PDA

Vollständige Version anzeigen : Shark 1,80m - oder: Die Entschleunigung des 3D-Fluges

klauskolb
21.07.2010, 00:48
Hallo,

ich habe Mitte Juni meinen Shark auf 1,80m vergrößert, mit 2 Motoren versehen und in 40 Flügen ganz gute Erfahrungen mit "3D-Flug im Zeitlupentempo" gemacht.

Hier ist der Bericht zu finden:

http://www.acrobat-forum.com/viewtopic.php?f=30&t=931

Demnächst werde ich mit einem längeren Heckriemen eine andere Variante mit 1,3kg Lipos ( bisher 1,7kg ) und "nur" einem Motor ausprobieren. Das Gewicht wird dann von 5,3kg auf 4,6kg sinken, was den Zeitlupeneffekt wohl noch etwas vergrößern wird :)

upside-down
21.07.2010, 00:56
Hut ab, sehr schön :lieb:
Eine Frage: Du verwendest einen Jive am Heckrotor. Ist das wirklich notwendig?
Den 5s-befeuerten Kontronik 25-12 am Heck meines Joker 3DD (allerdings mit 710-er Blättern) regele ich -bislang ohne die geringsten Probleme- mit einem Jazz 40........
LG David

klauskolb
21.07.2010, 01:09
Hallo David,

den Jive und den Orbit 15 habe ich kurzerhand aus dem Acrobat SE gerupft, da ich für das Experiment erst mal kein unnötiges Geld ausgeben wollte.

Im Stand haben wir an 5S mal 55A gemessen, aber da hat sich das Heckrohr wohl schon ordentlich durchgebogen :hollau:
Na ja, ich hab auf die Jeti-Box (Drehzahlmesser) geguckt, der Kollege auf's Heckrohr. Soweit hätte ich es absichtlich sicher nicht getrieben ( 900 Watt :-X ), aber es hat ja glücklicherweise gehalten -_-

Ich bin dann auf 4S gegangen und mit einem 40er oder 55er Jazz sollte das auch gut gehen und würde natürlich auch etwas eleganter aussehen, als mit dem fetten Jive.

Mit 25-12 meinst Du auch einen Orbit, oder ?

klauskolb
21.07.2010, 15:26
Ich habe gerade eine sogenannte verzahnte Welle als Grundlage für neue Riemenscheiben für den Shark bestellt - Das Thema Riemen und Riemenscheiben ist auch so eine Wissenschaft für sich. Was es da alles an Zahnformen, Zahnabständen und an Riemen-Materialien gibt, das ist schon der Hit -_-

Das Problem war die Auswahl an verfügbaren Riemenlängen, da gibt's im Bereich von 2 Metern relativ wenig und ein Werkzeug für eine neue Riemenlänge würde 16000€ kosten :o
Die Riemen werden dann erstmal in 1 Meter Breite "gebacken" und später in 6mm Breite geschnitten.

Man muß also schon froh sein, wenn man den Abstand der beiden Wellen auf 3 cm "genau" hinbekommt.

Holger Port
21.07.2010, 15:47
Bei der Teilung vom Shark gibt es halt nicht viele Riemen. In der XL Teilung, die sonst sehr häufig verwendet wird (Logo, T-Rex, etc.), sieht es schon viel besser aus. Außer dem 1800er Shark Riemen, den auch der Voodoo oder der Joker verwendet gibt es nur noch den 2100 vom Maxi Joker.

MicroF-104
21.07.2010, 16:01
Hallo

Jaja, die lieben Zahnriemen - durch diese Wissenschaft bin ich auch grad durch:jippiyeah::dance::jippiyeah:

Die S3M verzahnung vom Voodoo/Shark ist halt vom Kraftschluss, der Reibung und der Laufruhe her schon ne feine Sache. Vergleichbar ist da nur der HTD, wie er z.B im Protos verbaut ist. Die zölligen XL sind da im Vergleich etwas "grob" aber auch nur unwesentlich schlechter, vorausgesetzt man dimensioniert das eine wie das andere angemessen. Allerdings muss man halt mit der begrenzten Auswahl der Industrieware in jedem Fall zurecht kommen, da neue Maße für Otto-Normal-Heliflieger unerschwinglich sind.

Sehr gut sind da die Firmen SKR und Maedler.

@Klaus: Wo hast du denn deine Zahnwelle bestellt? Bin nämlich auch grad auf der Suche.

mfg
Stefan

klauskolb
21.07.2010, 16:36
Hallo,

wenn ich alles richtig verstanden habe, haben Shark und Voodoo einen HTD Riemen mit 3M Verzahnung.

Der Maxi Joker hat einen STS Riemen mit S 3M Verzahnung, die wiederum anders ist.

Die Teilung ( Zahnabstand ) ist bei beiden 3mm.

Die S 3M Zahnwelle mit 26 Zähnen habe ich bei SKR bestellt, die liefern auch Kleckerkram an Privatkunden :)

Die Zahnwelle ist ca. 80mm lang und wird ca. 25€ kosten. SKR macht auch fertige Riemenscheiben mit Paß-Bohrungen und Bordscheiben (Anlaufscheiben), da würde dann eine Riemenscheibe 30 - 35€ kosten.

klauskolb
21.07.2010, 16:51
Öhh - ich habe gerade mal bei Stefan angerufen, er sagt S 3M und 3M Profil unterscheiden sich nur im Zahngrund und den S 3M Riemen vom Maxi-Joker kann ich problemlos auf den 3M Riemenrädern des Shark laufen lassen :dance:

Habe die Zahnwelle gerade eben wieder abbestellt :pressh: :hollau:

MicroF-104
22.07.2010, 12:27
wenn ich alles richtig verstanden habe, haben Shark und Voodoo einen HTD Riemen mit 3M Verzahnung.

Der Maxi Joker hat einen STS Riemen mit S 3M Verzahnung, die wiederum anders ist.

Die Teilung ( Zahnabstand ) ist bei beiden 3mm.

Mahlzeit Klaus,

bin wohl fälschlicherweise davon ausgegangen, dass Voodoo und Shark nen STS Heckriemen haben, weil mir kein so langer HTD Riemen mit 3M Verzahnung bekannt ist. Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, irgendwo gelesen zu haben, dass Plöchinger S3M Heckriemen verwendet - aber wenn du nachgefragt hast:aehm:
Im Hauptgetriebe hat er HTD, da bin ich mir auch sicher. Aber wenn Dir Stefan Plöchinger gesagt hat, dass es auch ein HTD Heckriemen ist, wird das schon so sein.

Ob und wie man den STS und den HTD kombinieren/vertauschen kann/darf hab ich keine Ahnung, aber m.M.n. nach gibt es nicht umsonst verschiedene Profile und wenn mann sich das HTD und STS Profil anschaut, ist der Unterschied schon sehr deutlich, aber auch hier lass ich mich gern eines besseren belehren und werd mich deshalb noch genauer damit beschäftigen müssen.

Vielen Dank Klaus für deine Infos und Berichtigungen:lieb:

mfg
Stefan

upside-down
22.07.2010, 12:56
Mit 25-12 meinst Du auch einen Orbit, oder ?
Hallo Klaus, danke für die Erklärung :hallihall:
Ich meinte den Kora 25-12
LG
David
p.s. vielleicht ist es auch beim Shark (so wie beim Joker 3DD) möglich, einen Starrantrieb zu verbauen. Dann muß man sich nicht mehr mit dem passenden Riemen herumschlagen, sondern
"nur" eine Lösung für die Motorbefestigung suchen.....

ka8
22.07.2010, 16:43
Hallo,

was mich mal interessieren würde, ist die Frage, in wieweit der Leistungsbedarf durch die längeren Hauptrotorblätter steigt.

Hat vielleicht ja auch schon jemand an einer anderen Mechanik mal gemessen.

Ist natürlich zu überlegen, wie man das vergleicht. Bei gleicher Kopfdrehzahl wohl unsinnig.
Aber vielleicht bei gleicher Blattspitzengeschwindigkeit ?

Danke und Grüße - Thomas

klauskolb
22.07.2010, 17:15
Hallo Thomas,

was mich mal interessieren würde, ist die Frage, in wieweit der Leistungsbedarf durch die längeren Hauptrotorblätter steigt.

So vom Gefühl her würde ich sagen, dass der Leistungsbedarf des Helis ungefähr proportional mit dem Gewicht steigt. Aber eigentlich eher weniger:

Je größer der Rotordurchmesser und je kleiner die Drehzahl, desto besser ist der Wirkungsgrad des Hauptrotors / Propellers. Bei größeren Rotordurchmessern / Propellern braucht man kleinere Drehzahlen, um die gleiche Leistung umzusetzen.

Beim Sprung von 1,60m auf 1,80m sind das wohl so 200 - 300 U/min weniger.

Mein erster Umbau mit 2 Motoren ( http://www.acrobat-forum.com/viewtopic.php?f=30&t=931 ) wurde von 12S 4000 auf 12S + 4S 4000 aufgerüstet, wobei der 4S Akku immer nur halb bis 3/4 leer wurde. D.h. ich habe von 12S auf (in etwa) 14S oder 15S aufgerüstet, also ca. 20% mehr Energie mitgeführt. 20% ist auch der Wert, der im Allgemeinen als Anteil für die Heckleistung angegeben wird.

Das Gewicht des Helis stieg durch die 2 Motoren, die 2 Regler und die 2 Akkus von 4,5kg auf 5,3kg, also auch um knapp 20%. Heckakku, -Regler und Heckmotor waren überdimensioniert, aber vorhanden.
Mit der Kombi konnte ich bei 1700 U/min ähnlich brutal und lange, wie bei 1,60m mit 1900 U/min fliegen (6 - 8 min).

Bei niedrigeren Drehzahlen ( 900 -1300 ) kam aber wohl der höhere Wirkungsgrad des großen Rotors zum Tragen: Ein Programm aus Rundflug, klassischem Kunstflug und sanftem 3D hat immer 12 - 16 Minuten gedauert.

ka8
22.07.2010, 17:45
Hallo Klaus,

ich hab' mal nachgerechnet.
690er Blätter mit 1500rpm haben die gleiche Blattgeschwindigkeit wie 800er Blätter mit 1315rpm. Aber wahrscheinlich ist die Differenz deshalb noch größer, weil sich das Gewicht dabei auf einen größeren Rotorkreis verteilt.

Nimmst Du jetzt Heckrohr und Riemen vom MaxiJoker ?
Und baust die Heckaufnahme am Chassis wieder auf Original um ?

Bin schon gespannt, wie es weitergeht mit deinem Projekt.

Grüße - Thomas

klauskolb
22.07.2010, 17:59
Hallo Thomas

ich hab' mal nachgerechnet.
690er Blätter mit 1500rpm haben die gleiche Blattgeschwindigkeit wie 800er Blätter mit 1315rpm.Ca. 200 U/min - das passt doch. So ganz genau kann man das ohne Messungen oder umfassende Berechnungen eh' nicht herausbekommen. Mehr als ein subjektiver Eindruck ist beim Fliegen nicht drin.

Nimmst Du jetzt Heckrohr und Riemen vom MaxiJoker ?
Und baust die Heckaufnahme am Chassis wieder auf Original um ?
2x Ja

Bin schon gespannt, wie es weitergeht mit deinem Projekt.

Heckrohr und Heckriemen vom Maxijoker sind heute gekommen, die werden jetzt gleich verwurschtelt :)

klauskolb
01.08.2010, 02:58
Hallo,

ich habe jetzt seit 6 Flügen den Heckriemen und das Heckrohr vom Maxi-Joker in der zweiten Version meines Shark 1,80m Umbaus, das funktioniert einwandfrei und macht sehr viel Spaß.

Das Abfluggewicht beträgt incl. 100g Stützakku (der eigentlich überflüssig ist) 4,6kg.

Der 12S 4000 Akku wiegt 1350 Gramm und ermöglicht Flugzeiten von 10 - 12 Minuten bei einem gemischten Programm aus Schweben, flottem Rundflug, riesigen Loopings, Tornados (Funnels), Zeitlupen-Piroflips, Zeitlupen-Tic-Tocs usw.. Die 800 Gramm weniger machen sich sehr positiv bemerkbar.

Momentan fliege ich das alles bei 900 - 1200 - 1300 U/min und ca. +- 10° Pitch.

Actro 32-3 und Jive 80HV werden dabei nur handwarm.

Die 2 Heckspannflansche vorne und das Aluteil, das hinten auf dem Heckrohr steckt, musste ich jeweils um ca. 0,2mm im Durchmesser aufdremeln, damit das recht leichte Heckrohr von Minicopter hinein passte. Das ging mit einem zylindrischen Schleifkörper mit Körnung 100 und 10 - 15mm Durchmesser recht flott. Beim Zurückbauen müsste man evtl. ein 0,1mm Stahl- oder Alublech dazwischenschieben, damit nichts schlabbert.

Das Akkufach hatte ich schon für den ersten Umbau mit Distanzstücken und längeren Schrauben auf 91mm verbreitert (das geht bis 100mm), auch in der Höhe habe ich 6mm mehr herausgeholt. Je nach Akkutyp und -Anordnung kann man sich das sparen. 2 Akkus hintereinander würden sich evtl. noch besser befestigen lassen.

klauskolb
01.08.2010, 03:57
Der Motor ist ein Actro 32-4 mit 415 U/min/Volt (=KV)

seijoscha
01.08.2010, 04:36
Cool schaut echt Fett aus der Shark tolles Projekt !!
Fliegt sich sicherlich auch schön gerade in niedriger Drehzahl.
Auf jeden Fall ein klasse Heli bin echt beeindruckt!

klauskolb
06.08.2010, 23:34
Hallo,

hier mal das erste Video von meinem Shark-Umbau auf 1,80m:

http://www.youtube.com/user/Modellfliegerklaus#p/a/u/0/UBF7b7inV3o

klauskolb
07.08.2010, 22:20
Hallo,

Video Nr. 2, bessere Bilder, besserer Sound:

http://www.youtube.com/watch?v=vcclBh5Q4Ds

noapeda
07.08.2010, 22:23
Hallo Klaus,

bin voll begeistert vom Zeitlupenflug mit 900 U/Min. Das Betriebsgeräusch ist genial und den superruhigen Flugstil mag ich sehr.

LG
Peter

ka8
07.08.2010, 23:06
Hallo Klaus,

echt sehenswert. Besonders der Abschwung kurz nach dem Start im 1. Video. Hätte ich gerne mal in HD gesehen, das Manöver.

Grüße - Thomas

P.S. Hast Du eigentlich meine Rotorkopf-Bilder per Mail bekommen ?

klauskolb
08.08.2010, 00:26
Hallo Thomas,

Besonders der Abschwung kurz nach dem Start im 1. Video. Hätte ich gerne mal in HD gesehen, das Manöver.

[Offtopic an]
Die Figur wird Spiralsturz oder etwas reißerisch Todesspirale genannt. Sie ist leicher, als sie aussieht, hat aber einen guten Showeffekt ;)

Das geht so:
90° "Rollen", bis der Heckrotor nach unten bläst, dann Roll und Pitch auf neutral, dann voll Nick drücken, halten und warten. Zum Ausleiten rechtzeitig Nick auf neutral, 90° zurück "Rollen", dann Schwebepitch und Nerven beruhigen ;)
[Offtopic aus]

ka8
08.08.2010, 00:43
Hallo Klaus,

vielen Dank für die Erklärung.

Ich muss das morgen mal am Sim üben.

Aus dem Bauch heraus habe ich ein wenig Bedenken, dass mir die Strömung am Kopf abreisst und ich den Heli hinterher nicht mehr aufrecht gerollt bekomme.

Grüße - Thomas

hajö
09.08.2010, 14:16
Hallo Klaus,

vielen Dank für die Erklärung.

Ich muss das morgen mal am Sim üben.

Aus dem Bauch heraus habe ich ein wenig Bedenken, dass mir die Strömung am Kopf abreisst und ich den Heli hinterher nicht mehr aufrecht gerollt bekomme.

Grüße - Thomas

Hallo Thomas,

nein, das ist kein Problem mit der Strömung. Kannst auch auf dem Rücken ausleiten. ;)

Zum Trainieren ausreichend Höhe und dann erstmal mit einer Umdrehung anfangen und dann wieder ausleiten, wieder aufsteigen und weiter geht's.

VG

Hajö

ka8
09.08.2010, 14:22
Hallo Hajö,

ich hab' gestern mal am Sim geübt. Ging eigentlich reibungslos.
Im Heli-X habe ich allerdings deutlich mehr Höhe verloren als im Reflex.

Heute morgen konnte man draussen den Rotor nicht richtig sehen, weil es zu bedeckt war.
Mal sehen, wenn morgen vielleicht die Sonne rauskommt........

Grüße - Thomas

hajö
09.08.2010, 14:25
Hallo Hajö,

ich hab' gestern mal am Sim geübt. Ging eigentlich reibungslos.
Im Heli-X habe ich allerdings deutlich mehr Höhe verloren als im Reflex.

Heute morgen konnte man draussen den Rotor nicht richtig sehen, weil es zu bedeckt war.
Mal sehen, wenn morgen vielleicht die Sonne rauskommt........

Grüße - Thomas

Hallo Thomas,

nochmal: Höhe ist hier definitv Dein Freund. Und immer an die Möglichkeit des einfachen Ausstieges denken, sprich 1/4 Rolle zurück in Normalfluglage. Viel Spaß beim Training!

Ciao

Hajö

PS: Ende des Offtopic. :lieb:

klauskolb
09.08.2010, 17:34
Hallo,

ich habe gerade mal einen Flug mit 10S 3700mAh Flightpower (uralt) gemacht. Gewicht war 4,4kg.

Die Reglereinstellungen ( 20%, 50%, 60% ) habe ich gelassen, die Drehzahlen waren 760, 960 und 1060 U/min, Pitch habe ich von +-10° auf +-12° erhöht.

Das war lustig ;) Bei 760 U/min und Vollpitch geht das Heck erstmal sehr langsam um 20° nach rechts, um bei weiterem Steigen um 10m ebenso langsam wieder zurück zu kriechen ;)

Für Schweben und Rundflug ist es aber "in Ordnung", ebenso die "Steigleistung", ich werde deshalb demnächst mal einen 9S Akku und evtl. sogar einen mit 8S zusammenfriemeln, nur mal um zu sehen, wie weit man mit der Drehzahl noch runtergehen kann.

Klar ist das irgendwo Blödsinn, aber mir macht's halt momentan Spaß, ich kann nix dafür, ist einfach so ;)

ka8
09.08.2010, 18:59
Hallo Klaus,

Du machst echt kranke Experimente. Aber genau so muss das sein !

Experimentierst Du denn auch mit unterschiedlichen Hecklöffeln ?
Oder willst Du erst mal schauen, wie sich der Hauptrotor in seinen Eigenschaften ändert ?

Grüße - Thomas

klauskolb
09.08.2010, 21:46
Hallo

Experimentierst Du denn auch mit unterschiedlichen Hecklöffeln ?
Nee, ich war bloß bisher zu faul, das Heck überhaupt mal einzustellen, ich hatte da noch keinen einzigen Tastendruck gemacht ;) Vorhin habe ich aber mal DMA schrittweise von 45 auf 80 erhöht, das hat schon einiges gebracht, den Wert werde ich jetzt vor jedem Flug um 10% erhöhen, solange bis es passt und dann die Heck Stick Dynamik, so wie es in der Anleitung steht ;) 120er Heckblätter an einem 15cm längeren Heck, das sollte schon gehen.

Morgen werde ich wohl mal mit 6S 4000 fliegen, bei 80% Regleröffnung sollte der Shark 1,80m eigentlich abheben, Pitch werde ich auf 13 oder 14° erhöhen, Gewicht wäre dann 3,9 - 4kg.

klauskolb
12.08.2010, 21:50
Hallo,

da es den ganzen Tag geregnet hat, bin ich heute um 21 Uhr nochmal mit dem Shark gassi gegangen ;)

Mit uralten 9S 3700er Flightpower kommen folgende Drehzahlen zustande: 680, 880 und 980 U/min :)

Mit 980 konnte ich den Shark mit einem großräumigen halben Nicküberschlag bequem auf den Rücken legen und mir dann den Rotor bei 680 U/min von unten ansehen :)

Die Flugzeit war 15 Minuten, das Betriebsgeräusch deutlich leiser als bei meinem SE. Die Blätter machen dabei leise "Flap Flap". Interessant war es, die Spannungslage des Akkus auf der Jetibox zu beobachten. Beim Absteigen konnte ich praktisch die Spannung ohne Last ablesen, im Rundflug ging sie etwas runter und beim Schweben noch etwas mehr in die Knie.

Das Gefühl beim Fliegen erinnert an einen Leichtwindsegler, sehr entspannend und ist sicher gut zum Abschalten nach einem stressigen Arbeitstag geeignet :)

Stephan Lukas
12.08.2010, 22:18
Hallo Klaus,

einfach nur schööön das Vid, super gemacht :hallihall:

Grüße Stephan

klauskolb
12.08.2010, 22:30
Hallo Stephan,

danke, ich werde das Lob an Kameramann Ulrich weiterleiten :)

ka8
13.08.2010, 13:38
Hallo Klaus,

da ich im Moment nur LiFePo- und LiMnPo-Zellen fliege, interessiert mich mal in Zahlen ausgedrückt, welche Spannungswerte Du in den von Dir geschilderten Situationen hattest.

Danke schöön - Thomas

P.S. bin draussen schon die ersten TSpiralen geflogen. Erst eine halbe Umdrehung, dann eine ganze, dann eineinhalb...
Das Ausleiten ist eigentlich ziemlich gefahrlos, wenn man's am Sim eingeübt hat.

klauskolb
13.08.2010, 14:26
Hallo Thomas,

ich habe gerade mal ein bischen gerechnet.
Gestern bin ich 15min geflogen = 0,25h. Nachgeladen habe ich 2,1Ah.

Der durchschnittliche Strom betrug also 2,1Ah / 0,25h = 8,4A

Die niedrigste Einzelzellenspannung im Flug (kurz vor der Landung) war 3,65 Volt, ich habe den Akku also sehr geschont, die Jeti Einzelzellenüberwachung hätte bei 3,2 oder 3,4V Alarm geschlagen, das weiß ich jetzt gar nicht mehr so genau. Am Anfang vom Flug waren es glaube ich ca. 4V pro Zelle. Nehmen wir also mal eine durchschnittliche Einzelzellenspannung von 3,8V im Flug, das ist bei der geringen Belastung tatsächlich realistisch. Dann ergibt sich folgender durchnittlicher Leistungsbedarf:

3,8V x 9 x 8,4A = 287 Watt ( 34,2V Akkuspannung unter Last )

Oder 287W / 4,3kg = 67 Watt pro Kilogramm Abfluggewicht

( = Angeben einmal andersherum ;) Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie vor einiger Zeit mit Werten von 1000 Watt pro kg geprotzt wurde ;) )

Allgemein wird gesagt, dass der Leistungsbedarf eines "normal motorisierten" Elektro-Seglers bei ca. 100 Watt pro kg liegt. Ich finde es also recht interessant, dass ich mit einem Heli, der ja naturgemäß einen höheren Energiebedarf hat, auch in diesen Bereich kommen kann.

ka8
13.08.2010, 16:59
Hallo Klaus,

Du lieber Himmel, wenn Du Dich da nicht irgendwo verrechnet hast, dann ist das ja mal so richtig effizient. Ich liege meistens bei so 650-700W im Durchschnitt.

Da liegt die Drehzahl mit den 700er Löffeln dann bei so 1300-1350 rpm.

Das Einzige was mir an dem Umbau missfällt, ist der Akku bzw. Schachtumbau.
Du muss ja den Akku schon auf ein fast quadratisches Maß zusammenstauchen, damit Du die 15cm hinten ausgleichen kannst.

Grüße - Thomas

klauskolb
13.08.2010, 17:21
Hallo,

Das Einzige was mir an dem Umbau missfällt, ist der Akku bzw. Schachtumbau.
Du muss ja den Akku schon auf ein fast quadratisches Maß zusammenstauchen, damit Du die 15cm hinten ausgleichen kannst.

Hmmm, ich glaube nicht, dass das stimmt. Der Schwerpunkt vom Akku (incl. PVC Schienen 1,35kg) liegt ca. 1cm hinter der Vorderkante des Akkuschachtes.

Den Akkuschacht hatte ich für die 2-Motoren-Version umgebaut und dann einfach so gelassen.

Den Schwerpunkt bekäme ich sogar mit Standard-Akkufach und nur einem 6S 5000 ( 750 Gramm ) hin, das habe ich schon mal ausprobiert.

Wenn ich den Actro 32-3 wieder einbauen würde, könnte ich wahrscheinlich sogar abwechselnd mit 6S und mit 12S fliegen ! Mit 6S bei 700 - 1000 U/min und mit 12S bei 1300 - 1700 U/min.

ka8
13.08.2010, 18:05
Hallo Klaus,

ich habe mich an beiliegendem Bild orientiert.

Da ist der Akku aber verdammt weit nach vorne gerückt. Der hört ja schon unter der Motorwelle auf und ragt um einiges vorne raus.

Wenn ich meine Akkus am 3. O-Ring enden lasse, stehen sie ca. 10-12 cm aus dem Akkuschacht vorne heraus.

Auf das Höhenleitwerk kann ich je nach Akku 70-100g Schokolade legen.
Ich weiss aber nicht, wieviel Gramm auf dem Leitwerk den 15cm Heck-Verlängerung entsprechen.

Man könnte natürlich ein neues Seitenteil fräsen lassen, mit Distanzbolzen O-Ring-Halterungen usw. Würde schön aussehen, den Akku besser schützen und auch Gewicht nach vorne bringen.

Kannst Du mal ein aktuelles Bild machen, weil nach 1cm hinter dem Schacht sieht das Bild, was ich habe, ja nicht aus.

Grüße - Thomas

klauskolb
13.08.2010, 18:16
Das ist ein aktuelles Bild und auch wenn es nicht so aussieht, ist der Schwerpunkt vom Akku 1cm hinter der Vorderkante des Akkusfachs !

ka8
13.08.2010, 18:22
Ach jetzt hab' ich's verstanden. Der SCHWERPUNKT liegt 1cm hinter dem Schachtende und nicht der ENDPUNKT, den ich ja eigentlich von Dir gern wissen wollte.

Also ohne Schachtverbreiterung und Parallelsetzen von Zellen bekommt man das anscheinend nicht hin.

Ich müsste ja sonst meinen "Standard"-Akku vorne 15cm rausschauen lassen.

klauskolb
13.08.2010, 18:29
Also ohne Schachtverbreiterung und Parallelsetzen von Zellen bekommt man das anscheinend nicht hin.

Nochmal - ich denke schon dass man das hinbekommt.

Weiter oben schrieb ich bereits:

Den Schwerpunkt bekäme ich sogar mit Standard-Akkufach und nur einem 6S 5000 ( 750 Gramm ) hin, das habe ich schon mal ausprobiert.

ka8
13.08.2010, 18:41
Ach so, hatte ich überlesen.

Aber wenn ich mich an dem Bild orientiere und mir vorstelle, einen der beiden Packs zu entfernen, dann muss der andere ja schon rausplumpsen, oder quergestellt werden, um den Schwerpunkt hinzukriegen.

Weisst Du denn was hinten dieses Heckgedöns wiegt ?

Das Heckrohr von minicopter hat ja nur eine Wandstärke von 0,6mm, soviel ich weiss.
Ich weiss jetzt nicht, was das Original für eine Wandstärke hat, aber dürfte sich das im Gewicht nicht in etwa gleich ausgehen ?

Fakt ist, ich möchte mir den Umbau nur dann leisten, und das sehr gerne, wenn ich meine Akkus so weiter verwenden kann.

Den Flansch und die beiden Rohrhalterhalterungen muss man ja aufdremeln.
1/10mm waren das ?

Grüße - Thomas

klauskolb
13.08.2010, 22:23
Hallo,

hier mal ein Bild mit einer 12S 4500mAh Akkustange mit 1430 Gramm incl. der 2 CfK Platten.

Man sieht ganz gut, dass der Schwerpunkt des Akkus in der Mitte der elliptischen Aussparung der Akkufachseitenplatten liegt. Wenn die CfK Platten, die die beiden 6S Blöcke zusammen halten, lang genug sind, kann man auch den dritten Gummiring hinten zur Klemmung verwenden. Ggf. muß man halt hinter dem Akku noch etwas Styrodur o.ä. zwischen die Platten stecken, um die Akkustange zu verlängern.

Wenn man sich mal den Spaß machen will, mit nur einem 6S Block zu fliegen, ersetzt man den hinteren 6S Pack auch durch Styrodur und zieht den Akku noch etwas weiter vorne raus. Gleiches gilt z.B. für einen 12S 2600mAh Akku, wie er ja auch schon im TDR geflogen wurde.

Wenn das alles nicht reichen sollte, bappt man halt den 100 Gramm schweren Stützakku noch vorne auf den 6S Block obendrauf, oder macht etwas Blei in die Spitze der Haube. Mehr wie Schweben und Rundflug macht man mit einem 6S Setup in einem 1,80m Heli eh nicht ;)

Wer einen Ausschlag bekommt, weil es unter der Haube ein bissl seltsam aussieht, der lässt das Ganze am besten !

Heckrohr und Heckriemen kosten zusammen ca. 50€, die 800er Blätter 99€ und die 120er Heckblätter 19,50€.

Für mich persönlich hat sich die Investition gelohnt, die ganze Geschichte funktioniert besser als gedacht, Lust zum Experimentieren und Basteln sollte man allerdings schon haben.

Wer alles fertig haben möchte, kauft sich am besten einen Maxi Joker.

ka8
13.08.2010, 23:42
Hallo Klaus,

ja so in etwa, wie auf dem Bild dargestellt, habe ich den Akku zu Hause auch mal rausgezogen. So lange ich die Haube noch drauf bekomme, ist ja alles OK.

Nur als ich sah, was Du Dir für kurze aber breite Packs gebaut hast, kamen mir Zweifel.
Weil meine Akkus umbauen oder darauf zu verzichten und neue zu kaufen, wäre für mich nicht in Frage gekommen.

Ist das Heckrohr tatsächlich 983mm lang ?
Das Plöchiner Rohr ist um die 730. Plus 150 sind um die 880.
Dann müsste die Heckaufnahme beim Joker ja fast an der HRW sitzen.

Grüße - Thomas

fwbp34
14.08.2010, 08:33
Dann müsste die Heckaufnahme beim Joker ja fast an der HRW sitzen.

Tut sie ja auch :lol:. Bei meinem Joker 3 ist die Heckaufnahme knapp 50mm von der Hauptwelle.

klauskolb
14.08.2010, 14:05
Hallo,

ich möchte noch auf 2 Probleme mit dem Umbau auf 1,80m hinweisen, damit nicht irgendjemand unerfreuliche Überraschungen erlebt.

Im Acrobat Forum hatte ich schon geschrieben, dass mein Exemplar zwischen 1300 und 1700 U/min "wobbelt", (schüttelt). Ich habe dieses Problem bisher umgangen, indem ich nur mit Drehzahlen bis 1300 U/min oder mit 1730 U/min geflogen bin. Da mir der Bereich zwischen 680 und 1300 ganz gut liegt, hat mich das bisher nicht großartig gestört.

Weiterhin ist es möglich, dass man mit den 230 Gramm schweren Blättern bei niedrigen Drehzahlen und heftigen Steuereingaben die Blattlagerwelle im Flug verbiegt !

Ich selbst habe von einem Bekannten eine gehärtete Blattlagerwelle bekommen, die kann allerdings theoretisch im Bereich des Gewindes brechen. Solche Blattlagerwellen werden aus Gründen der Sicherheit und Gewährleistung nicht verkauft.

Die teilgehärtete Blattlagerwelle vom TDR ist ca. 4mm zu kurz, man müsste sich also auf dem Markt umsehen, was man Geeignetes bekommen kann. Das dürfte ähnlich aufwändig werden, wie die Suche nach dem Heckriemen.

Wer also jetzt scharf auf einen 1,80m E-Heli ist, sollte wissen, dass bei meinem Umbau noch nicht alle Probleme gelöst wurden und evtl. auch nie gelöst werden.

ka8
14.08.2010, 18:58
Hallo Klaus,

gut, dass Du auf diese Probleme hinweist.

Ich habe heute mein Shark-Heckrohr krumm gehauen und dachte mir dass das jetzt die passende Gelegenheit sei.
Aber so werde ihn wohl doch wieder mit Original-Teilen reparieren.

Grüße - Thomas

Wolli
15.08.2010, 12:10
Hallo,

ich möchte noch auf 2 Probleme mit dem Umbau auf 1,80m hinweisen, damit nicht irgendjemand unerfreuliche Überraschungen erlebt.

Im Acrobat Forum hatte ich schon geschrieben, dass mein Exemplar zwischen 1300 und 1700 U/min "wobbelt", (schüttelt). Ich habe dieses Problem bisher umgangen, indem ich nur mit Drehzahlen bis 1300 U/min oder mit 1730 U/min geflogen bin. Da mir der Bereich zwischen 680 und 1300 ganz gut liegt, hat mich das bisher nicht großartig gestört.

Weiterhin ist es möglich, dass man mit den 230 Gramm schweren Blättern bei niedrigen Drehzahlen und heftigen Steuereingaben die Blattlagerwelle im Flug verbiegt !

Ich selbst habe von einem Bekannten eine gehärtete Blattlagerwelle bekommen, die kann allerdings theoretisch im Bereich des Gewindes brechen. Solche Blattlagerwellen werden aus Gründen der Sicherheit und Gewährleistung nicht verkauft.

Die teilgehärtete Blattlagerwelle vom TDR ist ca. 4mm zu kurz, man müsste sich also auf dem Markt umsehen, was man Geeignetes bekommen kann. Das dürfte ähnlich aufwändig werden, wie die Suche nach dem Heckriemen.

Wer also jetzt scharf auf einen 1,80m E-Heli ist, sollte wissen, dass bei meinem Umbau noch nicht alle Probleme gelöst wurden und evtl. auch nie gelöst werden.

Schön/toll/Respekt, daß hier mal auch eine ehrliche und realistische Einschätzung des Projekts vom "Fummler" selber kommt.

Tja, ich denke solch "Experimente", sollten eh nur ganz wenigen liegen, bzw. vorbehalten bleiben, insofern eigentlich auch hier kein Thema für 98% der schreibenden und lesenden bzw. Hilfe suchenden im Forum, ...also besser ist`s die Finger davon zu lassen:hallihall:.

klauskolb
16.08.2010, 02:49
...also besser ist`s die Finger davon zu lassen

Vielleicht ist es für Manchen auch manchmal besser, die Finger von der Tastatur zu lassen ;)

wenns dann mal ein wenig zur Sache geht ist das meiner Meinung nach auch ok, man muss ja nicht gerade :P"Arsch":P sagen (kann man ja auch denken, :lol:hi, hi:lol:)Wie wahr, wie wahr ;)

aber es braucht auch nicht immer nur :wub:höflich:wub: und sachlich sein, so`n bisschen:unsure: fetzig :unsure:finde ich schon gut, ist das Salz in der Suppe(nur nicht überziehen), genauso wie man z.B. beim DSDS dumme Sprüche oder auch fetzige Kandidaten erwartet, erwartet man hier auch mal derbe krasse Äusserungen (meine Meinung), weil sonst wirds auf Dauer auch langweilig immer nur alles, ja, ja, schön, schön und gut, gut, ist doch auch ätzend )((--gähn)Hmm, ich weiß nicht, was man hier erwartet, ich persönlich freue mich eher über freundliche und intelligente Kommentare, Tipps, Anregungen zum Weitermachen und konstruktive Kritik.

DSDS schau ich mir nicht an, das ist mir zu blöde (wie auch Deine Kommentare).

Wolli
16.08.2010, 12:14
Hallo !!

also, hier musst du irgend etwas falsch aufgefasst haben (Falschinterpretation), zumal die Zitate 2+3 nichts mit meiner Stellungnahme zu deinem Projekt/Thema zu tun haben.

Ich finde es toll u. habe Respekt davor, wenn einer sich traut, so etwas auszuprobieren (habe ich ja auch geschrieben (schön/toll/Respekt), ist ja auch nur wenigen vorbehalten (2% ,u.a. du, 98% lieber nicht, auch das habe ich geschrieben, nicht mehr und nicht weniger), ....also ist dies, so finde ich, als ein Kompliment für dich aufzufassen.........also nochmal......wollte dich nicht .........., wenn du es so aufgefasst haben solltest..........sorry, :lieb: angenommen ??

klauskolb
16.08.2010, 22:14
Hallo Wolfgang,

ich will nicht ausschließen, dass ich da mal wieder was in den falschen Hals bekommen habe und möchte hier auch keine Umfrage starten, wie unsere letzten Posts von der Allgemeinheit beurteilt werden ;) Also Schwamm drüber ( = angenommen ) :)

Ich hätte es klasse gefunden, wenn Du (oder jemand anderes) sowas in der Art geschrieben hättest, oder noch schreiben würdest:

"Hey Leute, ich habe mal bei Henseleit, Mikado, Heli-Pro, Hirobo, Robbe, X-Cell, Minicopter, Thunder Tiger, Vario, Benda und allen anderen mir bekannten Heli-Herstellern angerufen und gefragt, ob sie in irgendeinem Modell zufällig gehärtete 8mm Blattlagerwellen mit der Länge 113,8mm oder evtl. auch ein paar Millimeter länger drin haben.

Und die Fa. Xyz hat tatsächlich sowas im Programm und jetzt können Alle, die es wollen gaaaanz einfach ihren Shark auf 1,80m umbauen, der jetzt schon zwischen 700 und 1300 U/min, sowie bei 1730 suuuuper funktioniert. :dance:

Und mit anderen Dämpfungsgummis könnte das Wobbeln auch in dem Drehzahl-Bereich dazwischen verschwinden, man müsste das halt nur mal ausprobieren, wenn es einem wichtig wäre."

Für so ne Meldung würdest Du von mir glatt 99 Punkte bekommen ;D

Übrigens: Das mit dem Wobbeln hatte der Henseleit TDR 2009 wohl auch, deshalb hat Jan jetzt den "Wackelkopf" gebaut, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Und die Blattlagerwelle vom 1,60m Shark bekommt man auch im Flug krumm, wenn man es drauf anlegt.

Viele Helis die verkauft werden, haben hier und da noch Probleme, selbst die aus deutschen Edelschmieden. Da wird es dann wie selbstverständlich als gegeben hingenommen, während es bei Umbauten von Manchen zum K.O. Kriterium gemacht wird. Und das finde ich halt mit zweierlei Maß gemessen.

So - genug geheult ;) Ich schau' mir jetzt nochmal meine Videos an:

http://www.youtube.com/user/Modellfliegerklaus#g/u

MicroF-104
16.08.2010, 22:40
Hallo Klaus,

mal noch ne Rückfrage wegen der BlaLaWe: Bekommt man die vom Shark mit 710mm Blättern wirklich krumm???

Fände ich schockierend, da ich davon ausging bei Plöchinger ein 100Pro Produkt zu bekommen. Hab nämlich vor, den Kopf auf einen Eigenbau zu basteln und etwas gewaltig (15° Pitch aber "nur"1600 rpm) herzunehmen. Wenn die Teilgehärtete von Henseleit wirklich nur 4mm zu kurz ist, müsst ich mir das mal anschaun, aber da sollt sich doch was machen lassen.

Vielen Dank nochmals für deinen Umbaubericht - find ich immer Klasse, da das Hobby ja ModellBAU heißt:pressh:

mfg
Stefan

klauskolb
16.08.2010, 23:15
Hallo Stefan,

wenn ich's nicht wüßte, hätte ich's wohl kaum geschrieben - oder ? Aber sei nicht beunruhigt, bei 1,60m bekommen das wirklich nur Extremisten hin ;) Die Hauptgetriebe vom TDR bekommen ja auch nur ganz wenige Piloten kaputt ;)

Den 100% perfekten Heli - ob's den wirklich gibt ?

Ob die Standard BLW Dein Vorhaben aushält oder nicht, da können Dir Christian und Stefan sicher eine Prognose geben.

Die BLW vom TDR macht wahrscheinlich auch nur Sinn, wenn sie wie beim TDR "Wackelkopf" in der Mitte gelagert wird.

MicroF-104
19.08.2010, 23:29
Hallo Klaus,

hab mich mittlerweile zur Blattlagerwelle schlau gemacht: Die bekommt man angeblich bei jedem 90er im Flug krumm, aber nur, wenn man mit Drehzahlen Richtung 1000 runter mit viel Pitch nen Strömungsabriss provoziert.

Zu deinen Problem: Ich weiß nicht wie lang die Henseleit BLW gehärtet ist, aber die größten Biegekräfte treten bei jeder Art der Lagerung mittig auf, egal ob mit ner Wippe in der Mitte oder Gummitüllen links und rechts. Eizige Außnahme ist, wenn an einem Blatt die Strömung flöten geht und da ist es dann in jedem Fall in etwa der Bereich der Dämpfungsringe die am meisten belastete Stelle. Wenn die Henseleit BLW also weit genug raus gehärtet ist könnte sie schon Abhilfe schaffen und man umgeht das Risiko, dass sie wegen der Kerbwirkung des Gewindes bricht.

Wegen der Länge hab ich mal auf die schnelle geschaut: Entweder man "kürz" das Zentralstück etwas (nicht mein Favorit, da recht kompliziert zu machen, da man es einfach sehr schlecht spannen kann und sehr genau arbeiten muss) oder man dreht eine kürzere Distanzbuchse zwischen die Kugellager im Blatthalter, muss dann aber schaun ob das mit den Drucklagern noch sauber geht, da die Blatthalter eine Stufenbohrung haben.

Muss mir das ganze aber nochmal in Ruhe ansehen.

mfg
Stefan

ka8
19.08.2010, 23:36
Hallo,

wie wäre es denn die Kopfdämpfung mit den dicken O-Ringen und den Aluandrückscheiben einzubauen ?

Die Aluscheiben kann man bestimmt besser abdrehen, als das Zentralstück.

Grüße - Thomas

klauskolb
20.08.2010, 01:09
Hallo,

oder man dreht eine kürzere Distanzbuchse zwischen die Kugellager im BlatthalterDann stützt sich der Blatthalter auf einer geringeren Länge ab = kürzerer Hebel = größere Kräfte, das würde ich nicht machen.

Wie gesagt, ich würde als erstes mal alle Hersteller abklopfen, ob es nicht eine passende oder geringfügig längere gehärtete BLW zu kaufen gibt.

Nächste Möglichkeit für mich wäre ein kompletter Kopf eines anderen Helis z.B. ein ausgeräumter TRex 700 Paddelkopf. Der hat eine 10mm Blattlagerwelle (!) und ist wahrscheinlich vertikal lang genug. Da bräuchte man evtl. nur eine Präzisions-Hülse von 10 auf 12mm, da der 700er Rex eine 12mm Rotorwelle hat.

Kollege Vulcan hat seinen 700er Rex auf 800 gestreckt und bei Drehzahlen zwischen 1400 und 1500 U/min ordentlich Leistung und kein Wobbeln (dafür Wobbeln bei 1200).

http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=157370

Der TDR "Wackelkopf" z.B. scheint mir vertikal zu kurz zu sein. Die Abstände der Anlenkkugeln der Blatthalter sollten natürlich auch passen.

ka8
20.08.2010, 09:12
Hallo,

der TDR-Kopf ist genau gesagt, um 32mm kürzer als der Originale.

Gruß - Thomas

FWT
15.09.2010, 13:49
Hallo Klaus,

ich habe mal zu dem längeren Zahnriemen zwei Fragen?

Kann ich bei der Verwendung des längeren Zahnriemen auch ein Carbonheckrohr verwenden, oder ist ein Alurohr sinnvoller? Ich hatte mal eine Nova Cuatro mit Carbonrohr und da gab es keine Probleme mit, da diese auch einen Starrantrieb hatte. Ich kenne aber auf so einer Länge hin nicht die Auswirkungen die ein Riementrieb in Verbindung mit einem Carbonrohr haben könnte, sehen wir mal von statischen Aufladungen ab.

Wie ermittel ich die optimale Riemenspannung?

klauskolb
15.09.2010, 14:21
Hallo Jens,

bei der ersten Version mit separatem Heckmotor und dem Original-Riemen hatte ich ein CfK-Heckrohr vom Henseleit NT verwendet. Das war angeknackst und wurde von mir mit ein paar Lagen CfK-Gewebe und Laminierharz geflickt und dabei an der entsprechenden Stelle auch dickwandiger. Das hat gut funktioniert.

Prinzipiell dämpfen Alu-Heckrohre besser und neigen weniger zum Schwingen. Ob es Probleme gibt, hängt vom Durchmesser des Rohres ab, von der Wandstärke, von der Länge, von der "Schwingungsquelle", deren Frequenzen usw.. Das muß man wohl ausprobieren.

Statische Aufladungen sind beim Shark nicht zu erwarten, da beide Riemenräder aus Alu sind. Ein angeschliffenes CfK-Rohr würde eventuell entstehende Ströme aber auch ableiten.

Laut Anleitung von Stefan wird die Heckriemenspannung beim Shark wie folgt eingestellt:
Akku rein, Haube drauf, Schrauben an den Heckrohrspannflanschen lockern und den Heli am Heckrohr aufhängen. Klemmstelle etwas bewegen und dann die Schrauben an den Heckrohrspannflanschen festziehen. D.h.: Heckriemenspannung = Abfluggewicht.

Bei der Version mit dem längeren Riemen habe ich die Spannung einfach nach Gefühl eingestellt und zwar recht locker. Auf dem holprigen Weg vom Flugplatz nach Hause habe ich immer gehört, wie der Riemen im Heckrohr "geklappert" bzw. angeschlagen hat. Die großen Riemenscheiben können auch ohne übermäßige Riemenspannung ausreichende Kräfte übertragen, ohne dass der Riemen überspringt. Interessanterweise habe ich im Flug nie ein derartiges Klappern oder Anschlagen des Riemens im Heckrohr gehört.

http://www.youtube.com/user/Modellfliegerklaus#g/u

klauskolb
17.09.2010, 12:11
Hallo,

ich wurde per PN nach folgenden Angaben gefragt

Verwenden kann man:

Heckrohr Maxi-Joker 3, Bestellnummer #248, Länge = 983mm, ca. 27€

Heckrohr Maxi-Joker 2, Bestellnummer #782, Länge = 973mm

Zahnriemen 2100, Bestellnummer #713, ca. 23€

scheich
14.10.2010, 16:30
Hi Klaus,

Danke für die Info.

Passen beide Heckrohre von der Länge her gesehen?

Gruss Scheich

klauskolb
14.10.2010, 18:22
Hallo Scheich,

beide Rohre müssen gekürzt werden, es ist also egal, welches man nimmt.

Bitte auch beachten, dass noch nicht alle Probleme gelöst sind:

http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?p=1336685#post1336685

klauskolb
17.12.2010, 18:38
Hallo zusammen,

Mein Shark 1,80m hat heute Jubiläum: 100 Flüge :)

Den Heckriemen hatte ich vor einigen Wochen bei 5°C mal nachgespannt, da er bei den Heimfahrten öfters im Heckrohr klapperte. Ich glaube, dass ich mit 2x Nachspannen im Jahr, also jeweils im Herbst und im Frühjahr, auskommen werde.
.

Gyro
17.12.2010, 18:47
Hallo Klaus

Ich habe mir Deine Entschleunigungsvideos schon mehrfach angeschaut, weil ich immer wieder insbesondere von dem Sound stark fasziniert bin. Ich glaube, das bekommt man mit keinem anderen Heli besser hin; kling fast wie ein echter.

Grüße von Wolfram

klauskolb
17.12.2010, 18:53
Hallo Wolfram,

ein 3D-Heli mit 2m Rotordurchmesser ist bereits in Planung... :lol:

Motto: Rotordurchmesser ist durch nichts zu erstzen, außer durch noch mehr Rotordurchmesser ;)

jsifly
17.12.2010, 19:16
Hi Klaus,

kurze Frage: Wo seid Ihr geflogen?

Gruß Jan

pat1704
17.12.2010, 20:07
Hallo Klaus,

Glückwunsch zum 100ten.

Gruß
Pat