Vollständige Version anzeigen : Rotorkopf richitg einstellen ???
helipilot2009
21.07.2010, 17:41
Hallo zusammen
Könnte mir mal jemand erklären wie man genau vor geht wenn man den Rotorkopf komplett neu aufbaut ohne die Gestängelängen von der orginal Anleitung zu übernehmen,da diese ja so wiso nicht stimmen.
Also das ich die maximalen Pitchwerte heraus hole und alles in Wagerechte habe.
Danke schon mal .:hallihall:
Heli-Player
21.07.2010, 17:53
Hallo,
erstmal ne Gegenfrage? Für welchen Heli? Oder ist das eine allgemeine Frage, wie man Rotorköpfe grundjustiert?
Für Anfänger, Rundflug, Kunstflug oder 3DFlug ??
Also es gibt da Bücher z. B. Setup workbook etc..
Schreib mal ausführlicher, damit mehr Leute das Problem sehen
Grüße
Ich fand die Einstellvideos von
http://www.rc-car-beginners.ch/rchelilexikon/web/
sehr hilfreich
helipilot2009
21.07.2010, 18:00
Also Trex 600 ESP und für meine zwei KDS 450 SV halt .
will alles noch mal neu einstellen das es auch perfekt ist.
Und bin Anfänger ti leichtem Rundflug.
klick (http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=128319)
PeterLustich
21.07.2010, 18:06
...ohne die Gestängelängen von der orginal Anleitung zu übernehmen,da diese ja so wiso nicht stimmen.
Ich habe bei meinem ESP seinerzeit alle haargenau nach Anleitung aufgebaut und musste absolut nix nachträglich ändern! Selbst der Spurlauf passte auf Anhieb sofort. Also das die Längen in der Anleitung generell nicht stimmen ist Quatsch! Bei manchen passts und bei manchen nicht, da wir die Anleitungen ja shconmal miteinander verglichen haben und dort überall die gleichen Längen drinstehen, kann es nur daran liegen das manche etwas nicht so aufgebaut haben wie es eigentlich sein sollte.:lieb:
helipilot2009
21.07.2010, 18:13
Na ja also bei mir stimmt jetzt alles mit anderen längen. Nicht nach Anleitung
Mir gehts hier auch nur darum von Grund her mal zu begreifen wie man vorgeht wenn die Anleitung nicht stimmt und man selber alles heraus bekommen muß
Depron_Kampftitan
21.07.2010, 18:16
Also normaler weise stimmen die Längen die in der Anleitung stehen wirklich und daher würde ich sie auch an deiner stelle so einstellen .
Achso wie kommst du eigentlich drauf das die Längen aus der Anleitung nicht stimmen?
PeterLustich
21.07.2010, 18:21
Achso wie kommst du eigentlich drauf das die Längen aus der Anleitung nicht stimmen?
Ich denke weil es öfter mal vorkommt das Threads eröffnet werden wo sich Leute darüber aufregen das nix passt und es sofort auf die Anleitung schieben. Dann kommen 50% Antworten die das bestätigen und 50% Antworten die das eben nicht bestätigen und bei denen es nach der Anleitung passt. Deswegen hatten wir mal die Anleitungen miteinander verglichen und dort war alles identisch. Aus dem Grund habe ich ja geschrieben das 50% eben irgendwas beim Zusammenbau nicht 100% korrekt gemacht haben und die anderen 50% schon. Bei welchen nun was ist, sei dahingestellt...;)
helipilot2009
21.07.2010, 18:23
Wie ich da drauf komme na ja wenn ich alles so einstelle ist bei mir nicht alles wagerecht.
Mischerhebel z.b. ihr seid auch die einzigsten bei denen das wohl alles stimmt hab genug gelesen das es nie stimmt.
Ich will hier auch nicht drüber reden ob was stimmt oder nicht .
Meine Frage war wie man vor geht wenn die Längen in der Anleitugn nicht stimmen.
Wie man dann den Rotorkopf neu aufbaut ???
Heli-Player
21.07.2010, 18:24
Hallo,
also eins versteh ich nicht, wieso sollen die Angaben bei KDS und T-Rex nicht stimmen, wenn man vom Originalkopf ausgeht.
Wenn der Kopf sauber eingestellt ist, Anlage sauber progammiert, Blattspurlauf eingestellt und keine Bauteile krumm sind (Wellen etc.)
Dann müssten die Dinger doch sauber laufen. :unsure:
Also meine Hilfsmittel > Taumelscheibeneinstellhilfe, Pitch- und Paddellehre mit meinem setup workbook + Angaben aus der Bedienungsanleitung meines Helis.
Dazu habe ich noch im Forum viel in Erfahrung gebracht und, naja der Lernprozess bei einem selber.
Hatte aber eigentlich keine Abweichungen bei meinen Helis.
Grüße
helipilot2009
21.07.2010, 18:25
Ich denke weil es öfter mal vorkommt das Threads eröffnet werden wo sich Leute darüber aufregen das nix passt und es sofort auf die Anleitung schieben. Dann kommen 50% Antworten die das bestätigen und 50% Antworten die das eben nicht bestätigen und bei denen es nach der Anleitung passt. Deswegen hatten wir mal die Anleitungen miteinander verglichen und dort war alles identisch. Aus dem Grund habe ich ja geschrieben das 50% eben irgendwas beim Zusammenbau nicht 100% korrekt gemacht haben und die anderen 50% schon. Bei welchen nun was ist, sei dahingestellt...;)
würde mir gern mal deinen heli ansehen und nach messen.
Das wäre doch mal was wo fliegst du den immer ?
helipilot2009
21.07.2010, 18:34
klick (http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=128319)
Kannst mir das noch mal erklären
TS muß (bei 0° Pitch) in der Mitte des maximalen Hubweges liegen
die 0 Grad Pitch hast du doch noch gar nicht ausgemessen wenn du am Aufbau bist
PeterLustich
21.07.2010, 18:40
würde mir gern mal deinen heli ansehen und nach messen.
Das wäre doch mal was wo fliegst du den immer ?
Hättest du gerne tun können. Wären aber die gleichen Längen rausgekommen wie sie in der ESP Anleitungen stehen, da ich nix anders gemacht habe. Alles mit Schieblehre vermessen. Allerdings habe ich meinen ESP nicht mehr. Den habe ich Anfang des Jahres verkauft und durch einen Logo 600 SE ersetzt.:lol:
Seebodener
21.07.2010, 18:44
Serus,
möglicherweise sagen ja Bilder/Videos mehr als tausend Worte:
http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?threadid=178151&sid=
helipilot2009
21.07.2010, 18:47
Ich frag mich was man noch falsch machen soll wenn die Gestängelängen genau gemessen wurden und es dann alles nicht stimmt.
Die Arme von meinem Pitchkompensator waren nicht wagerecht.
PeterLustich
21.07.2010, 18:50
Das kann von mehreren Faktoren abhängen. Welche Servos? Servohörner wirklich im 90° WInkel drauf? Wieviel Subtrimm? TS Lehre benutzt oder nach Auge gemacht und und und... Fakt ist das es bei manchen nach der Anleitung eben perfekt passt und bei manchen nicht. Wenn die Angaben in der Anleitung die gleichen sind kann es nur noch daran liegen das untershciedlich aufgebaut wurde.:hollau:
mike100s
21.07.2010, 18:56
Kannst mir das noch mal erklären
TS muß (bei 0° Pitch) in der Mitte des maximalen Hubweges liegen
die 0 Grad Pitch hast du doch noch gar nicht ausgemessen wenn du am Aufbau bist
Hi helipilot2009,
genau, TS bei 0° in der Mitte des max Hubweg.
Dann sollten die Servohörner bzw Servomitte genau passen.
Jetzt stellst du die Servogestänge zur TS so ein das die gerade steht.
Ganz genau gehts nicht, klar, aber so genau wie möglich. Den Rest justierst du
über die Servomitte. Hilfreich hier eine TS Lehre.
Dann den Pitchkomp. Die Gestänge zum Paddelkäfig so ablängen das dieser
gerade steht bzw das die Pitchkomp.arme genau waagerecht sind. Kann man schön
von der Seite sehen ob die Kugeln sich genau gegenüberstehen.
Nun ist das Gestänge zu den Mischerhebeln dran. Ebenfalls so ablängen das die Hebel
waagerecht zueinander sind. Danach die kurzen Gestänge zum Blatthalter so ablängen
das die Blatthalter 0° haben. Jetzt noch die Paddel genau auf 0° stellen und fertig
ist ein perfekt eingestellter Heli. Wenn jetzt der Schwerpunkt auch peinlichst genau
eingestelt ist brauchst du fast nichts mehr im Flug nachtrimmen.
Man braucht keine Längen der Anleitung. Die sind höchstens ein ca. Maß.
Alles ergibt sich von alleine wenn man von unten nach oben baut.
Gruß Michael
helipilot2009
21.07.2010, 19:01
Das kann von mehreren Faktoren abhängen. Welche Servos? Servohörner wirklich im 90° WInkel drauf? Wieviel Subtrimm? TS Lehre benutzt oder nach Auge gemacht und und und... Fakt ist das es bei manchen nach der Anleitung eben perfekt passt und bei manchen nicht. Wenn die Angaben in der Anleitung die gleichen sind kann es nur noch daran liegen das untershciedlich aufgebaut wurde.:hollau:
Ich rede immer nur von den Servohörnern ab dort da hab ich das orginal Align Setup.
helipilot2009
21.07.2010, 19:03
Hi helipilot2009,
Nun ist das Gestänge zu den Mischerhebeln dran. Ebenfalls so ablängen das die Hebel
waagerecht zueinander sind. Danach die kurzen Gestänge zum Blatthalter so ablängen
das die Blatthalter 0° haben. Jetzt noch die Paddel genau auf 0° stellen und fertig
ist ein perfekt eingestellter Heli. Wenn jetzt der Schwerpunkt auch peinlichst genau
Gruß Michael
hört sich echt gut an was du schreibst nur noch nich ganz den durchblick
die 0 grad kannst du doch noch gar nich messen wenn du nur die Taummelscheibe erst mal mittig anpaßt
helipilot2009
21.07.2010, 19:06
Hi helipilot2009,
Gruß Michael
Könnten wir mal Telefonieren heut abend ?
Hast du Festnetz
mike100s
21.07.2010, 19:10
du legst die 0° damit fest.
Soll ja genau in der Mitte liegen des zu fahrenden Weges der TS
damit du nach unten und nach oben den gleichen Servoweg hast.
Man muss nur aufpassen das die TS noch zyklisch steuerbar bleibt.
Es kann also sein das wenn du die TS ganz nach unten schiebst, sie sich
gar nicht mehr bewegen kann. (Roll/Nick) Also genau schauen und ggf. unten als
auch oben etwas Platz lassen. Oben könnten die Führungstifte des Pitchkomp.
evtl. die TS behindern.
Gruß Michael
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.