meine Ruhe...da stimmt auch der Service.
Ich weiß gar nicht mehr wie ich auf die Idee gekommen bin mir einen Robbelader zu kaufen, da ich mit Schulze immer hochzufrieden war.

Never ever....nur Schade um die BID-Chips.

Gruß Tom

ironheli44
14.07.2010, 19:50
dann brauchen sich "deutsche Hersteller" nicht wundern daß
man zu anderen Geräten greift, wo die Daten und
der Preis besser ist.

z.B.:

Technische Daten:

Eingangsspannung: 4.5 – 38 V DC

Ladeleistung: Max. 1000W bei 23V (500W bei 12V)

Ladestrom: Von 0.05 – 30A einstellbar

bin mit meinem Pulsar2+Equal UND dem Junsi sehr zufrieden

Markus.S
14.07.2010, 20:02
@Basica,

Vorweg das rechtliche ...

Da der Kauf des Ladegerätes< ist als 6 Monate ist davon auszugehen, das der Defekt am Gerät bereits vor Kauf bestand, ausser (!!) Robbe kann dir Fremdverschulden nachweisen in Form eines detaillierten Schadensberichtes.

Stichwort Gewährleistung ... du berufst dich nicht auf die Garantie (!)

Mache deine Ansprüche in Schriftform gegenüber dem Verkäufer ( Gewährleistung ) geltend, nicht gegenüber dem Hersteller ( Garantie )

Kulanztausch ?? Das Wort ist ein Inbegriff der Umständlichkeit ...

Was ist denn daran Kulant von Robbe, das Ladegerät für einen Obulus von 11€ zu tauschen ?

Wenn die technischen Hintergründe von dir soweit zutreffend sind, würde ich mit einem selbständigen Beweissicherungsverfahren drohen, natürlich mit dem Hintergrund, das die Kosten, die dir dann entstehen, an Robbe weitergegeben werden, sofern nachweislich ein Konstruktionsmangel vorlag.

Was nicht heißt, das ich deine Analyse in Abrede stelle.

Gruß Markus

Taumel S.
14.07.2010, 20:19
Eigentlich muss der Händler das Gerät umtauschen. Ok, die 11 Volt wurden unterschritten, aber deshalb darf das Gerät nicht gleich in die Luft fliegen, ohne dass intensiv davor gewarnt wird. Das tut eine Robbe-Anleitung bestimmt nicht. Ergo Geld zurück.

neortiC
14.07.2010, 20:21

er war ja nicht UNTER 11 V ;)

Taumel S.
14.07.2010, 20:31
er war ja nicht UNTER 11 V
Eine Autobatterie geht fast immer unter 11 Volt, wenn man so dicke Akkus lädt!

vw-bussmann
14.07.2010, 20:38
Hab auch den i4 Tolles Gerät, unter 11V kann er gar nicht kommen , da schaltet der Lader mit rumgepipse und dem Text Eingangspannung unter 11 V blabla ab.

Bei einem Verpolen hat der Lader (es wird mit Verpolungsschutz geworben) auch nicht zu rauchen.

Genausowenig wie beim Falsch anschließen des Lipos, da piept er auch -> und Text.

Man kann aber fast alle Lader killen, wenn das Minus Kabel der Ladeseite auf die Plus Seite der Batterie fällt, gleiches gilt für Plusseite des Ladeausgangs auf Masse der Karosserie/Motor.

Wenn sowas passiert ist erkennt man das schon an den entsprechenden Bauteilen die da geplatzt sind. Dann hat der robbe Service recht weil selbstverschuldet.

Hier aus dem Forum raus kann man schnell mal auf einen Händler schimpfen. Ein Chinamann ist ja sooooviel besser, aber ruf den mal einer an .

Ob es jetzt wirklich so war, oder auch nicht kann niemand Wissen. Einzig wirklich möglichkeit die ich da sehe , wäre der Videobeweis, was aber in so einem rauchfall nicht wirklich jemand durchzieht wenns da im Motorraum kokelt.

Basica
14.07.2010, 20:52
Schon richtig, aber wieso bin eigentlich ich in der Beweispflicht?
Robbe muß mir erst mal einen Fehler nachweisen, und ich denke das können die nicht da der Lader innen total verschmort ist und dieser Fall nicht reproduzierbar ist.
Also im Zweifel für den Angeklagten, oder wie heißt es in der deutschen Justiz?

Uwe Z.
14.07.2010, 21:05
Am einfachsten ist es, die Sache auf dem Rechtsweg auszutragen. Selbiges bringt auch mehr als in einem Forum darüber zu argumentieren. Ein reiner Info Beitrag ist ok, aber darüber dann zu debatieren.... sowas solltest dann besser vor Gericht machen. Hier führt das zu nichts bzw deinen Schaden wird dir keiner ersetzen können.

Also mach Nägel mit Köpfen oder las es.....

denke aber du hast gute Chancen... sogar sehr gute. :unsure:

Klaus13
14.07.2010, 21:29
Hallo Basica,

ich denke auch, dass Du den Rechtsstreit nicht hier im Forum lösen wirst. Aber, und nur deswegen poste ich jetzt, auch der Beitrag von Oliver (vw-bussmann) ist sehr bedenkenswert. Kannst Du wirklich sicher ausschließen, dass ein Kontakt wie oben beschrieben passiert ist? Ich bin auch nicht so sicher wie Du, dass Robbe am Schadensbild nicht erkennen kann, was da passiert ist.die Ursache war. Ich erinnere mich nur an dutzende Fehler in meiner Modellbaukarriere, bei denen ich zuerst Stein und Bein geschworen hätte, das xy Schuld war und letzten Endes lag das Problem zwischen den Ohren, und zwar meinen :lol:. Aber wenn Du Dir ganz sicher bist, ziehe es durch. Ich darf aber auch noch an den Beitrag von dl7uae erinnern, der sich bei Deinem Standing in Fachtermini nicht ganz sicher war, um es mal so zu formulieren.

Gruß Klaus

Banjoko
14.07.2010, 21:35
Moin !

Ich wünsche Basica viel Glück bei der Durchsetzung seines Anliegens - das Verhalten von Robbe habe ich bislang anders kennen gelernt und kann ich nicht nachvollziehen und gut heißen.

Dann noch eine Bemerkung zum Laden an der Autobatterie.
Wer einen solchen Klotz mit 12s und 5000mAh Kapazität an seiner Autobatterie lädt, ist imho wohl doch etwas blauäugig !
Die Standard Autobatterien können zwar sehr hohe Ströme liefern für kurze Zeit ( eben für den Anlassser, da treten schnell Ströme um 200A auf ), aber lange Lastphasen bei mittlerem Strom mögen die eben garnicht - der schnelle Exitus ist daher vorprogrammiert und hier wohl auch eingetreten.

Besser geeignet für unseren Bereich sind zyklenfeste Bleigelakkus aus dem Bereich der Rollstuhl- oder Staplertechnik und am besten in 24V Ausführung.

Ich denke mal auch, das ist der Grund, warum Robbe sich hier sperrt - wer weiß wie weit die Autobatterie bei der hohen Last eingebrochen ist ?

Gruß

Matthias

Basica
14.07.2010, 21:37
Der Lader ist ja nicht beim anstecken abgeraucht sondern mitten unterm Laden.
Habe die Akkus angesteckt und bin wieder fliegen gegangen, als es dann bei mir im Auto geknallt hat.
Habe die Akkus danach gemessen und konnte feststellen das der Lader es geschafft hat den Akku zu 82% zu laden.
Ein Kurzschluß an der Batterie oder anderen Anschlüssen ist somit also ausgeschlossen.
Habe nachdem der Lader seinen Dienst quittiert hat auch erst mal die Polklemmen von der Batterie entfernt.
Wie gesagt, der Lader hat zum Zeitpunkt der Zerstörung schon etwa 30 min geladen.
Wie bereits gepostet tritt das Problem nur bei Bleibatterien im Auto und nicht mit stabilisierten Netzteilen auf.

Banjoko
14.07.2010, 22:04
Der Lader ist ja nicht beim anstecken abgeraucht sondern mitten unterm Laden.
Habe die Akkus angesteckt und bin wieder fliegen gegangen, als es dann bei mir im Auto geknallt hat.
Habe die Akkus danach gemessen und konnte feststellen das der Lader es geschafft hat den Akku zu 82% zu laden.
Ein Kurzschluß an der Batterie oder anderen Anschlüssen ist somit also ausgeschlossen.
Habe nachdem der Lader seinen Dienst quittiert hat auch erst mal die Polklemmen von der Batterie entfernt.
Wie gesagt, der Lader hat zum Zeitpunkt der Zerstörung schon etwa 30 min geladen.
Wie bereits gepostet tritt das Problem nur bei Bleibatterien im Auto und nicht mit stabilisierten Netzteilen auf.

Zweifelsohne hätte der Lader m.M. unterbrechen müssen ! :lieb:

Taumel S.
14.07.2010, 22:05

Und wie soll die Autobatterie nach 82% noch 11 Volt gehabt haben?
Das erwähnte Argument, dass der Lader eigentlich abschalten sollte, mag zwar stimmen und dass Robbe schuld ist und nicht du, auch, aber das mit den 11 Volt unter Last kauf ich nicht ab.

Banjoko
14.07.2010, 22:07
die 11Volt glaube ich auch nicht ! ;)

Deluxe1
14.07.2010, 23:06
Ist nem guten Freund von mir auch passiert.... Zweimal...
Wurd beides Mal umgetauscht, ich glaube er hat es mittlerweile verkauft oder es vergammelt zu Recht in irgendner Ecke...

Und das beim Laden an einem vollen, zyklenfesten 120Ah Bleiakku.

Gruß,
Philipp

heli_jupp
14.07.2010, 23:53
Der Lader ist in der EU gekauft? ja
Der Lader trägt eine ce Kennzeichnung? ja
Um die ce Kennzeichnung zu erlangen, muss der Inverkehrbringer (kann Händler oder Hersteller sein) eine Gefährdungsanalyse nachweisen. Die Gefährdungsanalyse muss darstellen, dass im sog. 1. Fehlerfall keinen Gefahr von dem Produkt ausgeht. 1. Fehlerfall bei einem Lader kann sein, dass nichtverpolsichere Anschlüsse falsch angeschlossen wurden, dass nicht geschütze Ausgänge kurz geschlossen werden, dass ein mit einem Defekt behaftetes für den üblichen Betrieb des Laders geeignetes Produkt an den selben angeschlossen wird, dass die Versorgungsspannung vorgegebene Grenzen unter- oder überschreitet etc. pp.

Ohne eine Fehlbedienung einzuräumen, würde ich den Spieß in einer sachlichen Auseinandersetzung in der Weise herumdrehen, dass du zum einen die vorgeschriebene Gefährdungsanlyse zur Einsicht forderst, dich erkundigst, welche zertifizierte Stelle die ce-Zertifizierung vorgenommen hat und welchen Bedienfehler du konkret gemacht haben sollst, der zu dem beschriebenen Schadensbild führt. Im allgemeinen führen solche Anfragen auf dem direkten Weg zum Aprobationsingenieur (auch Aprobaz genannt) des jeweiligen Herstellers, welcher (oft als Einziger) in einem Unternehmen abschätzen kann, was auf das Unternehmen zukommen könnte und in der Regel seinen Aftersales-Kollegen dringend zu einem kostenlosen Austausch rät.

In diesem Sinne: Nicht aufgeben!

Grüße Klaus

Digger
14.07.2010, 23:59
Mein Ultramat 25 macht kein Theater an der Autobatterie :) schaltet dann einfach den Ladevorgang ab.

Komisch, dieser technische Rückschritt......

Healmen
15.07.2010, 00:00
Moin !

Ich wünsche Basica viel Glück bei der Durchsetzung seines Anliegens - das Verhalten von Robbe habe ich bislang anders kennen gelernt und kann ich nicht nachvollziehen und gut heißen.

Dann noch eine Bemerkung zum Laden an der Autobatterie.
Wer einen solchen Klotz mit 12s und 5000mAh Kapazität an seiner Autobatterie lädt, ist imho wohl doch etwas blauäugig !
Die Standard Autobatterien können zwar sehr hohe Ströme liefern für kurze Zeit ( eben für den Anlassser, da treten schnell Ströme um 200A auf ), aber lange Lastphasen bei mittlerem Strom mögen die eben garnicht - der schnelle Exitus ist daher vorprogrammiert und hier wohl auch eingetreten.

Besser geeignet für unseren Bereich sind zyklenfeste Bleigelakkus aus dem Bereich der Rollstuhl- oder Staplertechnik und am besten in 24V Ausführung.

Ich denke mal auch, das ist der Grund, warum Robbe sich hier sperrt - wer weiß wie weit die Autobatterie bei der hohen Last eingebrochen ist ?

Gruß

Matthias

eine gesunde starterbatterie hat unter last (300A bei 80Ah und grösser) ca 10,2 - 11,0V ; normal sollte der lader bei eingangsspannung zu tief abschalten,
ansonsten wäre ja jedes laden aus einer batterie ein himmalfahrtskommando mit dem lader

und wie geschrieben, ist der lader jünger als 6 monate bist du nicht
in der beweispflicht

Basica
15.07.2010, 06:16
die 11Volt glaube ich auch nicht ! ;)

Wie kommst du auf die 11V?
Von denen war nie die Rede.
Der Lader soll bei erreichen einer Unterspannung von 10,5V abschalten, da bin ich aber nicht gewesen und selbst wenn hat er nicht abgeschaltet sondern er hat die Hufe hoch gerissen und mein Auto fast mit in den Tod gezogen.

Helikopterfan
15.07.2010, 06:26
Woher weißt du denn, dass du nicht unter 10,5 Volt warst?
Unter Last geht so eine Autobatterie schnell runter, da kann sowas schon sein!

Basica
15.07.2010, 06:33
Weil ich es zuvor schon mal gemessen hatte. Nicht bei dieser Ladung aber ein paar Tage vorher.
Und selbst wenn er unter 10,5V war, hat er nicht abgeschaltet wie er es eigentlich tun sollte.

PeterLustich
15.07.2010, 07:05
Und selbst wenn er unter 10,5V war, hat er nicht abgeschaltet wie er es eigentlich tun sollte.
Dann stimmte da schon was von vornherein nicht. Sobald unser Moppel am Platz sich beispielsweise "verschluckt" fängt mein i4 und auch das i3 schon an zu meckern obwohl sie dann sogar an Netzteilen hängen! Beim Laden aus einer Autobatterie tun beide Ladegeräte von mir das übrigens auch.

Tanki
15.07.2010, 09:38
Eins hab ich gelernt, Robbe Lader sind für mich gestorben (aus eigener Erfahrung) und der Robbe Service war auch sehr uneinsichtig und Ignorant!

Hab mir jetzt en Hyperion Duo zugelegt, was ein Genuss...

Ducatisti
15.07.2010, 09:52
Hallo,

habe mir auch überlegt, so ein Robbe-Ladegerät zu kaufen.

Habe ich aber zum Glück nicht gemacht und mir auch ein Hyperion Duo zugelegt.
Ist zwar im Vergleich zu dem Robbe-Teil optisch etwas altertümlich, funktioniert aber sehr gut und macht keine Probleme.

Ich kenne Basica persönlich und denke nicht, dass er irgend etwas falsch angeschlossen hat oder so.

Banjoko
15.07.2010, 09:59
Wie kommst du auf die 11V?
Von denen war nie die Rede.
Der Lader soll bei erreichen einer Unterspannung von 10,5V abschalten, da bin ich aber nicht gewesen und selbst wenn hat er nicht abgeschaltet sondern er hat die Hufe hoch gerissen und mein Auto fast mit in den Tod gezogen.

Jo, sorry - war ich zu oberflächlich beim Lesen ! :lieb:
So oder so, der Lader hätte abschalten müssen ! :unsure:

Meinrad
15.07.2010, 10:48
vielleicht sollte man diese Geschichte mal auf zwei Punkten trennen:

1. Das Verhalten von Robbe in Sachen Gewährleistung, sehr fraglich. Ob das Gerät richtig funktionierte oder nicht, kann ich nicht beurteilen und erlaube mir daher kein (Vor)-Urteil, was dem einen oder anderen Teinehmer sicherlich auch gut stehen würde. Ohne dem Threadstarter irgendwie zu Nahe treten zu wollen, kennen wir von der Geschichte bis jetzt nur eine Seite.

2. Die Hinweise, mit anderen Ladegeräte-Firmen, die noch nie ein Problem hatten, sind einfach nur dumm und undifferenziert. Wer sich aus mehreren Informationsquellen informiert (kann nie schaden), wird schnell feststellen, dass es bei allen (!) Marken Probleme geben kann, ob Ladegeräte, Fernsteuerungen, Motore, Waschmaschinen, Autos.
Das gebetsmühlenartige "Kauf Dir ein XY, dann hast Du Ruhe", ist einfach nur lächerlich und extrem einseitig. In einem Nachbarforum wird fürchterlich über Junsi geschimpft, im anderen über Schulze , dann wieder über Hyperion, also der ganz normale Alltag in einer technisierten Welt. Wer diese Systematik nicht auf die Reihe bekommt, wird noch echte Probleme in seinem Leben haben, den so wird das mit allen technischen Produkten weitergehen..

Ich habe mir nach einem Problemauto ganz bewußt das Gleiche nochmals gekauft, mit der Überlegung, dass ich lieber mit bekannten Schwachpunkten lebe, als mir jedes Mal neue anzutun. Das Ergebnis? Das zweite ist das Zuverlässigste, das ich jemals hatte.

Gruß Meinrad

Taumel S.
15.07.2010, 10:53
Meinrad, du hast freilich recht, aber die Robbe-Dramen bei ihren Ladegeräten sind schon sehr signifikant. Das geht über Fehlfunktionen, Explosionen, ständig kaputte Lüfter, mangelndes Balancing und/oder falsche Ladeschlussspannungen, defekte Knöpfe und so weiter.

J-S
15.07.2010, 11:26
Das geht über Fehlfunktionen, Explosionen.....

Haben die jetzt Sprengstoff in den Dingern verbaut .... ;D

Grüße JS aus N

Basica
15.07.2010, 17:19
Habe heute, nach langem hin und her telefonieren eine für mich positive Nachricht erhalten. Robbe gesteht ein das technisch etwas nicht in Ordnung war.
Sie haben zwar behauptet ich hätte einen Anschlussfehler begangen, können mir dies aber nicht 100%ig beweisen. Daher tauscht man das Gerät auf Garantie kostenlos um.
Ich denke die sind ganz schön auf Dummfang aus und wenn man sich nicht zur Wehr setzt zahlt man halt oder kauft sich nen anderen Lader.
Ich bin stur geblieben und habe Recht behalten.

Sven Hinrichs
15.07.2010, 17:20
Leuute !!

Einer prangert an und alle machen lustig mit ?? *Kopfschüttel & Closed *