Vollständige Version anzeigen : CSM 560 SL Wer hat den im Griff?
Hallo Leute,
habe mir vor geraumer Zeit einen CSM 560 SL zugelegt.
Ich komme mit dem Ding nicht richtig zurande.
Trotz intensivtes Studieren diverser Anleitung und Hilfstellungen
bleibt das Heck bleibt einfach nicht im Schwebeflug stehen.
Das ständige Driften treibt mich noch zu wahnsinn.
Mechanische Einstellung sind perfekt.
Das mit dem Quick-Trim will auch nicht so funktionieren.
Fliege den CSM im NT mit 9250 Servo.
Bin um jeden Rat froh.
Grüße Misha
Hallo Leute,
habe natürlich den Gyro auch mit diversen Setups über
Schnittstelle probiert und kein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen können.
Grüße Misha
Hans Reier
17.11.2003, 12:54
Misha,
in unserem Club fliegen auch zwei CSM560 (ein Kollege von mir und ich).
Wir hatten das selbe Problem wie du. Beim Einsteig in die 'Quick Setup Funktion' sollte das CSM560 die Mittenposition des HeckSignales messen und abspeichern. Dies scheint nicht richtig zu funktionieren (Habe es xxxx...mal probiert - es klappt einfach nicht) ?( . Ich jedenfalls vermute darin die Ursache für das DriftProblem.
- - - - - - -
WorkArounds:
1. Mit Hecktrimm:
Obwohl dies in der Betriebsanleitung ausdrücklich 'verboten' ist, kann man damit das Heckdriften wegbekommen.
Dazu folgendermaßen vorgehen:
- Sender und Empfänger einschalten (darauf achten daß hubi möglicht nicht bewegt wird und das system sich im hold-modus befindet).
- Heckanlenkung beobachten - solange mit Trimm korrigieren bis dort kein Driften mehr feststellbar ist (Dies muß recht präzise gemacht werden).
Nach dieser Maßnahme war das Driften auch im Fluge weg.
2. Mit Computer
Die Vorgangsweise ist eigentlich die selbe wie vorhin beschrieben. Man 'fine tuned' in diesem Fall den Parameter für den Mittelwert des RC-Hecksignales im CSM560 so lange bis das Heckdriften 'Daheim auf der Werkbank' weg ist. Bitte die Werte im CSM PC_tool nur mit den Up/Down Feldern verändern. Direktes Editieren des Wertes läßt das Tool zwar zu, funktioniert aber leider nicht :( .
Ich halte diese Methode für präziser als die Justierung mit Hecktrimm!!
- - - - - - -
Note: Leider hatte ich auch andere Probleme mit dem CSM560 - Kreisel. Ich hatte beispielsweise schon zweimal Parameter des Kreisels verloren. Was die Ursache dafür war kann ich nicht sagen - vielleicht eine Störung beim Einschalten welche den 'SetupModus' aktiviert hatte!??! Sollte ich die Sache eingrenzen können werde ich natürlich Bericht erstatten.
Hans
Hallo,
danke für Deine ausführliche Beschriebung.
Das Problem ist bei mir nur, das das Servo auf der Werkbank sowohl im
Normal-Modus als auch HH-Modus still steht. Der Heli driftet im Schweben
einfach weg, ohne das der Gyro was tut. Ich werde es jetzt mal mit
etwas längeren Heckblättern probieren.
In der Anleitung steht auch was von einem 20mm langen Servohorn; Jan Henseleit
allerdings schreibt das man ein 13mm langes Servohorn verwenden soll.
Vieleicht probiere ich das auch mal aus.
Viele Grüße
Misha
Jensepeter
18.11.2003, 13:54
Hallo,
setzt euch doch mal mit dem Markus Fiehn in Verbindung,er hat diesen Kreisel im Betrieb und soweit ich weiß ohne Probleme!Vielleicht kann er euch ja weiter helfen? :)
Hans Reier
18.11.2003, 14:08
Misha,
sorry - hatte dich wohl falsch verstanden. Ich gehe davon aus sich dein Hubi langsam um die eingene Achse dreht, ansonsten dein Kreisel aber nicht schwammig/weich reagiert sondern beim stoppen sinnvoll hart einrastet.
Deine heutige Message hört sich für mich etwas nach überforderter Quicktrim Funktion an - zumindest würde dies auch deine nicht funktionierende Trimmung erklären. Würde versuchen das Heckgestänge etwas zu korrigieren und dann die Quicktrimmung zu wiederholen. Vielleicht ist der HeckTrimmparameter des Kreisels am Limit.
Längere Heckblätter beheben dieses Problem meines Erachtens eher nicht (versuchen kann und sollte man natürlich alles). Da längere Blätter auch den Mittelwert des Heckpitchs verschieben, könnte dies indirekt dein Problem entschärfen.
Erst wenn das Heck schnelle Belastungsänderungen nicht korrigieren kann (zB. Schweben --> Steigflug) denke ich normalerweise über andere Länge der Heckblätter nach.
Hallo Leute,
hab jetzt mal längere Heckblätter probiert. Statt der originalen 95mm Robbe
Blätter habe ich jetzt die 100mm Robbe-Blätter drauf.
Das Problem ist so gut wie weg.
Ich hatte tatsächlich im Steigflug das Problem das der Heli sich um die
Hochachse (mit dem Drehmoment) wegdreht. Hinweis auf die
zu kurze Heckblätter. Ich verstehe zwar nicht warum dann längere
Blätter drauf müssen, denn mehr Anstellwinkel bewirkt doch das Gleiche,
aber anscheinend ist das so.
Egal, jetzt geht´s.
Viele Grüße
Misha
Henning Piez
12.12.2003, 14:33
Hab gehört das das manche Futaba Servos nicht gehen sollen. Funzen tut das 9253. Hier der Text wo ich nicht mehr genau weiß wo er herstammt :
No the 9251 is not suitable as the channel centre pulse timing is 760
microsecond rather than the more usual 1500 microsecond timing. The best
choices for the 560 gyro are either the 8700G from JR, the 9253 from
Futaba, 94758 Airtronics and Sanwa ERG-WRX
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.