PDA

Vollständige Version anzeigen : plötzlich keine Kontrolle mehr!

speedy1978
18.07.2010, 18:54
hallo

habe heute meine 9 akkuladung leergeschwebt und habe den trex 450 sport sehr gut unter kontrolle! (mache bis jetzt auch nur schwebeflug, will es langsam angehen lassen).
doch plötzlich lies er sich nicht mehr steuern und tauchte nach vorne weg, stellte sich auf den kopf und schlug im feld ein!
ich hatte keine möglichkeit dagegen zu steuern!

der heli ist erst eine woche alt und wurde vom händler wo ich ihn gekauft habe eingestellt!

was kann da die ursache sein?
wer hat noch so eine erfahrung gemacht?

nicht das ich morgen ins geschäft gehe und die geben mir die schuld, denn ich habe noch nicht viel ahnung von der technik!

mfg
speedy1978

randyandy
18.07.2010, 19:02
Hört sich doch sehr nach einem Problem von Empfänger/Sender an.
Welches System benutzt Du denn da? Wie sieht die Verkabelung aus? Evtl. ist da ein Stecker rausgerutscht etc.
Kann viele Ursachen haben.

Im übrigen schadet es nicht, sich ein wenig mit der Materie auseinander zusetzen.:lieb:

RC Uwe
18.07.2010, 19:02
Welche Anlabe benutzt Du?
Regler und Empfängerstromversorgung wären auch interresant.
So wirst Du keine hilfreiche Antwort bekommen.
Uwe

RC Uwe
18.07.2010, 19:03
Ups, da war Randy schneller.

speedy1978
18.07.2010, 19:07
habe die fasst fx6 funke!
der regler ist ein roxxy!

Taumel S.
18.07.2010, 19:14
und die geben mir die schuld, denn ich habe noch nicht viel ahnung von der technik!
Hmm, wer soll den sonst die Schuld haben? Hast du dich echt die ganze Woche nicht mit Wartung, Funktion und Kontrolle deines Helis befasst *staun*?

speedy1978
18.07.2010, 19:16
doch hab ich!
nach jedem flug hab ich alles angeschaut und schrauben auf festen sitz überprüft!
also stecker waren auch alle drin!

Juky
18.07.2010, 19:24
Genau diese unliebsame Erfahrung habe ich auch gemacht, ebenfalls senkrecht eingebombt- bei mir lag es am Empfänger (nachweislich durch Tausch von Nick und Gaskanal- kein Nicken im Flug, sondern Motor aus :pressh:)

Könnten auch die Potis am Sender oder ein Servo sein ..

Kannst Du Empfangsprobleme ausschließen, hast Du bspw. Failsafe richtig eingestellt?

Gruß
Juky

speedy1978
18.07.2010, 19:27
die einstellungen hat mein shop gemacht, also auch das failsafe nehme ich an!

erho
18.07.2010, 19:29
Ist der Heli mit voller Drehzahl eingeschlagen, oder hast du evtl. vorher was von einer runtergehenden Drehzahl bemerkt.....war ja wieder recht heiß dieses Wochenende....

speedy1978
18.07.2010, 19:32
mit voller drehzahl eingeschlagen, hab noch den schalter für motor aus umgelegt, hat aber nix mehr gebracht!
ging viel zu schnell!

Taumel S.
18.07.2010, 19:34
die einstellungen hat mein shop gemacht, also auch das failsafe nehme ich an!

Um das mal ehrlich zu sagen: Deine Einstellung tut weh, nämlich deine, nicht die vom Heli. Du weißt nicht, welche Failsafe-Einstellung du bekommen hast? Du fliegst drauf los, bis der Heli irgendwo einschlägt? Egal ob Baum oder Kind? Das ist doch kein Spielzeug in dem Sinn!

erho
18.07.2010, 19:35
mit voller drehzahl eingeschlagen, hab noch den schalter für motor aus umgelegt, hat aber nix mehr gebracht!
ging viel zu schnell!

Dann denke ich auch mal das das ein Problem mit dem Empfänger war. Weil dieser ist ja der Zentrale Punkt von dem die Signale aus weiter gegeben werden.

speedy1978
18.07.2010, 19:39
hallo taumel s!!
du bist wohl der schlauste hier und hast nach einer woche schon voll durchgeblickt!
ich hab selbst zwei kinder und glaub mir die sind immer in sicherheit, denn ich weiss das dies kein spielzeug ist!

erho
18.07.2010, 19:41
Um das mal ehrlich zu sagen: Deine Einstellung tut weh, nämlich deine, nicht die vom Heli. Du weißt nicht, welche Failsafe-Einstellung du bekommen hast? Du fliegst drauf los, bis der Heli irgendwo einschlägt? Egal ob Baum oder Kind? Das ist doch kein Spielzeug in dem Sinn!

Hallo Taumel_S,

ich glaube nicht dass er so unüberlegt ist. Schau mal, von uns mußte sich doch jeder erstmal in die Materie reinarbeiten. Sei doch nicht gleich so grob.... :lieb:

Hast du nach dem Crash mal nochmal die Funktionen getestet ? Also sofern das noch möglich ist.

erho
18.07.2010, 19:43
hallo taumel s!!
du bist wohl der schlauste hier und hast nach einer woche schon voll durchgeblickt!
ich hab selbst zwei kinder und glaub mir die sind immer in sicherheit, denn ich weiss das dies kein spielzeug ist!

Ruhig Blut Jungs,

lasst uns lieber mal überlegen wie wir gemeinsam dem Kollegen helfen können.

Schließlich sucht er Hilfe, und wenn möglich sollte er diese auch bekommen....

also :back2topic:

Taumel S.
18.07.2010, 19:43
hast nach einer woche schon voll durchgeblickt!
Nein, sicher nicht. Ganz im Gegenteil, denn es hat damals noch keine Computer gegeben :unsure:, die einem das Fliegen beibringen, und so hat manches eher unnötig lange gedauert.

Deshalb hat man nur das geflogen, was man auch verstanden hat. Auf die Idee, Sachen auszuprobiere, von denen man keine Ahnung hat, wären ich und die Vereinskollegen nicht gekommen.

speedy1978
18.07.2010, 19:56
wir sind halt jetzt im zeitalter der computer, du wirst auch schon etwas älter sein als ich!

nach dem crash hat sich noch jedes servo bewegt, allerdings ist alles schief!

erho
18.07.2010, 20:01
wir sind halt jetzt im zeitalter der computer, du wirst auch schon etwas älter sein als ich!

nach dem crash hat sich noch jedes servo bewegt, allerdings ist alles schief!

Hmmm, wenns der Empfänger ist, dann kanns nur ein Wackler sein, der durch den Crash wieder in die ursprüngliche Position gelangt ist. Kanns mir aber net wirklich vorstellen.......

Sabaism
18.07.2010, 20:03
Sind noch alle Kugelgelenke eingehakt gewesen? Ich denke bei sowas immer gern an ein abgesprungenes Kugelgelenk.

Viele Grüße
Jo

speedy1978
18.07.2010, 20:08
ja waren auch alle noch drin!

erho
18.07.2010, 20:20
Sind noch alle Kugelgelenke eingehakt gewesen? Ich denke bei sowas immer gern an ein abgesprungenes Kugelgelenk.

Viele Grüße
Jo

Wäre auch möglich.....

RoKo1986
18.07.2010, 22:44
Mein Pro ist jetzt vor kurzer zeit wegen eines def. Servos rungefallen! Ich würd mal die Servos checken! Vllt ist eines def!! Habe schon 3 def Align Servos herum liegen. Jetzt habe ich mir die Futaba 3156 geholt. Mal sehen wie die halten! Wie weit ist dein Regler offen? könnte sein das er zu heis wurde!

erho
18.07.2010, 22:47
Mein Pro ist jetzt vor kurzer zeit wegen eines def. Servos rungefallen! Ich würd mal die Servos checken! Vllt ist eines def!! Habe schon 3 def Align Servos herum liegen. Jetzt habe ich mir die Futaba 3156 geholt. Mal sehen wie die halten! Wie weit ist dein Regler offen? könnte sein das er zu heis wurde!

Das mit dem Regler wäre auch mein erster Tipp gewesen. Aber dann wäre er warscheinlich nicht mit voller Drehzahl eingeschlagen, sondern der Regler hätte vorher erstmal die Leistung reduziert....

Grüße,Erik

Stephan Lukas
18.07.2010, 22:56
... und er hätte sich auch noch steuern lassen,

Grüßer Stephan

erho
18.07.2010, 22:59
... und er hätte sich auch noch steuern lassen,

Grüßer Stephan

So sehe ich das auch. Ich tippe wirklich drauf das der Failsafe angesprungen ist, und dieser nicht richtig geproggt ist. Klar, warum er in den FS gegeangen ist muss man auch noch rauskriegen...

Uff
18.07.2010, 23:33
Sorry für den Heli,
aber wen jemand einbombt, der ganz am Anfang steht und nicht mal weiß, wie der Heli eingestellt wurde, der weiß auch nicht warum. (Ist nicht blöd gemeint)
-Aus Versehen am Sender was verstellt/ Schalter umgelegt
-Einfach "verknüppelt"
-Motorkabel ab, Sender / Heli einschalten, geht alles normal? (wenn´s noch geht)
Reichweitentest (Welche Funke, Empfänger Kombi)?

LG

RoKo1986
19.07.2010, 08:40
Ich würde dann mal versuchen die servo mal unter last begutachten! Vllt gibts unter steigt eins unter last aus! Das hatte ich mal bei einem Hitec servo!

phiphi
19.07.2010, 09:10
Hallo

Sorry, das ich das jetzt schreibe - ich lasse mich gerne belehren. :lieb:

Wo sind jetzt die ganzen "Experten" die jemandem sagen die DX6i sei eine gute Funke ? Los - meldet euch. :hollau:

Ich lese das leider immer wieder - vorallem wenn es um die Anschaffung eines Helis mit beschränktem Butget geht.

Da kommen x Leute und empfehlen eine DX6i. Obwohl man laufend von Problemen mit dieser Funke liest.:/.

Wenn jemand am Platz eine grössere Fläche oder einen Heli mit DX6i auspackt geh ich weit weg. Ich hab schon so viele Crash`s gesehen mit der Sch***- Funke, warum wird die empfohlen? - Kann mir da bitte jemand etwas Licht ins Dunkel bringen ?:dknow:

Einstellungen:
Das sich ein Einsteiger auf den Typen im Shop verlassen können sollte, sollte man aber erwarten können. Gerade wenn sich jemand den Heli proggen und einstellen lässt - ist es doch nicht so tragisch, wenn er nicht gerade alle Einstellungen weiss, die gemacht worden sind.
Man kann ja jederzeit beim Shop nachfragen.

@TE:
Das die Helis kaputt gehen ist vorherbestimmt. Nur durch das Zusammenspiel absolut aller Komponenten bleiben die in der Luft.

Kläre unbedingt die Absturzursache - In Frage kommen die Servos ( Stromausfall durch Einstreuungen eines defekten Servos ) , das BEC, oder das Nickservo selbst.

Sollten diese und die Stromversorgung i.o. sein, würd ich mich mal nach einer anderen Funke umsehen. Auch würd ich den Verkäufer fragen, warum er dir genau diese Funke empfohlen hat - und wie er sich den Ausfall erklärt.

Meiner Meinung nach haben wir heute die Möglichkeit so schöne und auch gefärliche Modelle mit hochsicheren RC- Systemen zu 99.999% sicher auf grosse Entfernung zu fliegen - warum gibt man sich beim Kauf mit 95% zufrieden ?

Seid mir nicht böse - ist meine Meinung.

Grx Phi

bdiemer
19.07.2010, 09:30
Wo sind jetzt die ganzen "Experten" die jemandem sagen die DX6i sei eine gute Funke ? Los - meldet euch.

Ja ich habe eine DX6i, bin bisher sehr zufrieden, und wenn ich mich nicht irre geht es hier um eine Futaba Funke, die ja so super ist, oder irre ich mich ?

Apropo, alle meine "Einschläge" habe ich ganz alleine geschafft ;-)

Grüsse

Berni

Taumel S.
19.07.2010, 09:31
Man kann ja jederzeit beim Shop nachfragen.
...wie er sich den Ausfall erklärt
Bitte macht nicht den Shop für die Einstellungen und den Absturz verantwortlich!
Der Verkäufer liefert eine Gefälligkeit und eine Idee zu den Einstellungen. Verantwortlich ist aber ausschließlich der Pilot des Modells. Reicht sein Können nicht, so ist unmöglich der Verkäufer in die Verantwortung zu ziehen.

Chris Benndorf
19.07.2010, 09:32
Sorry, das ich das jetzt schreibe - ich lasse mich gerne belehren. :lieb:

OK, er hat eine Futaba FF6, keine DX6i... ;) Ansonsten gebe ich dir aber Recht :)

Sollte der Heli schon mal umgekippt/abgestuerzt sein, kann es auch an hakenden Servo-Getrieben gelegen haben. Die DS410M scheinen nach einem Crash immer noch heil zu sein, aber unter Last klemmen sie, oder springen ueber und bekommen emmens viel Spiel. Das habe ich neulich auch auf die harte Tour lernen duerfen, als mein 450er, mit voll ins Negative gezogenem Pitch, fleissig weiter stieg und in einem Baum endete.

Gruss
Chris

Tommesp
19.07.2010, 09:33
Um das mal ehrlich zu sagen: Deine Einstellung tut weh, nämlich deine, nicht die vom Heli. Du weißt nicht, welche Failsafe-Einstellung du bekommen hast? Du fliegst drauf los, bis der Heli irgendwo einschlägt?
Jetzt komm mal wieder runter. Natürlich kennt ein Anfänger NICHT alle 1003 Dinge,
auf die es bei so einem Heli zu achten gilt, das unterscheidet ja nun eben einen
Anfänger von einem Profi.

Ich vermute auch mal, dass nur die wenigsten Forumsmitglieder (ausser Dir natürlich)
bevor sie ihren Hubi zum ersten Mal in die Luft befördern, zwei Jahre lang alle
Beiträge im Forum durchstöbern, um sich das entsprechende Wissen anzueignen.
Dafür kann man ja Menschen fragen, die sich mit sowas auskennen und eben das
hat er doch gemacht.

Dass das früher zu Deinen Zeiten anders aussah, glaube ich gerne, da war ja aber
eben nur ein sehr kleiner Kreis zur Hand, der überhaupt schonmal einen RC-Hubi
gesehen hat, geschweige denn dazu was fundiertes sagen konnte.

Da man damals darüberhinaus keinen Simulator zur Hand hatte, hatte man alleine
natürlich überhaupt keine Chance, die Fuhre in die Luft zu bekommen, das ist
heute ja glücklicherweise anders.

Anstatt auf den Threadstarter einzuhacken hättest Du doch z.B. auch schreiben
können: 'Hm, wenn Du Dir beim Failsafe nicht sicher bist, solltest Du das dringend
mal nachsehen, geht bei Deinem Sender folgendermaßen: <...> Ist übrigens
wichtig, weil <...>' Wäre doch irgendwie netter und würde evtl. einem oder
mehreren Anfängern weiterhelfen, meinst Du nicht.

Beste Grüße,
tommes

Taumel S.
19.07.2010, 09:39
Da man damals darüberhinaus keinen Simulator zur Hand hatte, hatte man alleine
natürlich überhaupt keine Chance, die Fuhre in die Luft zu bekommen, das ist
heute ja glücklicherweise anders.
Naja, ganz so archaisch war es damals auch wieder nicht. Das Schweben Lernen in 5 cm Flughöhe ging auch damals ohne Sim und ohne Hilfe sehr gut. Nur hat man gewöhnlich, um zu verstehen, was ein Servo und ein Failsafe ist, eher mit Flächenflug angefangen, bis man die Technik besser verstanden hat.

klaeger
19.07.2010, 09:45
@Sppedy1978 Welche Servos hast Du denn auf Deinem Heli an der Taumelscheibe im Betrieb ? Welches BEC setzt Du ein ?

Gruss
Daniel

phiphi
19.07.2010, 10:09
und wenn ich mich nicht irre geht es hier um eine Futaba Funke, die ja so super ist, oder irre ich mich ?

Ups, sorry an alle... is mir jetzt fast ein wenig peinlich...

Ich hab mich verlesen, kann passieren.

Ich hab gedacht es handelt sich um die DX6i.

Da es sich hier um eine FASST- Funke handelt, die ja eigentlich als sehr sicher gilt, ist mein Post belanglos.

Trotzdem unbedingt die Ursache genau prüfen. Servos und die Stromversorgung kommen in Frage.

Was hast du für einen Empfänger verbaut ? Diversity ? Wenn nicht, wie hast du die Antenne verlegt ?

Sorry noch mal für den falschpost,
Grx Phi

phiphi
19.07.2010, 10:17
Bitte macht nicht den Shop für die Einstellungen und den Absturz verantwortlich!
Der Verkäufer liefert eine Gefälligkeit und eine Idee zu den Einstellungen. Verantwortlich ist aber ausschließlich der Pilot des Modells. Reicht sein Können nicht, so ist unmöglich der Verkäufer in die Verantwortung zu ziehen.

Hallo

Ich geb dir recht - bedingt.

Ich z.B. hab meinen ersten grossen Heli mit PC- Funke bei einem Shop proggen lassen. Ich hatte noch keine Ahnung und wollte verhindern das ich den Heli wegen einer falschen Einstellung schrotte.

Dafür hab ich ( fürs Feineinstellen der Mechanik, Proggen und Einfliegen ) 100 SFR pauschal bezahlt.

Das ist eine Leistung gegen Entgelt, und sollte entsprechend ausgeführt werden. Dies war auch der Fall, ich war top zufrieden.

Wenn der TE jetzt seinen Heli ebenfalls explizit zum Einstellen in den Shop gegeben hat, kann er doch sicher auch eine Entsprechende Leistung erwarten.

Grx Phi

Taumel S.
19.07.2010, 10:28
Wenn der TE jetzt seinen Heli ebenfalls explizit zum Einstellen in den Shop gegeben hat, kann er doch sicher auch eine Entsprechende Leistung erwarten.
Also ich mag diesbezüglich etwas konservativ eingestellt sein, aber mir wäre es unendlich peinlich, einen Shop zu benötigen, um ein Flugmodell in die Luft zu kriegen.

Ok, wenn man für das Einstellen bezahlt, sollte man in der Tat korrekte Leistung vom Verkäufer verlangen können, aber Einstellungen sind doch anfangs während der ersten paar Flüge permant zu adaptieren und zu optimieren, da muss man doch auch selber ein bisschen mitdenken.

Man ist doch Modellbauer, nicht bloß Modellkonsument.

Tommesp
19.07.2010, 10:37
Hm, ich sehe mich eher als Modellflieger. Hab nie so richtig verstanden, warum
nun jeder, der gerne ferngesteuerte Dinge durch die Luft bewegt, nun unbedingt
auch gerne und gut bauen können muss/soll. Hat ja nun auch mit Fachwissen
nix zu tun, sondern ist lediglich eine Vorliebe... die muss ja nicht jeder teilen.

Juky
19.07.2010, 10:43
Man wird Modellbauer ;)

Mit den Grundlagen sollte man sich schon beschäftigen, aber kaum einer wird diese vor dem Erstflug drauf haben können- also läßt man sich helfen, im Shop, im Verein, auf der Wiese oder auch hier!

Gruß
Juky

phiphi
19.07.2010, 10:45
Also ich mag diesbezüglich etwas konservativ eingestellt sein, aber mir wäre es unendlich peinlich, einen Shop zu benötigen, um ein Flugmodell in die Luft zu kriegen.

Ok, wenn man für das Einstellen bezahlt, sollte man in der Tat korrekte Leistung vom Verkäufer verlangen können, aber Einstellungen sind doch anfangs während der ersten paar Flüge permant zu adaptieren und zu optimieren, da muss man doch auch selber ein bisschen mitdenken.

Ist sicher so.

Da der Shop jedoch genau diesen Heli in der Flugschlue hatte, musste ich an den Einstellungen erst was ändern, als sich meine Flugkünste verbessert haben. Spätestens dann hab ich mich damit auseinandergesetzt.

Jetzt wo ich die Kenntnisse habe, ist es das schönste einen Heli ganz alleine in die Luft zu kriegen. Das Proggen war nie so schwer wie ich mir das vorgestellt habe.

Es ist ein Weg der jeder gehen muss am Anfang ist man eher Konsument - erst wenn man sich damit beschäftigt wird man zum Modellbauer ( wie das Juky so schön schreibt )

Grx Phi

dirk72
19.07.2010, 11:21
Ganz ehrlich, du wirst es nicht herausbekommen warum dein Heli abgestürzt ist.
Ich schätze auch nicht, dass dein Händler den Schaden übernimmt, dafür müsstest du ja beweisen können, das es zu 100 Prozent ein technischer oder elektronischer Fehler war und das kannst du nicht.

Besorg dir alle Teile die kaputt gegangen sind, baue ihn gewissenhaft nach Anleitung wieder auf, check die Elektronik und Mechanik doppelt und dreifach, stell das Failsave ordentlich ein und gehe wieder fliegen.

Hier im Forum müsstest du eigentlich komplett alles über den T-Rex 450 finden, von A-Z und das in zehnfacher Ausführung.

Vielleicht hast du ja noch einen Verein in deiner Nähe oder jemanden hier aus dem Forum der beim Erstflug mal mit drüber schauen kann.

Ansonsten noch viel Glück bei der Fehlersuche.

Gruß
Dirk

phiphi
19.07.2010, 11:33
@TE:

Schau dir mal das hier an:

http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=153703

Hast du ev. auch diese Servos verbaut ?

Grx Phi

speedy1978
19.07.2010, 12:01
hallo

war gerade im modellbaushop und hab meinen fall geschildert!
sie werden den heli jetzt zu robbe einschicken und ihn auf elektronischen fehler überprüfen lassen!
weil es ja ein garantie sache ist und es um die kosten des schaden geht meinten sie!
auf meinen servos steht glaube ich robbe 3117 (denn ich habe ihn nicht mehr zur hand), sind aber alle vom crash kaputt!

hab jetzt einen kollegen der im flugverein ist und mir unterstützung in sachen helis gibt, dann werde ich demnächst ein wenig schlauer werden!

ich bedanke mich für die gute unterstützung aus diesem forum! (bis auf einige ausnahmen die alles schon als anfänger "geglaubt" haben zu wissen!)

melde mich wieder wenn ich bescheid weis!

mfg
speedy1978

Taumel S.
19.07.2010, 12:48
sie werden den heli jetzt zu robbe einschicken ...
weil es ja ein garantie sache ist
Schön für dich, wenn du kostenfrei rauskommst aus der Sache. In Summe zahlen derartige Abstürze natürlich alle Modellbauer in Form erhöhter Produktpreise mit, auch jene Piloten, die gewissenhaft und/oder langsamer an die Sache rangehen.

Uff
19.07.2010, 12:55
Jeder hat doch mal angefangen und unbewußt mehr als nur einen Fehler gemacht.
Wenn die so kulant sind ihn einzuschicken, ist doch gut, auch wenn wahrscheinlich nichts bei rauskommt.

Juky
19.07.2010, 13:27
@Taumel S.: Weißt Du mehr als wir? Kennst Du also die Ursache und kannst ausschließen, daß es bspw. an einem defekten Empfänger/Sender/Servo liegen könnte?

Selbst wenn Failsafe nicht oder falsch geproggt war: Es gibt eine Ursache für Failsafe und diese wiederum könnte ja auch vom Hersteller zu vertreten sein!

@Speedy: Der Hersteller wird whrs. keinen Fehler finden ;) Wenn Du Glück hast, wird auf Kulanz getauscht ..

Gruß
Juky

klaeger
19.07.2010, 17:29
Also die Futaba Servos S3117 sind erstens analoge Servos und zudem ist nicht bekannt dass die zuviel Strom ziehen und das Bec überlasten, oder war eventuell dein Empfängerakku fast leer ? So tippe ich auch auf einen Wackelkontakt wo auch immer ...

Gruss
Daniel

Viper70
25.07.2010, 13:56
@Taumel S.: Weißt Du mehr als wir? Kennst Du also die Ursache und kannst ausschließen, daß es bspw. an einem defekten Empfänger/Sender/Servo liegen könnte?

Selbst wenn Failsafe nicht oder falsch geproggt war: Es gibt eine Ursache für Failsafe und diese wiederum könnte ja auch vom Hersteller zu vertreten sein!

@Speedy: Der Hersteller wird whrs. keinen Fehler finden ;) Wenn Du Glück hast, wird auf Kulanz getauscht ..

Gruß
Juky

Hmmmm mal ganz ehrlich - hackt doch nicht so auf dem Eröffner des Freds hier rum!
Wo bleiben hier denn die Manieren und die Einstellung? Hier hat jemand um Hilfe gebeten und statt dieser bekommt er hier (nicht von allen) nur Belehrungen und seltsame Kommentare.

Zum Thema Failsafe hätte ich dann auch mal was zu sagen. Wer kann mir den die Failsafe-Einstellung wirklich einfach und vernünftig erklären? Und wer kann mir eine sinnvolle Programmierung hierzu empfehlen? Ich halte gar nichts davon - gabs früher in den Funken auch nicht und dennoch ist man geflogen.

Eine weitere mögliche Ursache wäre ja auch ein defekter Akku - schon mal jemand daran gedacht? Soll ja bekanntlich vorkommen. Möglicherweise war er an der Grenze und das BEC hat nicht mehr gearbeitet....

Letztlich stimme ich der Meinung zu das der Grund des Absturzes kaum herauszufinden sein wird da die Möglichkeiten dessen zu vielfältig sind.

Zum Abschluss bitte bitte keine Belehrungen sondern wenn nur konstruktive Kritik mit freundlichen Worten ;D

Grüße
Manfred

Moskito561
25.07.2010, 14:28
Schön für dich, wenn du kostenfrei rauskommst aus der Sache. In Summe zahlen derartige Abstürze natürlich alle Modellbauer in Form erhöhter Produktpreise mit, auch jene Piloten, die gewissenhaft und/oder langsamer an die Sache rangehen.

Hallo

Was ist die Steigerung von "negativer Einstellung "" :hollau:
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Klarer Fall : Taumel S:unsure:

Juky
25.07.2010, 17:36
Ähem, Manfred- zitierst meinen Beitrag und schreibst vom Rumgehacke auf dem Fredstarter? Bitte nochmal genau lesen!! :hallihall:

Ich halte gar nichts davon - gabs früher in den Funken auch nicht und dennoch ist man geflogen.
Ok, lass uns die Gyros und FBL- Systeme ausbauen- früher reichte ja auch ein Mischer auf's Heck ;)
Ist ja nicht wirlich ein Argument- und sicher können richtige Failsafe Einstellungen sehr sinnvoll sein! Bei Unklarheiten kannst Du dazu ja einfach einen eigenen Fred starten, ok?! :lieb:

Gruß
Juky