PDA

Vollständige Version anzeigen : Unglaublich aber wahr!

hermann 00
21.07.2010, 22:45
Unglaublich aber wahr!

Habe heute am späten Nachmittag noch ne Runde geflogen. (Rex 500 und 600)
Erst mit dem 500ter, nach dem landen wurde mit einem Radfahrer gekwatscht .
Dann kahm der 600ter an der Reihe, kurz nach dem Start kahm der 500ter an mir vorbei geflogen.(hatte ihn so 5-6m hinter mir abgestellt)
Jetzt der Hammer ich konnte beide landen, erst setzte der 600ter auf dann der 500ter.
Ich glaube ich sollte mal im Lotto spielen

Hermann

joe54
21.07.2010, 22:49
Hallo,

mit der Nummer solltest Du in den Zirkus gehen (Zeichen höchster Verwunderung).

LG Joe

Onkel
21.07.2010, 22:50
Is vllt ne doofe frage aber wieso ist dein 500-ter an dir vorbei geflogen hat das bei dir so gestürmt oder wie ist das passiert??
Mir fehlen da irgendwie ein paar Zusatz Info´s.

RCHelis4-ever
21.07.2010, 22:50
OH MEIN GOTT!!! wie hast du das denn hinbekommen? ich schätze 35MHz beide die gleichen Frequenzen und beim 500er aus versehen den Akku dran gelassen?

byki90
21.07.2010, 22:51
Ich bin ja froh für dich, dass nichts passiert ist. Es ist ja absolut nicht lustig.
Nicht zu denken was hätte passieren können. Und dies nur wegen einem Leichtsinnsfehler.

Versuchs ruhig mal mit Lotto, doch ich habe das Gefühl, dass man nicht so oft so viel Glück haben kann.

Gruss Stef

rex450pro
21.07.2010, 22:52
Is vllt ne doofe frage aber wieso ist dein 500-ter an dir vorbei geflogen hat das bei dir so gestürmt oder wie ist das passiert??
Mir fehlen da irgendwie ein paar Zusatz Info´s.

HAHAHAHAHAHAHAHA Sehr lustig:dance:

KaiB
Also wenn Du zwei Helis zur gleichen Zeit fliegen kannst,
bist Du ja in der halben Zeit fertig und kannst früher nach Hause ;-))

Im Ernst, hört man denn nicht, das im Hintergrund ein zweiter Heli hochtourt ????

TREX_Andi
WOW so ein Glück muss man mal haben :)

super hehe

RCHelis4-ever
21.07.2010, 22:53
hab ich mich eben auch gefragt... aber lassen wir ihn mal den Rest der Geschichte erzählen!!!

Onkel
21.07.2010, 22:53
OH MEIN GOTT!!! wie hast du das denn hinbekommen? ich schätze 35MHz beide die gleichen Frequenzen und beim 500er aus versehen den Akku dran gelassen?

Das der Akku noch dran sei hatte ich auch kurz dran gedacht aber den gedanken habe ich schnell wieder verworfen.

RCHelis4-ever
21.07.2010, 22:54
Das der Akku noch dran sei hatte ich auch kurz dran gedacht aber den gedanken habe ich schnell wieder verworfen.

wieso denn? haben wir jetzt schon neue technologie? geil ohne akkus fliegen... spart ne menge geld und zeit ;D

Onkel
21.07.2010, 22:55
HAHAHAHAHAHAHAHA Sehr lustig:dance:

Meine frage bzw. aussage war ernst gemeint btw bei uns hat es doch recht Heftig gestürmt zwischen Zeitlich........

rex450pro
21.07.2010, 22:57
Meine frage bzw. aussage war ernst gemeint btw bei uns hat es doch recht Heftig gestürmt zwischen Zeitlich........

Achso Sorry, aber den Sturm will ich mal sehen der nen 500er an einem vorbei fliegen lässt. Seeeeeeeehrrrrrrr Unwarscheinlich

Reding Pit
21.07.2010, 22:58
Tja will nicht der Spielverderber sein... eher das Gewissen... was alles hätte passieren können... unser Hobby ist gefährlich leider muss ich an unserem Flugplatz SEHR oft den Kopf schütteln...

... trotzdem solangs gut geht war das ne geile Aktion :-) wär gerne dabei gewesen um dein Gesicht zu sehn :-))))))))))))

RCHelis4-ever
21.07.2010, 22:59
ne nicht mal so... wenn der wind bei negetiv pitch ordentlich unter die blätter greift und die auf tourenbringt, und dann sich die ausgeschalteten servos bewegen und dann einen positiven antellwinkel erzeugen hebt das teil ab... :D

hermann 00
21.07.2010, 22:59
Habe den Akku dran gelassen, 2,4GHz.

Ich kann es mir nur so erklären, beide Helis sind mit dem Beast ausgerüstet und der 500ter stand in meine Richtung. Habe den 600ter nur vor mir geschwebt weil hinter mir was gehört habe. ( den 500ter)
Ich kann’s selbst kaum glauben.

Hermann

seijoscha
21.07.2010, 23:04
Das ist eine der verrücktesten Geschichten die ich je gehört habe !!
Aber gut Wunder gibt es immer wieder !

RCHelis4-ever
21.07.2010, 23:05
Nächstes mal machste den akku lieber ab neh?

Tub
21.07.2010, 23:07
Unglaublich aber wahr!
Habe heute am späten Nachmittag noch ne Runde geflogen. (Rex 500 und 600)
Erst mit dem 500ter, nach dem landen wurde mit einem Radfahrer gekwatscht .
Dann kahm der 600ter an der Reihe, kurz nach dem Start kahm der 500ter an mir vorbei geflogen.(hatte ihn so 5-6m hinter mir abgestellt)
Jetzt der Hammer ich konnte beide landen, erst setzte der 600ter auf dann der 500ter.
Ich glaube ich sollte mal im Lotto spielen
Hermann

Hermann ... Hermann ... wir fliegen und landen hier alle drei Heilis auf einmal :hollau:.
Wo ist der Gag?

don't feed the trolls :unsure:

seijoscha
21.07.2010, 23:10
Hermann ... Hermann ... wir fliegen und landen hier alle drei Heilis auf einmal :hollau:.
Wo ist der Gag?

don't feed the trolls :unsure:

Wie nur 3 ????:lol::dance:

Reding Pit
21.07.2010, 23:19
Dann lasst ihm doch den Spass... :-)
Entweder es ist ein Best of oder nicht.

Morgen ist es eh vergessen, da ja leider kein Video da is :-(

Wär doch mal was für Venlo am WE :-)

hermann 00
21.07.2010, 23:28
Na ja,

aber es passieren manchmal unglaubliche Dinge im Leben.

Hermann

Helifly
22.07.2010, 00:03
Habe den Akku dran gelassen, 2,4GHz.
Hermann

Bei 2,4 ? Das kann aber nicht stimmen....zumindest nicht bei FASST.

G. Chris

RCHelis4-ever
22.07.2010, 00:06

G. Chris

bei spektrum aber auch nicht

Helifly
22.07.2010, 00:08
klingt wie ein Märchen :unsure:

Darko
22.07.2010, 00:12

G. Chris

Warum nicht? FASST hat doch kein modelmatch.
Genauso wie auch Spektrum wenn man ne Modullösung hat. Da weiß ichs genau, da ich da mal die Funke angelassen hatte, Akku in anderes Modell und mit dem selben Modell vom Logo 400 den 600er Rex geflogen. :unsure:
War kein Problem da in beiden Vstabi drin. (Nur die Drehzahlvorgabe passte nicht und so hab ichs dann bemerkt).

Ansonsten.. Hammer Geschichte :D

Helifly
22.07.2010, 00:16
Stimmt ja....der Sender ist zwar gebunden aber eben an beide Empfänger.Schützt halt nur vor Fremdfliegern :lol:

Grüße Chris

higginsd
22.07.2010, 00:18
Was ist schlimmer: Fremdflieger oder Fremdgänger? :dance:

SCNR

Gruß
Dirk

Ups, das war mein 500ster!

Xtrem
22.07.2010, 00:32
Das hätte auch ne Landung im gesicht sein können.

hermann 00
22.07.2010, 00:42
Hi
Das ganze hatte nichts mit können zu tun, sondern ich hatte einfach nur Glück!
Wenn der 500ter nur eine andere Richtung eingeschlagen hätte und ich wäre mein Programm geflogen würde ich jetzt nur noch 14 Helis besitzen

Der Sender ist eine Futaba FF 10

Hermann

Jone1973
22.07.2010, 00:49

G. Chris

Sehe das ebenfalls nicht so. Wie weiß denn der Empfänger, dass da noch ein anderer auf dieselben Signale hört ? Wenn die einzelnen Modelle in der Funke gleiche Servorichtungen etc. haben, können diese doch durchaus synchron fliegen.

Hermann, ich würde das allein aus Interesse und Neugier mal genauer untersuchen. Bitte mit Video, gell !? -_-

romsch1
22.07.2010, 01:14
Nicht schlecht die Story,hast aber beide Helis gleich gut eingestellt ;D

Gruß Roman

seijoscha
22.07.2010, 04:33
Das soll mal einer erklären wie das funktioniert.
Du Fliegst den einen Heli der auf die von dir vorgenommenen Steuersignale reagiert .
Und plötzlich fliegt dein 2 Heli an dir vorbei .
Um den ersten zu landen musst du doch ganz andere Steuerfunkionen an den Heli Senden als an den 2 .
In der Zeit bleibt der 2 Cool wartet bist du den 1 gelandet hast .
Wie hast du den ersten den Ausgestellt ?
Du musst ja Motor aus stellen oder zumindest auf Auto. gehen.
Denn bevor du den 2 Landen kannst sollte der 1 ja am Boden bleiben.
Das ist echt schwerstens vorstellbar.
Wie hast du denn die beiden gelandet?Kannst ja erzählen
was du an der Funke alles gemacht hast um sie beide zu landen.
Hast du sie einzeln oder gleichzeitig gelandet ?
Also da bin ich etwas durcheinander .:lol:

PowerEco
22.07.2010, 06:37
Hi,

Ich wären entweder an Herzversagen gestorben oder hätte vor Glück getanzt

Grüße Boris

waldo-A
22.07.2010, 07:40
Heeeee,
in welcher Kneipe war das denn?-_-

Stephan Lukas
22.07.2010, 07:59
Hallo,

bei FASST kann es in diesem Falle aber auch richtige Probleme geben, ist 'nem Kumpel passiert - da weiß der Sender ja nicht, von welchem Empfänger die Antwort kommt und dann sieht's plötzlich aus, wie massive Störungen...

Grüße Stephan

Taumel S.
22.07.2010, 08:03
Hallo,

bei FASST kann es in diesem Falle aber auch richtige Probleme geben, ist 'nem Kumpel passiert - da weiß der Sender ja nicht, von welchem Empfänger die Antwort kommt und dann sieht's plötzlich aus, wie massive Störungen...

Grüße Stephan

Was denn für Antwort??

EnyvarRC
22.07.2010, 08:07
Es kann auch sein das seine Empfänger auf die Anlage/Sender Programmiert sind pro Slot und nicht jeder Empfänger einzeln auf den Sender. Ist bei meiner Aurora 9 auch so hab alle Empfänger ins gleiche band gesetzt, damit ich nur die Empfänger tauschen muss und nicht immer neu Verbinden.
Deshalb kann ich meinen Optima 6 und 9 auch gleichzeitig ansteuern mit einem Heliprogramm, und die machen ja auch das gleiche, da die Mischung ja das Beast macht und nicht der Sender.

LG

P.S. ich sags mal so hattest echtes Glück, schon alleine das der Heli dich nicht erwischt hat, dein Schutzengel hat sich auch alle Mühegegeben *g*.

klaeger
22.07.2010, 08:17
Hat denn das FASST System keinen Schutzmechanismus um nicht gleichzeitig zwei Empfänger ansprechen zu können ?

Gruss
Daniel

Armin-brushless
22.07.2010, 08:22
Und anschließend bist du selber auf einer Kanonenkugel nach Hause geflogen :-D

Schneipe
22.07.2010, 08:28
Wenn das wirklich so war, würde ich den Sender schnellstens zu Robbe schicken.
Denn das 2 Modelle gleichzeitig angesprochen werden scheint mir nahezu unmöglich. Mal ein falsches Modell..ok, aber 2 gleichzeitig?

Da Lob ich mir doch das Modellmatching bei Spektrum.

Taumel S.
22.07.2010, 08:29
Hat denn das FASST System keinen Schutzmechanismus um nicht gleichzeitig zwei Empfänger ansprechen zu können ?
Futaba bekommt kein Feedback von den Empfängern. Man kann die Empfänger so auch beliebig unter den Modellen tauschen, falls man z.B. mehr Modelle als Empfänger hat. Futaba ist diesbezüglich sozusagen intelligent wie ein Esel.

Wenn das wirklich so war, würde ich den Sender schnellstens zu Robbe schicken.
Und was können die diesbezüglich besser als ein E...?

Rapiflyer
22.07.2010, 08:30
Ohne weiteres kann er 2 Helis oder mehr zugleich starten!
Sind ja jeweils auf die Funke gebunden. Geht auch mit dem selben Modellspeicher.
Aber bei 15 Helis (wenn ich richtig gelesen habe) wird er wohl verschiedene Modellspeicher haben.;)
Das gleichzeitige Landen von 2 Hubschraubern mit einem Modellspeicher und lediglich zwei Händen:jippiyeah:sorry

A b e r d e r w a r e c h t g u t ! !

Gruß Paul

ralfio
22.07.2010, 08:48
Upps, ist heute schon der 1.April ;D Wenn das tatsächlich funktioniert haben sollte, dann war es massig Glück.

Übrigens kann man bei Futaba/FASST wirklich zwei Empfänger gleichzeitig ansprechen, das habe ich schon mal probiert. Da gibt es keine Rückmeldung zum Sender. Somit weiß der auch nicht, wieviele Empfänger gerade auf ihn hören. Da es auch kein Modelmatch gibt (hat mich schon mal ein Modell gekostet), kann man mit einem Modellspeicher alle Modelle ansprechen (beabsichtigt oder eher versehentlich).

Gruß
Ralf

Fantus
22.07.2010, 08:52
ich verstehe da Futaba auch nicht, warum die nicht nur die SenderID sondern auch ganz schlicht den Modellspeicher mit in die ID aufnehmen. Dann wäre jedes Modell fest auf einen Modellspeciher gebunden udn sowas würde gar nicht erst passieren

Rapiflyer
22.07.2010, 09:16
@hermann00 (FF10 und 15 Helis)

Hallo,

Meine FF 10 hat leider nur 12 Modellspeicherplätze. Wo gibts denn die mit der Erweiterung?

Gruß

emce
22.07.2010, 09:28
@hermann00 (FF10 und 15 Helis)

Hallo,

Meine FF 10 hat leider nur 12 Modellspeicherplätze. Wo gibts denn die mit der Erweiterung?

Gruß

...mit größerer Speicherkarte?

Zitat: "15 Modellspeicher intern, unendlich erweiterbar per CAMPac-Module."

SG
Martin

Redzone
22.07.2010, 09:41
Hi,

dass mit Modelspeicher und der "versehentlich keinen anderen Heli ansprechen" klappt nicht immer. Das sowas passieren kann, zeigt mir eine eigene Erfahrung:

Ich habe meinen T-Rex 450 mit Spektrum AR6250 mit meiner DX6i gebunden. Da der Heli mit verbogener Hauptwelle nicht flugfähig war, hab ich aus Langeweile den AR6200 (hatte ich noch aus dem Bundelkauf der DX6i ) an meinen Belt CP V2 gemacht und gebunden. Nach den ersten kleinen Testschwebeeinheiten wollte ich im Modelspeicher für den T-Rex was zur Gyroeinstellung nachschauen. Ich lade also den T-Rex in den Speicher und der Beltmotor geht sofort, trotz linker Hebel ganz unten, auf Fullspeed :(.

Ich hab mich zu Tode erschrocken und ganz schnell wieder den Modelspeicher vom Belt geladen. Da war der Motor wieder aus. Das hätte aber auch ganz böse ins Auge gehen können, wenn zum Fullthrottel noch Fullpitch gekommen wäre.

Also kann die Funke nicht als sicher gelten.

Viele Grüße

Udo

Thunderkoeppi
22.07.2010, 10:04
Hi @ all
es ist schwer vorstell bar . Ich habe sowas ehnliches mit nitro RC-cars erlebt nur das waren 40 mhz
bei 2,4 gigahz und dan noch ne FF10
ich meine du müsstes ca. 100.001 Personen habem, um einen zu haben der deine Frequenz hat und das sind zwei unterschiedliche Empfänger zwar von der gleichen Firma, aber die haben eine ander Frequenz und die Funke kann nicht gleichzeitig 2 Frequenzen verwalten

Wie schon gesagt, dass würde ich Simulieren, beide helis fest gemacht und dan mit negativ pitch ,sie hoch fahren lassen und dann das ganze auf Video

und wenn das geht-_-, dann ganz schnell mal die Hersteller kontaktieren und dennen das schildern:)

janas
22.07.2010, 10:10
Hallo, unglaublich, aber wohl wahr. Ich bin neulich mit meinem Sohn Fliegen gegangen, mit dem 500- und 600er. Also, geflogen, abgestellt und den andenren angesteckt. Plötzlich ruft mein Sohn:Vadder, hinter dir fliegt einer. Ich dreh mich um, und da kommt der 500er in Augenhöhe auf mich zu. Automatish Pitch runter, Glück gehabt, nichts passiert. Also, man kann nicht vorsichtig genung sein. janas aus brandenburg. Achso, fliege 35.

Taumel S.
22.07.2010, 10:11
das sind zwei unterschiedliche Empfänger, die haben eine ander Frequenz
Blödsinn. Alle Empfänger sind gleich.

Wie schon gesagt, dass würde ich Simulieren, beide helis fest gemacht und dan mit negativ pitch ,sie hoch fahren lassen und dann das ganze auf Video
Wozu so umständlich? Zwei Testservos am Schreibtisch mit zwei Empfängern gehen auch. Und da muss man nix "schildern", weils kein Geheimnis ist. :)

Peter F aus B
22.07.2010, 10:25
Mit FASST geht das, zwei Empfänger gleichzeitig anzusprechen. Hatte wir letztes Jahr beim Powerboottreffen, erstes Boot, mit Turbine, raus aus dem Wasser, Empfänger an gelassen weil die Torbine noch nachkühlte, nägstas Boot rein, Torbine Starten lassen und wenige minuten später meinte auch die erste Turbine wieder Starten zu müssen, auch die Ruderbefehle konnten live mitverfolgt werden.

Rapiflyer
22.07.2010, 10:27
Also:
Normal ist, dass mit einer Funke mehrere GEBUNDENE Empfänger reagieren!
Nicht normal ist, dass man mehrere zum Abflug bereite (Akku dran, Empfangsanlagen - Schalter an, ect.) Hubschrauber hat, die auf ein und die selbe Funke gebunden sind!
Gruß Paul

Taumel S.
22.07.2010, 10:30
Nicht normal ist, dass man mehrere zum Abflug bereite (Akku dran, Empfangsanlagen - Schalter an, ect.) Hubschrauber hat, die auf ein und die selbe Funke gebunden sind!
Wieso, normal ist jedes Modell eines Besitzers auf den gleichen Sender gebunden! Und es wurden schon plausible Beispiele genannt, wie es passieren kann, dass zwei Modelle eingeschaltet sind.

Drei hingegen kommt selten vor, weil es ja bei zwei schon kracht.

Bei den Verständnisschwierigkeiten in dem Thread wundert es ja fasst, das nicht noch viel mehr passiert!

xDominosteinx
22.07.2010, 10:31
Er meinte damit das es nicht normal ist 2 Helis mit akku betriebsbereit am start zu haben. bei einem hätte ja gereicht das der akku ab wäre. Gruß Peter

hermann 00
22.07.2010, 10:47
Mein Gott ich kann mein Glück auch kaum fassen!

Zur Landung

Der 600ter schwebte in ca. 3-4 m Höhe und 6-8m vor mir,
der 500ter in etwa die gleiche Höhe und halb links 4-5m.
Mein erster Gedanke war den 600ter läset ganz.
Nun setzte der 600ter als erster auf, der 500ter war noch ca. 2m hoch,(er hatte keine fahrt)
Dann wurde der 500ter vorsichtig gelandet.
Ich erzähle auch nur die Sache hier, weil sie so ungewöhnlich ist.

Hermann

seijoscha
22.07.2010, 11:01
Mein Gott ich kann mein Glück auch kaum fassen!

Zur Landung

Der 600ter schwebte in ca. 3-4 m Höhe und 6-8m vor mir,
der 500ter in etwa die gleiche Höhe und halb links 4-5m.
Mein erster Gedanke war den 600ter läset ganz.
Nun setzte der 600ter als erster auf, der 500ter war noch ca. 2m hoch,(er hatte keine fahrt)
Dann wurde der 500ter vorsichtig gelandet.
Ich erzähle auch nur die Sache hier, weil sie so ungewöhnlich ist.

Hermann

Nur wie hast du dann den 600er am Boden gehalten ohne
ihn wieder zu bewegen ?
Du hast ihn ja nicht ausgeschaltet oder?
Und um den 500er zu Landen hast du sicherlich weiter hin Pitsch benutzt auch wenn du gelandet bist hast ihn sicherlich nicht runter gehauen?
Und wenn man dann noch die Körperliche Aufregung mit
ein berechnet hast du sicherlich die Knüppel nicht 100%
Cool gehalten.
Als der 500er an dir vorbei kam ist er da von alleine
in die Schwebeposition gegangen?
Oder hast du ihn gestoppt?

Verstehst du ich versuch mir das gerade Bildlich vorzustellen .
Wenn dein 600er auf die Knüppelbewegungen ganz
normal bis zum Schluß reagiert hat ,müsste doch ein
Heli Schrott sein ???Oder umgekippt,oder was auch immer sein?

Überlegt doch mal was da alles für Zufälle 100% stimmen müssten das das geht?

Was hat dein 600er gemacht als du den 500er gesteuert hast?

Vielleicht bin ich auch nur zu blöde um mir das vorzustellen!:lol:

FM78
22.07.2010, 11:04
Irgendwie schon krass und kaum zu glauben. Ich kann's mit auch nicht wirklich vorstellen.

Aber mach' doch gezielt ein Training daraus und fliege immer mit 2 Helis... sogenannter Synchronflug als One-Man-Show.
Der Witz: Die Figuren der beiden Helis dürften wirklich synchron sein *lach*

Das nächste Mal mit Looping!

Dann bitte aber auch ein Video auf youtube einstellen :dance:

DUCDUC
22.07.2010, 11:17
Ich glaube die Geschichte definitiv nicht.

Bin aber auch nicht bereit, das unkommentiert stehen zu lassen.

Selbst perfekt eingestellte Helis brauchen permanenten Steuerinput, wenn auch geringer Art.

Das bedeutet, dass bei einer Landung des 600ers der 500er unkontrolliert hovert--vorausgesetzt er hat selbst abgebremst, nachdem er ja Vorwärtsfahrt hatte;D

Zudem dauert auch eine schnelle Landung immer eine gewisse Zeit, in der der Pitchwert bei etwa 0° steht--kaum anzunehmen, dass der 500er bildlich gesprochen "so lange Luft anhält", bis Hermann sich bequemt, ihn aus seiner misslichen Lage zu befreien. Soll heissen, der 500er kann ohne Abfangen keine saubere Landung hinlegen und der 600er quittiert Abfangmanöver mit erneutem Abheben.

Also in meinen Augen eine echte Luftnummer.

PS: ich kann mir allerdings vorstellen, dass zwei Helis auf die Signale reagiert haben und dass beide anliefen--nur der Flug wurde hinzugedichtet um unser Sommerloch zu füllen;)

Nicht wahr, Hermann?:lieb::lieb:

zab
22.07.2010, 11:23
Servus,

ich denke die Nase muss bei der Story schon mindestens einen Meter lang sein.

Servus

Bei der aktuellen Hitze und wenig zu trinken kommt sowas schon mal vor.

DerRoteFilli
22.07.2010, 11:25
Bei der aktuellen Hitze und wenig zu trinken kommt sowas schon mal vor.

Vielleicht ist Hermann ja kürzlich mit nem ICE gefahren? ;D

Taumel S.
22.07.2010, 11:28
Eigentlich witzig, im ICE kriegst 500 Euro, wenn die Klimaanlage ausfällt, in der Wiener U-Bahn kriegst nix, und die hat schon seit 20 Jahren keine Klimaanlage (auch nicht die oberirdischen Linien).

hermann 00
22.07.2010, 11:29
Nur wie hast du dann den 600er am Boden gehalten ohne
ihn wieder zu bewegen ?
Du hast ihn ja nicht ausgeschaltet oder?
Und um den 500er zu Landen hast du sicherlich weiter hin Pitsch benutzt auch wenn du gelandet bist hast ihn sicherlich nicht runter gehauen?
Und wenn man dann noch die Körperliche Aufregung mit
ein berechnet hast du sicherlich die Knüppel nicht 100%
Cool gehalten.
Als der 500er an dir vorbei kam ist er da von alleine
in die Schwebeposition gegangen?
Oder hast du ihn gestoppt?

Verstehst du ich versuch mir das gerade Bildlich vorzustellen .
Wenn dein 600er auf die Knüppelbewegungen ganz
normal bis zum Schluß reagiert hat ,müsste doch ein
Heli Schrott sein ???Oder umgekippt,oder was auch immer sein?

Überlegt doch mal was da alles für Zufälle 100% stimmen müssten das das geht?

Was hat dein 600er gemacht als du den 500er gesteuert hast?

Vielleicht bin ich auch nur zu blöde um mir das vorzustellen!:lol:

Fragen über fragen:hollau:

Wie der 600ter aufgesetzt hatte einfach weiter Pitsch raus und

der 500ter gelandet, er schwebte ja sauber.:unsure:

Ich vermute dass das M- Biest ordentlich geholfen hat den 500ter gerade zu halten.

Wenn’s nicht wahr wäre müsste ich ja mit Baron Münchhausen unterschreiben.

Hermann

Warum sollte mit meinen 67 Jahren so eine sache erzählen .

Nochmals Unglaublich aber wahr!:dance:

idefix-1972
22.07.2010, 11:29
:unsure:Das erinnert mich an den Witz von dem Angler und dem Taucher:

"Hey, ich hab in unserem Badesee nen Fisch gefangen der war sooooooooo groß"

"Hey, ich hab in unserem Badesee ein Fahrrad unter Wasser gefunden bei dem brannte noch das Licht"

"Willste mich verarschen?"

"Mach Du Deinen Fisch kleiner und ich mach am Fahrrad das Licht aus"

:jippiyeah:

Gruß

Kai

Taumel S.
22.07.2010, 11:36
Warum sollte mit meinen 67 Jahren so eine sache erzählen .
Gewichtiges Argument, in der Tat...
Auch dein sonstiges Profil weist nicht auf reine Scherze hin.

seijoscha
22.07.2010, 11:38
Ist ja auch egal ob wahr oder nicht wahr .
War auf jeden Fall eine interessante Geschichte mal was neues !!
Und im Forum kam sie auch gut an wurde schon 2850 mal angeklickt .

Also nichts für ungut weiter Synchron Fliegen üben vielleicht
hast ja jemand das nächste mal ein Video dabei!!

Auf jeden Fall war das eine Best off Story !!:pressh::lol:

Tank
22.07.2010, 14:11
Also mein 500er auch mit FBL hovert dennoch nicht vollkommen eigenstabil...

kingoftf
22.07.2010, 14:19
Erinnert mich an mein Erlebnis neulich beim Kennedy Space Center, ich den Heli auf der Wiese vor dem Space Center gestartet, plötzlich hebt das Space Shuttle ab und ein SWAT-Team kam auf mich zugerast.
Ich habe das Space Shuttle dann mit der Fernbedienung aber wieder soft landen können.

Dann bin ich aufgewacht.......

Jone1973
22.07.2010, 14:31
Also zu den letzten paar Beiträgen:

Man kann die Geschichte ja glauben oder von mir aus auch nicht. Aber wenn ich so manche Beiträge der "Ungläubigen" lese, dann werfen so manche hier dem guten Hermann letztlich Lüge vor. Und das halte ich schon für starken Tobak und zudem für anmaßend.

Wer's nicht glaubt, kann es ja lassen. Nur solange Glauben eben nicht Wissen bedeutet, kann man sich manche Bemerkungen ja auch sparen.

xDominosteinx
22.07.2010, 14:45
Zustimmung

MiMeng
22.07.2010, 15:00
Moin zusammen,

also ich würde nicht gleich alle ungewöhnlichen bzw. unvorstellbaren Ereignisse als "Unsinn" deklarieren, auch wenn es in diesem Fall nahezu unglaublich erscheinen mag. Klar gibt es viel Fliegerlatein, aber ebenso auch jede Menge ungewöhnliche Ereignisse.

Mir glaubt auch nie einer, wenn ich erzähle, dass ich ein "Latin Lover" bin -aber- schickt mir ruhig mal Eure Mädels ..... :lol:.

In dem vorliegenden Fall bringe ich mal eine bisher wenig beachtete Peron ins Spiel:
nach dem landen wurde mit einem Radfahrer gekwatscht
vielleicht hat dieser ja damit etwas zu tun ....:hollau:

Im Ernst: wenn beide Helis mit Stabilisierungssystemen ausgestattet sind eine durchaus vorstellbare Situation. Mit Paddelhelis hätte es sicher gekracht. Hier macht das sonst so klasse FASST System etwas möglich, was, wie Fantus richtig bemerkte, durchaus unterbindenswert wäre. Diesbezüglich würde es sich für deren Entwickler durchaus lohnen, mal in Richtung Spektrum zu schielen.

Auf alle Fälle wärst Du mit Dieser Nummer "The best of show" in Dietzenbach - Hermann, bist Du als Einziger mit Erfahrung dabei bereit dazu :hollau: :lol:?

LG

Michael

Juky
22.07.2010, 15:23
dass ich ein "Latin Lover" bin
Hätte Hermann hier geschrieben er sei mit 6 Helis gleichzeitig geflogen, wäre der Vergleich treffender gewesen, Michael :P ;)

Aber der Vorschlag mit der Hermannschen Flugshow in DB ist wirklich gut ;D

Gruß
Juky

HoJa
22.07.2010, 16:00
Hallo,

ich kenne den Herrmann persönlich und glaube auch was ihm passiert ist. Wie schon von Michael geschrieben, kann es sein das sich der Herrmann durch den Radfaher und das Gequatsche verzettelt hat und somit war der 500er noch an. Das Beast und die zufällig gleiche Kofig. haben dazu geführt das beide Heli`s flogen.

Mir ist es selber schon i.V. mit Jeti 2.4 passiert das ich nen falsches Modell im Sender hatte und fast damit los geflogen wäre, wenn die TS am Paddelheli nicht so komisch schief gestanden hätte. Es ist auch möglich zwei Helis gleichzeitig anzusteuern, Jeti macht da keinen Unterschied.

Für mich klingt das alles sehr vorstellbar.
Hutab Hermann vor den Nerven aus Drahtseilen

Grüße
Holger

Tanki
22.07.2010, 16:04
Aber wenn man mal überlegt wieviel Faktoren da zusammen spielen müßen das die Nr. so klappt, fast wirklich net zu glauben:hollau:

Kannst nur froh sein das Dir Dein 500er net den Buckel gekratzt hat das hätte dickes Aua gemacht...:'(

vw-bussmann
22.07.2010, 16:31
Da brauch doch nur ein Messfehler im 500er von 2 Grad im Pitch Richtung positiv sein, und der 600er landet und der 500er schwebt noch.

Das MB hält bei Windstille sehr gut die Helis ruhig, warum sollte das nicht so sein.

Er schreibt er ist 67, also wird der Flugstil eher gediegen sein.

Bei manch einem Parkinson flieger hier, hätte es 1000%tig Bruch gegeben.

Im Indoor habe ich auch schon vergessen am Shocky den Akku abzumachen und hatte dann kurzzeitig 2 in der Luft. Nur Passiert da nix wenn 120gr. zu Boden fallen.

Bladti
22.07.2010, 17:19
Ich wil ja jetzt nichts ausplaudern aber es gibt ein neues microbeast update es beinhaltet den synchron flug modus

Beide microbeaster komunizieren über funk miteinander und geben aktuelle position und höhe durch

Freu mich auch schon ultra drauf wen endlich das update verfügbar ist

gruß chris

Taumel S.
22.07.2010, 17:53
Beide microbeaster komunizieren über funk miteinander und geben aktuelle position und höhe durch
Das gibts bei Mikrokopter schon lange, und sogar mit Video!

Luhu
22.07.2010, 18:06
das war aber glaub ich nich ernst gemeint :D

Hut ab, Hermann! Da gehört vieeel Glück und gute Nerven dazu!

Rude-A
22.07.2010, 18:56
Das kann man glaube mit dem altem Aerofly Deluxe auch ausprobieren, dort kann man 2 Modelle mit einer FS steuern, und es ist im begrenztem Umfang sogar möglich, wenn die Steuereingaben nicht zuweit auseinander laufen sie wieder zu landen.

Uff
22.07.2010, 19:14
Hut ab, dass er die Nerven behalten hat und saumäßiges Glück, dass ihm nichtspassiert ist. :hallihall:
Da bin ich richtig froh über meine Spektrum mit Modelmatch, Verwechslung und gleichzeitige Ansteuerung ausgeschlossen.

LG

Gnau_So
22.07.2010, 19:44
Was ich jetzt witzig finde: Wäre es mit einer Spektrum-Funke passiert, wäre diese (mal wieder) hier verbal in der Luft zerrissen worden. Aber zum Glück wars ja eine Futaba FF10... :hallihall:;D

seijoscha
23.07.2010, 01:46
Das er Lügt will ich ja auch nicht sagen habe ich auch nicht .
Vielleicht hat er die Geschichte auch etwas komisch erzählt .

Darum noch mal meine Meinung .

Das 2 Helis auf einen Sender gleichzeitig reagieren das kann
ich mir sehr gut vorstellen.
Und Störungen,Modellspeicher, oder andere Zufälle .
Das einzige an der Geschichte was sehr unwahrscheinlich ist,
ist das mit der Landung .

Ich weiß jetzt auch nicht was da alles passieren muß das das möglich ist.
Aber Überlegt doch mal wer kann sich vorstellen ,oder
wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit ?

Das du deinen 600er Fliegst .
Dann kommt dein 2 500er an dir vorbei geflogen .
Du behältst die Ruhe landest den 600er ohne Probleme.
Stoppst den 500er ab und landest ihn auch.

Und dann soll sich der 600er am Boden nicht mal mucken
und ohne zu zucken stehen bleiben bis du gemütlich den anderen gelandet hast.

Ich frage mich sind dann beide mit dem Aus Schalter gleichzeitig
aus gegangen?
Da kommen so viele Fragen auf das das doch sehr unwahrscheinlich ist.

Wäre jetzt 1 Heli abgestürzt, umgekippt , abgedriftet oder
außer Kontrolle geraten würde ich das ohne weiteres glauben.
Aber das alle Faktoren zusammen passen das 2 Heli heil
zu landen sind ist schon ein Wunder.

Stephan Lukas
23.07.2010, 07:22
Guten Morgen,

Das könnte man doch noch mal absichtlich versuchen und gleich auf Vid festhalten... dann wissen wir, ob's wirklich geht - Freiwillige vor :lol:

Grüße Stephan

key2
23.07.2010, 07:47
Moin,

ich schließe mich Joschi an. Das glaube ich nicht. Zumal: Wie soll man einen von 2 Helis landen (Pitch rausnehmen) und den 2. in der Luft halten um ihn danach auch zu landen.

Taumel S.
23.07.2010, 07:49
Ich frage mich sind dann beide mit dem Aus Schalter gleichzeitig
aus gegangen?
Das sehe ich als das geringste Problem. Sicherlich haben normalerweise alle Modelle eines Besitzers den Aus-Schalter für den Motor (Flugphase, AuRo oder Ähnliches) an der selben Stelle am Sender.

Manche Piloten haben auch den Ehrgeiz, ihre Helis mechanisch so genau zu trimmen, dass am Sender keine Trimmung nötig ist. Das erleichtert auch das gleichzeitige Fliegen zweier Modelle. Das Landen stelle ich mir trotzdem sehr schwierig vor. :)

Babbsack
23.07.2010, 08:23
Ich sehe es genausso wie Joschi und glaub's auch nicht! Vid waäre cool!

xels
23.07.2010, 08:26
Ganz offen ausgesprochen.....

Ich halte das Ganze für eine, obendrein schlechte, Sommerloch-Geschichte!!

Stephan Lukas
23.07.2010, 08:37
ich eigt. auch...

rlmimose
23.07.2010, 08:38
ich glaubs auch nicht

Moskito561
23.07.2010, 08:42
Moin

Halte das ganze auch für ein Sommermärchen :

Weil :
Schon der Start hinter dem Rücken (ohne Blickkontakt) vom 500er ist fast unmöglich,..

Beide Helis haben unterschiedliche Einstellung ,
beide ein anderes Flugverhalten
(Gewicht/ Rotorblatt Größe)
Jeder der beiden reagiert unterschiedlich auf Gas/Pitch ,...
Wäre doch was für ""Wetten Das"":lol:

der ABT
23.07.2010, 08:48
Nur so zur Info,

ich habe auf meiner DX7 in einem Modellspeicher zwei verschiedene MSR gebunden und kann beide fliegen.
Nur beide gleichzeitig ist so gut wie unmöglich.

Gruß Thomas

Oli K.
23.07.2010, 09:35
Hi,
Beide Helis haben unterschiedliche Einstellung ,
beide ein anderes Flugverhalten
(Gewicht/ Rotorblatt Größe)
Jeder der beiden reagiert unterschiedlich auf Gas/Pitch ,...
und genau das ist die Erklärung dafür, dass der eine Heli bei Pitchrücknahme landet und der andere bei gleicher Pitchstellung noch schwebt. Da beide Helis zudem offensichtlich über ein Stabilisierungssystem verfügen ist auch glaubhaft, dass der 500'er während des Absetzens des anderen bei vorsichtigen Steuereingaben nicht sofort abgeschmiert ist. Zum Absetzen des 500'ers ist er dann noch weiter mit dem Pitch zurückgegangen, wodurch es den bereits stehenden 600'er stärker an den Boden gedrückt hat, so dass leichte Nick-/Roll-Korrekturen während des Landevorganges des 500'ers den 600'er sicher nicht umgeworfen hätten.

Alles in allem zwar unwahrscheinlich aber nicht unmöglich, unter Berücksichtigung von Murphy's Law sowieso! ;)

Und vor allem: viel zu verrückt um sich das auszudenken und dann damit an die Öffentlichkeit zu gehen! ;D

Also, ich glaub's! :yes:

Gruß,
Oli

Thunderkoeppi
23.07.2010, 10:02
Bei der Spectrum dx7 geht das auch nicht, weil jeder Empfänger seinen eigenen model code hat und der code, wird von der Funke zu Empfänger übertragen (Bind)
und nur einmal vergeben :)

Taumel S.
23.07.2010, 10:25
Wenn ich mir denke, wieviele skurrile oder auch peinliche Crashes jeden Tag passieren, die hier nicht gepostet werden... Da kann schon mal eine lustige Geschichte passieren. Überlegt mal, 6 Milliarden Menschen, da gibt es schon arge Zufälle. Wenn jeder Mensch auch nur 1x im Leben einen Blödsinn macht und das postet, sorgt das für pausenlose Unterhaltung in jeder Sekunde!

Oli K.
23.07.2010, 10:31
Bei der Spectrum dx7 geht das auch nicht, weil jeder Empfänger seinen eigenen model code hat und der code, wird von der Funke zu Empfänger übertragen (Bind)
und nur einmal vergeben :)
Also mal ein Wort zum viel gepriesenen Modelbinding bei Spektrum. Ich bin froh, dass das bei Futaba nicht so ist! Da es mir nach dem Umstieg auf 2.4 GHz einfach zu teuer war, alle Empfänger auf einmal zu tauschen, verwende ich den ein oder anderen Empfänger in mehreren Modellen. Diese Flexibilität ist mir wichtig, ich möchte keinesfalls einen Empfänger fest an einen Modellspeicher koppeln müssen! Mir ist auch dieser zusätzliche Sicherheitsaspekt fremd, da es für mich nach 30 Jahren Modellflug mit 35 MHz völlig normal ist, im Rahmen der Vorflugkontrolle den Modellspeicher zu überprüfen. Klar, der hier geschilderte Fall wäre mit Spektrum evtl. vermieden worden, aber eben auch durch eine gescheite Vorflugkontrolle, auf die man auch mit Spektrum keinesfalls verzichten sollte!

Gruß,
Oli

Helios
23.07.2010, 10:45
Hallo,

Mir ist es selber schon i.V. mit Jeti 2.4 passiert das ich nen falsches Modell im Sender hatte und fast damit los geflogen wäre, wenn die TS am Paddelheli nicht so komisch schief gestanden hätte. Es ist auch möglich zwei Helis gleichzeitig anzusteuern, Jeti macht da keinen Unterschied.

Grüße
Holger

Hallo Holger,

dann hast Du ein anderes Jeti-Duplex als ich.

Jeti verweigert die Bindung mit einem zweiten Empfänger, wenn bereits ein Empfänger gebunden ist und mit Strom versorgt wird. Das ist gut so und schützt vor möglichen Situationen wie der beschriebenen.

Gruß Dieter

TurboMOD
23.07.2010, 10:52
Hi,
Ich glaube auch nicht, das es geht.
Einige scheinen flybarless immer noch mit heli comand zu verwechseln. Der heli fliegt ohne paddel nicht automatisch eigenstabil;)
Ein hubschrauber kippt willkürlich in irgend eine richtung.also muss nur einer ein bisschen nach links und der andere ein bisschen nach rechts kippen und schon ist einer im dreck, weil man den einen wieder gerade steuert und dadurch das kippen des anderen verstärkt hat:unsure:
Folglich ist synchronflug nur mit coaxen, msr's und anderen wirklich eigenstabilen modellen möglich.
Ich lass mich aber gern eines besseren belehren, wenn jemand ein video vorlegt:lol:

Bettmen
23.07.2010, 10:56
Also ich glaub´s! Gestern ist bei unseren Nachbarn ein Storch gelandet, heute haben die Kinder...;D:lol:

idefix-1972
23.07.2010, 11:03
Auch, wenn ich am Anfang noch nen Witz über das Thema gemacht habe:

Ich denke schon, daß es so abgelaufen sein kann. Denn niemand würde sich hier öffentlich zum Horst machen mit so einer Story.

Und wenn immer alle gemeint hätten "beweis mir das, sonst glaub ichs nicht" gäbe es z.B. keine Religionen.

Aber selbst wenn es um die Landung auf dem Mond geht gibt es ja eine Menge Leute, die das nicht glauben und an eine Verschwörung denken.

Wie gesagt: vorstellen ist schwer, aber unmöglich ist nichts.

Bei uns hier sagt man: "Wo der Teufel hinsch.... "

Gruß

Kai

hermann 00
23.07.2010, 11:10
Hallo ich melde mich noch einmal!

Währe der 500ter durch meine Schussligkeit gecrasht,
hätte ich ihn abgehakt und hier kein Wort verloren.

Hermann

Tank
23.07.2010, 11:13
Ich glaub die Story schon, ich will auch keinen Beweis, dass nehme ich ihm schon ab.

Mich interessiert nur wie er das FBL eingestellt hat und die Pitchkurven, damit sich das ausgeht.
Aber die Erklärung, dass der 600er anders auf Pitch reagiert und durchs Landen des 500er an den Boden gedrückt wird, ist schon ein guter Hinweis, dass man gar keine abstuse Pitchkurve braucht.

Wenn dann noch einen guten Hoverpitch am 500er schaffst... das FBL muss echt Top eingestellt sein. Wäre interessant mal die Werte zu sehen.

emce
23.07.2010, 11:14
...Denn niemand würde sich hier öffentlich zum Horst machen mit so einer Story...

... Hermann heißt der gute Mann:lol:

-und ich glaub Ihm seine "Story"

KDS-freak
23.07.2010, 11:45
LOL, hört sich geil an, das gleiche hatte ich auch schon mit 2koaxen, war aber beabsichtigt und mit 35 mhz, du musst diehelis aber echt richtig gut eingestellt haben, damits do gut geklappt hat =O

mfg chris

Rapiflyer
23.07.2010, 13:21
Hallo ich melde mich noch einmal!

Währe der 500ter durch meine Schussligkeit gecrasht,
hätte ich ihn abgehakt und hier kein Wort verloren.

HermannHallo Hermann,

es wäre sehr schade gewesen; erstens um den 500er, zweitens um diese Geschichte hier.

Warum dir diese Aktion gelungen ist, weiß wohl niemand so richtig. Man MUSS auch nicht alles wissen, gell?
Ich jedenfalls wünsche dir und uns allen noch viele herrliche Stunden und Tage mit diesem geilen Hobby.-_-

Ich bin schon gespannt, auf den nächsten "Hammerthread" in diesem Forum.
Danke, bis bald

Paul

Thunderkoeppi
23.07.2010, 15:17
Ich glaub Hermann würt jetzt seine Heli´s besser im Auge behalten und DIE AKKU´S AUCH IMMER 2MAL KONTROLLIEREN OB SIE ABGESTEKT SIND :lol: .
Und Hermann ein´s noch ( Nim dir ein Video Cammera, immer mit und Film )
weil manchmal sind ein paar schöne Flug Video´s oder sone story drauf auf´s band :csmoke: und das wäre doch ein fach nur nen hin kucker

Gruß Koeppi

MiMeng
23.07.2010, 15:50
Nim dir ein Video Cammera, immer mit und Film
ja super - wir steigern uns: 2 Helis gleichzeitig steuern und das Ganze dabei auch noch filmen ...... :autsch:

fireball
23.07.2010, 16:38
Manche Piloten haben auch den Ehrgeiz, ihre Helis mechanisch so genau zu trimmen, dass am Sender keine Trimmung nötig ist. Das erleichtert auch das gleichzeitige Fliegen zweier Modelle. Das Landen stelle ich mir trotzdem sehr schwierig vor. :)

Da hier FBL-Systeme im Einsatz waren, ist eine Trimmung garnicht nötig. Dazu kommt, dass bei FBL-Systemen die Drehraten vorgegeben werden, von daher hat man soger sehr gute Chancen, nach links/rechts/links beide Helis wieder auf "senkrecht" zu haben. Wenn Pitch dann noch einigermaßen passt - Glück gehabt.

Xreôs
24.07.2010, 10:29
Vor weg:

Ich glaube auch das es möglich ist. Nächste mal einen Kollegen mitnehmen der
es Filmt, wäre was für Wetten das.

LG Chris

Ippes
24.07.2010, 12:07
Jedes Wort an der Geschichte ist wahr, da bin ich mir sicher. An den Kommentaren der "Ungläubigen" sieht man nur leider mal wieder sehr schön, wie engstirnig doch manche sind. Für mich eine abartig gute Story und- wenn auch mit einer riesen Portion Glück behaftet- durchaus plausibel!

Schneipe
24.07.2010, 12:40
Nur so zur Info,

ich habe auf meiner DX7 in einem Modellspeicher zwei verschiedene MSR gebunden und kann beide fliegen.
Nur beide gleichzeitig ist so gut wie unmöglich.

Gruß Thomas

Dann würde ich an deiner Stelle deine DX7 sofort einschicken....

der ABT
24.07.2010, 12:47
wieso? geht doch nur mit dem MSR, da ist das nicht so wild::)

k9VPu6HALAI

Thunderkoeppi
24.07.2010, 13:41
chicke die Funke ein! das ist nicht gut weil, normaler weise geht das nicht ,mit der Spectrum !!!!die hat bestimmt ne macke!
oder hast du 2 empfänger gleichzeitig gebindet

aber sehr nice sieht man nicht oft
So und das ganze jetzt noch mit dem 500ter und dem 600ter und dan ist das wirklich Film reif

higginsd
26.07.2010, 00:10
So und das ganze jetzt noch mit dem 500ter und dem 600ter und dan ist das wirklich Film reif

Na fast kannste es haben: http://www.youtube.com/watch?v=lYlCQWZRdos&feature=related ;)

Gruß
Dirk

TURBO-HAKAN
26.07.2010, 03:08
Auch mir lässt die Story keine Ruhe :unsure:
Kann man mit der FF10 etwa ein Modell steuern ohne dessen Empfänger vorher zu binden? Denn das wäre ja die Grundvorraussetzung, damit das ganze passieren kann, denn der Modellspeicher war entweder auf dem 500er oder dem 600er und der jeweils andere muss ja dann ohne Binding funktioniert haben.

Oder die Funke ist defekt... das wäre aber verdammt gefährlich, wenn mehrere Leute gleichzeitig in der Nähe fliegen...

seijoscha
26.07.2010, 04:06
Na fast kannste es haben: http://www.youtube.com/watch?v=lYlCQWZRdos&feature=related ;)

Gruß
Dirk

Den kleinen unter den großen binden kann ich auch.:lol:

key2
26.07.2010, 07:37
Auch mir lässt die Story keine Ruhe :unsure:
Kann man mit der FF10 etwa ein Modell steuern ohne dessen Empfänger vorher zu binden? Denn das wäre ja die Grundvorraussetzung, damit das ganze passieren kann, denn der Modellspeicher war entweder auf dem 500er oder dem 600er und der jeweils andere muss ja dann ohne Binding funktioniert haben.

Oder die Funke ist defekt... das wäre aber verdammt gefährlich, wenn mehrere Leute gleichzeitig in der Nähe fliegen...

Bei der FF10 bindest Du den Empfänger an die Funke, nicht an den Modellspeicherplatz. Die hat kein "Modellmatch" wie Spektrum...

Stephan Lukas
26.07.2010, 07:50
Na fast kannste es haben: http://www.youtube.com/watch?v=lYlCQ...eature=related

...und so einen Kleinen mit 35 MHz, is ja wohl 'n Witz, da waren die Amis schon mal klüger, wenn's um 'n Fake ging ;)

Grüße Stephan

fireball
26.07.2010, 09:56
Mich wundert, wieviele Leute so wenig Ahnung von Ihrem eingesetzten Fernsteuerungssystem haben...

garth
28.07.2010, 15:11
Ich finds nicht so lustig, das hätte Böse enden können.

Ich will hier nicht den Moralapostel spielen mir ist Ähnliches passiert. Seither halte ich mich streng an Checklisten, und das hat nun schon so Einiges verhindert.

Mein Fall :

Ich schalte die Funke ein,
schaue alle Schalter nach,
Pitch auf tief weil der mit viel Power hochdreht,
stecke den Heli an, schalte den Motor ein -

und der Heli haut wie ne Rakete nach oben ab.
(450er- 3s 100A lt. Logger, also über 1 KW)

In so 30-50 m Höhe hab ich den Motor abgeschalten, dann kam das Ding entsprechend runter.

Ursache : Ich hatte das falsche Modell eingestellt, bei dem Heli laufen alle Servos genau andersrum, der hatte voll pitch drin.
Ich hatte auch die Hochlaufleistung auf Max gestellt, das hab ich auch wieder reduziert.

So hatte ich eine Woche lang jeden Abend Zeit darüber nachzudenken wie das nicht mehr passiert.

Es war übrigends der Dymond E-Copter.

Taumel S.
28.07.2010, 20:15
So hatte ich eine Woche lang jeden Abend Zeit darüber nachzudenken,
wie das nicht mehr passiert
Jetzt machs nicht so spannend! Wie denn?

TURBO-HAKAN
30.07.2010, 09:21
Jetzt machs nicht so spannend! Wie denn?

Ich würd sagen alles ganz normal machen, d.h. pitch beim hochfahren in die Mitte! ;)