PDA

Vollständige Version anzeigen : trex 700n kupplung

PatrickS
20.07.2010, 22:22
Hallo.
Schreib vom Handy deshalb nur kurz.
Bei meinem neuen 700er streift jetzt nach 10 Flügen die Kopplung an der kupplungsglocke, diese habe ich bereits abgeschliffen und beide teile gereinigt, trotzdem macht es noch ein metallisches geräusch, bin fur jede Hilfe und idee dankbar!

WalsumerA3
20.07.2010, 23:53
Bist du dir sicher, das es der Kupplungsbelag ist, der schon im Standgas in der Glocke schleift? Ein Metallisches Geräusch dürfte es da nicht geben.

Dreht sich der Hauptrotor im Standgas mit?

Gruß Sven

PatrickS
21.07.2010, 00:34
nein, kann ja nicht starten, wenn die kupplung greift;)
Ich hab jetzt en ganzen oberen Teil also kupplungsglocke mit plastikbock und starteraufsatz um 1mm nach oben verschoben (chassisbohrungen), jetzt schleift es nicht mehr...
Mal sehen ob das auch lange hält;)

WalsumerA3
21.07.2010, 08:41
Wie hast du den Lagerbock 1mm nach oben bekommen?

tc1975
21.07.2010, 09:24
...das habe ich mich auch schon gefragt...

PatrickS
21.07.2010, 12:09
Einfach die chassisbohrungen nach oben ausweiten und dann während man das ganze nach oben zieht festschrauben!
Ich werde heute eh sehen ob es funktioniert, werde dann am Abend wieder posten

WalsumerA3
21.07.2010, 12:10
Einfach die chassisbohrungen nach oben ausweiten und dann während man das ganze nach oben zieht festschrauben!
Ich werde heute eh sehen ob es funktioniert, werde dann am Abend wieder posten

sorry, das kann aber nicht die Lösung des Problems sein. Da ist an anderer Stelle was faul...
Ich würde alles zerlegen, und Kontrollieren. Ich würde so nicht fliegen...

Sven

tc1975
21.07.2010, 12:44
...da ist wohl eher spiel in der kurbelwelle vom motor oder eine nicht fest angezogene kupplung/lüfterrad-einheit für verantwortlich.
langloch ist da schon ziemlich abgefahren bei den kräften die da auftreten!!! das wäre mir zu abenteuerlich und gefährlich!
-->hast mal ein foto von dem einbau???

PatrickS
21.07.2010, 12:51
Ich bin ja so schon geflogen, und nach ein paar Flügen schliff es halt, es ist alles korrekt angezogen und nichts hat spiel, ich habe ja schon ein paar Helis gebaut.
Die kupplungsglocke war einfach zu tief so dass Sie schliff...
Sobald ich zu hause bin mach ich euch ein Foto, aligns tolleranzen sind einfach zu groß, das war von Anfang an sehr knapp und eine beilagscheibe o ä hab ich nicht vergessen, hab ich schon 3 mal kontrolliert...

WalsumerA3
21.07.2010, 13:20
Ich bin ja so schon geflogen, und nach ein paar Flügen schliff es halt, es ist alles korrekt angezogen und nichts hat spiel, ich habe ja schon ein paar Helis gebaut.
Die kupplungsglocke war einfach zu tief so dass Sie schliff...
Sobald ich zu hause bin mach ich euch ein Foto, aligns tolleranzen sind einfach zu groß, das war von Anfang an sehr knapp und eine beilagscheibe o ä hab ich nicht vergessen, hab ich schon 3 mal kontrolliert...

Also wenn du am Anfang so geflogen bist, und sie hat nicht von Anfang an geschliffen, muss sich da was gelöst haben. Das hat dann nichts mit angeblichen Toleranzen zu tun.;)

Und was hast du an der Kupplung abgeschliffen?

Bei meinem neuen 700er streift jetzt nach 10 Flügen die Kopplung an der kupplungsglocke, diese habe ich bereits abgeschliffen und beide teile gereinigt,

Also ich hoffe du weißt was du da machst!

Kaffeetante
21.07.2010, 13:49
Es hilft jetzt zwar nichts aber ich hatte an meinem 600 nitro LE am Anfang auch immense Probleme (war auch nicht mein erster Heli). Nachdem ich wochenlang konsequent das Problem an der falschen Stelle suchte kam ich schliesslich nach erneuter Rücksprache mit MHM auf den Trichter.... Von da an waren es nur noch 45 Minuten schrauben und bis jetzt > 100 glückliche Flüge drauf - also nicht zu schnell sich auf etwas festlegen - das Problem sitzt manchmal ganz wo anders....

PatrickS
21.07.2010, 15:06
Hallo,
Was meinst du mit Trichter?

Also hier das Foto, wie man sieht, habe ich das Teil nur minimalst verschoben....

Wieviel platz ist bei euch von der Kupplungsglocke zu den Schrauben mit denen die Kupplung angeschraubt ist? Bei mir passte da nicht mal ein Stück Papier durch...

Wie gesagt, ich denke das war Glück dass es die ersten Male funktionierte.
An Stabilität habe ich nichts verloren, ich werde jetzt mal fliegen gehen und sehen wie das funktioniert...

Gruß

PatrickS
21.07.2010, 15:30
Das mit dem Foto hat nicht so ganz funktioniert, nochmal...

Baba
21.07.2010, 15:36
Hallo Patrick,

was für einen Motor hast du verbaut?
Tippe auch auf ein nicht richtig sitzendes Lüfterrad bzw. Mitnehmer.

Gruß
Mario

PatrickS
21.07.2010, 15:39
Hallo,
Es ist ein YS 91 SR!
Stimmt, der Mitnehmer hat noch ca 0,5mm die ich weiter auf die Welle könnte...

Danke euch;)

Aber der ging so abartig schwer drauf (habe ihn draufgepresst mit einem großen Schraubstock)...

Also denke ich mal ich lasse es jetzt so, bin vllt einen Umweg gegangen aber ich dneke solange es funktioniert lasse ich es so, sollte mit die Glocke runterrutschen was ich nicht denke und es schleift wieder, kann ich ja versuchen den Mitnehmen weiter draufzubekommen... ?? Ich denke das ist nur unnötiges zerlegen solange es funktioniert... mehr als dass er beim Starten wieder streift kann nicht passieren.

Aber ich wüsste nicht wie, der ging so streng drauf!!!

Gruß

WalsumerA3
21.07.2010, 15:44
Ich hoffe das Bild hilft.

http://www.rc-heli.de/board/attachment.php?attachmentid=80563&stc=1&d=1279719881

Gruß sven

PatrickS
21.07.2010, 15:51
Danke sehr!
Dann ist das wenigstens normal dass da so wenig platz ist, so war meine Arbeit nicht umsonst um den abstand etwas zu vergrößern.

Baba
21.07.2010, 16:05
Hat die Kurbelwelle Spiel bzw. kannst du sie trotz aufgeschraubtem Lüfterrad noch bewegen?
Da sollte kein Spiel sein sofern du am YS lange freude haben möchtest.

PatrickS
21.07.2010, 16:17
Ich hoffe du meinst spiel von der welle im Motor, das habe ich nämlich nicht!
Mit dem mitnehmen könnte ich noch einen hauch weiter rauf, aber wie gesagt geht der nur sehr streng auf die welle.

Kaffeetante
21.07.2010, 16:25
Trichter = Lösung :-)

Baba
21.07.2010, 16:45
Ja ich meine das Spiel von der Kurbelwelle.
Zumindest bei mir war es meistens so´das wenn das Lüfterrad bzw. der Mitnehmer nicht richtig verschraubt war auch die Kurbelwelle im Motor spiel hatte.

Gruß

PatrickS
21.07.2010, 18:17
Also willst du mir nicht sagen was der trichter ist?

WalsumerA3
21.07.2010, 18:37
Also willst du mir nicht sagen was der trichter ist?

lol... :)

Trichter = Lösung :-)

PatrickS
21.07.2010, 19:42
Ich verstehs grad überhaupt nicht, Trichter=Lösung für das Problem, gut und was ist das jetzt? Würde echt gerne wieder fliegen:pressh:

Also so wies aussieht hat die Kurbelwelle Spiel...

Werd den Motor jetzt mal ausbauen, bin stinksauer, so viel arbeit mit dem Teil =(

Gruß
Patrick

PatrickS
21.07.2010, 22:08
Also das Problem dürfte jetzt endgültig gelöst sein, ich hab die Mutter die die Lüfter und Kupplungseinheit auf der Welle fixiert anscheinend nicht fest genug angezogen...
Jetzt bewegt sich die Welle nicht mehr und die Kupplung schleift auch nicht mehr, ob ich das Problem jetzt wirklich in den Griff bekommen habe sehe ich morgen beim fliegen...Ich hab allerdings wirklich große Hoffnung.. :jippiyeah:

Ich möchte endlich mal einen Tag nur fliegen ohne dass irgendein Problem auftritt, aber ja, ist ja noch brandneu das Teil, wenn ich morgen alles gut eingestellt bekomme, gibts ein Video..

Gruß
Patrick

Danke an alle!

WalsumerA3
21.07.2010, 22:11
Siehst du, wusste doch das es an etwas anderen gelegen haben muss. Deine Langlöcher waren da keine Lösung, und auch keine schlechten Toleranzen ;)

sven

PatrickS
21.07.2010, 23:13
Ich bin trotzdem froh es gemacht zu haben, denn da ist echt trotzdem extrem wenig Platz wenn ich es original gelassen hätte.
Sei es wie es ist, ich freue mich auf jeden fall auf den ersten Flugtag an dem alles klappt, wie gesagt dann gibts auch ein Video und nochmal einen Danke an alle;)

tc1975
22.07.2010, 06:24
Also das Problem dürfte jetzt endgültig gelöst sein, ich hab die Mutter die die Lüfter und Kupplungseinheit auf der Welle fixiert anscheinend nicht fest genug angezogen...
Jetzt bewegt sich die Welle nicht mehr und die Kupplung schleift auch nicht mehr, ob ich das Problem jetzt wirklich in den Griff bekommen habe sehe ich morgen beim fliegen...Ich hab allerdings wirklich große Hoffnung.. :jippiyeah:

Ich möchte endlich mal einen Tag nur fliegen ohne dass irgendein Problem auftritt, aber ja, ist ja noch brandneu das Teil, wenn ich morgen alles gut eingestellt bekomme, gibts ein Video..

Gruß
Patrick

Danke an alle!

...habe ich doch von anfang an gesagt das die einheit die fehlerquelle sein muss :lol: :hallihall:

Baba
22.07.2010, 10:19
Moin,

auf dem Platz würde ich sagen das macht nen Kasten ....:)

Gruß
Mario

PatrickS
22.07.2010, 10:44
Sollten wir uns irgendwann irgendwo treffen zahle ich euch einen! ;)

PatrickS
01.08.2010, 23:42
Hallo,

Nochmal danke an alle!

Flieeeegt: http://www.rcmovie.de/video/518a9ad0047345b7b641/Trex-700-N-Modellflugtage-182010-Modellsport-Boehm-

:dance:

Gruß
Patrick