PDA

Vollständige Version anzeigen : Dämpfer ausbeulen

JMalberg
16.11.2003, 20:08
Tja, mir ist eine Autorotation mislungen und der Heli etwas hard aufgesetzt. :(
Aber soweit alles heile, bis auf den Dämpfer der unterdem Heli hängt.

So nun meine Frage:

Wie kann ich nun den Zimmermann ausbeulen? ?(

freshking16
16.11.2003, 20:10
Ich glaube der Zimmermann kann so was. Ansonsten mit Überdruck im Dämpfer. Das wird aber wohl schwierig werden :)) !

evolution
16.11.2003, 20:13
Hallo!

Wenn es nur Beulen sind dann Bohr ein kleines Loch von der anderen seite rein und geh mit einem kleinen Bohrer etc. rein und drücke/hämmer sie raus!
Hinterher einfach das loch zu löten!

Mfg Dennis

Dirk Albrecht
16.11.2003, 20:32
Ich habe ein Zimmermann Resorohr mit einer Fettpresse ausgebeult. Dazu vorne und hinten passenden durchbohrten Stopfen rein. Mit Hydraulikverschraubungen dicht gemacht. Dazu ein Hydraulik-blindstopfen mit Schmiernippel. Das abdichten des Nippels für den Tank war etwas problematisch. Er ließ sich nicht zulöten, da hab ich ihn zugepresst. Er ist jetzt etwas kürzer - geht aber noch. Und dann - wasser rein, zugemacht, Fettpresse dran und gepumpt. Mit jedem Hub wurde die Beule kleiner, aber ganz ging sie nicht raus. Die Fettpresse schafft ca. 200 bar. Ich habe dann aufgehört zu pumpen weil ich angst hatte das die Lötnähte oder das Rohr selber reisst. Hatte es vorher mit Pressluft versucht (14 bar) - hat aber nicht viel geholfen.

Was vielleicht auch gehen könnte sind spezielle Werkzeuge zum ausbeulen von Autoblech. Die werden von aussen!! auf die Beule gesetzt und "ziehen" das Blech wieder raus. Vielleicht gibt es bei Dir in der Nähe eine Firma die da vielleicht hilft.

Gruss Dirk

RV
16.11.2003, 20:33
Wir habe in der Werkstatt einen Punktschweißapparat, da schweißt man T-Nieten oder Ringe auf unzugängliche, verbeulte Stellen, und zieht sie dann daran raus.

Nieten / Ringe nachher einfach abdrehen.

Geht halt der Chrom flöten an der Stelle.

awhelisi
16.11.2003, 20:35
ca. 200 bar

Da möchte ich nicht in der nähe sein :(

Dirk Albrecht
16.11.2003, 20:41
Hallo RV!

Ich denke die Zimmermann Dinger sind aus Edelstahl? Da geht zwar kein Chrom verloren, aber sie laufen an. Kann man(n) aber mit Beizlösungen wieder sauber machen.

martin_fuerst
16.11.2003, 20:48
Hi,

Hab unlängst in Fernsehen was gesehen ("Beulendoktor" :D )
Der hatte bei manchen Beulen im Auto auch Heisskleber in die Beule rinnen lassen.

Abkühlen lassen - dann wegreissen/Beule rausziehen....oder so ähnlich dürfte das gegangen sein.
(muss natürlich was zum wegreissen mit eingeklebt werden)

Versuchs - kann ja nur NICHT funktionieren :P
Gaub aber, dass Edelstahl zu hart für diese Methode ist.

LG
Martin

RV
16.11.2003, 20:52
Macht unser Dellendoktor aufm LACK auch so.

Frag mal in einem Karosseriebaufachbetrieb nach!

bossi
17.11.2003, 09:33
Hallo,
also wir machen das im RC-Car Bereich so:
Dämpfer mit Wasser füllen alle Öffnungen dicht machen,
dann über Nacht ab in die Tiefkühltruhe !!!

RV
17.11.2003, 12:31
bei +4° Hat das Wasser die größte Dichte. Darunter DEHNT es sich wieder aus (Anomalie des Wassers).

Also bei ca. 4° einfüllen, zumachen, in die Truhe ... könnte klappen.

Hughes500
17.11.2003, 12:47
Hallo zusammen

Das mit dem Wasser füllen und der Tiefkühltruhe geht sehr gut.Habe so mein Hatori wieder hergerichtet.Aber aufpassen,wenn man es zu lange in der Truhe lässt kann das Rohr zerstört werden,es plazt.Spreche da aus Erfahrung.Lieber alle halbe Stunde kontrollieren.

mfg Dieter

Thoddy
17.11.2003, 15:10
Hi,

ich hab auch ne Macke drin, meint Ihr, dass das Auswirkungen auf den Motorlauf
hat ?

http://www.meinheli.de/pics/user342_937.jpg

JMalberg
17.11.2003, 18:05
@Rainer:
An rausziehen mit Schweissdraht oder Drücken mit Karrosseriewerkzeug hab ich auch gedacht.

@bossi:
Klasse Idee mit dem gefrieren, werd ich mal ausprobieren!

Noch was zur "Dimension" der Beule:
An der Stelle ist der Zimmermann von 40mm auf 35mm gedrückt.

rosenkoenig
17.11.2003, 18:11
Hi,

ich hab auch ne Macke drin, meint Ihr, dass das Auswirkungen auf den Motorlauf
hat ?
Die Beule hat keine Auswirkungen auf den Motorlauf.

Die kann man aber sicher auf einem Rundeisen von innen "ausmassieren", ev. außen leicht mit einem Hämmerchen nachhelfen.

Gruß Bernd

Thoddy
17.11.2003, 18:15
Hi,

na dann bin ich ja beruhigt.

pchubi
17.11.2003, 21:30
Hi,
ich hab's so gemacht: die Beulen bleiben drinn :P

Eric D
19.11.2003, 15:22
Hallo,

ich habe gestern versucht meinen Zimmermann-Dämpfer, der eine erhebliche
Delle hatte, mit der Wasser-Gefriermethode zu behandeln.

Und siehe da , die Delle ist raus.

Ich hätte nie gedacht, dass das so gut funktioniert.

Vielen Dank für den Tipp.

Josef_Wagner
19.11.2003, 15:27
Wie hast du es denn dicht bekommen, damit kein Wasser ausläuft ?

Josef

Eric D
19.11.2003, 15:45
Hallo Josef,

also, an den Motorflansch habe ich einfach statt des Motors ein Aluplatte geschraubt.

Auf das Auslassrohr und den Drucktankanschluss wurde jeweils ein passender Silikonschlauch geschoben. Die Schläuche habe ich mit einer M3 Schraube(Drucktank) und mit einer 10 mm Eisenstange (Auslass) zugestopft.
Kabelbinder nicht vergessen!

Viele Grüße

Eric

bossi
19.11.2003, 16:36
Ich hätte nie gedacht, dass das so gut funktioniert.

Vielen Dank für den Tipp.
Hallo,
tja, da wir im RC-Car bereich seeeeeeehr oft mit
Beulen zutun haben ist die Wassermethode
allgemein bekannt.
freut mich, das es dir geholfen hat. :)

Leolo
30.11.2004, 23:40
Geben denn die Beulen zuerst nach oder die Prallplatte im Inneren des Resorohres?

Gruß,
Leonhard

tobias82
15.05.2010, 12:27
Dämpfer mit Wasser füllen alle Öffnungen dicht machen,
dann über Nacht ab in die Tiefkühltruhe !!!

Hab das auch mal an meinem Hatori 566 ausprobiert. Ich hab den Dämpfer mit zurechtgeschnittenen Korken abgedichtet. Die hat es aber immer wieder rausgedrückt. Die Beulen sind drin geblieben.

Hab dann das Ganze richtig fest mit Kabelbinder und Tesa gesichert.

Jetzt im Nachhinein kann ich dem hier nur zustimmen:

Das mit dem Wasser füllen und der Tiefkühltruhe geht sehr gut.Habe so mein Hatori wieder hergerichtet.Aber aufpassen,wenn man es zu lange in der Truhe lässt kann das Rohr zerstört werden,es plazt.Spreche da aus Erfahrung.Lieber alle halbe Stunde kontrollieren.

Ich hab zwar immer wieder mal geschaut, aber an den Beulen hat sich nichts verändert. Dafür hat es mir dann wirklich die Schweißnaht von der hinteren Öffnung zerstört.

Geben denn die Beulen zuerst nach oder die Prallplatte im Inneren des Resorohres?

Wie gesagt haben sich die Beulen bei mir nicht rausmachen lassen. Da ich jetzt hinten gut in das Rohr reinkucken kann, kann ich auch sehen, dass die Prallplatte auch was abbekommen hat.

Schade also, bei mir hat es nichts gebracht :'[

Aber scheinbar geht das ja mit anderen Dämpfern besser.

Schöne Grüße,
Tobi

JMalberg
15.05.2010, 19:16
Zu der Zeit als man das Thema eröffnete, war es ja noch möglich mit irgendwelchen Mitteln/Methoden was zu reparieren.
Heute wirste dumm angequatscht, wenn du nicht einfach neu kaufst:hollau:

"Reparieren? Wie? Geht das? Warum kaufste nicht neu?"

Fly-So-High
15.05.2010, 19:33
Kann auch nur bestätigen die Wassermethode ist bekannt und funktioniert gut - wenn auch nicht bei allen Beulen gleichermaßen gut.
Teilweise muss man auch 2-3x mit dem Wasser dran gehn ...zwischendrin wieder auftauen lassen damits wieder drücken kann wenn gefroren.

Marcel

masikano
15.05.2010, 19:44
Als Elektroflieger habe ich zwar kein Mitspracherecht, aber als ehmaliger Motocrosser ähnliche Erfahrung. Den Auspuff hat man ausgebeult, indem man den Auspuff unter Druckluft (8 bar reichte völlig) gesetzt hat, und dann mit einem Brenner die enstprechende Stelle - bis voll glühend- erwärmt hat. Der Vorteil war, man konnte die ausreichende Temperatur lokal anschätzen indem man gesehen hat, wie die Delle sich bewegt. Geht das nicht auch mit einer Lötflammebei dem kleinen Auspuff?
Gruss Michael

JMalberg
15.05.2010, 19:48
Edelstahlblech oder Alu rot glühend?? :unsure:

chris 1972
15.05.2010, 22:30
Edelstahlblech oder Alu rot glühend?? :unsure:

Hi,

da muß gar nichts rot glühen.
Den Dämpfer unter Druck setzen (Kompressor 5-8 bar) und dann punktuell mit der Flamme vorsichtig erhitzen.

Die Beulen zieht es raus, ohne dass was glüht.
Habe das selbst nicht geglaubt, bis ich es ausprobiert habe.
Das Problem ist nur, den Dämpfer wirklich dicht zu bekommen und den Druckschlauch wirklich so zu besfestigen, dass er durch nicht abspringen kann.

Grüsse

Christian

tobias82
16.05.2010, 01:01
Zu der Zeit als man das Thema eröffnete, war es ja noch möglich mit irgendwelchen Mitteln/Methoden was zu reparieren.
Heute wirste dumm angequatscht, wenn du nicht einfach neu kaufst:hollau:

"Reparieren? Wie? Geht das? Warum kaufste nicht neu?"

Da sich die Reperaturkosten inzwischen auf ca. 450 Euro belaufen, überlege ich halt schon, wo ich was sparen kann. Ich hoffe, der nächste Absturz wird nicht wieder so teuer :pressh:

Das mit dem heiß machen werde ich beim nächsten Mal versuchen ;D

tobias82
17.05.2010, 21:14
Hier ist übrigens das Schadensbild:

Gaugi
17.05.2010, 23:00
Ja das mit dem Wasser geht super,habe ich auch schon vor Jahren immer beim Car Reso immer gemacht.
Aber man sollte es nur einmal machen.Der Dämpfer wird immer Größer wenn man das ein paar mal macht.
Gruß