PDA

Vollständige Version anzeigen : HACKER und Schaltfrequenz ?

Mark
15.11.2003, 00:31
Tach an alle,

Ich habe heute meinen neuen Hacker (c40 12l) mit dem JETI Master 40-3P opto in meinen Eco 8 eingebaut.
nach den ersten paar läufen ist mir gleich aufgefallen das er ziemlich RUPPIG anläuft !!!!!.Habs probiert mit dem Sender einzustellen aber das will net so X(

dann hab ich die anleitung nochmal durchgelesen und da steht was von SCHALTFRQUENZ (8kHz - 16kHz - 32kHz )meine steht auf 8 Khz.kann es daran liegen das ich es höher stellen muss .es steht nichts in der anleitung für was das gut ist :(

Danke
gruß MARK

bkramer
15.11.2003, 10:40
Hallo !

Ich würde bei Hacker anrufen oder ein mal senden.

Bekommst sicherlich "die Optimale" Antwort.

LG

Bernhard

rocket
15.11.2003, 11:25
Hallo,

habe das gleiche Problem mein Hacker 48-3P Heli läuft extrem ruppig an.

Mit der Schaltfrequenz sollte dies aber nicht beeinflussbar sein, da die mehr dazu da ist den Regler auf die Induktivität (und damit Wirkungsgradoptimierung) des Motors optimal abzustimmen.

ABer wie Leonard schon sagte Hacker sollte hierzu am besten Auskunft geben ob der Anlauf auch so wie bei Schulze-Universal oder Kontronik eben sanft programmiert werden kann. Laut Anleitung scheint es jedenfalls hierfür keine Möglichkeit zu geben.

ciao Klaus

Mark
15.11.2003, 14:07
hallo ,

Ich hab jetzt ne Mail an Rc-city geschrieben wo ich das ganze zeug gekauft hab. ich denke (hoffe) das dir mir weiterhelfen können.

gruß Mark

bkramer
15.11.2003, 14:11
Hallo Mark !

Schreib´e doch gleich auch an Hacker.

Bekommst sicher schneller eine kompetentere Antwort.

Vergesse auch nicht das Thema "Vorzündung / Timing" anzusprechen.

Dazu hat Hacker auch noch ganz gute, auf den jeweiligen Einsatzzweck bezogene Tipp´s parat.

LG

Bernhard

schwaabbel
16.11.2003, 10:07
Timing 0-5 Grad , Schaltfrequenz 8 Khz.

zum ruppigen Anlauf: Benutzt du die aktive Regelung auf einem Schalter oder Schieberegler ? wenn du einen SchiebeRegler nimmst, dann must du diesen zum ersten Anlauf schnell durchschieben, nicht langsam !
Deswegen sind Schalter besser geeignet!
Gruß Frank

Mark
16.11.2003, 11:11
Hallo ,

da komm ich jetzt aber nicht mit !!!!

ich hab mein Gas auf meinem Pitchhebel und direktgas auf einem schieberegler.Soll ich jetzt beim anlaufen immer zuerst den Pitchhebel auf max. und dann sofort wieder zurück ???

Gruß Mark

schwaabbel
16.11.2003, 12:41
Ist das ein Steller oder ein Regler ? Nennt sich dann Hacker Heli !
Bei echtem Regler soll der Schieberegler schnell auf seine erst Drehzahl bewegt werden, denn langsames hochschieben mag kein Drehzahlregler.
Gruß Frank

Mark
16.11.2003, 15:34
Hallo ,

es ist ein Regler.

Muss ich jetzt immer erst vollgas über pitch geben und dann zurück und dann wiederum langsam gas geben ??? ?(

gruß Mark

martin_fuerst
16.11.2003, 17:48
Hi Mark,

ich hab mein Gas auf meinem Pitchhebel und direktgas auf einem schieberegler.Soll ich jetzt beim anlaufen immer zuerst den Pitchhebel auf max. und dann sofort wieder zurück ???

Du solltest nur Gas auf Schieber haben und nur Pitch auf dem Pitchknüppel ;)
Also keinerlei senderseitige Mischung von Pitch und Gas bei Regler mit
Drehzahlregelung für Helis.
Dann fährst Du einfach den Schieber schnell hoch...

Martin

schwaabbel
16.11.2003, 19:07
Denn Regler am Besten ohne jeden Mischer auf Kanal 6 oder 7 .
Und wie Martin schon Schrieb: Pitch bleibt Pitch, wenn du diesen bewegst soll sich nichts am Regler tun und umgekehrt.
Deine max Fliegbare Drehzahl wird dann durch die obere Servowegbegrenzung festgesetzt. Deine niedrigeren Drehzahlen über Flugphasen oder auch senken des Schiebereglers (unpraktisch).
Gruß Frank

Mark
16.11.2003, 23:33
Hallo ,

tut mir leid ---- aber ich blicks immer noch nicht ?????????????

fliegt ihr immer nur mit vollgas ???? bei mir erhöht sich das gas umso mehr ich den pitchknüppel nach vorne bewege.ich hab schon noch zwei schieber und auf einem ist auch noch das gas ( laut anleitung nennt sich das Direktgas) und auf dem anderen ist die einstellung für den gyro (normal oder heading lock).

wie macht ihr das beim starten ??? schieber hoch (vollgas) vorher aber pitch auf mittelstellung ,und dann langsam erhöhen ?????

ich kann mir nicht vorstellen das gas noch über einen schieber im flug zu steuern (man hat ja eh schon genug zu tun :D )

und was meint ihr mit servowegbegrenzung und flugphasen ????

Ok --- lasst mich nicht dumm sterben :))

gruß mark

martin_fuerst
17.11.2003, 00:19
Hallo Mark,

Wir fliegen nicht immer Vollgas, auch wenn das die Regler im Prinzip
gerne hätten ;)

Es gibt 2 Möglichkeiten (je nach Regler)

Für Regler (eigentlich Steller), die keinen "Helimodus" haben, ist alles eigentlich so, wie auch beim Verbrenner üblich.
Sprich:
Eine Art Gasvorwahl (Schalter oder Schieber)
Die Mischung im Sender der beiden Funktionen (Gas und Pitch-Vermischung)
Je nach Sender durch eine Gaskurve und (ev.) Pichtkurve die
an x Punkten einstellbar sind.
Da geht das Gas dann mit, wenn Du den Pitchknüppel betätigst ;)

Für Regler, die Helimodus haben und auch auf diesen eingestellt sind, misst die der Regler die Motordrehzahl selber und regelt, egal was Du am Pitchknüppel machst) auf eine vorgegeben Drehzahl.
Vorgegeben wird die Drehzahl für den Motor auf einen Kanal (Schieber oder
Schalter) der vollkommen ungemischt (also nix mit Gaskurve u.s.w.) zu tun
hat.
D.h. der Schieber/Schalter ist vor dem abheben in Position AUS - dann
gibst Du dem Regler das Signal "Anlauf" -> Solldrehzahl.
Danach macht der Regler alles selber (hält so gut es geht die Drehzahl)

Jetzt alles unklar?

----
Welchen Sender fliegst Du - Direktgas klingt etwas nach MPX (glaub ich)
Da kann Die sicher jemand hier noch Tipps geben, wie Du das dann richtig
einstellst.

LG
Martin

Mark
17.11.2003, 00:47
hallo ,

erstmal --DANKE Martin

und zweites -- ich blicks immer noch nicht :( .Aber vielleich zeigs mir irgendwann mal jemand und bis dahin muss ich halt noch "gemischt " (pitch und gas)fliegen !!!!!!

PS. ich hab ne MPX 2020 comander -- ist schon etwas älter .vielleicht deshalb das mit der gaskurve ?( .

und noch was :was ist ein helimodus .bei meinem regler steht "opto" drauf

gruß Mark

martin_fuerst
17.11.2003, 01:21
Hallo Mark,

MASTER 40-3P OPTO
oder
MASTER 40-3P OPTO HELI

was ist ein helimodus
Würde in der Anleitung stehen - nachsehen, wenn nix drinnen steht
hast den Helimodus wahrscheinlich nicht.

Das ist die Frage, denn wenn Du nicht im Helimodus bist (also eigentlich
nur Drehzahl stellst, satt eine Regelung zu haben, brauchst natürlich
die übliche Pitch-Gaskurve)

"Opto" ist nur die Bezeichnung für Optokoppler (es gibt nur eine Lichtverbindung
im Ansteuerteil des Reglers) und dadurch werden Störungen (vom Motor) nicht in den Empfänger zurückgegeben.
Opto-Regler haben daher (üblicherweise) auch keinen BEC (wäre ja wieder
eine Verbindung von Regler+Motor die zum Empfänger geht.
So ähnlich - bin ja kein Elektroniker ;)
--------
Vielleicht hilft Dir mal jemand "live" - ist wirklich einfacher ;)

Grüsse
Martin

Roland Fiedler
17.11.2003, 09:33
Hallo Mark,

um die Verwirrung noch etwas zu vergrößern, würde ich gerne wissen, was Du für einen Sender benutzt?

Warum?

Je nach Sender wird der Regler (nicht Steller) etwas unterschiedlich eingestellt.

Wenn Du einen Computersender mit einstellbaren Gas- und Pitch Kurven hast, wird für den Regler eine "Gas-Gerade" (z.B. alle Werte auf 60%) eingestellt.

D.h. wenn man den Motor-On/ Throttle-On Schalter freigibt, bekommt der Motor den voreingestellten Wert der "Gaskurve" schlagartig zugeführt. Der Regler sollte jetzt sanft anlaufen und in ca. 3-5 Sekunden die Solldrehzahl erreichen.
Üblicherweise Programmiert man verschiedene Flugphasen, wobei die Werte für die Gasgerade dann unterschiedlich sind. Z.B. Schweben 50%, Rundflug 60% und 3D 90%.

Diese Werte müssen natürlich erflogen werden.

Den ganzen Kram mit Gasvorwahl usw. auf Schiebe- oder Drehreglern kann man hier vergessen.

Willst Du den Regler im Stellermodus betreiben so muss, wie bei einem Verbrenner, eine richtige Gaskurve (Phase 1 z.B. 0-75%) eingestellt werden. Dann kann man von Pitch-Negativ und Gas 0% langsam per Pitchknüppel die Drehzahl hochfahren. Hier ist zur individuellen Anpassung u.U. auch eine Gasvorwahl sinnvoll.

Ich hoffe, dass Deine Verwirrung jetzt nicht noch größer ist. :D

Mark
17.11.2003, 11:29
Hallo ,

jungs --- ihr macht mich fertig !! :D

@Martin -- es ist ein opto HELI

@Roland -- ich flieg mit ner MPX comander MC 2020 (schon etwas älter)

danke nochmals für eure geduld :rolleyes:

Gruß Mark

Roland Fiedler
17.11.2003, 11:50
Hi Mark,

hinsichtlich MPX Anlage bin ich ein Analphabet, da müssen die MPXler mal ein paar Tipps loslassen. :rolleyes:

rocket
17.11.2003, 13:34
Hi Mark,

Habe eben mit Herrn Hacker telefoniert, welcher sehr freundlich und hilfsbereit war!

Bei der Programmierung wurde 1. Priorität darauf gelegt, das der Regler in jedem Fall "sicher anläuft". Dies geht dann eben ein wenig auf den Sanftanlaufeigenschaften. Leider gibt es zur Zeit keine Möglichkeit dies zu ändern.

Ausser eben die Hauptrotorblätter ein wenig fester anziehen damit diese nicht gegen die Blatthalter schlagen oder was ich mach kurz den Rotor per Hand ein wenig drehen, dann ist dies kein Problem.

ciao Klaus